Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sarrazin-Interview
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 34, 35, 36 ... 193, 194, 195  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1530735) Verfasst am: 31.08.2010, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman, von heise zitiert hat folgendes geschrieben:
[...] aber von den Rechten integriert wird, die freilich übersehen, dass Sarrazin von der deutschen Unterschicht auch nichts hält.

Das hat die Rechten noch nie gekümmert...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis

Beitrag(#1530813) Verfasst am: 31.08.2010, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Abendland...

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1530850) Verfasst am: 31.08.2010, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Es regt mich wahnsinnig auf was für eine Aufwertung die NPD derzeit durch die Medien erfährt. Böse

Auf diese Gefahr wies übrigens schon 2002 Stefan Luft in dem überaus lesenswerten Papier Die Dynamik der Desintegration hin.
Zitat:
Von den Volksparteien in Deutschland darf dieses Politikfeld nicht unterschätzt werden. Es ist für die innere Stabilität von großer Bedeutung. Verlieren sie hier in den Augen der Bürger ihre Kompetenz und ihre Handlungsfähigkeit, besteht die Gefahr, dass Demagogen sich dieser Themen bemächtigen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1530853) Verfasst am: 31.08.2010, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist, ob es strukturell überhaupt möglich ist, dass die gemäßigten Parteien sich mal eben diese Thematik aneignen.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#1530864) Verfasst am: 31.08.2010, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Ich frag mich, wie Sarrazins Psychopathy-Score ausfallen würde. Ich hab schon irgendwie den Eindruck, dass er ziemlich manipulativ ist, auch auf Kosten anderer Gewinne einzufahren bereit ist.

Haben Narzissten halt so an sich. Und wenn Du Positionen bekleiden willst wie Sarrazin, brauchst Du solche Eigenschaften.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1530867) Verfasst am: 31.08.2010, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Haben Narzissten halt so an sich.

Ist sicher auch genetisch bedingt.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1530880) Verfasst am: 31.08.2010, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern Beckmann, morgen Hart aber fair. Warum gibt man dem Mann eine solche Öffentlichkeit? Ich begreifs nich...
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1530883) Verfasst am: 31.08.2010, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Warum gibt man dem Mann eine solche Öffentlichkeit?

Ein Freund von mir hat mich heute darauf aufmerksam gemacht, dass Sarrazin in gewisser Weise für eine "bürgerliche" Mittelschicht spricht, die sich in ihrer Existenz (unter anderem auch durch Einwanderer und durch die größer werdende Unterschicht) bedroht sieht.
Nun ist es so, dass der Mittelschicht in unserer Gesellschaft (ob das nun korrekt ist oder nicht) ein gewisser besonderer Charakter als Säule der demokratischen zivilen Gesellschaft zugesprochen wird. Vielleicht liegt es daran.
Effô Tisetti

Beitrag(#1530893) Verfasst am: 31.08.2010, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Ein Freund von mir hat mich heute darauf aufmerksam gemacht, dass Sarrazin in gewisser Weise für eine "bürgerliche" Mittelschicht spricht, die sich in ihrer Existenz (unter anderem auch durch Einwanderer und durch die größer werdende Unterschicht) bedroht sieht.
Nun ist es so, dass der Mittelschicht in unserer Gesellschaft (ob das nun korrekt ist oder nicht) ein gewisser besonderer Charakter als Säule der demokratischen zivilen Gesellschaft zugesprochen wird. Vielleicht liegt es daran.

Das ist doch genau der Punkt: Er ist nicht Sprachrohr der Mittelschicht, sondern wird medial dazu stilisiert. In Wirklichkeit gehört dieses wilhelminische Fossil selbst zu einer elitären Oberschicht, obwohl oder weil(?) er sich durch dünkelhafte Arroganz und kaum verhehlbares Halbwissen auszeichnet. Der will nicht die Zustimmung der "Mittelschicht", sondern die seiner Golfclubfreunde. Und die bekommt er auch, da bin ich mir sicher. Und auch die Medien interessiert nicht die Mittelschicht oder das, was dieses Abstraktum "denken könnte", sondern der Skandal. Seine latent rassistischen Kern-Thesen sind meilenweit von jeder sinnvollen Diskussion um Integration entfernt. Alle wissen das, aber blenden es zugunsten der Quote aus.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1530901) Verfasst am: 31.08.2010, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei diese Mittelschichtsangehörigen, wenn es sich denn so verhält, mit der Zustimmung zu diesem Unterschichtenbashing ja eher einen Abwehrzauber versucht; denn sie sind ja tatsächlich nicht von der Unterschicht bedroht, sondern davon, demnächst zu ihr zu gehören. Die rassistische Einfärbung mag dann dazu dienen, darüber hinwegzutäuschen.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Sir Chaos
Heilvolles Durcheinander

Beitrag(#1530909) Verfasst am: 31.08.2010, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ja, diese Deutschen, da muss man ganz genau aufpassen, das ist eine ganz schlimme Bande. Im Zwanzigsten Jahrhundert soll´s wegen denen sogar ein- oder zweil Krieg gegeben haben. Am Besten alle abschieben, das ist sicherer.
Effô Tisetti

Beitrag(#1530912) Verfasst am: 31.08.2010, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sir Chaos hat folgendes geschrieben:

Ja, ja, diese Deutschen, da muss man ganz genau aufpassen, das ist eine ganz schlimme Bande. Im Zwanzigsten Jahrhundert soll´s wegen denen sogar ein- oder zweil Krieg gegeben haben. Am Besten alle abschieben, das ist sicherer.

Ich möchte nicht mit Herrn Sarrazin in einen Topf geworfen werden, nur weil ich zufällig auch Deutscher bin. Vielen Dank fürs Verständnis.
pewe

Beitrag(#1530913) Verfasst am: 31.08.2010, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist, ob es strukturell überhaupt möglich ist, dass die gemäßigten Parteien sich mal eben diese Thematik aneignen.

Einmal im Jahr aus seiner grün-roten Vorstadtvilla zum Multikultifest fahren reicht sicherlich nicht. zynisches Grinsen

Was ich mir wünschte wäre ein von Emotionen weitgehend befreiter Diskurs, der allerdings auch erfordert nicht nur über Sarrazin zu reden sondern auch sein Buch zu lesen.
Baldur

Beitrag(#1530917) Verfasst am: 31.08.2010, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:

Einmal im Jahr aus seiner grün-roten Vorstadtvilla zum Multikultifest fahren reicht sicherlich nicht. zynisches Grinsen

Was ich mir wünschte wäre ein von Emotionen weitgehend befreiter Diskurs, der allerdings auch erfordert nicht nur über Sarrazin zu reden sondern auch sein Buch zu lesen.

Mit Sicherheit nicht. Ungustiöses im Blickfeld
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1530918) Verfasst am: 31.08.2010, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch genau der Punkt: Er ist nicht Sprachrohr der Mittelschicht, sondern wird medial dazu stilisiert.

Objektiv natürlich nicht. Subjektiv unter Umständen schon. Also er vertritt das, was ein Teil der Mittelschicht für sein Interesse hält. Die Medienstilisierungs-Theorie ist nicht falsch, greift da aber zu kurz.

Und auch die Medien interessiert nicht die Mittelschicht oder das, was dieses Abstraktum "denken könnte", sondern der Skandal.

Die Mittelschicht interessiert die Medien insofern, als sie einen Großteil ihrer Kunden darstellt. Auch hier geht's ja um Einschaltquoten.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 31.08.2010, 20:49, insgesamt einmal bearbeitet
Effô Tisetti

Beitrag(#1530919) Verfasst am: 31.08.2010, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wat? Das ist ja aberwitzig. Soll ich mir jetzt von jedem dahergelaufenen laienhaften Dummschwätzer irgendwelche Bücher kaufen? Womit sollte sich Hr. Sarrazin bislang dafür qualifiziert haben, dass man über seine Thesen überhaupt irgendeine Diskussion führen sollte? Der war mal Finanzsenator, jetzt Bundesbankvorstand: Welche Qualifikation sollte der für das Thema haben, zumal ihm so ziemlich alle Experten auf dem Gebiet, die sein Buch tatächlich lesen mussten, widersprechen? Soll ich auch das Buch Mormon lesen, um über die Überfahrt der Israeliten nach Amerika "emotionslos" zu debattieren?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1530920) Verfasst am: 31.08.2010, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte lieber nicht.
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1530929) Verfasst am: 31.08.2010, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine mich an eine hohe Erblichkeit für irgendwas aus der Rechtspsychologie zu erinnern, die aber hauptsächlich über die Interaktion Umwelt-Eltern abläuft.. Irgendwas chronisch delinquentes. Es gab mal irgendwo Adoptionen/Pflegeeltern, wo nicht soo hohe Ansprüche an die Eltern gestellt wurden.

Waren die leiblichen Eltern des Kindes kriminell hatte es einen schwachen Einfluss auf seine Kriminalität. (Ich glaub es war nicht signifikant)
Waren die neuen Eltern kriminell hatte es ebenfalls einen geringen Einfluss
Waren die leiblichen und die neuen Eltern kriminell gab es einen starken Effekt.

Aber.. Ach, vergesst das am besten. Lachen Das ist so ungenau erinnert, dass es total wertlos ist. Irgendwo gab's den Effekt und das ist als Muster auf jeden Fall interessant, aber leider nicht auswertbar, ohne genauere Angaben

Ein übliches Modell für Psychopathy geht übrigens davon aus, dass es genetische Veranlagung gibt und dort eine Interaktion mit der Umwelt. Jeder Mensch hat nach dem Modell sozusagen eine angeborene Neigung zur Psychopathy, die stärker oder schwächer ausgeprägt ist. Bei denen mit den "besten" Genen wird aus den Kindern was nicht-delinquentes, solange die Kinder auch nur rudimentär positiv sozialisiert werden. Bei "normalen" Anlagen kommt es ziemlich stark auf die Umgebung an, was aus ihnen wird. Bei "schlechten" Anlagen hingegen braucht man Supereltern, damit das Kind nicht zum Psychopathen wird. In den ersten beiden Fällen wird das ganze aus irgendwelchen Gründen dann sociopathy genannt. Ich schau mal ob ich die Grafik finde, auch wenn's eigentlich ziemlich trivial ist.

Oder ich bring das Lehrbuch in den Pub mit. Lachen

Baldur hat folgendes geschrieben:

Mit Sicherheit nicht. Ungustiöses im Blickfeld

Echt mal, darum geht's dem Kerl doch.. Wozu zur Hölle sollte es da einen Diskurs geben? Einen Diskurs sollte es darüber geben, warum solchen Leuten ein öffentliches Forum in der Größenordnung gegeben wird, nicht über sein Geblubber.

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Effô Tisetti

Beitrag(#1530942) Verfasst am: 31.08.2010, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch genau der Punkt: Er ist nicht Sprachrohr der Mittelschicht, sondern wird medial dazu stilisiert.

Objektiv natürlich nicht. Subjektiv unter Umständen schon. Also er vertritt das, was ein Teil der Mittelschicht für sein Interesse hält.

Sicher findet man Angehörige der "Mittelschicht", die auch NPD-Thesen vertreten. Was soll mir das sagen? Ich meine: Wenn man die Mainstream-Argumente weglässt, bleiben von Sarrazin nur noch die rassistisch interpretierbaren übrig. Das ist sein populistischer "Mehrwert". Man lädt aber auch keine NPD-Funktionäre ein, wenn sie einen entsprechenden "Mehrwert" von sich rülpsen. Sarrazin ist sogar noch viel gefährlicher, weil er aus einem SPD-Umfeld kommt, ein hohes Amt bekleidet und seine Thesen pseudowissenschaftlich zu untermauern versucht.

Und auch die Medien interessiert nicht die Mittelschicht oder das, was dieses Abstraktum "denken könnte", sondern der Skandal.

Die Mittelschicht interessiert die Medien insofern, als sie einen Großteil ihrer Kunden darstellt. Auch hier geht's ja um Einschaltquoten.

Ja, es geht um Einschaltquoten und also um den Skandal. Diese vermeintlichen "Tabu-Brecher" kotzen mich nur noch an. Inhaltlich langweilen sie mich. Hr. Sarrazin ist nur eine Jahrmarktsattraktion, die Nina Hagen der Integrationsdebatte. Halbwissen, Anekdoten und Narzissmus. Und ich sags noch mal: Die Verantwortlichen bei den Sendern wissen das.
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1530946) Verfasst am: 31.08.2010, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Ich frag mich, wie Sarrazins Psychopathy-Score ausfallen würde. Ich hab schon irgendwie den Eindruck, dass er ziemlich manipulativ ist, auch auf Kosten anderer Gewinne einzufahren bereit ist.

Haben Narzissten halt so an sich. Und wenn Du Positionen bekleiden willst wie Sarrazin, brauchst Du solche Eigenschaften.

Hoppla.

Zustimmung. Politiker, Wirtschaftsmenschen und Wissenschaftler waren glaub ich die, die von ein wenig Narzissmus profitieren.. Lachen

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
pewe

Beitrag(#1530961) Verfasst am: 31.08.2010, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es geht um Einschaltquoten und also um den Skandal. Diese vermeintlichen "Tabu-Brecher" kotzen mich nur noch an. Inhaltlich langweilen sie mich. Hr. Sarrazin ist nur eine Jahrmarktsattraktion, die Nina Hagen der Integrationsdebatte. Halbwissen, Anekdoten und Narzissmus. Und ich sags noch mal: Die Verantwortlichen bei den Sendern wissen das.

Welche Bücher zur Migrationspolitik der BRD könntest du empfehlen?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1531051) Verfasst am: 31.08.2010, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Aber ohne Teilnahme Sarrazins an dieser Diskussion.

Sagen wir es mal so: Niemand verbietet Sarrazin, dieses Thema zu diskutieren. Ich bin nur nicht verpflichtet, mich an einer Diskussion zu beteiligen, an der er auch teilnimmt. Um Melville zu zitieren: Ich möchte lieber nicht.

So habe ich das auch gemeint.
beachbernie

Beitrag(#1531063) Verfasst am: 31.08.2010, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Telliamed hat folgendes geschrieben:

Über dem Tresen prangte ein Schild: "Auslieferung Sarrazin erst wieder am 10. September".

Naja, damit kann ich grad noch leben, noch zehn Tage zu warten, bis der Typ ausgeliefert wird. noc

Viel interessanter waere fuer mich die Frage, wann er endlich eingeliefert wird.
beachbernie

Beitrag(#1531091) Verfasst am: 31.08.2010, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Es regt mich wahnsinnig auf was für eine Aufwertung die NPD derzeit durch die Medien erfährt. Böse

Auf diese Gefahr wies übrigens schon 2002 Stefan Luft in dem überaus lesenswerten Papier Die Dynamik der Desintegration hin.
Zitat:
Von den Volksparteien in Deutschland darf dieses Politikfeld nicht unterschätzt werden. Es ist für die innere Stabilität von großer Bedeutung. Verlieren sie hier in den Augen der Bürger ihre Kompetenz und ihre Handlungsfähigkeit, besteht die Gefahr, dass Demagogen sich dieser Themen bemächtigen.

Wohin das fuehren kann, das sieht man ja in der deutschen Geschichte. Hitler konnte nur an die Macht kommen, weil die Buerger den demokratischen Parteien nicht zutrauten das Judenproblem zu loesen. freakteach

Ich denke, dass die Politik schon verloren hat, wenn sie anfaengt sich von Rechtsradikalen deren Probleme aufschwaetzen zu lassen und so deren Hetze salonfaehig macht, ganz so wie es ein Thilo Sarrazin ganz mustergueltig demonstriert!

Fast noch schlimmer als Sarrazins Griff ins Braune ist die Hilflosigkeit wie die einstige Partei eines Otto Wels mit dem Problemfall Sarrazin umgeht. Bereits im Maerz dieses Jahres lief ein Parteiausschlussverfahren. Unfassbar war dabei nicht nur das (Nicht)Ergebnis, sondern vor allem die Begruendung mit der Sarrazin von seinem eigentlich nicht zu uebersehenden Rassismus freigesprochen wurde:

Zitat:
...Er schwieg auch, als die Landesschiedskommission im März ihr Urteil fällte: Sarrazins Aussagen könnten kein Rassismus sein, weil er nicht alle Migranten gleichermaßen abwerte, sondern Unterschiede zwischen Arabern und Türken auf der einen Seite und Vietnamesen und Osteuropäern auf der anderen Seite mache....

http://www.taz.de/1/berlin/artikel/1/der-hohe-preis-des-schweigens/

Ich frage mich da nicht nur, wer eigentlich in dieser "Landesschiedskommision" so sitzt, sondern vor allem welche Drogen diese Leute so nehmen, dass sie sich recht offensichtlich eine sehr sportliche Rassismusdefinition zu eigen machen.

Versuchen wir uns mal vorzustellen, wie die SPD vor 80 Jahren noch auf einen "Fall Sarrazin" reagiert haette. Ein SPD-Politiker "aus besserem Haus" haette angefangen laut poebelnd Unterschichtler und andere "loser" zu beschimpfen, von Juden-Genen schwadroniert und seiner tiefempfundenen Sorge um die "Erbgesundheit des deutschen Volkes" und deren Gefaehrdung durch "genetisch minderwertige Volksgruppen" gefaselt. Und die NSDAP haette dazu applaudiert. Wie? Das waere damals unvorstellbar gewesen? Auch wieder wahr und das sagt recht viel ueber den bejammernswerten Zustand der SPD im Jahre 2010! Thilo Sarrazin sollte schon 'ne ganze Weile Ex-Sozialdemokrat sein, das waere die SPD eigentlich ihrer Geschichte und ihren Altvorderen wie Otto Wels schuldig!
Baldur

Beitrag(#1531096) Verfasst am: 31.08.2010, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...Er schwieg auch, als die Landesschiedskommission im März ihr Urteil fällte: Sarrazins Aussagen könnten kein Rassismus sein, weil er nicht alle Migranten gleichermaßen abwerte, sondern Unterschiede zwischen Arabern und Türken auf der einen Seite und Vietnamesen und Osteuropäern auf der anderen Seite mache....

http://www.taz.de/1/berlin/artikel/1/der-hohe-preis-des-schweigens/

Ich frage mich da nicht nur, wer eigentlich in dieser "Landesschiedskommision" so sitzt, sondern vor allem welche Drogen diese Leute so nehmen, dass sie sich recht offensichtlich eine sehr sportliche Rassismusdefinition zu eigen machen.

Genau das war auch mein Gedanke dazu. Argh

[...] das waere die SPD eigentlich ihrer Geschichte und ihren Altvorderen wie Otto Wels schuldig!

Die Hoffnung, dass sie diese Schulden nochmal einlösen werden, habe ich seit Schröder aufgegeben.

Zuletzt bearbeitet von Baldur am 31.08.2010, 23:11, insgesamt einmal bearbeitet
beachbernie

Beitrag(#1531097) Verfasst am: 31.08.2010, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Sir Chaos hat folgendes geschrieben:

Ich möchte nicht mit Herrn Sarrazin in einen Topf geworfen werden, nur weil ich zufällig auch Deutscher bin. Vielen Dank fürs Verständnis.

Schon deshalb muessen wir die These, dass Dummheit genetisch vererbbar ist, ablehnen. Das ist Selbsterhaltungstrieb. Schliesslich ist Thilo Sarrazin auch ein Deutscher.
beachbernie

Beitrag(#1531100) Verfasst am: 31.08.2010, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
[...] das waere die SPD eigentlich ihrer Geschichte und ihren Altvorderen wie Otto Wels schuldig!

Die Hoffnung, dass sie diese Schulden nochmal einlösen werden, habe ich seit Schröder aufgegeben.

Ich wollte ich koennte Dir hier widersprechen. Traurig
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1531105) Verfasst am: 31.08.2010, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den kruden Thesen.

Einfach mal zwischendurch ein Bild von 1935.

http://tinyurl.com/yaxwghv

Zuletzt bearbeitet von LingLing am 31.08.2010, 23:16, insgesamt einmal bearbeitet
beachbernie

Beitrag(#1531108) Verfasst am: 31.08.2010, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Weder ueber Sarrazin reden noch sein Buch lesen!

Sondern sich sachkundig machen und sich mit den tatsaechlichen Problemen der Gesellschaft beschaeftigen.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1531111) Verfasst am: 31.08.2010, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

LingLing hat folgendes geschrieben:
Einfach mal zwischendurch ein Bild von 1935.

http://tinyurl.com/yaxwghv

Jep. Die Klaviatur ist schon lange im Einsatz.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 34, 35, 36 ... 193, 194, 195  Weiter
Seite 35 von 195

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz