Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
muadib Corvus corax
|
(#1546927) Verfasst am: 28.09.2010, 16:37 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | muadib hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: |
wie so viele beiträge von dir in deinem arbeitslos-thread steht das jetzt einfach so im raum... ohne hintergründe ohne weitere informationen und hat einen informationswert der nahe null geht... |
Gut, ja dann danke auch für das Gespräch! Und lass es Dir dennoch gesagt sein, dass es mit der Bäckerlehre in Frankfurt nichts ist! Dann weißt Du es jetzt trotzdem! |
falsch... es ist mit einer bäckerlehre FÜR DICH nichts in frankfurt... die gründe dafür hast du ja nicht genannt |
Ok, dann tut es mir leid, dass ich nicht gesagt habe, dass es in Frankfurt so gut wie fast überhaupt keine Konditoreien mehr gibt, sondern es gibt den "Bäcker Eifler" mit zig Filialen mit einer Großbäckerei. So! Das sind die Fakten. Dann man willkommen in der Realität. Arbeitsplätze werden fast überall abgebaut, natürlich geschieht das auch im Handwerk. Die Waren werden heute maschinell hergestellt, auch Bäckereierzeugnisse. Willkommen im 21. Jahrhundert.
Wo lebt ihr eigentlich alle?
_________________ Citius, altius, fortius
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1546928) Verfasst am: 28.09.2010, 16:40 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | taete mir nur leid fuer den teil der hartz-iv-ler, der echt unverschuldet in diese situation gekommen ist. |
Und wieviele denkst Du, kommen absichtlich in diese Situation? Wieviel Prozent, sagen sich: Ich will Leistungsempfänger werden! Und geben dann gutbezahlte Jobs auf, um arbeitslos zu Hause zu sitzen?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1546929) Verfasst am: 28.09.2010, 16:41 Titel: |
|
|
muadib hat folgendes geschrieben: | Wo lebt ihr eigentlich alle? |
In meiner geheimen Mondbasis. Steht doch im Profil.
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | taete mir nur leid fuer den teil der hartz-iv-ler, der echt unverschuldet in diese situation gekommen ist. |
Und wieviele denkst Du, kommen absichtlich in diese Situation? Wieviel Prozent, sagen sich: Ich will Leistungsempfänger werden! Und geben dann gutbezahlte Jobs auf, um arbeitslos zu Hause zu sitzen? |
Absichtlich werden ähnlich wenige sein. Ich würde, mangels mir vorliegender Zahlen, schätzen:
- 5% unverschuldet
- 30% leicht fahrlässig
- 30% fahrlässig
- 30% grob fahrlässig
- 5 % absichtlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1546933) Verfasst am: 28.09.2010, 16:44 Titel: |
|
|
Zitat: |
Vielleicht ja, weil ich in Zeiten aufgewachsen bin, in denen eine Flugreise in andere Kontinente völlig außer Frage stand, sondern in denen man sich mit zwei Wochen Ferienwohnung in Cuxhaven bescheiden mußte, und es völlig normal war und kein Mensch auf die Idee gekommen wäre, daß man darunter leidet, wenn man nicht nach Ägypten kann. |
und heute in zeiten von erhöhter mobilität und mehr möglichkeiten
findest du diese wünsche krank oder eher unverschämt?
damals war ne menge anders.
erst werden die errungenschaften der heutigen zeit gelobt, dann aber bescheidenheit bei den armen/arbeitslosen angemahnt.
teilhabe?
war es nicht mal so, dass man arbeitslosengeld deshalb relativ großzügig bemessen hat, weil man davon ausging, dass arbeitslosigkeit weitestgehend nicht selbstverschuldet sei.
niemand sollte aus diesem grunde wesentlich schlechter leben.
was hat sich an dieser erkenntnis geändert? war das nonsens?
mal davon abgesehen ist eine reise nach ägypten heute vermutlich genauso billig wie nach cuxhaven.
_________________ "als ob"
Zuletzt bearbeitet von Wilson am 28.09.2010, 16:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
able_archer auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1546934) Verfasst am: 28.09.2010, 16:45 Titel: |
|
|
muadib hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | muadib hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: |
wie so viele beiträge von dir in deinem arbeitslos-thread steht das jetzt einfach so im raum... ohne hintergründe ohne weitere informationen und hat einen informationswert der nahe null geht... |
Gut, ja dann danke auch für das Gespräch! Und lass es Dir dennoch gesagt sein, dass es mit der Bäckerlehre in Frankfurt nichts ist! Dann weißt Du es jetzt trotzdem! |
falsch... es ist mit einer bäckerlehre FÜR DICH nichts in frankfurt... die gründe dafür hast du ja nicht genannt |
Ok, dann tut es mir leid, dass ich nicht gesagt habe, dass es in Frankfurt so gut wie fast überhaupt keine Konditoreien mehr gibt, sondern es gibt den "Bäcker Eifler" mit zig Filialen mit einer Großbäckerei. So! Das sind die Fakten. Dann man willkommen in der Realität. Arbeitsplätze werden fast überall abgebaut, natürlich geschieht das auch im Handwerk. Die Waren werden heute maschinell hergestellt, auch Bäckereierzeugnisse. Willkommen im 21. Jahrhundert.
Wo lebt ihr eigentlich alle? |
kann ich so unterschreiben. bei uns im industriegebiet gibts einen großbäcker, der die ganze gegend versorgt. dort sollen die leute dann zum absoluten ausbeutertarif schuften, selbstverständlich ohne jede schichtzulage und jetzt kommts: von hartz4lern, die sich dort bewerben, verlangt er schon mal, dass sie einen arbeitsvertrag unterschreiben, in dem weder die arbeitszeit, noch der stundenlohn, noch der urlaubsanspruch festgesetzt ist. aber das faule pack will ja gar nicht arbeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1546935) Verfasst am: 28.09.2010, 16:46 Titel: |
|
|
muadib hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | muadib hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: |
ich wiederhole es gerne noch mal:
du schrubstest: du hast dich beworben und bist nicht angenommen worden, obwohl du 5 sätze am stück schreiben kannst
ich antwortete eloquent, dass diese aussage einen informationswert hat, der gegen null geht
daraufhin wurdest du pampig
und ich lebe im wilden süden
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1546936) Verfasst am: 28.09.2010, 16:49 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Ich glaube nicht an Glück. Ich glaube an Kausalität. Mein Leben ist die Folge von Entscheidungen, die ich im Laufe meines Lebens getroffen habe. |
Entschuldige, aber was Du da ablässt ist dümmliches Geschwätz.
Kausalität bedeutet nicht, dass Du allein die Folgen Deiner Handlungen trägst,sondern auch die der 80 Millionen anderen Deutschen, sowie der Milliarden Menschen auf dem Planeten. Globalisiert betrachtet.
"Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied" ist solch ein Blödsinn in der heutigen Zeit und wird nur dazu benutzt, damit sich Egomanen wie Du ihr Gewissen beruhigen können!
Geh FDP wählen!!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1546938) Verfasst am: 28.09.2010, 16:51 Titel: |
|
|
ach, und zum thema, "jeder ist seines glückes schmied" wurde schon sooo viel gesagt.
siehe thema: freier wille.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1546941) Verfasst am: 28.09.2010, 16:54 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | muadib hat folgendes geschrieben: | Wo lebt ihr eigentlich alle? |
In meiner geheimen Mondbasis. Steht doch im Profil.
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | taete mir nur leid fuer den teil der hartz-iv-ler, der echt unverschuldet in diese situation gekommen ist. |
Und wieviele denkst Du, kommen absichtlich in diese Situation? Wieviel Prozent, sagen sich: Ich will Leistungsempfänger werden! Und geben dann gutbezahlte Jobs auf, um arbeitslos zu Hause zu sitzen? |
Absichtlich werden ähnlich wenige sein. Ich würde, mangels mir vorliegender Zahlen, schätzen:
- 5% unverschuldet
- 30% leicht fahrlässig
- 30% fahrlässig
- 30% grob fahrlässig
- 5 % absichtlich |
Du meinst echt, 95 der Arbeitslosen seien mehr oder weniger selbst schuld.
Du machst Dich lächerlich. Ich würde gern mehr dazu schreiben, bin aber momentan etwas gehandicapt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1546942) Verfasst am: 28.09.2010, 16:55 Titel: |
|
|
Zitat: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht an Glück. Ich glaube an Kausalität. Mein Leben ist die Folge von Entscheidungen, die ich im Laufe meines Lebens getroffen habe.
|
ja sag mal, wie kam das denn?
hast du gute gene, eine gute erziehung genossen, wurdest du getrimmt, geschlagen?
wenn man das wüsste.....
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1546945) Verfasst am: 28.09.2010, 17:03 Titel: |
|
|
Fällt eigentlich niemandem auf, dass wir alle mit einfachen semantischen Tricks hinters Licht geführt werden?
ALG II soll existenzsichernd sein. Wie kann eine Existenzsicherung funktionieren, wenn sie auf einer Grundlage, nämlich den unteren 20% der Einkommen, berechnet wird, die selbst schon nicht existenzsichernd ist?
Nur weil von diesen 20% viele immer noch zuviel verdienen, um ALGII zu bekommen, heisst das nicht, dass deren Einkommen existenzsichernd wären, da der Abstand zum bestehenden ALG II auch nur per Dekret gehalten wird, wie das BVG festgestellt hat.
Das Nächste ist die Lüge vom Lohnabstandsgebot. Wo steht denn das? Das ist doch reine Fiktion? Und warum halten dann die Löhne den Abstand zum den Soziallleistungen nicht ein, wenn es doch ein Lohnabstandsgebot sein soll - kein ALG II-Abstandsgebot!!!?
Zuletzt bearbeitet von Valen MacLeod am 28.09.2010, 17:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
muadib Corvus corax
|
(#1546947) Verfasst am: 28.09.2010, 17:06 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | muadib hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | muadib hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: |
ich wiederhole es gerne noch mal:
du schrubstest: du hast dich beworben und bist nicht angenommen worden, obwohl du 5 sätze am stück schreiben kannst
ich antwortete eloquent, dass diese aussage einen informationswert hat, der gegen null geht
daraufhin wurdest du pampig
und ich lebe im wilden süden |
Dass meine Aussage für Dich keinen Wert hat, das ist aber keine sachliche Kritik, sondern bloßstellend für mich. Als ob meine Feststellung verwerflich wäre und meine Erkenntnis, nach der es in Frankfurt keine Lehrstellen für mich im Bäckereihandwerk gibt und sicherlich für (fast) jeden anderen Bewerber auch, ist schlicht und ergreifend Realität. Wenn Dir daran nichst liegt und Dich das nicht weiter interessiert, dann kannst Du ja gerne dennoch Fragen dazu stellen, falls Du nämlich trotzdem einen Rat zu wissen glaubst. Dazu lade ich jeden ein, wozu habe ich denn einen eigenen Thread?! Und ich werde auch erst dann pampig, wenn mir jemand von oben herab erzählen will, wie die Dinge laufen, aber selbst keine Ahnung hat und nie selbst betroffen war.
Trotzdem versuche ich nicht pampig zu sein und entschuldige mich daher, wenn jemand gleichwohl so empfindet.
Zuletzt bearbeitet von muadib am 28.09.2010, 17:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1546949) Verfasst am: 28.09.2010, 17:11 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Du meinst echt, 95 der Arbeitslosen seien mehr oder weniger selbst schuld.
 |
Wer denn sonst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1546952) Verfasst am: 28.09.2010, 17:18 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Du meinst echt, 95 der Arbeitslosen seien mehr oder weniger selbst schuld.
 |
Wer denn sonst? |
Wie willst du 5-10 Arbeitslose (je nach Rechnung) auf eine Stelle verteilen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1546954) Verfasst am: 28.09.2010, 17:22 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Du meinst echt, 95 der Arbeitslosen seien mehr oder weniger selbst schuld.
 |
Wer denn sonst? |
Erstens muss nicht immer jemand anders schuld sein, wenn man selbst aber trotzdem nicht selbst schuld ist. Gegen unvorhersehbare Naturkatastrophen nkann keiner was.
Zum Teil ist das hier auch der Fall, da wir in einer Epoche leben, in der menschliche Arbeitskraft immer weniger gebraucht wird. Das hat niemand ursprünglich mit Absicht geplant.
Zweitens aber wird diese Entwicklung von der Wirtschaftslobby ausgenutzt. Hohe Arbeitslosigkeit bedeutet hohe Nachfrage nach Arbeitsplätzen bedeutet niedrige Löhne bedeutet mehr Gewinn sowie Durchsetzungsmöglichkeit unzumutbarerer Arbeitsbedingungen
An dieser Stelle gebe ich der Politik, die sich an die Wirtschaft verkauft, eine hohe Mitschuld.
Wie gesagt, ich würde mehr dazu sagen, kann aber derzeit meine linke Hand nur eingeschränkt nutzen; das Tippen längerer Texte ist anstrengend für mich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1546955) Verfasst am: 28.09.2010, 17:26 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Zweitens aber wird diese Entwicklung von der Wirtschaftslobby ausgenutzt. Hohe Arbeitslosigkeit bedeutet hohe Nachfrage nach Arbeitsplätzen bedeutet niedrige Löhne bedeutet mehr Gewinn sowie Durchsetzungsmöglichkeit unzumutbarerer Arbeitsbedingungen
An dieser Stelle gebe ich der Politik, die sich an die Wirtschaft verkauft, eine hohe Mitschuld.
|
Ich hab heut bei NTV einen gesehen, der hat diese Entwicklung als Ergebnis der Agenda 2010 festgestellt und gelobt.
Eigentlich gehören gewisse Politiker der letzten Jahrzehnte allesamt vor Gericht (und zu passenden Gesetzen, die es leider wohl nicht gibt).
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1546958) Verfasst am: 28.09.2010, 17:30 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | muadib hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Noch ein Begriff, den man oft hört: Fachkräftemangel. Es gibt doch Jobs in Deutschland. Es gibt nur zu wenig Leute, die diese Jobs machen können. Gleiches gilt für Ausbildungsplätze. Viele bleiben unbesetzt, weil sich da massenhaft Schulabhänger bewerben, wie weder fünf fehlerfreie deutsche Sätze schreiben können noch die Grundrechenarten beherrschen.
|
Ich kenne fast keine Bäckerei, die nicht händeringend einen Lehrling suchte. Man möchte nun meinen, selbst als Hauptschüler würde man da mit Handkuß genommen werden, wenn man sich nicht vollkommen doof anstellt.
Aber als Bäcker, o je, da müßte man ja früh aufstehen ... |
Das stimmt so nicht. Ich habe mich für eine Bäckerlehre mehrfach beworben und gar keine Antwort bekommen. Und mit früh aufstehen, habe ich auch kein Problem. Warum auch? Bloß es gibt kaum noch Bäcker und Konditoren, weil die Leute heute im Supermarkt einkaufen und selbst die Torten aus dem Tiefkühlfach kommen. Und dann gibt es eine Großbäckerei, die für eine ganze Stadt backt. Das ist der Bäcker Eifler in Frankfurt. Und ich gehöre nicht zu denen, die keine fünf fehlerfreie Sätze schreiben können. |
Genauso, wie die zynische Bemerkung seines Vorschreibers, es würden Bäckereien Lehrlinge suchen und diese nur nicht früh aufstehen wollen. Das ziehst Du aber nicht in Zweifel, weil es Deiner Linie entspricht.
Damit disqualifizierst Du Dich ganz leicht erkennbar selber.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1546960) Verfasst am: 28.09.2010, 17:39 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | taete mir nur leid fuer den teil der hartz-iv-ler, der echt unverschuldet in diese situation gekommen ist. |
- 5% unverschuldet
- 30% leicht fahrlässig
- 30% fahrlässig
- 30% grob fahrlässig
- 5 % absichtlich |
Na, da bin ich mal gespannt, wie lange es wohl dauert, bis Woici diesen Erkenntnisgewinn in Zweifel zieht...
...
... na... das kann ja noch dauern...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1546970) Verfasst am: 28.09.2010, 18:06 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
An dieser Stelle gebe ich der Politik, die sich an die Wirtschaft verkauft, eine hohe Mitschuld. |
Was hat das mit Wirtschaftslobby zu tun? Wie kann sie absichtlich Arbeitslosigkeit schaffen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1546972) Verfasst am: 28.09.2010, 18:09 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
An dieser Stelle gebe ich der Politik, die sich an die Wirtschaft verkauft, eine hohe Mitschuld. |
Was hat das mit Wirtschaftslobby zu tun? Wie kann sie absichtlich Arbeitslosigkeit schaffen? |
Durch Einflußnahme auf die Politik.
edit:Wenn Konzernchefs wie Ackermann gleichzeitig stolz verkünden, dass sie einen Rekordgewinn in Milliardenhöhe eingefahren haben und gleichzeitig 35.000 Leute entlassen werden hat das Effekte:
- Der Gewinn des Konzerns steigt künftig noch mehr (weniger Lohnkosten)
- Die Arbeitslosigkeit steigt
- Die Nachfrage nach Arbeitsplätzen steigt
-> Die Löhne sinken und
-> die verblieben Arbeitnehmer lasssen sich aus Angst mehr bieten.[Die Einführung von Hartz hat auch dazu beigetragen)
Aber anstatt für mehr Arbeitnehmerrechte, Kündigungsschutz etc. zu sorgen, wurde das stetig abgebaut. Selbst, nein eigentlich grade von der SPD unter dem "Genossen der Bosse".
|
|
Nach oben |
|
 |
muadib Corvus corax
|
(#1546978) Verfasst am: 28.09.2010, 18:28 Titel: |
|
|
Wer hat uns verraten? Die Sozialdemokraten!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1547000) Verfasst am: 28.09.2010, 19:14 Titel: |
|
|
Das eigentlich Erschreckende ist für mich etwas anderes, das man immer wieder sieht.
Egal, von wieviel Prozent Schmarotzer man ausgeht, sollte es jedem klar sein, dass in den letzten zwei Jahren der Anteil der Schmarotzer gesunken ist. Trotzdem geht ein Anstieg der Arbeitslosenrate durch die Wirtschaftslage so gut wie immer mit einer verstärkten Schmarotzerdiskussion Hand in Hand.
Aus dieser Tatsache folgt sofort, dass die wirkliche Ursache für die Diskussion nicht bei den sogenannten Schmarotzern zu suchen ist.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1547019) Verfasst am: 28.09.2010, 20:04 Titel: |
|
|
Wo wir doch längst wissen, wo die Schmarotzer wirklich sitzen!
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#1547023) Verfasst am: 28.09.2010, 20:12 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Was hat das mit Wirtschaftslobby zu tun? Wie kann sie absichtlich Arbeitslosigkeit schaffen? |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=30580
Zitat: | „Finanziert wird das Sozialsystem vor allem durch die Beitragszahlungen der Arbeitnehmer und der Arbeitgeber, […], ferner durch Beiträge des Staates zugunsten der Empfänger sozialer Leistungen […] und aus dem allgemeinen Steueraufkommen, insbesondere durch Zuschüsse des Bundes an Sozialversicherungszweige.“ |
göttertod hat folgendes geschrieben: |
Man stelle sich vor...in 10 oder 20 Jahren ist die technologische Entwicklung, Automation, Rationalisierung, etc. so weit, dass nur noch 10 Millionen Menschen in Deutschland vollzeitbeschäftigt sind. Alle Übersetzer, Strassenreiniger, Fensterputzer, die meisten Fabrikarbeiter, was weiß ich wer noch werden nicht mehr gebraucht. Die gesellschaftliche Produktivität ist wieder mal bis dahin gestiegen, aber die Menschen, die ihn mitgestaltet haben sind jetzt nur noch Kostenfaktor und sollen nur noch das Maul halten und sich der wirtschaftliche Vernunft (?) und den Sachzwängen (?) fügen - und dankbar sein am Leben gehalten zu werden.
Zehn Jahre später sind es nur noch 9 Millionen, zehn Jahre später 8 Millionen usw.
Kann ich sagen, dass von der Leyen und Konsorten meinen, nur Vollzeitbeschäftigte haben ein Recht zu entscheiden was mit den Staatsgelder passiert? Nur die Vollzeitbeschäftigten haben ein Recht zu entscheiden wieviel ihnen über Steuern genommen wird?
Was wäre, wenn es nur noch 500.000 Vollzeitbeschäftigte - bei gleicher oder gestiegener Produktivität - gäbe, alles aufgrund des zivilisatorischen Fortschritts? Was wenn es nur noch 10 Menschen sind?
Wie sieht dann die Argumentation von z.B von der Leyen aus? (Kopfschüttel und Lachen) |
Werden Broker bald durch Roboter abgelöst?
Zitat: | Dass Roboter und Künstliche Intelligenz jedoch weitere Tätigkeiten von Menschen übernehmen und damit Arbeitsplätze vernichten werden, davon ist Rolf Pfeifer überzeugt. Doch bevor es vielleicht einmal die Broker trifft, werden wohl weitere Fabrikarbeiter durch Maschinen abgelöst. Das zumindest prophezeit der IT-Wissenschaftler im cash-Interview. |
(es müssen einfach noch mehr Arbeitsplätze in der Mittelschicht verloren gehen (was eigentlich cool ist - bei anderer Verteilung der Resourcen), damit manchen die Augen aufgehen)
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=30580
Zitat: | Die Krise bildet sich zum einen durch die Tatsache einer drastischen Vermehrung von atypischen Beschäftigungsverhältnissen. Alleine in den Jahren 1997 bis 2007 erhöhte sich deren Prozentsatz von 17,5 % auf 25,5 % aller Arbeitsverhältnisse{41}. Dazu zählen geringfügige Beschäftigungen, befristete Arbeitsverhältnisse, Teilzeitbeschäftigung mit 20 oder weniger Stunden und Zeitarbeit. Wobei viele dieser Arbeitsplätze nicht mehr sozialversicherungspflichtig sind und somit den Staatshaushalt zusätzlich belasten und dadurch die Sozialleistungsquote, der Anteil für soziale Zwecke am Bruttoinlandsprodukt, erhöht wird.
Geradezu grotesk erweist sich der Umstand, dass viele dieser atypischen Arbeitnehmer unter die so genannten ‚Aufstocker’ fallen, da ihre Einkommen unter dem soziokulturellen Existenzminimum, also unter der Höhe der Regelsätze des Arbeitslosengeld II, liegen. In den Jahren 2005 bis September 2009, seit der Einführung von Hartz-IV, floss jeder dritte Euro im Hartz-IV-System in den Niedriglohnsektor (Aufstocker), was indirekt einer Subvention von Unternehmen und Arbeitgebern gleichkommt, die diese Löhne zu verantworten haben. Die Summe beläuft sich auf mittlerweile 50 Milliarden Euro{42}.
Die Sozialstaatskrise zeigt sich aber auch im zwischenstaatlichen Konkurrenzdruck, gemeinhin Globalisierung genannt, in der demografischen Entwicklung, also der Überalterung der Gesellschaft und damit einhergehende höhere Kosten in der Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung, sowie in einer steigenden Staatsverschuldung.
{41}http://www.theonussbaum.de/seiten/arbeitslos/arbeitslosenzahlen.htm
{42}http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/50-milliarden-euro-fuer-aufstocker/
Welche Lösungsansätze bieten nun Politik und Wirtschaft?
– Sparen –
Sparen durch Kürzungen in den Sozialleistungen. Senkung der Lohnnebenkosten{43}, Anhebung des Renteneintrittsalters auf 70 Jahre{44}, Erhöhung der Krankenkassenbeiträge{45}, oder jüngst der Vorschlag von Frau Ursula Frerichs, Vorstandsvorsitzende des Unternehmerverbands mittelständische Wirtschaft, auf zwei Wochen Urlaub im Jahr zu verzichten{46}.
Auch das Dilemma von Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) amüsiert in diesem Zusammenhang, da sie einerseits einem selbstverordneten Sparzwang unterliegt und andererseits durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes, vom 9. Februar 2010 zu den Regelleistungen nach SGB II, zu einer Neuregelung (im Sinne einer wie auch immer gearteten Erhöhung der Leistungen) verpflichtet wurde{47}. |
Hast du mal gehört, dass der BDI oder die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft oder der Seeheimer Kreis oder Merz oder Clement oder Helmut Schmidt, etc.... für einen Mindestlohn wären, oder für die Verteilung der verbliebenen Arbeit bei vollem Lohnausgleich - also Arbeitszeitverkürzung, oder irgendwas ähnliches in dieser Richtung???
Ich habe so etwa noch nie gehört - immer nur das Gegenteil davon, immer auf die Kleinen! Zerquetscht die Kleinen, da muss doch noch irgendwie ein letztes Centstück rauszuquetschen sein, um die 25% Rendite (natürlich im Ernstfall, also bei drohendem Verlust, zu sozialisieren!) für die 10% denen eh schon fast alles gehört zu ermöglichen!
Und dann muss ich in den konservativen Onlinezeitungen wie Focus oder Welt oder FAZ zu den 5 Euro "Erhöhung" Kommentare lesen, wie:
-5 Euro mehr vom Staat Geschenkt einfach so. Niemand sollte sich beschweren! (Focus)
-Solange ich mit meinen Steuern und harter Arbeit die 5,- mehr bezahle, sollte sich kein Leistungsempfänger beschweren, sondern in Demut und größtem Dank der Allgemeinheit danken. (Focus)
- 1200EUR_Arbeiter(neoliberal) sagt:
Der Zeiten, wo die Radieschen des Sozialstaates in den Himmel wachsen, sind gottseidank vorbei. (Welt Online)
-Meine 83-jährige Tante erhält, obwohl sie fast ihr ganzes Leben gearbeitet hat, knapp 640 € Rente . Sie bekommt kein Mietgeld, keinen Heizkostenzuschuß und keine 364€ zum leben. Ohne die Hilfe der Familie käme sie nicht über die Runden. Noch Fragen? Da fällt einem doch nichts mehr ein, wenn die linke Opposition, Wohlfahrtsverbände und natürlich der DGB von einem menschenunwürdigen Leben der Hartz-IV- Empfänger faseln und kräftige Erhöhungen fordern. Wie soll das bezahlt werden? Mehr Verschuldung? Umverteilung? Steuererhöhungen? Reiche zur Kasse bitten? Das wird wahrscheinlich alles nicht helfen. Immer höhere Schulden führen zwangsläufig in den Staatsbankrott. Das beliebte sozialistische Umverteilen geht nicht, weil es nichts mehr umzuverteilen gibt. Durch Steuererhöhungen werden meistens sowie nur die Bezieher von mittleren und kleinen Einkommen geschröpft. Zudem sind höhere Steuern schlecht für die Konjuntur und die Wirtschaft. Und die wirklich Reichen haben ihr Geld und Vermögen schon längst dort, wo der deutsche Fiskus nicht ran kommt. Was bleibt? Wie wäre es mal mit Ludwig Erhard: Maßhalten! (FAZ)
NUR ZUR ERINNERUNG: Wir haben ein Weltweites BIP von fast 60 BILLIONEN Dollar. In Deutschland ein stetes, reales Wachstum des BIP seit bestehen der Republik (bis auf zwei Jahre!). Geschaffen hat diesen Reichtum die Zivilisation Menschheit als Ganze, und keine 10%tige-selbsternannte Leistungsklasse. Die Reichen zerstören mit ihrer sozialdarwinistischen, Sozialneid in den unteren Klassen schürrenden Haltung unsere Gesellschaft.
Ständig höhere weltweite und deutsche Produktivität und ständig mehr Armut (mehr Leid) auf der Welt und in Deutschland- ich kann kotzen!!!
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1547026) Verfasst am: 28.09.2010, 20:21 Titel: |
|
|
@Göttertod:
Zum Thema Automatisierung. Du gehst von einer gleichbleibenden Produktionsmenge bei gleichzeitiger Steigerung der Produktionseffizienz aus. Dem ist es aber nicht so. Wenn die Produktion effektiver wird, Prodzuiert man halt mehr, besser. Wenn Bäcker nicht mehr gebraucht werden, erlernen Jugendliche einfach andere Berufe.
|
|
Nach oben |
|
 |
muadib Corvus corax
|
(#1547035) Verfasst am: 28.09.2010, 20:38 Titel: |
|
|
Jemand muss den Wohlstand bezahlen und das sind die vielen, vielen Armen.
Denn die einen stehn im Dunkeln und die andern stehn im Licht. Und man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rakon registrierter User
|
(#1547046) Verfasst am: 28.09.2010, 20:54 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | @Göttertod:
Zum Thema Automatisierung. Du gehst von einer gleichbleibenden Produktionsmenge bei gleichzeitiger Steigerung der Produktionseffizienz aus. Dem ist es aber nicht so. Wenn die Produktion effektiver wird, Prodzuiert man halt mehr, besser. Wenn Bäcker nicht mehr gebraucht werden, erlernen Jugendliche einfach andere Berufe. |
Und die anderen Berufe kommen woher?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1547049) Verfasst am: 28.09.2010, 20:59 Titel: |
|
|
Rakon hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | @Göttertod:
Zum Thema Automatisierung. Du gehst von einer gleichbleibenden Produktionsmenge bei gleichzeitiger Steigerung der Produktionseffizienz aus. Dem ist es aber nicht so. Wenn die Produktion effektiver wird, Prodzuiert man halt mehr, besser. Wenn Bäcker nicht mehr gebraucht werden, erlernen Jugendliche einfach andere Berufe. |
Und die anderen Berufe kommen woher? |
Stimmt, so in den letzten 50 Jahren sind ja gar keine neuen Berufe entstanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|