Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sinn/aufgabe eines Staates?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#153300) Verfasst am: 20.07.2004, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Mit "moralisch" ist hier - und das hat z.B. auch Sanne so verstanden, ohne daß ich es erklären mußte,...

Du hast derartig eigene Definitionen von Moral, Humanismus & Co., dass ich mich dann lieber doch nicht auf die gängigen verlasse. Möglicherweise gibt Sanne dir einen Vertrauensvorschuss. Ich allerdings bin vorsichtig, nachdem ich gelernt habe, wer bei dir alles Gutmensch und Relativist ist. Schulterzucken

Zitat:
...jede Einmischung in Angelegenheiten der Bürger gemeint, die nicht durch strenge Anwendung der kritischen Rationalismus gerechtfertigt werden können.

Beispiele:

Prohibition, Verbot homosexueller Partnerschaften, etc... zwinkern

Was du unter kritischem Rationalismus verstehst ist halt offenbar auch Definitionssache.

wissen.de hat folgendes geschrieben:
Der kritische Rationalismus weist dogmatische Wahrheitsansprüche zurück und setzt sich für Wertfreiheit in den Gesellschaftswissenschaften ein.

Und das kann man von dir eben auch nicht gerade behaupten.

Und da wunderst du dich, dass man misstrauisch beäugt, was du schreibst und davon nicht alles für bare Münze nimmt? Schulterzucken

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#153328) Verfasst am: 20.07.2004, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Mit "moralisch" ist hier - und das hat z.B. auch Sanne so verstanden, ohne daß ich es erklären mußte,...

Du hast derartig eigene Definitionen von Moral, Humanismus & Co., dass ich mich dann lieber doch nicht auf die gängigen verlasse. Möglicherweise gibt Sanne dir einen Vertrauensvorschuss. Ich allerdings bin vorsichtig, nachdem ich gelernt habe, wer bei dir alles Gutmensch und Relativist ist. Schulterzucken
:

Lachen
Nee, nix mit Vertrauensvorschuß. Ich fand das mit der Sicherheit, Bildung und dem sozialen Engagement nur ganz brauchbar zusammengefaßt.

Was für den einzelnen zur Sicherheit dazuzählt, ist gewiß sehr unterschiedlich. Ich zähle z.B. auch Umweltschutz dazu.
Das Abwägen zwischen Sicherheit und Freiheit sowie zwischen öffentlicher Sicherheit und der Sicherheit des einzelnen macht die Sache dann wieder kompliziert...
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#153332) Verfasst am: 20.07.2004, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Was für den einzelnen zur Sicherheit dazuzählt, ist gewiß sehr unterschiedlich. Ich zähle z.B. auch Umweltschutz dazu.
Das Abwägen zwischen Sicherheit und Freiheit sowie zwischen öffentlicher Sicherheit und der Sicherheit des einzelnen macht die Sache dann wieder kompliziert...

Genau. Und genau das ist es dann, was ein Staatswesen so kompliziert macht und hin und wieder die Bedürfnisse des Einzelnen zwangsläufig eingeschränkt werden müssen.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Markus
Polygamer, polymorph perverser Psychopath

Beitrag(#153335) Verfasst am: 20.07.2004, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Erachtens liegt die Aufgabe eines Gemeinwesens ('Staat' ist aus meiner Sicht zu eng gefasst, was ist z.B. mit einem Bund von Staaten wie der EU?) darin, Regeln für das Zusammenleben der Menschen aufzustellen und auch deren Einhaltung (mindestens genauso wichtig) zu überwachen, die Nichteinhaltung ggf. zu sanktionieren.

Wie diese Regeln und Sanktionen konkret aussehen sollen, ob Moral dazugehört oder nicht, hat mit dieser Diskussion nichts zu tun.

Bei einem demokratischen System entscheidet die Mehrheit, was sie will und was nicht. Wollen 50% plus ein Wahlberechtigter beispielsweise Homosexualität verbieten, dann müssen sich die restlichen 50% minus ein Wahlberechtigter diesem Mehrheitsentscheid beugen, auch wenn sie noch so genau zu wissen glauben, dass er falsch ist.

Straßenbau, Bildung und sonstige Dienstleistungen haben aus meiner Sicht erstmal nichts mit den Aufgaben des Gemeinwesens zu tun, es sei denn, die Mehrheit der Bürger entscheidet, dass das Gemeinwesen dafür die Verantwortung übernehmen soll.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#153393) Verfasst am: 20.07.2004, 16:32    Titel: Re: Sinn/aufgabe eines Staates? Antworten mit Zitat

Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben:
1. Verteidigung der Landesgrenzen

was sind denn Landesgrenzen?
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#153398) Verfasst am: 20.07.2004, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Alles, was ein privates Unternehmen nicht leisten kann, weil a) nicht profitabel oder b) hoheitliche Aufgaben involviert sind.

