Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Die Fiktion unsanft
|
(#1543827) Verfasst am: 21.09.2010, 23:42 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Du weißt aber schon, das es nur als Halten gilt, wenn der Wagen zum Stillstand kommt, also nicht noch langsam weiterrollen? |
Yoha, ich halte da tatsächlich an und gucke auch, ob keiner von diesen Schwachmaten unterwegs ist, die Nachts ohne Licht fahren.
Diese 10 Sekunden sind mir mein Leben schon wert |
Ich traue es auch beim langsamen Rollen zu, bei guten Sichtverhältnissen die Straßenlage einzuschäten. |
Ist dein Leben,
.....und dein Knöllchen |
Das ist schon etwas mehr als Knöllchen, glaube ich. In der Probezeit wäre der Führerschein jedenfalls weg. |
Yepp, nen überfahrenes Stopschild kostet 3 Punkte in Flensburg.
.....und ich kenne hier Strassen, da hat so eine Tat wirklich was von nem Selbstmordattentäter der es drauf anlegt, noch nen paar Leute mit ins Grab zu nehmen !
Ist diesen Menschen gar nicht bewußt, .....die machen das aus Dummdödelikeit.
Da landet auf dem Acker nebenan 3-4 mal im Jahr der Rettungshelikopter.
Alles nur Kleinigkeiten, die bei Selbstüberschätzung nunmal passieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1543829) Verfasst am: 21.09.2010, 23:47 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: |
Yepp, nen überfahrenes Stopschild kostet 3 Punkte in Flensburg. |
Und macht ganz schön viel Kratzer in den Lack.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1543837) Verfasst am: 21.09.2010, 23:59 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: |
Und macht ganz schön viel Kratzer in den Lack. |
Die Kratzer sind im Ego,
.......der Lack ist auf dem, was du wegschmeißen kannst.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1543838) Verfasst am: 21.09.2010, 23:59 Titel: |
|
|
able_archer hat folgendes geschrieben: | ist ja wahnsinn was da jetzt in den medien abgeht, mit hetze gegen sportschützen und so ... |
Hetze? Also, vielleicht bekomme ich nicht alles mit, aber mir kommt das nicht so vor; jedenfalls nicht im Sinne von "Sportschützen sind potentielle Amokläufer" oder so. Ich seh die Diskussion eher so, dass es darum geht, dass es einfach keine gute Idee ist, wenn Waffen in der Nähe rumliegen, wenn irgendeiner durchdreht; und deswegen sollte es möglichst wenig davon geben.
able_archer hat folgendes geschrieben: | mit einem verbot von waffen könnte man mE im besten fall nur die zahl der opfer künftiger amokläufe reduzieren ... |
Äh, ja. Aber dieser "beste Fall" ist doch schon ein ziemlich guter Fall, oder? Klar kann man auch mit einem Messer oder einer Axt Amok laufen. Nur ist die Chance, damit ein Dutzend Leute oder mehr umzulegen, halt deutlich geringer.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1543841) Verfasst am: 22.09.2010, 00:00 Titel: |
|
|
Mit Deppenapostroph schreiben und MPs verkaufen.
Da kommt sogar die Forumssoftware ins Stottern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1543843) Verfasst am: 22.09.2010, 00:01 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: |
Und das neue Schild wird man auch bezahlen müssen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1543848) Verfasst am: 22.09.2010, 00:04 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | able_archer hat folgendes geschrieben: | ich lese in foren immer wieder das argument von der "abschreckung", ich hab irgendwann mal gelernt, dass das überhaupt nicht funktioniert. hier sind doch ein paar leute, die sich mit psychologie auskennen, oder? bin ich da nicht auf dem laufenden, wenn ich sage, dass abschreckung nicht funktioniert? |
Also, der einzige Grund, warum ich bei einem Stopschild immer brav halte, auch mitten in der Nacht, ist die Angst vor Strafe. |
Das tut mir echt leid für dich.
Ich halte dort immer aus Gründen meiner eigenen Sicherheit, da ich auf Landstrassen nachts mit gut 120KmH unterwegs bin, wäre es für alle Beteiligten ein tödliches Treffen, wenn Jemand mir die Vorfahrt nehmen würde. |
Was ich nicht verstehe, ist, warum du bei der einen Seite der potentiellen Gefahr so löblich achtsam und regelgerecht fährst (Stoppschild), auf der anderen Seite aber eher nicht so (Geschwindigkeitsbegrenzung).
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1543849) Verfasst am: 22.09.2010, 00:04 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: |
Und das neue Schild wird man auch bezahlen müssen. |
Peanuts ,
.....bezahlt alles die Lebensversicherung
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1543851) Verfasst am: 22.09.2010, 00:08 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | able_archer hat folgendes geschrieben: | ich lese in foren immer wieder das argument von der "abschreckung", ich hab irgendwann mal gelernt, dass das überhaupt nicht funktioniert. hier sind doch ein paar leute, die sich mit psychologie auskennen, oder? bin ich da nicht auf dem laufenden, wenn ich sage, dass abschreckung nicht funktioniert? |
Also, der einzige Grund, warum ich bei einem Stopschild immer brav halte, auch mitten in der Nacht, ist die Angst vor Strafe. |
Ich halte dort immer aus Gründen meiner eigenen Sicherheit, da ich auf Landstrassen nachts mit gut 120KmH unterwegs bin, wäre es für alle Beteiligten ein tödliches Treffen, wenn Jemand mir die Vorfahrt nehmen würde. |
Was ich nicht verstehe, ist, warum du bei der einen Seite der potentiellen Gefahr so löblich achtsam und regelgerecht fährst (Stoppschild), auf der anderen Seite aber eher nicht so (Geschwindigkeitsbegrenzung). |
+20Kmh kosten mich 30 Euronen, und halte ich für technisch handelbar.
Bei Querung solcher Strassen rechne ich mit Fahrern, die so denken wie ich,
....also gehe ich dementsprechend vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1543856) Verfasst am: 22.09.2010, 00:14 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | able_archer hat folgendes geschrieben: | ich lese in foren immer wieder das argument von der "abschreckung", ich hab irgendwann mal gelernt, dass das überhaupt nicht funktioniert. hier sind doch ein paar leute, die sich mit psychologie auskennen, oder? bin ich da nicht auf dem laufenden, wenn ich sage, dass abschreckung nicht funktioniert? |
Was ich nicht verstehe, ist, warum du bei der einen Seite der potentiellen Gefahr so löblich achtsam und regelgerecht fährst (Stoppschild), auf der anderen Seite aber eher nicht so (Geschwindigkeitsbegrenzung). |
....also gehe ich dementsprechend vor. |
Hm, und jemand anders hält das Nicht-ganz-Anhalten für technisch handelbar; und rechnet dann auf der Landstraße mit Fahrern, die so denken wie er, und hält sich deswegen an die Geschwindigkeitsbegrenzung ...
Ich sach mal, das funktioniert, so lang beide Gruppen auf unterschiedlcihen Straßennetzen fahren.
Sofern das mit dem "handelbar" überhaupt stimmt, was ja auch nicht zwingend so ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
able_archer auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1543857) Verfasst am: 22.09.2010, 00:16 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | able_archer hat folgendes geschrieben: | ist ja wahnsinn was da jetzt in den medien abgeht, mit hetze gegen sportschützen und so ... |
Hetze? Also, vielleicht bekomme ich nicht alles mit, aber mir kommt das nicht so vor; jedenfalls nicht im Sinne von "Sportschützen sind potentielle Amokläufer" oder so. Ich seh die Diskussion eher so, dass es darum geht, dass es einfach keine gute Idee ist, wenn Waffen in der Nähe rumliegen, wenn irgendeiner durchdreht; und deswegen sollte es möglichst wenig davon geben. |
"hetze" habe ich geschrieben, weil zufällig der fernseher lief und der ton sogar im öffentlich rechtlichen etwas panikartiges an sich hatte, klang irgendwie wütend und polemisch. was du sagst ist schon richtig, nach derzeitiger gesetzeslage liegen aber nirgendwo waffen herum, sofern die vorschriften befolgt werden.
Zitat: | able_archer hat folgendes geschrieben: | mit einem verbot von waffen könnte man mE im besten fall nur die zahl der opfer künftiger amokläufe reduzieren ... |
Äh, ja. Aber dieser "beste Fall" ist doch schon ein ziemlich guter Fall, oder? Klar kann man auch mit einem Messer oder einer Axt Amok laufen. Nur ist die Chance, damit ein Dutzend Leute oder mehr umzulegen, halt deutlich geringer. | [/quote]
"ziemlich guter fall" ist nicht der ausdruck, den ich gebrauchen würde, wenn ein amok beispielsweise "nur" drei menschenleben gekostet hätte und zehn andere "nur" verletzt wären. worauf willst du jetzt hinaus? dass die leute nur möglichst ungefährliche "waffen" besitzen sollten, weil sonst ein größerer "kollateralschaden" entsteht wenn einer durchdreht und sich umbringen will? wenn man mit einem auto in eine menschenmenge rast erwischt man leicht so viele wie beim herumlaufen mit einer pistole, gabs auch schon, wenn es mir jetzt darum ginge, die zugänglichkeit von waffen oder werkzeugen nach ihrer möglichen gefährlichkeit einzuschränken, müsste ich konsequenterweise doch auch autos verbieten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1543858) Verfasst am: 22.09.2010, 00:18 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | able_archer hat folgendes geschrieben: | ich lese in foren immer wieder das argument von der "abschreckung", ich hab irgendwann mal gelernt, dass das überhaupt nicht funktioniert. hier sind doch ein paar leute, die sich mit psychologie auskennen, oder? bin ich da nicht auf dem laufenden, wenn ich sage, dass abschreckung nicht funktioniert? |
....also gehe ich dementsprechend vor. |
Hm, und jemand anders hält das Nicht-ganz-Anhalten für technisch handelbar; und rechnet dann auf der Landstraße mit Fahrern, die so denken wie er, und hält sich deswegen an die Geschwindigkeitsbegrenzung ...
Ich sach mal, das funktioniert, so lang beide Gruppen auf unterschiedlcihen Straßennetzen fahren.
Sofern das mit dem "handelbar" überhaupt stimmt, was ja auch nicht zwingend so ist. |
Yoha,
.....da sind wir mitten im Leben, und die Unfallstatistik verrät alles über Handelbarkeit meiner Geschwindigkeit und das Nicht-ganz-Anhalten vom Ilmor
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1543864) Verfasst am: 22.09.2010, 00:39 Titel: |
|
|
able_archer hat folgendes geschrieben: | was du sagst ist schon richtig, nach derzeitiger gesetzeslage liegen aber nirgendwo waffen herum, sofern die vorschriften befolgt werden. |
"Sofern die Vorschriften befolgt werden" ist ja schon mal der eine Punkt. Der war in Winnenden das Problem. Der andere Punkt ist der, dass sie für den, der den Schlüssel hat, praktisch eben doch "herumliegen". Der war jetzt das Problem.
Dürften Sportschützen nur mit Luftgewehren schießen, hätte beides nicht so passieren können. Ob es anders auch nur annähern ähnlich schlimm hätte passieren können, möchte ich bezweifeln: Gegen jemanden mit Messer oder Axt kann man sich wesentlich besser wehren oder ausweichen; und beiden Tätern scheint auch was am jeweiligen Ort der Taten gelegen haben (Schule/Krankenhaus), der mit einem Auto so nicht zugänglich wäre. Eine naheliegende Möglichkeit, viele Leute umzubringen, wäre also ausgeschaltet, ohne für mich erkennbar hohe gesellschaftliche Kosten.
able_archer hat folgendes geschrieben: | "ziemlich guter fall" ist nicht der ausdruck, den ich gebrauchen würde, wenn ein amok beispielsweise "nur" drei menschenleben gekostet hätte und zehn andere "nur" verletzt wären. |
Wenn die anderen zehn sonst auch tot wären, finde ich das relativ in der Tat sehr gut. Abgesehen davon, dass sich jemand, der keine Schusswaffe zur Verfügung hat und sich mit einem Messer begnügen müsste, sich vielleicht gar nicht erst auf den Weg macht.
able_archer hat folgendes geschrieben: | worauf willst du jetzt hinaus? dass die leute nur möglichst ungefährliche "waffen" besitzen sollten, weil sonst ein größerer "kollateralschaden" entsteht wenn einer durchdreht und sich umbringen will? |
Ja, natürlich. Es sei denn, es gibt gute Gründe, warum man diese Waffen besitzen können sollte. Sportschießen ist mMn kein solcher guter Grund.
able_archer hat folgendes geschrieben: | wenn man mit einem auto in eine menschenmenge rast erwischt man leicht so viele wie beim herumlaufen mit einer pistole, gabs auch schon, wenn es mir jetzt darum ginge, die zugänglichkeit von waffen oder werkzeugen nach ihrer möglichen gefährlichkeit einzuschränken, müsste ich konsequenterweise doch auch autos verbieten. |
Die Idee lässt mich jetzt ein wenig ins Träumen geraten ...
Aber ernsthaft: Erstens ist - sogar für einen Autohasser wie mich - der genannte "gute Grund", warum der Besitz erlaubt sein sollte, bei Autos ja wohl deutlich besser erkennbar als bei Schusswaffen.
Und zweitens ist die Tatsache, dass etwas anderes auch gefährlich sein kann, ja nun kein Grund, Schusswaffen erlaubt zu lassen. Ich glaube auch nicht, dass die Tatwaffen so beliebig austauschbar wären; viele Amokläufer handeln ja nicht völlig beliebig, sondern suchen bestimmte Orte auf o.Ä., sodass dass die Wahl der Mittel einschränkt. Auch könnte ich mir denken, dass die Verfügbarkeit von - explizit als solchen gedachten - Waffen entsprechende Fantasien eher unterstützt. Usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1543917) Verfasst am: 22.09.2010, 10:11 Titel: |
|
|
able_archer hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | able_archer hat folgendes geschrieben: | ich lese in foren immer wieder das argument von der "abschreckung", ich hab irgendwann mal gelernt, dass das überhaupt nicht funktioniert. hier sind doch ein paar leute, die sich mit psychologie auskennen, oder? bin ich da nicht auf dem laufenden, wenn ich sage, dass abschreckung nicht funktioniert? |
http://de.wikipedia.org/wiki/Lernen_am_Modell
das Experiment von Bandura.. |
davon hab ich schon gehört. das model muss aber, glaub ich, einen anreiz bieten um es nachzumachen, insofern denke ich, dass es für abschreckung nicht passt. |
Wiki-Link hat folgendes geschrieben: | War Rocky zuvor gelobt worden, wurde sein Verhalten von vielen Kindern imitiert.
War Rocky zuvor bestraft worden, wurde sein Verhalten von wenigen Kindern imitiert. |
Zitat: | uns wurde das immer so erklärt, dass der täter eben glaubt, dass ihn die strafe gar nicht erst ereilt, darum die höhe der strafe relativ gleichgültig ist und keine abschreckende wirkung zeigt. |
Wie ich oben schon ausgeführt habe: Täter sind per definition Menschen, die sich nicht haben abschrecken lassen. Abschreckung zielt daher nicht auf Täter sondern immer auf die, die anders ticken als der Täter, z.b. auf Leute die es eben nicht für äußerst unwahrscheinlich halten, dass sie erwischt würden.
Zitat: | auch gibt es irgendwelche größeren studien, die sich mit abschreckung befassen, allerdings weiß ich nicht wie die genau aufgebaut waren und die sind bestimmt schon 30 jahre alt, die konntgen aber keine signifikante wirkung von abschreckung nachweisen. das beste beispiel sind doch die usa: todesstrafe und trotzdem höhere mordrate als bei uns. |
Meines wissens ging es in diesen Studien nicht darum, ob Strafen überhaupt abschreckende Wirkung haben, sondern um die Frage, ob man die abschreckende Wirkung von Strafen erhöhen kann, indem man das Strafmaß noch weiter erhöht. Dabei hat sich mW gezeigt, dass Haftstrafe ab einer gewissen Dauer keine zusätzliche Abschreckungswirkung hat. D.h. eine 1 monatige Haftstrafe ist zwar deutlich weniger abschreckend als eine 10 jährige haftstrafe, aber eine 20 jährige haftstrafe nicht abschreckender als eine 10 jährige Haftstrafe. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Taten, die mit langjährigen haftstrafen sanktioniert werden fast ausschließlich nur von Leuten begangen werden, die überzeugt sind, nicht erwischt zu werden, nicht über Konsequenzen nachdenken, oder denen Bestrafung egal ist. Für die macht es dann keinen Unterschied, ob 10 oder 20 jahre angedroht sind. Hinzu kommt, dass der Mensch den Unterschied zwischen einer 10 und einer 20 Jährigen Haftstrafe in seiner Aversivität subjektiv weniger bedeutsam erlebt als den Unterschied zwischen einer 1 monatigen und einer 5 Jährigen Haftstrafe.
Zitat: | das argument "wie will man einen, der vorhat sich umzubringen und möglichst viele mitzunehmen überhaupt abschrecken?" wurde ja schon genannt, also ich wäre da mehr als skeptisch ob sich durch abschreckung irgendeine wirkung auf potenzielle amokläufer ergeben würde. |
Siehe oben. Abschreckung zielt immer auf die, die anders ticken als der Täter.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1543958) Verfasst am: 22.09.2010, 13:08 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Abschreckung in Zusammenhang mit Amoklauf, bei dem der eigene Tod einkalkuliert wird? |
Entweder der Amokläufer überlebt. Dann besteht je nach Tötungsmotiv auch Wiederholungsgefahr, denn wer aus Rache getötet hat, dem kann man unterstellen, dass er dazu auch in einem anderen Kontext fähig ist, zumal er eine Hemmschwelle überschritten hat. |
jeder Soldat wird drauf trainiert diese Hemmschwelle zu überschreiten = jeden Afganistanheimkehrer einsperren? |
Nein, wie kommst Du darauf? Für welches Vergehen sollte man den Heimkehrer denn einsperren? Wenn er aus niedrigem Beweggrund getötet hat, dann ist ein Soldat natürlich wie jeder andere zu behandeln, der seine Hemmschwelle zu einer solchen Tat überschritten hat. |
die Hemmschwelle ist überschritten wenn man abdrückt - egal aus welchem Motiv.
Zitat: |
Zitat: | Zitat: |
Damit ist eine Haftstrafe zum gesellschaftlichen Schutz schon ausreichend begründet.Zudem wirkt die Haftstrafe auf solche Täter abschreckend, die sich ansonsten ausrechnen, ungestraft davonzukommen, wenn es ihnen gelänge, eine Selbsttötungsabsicht vorzutäuschen. |
Erweiterter Suizid besagt nicht erweiterter versuchter Suizid - oder? |
Nein, besagt er nicht. Was hat das aber mit dem Abschreckungseffekt zu tun? |
Das man mit einem bestraften versuchten erweiterten Suizid keinen Abschrenkungseffekt bezüglich des Vollzogenen erzielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1543959) Verfasst am: 22.09.2010, 13:11 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: |
Irgendwas in ihrem Leben hat sie völlig aus der Bahn geworfen.
|
und egal was das war, ist es wohl kaum frei von gesellschaftlichen Einflüssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1543961) Verfasst am: 22.09.2010, 13:15 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: |
|
und egal was das war, ist es wohl kaum frei von gesellschaftlichen Einflüssen. |
wenn man danach geht, ist ALLES auf gesellschaftlich einflüsse zurückzuführen.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1543964) Verfasst am: 22.09.2010, 13:20 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: |
|
und egal was das war, ist es wohl kaum frei von gesellschaftlichen Einflüssen. |
wenn man danach geht, ist ALLES auf gesellschaftlich einflüsse zurückzuführen. |
ja natürlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1543966) Verfasst am: 22.09.2010, 13:22 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: |
|
wenn man danach geht, ist ALLES auf gesellschaftlich einflüsse zurückzuführen. |
ja natürlich |
Dadurch wird die Aussage nichtssagend.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1543970) Verfasst am: 22.09.2010, 13:29 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: |
|
ja natürlich |
Dadurch wird die Aussage nichtssagend. |
eher allessagend
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1543974) Verfasst am: 22.09.2010, 13:33 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
eher allessagend |
Das ist das gleiche.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1543975) Verfasst am: 22.09.2010, 13:34 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
eher allessagend |
Das ist das gleiche. |
Ich denke nicht das nichts das gleiche wie alles ist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1543976) Verfasst am: 22.09.2010, 13:39 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
eher allessagend |
Das ist das gleiche. |
Ich denke nicht das nichts das gleiche wie alles ist |
Nö. Aber bei einer Aussage geht es darum, Informationen über einen gewissen Sachverhalt zu übermitteln. Wenn nun aber die Aussage in jeder erdenklichen Situation zutreffend ist, wird durch diese Aussage keine Information vermittelt. Sie stellt also keinen Erkenntnisgewinn dar und ist nichtssagend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1543986) Verfasst am: 22.09.2010, 13:51 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Entweder der Amokläufer überlebt. Dann besteht je nach Tötungsmotiv auch Wiederholungsgefahr, denn wer aus Rache getötet hat, dem kann man unterstellen, dass er dazu auch in einem anderen Kontext fähig ist, zumal er eine Hemmschwelle überschritten hat. |
jeder Soldat wird drauf trainiert diese Hemmschwelle zu überschreiten = jeden Afganistanheimkehrer einsperren? |
Nein, wie kommst Du darauf? Für welches Vergehen sollte man den Heimkehrer denn einsperren? Wenn er aus niedrigem Beweggrund getötet hat, dann ist ein Soldat natürlich wie jeder andere zu behandeln, der seine Hemmschwelle zu einer solchen Tat überschritten hat. |
die Hemmschwelle ist überschritten wenn man abdrückt - egal aus welchem Motiv. |
Ja, und? Ich habe nirgendwo behauptet, dass das ein ausreichender Grund ist, jemanden einzusperren.
Damit ist eine Haftstrafe zum gesellschaftlichen Schutz schon ausreichend begründet.Zudem wirkt die Haftstrafe auf solche Täter abschreckend, die sich ansonsten ausrechnen, ungestraft davonzukommen, wenn es ihnen gelänge, eine Selbsttötungsabsicht vorzutäuschen. |
Erweiterter Suizid besagt nicht erweiterter versuchter Suizid - oder? |
Nein, besagt er nicht. Was hat das aber mit dem Abschreckungseffekt zu tun? |
Das man mit einem bestraften versuchten erweiterten Suizid keinen Abschrenkungseffekt bezüglich des Vollzogenen erzielt. |
Hab ich das behauptet? Auf wen die Betrafung überlebender suizidaler Amokläufer abschreckend wirkt, habe ich oben fett markiert. Vielleichst versuchst Du erst mal zu verstehen, was das genau bedeutet.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1543988) Verfasst am: 22.09.2010, 13:53 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
eher allessagend |
Das ist das gleiche. |
Nö. Aber bei einer Aussage geht es darum, Informationen über einen gewissen Sachverhalt zu übermitteln. Wenn nun aber die Aussage in jeder erdenklichen Situation zutreffend ist, wird durch diese Aussage keine Information vermittelt. Sie stellt also keinen Erkenntnisgewinn dar und ist nichtssagend. |
Wenn ich sage das bei einem Auto sowohl die Fehlfunktion einer Zündkerze, wie auch die Fehlfunktion der Einspritzpumpe, wie auch die nicht vorhandene Bremswirkung und das klappernde Radlager
auf mangelnde Wartung des Fahrzeuges zurückzuführen ist - dann sagt das über die einzelnen Fehler bzw. die Möglichkeit ihrer Behebung nichts aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1544006) Verfasst am: 22.09.2010, 14:26 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
eher allessagend |
Das ist das gleiche. |
Nö. Aber bei einer Aussage geht es darum, Informationen über einen gewissen Sachverhalt zu übermitteln. Wenn nun aber die Aussage in jeder erdenklichen Situation zutreffend ist, wird durch diese Aussage keine Information vermittelt. Sie stellt also keinen Erkenntnisgewinn dar und ist nichtssagend. |
Wenn ich sage das bei einem Auto sowohl die Fehlfunktion einer Zündkerze, wie auch die Fehlfunktion der Einspritzpumpe, wie auch die nicht vorhandene Bremswirkung und das klappernde Radlager
auf mangelnde Wartung des Fahrzeuges zurückzuführen ist - dann sagt das über die einzelnen Fehler bzw. die Möglichkeit ihrer Behebung nichts aus? |
machen wir ein anderes beispiel:
wenn man sagt, dass jemand nobelpreisträger geworden ist, liegt an den gesellschaftlichen einflüssen und wenn man das bei einem amokläufer auch sagt, dann sagen die gesellschaftlichen einflüsse nun gar nix mehr aus.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1544010) Verfasst am: 22.09.2010, 14:29 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
eher allessagend |
Das ist das gleiche. |
auf mangelnde Wartung des Fahrzeuges zurückzuführen ist - dann sagt das über die einzelnen Fehler bzw. die Möglichkeit ihrer Behebung nichts aus? |
machen wir ein anderes beispiel:
wenn man sagt, dass jemand nobelpreisträger geworden ist, liegt an den gesellschaftlichen einflüssen und wenn man das bei einem amokläufer auch sagt, dann sagen die gesellschaftlichen einflüsse nun gar nix mehr aus. |
Wie wärs damit die gesellschaftlichen Einflüsse in positive und negative zu unterteilen?
Ich hab z.b. nix über die erstklassige Soundanlage des Wagens gesagt in die viel Geld investiert wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1544025) Verfasst am: 22.09.2010, 14:58 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
eher allessagend |
Das ist das gleiche. |
Ja und? Die Aussage lautet ja nicht, das alles am Auto kaputt ist. Außerdem ist diese Aussage nicht für alle Autos gültig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1544037) Verfasst am: 22.09.2010, 15:42 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
eher allessagend |
Das ist das gleiche. |
Ja und? Die Aussage lautet ja nicht, das alles am Auto kaputt ist. Außerdem ist diese Aussage nicht für alle Autos gültig. |
Hab ich gesagt das alles an der Gesellschaft kaputt ist? Is auch nicht die Rede davon das die Mängelliste
für alle Gesellschaften gilt - aber mehr als ein "Auto" haben wir zur Zeit nicht zur Verfügung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1544038) Verfasst am: 22.09.2010, 15:52 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
Hab ich gesagt das alles an der Gesellschaft kaputt ist? Is auch nicht die Rede davon das die Mängelliste
für alle Gesellschaften gilt - aber mehr als ein "Auto" haben wir zur Zeit nicht zur Verfügung. |
Nein, du hast aber gesagt, das sich das Verhalten der Frau auf gesellschaftliche Einflüsse zurückführen lässt. Bis auf Robinson Cruso dürfte es wohl auf so ziemlich jeden zutreffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|