Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Ihr seid? |
Fleischesser |
|
59% |
[ 65 ] |
Vegetarier |
|
14% |
[ 16 ] |
Veganer |
|
2% |
[ 3 ] |
Seltene Fleischesser |
|
22% |
[ 25 ] |
|
Stimmen insgesamt : 109 |
|
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1520428) Verfasst am: 17.08.2010, 15:08 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Vegetarier missionieren rum und argumentieren zudem auf niedrigem Niwo. Verhalten das ich nicht mag, egal welche Ideologie transportiert wird. Ob nun Christen oder Kommunisten ist da auch wurscht. |
Ist Dir klar, daß Du einfach alle Vegetarier über einen Kamm scherst?
Glaubst Du wirklich, daß alle Vegetarier so sind, wie Du es beschreibst? Generalisierst Du prinzipiell gerne?
Wenn ich an die ganzen Threads der Marke Achim Stößer hier im FGH denke, könnte ich ja Deinen Eindruck teilen, aber man sollte doch (egal, um was es geht) nicht von Extrembeispielen auf die Allgemeinheit schließen.
Außerdem ist es doch logisch, daß in einem Diskussionsforum nur die missionieren, die missionieren wollen. Von denen, die nicht missionieren, bekommt man logischerweise nichts mit, weil sie sich nicht äußern, wenn sie nicht explizit angesprochen werden.
Im RL habe ich noch keinen einzigen missionierenden Vegetarier erlebt - und ich kenne nicht gerade wenige. | Ich kann ein Weltbild auch dann noch ablehnen, wenn die Person es für sich behält. Natürlich das ein Fortschritt im Gegensatz zum Missionar, aber für mich noch kein Grund zur Freude.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#1520433) Verfasst am: 17.08.2010, 15:12 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Vegetarier missionieren rum und argumentieren zudem auf niedrigem Niwo. Verhalten das ich nicht mag, egal welche Ideologie transportiert wird. Ob nun Christen oder Kommunisten ist da auch wurscht. |
Glaubst Du wirklich, daß alle Vegetarier so sind, wie Du es beschreibst? Generalisierst Du prinzipiell gerne?
Wenn ich an die ganzen Threads der Marke Achim Stößer hier im FGH denke, könnte ich ja Deinen Eindruck teilen, aber man sollte doch (egal, um was es geht) nicht von Extrembeispielen auf die Allgemeinheit schließen.
Außerdem ist es doch logisch, daß in einem Diskussionsforum nur die missionieren, die missionieren wollen. Von denen, die nicht missionieren, bekommt man logischerweise nichts mit, weil sie sich nicht äußern, wenn sie nicht explizit angesprochen werden.
Im RL habe ich noch keinen einzigen missionierenden Vegetarier erlebt - und ich kenne nicht gerade wenige. | Ich kann ein Weltbild auch dann noch ablehnen, wenn die Person es für sich behält. Natürlich das ein Fortschritt im Gegensatz zum Missionar, aber für mich noch kein Grund zur Freude. |
Ja, aber bisher hast Du bei Deiner Begründung ausschließlich das missionierende Verhalten als Grund angegeben. Was genau Du an der Ideologie für beschämend findest, hast Du aber nicht geäußert.
Langsam bekomme ich den Eindruck, Du willst ausweichen.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520434) Verfasst am: 17.08.2010, 15:13 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Vegetarier missionieren rum und argumentieren zudem auf niedrigem Niwo. Verhalten das ich nicht mag, egal welche Ideologie transportiert wird. Ob nun Christen oder Kommunisten ist da auch wurscht. |
Im RL habe ich noch keinen einzigen missionierenden Vegetarier erlebt - und ich kenne nicht gerade wenige. | Ich kann ein Weltbild auch dann noch ablehnen, wenn die Person es für sich behält. Natürlich das ein Fortschritt im Gegensatz zum Missionar, aber für mich noch kein Grund zur Freude. |
Ja, aber bisher hast Du bei Deiner Begründung ausschließlich das missionierende Verhalten als Grund angegeben. Was genau Du an der Ideologie für beschämend findest, hast Du aber nicht geäußert.
Langsam bekomme ich den Eindruck, Du willst ausweichen. | Die Person kann für sich selbst auf niedrigem Niwo argumentieren, um die Entscheidung vor sich selbst zu rechtfertigen. Das wäre der zweite Grund.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1520435) Verfasst am: 17.08.2010, 15:18 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: |
Außerdem ist es doch logisch, daß in einem Diskussionsforum nur die missionieren, die missionieren wollen. Von denen, die nicht missionieren, bekommt man logischerweise nichts mit, weil sie sich nicht äußern, wenn sie nicht explizit angesprochen werden. |
Und eben deshalb erscheinen im Internet "die" Vegetarier als missionierende Gruppe.
Was die Sache verschärfen dürfte ist, dass so mancher, der im Internet issionert, das von Angesicht zu Angesicht vielleicht nicht täte.
Wenn dann aber ein nichtmissionierender Vegetarier, wenn er sich denn schon mal äußert, sich nicht etwa von den Missionaren distanziert, sondern ganz im Gegenteil denen gegenüber, die von den Missionaren genervt sind, auch noch deren Sache verteidigt, dann trägt auch das wenig dazu bei, das Bild von "dem" missionierenden Vegetarier zu korrigieren.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#1520437) Verfasst am: 17.08.2010, 15:24 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: |
Langsam bekomme ich den Eindruck, Du willst ausweichen. | Die Person kann für sich selbst auf niedrigem Niwo argumentieren, um die Entscheidung vor sich selbst zu rechtfertigen. Das wäre der zweite Grund. |
Du beschreibst wieder nur das missionierende Verhalten und nicht, weshalb es beschämend ist, vegetarisch zu leben.
Kurze Zusatzfrage: Willst Du mich verarschen?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#1520438) Verfasst am: 17.08.2010, 15:27 Titel: |
|
|
@caballito:
ACK!
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520441) Verfasst am: 17.08.2010, 15:29 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: |
Langsam bekomme ich den Eindruck, Du willst ausweichen. | Die Person kann für sich selbst auf niedrigem Niwo argumentieren, um die Entscheidung vor sich selbst zu rechtfertigen. Das wäre der zweite Grund. |
Du beschreibst wieder nur das missionierende Verhalten und nicht, weshalb es beschämend ist, vegetarisch zu leben.
Kurze Zusatzfrage: Willst Du mich verarschen? | Du lehnst doch sicherlich auch das orthodoxe Judentum ab, obwohl es keine missionarische Religion ist, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1520443) Verfasst am: 17.08.2010, 15:32 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
Alle Biersorten haben eines gemeinsam: Es ist Bier. |
Was natürlich bei Pilzen ganz anders ist .... oder muss ich noch deutlicher werden?  |
Und weswegen machst du mich jetzt von der Seite an? |
Ich mach Dich überhaupt nicht an - aber offenkundig war ich nicht deutlic genug:
Das war die pure Ironie und somit als Zustimmung zu verstehen. Macht aber nichts.
Zitat: | Nein, hab ich nicht.
Ich ich sehe nicht, was mir dadurch entgehen würde. |
Ekliges Bier?
Zitat: | Was mir allerdings nicht entgeht, ist, wie hier einige offensichtlich dazu tendieren, Zwar ihre eigenen Abneigungen hochzuhalten, aber bei den Dingen, die sie mögen, anderen genau die Fragen stellen, über die sie sich selber aufregen.
|
Ich habe wirklich rein aus Interesse gefragt. und das dazu gesagt. Ichhabe Dir mitnichten angeraten, diese Biere doch mal zu versuchen!
Zitat: | Hab ich dich etwa gefragt, ob du denn schon mal Pfifferling probiert hast? Hätte es doch genervt? Was also fragst du nach Guinnes? |
Habe ich erklärt.
Zitat: | Das ist doch ebenso dämlich wie "Das schmeckt gar nicht nach Fisch" ... |
Nein, ist es nicht. Ich weiß nicht, welche Fische nicht nach Fisch schmecken sollen und ich weiß auch nicht, was typischen Fisch-Geschmack ausmacht, weil ich da nie drüber nachgedacht habe. Ich weiß aber einigermaßen, was ich für typischen Biergeschmack halte und mir fiel auf, dass ich ein paar biere kenne, die den imho nicht haben. und ich habe mich schlicht nur gefragt, ob jemand der kein Bier mag eventuell diese Sorten mag - was nicht zuletzt deshalb plausibel ist, weil ich - der ich Bier mag - die alle drei nicht leiden mag.
Es ist mir wirklich völlig egal, ob du Bier trinkst und ich habe nichts anderes gesagt.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1520444) Verfasst am: 17.08.2010, 15:32 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | .....Du lehnst doch sicherlich auch das orthodoxe Judentum ab, obwohl es keine missionarische Religion ist, oder? |
Hallo Herr Mensa! Versuch doch mal zu antworten. Was hat Beschämung mit Ablehnung zu tun?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1520445) Verfasst am: 17.08.2010, 15:32 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: |
Ich ich sehe nicht, was mir dadurch entgehen würde.
|
Dir entgeht rein gar nichts. Ich habe jahrelang keine Schokolade gegessen und mir entging nichts. Mir entgeht auch nichts wenn ich jetzt keine Esse. Gestern war ich auf einem Geburtstag, ich habe kein Alkohol getrunken (gut, wegen der Gehirnerschütterung...), aber ich habe auch nichts vermisst. Man muss nichts mögen Mich irritiert nur, wenn Leute sagen, sie mögen etwas nicht, haben es aber noch nie probiert. Aber davon kann man hier ja in keinem Fall sprechen ^^
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1520447) Verfasst am: 17.08.2010, 15:32 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: |
Kurze Zusatzfrage: Willst Du mich verarschen? | Du lehnst doch sicherlich auch das orthodoxe Judentum ab, obwohl es keine missionarische Religion ist, oder? |
und was hat das damit zu tun, dass du vegetarisch zu leben beschämend findest?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520448) Verfasst am: 17.08.2010, 15:34 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Kurze Zusatzfrage: Willst Du mich verarschen? | Du lehnst doch sicherlich auch das orthodoxe Judentum ab, obwohl es keine missionarische Religion ist, oder? |
und was hat das damit zu tun, dass du vegetarisch zu leben beschämend findest? | Ich finde Vegetarismus insgesamt beschämend (so wie orthodoxe Juden), aber erst recht finde ich missionierende Vegetarier beschämend (so wie Christen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1520450) Verfasst am: 17.08.2010, 15:40 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Kurze Zusatzfrage: Willst Du mich verarschen? | Du lehnst doch sicherlich auch das orthodoxe Judentum ab, obwohl es keine missionarische Religion ist, oder? |
und was hat das damit zu tun, dass du vegetarisch zu leben beschämend findest? | Ich finde Vegetarismus insgesamt beschämend (so wie orthodoxe Juden), aber erst recht finde ich missionierende Vegetarier beschämend (so wie Christen). |
willst du jetzt weiter den Volldeppen spielen, oder uns verraten, wieso das so ist?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520453) Verfasst am: 17.08.2010, 15:51 Titel: |
|
|
Es hilft nur wenig bei Vegetariern zu differenzieren, wenn die Zahl der unangenehmen Vegetarier die Zahl der akzeptablen bei weitem übersteigt. Vllt lässt sich ja noch sagen, dass die Mehrheit der Vegetarier nicht missionarisch auftritt, sondern, dass die Minderheit der Vegetarier ihre mangelnde Zahl durch Lautstärke wieder ausgleicht. Definitiv in der Minderheit sind jedoch die Vegetarier, die rein aus Geschmackfrage oder ethischen Bedenken auf Fleisch verzichten. Selbst unter nicht-missionierenden Vegetariern findet sich eine Ideologie. Vegetarier sind von der besonderen Gesundheit ihrer Lebensweise überzeugt, ohne dies sauber begründen zu können, oder behaupten, der Mensch sei ein Pflanzenfresser und darüber hinaus, dass daraus abzuleiten sei, Fleischkonsum wäre unethisch (naturalistischer Fehlschluss). Dazu kommen sehr viele mehr emotionale denn rationale Argumente. Die vegetarische Ideologie ist gelebte Wissenschaftsfeindlichkeit. Und solange Leute wie Noseman, die Fleisch nur deshalb nicht essen, weil sie es eben nicht mögen, die Minderheit bleiben, ist eine Differenzierung einfach zu viel Aufwand. Wenn wir da langsam in Richtung eines 50:50 Verhältnisses bewegen würde, ließe ich mich ja noch umstimmen, aber so...
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1520459) Verfasst am: 17.08.2010, 15:59 Titel: |
|
|
Wurde bereits Beliner Weisse erwähnt, vorzugsweise grün?
Falls nein, tue ich es hiermit. Die einzige Biersorte, die ich trinke. Alles andere ist bläähh...
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1520460) Verfasst am: 17.08.2010, 16:00 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Es hilft nur wenig bei Vegetariern zu differenzieren, wenn die Zahl der unangenehmen Vegetarier die Zahl der akzeptablen bei weitem übersteigt. Vllt lässt sich ja noch sagen, dass die Mehrheit der Vegetarier nicht missionarisch auftritt, sondern, dass die Minderheit der Vegetarier ihre mangelnde Zahl durch Lautstärke wieder ausgleicht. Definitiv in der Minderheit sind jedoch die Vegetarier, die rein aus Geschmackfrage oder ethischen Bedenken auf Fleisch verzichten. Selbst unter nicht-missionierenden Vegetariern findet sich eine Ideologie. Vegetarier sind von der besonderen Gesundheit ihrer Lebensweise überzeugt, ohne dies sauber begründen zu können, oder behaupten, der Mensch sei ein Pflanzenfresser und darüber hinaus, dass daraus abzuleiten sei, Fleischkonsum wäre unethisch (naturalistischer Fehlschluss). Dazu kommen sehr viele mehr emotionale denn rationale Argumente. Die vegetarische Ideologie ist gelebte Wissenschaftsfeindlichkeit. Und solange Leute wie Noseman, die Fleisch nur deshalb nicht essen, weil sie es eben nicht mögen, die Minderheit bleiben, ist eine Differenzierung einfach zu viel Aufwand. Wenn wir da langsam in Richtung eines 50:50 Verhältnisses bewegen würde, ließe ich mich ja noch umstimmen, aber so... |
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#1520462) Verfasst am: 17.08.2010, 16:04 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Es hilft nur wenig bei Vegetariern zu differenzieren, wenn die Zahl der unangenehmen Vegetarier die Zahl der akzeptablen bei weitem übersteigt. Vllt lässt sich ja noch sagen, dass die Mehrheit der Vegetarier nicht missionarisch auftritt, sondern, dass die Minderheit der Vegetarier ihre mangelnde Zahl durch Lautstärke wieder ausgleicht. Definitiv in der Minderheit sind jedoch die Vegetarier, die rein aus Geschmackfrage oder ethischen Bedenken auf Fleisch verzichten. Selbst unter nicht-missionierenden Vegetariern findet sich eine Ideologie. Vegetarier sind von der besonderen Gesundheit ihrer Lebensweise überzeugt, ohne dies sauber begründen zu können, oder behaupten, der Mensch sei ein Pflanzenfresser und darüber hinaus, dass daraus abzuleiten sei, Fleischkonsum wäre unethisch (naturalistischer Fehlschluss). Dazu kommen sehr viele mehr emotionale denn rationale Argumente. Die vegetarische Ideologie ist gelebte Wissenschaftsfeindlichkeit. Und solange Leute wie Noseman, die Fleisch nur deshalb nicht essen, weil sie es eben nicht mögen, die Minderheit bleiben, ist eine Differenzierung einfach zu viel Aufwand. Wenn wir da langsam in Richtung eines 50:50 Verhältnisses bewegen würde, ließe ich mich ja noch umstimmen, aber so... |
Sorry narziss, aber das ist nichts weiter als eine wilde Aneinanderreihung von Vorurteilen, unbelegten Schlüssen und Pauschalisierungen.
Beispiel: Ich kenne keinen einzigen Vegetarier, der behauptet, der Mensch sei eigentlich Pflanzenfresser. Habe so etwas auch nie im Internet gelesen. Wie Du darauf kommst, ist mir völlig schleierhaft.
Und auch wenn Geschmacksgründe wohl eher bei den wenigsten ein Grund für ihren Vegetarismus ist, so sind eigentlich gerade die ethischen Bedenken bei den meisten Vegetariern der ausschlaggebende Faktor, da es den meisten um Leidminimierung geht.
Hast Du jemals wirklich über das Thema ernsthaft reflektiert und Dir echte Argumente selbst eingeholt, um einmal die eigene Meinung und Gewohnheiten in Frage zu stellen?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520463) Verfasst am: 17.08.2010, 16:04 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Es hilft nur wenig bei Vegetariern zu differenzieren, wenn die Zahl der unangenehmen Vegetarier die Zahl der akzeptablen bei weitem übersteigt. Vllt lässt sich ja noch sagen, dass die Mehrheit der Vegetarier nicht missionarisch auftritt, sondern, dass die Minderheit der Vegetarier ihre mangelnde Zahl durch Lautstärke wieder ausgleicht. Definitiv in der Minderheit sind jedoch die Vegetarier, die rein aus Geschmackfrage oder ethischen Bedenken auf Fleisch verzichten. Selbst unter nicht-missionierenden Vegetariern findet sich eine Ideologie. Vegetarier sind von der besonderen Gesundheit ihrer Lebensweise überzeugt, ohne dies sauber begründen zu können, oder behaupten, der Mensch sei ein Pflanzenfresser und darüber hinaus, dass daraus abzuleiten sei, Fleischkonsum wäre unethisch (naturalistischer Fehlschluss). Dazu kommen sehr viele mehr emotionale denn rationale Argumente. Die vegetarische Ideologie ist gelebte Wissenschaftsfeindlichkeit. Und solange Leute wie Noseman, die Fleisch nur deshalb nicht essen, weil sie es eben nicht mögen, die Minderheit bleiben, ist eine Differenzierung einfach zu viel Aufwand. Wenn wir da langsam in Richtung eines 50:50 Verhältnisses bewegen würde, ließe ich mich ja noch umstimmen, aber so... |
| Da hast du was falsch verstanden. Es gibt un-ideologische Vegetarier. (Eine eher kleine Gruppe.) Dann gibt es ideologische Vegetarier und missionierende Vegetarier. Der Missionar ist natürlich gleich Ideologe, der Ideologe aber nicht zwingend Missionar.
Ablehnen du ich aber Ideologen und Missionare gleichermaßen. Und beide zusammen stellen deutlich mehr als 50%.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520467) Verfasst am: 17.08.2010, 16:09 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Es hilft nur wenig bei Vegetariern zu differenzieren, wenn die Zahl der unangenehmen Vegetarier die Zahl der akzeptablen bei weitem übersteigt. Vllt lässt sich ja noch sagen, dass die Mehrheit der Vegetarier nicht missionarisch auftritt, sondern, dass die Minderheit der Vegetarier ihre mangelnde Zahl durch Lautstärke wieder ausgleicht. Definitiv in der Minderheit sind jedoch die Vegetarier, die rein aus Geschmackfrage oder ethischen Bedenken auf Fleisch verzichten. Selbst unter nicht-missionierenden Vegetariern findet sich eine Ideologie. Vegetarier sind von der besonderen Gesundheit ihrer Lebensweise überzeugt, ohne dies sauber begründen zu können, oder behaupten, der Mensch sei ein Pflanzenfresser und darüber hinaus, dass daraus abzuleiten sei, Fleischkonsum wäre unethisch (naturalistischer Fehlschluss). Dazu kommen sehr viele mehr emotionale denn rationale Argumente. Die vegetarische Ideologie ist gelebte Wissenschaftsfeindlichkeit. Und solange Leute wie Noseman, die Fleisch nur deshalb nicht essen, weil sie es eben nicht mögen, die Minderheit bleiben, ist eine Differenzierung einfach zu viel Aufwand. Wenn wir da langsam in Richtung eines 50:50 Verhältnisses bewegen würde, ließe ich mich ja noch umstimmen, aber so... |
| Da hast du was falsch verstanden. Es gibt un-ideologische Vegetarier. (Eine eher kleine Gruppe.) Dann gibt es ideologische Vegetarier und missionierende Vegetarier. Der Missionar ist natürlich gleich Ideologe, der Ideologe aber nicht zwingend Missionar.
Ablehnen du ich aber Ideologen und Missionare gleichermaßen. Und beide zusammen stellen deutlich mehr als 50%. |
Hmmm... tja dann. Dann kenne ich wohl keine "echten Vegetarier"TM. Denn alle die ich kenne, gehören nicht zu den Ideologen.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520472) Verfasst am: 17.08.2010, 16:15 Titel: |
|
|
Skeptiker sagt von sich ja auch immer, dass er unideologisch denkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1520483) Verfasst am: 17.08.2010, 16:35 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | Wurde bereits Berliner Weisse erwähnt | Dieses brautechnische Bier war doch kulturell ein Hugenottenversuch, in der maerkischen Fremde ein beschaffbares Getraenk zu haben, welches sie an den vermissten Champagner erinnerte. Berliner Weisse war damals das erste Bier, welches wie Schaumwein aus Glaesern getrunken wurde und nicht wie sonst bierueblich aus Kruegen.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1520502) Verfasst am: 17.08.2010, 17:04 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: | Wurde bereits Berliner Weisse erwähnt | Dieses brautechnische Bier war doch kulturell ein Hugenottenversuch, in der maerkischen Fremde ein beschaffbares Getraenk zu haben, welches sie an den vermissten Champagner erinnerte. Berliner Weisse war damals das erste Bier, welches wie Schaumwein aus Glaesern getrunken wurde und nicht wie sonst bierueblich aus Kruegen. |
Ahhh! Daher schmeckt es so gut und gar nicht nach Bier! Wieder was gelernt im FGH!
A.[/b]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520509) Verfasst am: 17.08.2010, 17:23 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Skeptiker sagt von sich ja auch immer, dass er unideologisch denkt. |
Also, nur damit du mich mit denen nicht in eine Schublade steckst: Ich will dich nicht missionieren. Mir ist es völlig wuppe, was du isst.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1520511) Verfasst am: 17.08.2010, 17:26 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: |
Schon diese Anmerkung Zitat: | "Du isst ja Ei. Du weißt aber das daraus Leben entsteht?" | macht mich stutzig... da muss doch im vorfeld dann die diskussion um die leiden und töten der tiere stattgefunden haben...
schon mal ausprobiert was passiert, wenn du schlicht und ergreifend auf deinen persönlichen geschmack hinweist, statt die ideologie zu propagieren? dann käme nämlich auch niemand auf die idee, dir den konsum von eiern, fisch oder milchprodukten unter die nase reiben zu wollen. |
Man braucht nur das Wort Vegetarier in den Mund zu nehmen und einem wird von einzelnen sofort ein ideologischer Hintergrund zugesprochen, ohne dass man auch nur einen Grund genannt hat, weshalb man kein Fleisch isst. So zumindest meine Erfahrung.
Von daher kann ich Nosemans Reaktion hier auch ganz gut nachvollziehen. |
ich esse keine pilze, weil ich sie nicht mag
ich esse wenig gemüse, weil es kaum ein gemüse gibt, das mir schmeckt
ich esse keine meeresfrüchte, weil sie mir nicht schmecken
ich esse kein lamm weil es mir nicht schmeckt
wenn ich jetzt irgendwo bin und es eine dieser sachen gibt, sage ich "nein danke". auf die frage warum, antworte ich mit "schmeckt mir nicht".
seltsamerweise wurde ich noch nie gelöchert warum und wieso...
und ja... sobald jemand das fähnlein vor sich her trägt, ist es für mich ein ideologischer hintergrund... sonst würde ja ein "schmeckt mir nicht" ausreichen...
mir scheint, du hast ein seltsames umfeld, wenn du ständig oder häufig danach gefragt wirst, warum du dieses oder jenes nicht isst... in meinem bekanntenkreis darf jeder essen was er möchte und niemand wird schief angeschaut, wenn er sich nur einen salatteller oder einen tofuburger bestellt... soll doch jeder nach seinem geschmack satt werden... |
Wenn Dich aber beispielsweise die Mutter Deiner neuen Freundin bekochen will und Hühnerschnitzel machen will und Du sagst "nein Danke", Dir dann Schweinfleisch anbeitet und Du ieder sagst "nein danke, schmeckt mir auch nicht und dann Kalbsfleisch anbietet etc., wirst Du für bekloppt gehalten.
Es ist nun einmal eine Konvention, dass es zu einer warmen Mahlzeit Fleisch gibt. Es ist einfacher, wenn ich gleich zu erkennen gäbe, dass ich gar kein Fleisch esse, als dass ich Rätselraten spiele.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520513) Verfasst am: 17.08.2010, 17:28 Titel: Re: Vegetarismus |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Ich denke es ist einfacher sich gesund zu ernähren, wenn man nicht extrem einschränkt.
Ich halte Eiweiß für sehr wichtig, als konsequenter Veggie bleiben da nur Nüsse und Hülsenfrüchte. |
Das wären konsequente Vehganer; was Du an Fleisch ist, gleich ich mit Milchproduklten aus. Und Veganer nehmen halt Soja
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1520514) Verfasst am: 17.08.2010, 17:29 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Ich verstehe nicht, warum man sich für die Essgewohnheiten anderer interessieren sollte, außer natürlich, man muss sie bekochen oder so. Soll doch jeder essen oder nicht essen, was er für richtig hält. |
Wenn es für jemanden eine moralische Frage ist, ist es dann nicht eher komisch, sich nicht für die Essgewohnheiten zu interessieren? |
Sicherlich können sich Menschen dafür interessieren, jedoch geht diejenigen meine Ernährungsweise nichts an und deren Ernährung interessiert mich halt nicht.
Zitat: | Mensch denke z.B. an Kannibalen, würde deren Essgewohnheiten niemanden interessieren (auch gesetzt Mensch ist nicht selbst Teil der Risikogruppe die Angst haben muss verspeist werden zu müssen)? |
Kannibalismus ist auch ein Fall, bei dem andere Menschen zu Schaden kommen können, daher passt dieses Beispiel mE nicht.
Zitat: | Nun, was bei Kannibalimus in der Gesellschaft in der wir leben relativ homogen ist, ist es bein Essen von Tierfleisch nicht, für manche Menschen ist es eine moralische Frage, für andere nicht. |
Offensichtlich.
Zitat: | Für die meisten Vegetarier ist das Essen von Fleisch eine moralische Frage. |
OK, aber was hat das mit mir zu tun?
Zitat: | Ich kann nicht behaupten, dass es mir egal wäre, dass andere Menchen Fleisch essen. Dennoch setze ich mich nicht aktiv dafür ein, dass andere Menschen kein Fleisch essen. Das finde ich zwar einerseits inkonsequent, aber andererseits glaube ich, dass es zum einen eh nichts bringen würde, jemanden, der an der vegetarischen Lebensweise desinteressiert ist oder ihr feindlich gesonnen ist da reinreden zu versuchen, zum anderen ist es gesellschaftlich dermaßen stigmatisiert als Vegetarier auch nur eine Diskussion zum Thema einzuleiten, der Stempel Kampfveggie ist leicht verpasst und jemand, der diesen Stempel bekommen hat wird nicht mehr für voll genommen. Wer das soziale Umfeld nicht auf Gleichgesinnte beschränken will, muss darauf achten, diesen Stempel nicht zu bekommen. Das ist ähnlich wie bei Atheisten, die sich in christlich dominierten ländlichen Gegenden deutlich religionskritische Äußerungen nicht leisten können ohne soziale Folgen in Kauf zu nehmen. Die Vegetarier, die ich RL kenne verhalten sich alle nicht "missionarisch". Dennoch ist das Klischee des missionarischen Vegetariers verbreitet und wird gerne zur Legitimierung von Vegetarierbashing genommen, einzelne Beispiele finden sich schon, bei einem simplen Weltbild stehen sie zudem für die Vegetarier als Gruppe. |
Das mag alles sein, aber die Problematik bestünde nicht, wenn sich eben keiner in die Essgewohnheiten von anderen einzumischen versucht.
Zitat: | Als nicht missionarischer Vegetarier kommt mensch ganz leicht in die Verteidigungshaltung, sei es weil Menschen schon Vorurteile haben, wenn mensch sich bloß als Vegetarier outet, oder weil es verpönt ist als Vegetarier selbst eine Diskussion zum Thema zu initiieren oder sich zum Essverhalten der anderen zu äußern, das Gegenteil aber selbstverständlich geschieht. |
Ich gebe zu, dass ich früher auch einmal der Veggiebasherfraktion angehörte. Aber durch rationale Argumente (u.a. hier im FGH) bin ich zu der Einsicht gekommen, dass diese Haltung bescheuert ist. Mich geht es schlicht nichts an, was wer warum isst oder nicht isst und es ist mir auch egal. Genau das gleiche erwarte ich auch von Veggies mir gegenüber und alles ist in Butter. Das bedeutet ja nicht, dass man über das Thema nicht diskutieren kann, jedoch sollte dies eben nur erfolgen, wenn beide Seiten dies auch wünschen.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520515) Verfasst am: 17.08.2010, 17:29 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: |
ich kenne niemanden, der versucht hätte einen vegetarier zum fleischkonsum zu überreden... |
Ich kenne auch keinen, der einenBMWfahrer zum Mercedesfahren bringen wollte. Ob das wohl daran liegt, dass ich mit Autos nix am Hut habe?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520518) Verfasst am: 17.08.2010, 17:31 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | nur weil mir bier nicht schmeckt, habe ich den falschen gaumen?
| Wer zwischen verschiedenen Bieren (und Biersorten) keinen wesentlichen Unterschied schmeckt hat keinen Gaumen (für Bier). Zitat: |
muss man bier mögen? |
Nein. Besser gar kein Bier mögen als das falsche. |
Ich schmecke einen Unterschied. Aber keinen, der ausreicht, um eines davon regelmäßig trinken zu wollen. |
Da muss irgendein Trauma hinter stecken - sonst würdest du so lange verschiedene Biersorten probieren, bis Du entweder alle durchhast, oder eine findest, die Dir schmeckt. |
den Aufwand würde ich ja nicht betreiben. Immerhin gibt es ja genug anderes zu trinken. |
Eben. Und solange DU nicht anfängst, biertrinker als ideologisch zu brandmarken, kann DIR auch niemand vorwerfen, Du würdest aus ideologischen Gründen kein Bier trinken, wärst ne Kampfabstinenzlerin etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1520520) Verfasst am: 17.08.2010, 17:33 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Vegetarier missionieren rum und argumentieren zudem auf niedrigem Niwo. Verhalten das ich nicht mag, egal welche Ideologie transportiert wird. Ob nun Christen oder Kommunisten ist da auch wurscht. |
Nicht alle missionieren, und das weisst Du. Du scherst alle über einen Kamm.
Das nenne ich "niedriges Niwo."
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1520521) Verfasst am: 17.08.2010, 17:34 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Wenn Dich aber beispielsweise die Mutter Deiner neuen Freundin bekochen will und Hühnerschnitzel machen will und Du sagst "nein Danke", Dir dann Schweinfleisch anbeitet und Du ieder sagst "nein danke, schmeckt mir auch nicht und dann Kalbsfleisch anbietet etc., wirst Du für bekloppt gehalten.
Es ist nun einmal eine Konvention, dass es zu einer warmen Mahlzeit Fleisch gibt. Es ist einfacher, wenn ich gleich zu erkennen gäbe, dass ich gar kein Fleisch esse, als dass ich Rätselraten spiele. |
du erkennst den qualitativen unterschied zwischen
"mir schmeckt fleisch nicht"
und
"ich bin vegetarier!"
und wenn mich meine frau bei der mutter meiner neuen freundin erwischt, habe ich eher das problem, wie man suppe mit dem strohhalm zu sich nimmt...
ansonsten sollte das unter normalen menschen genau ein mal vorkommen, dass dich die mutter mit fleisch bekocht... eigentlich war es die aufgabe deiner neuen freundin, ihrer mutter zu sagen, dass dir fleisch nicht schmeckt... kommunikation ist alles...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|