Staatsfernsehen - abschaffen. Oder, nur wer's sehen will, soll dafür bezahlen.

1.) Wieso soll der Staat nur unprofitabel arbeiten dürfen?
2.) Staatsfernsehen hat gesamtgesellschaftlichen Nutzen. Das ist eine Ausgabe, die wir uns leisten sollten. Die Staatssender sind von der Information her wesentlich besser als die Privaten. Kinderfernsehen sollte meiner Meinung nach nicht mit Werbung gespickt sein. Generell kommen alle außerhalb der Zielgruppe für Private, nämlich der kleinste gemeinsame Nenner der 18-35-Jährigen viel zu kurz.

zu 1. - Das habe ich nicht gesagt. Nur werden unprofitable Dinge von niemand anderem gemacht werden.
zu 2. - Da bin ich anderer Ansicht. Dann kann man auch eine Staatszeitung auf den Markt bringen, für die die GEZ Kohle vom Bürger abpreßt, die hätte dann auch einen gesamtgesellschaftlichen Nutzen. Außerdem ist die Aussage, die Informationen des Öffentlich-Rechtlichen-Schundfunks ( zynisches Grinsen ) seien generell besser, falsch. Gegenüber RTL2 und Pro7 mag das stimmen, nicht aber gegenüber n-tv, N24 u.ä.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#153404) Verfasst am: 20.07.2004, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Markus hat folgendes geschrieben:
Bei einem demokratischen System entscheidet die Mehrheit, was sie will und was nicht. Wollen 50% plus ein Wahlberechtigter beispielsweise Homosexualität verbieten, dann müssen sich die restlichen 50% minus ein Wahlberechtigter diesem Mehrheitsentscheid beugen, auch wenn sie noch so genau zu wissen glauben, dass er falsch ist.

Ganz so sehe ich das wieder nicht. Der Staat sollte schon die Aufgabe haben, einen Rahmen festzulegen, der möglichst vielen Menschen ein Leben ermöglicht, wie sie es leben wollen, aber immer mit der Einschränkung, dass möglichst niemand durch die Lebensweise anderer zu Schaden kommt. Es kann nicht die Aufgabe der Bevölkerung sein, zu entscheiden, ob in die Privatsphäre einer bestimmten Gruppe eingegriffen werden soll oder nicht.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#153417) Verfasst am: 20.07.2004, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Markus hat folgendes geschrieben:

Wollen 50% plus ein Wahlberechtigter beispielsweise Homosexualität verbieten, dann müssen sich die restlichen 50% minus ein Wahlberechtigter diesem Mehrheitsentscheid beugen, auch wenn sie noch so genau zu wissen glauben, dass er falsch ist.

Weil das in einer repräsentativen Demokratie dankenswerterweise nicht so ist, habe ich mich mittlerweile mit ihr angefreundet. Da darf der Pöbel ruhig weiter nach der Todesstrafe rufen...
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#153487) Verfasst am: 20.07.2004, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich als Aufgabe des Staates ansehe:

- Innere und äussere Sicherheit

- Rahmen der Gesundheitsversorgung abstecken

- gute Rahmenbedingungen für Arbeitsplätze und Wirtschaft schaffen

- Sozialpolitik intensivieren

- für ein gutes Klima sorgen

- die Rahmenbedingungen abstecken, innerhalb derer sich eine Gesellschaft entwickeln kann
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
annox
Grim Reaper

Beitrag(#153488) Verfasst am: 20.07.2004, 21:38    Titel: Re: Sinn/aufgabe eines Staates? Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Die Grenze von Mecklenburg z.B.? Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#153712) Verfasst am: 21.07.2004, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Papierindustrie? Jagdgründe? Waldfriedhöfe? Cool

Die Wälder sollen ja - so ich es richtig verstehe - nicht abgeholzt oder "entvölkert" werden Suspekt
(Wobei auch der Staat seine Pflichten bzgl. Höchstmaß an Wildbestand vernachlässigt...)
Friedhöfe in privater Hand? Gilt dann auch das Hausrecht, und manch einer muss eben sehen, wo sein Leichnam bleibt?

äää es gibt ja schon private friedhöfe...und gesetze die den umgang mit Toten regeln
Irgendwie klingt bei dir immer so ein Misstrauen gegenüber privten Initiativen raus...das der "Staat" es besser kann/macht ist ein Irrglaube

was spricht dagegen das der staat vor allem Regeln aufstellt und überwacht?

Zitat:

Welches Unternehmen bietet jedem Schüler - gebührenfrei - den Schulbesuch?

lol was bietet den der Staat gebührenfrei an? es gibt ja schon in D/A Privatschulen/Unis etc. inkl. sozialer abfederung (natürlich nicht "rein" privat)
Imperator Palpatine
deaktiviert

Beitrag(#153718) Verfasst am: 21.07.2004, 08:59    Titel: Re: Sinn/aufgabe eines Staates? Antworten mit Zitat

Ein Blick in den Atlas wird dir sicherlich weiterhelfen.
Alternativ könnte ich auch formulieren:
Verteidigung des Staatsgebietes der Bundesrepublik Deutschland
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#153725) Verfasst am: 21.07.2004, 09:13    Titel: Re: Sinn/aufgabe eines Staates? Antworten mit Zitat

Svantevit hat folgendes geschrieben:

Müsste man die nicht besser von außen verteidigen? Und zwar so, dass keiner rauskommt? zynisches Grinsen

frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#153772) Verfasst am: 21.07.2004, 10:46    Titel: Re: Sinn/aufgabe eines Staates? Antworten mit Zitat

Svantevit hat folgendes geschrieben:

Müsste man die nicht besser von außen verteidigen? Und zwar so, dass keiner rauskommt? zynisches Grinsen

zu spät. Pfeifen
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#153775) Verfasst am: 21.07.2004, 10:49    Titel: Re: Sinn/aufgabe eines Staates? Antworten mit Zitat

wer will das schon haben? Mit den Augen rollen
nicht einmal die einheimischen.
oder warum nehmen sie jährlich zu millionen reißaus - keine finanziellen, nervlichen und beziehungstechnischen strapazen scheuend?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#153864) Verfasst am: 21.07.2004, 12:21    Titel: Re: Sinn/aufgabe eines Staates? Antworten mit Zitat

Ein Blick in den Atlas wird dir sicherlich weiterhelfen.

Ach du meinst diese lustigen, willkürlich gezogenen Linien auf der politischen Weltkarte?
Das ist was für Ideologen. Mir stehn die Dingr nur im Weg.
Zebra
Gast

Beitrag(#153925) Verfasst am: 21.07.2004, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie klingt bei dir immer so ein Misstrauen gegenüber privten Initiativen raus...das der "Staat" es besser kann/macht ist ein Irrglaube

Möglich, ja zwinkern

Zitat:
was spricht dagegen das der staat vor allem Regeln aufstellt und überwacht?

Das erfordert auch einiges an Aufwand Schulterzucken

Zitat:
Zitat:

Welches Unternehmen bietet jedem Schüler - gebührenfrei - den Schulbesuch?

lol was bietet den der Staat gebührenfrei an?

Im Bereich Bildung: Hauptschulabschluss, Mittlere Reife oder Abitur für jeden, der die (Leistungs-)Anforderungen erfüllen kann.

Zitat:
es gibt ja schon in D/A Privatschulen/Unis etc.

Die sicherlich nicht kostenlos ihre Bildung unters Volk bringen. Es gibt also ein Kriterium, dass die Kinder nicht selbst beeinflussen können, nämlich den Geldbeutel ihrer Eltern. Idealistischerweise sollte bei entsprechender Motivation durch Lehrer, Eltern u/o Mitschüler in staatlichen Schulen genau das zumindest vermieden werden (und ja, ich weiß auch, dass die Realität ganz anders aussieht skeptisch )

Zitat:
inkl. sozialer abfederung (natürlich nicht "rein" privat)

Wie meinen?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#153936) Verfasst am: 21.07.2004, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Im Bereich Bildung: Hauptschulabschluss, Mittlere Reife oder Abitur für jeden, der die (Leistungs-)Anforderungen erfüllen kann.

Naja, so ganz kostenlos ist das nicht. Schließlich wirds durch die Steuern finanziert.

Zebra
Gast

Beitrag(#153962) Verfasst am: 21.07.2004, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, so ganz kostenlos ist das nicht. Schließlich wirds durch die Steuern finanziert.

In der Tat. Nur dass sich die Steuern (idealerweise) auch halbwegs nach dem Einkommen richten und dass Eltern mit fünf Kindern nicht fünfmal soviel zahlen müssen wie Eltern, die nur einen Sprössling zur Schule schicken.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz