Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Missbrauch verjährt - Scheidung aber nicht"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1540439) Verfasst am: 16.09.2010, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Auch wenn sie zweiteres glauben, handeln sie aber nicht so, um dazu beizutragen, außer einigen paar bekloppten Kreuzfahrern.

Sie beten den an, den sie für den Schöpfer dieses Universums halten, mit Demut und Lobpreis.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1540440) Verfasst am: 16.09.2010, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Bin ich immer.

Dann verhalte dich auch so. Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1540443) Verfasst am: 16.09.2010, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:

Bin ich immer.

Wie antipädagogisch.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1540448) Verfasst am: 16.09.2010, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Entweder leben wir in einem kalten, gleichgültigen Universum, in dem passiert was passiert, egal, wie wir das finden, oder wir leben in einem von einem Schöpfer geplanten Universum.

Im ersteren Fall ist es aber Quatsch, Christen als tausendmal schlimmer als Nazis zu bezeichnen.

Ersteres glauben die Christen ja auch nicht.

Auch wenn sie zweiteres glauben, handeln sie aber nicht so, um dazu beizutragen, außer einigen paar bekloppten Kreuzfahrern.

Und das ist der Unterschied zu Nazen. Ich find den Vergleich echt.... bescheuert.

Mir war völlig neu, dass man nur durch Handlungen zum Nazi wird - ich dachte bisher, dass das eine Geisteshaltung beschriebe?

Und ich erzähle nun schon die ganze Zeit, dass es mir hier nur um Leute geht, die wirklich glauben, was sie zu glauben vorgeben. Schulterzucken D.h. wer nicht echt glaubt, dass es besagten Gott gibt, und das es *darum* auf die ein oder andere Art schon irgendwie gut und richtig sei, dass jedne Tag so viele Kinder verhungern, der wird von meiner Aussage doch überhaupt nicht erfasst.

(Und wer glaubt, dass es diesen Gott gibt, den aber nicvht für allmächjtig hält, oder meint er mache mit den verhungernden Kinder einen fEhler, der ist - im sinne meiner Aussagen jedenfalls - auch kein Christ.)
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Norm
registrierter User

Beitrag(#1540456) Verfasst am: 16.09.2010, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bin ich immer.

Wie antipädagogisch.

Ist ja schon gut...
Möchtest du ein Sandförmchen?
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1540458) Verfasst am: 16.09.2010, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mir war völlig neu, dass man nur durch Handlungen zum Nazi wird - ich dachte bisher, dass das eine Geisteshaltung beschriebe?

Seh ich nicht so. Ich kenn viele Leute, die so ähnlich rumtönen wie ... naja ich will jetzt keine Usernamen nennen. Die sich dann aber im Alltagsleben ganz anders verhalten. Und umgekehrt.

Kurt Gerstein z. B.; war sogar in der SS. War mE weniger Nazi als viele Nichtparteimitglieder.

Dumm rumlabern tun viele viel, wenn der Tach lang ist- und diesbezüglich bin ich ja wohl Experte. Aber tatsächliche Taten tun ist nochmal was ganz anderes, und ich bin der Ansicht, dass das der Maßstab sein sollte.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1540463) Verfasst am: 16.09.2010, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja schon gut...

Möchtest Du Aua?
Norm
registrierter User

Beitrag(#1540467) Verfasst am: 16.09.2010, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja schon gut...

Möchtest Du Aua?

Möchtest du mir drohen? muede
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1540473) Verfasst am: 16.09.2010, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Gefällt Dir das Niveau nicht, auf das Du das Gespräch gezogen hast? Warum lässt Du dann Deine Sandförmchen nicht einfach stecken?
Norm
registrierter User

Beitrag(#1540480) Verfasst am: 16.09.2010, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Gefällt Dir das Niveau nicht, auf das Du das Gespräch gezogen hast? Warum lässt Du dann Deine Sandförmchen nicht einfach stecken?

Wer anderen ans Bein pisst, braucht sich nicht wundern, wenn er gefragt wird, ob er nicht lieber mit einem Knochen spielen möchte. zwinkern

Bin ich immer.

Wie antipädagogisch.

Ist ja schon gut...
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1540487) Verfasst am: 16.09.2010, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Entweder leben wir in einem kalten, gleichgültigen Universum, in dem passiert was passiert, egal, wie wir das finden, oder wir leben in einem von einem Schöpfer geplanten Universum.

Im ersteren Fall ist es aber Quatsch, Christen als tausendmal schlimmer als Nazis zu bezeichnen. Das Universum mag zwar kalt sein, ber soo doof da keinen Unterschied zu sehen ist hoffentlich nicht mal ein Stück Sternenstaub.

Schon komisch, dass in solchen Faellen nie die Godwinpolizei aufkreuzt, wenn man sie wirklich mal brauchen koennte.
Rasmus

Beitrag(#1540489) Verfasst am: 16.09.2010, 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

Seh ich nicht so. Ich kenn viele Leute, die so ähnlich rumtönen wie ... naja ich will jetzt keine Usernamen nennen. Die sich dann aber im Alltagsleben ganz anders verhalten. Und umgekehrt.

Kurt Gerstein z. B.; war sogar in der SS. War mE weniger Nazi als viele Nichtparteimitglieder.

Dumm rumlabern tun viele viel, wenn der Tach lang ist- und diesbezüglich bin ich ja wohl Experte. Aber tatsächliche Taten tun ist nochmal was ganz anderes, und ich bin der Ansicht, dass das der Maßstab sein sollte.

Wo fangen denn "Taten" an?

Klar, wer *überhaupt nicht* handelt wie ein Nazi, der ist keiner. Aber wie schlimm muss einer handeln, um sich für diesen titel zu qualifizieren, und was für einen Anteil spielt seine motivation dabei? (Kann ein feiger Mensch ein Nazi sein?)

Aber wenn einer rumtönt und es auch so meint und dann aus anderen Gründen nicht so handelt, wie er gerne wollte, dann reicht mir das. (Dafür taugt Dein Beispiel übrigens auch ganz gut: Du sagst ja, man könne aucgh ohne Parteimitgliedschaft ein Nazi sein. Und ich bin sicher dass der eine oder andere nur ein feiger Mitläufer war, weil's halt einfacher war, als sich zu wehren. Und, ja, wer darum Juden drangsaliert oder umgebracht hat, der war trotzdem kein Nazi im eigentlichen Sinne.)
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1540616) Verfasst am: 16.09.2010, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt: Christen sind tausendmal schlimmer als Nazis, und einen Gläubigen Christen trennen Welten mehr vom Atheisten als alles, was jemals zwischen einem Normalbürger uind einem Nazi stehen könnte.

Hier hast du über die Strenge geschlagen Rasmus, obwohl ich gewöhnlich deiner Meinung bin. Ich halte es für falsch Menschen so pauschal zu beurteilen.

Aber ansonsten:
Wörter bedeuten nun mal Dinge.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1540625) Verfasst am: 16.09.2010, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sie beten den an, den sie für den Schöpfer dieses Universums halten, mit Demut und Lobpreis.

Es gibt aber einen Unterschied zwischen "selber machen" und jemanden trotz dessen anbeten
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1540633) Verfasst am: 16.09.2010, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Es gibt aber einen Unterschied zwischen "selber machen" und jemanden trotz dessen anbeten

Was verstehst du unter Nazis? Jemand er selber Juden umbringt? Ich dachte das sind Anhänger nationalsozialistischen Gedankenguts.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1540654) Verfasst am: 16.09.2010, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich die hier vertretene Argumentationslinie also in etwa so zusammenfassen?:

Zitat:
1) Gott unterbindet das Leid der Welt nicht
2) Das Leid der Welt liegt Größenordnungen oberhalb des Leids, das Nazis verursacht haben
3) Also ist Gott daher der schlimmere Chefnazi
4) Gläubige sind Anhänger des schlimmeren Chefnazis
5) Also sind Gläubige die schlimmeren Nazis
6) Also sind Juden schlimme Nazis

Merkt ihr eigentlich überhaupt noch was?
(none)
nicht vorhanden

Beitrag(#1540658) Verfasst am: 16.09.2010, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

War jemand, der die NSDAP nach Kräften unterstützt und von deren Ideologie zu 100% überzeugt war, kein Nazi, solange er nicht selbst jemanden getötet hat? Hat Adolf Hitler eigentlich jemals eigenhändig jemanden ermordet?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1540660) Verfasst am: 16.09.2010, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Was verstehst du unter Nazis? Jemand er selber Juden umbringt? Ich dachte das sind Anhänger nationalsozialistischen Gedankenguts.

Guter Punkt.
Rasmus

Beitrag(#1540664) Verfasst am: 16.09.2010, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt: Christen sind tausendmal schlimmer als Nazis, und einen Gläubigen Christen trennen Welten mehr vom Atheisten als alles, was jemals zwischen einem Normalbürger uind einem Nazi stehen könnte.

Hier hast du über die Strenge geschlagen Rasmus, obwohl ich gewöhnlich deiner Meinung bin. Ich halte es für falsch Menschen so pauschal zu beurteilen.

Aber ansonsten:
Wörter bedeuten nun mal Dinge.

Ich habe hieri m Thread dargeklegt, wie ich Wörter benutze.

Es geht mir ganz ausdrücklich nicht um Taufscheinchristen. (denen habe ich wenn ich mich recht entsinne mehrfach das "Christsein" abgesprochen und sie stattdessen als Heuxchler u.ä. bezeichnet, richtig?)

Es geht mir um Leute, die tatsächlich glauben, der Chjristliche Gott existiert, und die ebenso glauben, dieser Gott wäre "gut": Ein Gott der nunmal u.a. sehr direkt für die Sinnflut verantwortlich zeichnet und der andererseis davon absieht, den Millionen Kindern zu helfen, die jedes Jahr verhungern müssen.

Das gut zu finden halte ich für deutlich schlimmer, als wenn jemand Hitler oder den Holocaust gut findet - alleine schon deshalb, weil letzteres im Ausmaß deutlich geringer ausfällt:

http://www.bread.org/hunger/global/ hat folgendes geschrieben:
Every day, almost 16,000 children die from hunger-related causes. That's one child every five seconds.

http://www.bread.org/hunger/global/facts.html hat folgendes geschrieben:

Despite years of progress against hunger, in 2010, it is estimated that 925 million people suffer from hunger.

[...]

In 2008, nearly 9 million children died before they reached their fifth birthday. One third of these deaths are due directly or indirectly to hunger and malnutrition.

Wo ist da das Manna von Himmel, wo die Speisung der 5000? Zugegeben, beides wäre nicht viel mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein, aber es wäre ggf ein Anfang. (Wäre es nicht, weil besagter Gott ja nun allmächtig sein soll, und die anderen 11,000 Kinder den Tag können so schlechte Menschen nicht sein, dass sie den Hungertot verdieenn würden. Eine Chance so schlechte menschen jemals zu werden haben sie nicht ..)

Wenn jemand *ersnthaft* (und das ist wichtig!) meint, dieser Gott wäre es wert, verehrt zu werden, dann muss derjenige sich die Frage gefallen lassen, wie das sein könne und ob angesichts dessen der Holocaust wirklich so furchbar schlimm gewesen wäre.

*Ich* halte sowohl den Hunger in der welt als auch den Holocaust für schlimm. *Ich* weiß nicht, was schlimmer ist - aber das liegt daran, dass es für mich zwei sehr untershiedliche Probleme sind - der Holocaust hätte sich einfach verhindern lassen, wenn nur jeder aufgehört hätte, Juden umzubringen oder zu verfolgen. Der hunger lässt sich nicht so einfach aus der Welt schaffen - selbst Essenspenden haben in der Vergangenheit grandios versagt.

Aber für einen allmächtigen Gott gibt es solche Probleme nicht, und darum spielen sie auch in meiner Beurteilung hier keine Rolle, weil ich nunmal über Leute urteile, die an diesen Gott glauben.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1540668) Verfasst am: 16.09.2010, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Darf ich die hier vertretene Argumentationslinie also in etwa so zusammenfassen?:

Zitat:
2) Das Leid der Welt liegt Größenordnungen oberhalb des Leids, das Nazis verursacht haben

Deshalb hatte ich auch geschrieben, dass ich das nicht so sehe.

Mit Rasmus' nazi Ansatz würde ich Gläubige eher in Richtung naiver und uninteressierter Mitläufer einordnen.
Was ich nicht weiß, brauch mich auch nicht zu beunruhigen.
Das ist sicherlich kein Kompliment, aber nach meiner Erfahrung haben sich die wenigsten Menschen, die sich selbst als katholisch oder christlich bezeichnen überhaupt länger mit ihrem Glauben und den sich daraus ergebenden Konsequenzen auseinander gesetzt.

Rasmus Postings haben heute etwas in mir bewirkt, ich weiß es nur noch nicht einzuordnen.
Ich kann das Theodizee Problem nicht einfach wegreden oder wegwischen und ich weiß nicht, was ich von den Leuten halten soll, die das können
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1540671) Verfasst am: 16.09.2010, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

[...]

Es geht mir um Leute, die tatsächlich glauben, der Chjristliche Gott existiert, und die ebenso glauben, dieser Gott wäre "gut": Ein Gott der nunmal u.a. sehr direkt für die Sinnflut verantwortlich zeichnet und der andererseis davon absieht, den Millionen Kindern zu helfen, die jedes Jahr verhungern müssen.

Das gut zu finden halte ich für deutlich schlimmer, als wenn jemand Hitler oder den Holocaust gut findet - alleine schon deshalb, weil letzteres im Ausmaß deutlich geringer ausfällt:
[...]
Wenn jemand *ersnthaft* (und das ist wichtig!) meint, dieser Gott wäre es wert, verehrt zu werden, dann muss derjenige sich die Frage gefallen lassen, wie das sein könne und ob angesichts dessen der Holocaust wirklich so furchbar schlimm gewesen wäre.[...]

Ich verstehe was du meinst.
Und ehrlich gesagt habe ich dafür auch überhaupt kein Gegenargument. Schulterzucken
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1540672) Verfasst am: 16.09.2010, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

[...]was schlimmer ist - aber das liegt daran, dass es für mich zwei sehr untershiedliche Probleme sind - der Holocaust hätte sich einfach verhindern lassen, wenn nur jeder aufgehört hätte, Juden umzubringen oder zu verfolgen. Der hunger lässt sich nicht so einfach aus der Welt schaffen - selbst Essenspenden haben in der Vergangenheit grandios versagt.

Aber für einen allmächtigen Gott gibt es solche Probleme nicht, und darum spielen sie auch in meiner Beurteilung hier keine Rolle, weil ich nunmal über Leute urteile, die an diesen Gott glauben.

Du instrumentalisierst die Shoah. Was für Menschen sind Juden?
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1540677) Verfasst am: 16.09.2010, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

*Ich* halte sowohl den Hunger in der welt als auch den Holocaust für schlimm. *Ich* weiß nicht, was schlimmer ist - aber das liegt daran, dass es für mich zwei sehr untershiedliche Probleme sind - der Holocaust hätte sich einfach verhindern lassen, wenn nur jeder aufgehört hätte, Juden umzubringen oder zu verfolgen. Der hunger lässt sich nicht so einfach aus der Welt schaffen - selbst Essenspenden haben in der Vergangenheit grandios versagt.

Ein allmächtiger Gott könnte jedes dieser Probleme aus der welt schaffen, wenn er denn wollte. Diejenigen, die diesen Gott verehren, haben Angst vor ihm, und das völlig zu Recht, denn wenn sie ihm zuwenig/ zuviel/ die falsche Verehrung zukommen lassen, dann werden sie selber Opfer von Hunger, Krieg und Folter.

Sowohl aus menschlicher als auch aus göttlicher Perspektive verstehe ich allerdings nicht, was an der Beendigung des Hungers so schwer sein sollte. Analog zu deiner Einschätzung: Der Hunger läßt sich leicht verhindern, wenn nur jeder aufhört, andere Menschen hungern zu lassen. Hunger hat ja nun fast immer politische und wirtschaftspolitische Ursachen. Wenn in jedem Land die Grundbedürfnisse der Bevölkerung oberste Priorität hätten, dann bräuchten Menschen nicht zu hungern, vielleicht mal vorübergehend wenige Tage bei einer Naturkatastrophe. (Nur solange bis es Manna regnet oder Care-Pakete ankommen, das geht bei guter Logistik recht fix)
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1540679) Verfasst am: 16.09.2010, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Mit Rasmus' nazi Ansatz würde ich Gläubige eher in Richtung naiver und uninteressierter Mitläufer einordnen.
Das ist sicherlich kein Kompliment, aber nach meiner Erfahrung haben sich die wenigsten Menschen, die sich selbst als katholisch oder christlich bezeichnen überhaupt länger mit ihrem Glauben und den sich daraus ergebenden Konsequenzen auseinander gesetzt.

Rasmus Postings haben heute etwas in mir bewirkt, ich weiß es nur noch nicht einzuordnen.
Ich kann das Theodizee Problem nicht einfach wegreden oder wegwischen und ich weiß nicht, was ich von den Leuten halten soll, die das können

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1378581#1378581

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=674051#674051
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1540682) Verfasst am: 16.09.2010, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1378581#1378581

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=674051#674051

Ich habe beide deiner Postings gelesen, verstehe aber nicht, was du mir damit sagen willst
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1540685) Verfasst am: 16.09.2010, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

.....
Du instrumentalisierst die Shoah. ....

Diese Art der Argumentation von Rasmus ist zweifelsohne nicht ganz koscher. Aber das Hauptproblem sehe ich woanders:

Rasmus benutzt als formaler Logiker als Christendefinition eine quasibinäre Hardcoredefinition. Normalerweise ist für uns Christ, wer sich selbst als solcher bezeichnet, so dass das existierende Christentum eine riesige Bandbreite besitzt, von denen nur ein ganz kleiner Teil am einen Ende des Spektrums für Rasmus Christen sind. Dieses spezielle Volk, würde ich allerdings auch für gefährlich halten.

Die allgemeine Formulierung Rasmus' verstehen wir jedoch nicht als logisches Kalkül innerhalb der Rasmuswelt, sondern als allgemine Aussage passen zum Ort der Diskussion. Und als solche ist sie Blödsinn.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1540686) Verfasst am: 16.09.2010, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Theodizee zitiere ich Martin Luther aus dem "Kleinen Katechismus", Das 1. Hauptstück: Die Zehn Gebote, letzter Abschnitt:
Zitat:
WAS SAGT NUN GOTT ZU DIESEN GEBOTEN ALLEN?
Er sagt so: Ich der Herr, dein Gott, bin ein eifernder Gott. der an denen, die mich hassen, die Sünde der Väter heimsucht bis zu den Kindern im dritten und vierten Glied; aber denen, die mich lieben und meine Gebote halten, tue ich wohl bis in tausend Glied.

Was ist das?
Gott droht zu strafen alle, die diese Gebote übertreten; darum sollen wir uns fürchten vor seinem Zorn und nicht gegen seine Gebote handeln. Er verheißt aber Gnade und alles Gute allen, die diese Gebote halten; darum sollen wir ihn auch lieben und vertrauen und gerne tun nach seinen Geboten.

Meiner Einschätzung nach ist der christliche Gott ist von seinem Charakter her nicht besonders gütig, und deswegen
haben Gläubige gar kein Theodizee-Problem. Jedenfalls war das bei mir so, als ich noch gläubig war, und auch bei meinen damaligen "Brüdern und Schwestern in Christus".
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1540695) Verfasst am: 16.09.2010, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Du7 sagst das so, als würde das irgendwas entschuldigen oder begründen. Das tut es aber nicht. Wieso sollte der Kirchneaustritt ein "zu großer Schritt" sein, wenn man den Müll nicht auf die eine oder andere Art ernst nehmen würde?

Und was muss ich erst von Leuten halten, die ohne not in der Kirche bleiben, *obwohl* sie den Scheiß nicht (mehr) glauben?

Es könnte eine Mischung aus Bequemlichkeit und Nachlässigkeit sein.
Ich hatte aus Faulheit auch viel zu lange gezögert, mein Playboy-Abo zu kündigen.
Meine persönliche Finanzkrise hatte mir dann den nötigen Ar***tritt besorgt ,-)
postvisuell

Beitrag(#1540696) Verfasst am: 16.09.2010, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wo siehst Du den logischen Fehler?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1540698) Verfasst am: 16.09.2010, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Zum Thema Theodizee zitiere ich Martin Luther aus dem "Kleinen Katechismus", Das 1. Hauptstück: Die Zehn Gebote, letzter Abschnitt:
Zitat:
WAS SAGT NUN GOTT ZU DIESEN GEBOTEN ALLEN?
Er sagt so: Ich der Herr, dein Gott, bin ein eifernder Gott. der an denen, die mich hassen, die Sünde der Väter heimsucht bis zu den Kindern im dritten und vierten Glied; aber denen, die mich lieben und meine Gebote halten, tue ich wohl bis in tausend Glied.

Was ist das?
Gott droht zu strafen alle, die diese Gebote übertreten; darum sollen wir uns fürchten vor seinem Zorn und nicht gegen seine Gebote handeln. Er verheißt aber Gnade und alles Gute allen, die diese Gebote halten; darum sollen wir ihn auch lieben und vertrauen und gerne tun nach seinen Geboten.

Meiner Einschätzung nach ist der christliche Gott ist von seinem Charakter her nicht besonders gütig, und deswegen
haben Gläubige gar kein Theodizee-Problem. Jedenfalls war das bei mir so, als ich noch gläubig war, und auch bei meinen damaligen "Brüdern und Schwestern in Christus".

Deine Einschätzung dürfte aber der Lehrmeinung der meisten mir bekannten christlichen Störmungen widersprechen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 3 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz