Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Ihr seid? |
Fleischesser |
|
59% |
[ 65 ] |
Vegetarier |
|
14% |
[ 16 ] |
Veganer |
|
2% |
[ 3 ] |
Seltene Fleischesser |
|
22% |
[ 25 ] |
|
Stimmen insgesamt : 109 |
|
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#1521544) Verfasst am: 18.08.2010, 22:39 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Das schmeckt deutlich anders. Es könnte nur wirklich dementen Leuten ansatzweise helfen. |
Ich hatte neulich vom Edeka vegetarische Fleischbällchen. Die habe ich bei einem WM-Spiel als interessante afrikanische Fleischsorte angeboten, die Gäste sollten raten welche, aber es sei garantiert nicht Krokodil. Dass das gar kein Fleisch ist, fiel den meisten nicht auf.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1521548) Verfasst am: 18.08.2010, 22:42 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Das schmeckt deutlich anders. Es könnte nur wirklich dementen Leuten ansatzweise helfen. |
Ich hatte neulich vom Edeka vegetarische Fleischbällchen. Die habe ich bei einem WM-Spiel als interessante afrikanische Fleischsorte angeboten, die Gäste sollten raten welche, aber es sei garantiert nicht Krokodil. Dass das gar kein Fleisch ist, fiel den meisten nicht auf. |
Mag sein. Im umgekehrten Fall fällt es aber auf. Mir zumindest.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1521549) Verfasst am: 18.08.2010, 22:43 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Und das geht mir echt auf den Sack. Ich fühl mich wie ein Halbelf, der weder bei den Menschen noch bei den Elfen anerkannt ist.
Da tönen viele Leute groß von Toleranz und Liberalität, von leben und leben lassen rum, aber mobben in gewissen Gebieten schlimmer als es Kardinäle könnten.
Ich bin echt nicht begeistert. |
von dir kam doch das beispiel mit der neuen freundin und deren eltern... das ist doch die typische situation... deine freunde werden schliesslich wissen, was du isst und was nicht.
warum also musst du jetzt mit aller gewalt einen begriff verwenden, der dir aus eigener erfahrung (im übrigen nicht aus meiner erfahrung... deswegen gehen die manchmal etwas polemischen reaktionen ins leere... ich kenne solche angriffe auch nicht auf leute, die sich konkret als vegetarier bezeichnen... das wird einfach so akzeptiert) in deinem, wie auch schon mir schon vorher angemerkt, für mich etwas seltsamen umfeld, immer wieder probleme bereitet?
noch mal: die aussage der begriff würde probleme bereiten, kam von der vegetarierseite... ich kann das zumindest in meinem umfeld so nicht bestätigen.
wenn ich jetzt aber wiederholt bemerke, dass mir der kopf weh tut, wenn ich ihn gegen die wand klopfe und das immer und immer wieder mache, dann sollte ich mir eventuell überlegen, ob ich nicht kleinigkeiten verändern kann... vielleicht etwas schaumstoff an die wand... dann kann ich noch immer mit dem kopf dagegen rennen, aber es tut nicht mehr weh... |
Warum soll er den eigentlich doch recht neutralen Begriff bvermeiden, bloss weil Du scheinbar Probleme damit hast?
Wenn ich hoere, dass sich jemand als Vegetarier bezeichnet, dann bedeutet das fuer mich absolut nicht, dass ich ihn gleich in eine schublade packe und nicht merh da rauslasse, sondern lediglich die Information, dass er oder sie kein Fleisch isst, aus welchen Gruenden auch immer. Diese Info bekommt vor allem dann Bedeutung, wenn ich diese Person zum essen einlade.
Um in eine Schublade reinzukommen muss jemand erst anfangen mich zu missionieren oder sein Vegetarismus Teil eines Gesamtsyndroms sein. (Ja ich weiss, man soll das nicht machen, aber wenn ich einer Frau begegne und die sagt mir als erstes sie waere lesbisch, Vegetarierin, antirassistisch, antikapitalistisch und im Umweltschutz engagiert, dann renne ich immer gleich laut schreiend weg. )
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1521551) Verfasst am: 18.08.2010, 22:48 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich hatte neulich vom Edeka vegetarische Fleischbällchen. |
Das ist kein korrekter Sprachgebrauch.
Aber warum das so ist, kann Dir nur caballito erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1521585) Verfasst am: 18.08.2010, 23:32 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
Wäre es denn sinnvoll, ein "Fischfrei-Restaurant" zu haben? |
Offensichtlich ist es sinnvoll, ein vegetarisches Restaurant zu führen. Es gibt Vegetarier. Die wollen essen und wissen vermutlich Abwechslung zu schätzen. |
Es gibt Leute, die keinen Fisch essen. Die wollen essen und wissen vermutlich Abwechslung zu schätzen. |
Es gibt eine ganze Reihe von Restaurants, in denen es keinen Fisch, sonst aber 'ne Menge Speisen gibt. |
Und wieviele von denen heißen "Fischfrei-Restaurant"?
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Aber da ich grad eh das Gefühl hab, dass du dich absichtlich doof stellst steig ich an der Stelle aus. |
Tja, das Gefühl kann ich ungebraucht zurückgeben. Ich stell mich hier weder absichtlich noch unabsichtlich doof, noch bin ich es.
Also noch mal meine Frage, die du doch bitte mal beantworten kannst:
Wäre es sinnvoll, ein Fischfrei-Restaurant zu ahben.
Und um dir ein wenig auf die Sprünge zu helfen, noch ein kleiner Tipp:
Welches Interesse habe ich wohl, dass das Restaurant, in dem ich mein Steak verzehre, keinen Fisch serviert? (Noch ein Hinweis: Ich schrieb nicht "mir keinen Fisch serviert")
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1521587) Verfasst am: 18.08.2010, 23:35 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
In den Aufgabenbereich eines Therapeuten würde aber fallen, warum so jemand wie Nosie auf solche Behauptungen derart abgeht und was es mit ihm (ggf.) macht. |
Aha. Woher schöpfst Du diese Weisheit? Bist Du gar selber Therapeut? |
Weil ich mich selber in Therapie befinde.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1521590) Verfasst am: 18.08.2010, 23:42 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Ich hatte neulich vom Edeka vegetarische Fleischbällchen. |
Bei Mc Doof gibt es den "Veggieburger".
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1521597) Verfasst am: 18.08.2010, 23:55 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Und das geht mir echt auf den Sack. Ich fühl mich wie ein Halbelf, der weder bei den Menschen noch bei den Elfen anerkannt ist.
Da tönen viele Leute groß von Toleranz und Liberalität, von leben und leben lassen rum, aber mobben in gewissen Gebieten schlimmer als es Kardinäle könnten.
Ich bin echt nicht begeistert. |
Nosie, ich weiß echt nicht, was ich von Deinen Postings hier in diesem Thread halten soll. Auf mich wirkst Du ehrlich gesagt wie ein pawlowscher Hund. Kaum ist das Thema Fleisch angesprochen, betonst Du, das Du seit 15 Jahren Vegetarier seist, weil Fleisch Dir eben nicht schmeckt.
Mir scheint, daß Du das, was Du bei Fleischessern gegenüber Vegetariern zurecht einforderst, nämlich Toleranz und Liberalität, auf der anderen Seite nicht berücksichtigen willst oder kannst.
Mir scheint aber auch, daß es tiefer zu gehen scheint, daß es in Dir irgendetwas auslöst, wenn Du siehst, jemand schreibt "Ich esse Fleisch" etc...
Es macht mir Sorgen, weil ich Dich sonst so gar nicht kenne. Sondern ich kenne Dich als bislang sehr sympathischen User, der zumindest mich mit seinem allzuoft typischen Humor oftmals zum Lachen gebracht hat.
Laß Dir bitte mit den Problemen, die Dir das ganze offenbar macht, helfen (z. B. bei einem Therapeuten). Nicht was die Thematik Vegetarier - Fleischesser angeht, sondern wegen dem, was vllt dahinter steckt... |
Mensa-Män hat hier rumgepöbelt, dass er Vegetarier peinlich findet. Mir würd das auch tierisch auf die Nerven gehen.
Edit: Außerdem ist das nicht, das in den Aufgabenbereich eines Therapeuten fallen würde. |
In den Aufgabenbereich eines Therapeuten würde aber fallen, warum so jemand wie Nosie auf solche Behauptungen derart abgeht und was es mit ihm (ggf.) macht.
Außerdem gibt es wie immer zwei Varianten damit umzugehen: Entweder auseinandersetzen oder einfach ignorieren. |
Ungebeten jemand eine Therapie zu empfehlen, kommt einer Ferndiagnose gleich. Mag es auch gut gemeint sein, es tritt ja selbst im privaten Kreis jemand sehr nahe, wenn man sowas sagt. Hier geht das gar nicht. |
Es ist zwar nicht meine Art, Moderatoren-Rot zu kommentieren, aber in diesem Fall werde ich es mal tun, da ich ja selber angesprochen bin.
Ich habe lediglich meinem Eindruck und meiner Sorge Ausdruck verliehen, angesichts der Dynamik, die dieser Thread - eben vor allem die Auseinandersetzung Noseman - caballito - genommen hat. Besonders bei Nosie hat mich das umgetrieben, da ich es so noch nicht von ihm kannte. Es handelte sich also hier mM nach keinesfalls um eine Ferndiagnose, sondern um eine Rückmeldung aus den gewonnen Eindrücken.
Vielleicht bin ich mit dem Satz "Laß Dir bitte helfen" einen Schritt zu weit gegangen, das tut mir dann auch ehrlich leid. Aber auch das resultierte letzten Endes aus der - na sagen wir mal - "Geschocktheit". Ich habe keineswegs eine Therapie empfohlen, denn ausdrücklich habe ich das lediglich als Beispiel - "z. B." genannt.
Aus meiner eigenen Erfahrung gehören Therapien zum (täglichen) Leben dazu und es ist keinesfalls etwas "außergewöhnliches". Auch nicht im privaten Kreis, ganz im Gegenteil.
Mehr werd ich dazu jetzt auch nicht mehr sagen.
Jetzt könnt Ihr mich steinigen.
Zuletzt bearbeitet von Nordseekrabbe am 18.08.2010, 23:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1521598) Verfasst am: 18.08.2010, 23:58 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Entschuldige bitte, aber wir reden hier nicht über mögliche Definitionen, sondern über die übliche. Natürlich kann man andere verwenden, und unter Umständen hängen Antworten von der verwendeten Definition ab. |
Genau, das ist der Streitpunkt. Du behauptest, Deine sei die Übliche. Und andere sehen das anders. |
Und haben dafür trotzdem keine Deutungshoheit.
Im übrigen wäre es schon nett, wenn du auf die von mir gegebene Begründung meiner Ansicht eingehen würdest.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Autofahrer, Mieter, Biertrinker, Kinogänger und so weiter ... merkst du was? Alles sind simple Tätigkeitsbeschreibungen. (Und in dem Sinne bin ich sogar tatsächlich und ganz korrekt (gell, esme?) Fleischesser)
Deutscher, Europäer usw. beschreiben eine Beziehung zu etwas.
Atheist beschreibt eine Einstellung.
Was also beschreibt "Vegetarier"? Eine Tätigkeitsbeschreibung von jemandem, der vegetariert, ist es nicht. Eine Zuordnung zu Vegetarien beschreibt es auch nicht. Was also ist es? Doch eine Einstellung? |
Es beschreibt eine bestimmte Nahrungsvorliebe / bzw. -abneigung. Wo ist das Problem? |
Dann hieße es Kein-Fleisch-Esser.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Für mich hört sich übrigens Folgendes seltsam an: 'X ist kein Vegetarier, er isst bloß nie Fleisch'. |
Du bist noch nie einem Menschen begegnet, der sich bloß keins leisten konnte ...
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Wäre so wie: 'Y ist kein Biertrinker, er trinkt bloß jeden Tag Bier'. |
Eher wie "Er ist kein Abstinenzler, er trinkt bloß keinen Alkohol". Aber womöglich ist das für dich ja auch dasselbe ...
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
Ich habe nicht den Eindruck, dass sie selten ist. Eher, dass es keiner Bezeichnung bedarf. Ich hab sie jedenfalls noch nie vermisst. |
Ich weiß nun nicht, welche Abneigung Du hast, aber das ist hier unwichtig. |
Es ist schon ein wenig peinlich, wenn man derart offenkundig den Thread nicht gelesen hat. Da muss ich mich jetzt schon fast fremdschämen.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Nehmen wir jetzt einfach mal an, es gäbe eine weit verbreitete Allergie gegen Nüsse. Die würde sich so äußern, dass es den Betroffenen bei auch schon dem geringsten Anteil von Nüssen in der Nahrung absolut schlecht würde und sie sich übergeben müssten.
Man würde dann sicher schnell, a) eine spezielle Bezeichnung dafür finden und b) gäbe es bestimmt ebenfalls nach kurzer Zeit spezielle Nahrungsmittel, die ausdrücklich als 'nuss-frei' ausgewiesen würden. Und es würde 'Nussfrei-Restaurants' geben. |
Diese Allergie gibt es. Sie heißt Nussallergie. Nussfrei-Restaurants gibt es trotzdem nicht. Üblicherweise wird sich der Betroffene auf der Speisekarte etwas aussuchen, wo halt keine Nüsse bei sind. Nussfrei-Lebensmittel gibt es zwar wirklich - aber nur solche, bei denen man normalerweise Nüsse erwarten würde.
caballito hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Rohkost-Restaurant ist genauso falsch wie Fischrestaurant  |
Aha, und wieso? Also ich kann damit etwas verbinden. Ebenso wie mit 'China-Restaurant', 'Italienisches Restaurant' etc. pp. |
Notiz an mich: Ein neuer Ironiedetektor für AP zum nächsten Geburtstag  |
Das ist sehr nett von Dir, aber der ist leider noch ein bisschen hin. Vorher müsstest Du mir die Ironie leider erklären. Es gibt Fischrestaurants (233.000 Ergebnisse). Anscheinend kommt das an, es gibt anscheinend viele Leute, die Fisch mögen. [/quote]
Es ist mir durchaus bekannt, dass es Fischrestaurants gibt. Auch, dass die so heißen, weil sie auf Fischgerichte spezialisiert sind.
Wenn du jetzt mal die Suche nach der Ironie mit der Suche nach der Stelle verknüpfst, an der ich das gesagt habe - kommt dir dann eventuell eine Idee?
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Und "Vegetarisches Restaurant" ist zwar im Prinzip genau unsinnig wie "vegetarisches Gericht", aber in der Praxis vermutlich meist genau richtig |
Wieso ist das 'im Prinzip unsinnig'? |
Wäre es denn sinnvoll, ein "Fischfrei-Restaurant" zu haben? |
Nein, bzw. den Sinn dessen sehe ich jetzt nicht. |
Damit die, die keinen Fisch essen wollen, dort mehr Auswahl und ein besseres Angebot für sich haben?
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Sinnvoll aber sind vegetarische Restaurants für diejenigen, die kein Fleisch essen wollen, (weil Vegetarier dort mehr Auswahl und ein besseres Angebot für sich haben). |
Und jetzt mal ganz dumm gefragt: Wieso reicht es nicht, wenn fleischlose Gerichte in angemessener Auswahl und Qualität auf der Karte stehen? Wieso ist es wichtig, dass daneben keine Fleischgerichte stehen?
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Sinnvoll wäre auch das 'Nussfrei-Restaurant' in meinem obigen Beispiel. |
Auch hier gilt: Wieso wäre es wichtig, dass neben dem Angebot an Bussfreie Speisen (sind die meisten eh) nicht auch welche mit Nüssen auf der Karte stehen?
Und was macht der Vegetarier, der mit seiner nussallergischen Freundin ausgehen will?
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1521600) Verfasst am: 18.08.2010, 23:58 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Warum soll er den eigentlich doch recht neutralen Begriff bvermeiden, bloss weil Du scheinbar Probleme damit hast? |
mir stellt sich jetzt die frage: liest du was ich geschrieben habe oder überfliegst du es nur?
es ist mir doch schnuppe wie er sich nennt. ob er vegetarier, veganer oder katzenfetischist ist, berührt mich doch gar nicht.
ICH werfe ihm die verwendung des begriffes doch auch nicht vor... wieso auch? ich kenne ihn doch gar nicht...
es geht doch darum, dass er rumgejammert hat, dass er damit in seinem umfeld anstösst.
mein vorschlag war nun eine vorgehensweise um genau dieses anecken zu vermeiden.
ob er das macht, oder ob er auch weiterhin darauf besteht, sich in seinem umfeld als vergetarier zu bezeichnen und auch weiterhin damit anzuecken (wie gesagt, in meinem umfeld würde sich dafür keiner interessieren, wie er sich bezeichnet...) ist mir doch auch egal... es betrifft mich doch gar nicht
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wenn ich hoere, dass sich jemand als Vegetarier bezeichnet, dann bedeutet das fuer mich absolut nicht, dass ich ihn gleich in eine schublade packe und nicht merh da rauslasse, sondern lediglich die Information, dass er oder sie kein Fleisch isst, aus welchen Gruenden auch immer. Diese Info bekommt vor allem dann Bedeutung, wenn ich diese Person zum essen einlade. |
bin ich bei dir... mir ist es wurst, wie sich jemand nennt...
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Um in eine Schublade reinzukommen muss jemand erst anfangen mich zu missionieren oder sein Vegetarismus Teil eines Gesamtsyndroms sein. (Ja ich weiss, man soll das nicht machen, aber wenn ich einer Frau begegne und die sagt mir als erstes sie waere lesbisch, Vegetarierin, antirassistisch, antikapitalistisch und im Umweltschutz engagiert, dann renne ich immer gleich laut schreiend weg. ) |
renn ich sofort mit.....
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1521607) Verfasst am: 19.08.2010, 00:09 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Sinnvoll wäre auch das 'Nussfrei-Restaurant' in meinem obigen Beispiel. |
Auch hier gilt: Wieso wäre es wichtig, dass neben dem Angebot an Bussfreie Speisen (sind die meisten eh) nicht auch welche mit Nüssen auf der Karte stehen?
Und was macht der Vegetarier, der mit seiner nussallergischen Freundin ausgehen will? |
Vegetarisch/Vegane Gastronomie
Edit: hab's vergessen, was Du für eine Abneigung hast. Das tut mir auch echt leid, wenn Dich das so sehr trifft. Aber mein Gedächtnis ist wohl nicht mehr das beste. Kann mir nur noch wesentliche Sachen merken.
Zuletzt bearbeitet von AgentProvocateur am 19.08.2010, 00:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1521611) Verfasst am: 19.08.2010, 00:13 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich hoere, dass sich jemand als Vegetarier bezeichnet, dann bedeutet das fuer mich absolut nicht, dass ich ihn gleich in eine schublade packe und nicht merh da rauslasse, sondern lediglich die Information, dass er oder sie kein Fleisch isst, aus welchen Gruenden auch immer. Diese Info bekommt vor allem dann Bedeutung, wenn ich diese Person zum essen einlade.
|
Dieser Meinung möchte ich mich absolut anschliessen - aber auch betonen, daß für mich im umgekehrten Falle (jemand ist Fleischesser oder z. B. Diabetiker) genau das gleiche gilt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1521612) Verfasst am: 19.08.2010, 00:15 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Sinnvoll wäre auch das 'Nussfrei-Restaurant' in meinem obigen Beispiel. |
Und was macht der Vegetarier, der mit seiner nussallergischen Freundin ausgehen will? |
Vegetarisch/Vegane Gastronomie |
Das ist keine Antwort auf meine Fragen.
Also nochmal:
Wieso ist es, wenn ich was auch immer nicht esse, wichtig, ein Restaurant zu haben, dass das nicht auf der Karte hat? Wieso ist nicht allein entscheidend, was es für mich auf der Karte hat? Wieso kommt es darauf an, was es daneben für andere Leute anbietet?
Oder noch anders: Wieso muss es getrennte Restaurants für Leute mit verschiedenen Vorlieben geben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1521614) Verfasst am: 19.08.2010, 00:19 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Sinnvoll wäre auch das 'Nussfrei-Restaurant' in meinem obigen Beispiel. |
Also nochmal:
Wieso ist es, wenn ich was auch immer nicht esse, wichtig, ein Restaurant zu haben, dass das nicht auf der Karte hat? Wieso ist nicht allein entscheidend, was es für mich auf der Karte hat? Wieso kommt es darauf an, was es daneben für andere Leute anbietet?
Oder noch anders: Wieso muss es getrennte Restaurants für Leute mit verschiedenen Vorlieben geben? |
Doch, das ist sehr wohl eine Antwort auf Deine Fragen.
Es muss keine getrennten Restaurants für Leute mit verschiedenen Vorlieben geben. Sowas habe ich sicher auch nirgends behauptet und mir ist auch nicht in Erinnerung, dass jemand anders hier im Thread das verlangt hätte.
Wenn Dir meine verlinkte Liste oben nicht reicht: was willst Du sonst noch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1521617) Verfasst am: 19.08.2010, 00:28 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Wieso ist es, wenn ich was auch immer nicht esse, wichtig, ein Restaurant zu haben, dass das nicht auf der Karte hat? Wieso ist nicht allein entscheidend, was es für mich auf der Karte hat? Wieso kommt es darauf an, was es daneben für andere Leute anbietet?
Oder noch anders: Wieso muss es getrennte Restaurants für Leute mit verschiedenen Vorlieben geben? | Muss es nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1521620) Verfasst am: 19.08.2010, 00:40 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Wieso ist es, wenn ich was auch immer nicht esse, wichtig, ein Restaurant zu haben, dass das nicht auf der Karte hat? Wieso ist nicht allein entscheidend, was es für mich auf der Karte hat? Wieso kommt es darauf an, was es daneben für andere Leute anbietet?
Oder noch anders: Wieso muss es getrennte Restaurants für Leute mit verschiedenen Vorlieben geben? |
Wenn du auf die Speisekarte der durchschnittlichen Restaurants schaust und die Gerichte ohne Fleisch zählst, dürfte der Nutzen vegetarischer Restaurants für Leute, die kein Fleisch essen, ziemlich unmittelbar einsichtig sein. Auch ganz ohne dass das arge Ideologen sind.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1521621) Verfasst am: 19.08.2010, 00:44 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Klar binde ich nicht jedem auf die Nase, dass ich Atheist bin. Das ist ja auch unwesentlich in den meisten Umständen. Aber fragte mich z.B. jemand: 'kommst Du mit zum Gottesdienst?', dann würde ich eben sagen: 'nee, bin Atheist'. |
Aber dann bedenke gefälligst, dass du damit das Nicht-an-Gott-Glauben wie eine Fahne vor der her trägst! Du deine Umwelt ständig mit der Nase darauf stoßen willst! Das Nicht-an-Gott-Glauben deine Ideologie ist! Und es gefälligst zu akzeptieren hast, dass jeder darob eine lange Diskussion anfangen kann, der du dich gefälligst zu stellen hast!!!!!!
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1521623) Verfasst am: 19.08.2010, 00:46 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Sinnvoll wäre auch das 'Nussfrei-Restaurant' in meinem obigen Beispiel. |
Also nochmal:
Doch, das ist sehr wohl eine Antwort auf Deine Fragen. |
Ach? Inweifern beantwortet es dei Frage, wo das Pärchen ein nussfreies Vegtarisches Restaurant findet? Wo doch er ein fleischfreies und sie ein nussfreies braucht?
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Es muss keine getrennten Restaurants für Leute mit verschiedenen Vorlieben geben. Sowas habe ich sicher auch nirgends behauptet und mir ist auch nicht in Erinnerung, dass jemand anders hier im Thread das verlangt hätte. |
Nein, verlant hat es keiner. Dummerweise ist aber das die Konsequenz, wenn es für jede Abneigung ein Restaurant geben muss, wo genau das Teil nicht auf der Karte steht.
Oder nochmal anders: Wenn keine getrennten Restaurants gewünscht sind, dann uist die beste Lösung doch ein Restaurant, dass für jeden was bietet - In dem der Steakliebhaber sein Steak und der Veggie seinen Tofu kriegt.
Und wieder anders: Was ist ein vegetarisches Restaurant anderes als ein getrenntes Restaurant? Und wenn man annimmt, dass es das ist, dann wurden sehr wohl welche befürwortet
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Wenn Dir meine verlinkte Liste oben nicht reicht: was willst Du sonst noch? |
Was genau soll ich mit der Liste?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1521624) Verfasst am: 19.08.2010, 00:47 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Wieso ist es, wenn ich was auch immer nicht esse, wichtig, ein Restaurant zu haben, dass das nicht auf der Karte hat? Wieso ist nicht allein entscheidend, was es für mich auf der Karte hat? Wieso kommt es darauf an, was es daneben für andere Leute anbietet?
Oder noch anders: Wieso muss es getrennte Restaurants für Leute mit verschiedenen Vorlieben geben? | Muss es nicht. |
Bingo!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1521626) Verfasst am: 19.08.2010, 00:49 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Klar binde ich nicht jedem auf die Nase, dass ich Atheist bin. Das ist ja auch unwesentlich in den meisten Umständen. Aber fragte mich z.B. jemand: 'kommst Du mit zum Gottesdienst?', dann würde ich eben sagen: 'nee, bin Atheist'. |
Aber dann bedenke gefälligst, dass du damit das Nicht-an-Gott-Glauben wie eine Fahne vor der her trägst! Du deine Umwelt ständig mit der Nase darauf stoßen willst! Das Nicht-an-Gott-Glauben deine Ideologie ist! Und es gefälligst zu akzeptieren hast, dass jeder darob eine lange Diskussion anfangen kann, der du dich gefälligst zu stellen hast!!!!!! |
Aber mein Ironie-Detektor ist doch kaputt. Ich bekomme erst einen bei meinem nächsten Geburtstag von caballito geschenkt. Voher kann ich das gar nicht verstehen.
Du bist gemein, das musst Du doch berücksichtigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1521627) Verfasst am: 19.08.2010, 00:52 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Wenn Dir meine verlinkte Liste oben nicht reicht: was willst Du sonst noch? |
Was genau soll ich mit der Liste? |
Hm, mal draufgucken vielleicht?
Was steht oben darüber? Was ist da aufgelistet, unter welchem Label läuft das?
Welche Informationen stehen unten? Sogar extra in rot?
Ist doch eigentlich gar nicht so schwer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1521628) Verfasst am: 19.08.2010, 00:53 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Wieso ist es, wenn ich was auch immer nicht esse, wichtig, ein Restaurant zu haben, dass das nicht auf der Karte hat? Wieso ist nicht allein entscheidend, was es für mich auf der Karte hat? Wieso kommt es darauf an, was es daneben für andere Leute anbietet?
Oder noch anders: Wieso muss es getrennte Restaurants für Leute mit verschiedenen Vorlieben geben? | Muss es nicht. |
Bingo! | Also weißt du, das deine Frage sinnlos ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1521633) Verfasst am: 19.08.2010, 01:00 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Wieso ist es, wenn ich was auch immer nicht esse, wichtig, ein Restaurant zu haben, dass das nicht auf der Karte hat? Wieso ist nicht allein entscheidend, was es für mich auf der Karte hat? Wieso kommt es darauf an, was es daneben für andere Leute anbietet?
Wenn du auf die Speisekarte der durchschnittlichen Restaurants schaust und die Gerichte ohne Fleisch zählst, dürfte der Nutzen vegetarischer Restaurants für Leute, die kein Fleisch essen, ziemlich unmittelbar einsichtig sein. Auch ganz ohne dass das arge Ideologen sind. |
Ist das jetzt eine Kritik an den gängigen Restaurants oder ein Grund, jetzt halt getrennte Restaurants der anderen Richtung zu bauen?
Oder andersum: Was hindert den Restaurantbetreiber, eine angemessene Auswahl an Speisen mit und ohne Fleisch anzubieten? Oder meinethalben sich auch auf fleischlos zu spezialisieren, und sein Fleischangebot eben auf drei Standardgerichte zu beschränken? Wieso muss es entweder-oder sein?
Und da stellt sich dann schon die Frage, ob das ganze möglicherweise mit der bei Vegetariern durchaus real existierenden Vorstellung zusammenhängt, dass vegetarische Gerichte nur für Vegetarier sei - die sich zum Beispiel darin äußert, dass der Nichtvegetarier, der an der fleischlosen Essenausgabe ansteht, auch schon mal blöd angeglotzt wird, oder ernsthaft behauptet wird, dass die vegetarische Küche vielfältiger sei als die nichtvegetarische.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1521635) Verfasst am: 19.08.2010, 01:08 Titel: |
|
|
Möglicherweise ist die Existenz (rein) vegetarischer Restaurants nicht an sich wirklich notwendig, sondern nur eine Reaktion auf die Unzulänglichkeit des Gros der "normalen" Restaurants im Nicht-Fleisch-Bereich. Und? Muss man deswegen die Vegetarier anmachen, die diese Unzulänglichkeit nunmal empfinden? Muss man die Betreiber vegetarischer restaurants, die diese Lücke füllen, dumm anmachen, warum sie nicht auch ein paar Fleischsachen auf die Karte nehmen? Oder kann man das auch einfach als verständliches Spezialinteresse akzeptieren und so stehen lassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1521640) Verfasst am: 19.08.2010, 01:13 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Wenn Dir meine verlinkte Liste oben nicht reicht: was willst Du sonst noch? |
Was genau soll ich mit der Liste? |
Hm, mal draufgucken vielleicht? |
Da steht "Verein gegen Tierfabriken" - es geht also um Ablehnung von Fleischverzehr. Was Vegetarismus ja angeblich nicht bedeutet ...
Mit anderen Worten: Da steht genau das, was ich behaupte: Dass es um mehr geht als einfach nur kein Fleisch essen.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Was steht oben darüber? Was ist da aufgelistet, unter welchem Label läuft das?
Welche Informationen stehen unten? Sogar extra in rot? |
Komisch nur, dass von denen, die diesen roten Vermerk haben, und bei denen ich das überprüft habe, sich kein einziges "vegetarisch" nennt ...
Ups!
Womit du ganz nebenbei zwar nicht mich, wohl aber tillich widerlegt hast. Wenn selbst Vegetarierseiten nichtvegetarische Restaurants empfehlen ....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1521641) Verfasst am: 19.08.2010, 01:16 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Wieso ist es, wenn ich was auch immer nicht esse, wichtig, ein Restaurant zu haben, dass das nicht auf der Karte hat? Wieso ist nicht allein entscheidend, was es für mich auf der Karte hat? Wieso kommt es darauf an, was es daneben für andere Leute anbietet?
Bingo! | Also weißt du, das deine Frage sinnlos ist? |
Wieso ist sie sinnlos? Es wurde doch behauptet, dass Vegetarier extra Restaurants brauchen, bei denen kein Fleisch auf der Karte steht,
Es ist nicht meine Frage, die sinnlos ist ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1521642) Verfasst am: 19.08.2010, 01:18 Titel: |
|
|
Herrje, ein Fischrestaurant ist eines, das sich auf Fisch spezialisiert hat, in einem Steak-House erwarte ich nicht, etwas anderes als Steaks zu bekommen, ein vegetarisches Restaurant ist eines, das sich auf vegetarische Speisen spezialisiert hat, (siehe Liste oben).
Natürlich muss ich vorher gucken, was es dort gibt. Gibt es nur Steaks und ich oder meine Begleiter mögen keine Steaks, dann gehen wir eben nicht rein.
Gibt es nur vegetarische Speisen und einer will unbedingt Fleisch essen, dann kommt auch das nicht in Frage.
So ist das nun mal und das ist auch kein Problem. Es gibt ja genug Restaurants, (zumindest hier bei uns in Berlin, in 'nem kleinen Kaff mag das anders sein).
Hätten alle Restaurants dasselbe Angebot, dann würde mich eher das nerven. Da hätte ich einfach keinen Bock drauf.
Im China-Restaurant bekomme ich normalerweise kein Steak. Will ich dennoch eines, gehe ich woanders hin.
Wo ist das Problem?
Ich werde sicher nicht in einem Steak-House ein China-Gericht essen, auch wenn die das auf der Karte haben. Und für Vegetarier ist ein Steak-House wohl auch weniger geeignet.
Muss es nun all diese verschiedenen Restaurant-Typen geben? Nee, müssen muss nicht, aber besser finde ich es dennoch.
Wenn Du Probleme mit rein vegetarischen Restaurants hast, dann musst Du ebenso Probleme mit reinen Steak-Houses haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1521643) Verfasst am: 19.08.2010, 01:21 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Möglicherweise ist die Existenz (rein) vegetarischer Restaurants nicht an sich wirklich notwendig, sondern nur eine Reaktion auf die Unzulänglichkeit des Gros der "normalen" Restaurants im Nicht-Fleisch-Bereich. Und? Muss man deswegen die Vegetarier anmachen, die diese Unzulänglichkeit nunmal empfinden? Muss man die Betreiber vegetarischer restaurants, die diese Lücke füllen, dumm anmachen, warum sie nicht auch ein paar Fleischsachen auf die Karte nehmen? Oder kann man das auch einfach als verständliches Spezialinteresse akzeptieren und so stehen lassen? |
Welchen Vegetarier hab ich angemacht, weil er Futter will? Welchen Restaurantbetreiber hab ich angemacht? Ich sage lediglich, dass es sinnlos ist, ein Restarant oder ein Gericht über das zu definieren, was nicht drin ist. Dafür wiederum durfte ich mich anmachen lassen. Es ist doch geradezu lächerlich, wie hier die armen Veggies vor mir gegen Sachen in Schutz genommen werden, die ich nie gesagt habe. Als wäre ich hier der große Veggiebasher, der jeden sofort frisst, der nict täglich ein Schnitzel isst ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1521650) Verfasst am: 19.08.2010, 01:35 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Wieso ist es, wenn ich was auch immer nicht esse, wichtig, ein Restaurant zu haben, dass das nicht auf der Karte hat? Wieso ist nicht allein entscheidend, was es für mich auf der Karte hat? Wieso kommt es darauf an, was es daneben für andere Leute anbietet?
Bingo! | Also weißt du, das deine Frage sinnlos ist? |
Wieso ist sie sinnlos? Es wurde doch behauptet, dass Vegetarier extra Restaurants brauchen, bei denen kein Fleisch auf der Karte steht,
Es ist nicht meine Frage, die sinnlos ist ... | Weißt du auch, wer das Behauptet hat? DU SELBST.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1521651) Verfasst am: 19.08.2010, 01:36 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du Probleme mit rein vegetarischen Restaurants hast, dann musst Du ebenso Probleme mit reinen Steak-Houses haben. |
Es gibt einen kleinen, aber feinen Unterschied: Das Steakhaus definiert sich dadurch, was es da zu essen gibt. Das vegetarische definiert sich darüber, was es da nicht gibt. Und genau diese Abgrenzungshaltung stört mich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|