Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#1591075) Verfasst am: 23.12.2010, 19:11 Titel: |
|
|
Und jetzt leugnet er es auch noch. Was für mieser Demagoge.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1591087) Verfasst am: 23.12.2010, 19:52 Titel: |
|
|
Gnosis hat folgendes geschrieben: |
Kommentiert ist die Bibel eher unproblematisch. |
Aha. Und das übernimmst du oder was? Und inwieweit werden eigentlich Höllendrohungen bzw. angekündigte, äußerst schwere Strafen für "Gedankenverbrechen" ("Wer in Gedanken sündigt...") durch Kommentare irgendwie besser? Es ist ja gerade so, dass die Protestanten immer die zerknirschten Zeitgenossen sind, die alle ihre vermeintlichen oder tatsächlichen Verfehlungen mit ihrem Big Brother ausmachen müssen. Da haben es die Katholiken deutlich einfacher. Deshalb sind die i.d.R. auch etwas entspannter - wenn sie nicht gerade zur Katholen-Hooligan-Fraktion à la Meisner, Müller, Mixa, Ratzinger gehören.
Gnosis hat folgendes geschrieben: | Oder laufen hier irgendwo Horden mordender Christen herum, die die Bibel falsch verstehen? |
Das liegt daran, dass das Christentum in der westlichen Welt durch Aufklärung und Säkularisation domestiziert wurde. Und ja: Durch äußeren Druck hat auch das Christentum eine gewisse Lernkurve durchlaufen. Aber die latente Gefahr bleibt. Wir haben das im letzten Jahrhundert während des 2. WK auf dem Balkan vorgeführt bekommen. Und auch bei Bush schwang die voraufklärerische Kreuzzugsrhetorik wieder mit. Die Gefahr geht nicht von der Mehrzahl der Christen aus, sondern von der Offenbarungsidee, die jederzeit beliebige Interpretationen legitimiert.
Gnosis hat folgendes geschrieben: | Nein, weil die inhalte in entsprechender Form kommuniziert werden, wenn auch nicht in alle säkularen Kreise hinein und dort gelegentlich der Eindruck entsteht, als gäbe es nur Atheisten auf der einen Seite und Irre Kreationisten auf der anderen. |
Das ist gewiss nicht so. Die "säkularen Kreise" kennen die liberalen theologischen Positionen auch sehr gut. Kahl, Buggle und Co. haben sich damit sehr dezidiert auseinandergesetzt. Das war und ist auch ausführlichst Thema im FGH.
Gnosis hat folgendes geschrieben: | Eine soziale zwischenmenschliche Ethik - nicht nur eine politische Zustimmung zu den Menschenrechten - lässt sich gerade nicht so ohne weiteres Formulieren. |
Natürlich nicht "ohne Weiteres". Sonst könnte man ja z.B. auch eine 2.000 Jahre alte Schriftensammlung nehmen und sagen: Das ist unsere Ethik!
Gnosis hat folgendes geschrieben: | Nenn doch bitte nur ein einziges Beispiel, wo eine vergleichbare Ethik formuliert worden wäre: Ein Irrglaube, dem schon 40 Jahre lang die DDR-Diktatur angehangen hat. |
Sind 2.000 Jahre Philosophie völlig an dir vorbeigegangen? Selbst in vorchristlicher Zeit war man schon weiter als Jesus!
Gnosis hat folgendes geschrieben: | Ich will Dir auch gleich sagen, wo das Problem liegt: Um Normen des zwischenmenschlichen Zusammenlebens zu formulieren, muss man Beispiele bringen, sonst bleiben es hole Phrasen. Und hier kommen die Probleme, dass Du Dich nicht mit einer Mehrheit von Personen darauf einigen können wirst - und selbst wenn, dann werden die Menschen alle nett mit dem Kopf nicken und haben übermorgen wieder vergessen, wovon ihr überhaupt gesprochen habt. Eine ausreichende emotionale Bindung ist nicht durch jeden beliebigen säkularen Text zu erzielen. |
Natürlich nicht durch "beliebige" Texte, sondern durch überzeugende Konzepte und Erfahrungen. Das findest du gesammelt in unserem GG und den Menschenrechten. Aufgrund ihres Alters steht da noch was von "Gott". Das ist aber unerheblich, weil mich als Atheisten die Sanktionen bei Gesetzesverstößen ebenso treffen, wie den missbrauchenden Pfaffen.
Gnosis hat folgendes geschrieben: | Ihr könnt Euch nicht einmal darauf einigen, was überhaupt säkular ist, was noch naturalistisch ist und was nicht. |
Ja, weil viele Säkulare keinen Hang zu absoluten Wahrheiten haben. Da wird diskutiert und gerungen. Vieles ist dabei sogar nur unklare Begriffsdefinition. Außerdem ist die Welt nicht einfach. Also gibt es auch keine einfachen und pauschalen Antworten.
Gnosis hat folgendes geschrieben: | Tatsächlich gibt es nicht einmal den ersnsthaften Versuch einer solchen Formulierung und auf den werden wir auch die nächsten 1000 Jahre noch vergeblich warten, weil Du dann wieder bei genau soetwas wie den Evangelien herauskommen würdest. |
Deine Ignoranz der Geistesgeschichte möchte ich "beeindruckend" nennen. Ich bin aber geneigt, dir deinen glaubensbedingten Tunnelblick zugute zu halten.
Gnosis hat folgendes geschrieben: | Das Gros der „aufgeklärten“ Menschen steht in einem zwischenmenschlichen Normenvakuum: Und genau so verhalten sich die Menschen dann auch! |
Ja sicher. Dieses kulturpessimistische Theologen-Argument ist deutlich älter als dieses Forum. Und, Überraschung: Immer noch nicht richtig! In Wahrheit ist das pseudo-elitäres Denken, dass bis vielleicht noch bis 1918 gepflegt werden konnte ohne sich lächerlich zu machen. Noch im 19. Jahrhundert haben diese tollen Normen dazu geführt, dass freiwillig oder zwangsweise geschwängerte Landmädchen ihr Kind bei bzw. während der Ackerarbeit im Busch zur Welt bringen mussten und dann gleich umbrachten. Oder ausgestoßen im Elend lebten. Bis weit ins 20. Jahrhundert waren uneheliche Kinder eine Schande. Ach stimmt, da gabs den Protestantismus noch gar nicht. In Ostelbien schon gar nicht. Diese Beispiele könnte man seitenlang weiterführen, aber ich will niemanden langweilen.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1591126) Verfasst am: 23.12.2010, 21:50 Titel: |
|
|
Gnosis hat folgendes geschrieben: | Auf dem Blog wird gar nichts suggeriert, vor allem nichts falsches - unredlich schon mal gar nicht.
Das Zitat ist aus dem dort zitierten Zusammenhang vollständig verständlich:
Der Mann sagt, dass er nicht genau sagen könne, was an den humanistische Jugendverbänden überhaupt humanistisch sei. Das ist doch eine Aussage, die gut auch mal für sich stehen kann. War er nicht Vorsitzender oder Präsident des Humanistischen Verbandes Deutschlands? Ich bin mir nicht sicher, im Impressum ist kein Präsident angegeben: http://www.humanismus.de/impressum; daher auch die Wortwahl HVD-Mann.
Das was Du hier treibst, ist Propaganda, MountainKing. |
Indem du das - verkürzte - Zitat als "Bankrotterklärung seines [Groschopps] eigenen Humanismus" wertest, suggerierst du in der Tat nicht, sondern sprichst ganz deutlich eine nur durch die Verkürzung mögliche Falschdeutung aus. In der Fortsetzung des Satzes wird ganz klar deutlich, dass Groschopp eben nicht von "dem" oder "seinem" Humanismus spricht, sondern dass es ganz konkret darum geht, inwieweit in humanistischen Jugendverbänden praktisch etwas spezifisch Humanistisches zum Ausdruck kommt. Das ist eine Frage, die nur durch konkrete Untersuchungen geklärt werden kann, und es ist deswegen nur redlich von ihm, zu sagen, dass er sie ohne solche Untersuchungen nicht beantworten kann. Mit der Haltbarkeit seiner eigenen humanistischen Weltanschauung hat das überhaupt nichts zu tun.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnosis dauerhaft gesperrt
|
(#1591140) Verfasst am: 23.12.2010, 22:24 Titel: |
|
|
@Effô Tisetti:
Und du meinst, mit deinen Verallgemeinerungen und Gruselmärchen von Tante Erna wirst du jetzt Parteivorsitzender bei den Genossen hier?
@tillich (epigonal): Wie soll man das noch verstehen, wenn der ehemalige HVD-Boss nicht einmal weiß, was an humanistischen Jugendverbänden überhaupt humanistisch sein soll - ohne Gutachten sozusagen - so völlig allein, ohne dass andere ihm bestätigen, ob da überhaupt etwas humanistisches lauert - oder was das überhaupt ist… eine Bankrotterklärung ist es in jedem Fall.
Edit: Wortwahl geändert
Zuletzt bearbeitet von Gnosis am 17.01.2011, 15:15, insgesamt 5-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1591143) Verfasst am: 23.12.2010, 22:34 Titel: |
|
|
Gnosis hat folgendes geschrieben: | ... neostalinistischen ... Genossen ... |
Keine Ahnung, wie Du darauf kommst. Waren es die Landmädchen? Oder die Anti-Bush-Haltung?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1591146) Verfasst am: 23.12.2010, 22:43 Titel: |
|
|
Post zurück gezogen
Zuletzt bearbeitet von Gnosis am 23.12.2010, 22:47, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1591147) Verfasst am: 23.12.2010, 22:44 Titel: |
|
|
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1591175) Verfasst am: 23.12.2010, 23:34 Titel: |
|
|
Gnosis hat folgendes geschrieben: | @tillich (epigonal): Wie soll man das noch verstehen, wenn der ehemalige HVD-Boss nicht einmal weiß, was an humanistischen Jugendverbänden überhaupt humanistisch sein soll - ohne Gutachten sozusagen - so völlig allein, ohne dass andere ihm bestätigen, ob da überhaupt etwas humanistisches lauert - oder was das überhaupt ist… eine Bankrotterklärung ist es in jedem Fall. |
Du kannst es so verstehen, dass er es in einer ganz bestimmten Hinsicht unter einer ganz besonderen Fragestellung nicht weiß, weil diese Fragestellung eine bestimmte, nicht unkomplizierte Art der Antwort erfordert. All das hat er gesagt, es steht da, und du hast es weggelassen. Als Bankrotterklärung erscheint es nur, weil du es weggelassen hast.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1591198) Verfasst am: 24.12.2010, 00:49 Titel: |
|
|
Was ist denn hier passiert? Hat Gnosis alles zurückgezogen oder Kramer alles gelöscht?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1591215) Verfasst am: 24.12.2010, 01:27 Titel: |
|
|
Hat denn jemand gesehen was er da auf dreimal zurückgezogen hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1591291) Verfasst am: 24.12.2010, 12:10 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Hat denn jemand gesehen was er da auf dreimal zurückgezogen hat? |
Ich konnte den geistigen Gehalt leider auf die Schnelle nicht erfassen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1593497) Verfasst am: 30.12.2010, 11:53 Titel: |
|
|
Gnosis hat folgendes geschrieben: | Diese Art von „Kritik“ interessiert mich nicht so sehr, weil Du kein Interesse an der Ethik hast; du könntest Dich vielleicht an irgendwelche Historiker wenden. |
Kurz: Argumente gegen deine Position sind dir egal, weil die eben richtig ist.
Einfach nur behaupten, dass die Zusammenhänge nicht so zu verstehen sind, wie ich es tue, reicht nicht. Dann müsstest Du schon erklären, wie denn die Aussagen wörtlich zu verstehen sind: Gar nicht. Die Ethik der Evangelien ist eben nicht derjenigen jeder anderen beliebigen Sekte gleichwertig. |
Wenn du Begründungen und Fragen einfach ignorierst, weil sie dich nicht "interessieren", kannst du deswegen nur leider schlecht behaupten, es würden gar keine Begründungen geliefert. Deine Interpretation der Weihnachtsgeschiche(n) zeigt ja auch sehr schön, dass du nicht mal in der Lage bist, deine Darstellungen in sich konsistent und logisch zu halten. Da ist der angebliche Sinn der Weihnachtsgeschichte, dass uneheliche Kinder angenommen und nicht ausgesetzt werden sollen. Abgesehen davon, dass dafür 99% des in den Geschichten Erzählten völlig überflüssig sind, ist diese Aussage ja nur dann haltbar, wenn Jesus und seine Familie entweder real waren oder aber wenigstens metaphorisch für eine reale Familie und reale Personen stehen. Genau das bestreitest du ja aber, weil Jesus laut Johannes für das Licht, die Wahrheit oder die Botschaft oder was auch immer steht, aber eben nicht für einen Menschen.
Ich weiß gar nicht, was genau Du überhaupt kritisieren willst. Das geht völlig ander Sache vorbei, irgendwelche Wortklauberei zu betreiben. Natürlich kann man nicht jedes einzelne Wort sinnbildlich verstehen und es gibt übertragene Sinnbilder in engerem und in weiterem Zusammenhang. |
Ich kann es gern zusammenfassen: an deinem Ansatz ist quasi alles falsch. Die Evangelien sind nicht rein metaphorisch zu verstehen, v.a. die Figur des Jesus soll tatsächlich einen realen Menschen und/oder Gottessohn darstellen, es gibt klare und wesentliche Verknüpfungen zum Judentum und die Ethik ist weder durchgehend beispiellos positiv noch besonders neu und durchschlagend.
Wenn Du Dich dafür interessierst, dann würde ich den persönlichen Kontakt zu irgendeinem Lehrer suchen. Ich habe den Eindruck, dass Du noch nicht einmal Kindergottesdienst genossen hast und dass Du jedenfalls nicht in der Lage bist, die Bibel im autodidaktischem Studium zu verstehen, deshalb lass lieber die Finger davon. |
Sicher, weil ich die Bibel nicht so wie du verstehe, verstehe ich sie gar nicht. Witzig ist, dass du anscheinend deine Interpretationen für kompatibel mit denen der evangelischen Kirchen hältst. Auch wenn es da keinen Papst gibt, existieren trotzdem Glaubensbekenntnisse, Katechismen und theologische Grundwahrheiten, die alle deiner Sicht widersprechen.
_________________ Daß starke Blähungen auftreten, rührt davon her, dass der Astralleib noch nicht vollständig in die Darmorganisation eingegliedert ist. (Rudolf Steiner)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1593558) Verfasst am: 30.12.2010, 13:52 Titel: |
|
|
Eigentlich wollte ich wegen des Moderatoren-Mobbings hier nicht mehr schreiben.
Mountain King hat folgendes geschrieben: | … Genau das bestreitest du ja aber, weil Jesus laut Johannes für das Licht, die Wahrheit oder die Botschaft oder was auch immer steht, aber eben nicht für einen Menschen. … |
Ja, grundsätzlich richtig. Nun taucht aber Jesus als Kind auf und gibt dort offensichtlich keinerlei Botschaft von sich und handelt als Säugling auch nicht in irgendeiner Art und Weise: Es wird also schwierig, das Kind hier selbst als Personifikation einer Botschaft zu verstehen.
Es gibt tatsächlich aber viele Ansätze, die hier direkt in dem Kind einen Ansatz zur Hoffnung sehen, zur Hoffnung darauf, dass sich gegenüber dem alten Brauch des Kinderaussetzens als Inbegriff der Unmenschlichkeit doch die Menschlichkeit durchsetzen könnte. Es gibt auch Deutungen, die hier die Liebe zwischen Joseph und Maria in Zusammenhang bringen mit dem Ausspruch „Gott ist die Liebe“. Das teile ich aber nicht, weil „Gott ist die Liebe“ oder die Nächstenliebe sich auf etwas anderes bezieht: Den Nächsten zu lieben, wie sich selbst, hat nichts mit der Liebe zwischen Mann und Frau, zwischen einem Liebespaar zu tun. Wenn man sich selbst nämlich so lieben wollte, müsste man wohl psychisch krank sein.
Kurz gesagt: Ich vermag aus der Krippengeschichte nicht wesentlich mehr heraus zu ziehen, als ich geschrieben habe - was nicht bedeutet, dass ich das vielleicht eines Tages doch könnte, wenn ich mich weiter damit befassen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1593587) Verfasst am: 30.12.2010, 15:20 Titel: |
|
|
Gnosis hat folgendes geschrieben: | Eigentlich wollte ich wegen des Moderatoren-Mobbings hier nicht mehr schreiben...... |
Das Wort solltest Du aber bitte erläutern. Wo wurdest Du hier bisher überhaupt moderiert?
Oder beschwerst Du dich, dass deine Ansichten nicht von den einzelnen Moderatoren geteilt werden?
Wenn Du das nicht an konkreten Moderationen nachweisen kannst, stellt das eine Verunglimpfung des Forums dar. Belege es nachvollziehbar, oder nimm es zurück.
Nur zur Info: So sieht Moderation aus, wobei das hier ein Hinweis war, noch keine Ermahnung oder gar Verwarnung.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1593605) Verfasst am: 30.12.2010, 15:45 Titel: |
|
|
Es ist auch so unglaublich originell, die Meinungen von Moderatoren als Mobbing zu bezeichnen. Und so unglaublich armselig.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1593615) Verfasst am: 30.12.2010, 16:09 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Es ist auch so unglaublich originell, die Meinungen von Moderatoren als Mobbing zu bezeichnen. Und so unglaublich armselig. |
Und das sagt ausgerechnet eine Moderatorin!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1593620) Verfasst am: 30.12.2010, 16:14 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Es ist auch so unglaublich originell, die Meinungen von Moderatoren als Mobbing zu bezeichnen. Und so unglaublich armselig. |
Und das sagt ausgerechnet eine Moderatorin! |
Hey, ich hab mich bisher gar nicht an dem Moderatoren-Mobbing beteiligt, ich will auch mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1593632) Verfasst am: 30.12.2010, 16:43 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Es ist auch so unglaublich originell, die Meinungen von Moderatoren als Mobbing zu bezeichnen. Und so unglaublich armselig. |
Hey, ich hab mich bisher gar nicht an dem Moderatoren-Mobbing beteiligt, ich will auch mal. |
Ihr seid beide doof!
DAS ist Moderatoren-Mobbing!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1593635) Verfasst am: 30.12.2010, 16:45 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Es ist auch so unglaublich originell, die Meinungen von Moderatoren als Mobbing zu bezeichnen. Und so unglaublich armselig. |
Hey, ich hab mich bisher gar nicht an dem Moderatoren-Mobbing beteiligt, ich will auch mal. |
Ihr seid beide doof!
DAS ist Moderatoren-Mobbing!
|
Nö, die Wahrheit. Wer den Job macht, muss ja doof sein.
DAS ist Moderatorenmobbing (das Kleingedruckte)
Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 30.12.2010, 16:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1593636) Verfasst am: 30.12.2010, 16:45 Titel: |
|
|
Alchemist mobbt uns!
edit: und Nosie auch!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1593638) Verfasst am: 30.12.2010, 16:48 Titel: |
|
|
Ihr seid off topic, Leute!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1593645) Verfasst am: 30.12.2010, 17:09 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ihr seid off topic, Leute! |
ist das jetzt moderatoren-mobbing?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1593650) Verfasst am: 30.12.2010, 17:18 Titel: |
|
|
Gnosis hat folgendes geschrieben: | Es gibt tatsächlich aber viele Ansätze, die hier direkt in dem Kind einen Ansatz zur Hoffnung sehen, zur Hoffnung darauf, dass sich gegenüber dem alten Brauch des Kinderaussetzens als Inbegriff der Unmenschlichkeit doch die Menschlichkeit durchsetzen könnte. |
Das ist hochgradig spekulativ. Außerdem ist es m.W. in der Wissenschaft einigermaßen umstritten, wie weit verbreitet dieses "Kinderaussetzen" in der Antike tatsächlich war. Die gesamte Kindergeschichte ist sowieso eine nachträgliche Dichtung, die einzig und allein dem Zweck dient, Jesu göttliche Herkunft bzw. seine Messias-Rolle zu legitimieren. Es ist eindeutig, dass es nicht um "das Kind", sondern um die Umstände von Geburt und Herkunft geht. Will sagen: Der Heiland hätte auch als Erwachsener aus Marias Mummu krabbeln können. Das wäre dann aber vielleicht der Tick zuviel an Skurrilitäten gewesen - selbst für ungebildete Fischer und Bauern.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1593659) Verfasst am: 30.12.2010, 17:25 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Gnosis hat folgendes geschrieben: | Es gibt tatsächlich aber viele Ansätze, die hier direkt in dem Kind einen Ansatz zur Hoffnung sehen, zur Hoffnung darauf, dass sich gegenüber dem alten Brauch des Kinderaussetzens als Inbegriff der Unmenschlichkeit doch die Menschlichkeit durchsetzen könnte. |
Das ist hochgradig spekulativ. Außerdem ist es m.W. in der Wissenschaft einigermaßen umstritten, wie weit verbreitet dieses "Kinderaussetzen" in der Antike tatsächlich war. Die gesamte Kindergeschichte ist sowieso eine nachträgliche Dichtung, die einzig und allein dem Zweck dient, Jesu göttliche Herkunft bzw. seine Messias-Rolle zu legitimieren. Es ist eindeutig, dass es nicht um "das Kind", sondern um die Umstände von Geburt und Herkunft geht. Will sagen: Der Heiland hätte auch als Erwachsener aus Marias Mummu krabbeln können. Das wäre dann aber vielleicht der Tick zuviel an Skurrilitäten gewesen - selbst für ungebildete Fischer und Bauern. |
Zu der Zeit, aber später gabs ja im Christentum durchaus diverse seltsame Legendenbildungen.
Wenn mehrheitsgesellschaftlich erstmal etwas akzeptiert ist, auch wenn es grober Unfug ist, dann kann man noch eins draufsetzen, wenn die Zeit dafür reif ist. Und dann später nochmal. Usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1593661) Verfasst am: 30.12.2010, 17:44 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Gnosis hat folgendes geschrieben: | Es gibt tatsächlich aber viele Ansätze, die hier direkt in dem Kind einen Ansatz zur Hoffnung sehen, zur Hoffnung darauf, dass sich gegenüber dem alten Brauch des Kinderaussetzens als Inbegriff der Unmenschlichkeit doch die Menschlichkeit durchsetzen könnte. |
Das ist hochgradig spekulativ. Außerdem ist es m.W. in der Wissenschaft einigermaßen umstritten, wie weit verbreitet dieses "Kinderaussetzen" in der Antike tatsächlich war. Die gesamte Kindergeschichte ist sowieso eine nachträgliche Dichtung, die einzig und allein dem Zweck dient, Jesu göttliche Herkunft bzw. seine Messias-Rolle zu legitimieren. Es ist eindeutig, dass es nicht um "das Kind", sondern um die Umstände von Geburt und Herkunft geht. Will sagen: Der Heiland hätte auch als Erwachsener aus Marias Mummu krabbeln können. Das wäre dann aber vielleicht der Tick zuviel an Skurrilitäten gewesen - selbst für ungebildete Fischer und Bauern. |
Zu der Zeit, aber später gabs ja im Christentum durchaus diverse seltsame Legendenbildungen.
Wenn mehrheitsgesellschaftlich erstmal etwas akzeptiert ist, auch wenn es grober Unfug ist, dann kann man noch eins draufsetzen, wenn die Zeit dafür reif ist. Und dann später nochmal. Usw. |
Wird ja angeblich immer glaubwürdiger, je mehr man draufsetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1593663) Verfasst am: 30.12.2010, 17:48 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: |
Wird ja angeblich immer glaubwürdiger, je mehr man draufsetzt. |
Wenn das Gefasel in sich schlüssig geschlossen ist, dann ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1593665) Verfasst am: 30.12.2010, 18:01 Titel: |
|
|
Hm, kann Unsinn durch draufgesetzten Unsinn unsinniger werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1593667) Verfasst am: 30.12.2010, 18:04 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Hm, kann Unsinn durch draufgesetzten Unsinn unsinniger werden? |
Ja natürlich, aber er kann glaubwürdiger klingen für Leute, die ohnehin unsiniges glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
NervousBreakdown registrierter User
|
(#1595109) Verfasst am: 03.01.2011, 18:07 Titel: |
|
|
Worauf willst du denn mit deinem "nationalose Atheisten" raus? Dass es sich bei Atheisten um vaterlandlose Gesellen handelt? Schön wär's ja!
|
|
Nach oben |
|
 |
|