Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1530212) Verfasst am: 30.08.2010, 18:14 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Psychologie. |
Ah, dann könntest du demnächst eventuell meiner Schwester über den Weg laufen. Die fängt jetzt mit dem Studium an, Psychologie im Nebenfach.
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Können wir gern mal machen, da muss ich quasi nur aus der Wohnung fallen. Ich kann aber trotzdem keine Pünktlichkeit garantieren, wenn wir mal was vereinbaren. Der Pub wäre übrigens das Shamrock, da war vor etwas mehr als zwei Jahren ein Psychologenstammtisch.  |
Ja genau, das Shamrock meinte ich. Da fahr' ich fast jeden Tag dran vorbei mit dem Bus...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1530215) Verfasst am: 30.08.2010, 18:15 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: |
Dir ist schon klar, dass du hier von einer Spanne zwischen Debilität und Hochbegabung sprichst, ja?
Nur mal so als Nachfrage. |
Tut er nicht. |
Klär mich auf. |
Gern
...ab 130 spricht man heute von Hochbegabung. Unter 70 liegt der Bereich der geistigen Behinderung.
z.B. hier: http://www.iq-test.pro/intelligenztests.htm
Im übrigen hatte ich ja geschrieben, dass über den Bereich gestritten werden könne.
@ Dissonanz. Ja, wenn man es jetzt extra drauf anlegt, ein Kind aufzuziehen ohne Reize von aussen, also, dass es grade noch so am Leben bleibt, ja dann käme man sicher in einen Bereich, der von keinem Test mehr erfasst wird. (Wer macht so was? oder hat es gemacht?)
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1530216) Verfasst am: 30.08.2010, 18:15 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Zwischen Hochbegabung und Minderbegabung liegen i.A. vier Standardabweichungen. Die meisten IQ-Tests mit einem Mittelwert von 100 haben eine Standardabweichung von 15 (einige von 20). Die mit einem Mittelwert von 50 haben eine von 10. |
Ah, gut. Danke.
Zuletzt bearbeitet von Baldur am 30.08.2010, 18:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1530217) Verfasst am: 30.08.2010, 18:16 Titel: |
|
|
Tja, eine seriöse Diskussion oder ein ebensolcher Zeitungsartikel sollte behandeln:
1. Was bedeutet es, wenn eine Zwillingsstudie "50% erblich" ergibt?
1a. Tipp: Es bedeutet nicht, dass Kinder mit den falschen Genen halb so klug sind.
1b. Eine Zwillingsstudie behandelt den Einfluß von verschiedenen Elternhäusern nach der Geburt. Gesellschaft, Kultur, Medien und Schulsystem sind meistens sehr ähnlich.
1c. Epigenetik zeigt einen lange übersehenen Mechanismus auf, mit dem Umgebungserfahrungen schon vor der Geburt weitergegeben werden. Eine günstige Förderung ändert nicht nur das Kind, sondern auch die nächsten Generationen. In der Zwillingsstudie läuft das unter "erblich".
2. Auswirkungen des Suchens nach Unterschieden im Vergleich zu den Auswirkungen der Geburtenraten
2a. Die unhaltbare Fortschreibung der Immigrantengeburtenraten wurde schon erwähnt.
2b. Es ist sehr gut erwiesen, dass es die Leistung massiv senkt, wenn man einer Gruppe angehört, die die betreffende Fähigkeit "bekanntermaßen" nicht hat, und daran erinnert wird. (Stichwort stereotype threat).
2c. Sarrazin sollte (rechnerisch) vorhüpfen, auf welche Senkung des deutschen Gesamt-IQs er in zwei Generationen mit realistisch erhöhten Geburtenraten und vernünftigen Annahmen für den Anteil der *genetisch* (NICHT epigenetisch, nicht Erziehung) beeinflußten IQ-Differenz er kommt. Und das mit den negativen Auswirkungen aus 2b vergleichen.
3. Historisches zum IQ und zur Verdummung durch Geburtenraten
3a. IQ-Tests werden so normiert, dass Männer und Frauen denselben Durchschnitt haben. Der Grund dafür ist, dass bei den ersten IQ-Tests die getesteten Mädchen signifikant besser abschnitten als die Buben. Es kann also getrost davon ausgegangen werden, dass der Test auch entsprechend verändert worden wäre, wenn Schwarze besser als Weiße abgeschnitten hätten.
3b. Weder die Grundproblematik, noch die Argumentation sind neu.
Haben die armen Sozialhilfeempfänger in den USA nach 100 Jahren inzwischen die Mehrheit? Wieso nicht?
Warum soll gerade diese Einwanderungswelle die deutsche Identität zerstören, wenn exakt dieselben Argumente bei allen früheren Einwanderungswellen angeführt wurden?
Vor 100 Jahren hat diese Argumentation zu Zwangssterilisierungen (USA) und schlimmerem geführt. Knechte und Mägde hatten Schwierigkeiten, eine Heiratserlaubnis zu bekommen. Es ist hier notwendig, genau zu erklären, an welcher Stelle man mit der damaligen Argumentation nicht mitgeht und warum nicht. Das Potenzial für üble Folgen dieser Argumentation ist sehr hoch, ein prominenter Politiker steht deswegen sehr wohl in der Verantwortung, sich mit diesem Potenzial von sich aus auseinanderzusetzen und vorzubeugen.
4. Konsequenzen und Vorschläge von Sarrazin
4a. Das Szenario von Sarrazin ist aussichtslos.
Nehmen wir mal an, Sarrazin hat in allem vollkommen recht, und in x Jahren ist Deutschland islamisch und dumm aufgrund der Geburtenraten. Was schlägt er nun als Maßnahmen vor?
Bessere Bildung, gut, federt etwas ab, das wird aber nicht viel helfen, da ja laut Annahme die Dummheit in erster Linie genetisch ist. Besseres Einwanderungsgesetz, auch nett, aber die genetisch dummen Einwanderer sind ja schon da, hilft also auch nichts. Und gegen den Islam hat er eh keine Vorschläge.
Sarrazin (und noch mehr FPÖler) behauptet also, dass die Immigrantenprobleme so schlimm sind, dass sie durch *keine* rechtsstaatliche Maßnahme lösbar sind. Preisfrage: Wieso ist es so wichtig, darauf aufmerksam zu machen?
4b. Wenn man die Einwanderungspolitik der 60er und 70er als verfehlt ansieht, dann wäre es günstig, sich anzusehen, warum das betrieben wurde. Sarrazin könnte zum Beispiel anprangern, dass die Politik reinen wirtschaftlichen Interessen folgt, ohne die Auswirkungen auf die normalen Leute zu beachten. Er richtet seine Kritik stattdessen an die, die der Einladung gefolgt sind.
5. Auch ein wahrer Satz kann je nach Kontext etwas Verschiedenes bedeuten. Um so schlimmer, wenn der Kontext auch Unwahres enthält. Die Verteidigung "Das muss man sagen dürfen." zeigt eben, dass man die verschiedenen Bedeutungsebenen entweder nicht rechtfertigen kann oder will.
Im jetzigen Wienwahlkampf heißt es "Mehr Mut für unser Wiener Blut. Zuviel Fremdes tut selten gut.".
Jetzt kann sich jemand hinstellen und sagen, dass das selbstverständlich stimmt: es wäre ja nicht *zuviel*, wenn es gut wäre. Die Botschaft ist dennoch eindeutig.
Eine Verteidigung, die die verschiedenen Bedeutungsebenen ignoriert, ist unehrlich.
Und es geht mir auf die Nerven, von allen Seiten mit xenophobischem Mist beschallt zu werden und gleichzeitig zu hören, wie mutig es ist, die Tabus zu brechen. (Ich gebe aber zu, dass in Deutschland xenophobischer Mist etwas mehr zensiert wird. Sarrazin ist dennoch weder mutig noch orignell.)
6. Wenn man annimmt, dass die gesellschaftliche Schichtung in Deutschland stark nach "Verdienst" durch angeborene Eigenschaften erfolgt, dann ergibt sich daraus, dass man bei *einheimischen* Unterschichtlern genetisch nichts mehr erwarten kann, während gerade bei anatolischen Ziegenhütern zu erwarten ist, dass die ungeschichtet sind und daher hohes genetisches Potenzial haben. Die Genetikargumentation gegen die Migranten zu richten, ist daher vollkommen unlogisch.
7. Ja, in manchen Migrantengruppen ist Bildungsferne häufiger als in anderen und es wäre klug, wenn der Staat bei Bildungsferne entschieden und aktiv eingreift. Dieser Aspekt ist aber weder tabu noch umstritten. Unklar ist, woher das Geld kommen soll und welche Maßnahmen am effektivsten sind.
Warum es besser ist, bei den betreffenden Migrantengruppen einzugreifen, statt generell bei Bildungsferne, bleibt unklar und das ist eines der Hauptprobleme von Sarrazin.
8. Leider fehlt mir die Zeit, diese Punkte entsprechend auszuarbeiten. Hier sehe ich große Versäumnisse von Politik und Medien.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1530221) Verfasst am: 30.08.2010, 18:20 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: |
Gern
...ab 130 spricht man heute von Hochbegabung. Unter 70 liegt der Bereich der geistigen Behinderung.
|
Hm, ja. Ich war von 120 und 80 ausgegangen. Aber ich nehme es so hin.
Danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1530234) Verfasst am: 30.08.2010, 18:28 Titel: |
|
|
Hab im Clubraum einen neuen Thread eröffnet. Tarvoc, verziehen wir uns in den.
pera hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: |
Dir ist schon klar, dass du hier von einer Spanne zwischen Debilität und Hochbegabung sprichst, ja?
Nur mal so als Nachfrage. |
Tut er nicht. |
Klär mich auf. |
Gern
z.B. hier: http://www.iq-test.pro/intelligenztests.htm
Im übrigen hatte ich ja geschrieben, dass über den Bereich gestritten werden könne. |
Vor allem sind für Diagnosen andere Kriterien als reiner IQ zusätzlich relevant, so weit ich weiß.
Zitat: | @ Dissonanz. Ja, wenn man es jetzt extra drauf anlegt, ein Kind aufzuziehen ohne Reize von aussen, also, dass es grade noch so am Leben bleibt, ja dann käme man sicher in einen Bereich, der von keinem Test mehr erfasst wird. (Wer macht so was? oder hat es gemacht?) |
Sicher, dass du das wissen willst? Da gibt es doch diese Legende von diesem König..
@esme:
Wunderschöner Post! Ich hab nur ein kleines Problem damit:
esme hat folgendes geschrieben: |
1b. Eine Zwillingsstudie behandelt den Einfluß von verschiedenen Elternhäusern nach der Geburt. Gesellschaft, Kultur, Medien und Schulsystem sind meistens sehr ähnlich.
|
Bei der Schätzung des genetischen Varianzanteils werden eineiige mit zweieiigen Zwillingen verglichen, nicht verschiedene Elternhäuser.
----
Zur Epigenetik: Gibt es eigentlich Schätzungen des Varianzanteils der Epigenetik? Ich hätte vielleicht eine spontane Idee, wie man das machen könnte, aber vielleicht ist das ja Blödsinn.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1530238) Verfasst am: 30.08.2010, 18:34 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: |
|
Bei der Schätzung des genetischen Varianzanteils werden eineiige mit zweieiigen Zwillingen verglichen, nicht verschiedene Elternhäuser.
----
Zur Epigenetik: Gibt es eigentlich Schätzungen des Varianzanteils der Epigenetik? Ich hätte vielleicht eine spontane Idee, wie man das machen könnte, aber vielleicht ist das ja Blödsinn. |
Danke für die Korrektur zu den Zwillingsstudien. Und poste doch deine spontane Idee.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1530241) Verfasst am: 30.08.2010, 18:39 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: |
|
----
Zur Epigenetik: Gibt es eigentlich Schätzungen des Varianzanteils der Epigenetik? Ich hätte vielleicht eine spontane Idee, wie man das machen könnte, aber vielleicht ist das ja Blödsinn. |
Danke für die Korrektur zu den Zwillingsstudien. Und poste doch deine spontane Idee. |
Ich hab gerade gemerkt, dass meine spontane Idee eine Gabelung hat:
Option a: Funktioniert nicht, auf konzeptueller Ebene.
Option b: Kriegt man nicht am Ethikrat vorbei. (Man müsste eineiige Zwillinge sammeln und verpaaren. Außerdem: Man weiß ja nicht, welche Faktoren epigenetisch wirksam sind. Die Varianz wäre total verunreinigt und so weiter..)
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#1530255) Verfasst am: 30.08.2010, 19:07 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Wenn es verwerflich ist, sich wertfrei über genomische Eigenheiten ethnischer Gruppen zu äußern, fühle ich mich als Biologe diskriminiert. |
1. Sarrazin äußert sich ja wohl kaum "wertfrei".
2. Wenn du ernsthaft glaubst, bei den Bildungsverhältnisse bei verschiedenen ethnischen Gruppen ginge es vor allem um "genomische Eigenheiten", diskriminierst du dich als Biologe mE selbst. Und in dem Kontext seiner Aussagen zur Vererbbarkeit von Intelligenz stehen die Aussagen ja.
.... |
Wenn du den gefetteten Teil nicht belegen kannst, qualifizierst du dich jedenfalls nicht für eine Diskussion. Bevor du mir so einen Schwachsinn andichtest, würde ich um etwas mehr Sorgfalt bitten.
Mal wieder das Zeit-Interview
...
Sarrazin: Das Buch zielt nirgends auf ethnische, sondern auf kulturelle Abgrenzungen. Das ist auch deutlich zum Ausdruck gebracht.
ZEIT: Da lesen wir Ihr Buch Deutschland schafft sich ab doch anders. Die Kernthese lautet, dass die deutsche Gesellschaft schrumpft und verdummt, weil bildungsferne Deutsche und bildungsferne muslimische Migranten mehr Kinder kriegen – somit schaffe sich Deutschland ab.
Sarrazin: Ich stelle ein Zusammenwirken unterschiedlicher Elemente fest. Erstens: Die natürliche Bevölkerungsdynamik unseres Volkes nimmt ab. Zweitens: Die Geburtenrate ist schichtbezogen – die Unterschicht bekommt mehr Kinder. Diese Schiefe führt dazu, dass das intellektuelle Potenzial der Gesellschaft stark schrumpft, auch ohne Zuwanderung. Drittens: Gemessen an den durch Demografie und Geburtenstruktur ausgelösten Defiziten, ist die Zuwanderung nicht passend. Besonders die Zuwanderung aus islamischen Ländern stellt für das europäische kulturelle Modell eine Gefährdung dar.
ZEIT: Sie führen die Verdummung der Gesellschaft darauf zurück, dass Intelligenz vererbbar sei.
Sarrazin: Eben nicht. Da bringen Sie etwas durcheinander.
_________________ Das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiß mal kunterbunt
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1530261) Verfasst am: 30.08.2010, 19:16 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: |
pera hat folgendes geschrieben: |
Ja, wenn man es jetzt extra drauf anlegt, ein Kind aufzuziehen ohne Reize von aussen, also, dass es grade noch so am Leben bleibt, ja dann käme man sicher in einen Bereich, der von keinem Test mehr erfasst wird. (Wer macht so was? oder hat es gemacht?) |
Sicher, dass du das wissen willst? Da gibt es doch diese Legende von diesem König..
|
Genau, auf die hatte ich angespielt, weiss aber auch nur so ganz dunkel, da war doch mal was mit König und Kindern...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1530270) Verfasst am: 30.08.2010, 19:28 Titel: |
|
|
Mal sehen, was die BLÖD-Leser in einer Umfrage zur Sarrazin-Debatte sagen:
Zitat: | Deutschland wird immer ärmer und dümmer – hat Sarrazin Recht?
Ja, Sarrazin legt die Finger in unsere Wunde! Und er hat Recht!
[Antworten:]
Ja, Sarrazin legt die Finger in unsere Wunde! Und er hat Recht! - 89%
Nein, Sarrazins Äußerungen sind nicht richtig! - 6%
Ja – aber Sarrazin drückt sich zu hart aus! - 5%
|
Aha. Allerdings erschließt sich mir der Zusammenhang zwischen der Ausgangsthese "Deutschland wird immer ärmer und dümmer" und der Frage "hat Sarrazin Recht?" nicht so ganz. Das ist schon eine extreme Verkürzung von Sarrazins Kernthesen und eine Verhamlosung dazu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1530275) Verfasst am: 30.08.2010, 19:32 Titel: |
|
|
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: |
ZEIT: Sie führen die Verdummung der Gesellschaft darauf zurück, dass Intelligenz vererbbar sei.
Sarrazin: Eben nicht. Da bringen Sie etwas durcheinander. |
Wenn er mal zugeben würde, dass er Schwachsinn verzapft hat, könnte ich anfangen den Mann ernstzunehmen. An anderer Stelle hat er es nämlich genau so gesagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1530276) Verfasst am: 30.08.2010, 19:36 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: |
Wenn er mal zugeben würde, dass er Schwachsinn verzapft hat, könnte ich anfangen den Mann ernstzunehmen. An anderer Stelle hat er es nämlich genau so gesagt. |
Du könntest ja auch einfach mal das Interview lesen, das ist übrigens auch die Quelle, worauf die ganze Empörung am Wochenende aufgebaut wurde.
Sarrazin sagt, Intelligenz sei zu 50 bis 80% vererblich, er sagt aber nicht, dass dies die Ursache für die Verdummung sei.
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1530278) Verfasst am: 30.08.2010, 19:37 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Tja, eine seriöse Diskussion oder ein ebensolcher Zeitungsartikel sollte behandeln:
..... |
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1530282) Verfasst am: 30.08.2010, 19:41 Titel: |
|
|
Zitate sind als solche klar zu kennzeichnen, kurz zu halten und der Link ist bei jedem Beitrag anzugeben.
Hier habe ich es gekürzt: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1529280#1529280
In obigem Beitrag bitte kennzeichnen und Quelle verlinken!
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1530283) Verfasst am: 30.08.2010, 19:41 Titel: |
|
|
...
Sarrazin: Das Buch zielt nirgends auf ethnische, sondern auf kulturelle Abgrenzungen. Das ist auch deutlich zum Ausdruck gebracht.
ZEIT: Da lesen wir Ihr Buch Deutschland schafft sich ab doch anders. Die Kernthese lautet, dass die deutsche Gesellschaft schrumpft und verdummt, weil bildungsferne Deutsche und bildungsferne muslimische Migranten mehr Kinder kriegen – somit schaffe sich Deutschland ab.
Sarrazin: Ich stelle ein Zusammenwirken unterschiedlicher Elemente fest. Erstens: Die natürliche Bevölkerungsdynamik unseres Volkes nimmt ab. Zweitens: Die Geburtenrate ist schichtbezogen – die Unterschicht bekommt mehr Kinder. Diese Schiefe führt dazu, dass das intellektuelle Potenzial der Gesellschaft stark schrumpft, auch ohne Zuwanderung. Drittens: Gemessen an den durch Demografie und Geburtenstruktur ausgelösten Defiziten, ist die Zuwanderung nicht passend. Besonders die Zuwanderung aus islamischen Ländern stellt für das europäische kulturelle Modell eine Gefährdung dar.
Wenn er eigentlich auf kulturelle Abgrenzung abzielt, warum bringt er dann die Gene überhaupt ins Spiel? Er sagt doch ganz klar, dass der schulische Mißerfolg von Migranten auch genetisch bedingt sei und wenn diese Schulversager und ihre ebenso dummen Kinder sich dann überproportional verlieren, verdummt die Gesellschaft in der sie leben im Durchschnitt daher auch aus genetischen Gründen. Nach wie vor fehlt mir allerdings eine Antwort auf die Frage, ob der genetische Einfluss auf die Intelligenz tatsächlich so groß sein kann, dass er wesentlich dafür sorgt, dass eine ganze Bevölkerungsschicht nicht schulbildungsfähig ist.
_________________ Daß starke Blähungen auftreten, rührt davon her, dass der Astralleib noch nicht vollständig in die Darmorganisation eingegliedert ist. (Rudolf Steiner)
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1530305) Verfasst am: 30.08.2010, 20:13 Titel: Die Farbe des Kapitals ist braun |
|
|
Also die ganze Geschichte mit Sarrazin, Wilders und Sarkozy ist im Grunde der Versuch, das Problem, mit dem Bismarck sich in viel fortschrittlicherer Weise auseinander gesetzt hat, nämlich dem Problem der Armut und sonstigen sozialen Verwerfungen damit zu begegnen, indem man die Opfer zu Tätern macht.
Der Grund für mangelnde Bildung, geringes Einkommen und miese Jobs sollen nicht in der kapitalistischen Profit- und Lohnarbeitsgesellschaft zu suchen sein. Nein, die Pöbel in Hemdskragen wollen ja genau diese - richtige - Schlussfolgerung um jeden Preis diskreditieren und dem Vergessen anheim geben.
Sondern die armen und benachteiligten Bevölkerungsschichten, sind deshalb arm, weil sie so sind, wie sie sind. Ob die Sarrazins und Hartze das "kulturell" oder "genetisch" erklären, ist fast egal. Auf jeden Fall diagnostizieren sie "innere Gründe", die in den sozial benachteiligten Schichten, den "Unterschichten" selber liegen.
In Zeiten des massivsten Sozialabbaus der BRD, gepaart mit dem Aufbau eines restriktiveren Staatsdapparates in Form der Bürokratie, der Polizeipolitik und demnächst der Bundeswehr im inneren geht es denen darum, die Probleme in Sündenbock-Gruppen zu verorten, damit erst gar nicht so etwas aufkommt, wie erneute Rufe nach Freiheit, Gleichheit, Solidarität.
Sozialdarwinismus ist eine besonders perfide Ideologie, - wahrscheinlich mit christlichen Wurzeln -, in der es darum geht, gesellschaftliche Schichten, Klassen und Kasten mit den angeblichen Wesens-Eigenschaften der ihnen jeweils Zugehörigen zu "erklären" und zu rechtfertigen.
Kämpfer für die Heimat: europäisches Gruselkabinett
Da wird Unterdrückung und Entmündigung schon mal als "Erziehung" hingestellt, Ausbeutung als "Gewöhnung an Arbeit für das arbeitsscheue Gesindel" oder Chipkarten statt Geld als besondere Sorge für die Kleinen.
Dabei versuchen einige Adeppten mehr schlecht als recht, offen faschistische Argumentationsmuster zu verschleiern und so lange es geht rhetorisch gar als dessen Gegenteil auszugeben.
Die "Probleme", die Sarrazin anspricht, liegen ganz woanders. Sie liegen in der Politik der Banken und der Konzerne, die sich besonders für verwertbares "Menschenmaterial" interessieren und die Sozialkosten senken wollen. Der Banker Sarrazin und seine Kameraden und Kameradinnen stehen mit ihrer Aufhetzung gegen anbgeblich gefährliche Randgruppen und "Fremdartige" in der Tradition ihrer Banker-Kameraden aus den 20er, 30er und 40er Jahren, die Unsummen an Geld und sonstiger Unterstützung an Hitler & co. geliefert haben.
Auch heute wieder gibt es ein Liebeswerben zwischen Bankern und der NPD, wobei Sarrazin sicherlich nur die Spitze des Eisberges seines Milieus ist.
Faschismus ist solange nicht tot, solange es das Kapital und seine asoziale Politik gibt. Wer von Kapitalismus nicht reden will, sondern nur von Amoral und Wissenschaftsfeindlichkeit, der hat zwar einiges begriffen, aber versteht nicht, was der immer wieder nach oben kommenden Menchenfeindlichkeit zugrunde liegt ...-
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1530314) Verfasst am: 30.08.2010, 20:17 Titel: |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: | Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: |
...
Wenn er eigentlich auf kulturelle Abgrenzung abzielt, warum bringt er dann die Gene überhaupt ins Spiel? Er sagt doch ganz klar, dass der schulische Mißerfolg von Migranten auch genetisch bedingt sei und wenn diese Schulversager und ihre ebenso dummen Kinder sich dann überproportional verlieren, verdummt die Gesellschaft in der sie leben im Durchschnitt daher auch aus genetischen Gründen. Nach wie vor fehlt mir allerdings eine Antwort auf die Frage, ob der genetische Einfluss auf die Intelligenz tatsächlich so groß sein kann, dass er wesentlich dafür sorgt, dass eine ganze Bevölkerungsschicht nicht schulbildungsfähig ist. |
Weil Sarrazin einen Zusammenhang zwischen Intelligenz und Schichtzugehörigkeit herstellt und beobachtet, dass die Gesellschaftsschichten sich unterschiedlich stark vermehren, ist das eine einfache Schlussfolgerung, ganz egal ob wir uns die "reinrassig" deutsche Unterschicht ansehen oder nicht. Den Zusammenhang zwischen Schicht und Intelligenz gibt es auch in anderen Ländern, daher ist es unvorteilhaft, um dieser Entwicklung entgegen zu wirken, wenn überwiegend "Unterschicht" einwandert.
Zusätzlich bezieht er sich noch auf unterschiedliche Erfolge beim Vergleich von Migranten aus verschiedenen Ländern, und da hierbei muslimische Migranten besonders schlecht abschneiden, führt er den kulturellen Backround ins Feld.
Sarrazin: Das hatte ich gerade gesagt. Nicht umsonst findet sich in meinem Buch ein langes Kapitel über Bildung. Das haben Sie hoffentlich genauso gründlich gelesen.
ZEIT: Klar, aber Bildung wäre eben ein äußerer Einfluss.
Sarrazin: Sehen Sie! Natürlich halte auch ich Bildung für wichtig, sowohl im Interesse des Staates als auch seiner Menschen.
ZEIT: Die Konsequenz wäre dann doch »mehr Bildung«, nicht »weniger Muslime«!
.
.
.
Sarrazin: Es gibt Grenzen des Intellekts oder der Persönlichkeit, die eben nicht zu überwinden sind. Wir sind uns doch einig, dass Intelligenz teilweise erblich ist.
.
.
.
ZEIT: Jeder von uns ist der Meinung, dass bildungsferne Menschen mehr Bildung und Erziehung bekommen müssen. Warum ist es Ihnen so wichtig, dass Intelligenz vererbt wird?
Sarrazin: Der Beitrag auch der besten Bildung wird durch die angeborene Begabung und den Einfluss einer bildungsfernen Herkunft begrenzt. Ich könnte dazu auch Darwin zitieren
.
.
.
Sarrazin: Ich war noch gar nicht bei den Moslems.
.
.
.
Sarrazin: Das ist falsch. Ich fordere ein Bildungssystem, das Chancengleichheit ermöglicht. Gleichwohl schreit es nach Erklärung, dass Migranten türkischer Herkunft auch in der dritten Generation weit hinter anderen Migrantengruppen zurückbleiben, was den Bildungserfolg angeht. Die Erklärung dafür kann nur aus dieser Gruppe selbst kommen. Denn äußere Benachteiligungen in unserer Gesellschaft, die sie zwingen würden, weniger Erfolg zu haben als Inder, Chinesen oder Süditaliener, gibt es nicht.
.
.
.
Sarrazin: Das kulturelle Problem ist in der Gruppe der muslimischen Migranten verankert und kann gegen deren Willen kaum verändert werden. Schwimmunterricht und Kopftücher, generell die Rolle der Frauen und Mädchen, sind dafür die Symbole. Auch der Umstand, dass sich die Türken und die Araber zu großen Teilen kaum Mühe geben, Deutsch zu lernen, ist ein Ausdruck fehlenden Interesses an der Mehrheitskultur und mangelnder Bildungsbereitschaft.
Sorry, an die Moderation. Einfacher wäre es wirklich, wenn man einfach das Interview lesen würde
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1530334) Verfasst am: 30.08.2010, 20:38 Titel: |
|
|
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Sorry, an die Moderation. Einfacher wäre es wirklich, wenn man einfach das Interview lesen würde |
Ich habe es gelesen, aber es fünf mal von dir in jeweils passen gestückelten Absätzen nochmals zu lesen, dafür ist es mir einfach nicht interessant und wichtig genug. Für mich ist Sarrazin nicht eine Solche Führungs- und Reizfigur, als dass ich mich so über die MAßen mit ihm beschäftigen muss. Das Interview war einmal gut, um darüber zu schmunzeln und zu lachen und kräftig die Augen aufzureißen, aber das wars dann auch.
Nebenbei: Wo ist das Problem den Zitat-Button zu benutzen? Bei anderen BEiträgen schaffst du das doch auch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1530338) Verfasst am: 30.08.2010, 20:42 Titel: Re: Die Farbe des Kapitals ist braun |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Also die ganze Geschichte mit Sarrazin, Wilders und Sarkozy ist im Grunde der Versuch, das Problem, mit dem Bismarck sich in viel fortschrittlicherer Weise auseinander gesetzt hat, nämlich dem Problem der Armut und sonstigen sozialen Verwerfungen damit zu begegnen, indem man die Opfer zu Tätern macht.
Sondern die armen und benachteiligten Bevölkerungsschichten, sind deshalb arm, weil sie so sind, wie sie sind. Ob die Sarrazins und Hartze das "kulturell" oder "genetisch" erklären, ist fast egal. Auf jeden Fall diagnostizieren sie "innere Gründe", die in den sozial benachteiligten Schichten, den "Unterschichten" selber liegen. |
Das liegt ja auch schon begründet im ideologischen Überbau dieser Gesellschaft. Nämlich das jeder "seines eigenen Glückes Schmied" und für sein Schicksal voll umfänglich selbstverantwortlich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1530354) Verfasst am: 30.08.2010, 21:00 Titel: |
|
|
Hallo Mr. Schnuffi. Zitate sind bitte auch als Zitate ins Forum einzubringen. Wenn Du einen Beitrag schreibst, siehst Du über dem Eingabefeld einen Button "Quote". Du machst folgendes: Du markierst das gerade per copy&paste ins Eingabefeld kopierte Zitat und klickst auf den Button "Quote". Dann kommt das automatisch als Quote. Ich zeige Dir mal, wie das aussehen sollte & könnte:
Zusätzlich bezieht er sich noch auf unterschiedliche Erfolge beim Vergleich von Migranten aus verschiedenen Ländern, und da hierbei muslimische Migranten besonders schlecht abschneiden, führt er den kulturellen Backround ins Feld.
Zitat: | Sarrazin: Das hatte ich gerade gesagt. Nicht umsonst findet sich in meinem Buch ein langes Kapitel über Bildung. Das haben Sie hoffentlich genauso gründlich gelesen.
ZEIT: Klar, aber Bildung wäre eben ein äußerer Einfluss.
Sarrazin: Sehen Sie! Natürlich halte auch ich Bildung für wichtig, sowohl im Interesse des Staates als auch seiner Menschen.
ZEIT: Die Konsequenz wäre dann doch »mehr Bildung«, nicht »weniger Muslime«! |
Zitat: | Sarrazin: Es gibt Grenzen des Intellekts oder der Persönlichkeit, die eben nicht zu überwinden sind. Wir sind uns doch einig, dass Intelligenz teilweise erblich ist. |
...
|
Zitate im Zitat von mir in Zitate gepackt. Außerdem gekürzt.
Achja, und ein Link zum Originaltext wäre nicht schlecht, das reicht nicht, dass der irgendwann vor 20 Seiten schon mal gepostet wurde. Also auch noch einfügen:
http://www.zeit.de/2010/35/Sarrazin?page=1
Und betrachte dies bitte nicht nur als freundliche Bitte! Du wurdest schon aufgefordert:
Du hast also 2 Beiträge zu korrigieren.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1530362) Verfasst am: 30.08.2010, 21:19 Titel: |
|
|
Also Kinder ich mach jetzt hier auch mal den Sarrazin und spreche ein paar unangenehme Wahrheiten aus:
Wusstet Ihr eigentlich, dass es sich bei den Kaeufern von Sarrazins Buch zu 75% um Bildungsversager ohne qualizierte Ausbildung handelt und sogar 90% von ihnen von staatlichen Transferleistungen wie z.B. steuerfinanzierten Bankerbonuszahlungen leben? Es ist allgemein bekannt, dass es sich bei deren Eltern ueberwiegend um verharzte Bildungsverweigerer handelt, also ist die Dummheit dieser Leute zum grossen Teil genetisch bedingt!
Und jetzt bitte ich um eine unaufgeregte Diskussion dieser Fakten!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1530367) Verfasst am: 30.08.2010, 21:23 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Aktuell auf der NPD-website:
Zitat: | ......Der frühere Finanzsenator von Berlin, dessen Buch 'Deutschland schafft sich ab' in Kürze auf den Markt kommt, sagte: 'Eine große Zahl an Arabern und Türken in dieser Stadt hat keine produktive Funktion außer für den Obst- und Gemüsehandel… Ich muss niemanden anerkennen, der vom Staat lebt, diesen Staat ablehnt, für die Ausbildung seiner Kinder nicht vernünftig sorgt und ständig neue kleine Kopftuchmädchen produziert'."
Soweit das Flugblatt der sächsischen NPD-Fraktion, das bereits vor dem aktuellen Wirbel um Sarrazins Buch-Aussagen in Druck ging.
Das Noch-SPD-Mitglied kann ganz fest damit rechnen, nun regelmäßig in NPD-Publikationen zitiert und gewürdigt zu werden. Seine Aussagen sind einfach zu nationaldemokratisch, wenn er beispielsweise formuliert:
"Ich möchte nicht, dass das Land meiner Enkel und Urenkel zu großen Teilen muslimisch ist, dass dort über weite Strecken Türkisch und Arabisch gesprochen wird, die Frauen ein Kopftuch tragen und der Tagesrhythmus vom Ruf der Muezzine bestimmt wird. Wenn ich das erleben will, kann ich eine Urlaubsreise ins Morgenland buchen. Ich möchte nicht, dass wir zu Fremden im eigenen Land werden."
Jürgen Gansel, MdL
NPD-Fraktion im Sächsischen Landtag | |
Das spricht in keiner Weise gegen Sarrazin.
Eher gegen die politische Kultur in Deutschland, dass eine rigide Ausläner- und Islampolitik von den "Volksparteien" so abgelehnt wird, dass die "Nationaldemokraten" sich brüsten zu können, die letzten zu sein, die eine entsprechende Rigidität vertreten. |
Du meinst es spricht gegen die politische Kultur in Deutschland, wenn die demokratischen Parteien keine NPD-Politik betreiben?
Das gibt mir doch sehr denken ob Deiner politischen Kultur.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1530370) Verfasst am: 30.08.2010, 21:25 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Aktuell auf der NPD-website:
... |
Das spricht in keiner Weise gegen Sarrazin.
Eher gegen die politische Kultur in Deutschland, dass eine rigide Ausläner- und Islampolitik von den "Volksparteien" so abgelehnt wird, dass die "Nationaldemokraten" sich brüsten zu können, die letzten zu sein, die eine entsprechende Rigidität vertreten. |
Du meinst es spricht gegen die politische Kultur in Deutschland, wenn die demokratischen Parteien keine NPD-Politik betreiben?
|
Das lag mir jetzt auch auf der Zunge.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1530372) Verfasst am: 30.08.2010, 21:26 Titel: |
|
|
Die Zeitung diagnostiziert stattdessen eine andere Spielart des Biologismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1530373) Verfasst am: 30.08.2010, 21:26 Titel: |
|
|
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: |
Wenn er eigentlich auf kulturelle Abgrenzung abzielt, warum bringt er dann die Gene überhaupt ins Spiel? Er sagt doch ganz klar, dass der schulische Mißerfolg von Migranten auch genetisch bedingt sei und wenn diese Schulversager und ihre ebenso dummen Kinder sich dann überproportional verlieren, verdummt die Gesellschaft in der sie leben im Durchschnitt daher auch aus genetischen Gründen. Nach wie vor fehlt mir allerdings eine Antwort auf die Frage, ob der genetische Einfluss auf die Intelligenz tatsächlich so groß sein kann, dass er wesentlich dafür sorgt, dass eine ganze Bevölkerungsschicht nicht schulbildungsfähig ist. |
Weil Sarrazin einen Zusammenhang zwischen Intelligenz und Schichtzugehörigkeit herstellt und beobachtet, dass die Gesellschaftsschichten sich unterschiedlich stark vermehren, ist das eine einfache Schlussfolgerung, ganz egal ob wir uns die "reinrassig" deutsche Unterschicht ansehen oder nicht. Den Zusammenhang zwischen Schicht und Intelligenz gibt es auch in anderen Ländern, daher ist es unvorteilhaft, um dieser Entwicklung entgegen zu wirken, wenn überwiegend "Unterschicht" einwandert.
Zusätzlich bezieht er sich noch auf unterschiedliche Erfolge beim Vergleich von Migranten aus verschiedenen Ländern, und da hierbei muslimische Migranten besonders schlecht abschneiden, führt er den kulturellen Backround ins Feld. |
Das beantwortet die Frage aber auch nicht.
Sarrazin: Es gibt Grenzen des Intellekts oder der Persönlichkeit, die eben nicht zu überwinden sind. Wir sind uns doch einig, dass Intelligenz teilweise erblich ist.
|
Hier macht Sarrazin ja die Behauptung erneut und auch wenn man diese biologischen Korrelationen grundsätzlich finden mag, fehlt mir bislang ein Beleg für die These, dass die Gene bei einer breiten Mehrheit der türkischen Migranten eine Grenze festlegen, die ihnen den Abschluss einer Hauptschule verunmöglicht.
_________________ Daß starke Blähungen auftreten, rührt davon her, dass der Astralleib noch nicht vollständig in die Darmorganisation eingegliedert ist. (Rudolf Steiner)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1530383) Verfasst am: 30.08.2010, 21:29 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Es würde sich durchaus lohnen, über Sarrazins Ideen einer Kita-Pflicht, einer verpflichtenden Ganztagsschule oder über Arbeitsverpflichtungen für Transferempfänger in Ruhe zu debattieren. |
Ja. |
Ja. Aber ohne Teilnahme Sarrazins an dieser Diskussion. Zumindest sollte man das so halten, wenn man ein Interesse daran hat, dass bei dieser Diskussion am Ende auch was Vernuenftiges herauskommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1530395) Verfasst am: 30.08.2010, 21:40 Titel: |
|
|
Du scheinst tatsächlich keinerlei Ahnung von Biologie zu haben...
Wenn 5 Leute sich treffen ist das keine Population...
l |
Wenn es 5 Leute als Schiffbruechige auf dieselbe vorher unbewohnte Insel verschlaegt, dann werden diese 5 Leute in der Biologie als "Population" bezeichnet, voellig unabhaengig davon ob sie miteinander verwandt sind oder nicht. Diese Population kann auch aus einem Ghanesen, einer Chinesin, einem Navajo, einer Italienerin und einem Eskimo bestehen, das tut ihrem Status als Population keinen Abbruch. Noch genauer kann man dann von einer "Pionierpopulation" sprechen. So ist das halt mit der Ahnung von Biologie.
Bloss treffen reicht dabei allerdings nicht. Sie muessen auch dauerhaft zusammenbleiben und sich vermehren. Dann sind sie naemlich eine Fortpflanzungsgemeinschaft und bilden einen gemeinsamen Genpool. Dazu muss man naemlich nicht miteinander verwandt sein, man kann sich auch zufaellig treffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1530398) Verfasst am: 30.08.2010, 21:41 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Tja, eine seriöse Diskussion oder ein ebensolcher Zeitungsartikel sollte behandeln:
..... |
|
Schließe mich an.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1530421) Verfasst am: 30.08.2010, 22:13 Titel: |
|
|
Auch Sarrazins derzeitigem Arbeitergeber platzt mittlerweile die Hutschnur:
Bundesbank hat folgendes geschrieben: | Stellungnahme zu den Äußerungen von Dr. Sarrazin
Der Vorstand der Deutschen Bundesbank distanziert sich entschieden von diskriminierenden Äußerungen seines Mitglieds Dr. Thilo Sarrazin. Dr. Sarrazin, ein ehemaliges Mitglied des Berliner Senats, hat sich mehrfach und nachhaltig provokant geäußert, insbesondere zu Themen der Migration. Diese Äußerungen stehen in keinem Zusammenhang mit den Aufgaben der Deutschen Bundesbank. Dr. Sarrazin gibt darin nicht die Ansichten der Deutschen Bundesbank wieder.
Aufgrund ihrer besonderen Stellung sind die Mitglieder des Vorstandes der Deutschen Bundesbank verpflichtet, bei politischer Betätigung diejenige Mäßigung und Zurückhaltung zu wahren, die sich aus ihrer Stellung gegenüber der Gesamtheit und aus der Rücksicht auf die Pflichten ihres Amtes ergeben. Diese Verpflichtung missachtet Dr. Sarrazin mit seinen Äußerungen fortlaufend und in zunehmend schwerwiegendem Maße. |
http://www.bundesbank.de/download/presse/pressenotizen/2010/20100830.stellungnahme.php
Jetzt muessen nur noch die Konsequenzen gezogen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|