Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sticky vae victis
|
(#1597548) Verfasst am: 09.01.2011, 14:38 Titel: |
|
|
blakki hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Das heisst nichts weiter, dass blakki ein notorischer Polit-Wendehals ist. Ihm scheint es wohl nicht zu interessieren, welche Politik gerade gemacht wird, solange ER nur oben steht. Demnach wäre er auch unter Stalin ein eifriger Henker, wenn es seiner "Karriere" dienlich ist. Für SEIN Vorankommen tut er alles; wirklich ALLES!!! |
So langsam reicht es!
Zuerst wünschst du meinen Tod, was eine Forumsperre nach sich zieht und jetzt bezeichnest du mich als Stalins Henker |
Konjunktiv beachten...
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
soulreaver registrierter User
|
(#1597553) Verfasst am: 09.01.2011, 14:46 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
So langsam reicht es!
Zuerst wünschst du meinen Tod, was eine Forumsperre nach sich zieht und jetzt bezeichnest du mich als Stalins Henker |
der sticky hatte ne forumssperre?
huch, das hatte ich fast vergessen, ja.
na du bist jedenfalls kein verkalkter ziegenbock. |
Komm heraus, du blakki-Böck. Auto, Auto, Meck-meck-meck! (Frei nach Wilhelm Busch's Max und Moritz)
_________________ Religion ist das Opium des Volkes!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1597556) Verfasst am: 09.01.2011, 14:56 Titel: |
|
|
blakki hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Das heisst nichts weiter, dass blakki ein notorischer Polit-Wendehals ist. Ihm scheint es wohl nicht zu interessieren, welche Politik gerade gemacht wird, solange ER nur oben steht. Demnach wäre er auch unter Stalin ein eifriger Henker, wenn es seiner "Karriere" dienlich ist. Für SEIN Vorankommen tut er alles; wirklich ALLES!!! |
So langsam reicht es!
Nein, das hast du selbst durch deine Aussage impliziert
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1597586) Verfasst am: 09.01.2011, 16:55 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Ich wünsche jedenfalls der Rosa-Luxemburg-Konferenz an diesem Wochendende in Berlin eine starke Mobilisierungskraft für die widerborstigen Teile der Bevölkerung, die auf den geschichtlich anachronistischen Unternehmerstaat sch... und den Blick auf eine rationale und demokratische Organisation der gesamtgesellschaftlichen Produktion gerichtet haben ...-! |
Hier ein Bericht über die gelungene Konferenz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1597603) Verfasst am: 09.01.2011, 17:47 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Ich wünsche jedenfalls der Rosa-Luxemburg-Konferenz an diesem Wochendende in Berlin eine starke Mobilisierungskraft für die widerborstigen Teile der Bevölkerung, die auf den geschichtlich anachronistischen Unternehmerstaat sch... und den Blick auf eine rationale und demokratische Organisation der gesamtgesellschaftlichen Produktion gerichtet haben ...-! |
Hier ein Bericht über die gelungene Konferenz. |
Ob jetzt so ein Bericht der "Busen"-Freundin unserer Bundes-Teflonpfanne als objektiv eingestuft werden kann, wage ich doch ernsthaft zu beweifeln. Zumal auch die Anarcho-Szene (immer wieder fälschlicherweise als "linke Autonome" bezeichnet, obwohl der Begriff schon ein Widerspruch in sich ist) sich von der Gewaltherrschaft des DDR-Regimes mehr als deutlich distanziert. Beispiel einer anarchistischen Webseite...
Der Bericht klingt mir zu einseitig. Was stand auf den Plakaten? Von welchen Provokationen sprachen die Angreifer? Da liegt mir zu viel im Argen; zu wenig Informationen, um mir eine Meinung zu bilden.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1597605) Verfasst am: 09.01.2011, 17:50 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Ja, Vera Längsfäld. Der "Bericht" der CDU-Tante und dazu passende Beiträge sind auch auf Broders Seite erschienen:
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/author/vlengsfeld
Ich finde, da haben wir wieder eine Kandidatin für das Dschungelkämp gefunden ...-
Skeptiker |
Ich fürchte Frau Lengsfeld wird keinen gesteigerten Wert auf den täglichen Umgang mit Herrn Langhans legen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1597606) Verfasst am: 09.01.2011, 17:53 Titel: |
|
|
Da hat Lengsfeld ganz gut zusammengefasst, was ich auch denke:
Zitat: | Die Vorsitzende der SED-Mutation Linke Gesine Lötzsch ermuntert ihre Partei, „viele unterschiedliche Wege“ zum Kommunismus auszuprobieren.
„Manchmal“, sagt sie weiter, „nicht immer, hilft ein Blick in die Geschichte..“
Wie wahr!
Die vielen verschiedenen historischen Wege zum Kommunismus:
1. Der Chinesische: 65 Millionen Tote
2. Der Sowjetische: 20 Millionen Tote
3. Der Afghanische: 1,5 Millionen Tote
4. Der Afrikanische: 1,5 Millionen Tote
5. Der Nordkoreanische: 2 Millionen Tote
6. Der Kambodschanische: 2 Millionen Tote
7. Der Osteuropäische : 1 Millionen Tote
8. Der Vietnamesische: 1 Millionen Tote
9. Der Latainamerikanische: 150 000 Tote
10. Der Ostdeutsche: 1065 Grenz-, und Mauertote |
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1597610) Verfasst am: 09.01.2011, 18:02 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Ob jetzt so ein Bericht der "Busen"-Freundin unserer Bundes-Teflonpfanne als objektiv eingestuft werden kann, wage ich doch ernsthaft zu beweifeln. Zumal auch die Anarcho-Szene (immer wieder fälschlicherweise als "linke Autonome" bezeichnet, obwohl der Begriff schon ein Widerspruch in sich ist) sich von der Gewaltherrschaft des DDR-Regimes mehr als deutlich distanziert. Beispiel einer anarchistischen Webseite...
Der Bericht klingt mir zu einseitig. Was stand auf den Plakaten? Von welchen Provokationen sprachen die Angreifer? Da liegt mir zu viel im Argen; zu wenig Informationen, um mir eine Meinung zu bilden. |
Der Zeit war der Vorfall gerade mal eine Zeile wert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1597613) Verfasst am: 09.01.2011, 18:16 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: |
Der Zeit war der Vorfall gerade mal eine Zeile wert. |
Und das, obwohl ja Menschen "krankenhausreif" geschlagen wurden...!
Also: Nix für Ungut, aber wenn es sich so abgespielt hätte, wie es die Lengsfeld geschildert hat, wäre das medial ganz gewiss dermaßen aufgebauscht worden. Ein gefundenes Fressen und eine Steilvorlage für die Lohnschreiber vom Springer-Verlag.
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1597616) Verfasst am: 09.01.2011, 18:24 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: |
Der Zeit war der Vorfall gerade mal eine Zeile wert. |
Und das, obwohl ja Menschen "krankenhausreif" geschlagen wurden...!
Also: Nix für Ungut, aber wenn es sich so abgespielt hätte, wie es die Lengsfeld geschildert hat, wäre das medial ganz gewiss dermaßen aufgebauscht worden. Ein gefundenes Fressen und eine Steilvorlage für die Lohnschreiber vom Springer-Verlag. |
Verstehe ich dich richtig, dass du dem Vorfall erst Gewicht zusprichst wenn er morgen in der BILD Zeitung erwähnt wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1597618) Verfasst am: 09.01.2011, 18:49 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Da hat Lengsfeld ganz gut zusammengefasst, was ich auch denke:
Zitat: | Die Vorsitzende der SED-Mutation Linke Gesine Lötzsch ermuntert ihre Partei, „viele unterschiedliche Wege“ zum Kommunismus auszuprobieren.
Wie wahr!
10. Der Ostdeutsche: 1065 Grenz-, und Mauertote | |
Vera Langhans ... äh ... Schrägfeld beruft sich hier auf das methodisch nicht gerade einwandfreie "Schwarzbuch des Kommunismus". Am Beispiel Chinas schreibt jedoch Chomsky:
Zitat: | Noam Chomsky kritisierte unter anderem die Zählung der Opfer. Allein die wirtschaftspolitisch ausgelösten Hungersnöte in China während des sogenannten Großen Sprungs nach vorn 1958/59–1961 werden im Schwarzbuch mit 25–40 Millionen angegeben. Mit Verweis auf den Nobelpreisträger Amartya Sen[12] stellte er heraus, dass die Anzahl der Todesfälle, bezogen auf die Gesamtanzahl der Individuen (Mortalität) in Indien pro Jahr um durchschnittlich 4 Millionen höher liegt als in China. Alle acht Jahre würde Indien folglich mehr Gräber füllen als China während der drei bitteren Jahre. Während der Kommunismus nach den Autoren des Schwarzbuches 100 Millionen Tote seit 1917 verschuldet habe, müsste nach dieser Rechenart allein das demokratisch-kapitalistische Experiment in Indien seit 1979 wirtschafts- und sozialpolitisch mehr als über einhundert Millionen Tote verschuldet haben. Die restliche kapitalistische Welt und die von ihr ausgehenden Kriege wären hierbei noch nicht berücksichtigt.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Das_Schwarzbuch_des_Kommunismus&printable=yes
|
Ich meine, dass unbedingt die Ursachen und Intentionen der Politik betrachtet werden müssen, welche zu den hohen Opferzahlen geführt haben, sofern diese denn stimmen.
Und eines scheint doch klar: Die ursprüngliche Akkumulation des Kapitals in Indien und vielen anderen Ländern der Welt hat stets mehr Opfer gebracht als die verfehlte und z.T. verbrecherische Politik diverser KPs in der "3. Welt" ...-
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arno Gebauer registrierter User
|
(#1597634) Verfasst am: 09.01.2011, 19:25 Titel: |
|
|
Hallo,
nur einmal zur Erinnerung:
Die Sozialisten und die Kommunisten haben ein gleiches Endziel. Sie unterscheiden sich nur
in dem Weg, wie dieses Ziel erreicht werden soll. Die Kommunisten wollten das Endziel
mit einer Revolution und die Sozialisten mit Hilfe der Evolution erreichen.
Viele Grüße
Arno
_________________ Trennung von Staat und Kirche !
Die geistigen Brandstifter des Holocausts waren die Kirchen! Sie haben viele Jahrhunderte lang gegen die Juden gehetzt!
Nie mehr Zeit und Geld für reiche Kirchen!!!!
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1597635) Verfasst am: 09.01.2011, 19:29 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Da hat Lengsfeld ganz gut zusammengefasst, was ich auch denke:
Wie wahr!
10. Der Ostdeutsche: 1065 Grenz-, und Mauertote | |
Jupp, alles Wege zum Kapitalismus. Die Toten in China und der Sowjetunion kamen nicht durch irgendeinen Kommunismus zustande, sondern gerade durch eine Industrialisierung, die durch Mao und Stalin mit Gewalt durchgesetzt wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1597637) Verfasst am: 09.01.2011, 19:37 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: | Die Toten in China und der Sowjetunion kamen nicht durch irgendeinen Kommunismus zustande, sondern gerade durch eine Industrialisierung, die durch Mao und Stalin mit Gewalt durchgesetzt wurde. |
Wie in Westeuropa übrigens auch. Wenn auch nicht mit solcher Rigorosität.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1597640) Verfasst am: 09.01.2011, 19:39 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | soulreaver hat folgendes geschrieben: | Die Toten in China und der Sowjetunion kamen nicht durch irgendeinen Kommunismus zustande, sondern gerade durch eine Industrialisierung, die durch Mao und Stalin mit Gewalt durchgesetzt wurde. |
Wie in Westeuropa übrigens auch. Wenn auch nicht mit solcher Rigorosität. |
Das ist richtig. Man betrachte sich nur die europäische Geschichte des 18. und 19. Jahrhunderts. Die westlichen, freimarktwirtschaftlichen Länder haben nur das Glück, das zu dieser Zeit noch keine statistischen Aufzeichnungen gab und Verbrechensaufarbeitung erst im 20. Jahrhundert eine zentrale Rolle in der menschlichen Vergangenheitsbewältigung spielt und zudem es zu dieser Zeit noch keinen Gewaltapparat wie im 20. Jh. gab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arno Gebauer registrierter User
|
(#1597645) Verfasst am: 09.01.2011, 19:45 Titel: |
|
|
Hallo, baldur,
der Prozess der Industrialisierung läuft auf Hochtouren. Computertechnologie, Roboter
und viele PC- Programme erwirtschaften mit immer weniger Beschäftigten immer mehr
und steigern den Profit! Nur in den Sozialkassen kommt immer weniger an!
Der größte Erfolg des Kapitalismus scheint auch sein Untergang zu sein!
Viele Grüße
Arno
_________________ Trennung von Staat und Kirche !
Die geistigen Brandstifter des Holocausts waren die Kirchen! Sie haben viele Jahrhunderte lang gegen die Juden gehetzt!
Nie mehr Zeit und Geld für reiche Kirchen!!!!
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1597657) Verfasst am: 09.01.2011, 20:00 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Wer in Verteilungskategorien denkt, hat sowieso nichts begriffen. |
Steht der Kommunismus nicht für eine "gerechte" Verteilung aller Reichtümer? |
"Kommunismus" steht für eine Gesellschaft ohne "Klassen".
Also für die Unmöglichkeit Unterschiede in den Voraussetzungen und Privillegien über generationen zu akkumulieren. Es wird davon ausgegangen, dass alle Menschen von Geburt an gleich sind, zumindest an Rechten und Pflichten und Würde und auch Freiheit und Chancen. Darüber kann man sich natürlich jetzt trefflich streiten, ob dem so ist. Es ist aber meine Interpretation Marx', wenn ich die von ihm gezeichnete Utopie auch in der Tradition eines Thomas Müntzer und zb der Bauernkriege betrachte.
Daher wäre es auch vollkommen abwegig, von Gleichmacherei und Gleichschaltung zu sprechen, weil es eben nicht darum geht, alle Menschen gleich zu machen, sondern man geht davon aus, dass sie es von Geburt an sind. Die Unterschiede sind aus der Perspektive dieser Theorie heraus durch äußere Einflüsse bzw. Machtausübeung künstlich herbeigeführt.
Aber natürlich kann man sich darüber wie gesagt trefflich streiten. |
Auch hier scheint aber doch jeder wieder etwas anderes zu verstehen.
Du sprichst von Cahncengleichheit als kommunistisches Ziel und wikipedia schreibt:
Zitat: | Chancengleichheit ist ein zentrales Ziel des Liberalismus. Im Unterschied zum Sozialismus, der eine Gleichheit im Ergebnis anstrebt, fordern Liberale gleiche Rahmenbedingungen und gleiche Aufstiegschancen. Man spricht daher im Liberalismus auch von Startchancengleichheit |
Gehörst du zum liberalen Flügel der Marxisten? |
Womöglich, ja.
Allerdings hatte ich ja auch gesagt, dass ich diese Frage für durchaus diskussionswürdig halte, und zwar von allen Seiten. Es ist nämlich nicht so, dass es eine konkrete Utopie bzw. eine konkretes Bild gäbe, wie diese Utopie im Detail ausgestaltet werden soll (jedenfalls wäre mir keine bekannt). Und ganz grundsätzlich meine ich auch, dass es gar nicht anders ginge, weil der Kommunismus als Bewegung eben darauf ausgerichtet ist, eine Entwicklung voranzutreiben, deren konkreten Verlauf jedoch niemand kennen kann, sondern es handelt sich um einen permanenten stetigen Prozess.
Aber wirklich umfassend informiert bin ich über die verschiedensten kommunistischen Strömungen und Splittergruppen eben nicht. Da habe ich in der Tat ein Defizit, das ich noch beheben müsste.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1597668) Verfasst am: 09.01.2011, 20:26 Titel: |
|
|
Zitat: | Im Unterschied zum Sozialismus, der eine Gleichheit im Ergebnis anstrebt, fordern Liberale gleiche Rahmenbedingungen und gleiche Aufstiegschancen. Man spricht daher im Liberalismus auch von Startchancengleichheit |
Bei Wikipedia steht mal wieder großer Quark. Weder ist klar, was mit "Start", noch was mit "Ergebnis" gemeint sein soll. Wo ist denn der Start? Bei der Geburt? Also kann ich mit den ersten Atemzügen schon Chancen versemmeln. Erst später? Schon früher, beim mitgegebenen Genmaterial? Und wann ist das Ergebnis zu evaluieren? Nach dem Tod? Kurz vor dem Tod? Bei der Verrentung? Und anhand welcher Kriterien? Schon an dieser unheilbaren zeitlichen Vieldeutigkeit scheitert die Differenzierung zwischen Liberalismus und Sozialismus anhand der "Gleichheit der Chancen" vs. "Gleichheit der Ergebnisse". Ganz zu schweigen davon, dass niemand weiss, wie man eine Chance objektiv mit einer anderen vergleichbar macht.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1597672) Verfasst am: 09.01.2011, 20:31 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Im Unterschied zum Sozialismus, der eine Gleichheit im Ergebnis anstrebt, fordern Liberale gleiche Rahmenbedingungen und gleiche Aufstiegschancen. Man spricht daher im Liberalismus auch von Startchancengleichheit |
Bei Wikipedia steht mal wieder großer Quark. Weder ist klar, was mit "Start", noch was mit "Ergebnis" gemeint sein soll. Wo ist denn der Start? Bei der Geburt? Also kann ich mit den ersten Atemzügen schon Chancen versemmeln. Erst später? Schon früher, beim mitgegebenen Genmaterial? Und wann ist das Ergebnis zu evaluieren? Nach dem Tod? Kurz vor dem Tod? Bei der Verrentung? Und anhand welcher Kriterien? Schon an dieser unheilbaren zeitlichen Vieldeutigkeit scheitert die Differenzierung zwischen Liberalismus und Sozialismus anhand der "Gleichheit der Chancen" vs. "Gleichheit der Ergebnisse". Ganz zu schweigen davon, dass niemand weiss, wie man eine Chance objektiv mit einer anderen vergleichbar macht. |
Wortklauberei!
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1597673) Verfasst am: 09.01.2011, 20:32 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Im Unterschied zum Sozialismus, der eine Gleichheit im Ergebnis anstrebt, fordern Liberale gleiche Rahmenbedingungen und gleiche Aufstiegschancen. Man spricht daher im Liberalismus auch von Startchancengleichheit |
Bei Wikipedia steht mal wieder großer Quark. Weder ist klar, was mit "Start", noch was mit "Ergebnis" gemeint sein soll. Wo ist denn der Start? Bei der Geburt? Also kann ich mit den ersten Atemzügen schon Chancen versemmeln. Erst später? Schon früher, beim mitgegebenen Genmaterial? Und wann ist das Ergebnis zu evaluieren? Nach dem Tod? Kurz vor dem Tod? Bei der Verrentung? Und anhand welcher Kriterien? Schon an dieser unheilbaren zeitlichen Vieldeutigkeit scheitert die Differenzierung zwischen Liberalismus und Sozialismus anhand der "Gleichheit der Chancen" vs. "Gleichheit der Ergebnisse". Ganz zu schweigen davon, dass niemand weiss, wie man eine Chance objektiv mit einer anderen vergleichbar macht. |
Da muss ich ja sogar mal zustimmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1597674) Verfasst am: 09.01.2011, 20:33 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Im Unterschied zum Sozialismus, der eine Gleichheit im Ergebnis anstrebt, fordern Liberale gleiche Rahmenbedingungen und gleiche Aufstiegschancen. Man spricht daher im Liberalismus auch von Startchancengleichheit |
Wortklauberei! |
Konzeptklauberei. Völlig in Ordnung.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1597677) Verfasst am: 09.01.2011, 20:35 Titel: |
|
|
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Hallo, baldur,
der Prozess der Industrialisierung läuft auf Hochtouren. Computertechnologie, Roboter
und viele PC- Programme erwirtschaften mit immer weniger Beschäftigten immer mehr
und steigern den Profit! Nur in den Sozialkassen kommt immer weniger an!
Der größte Erfolg des Kapitalismus scheint auch sein Untergang zu sein!
Viele Grüße
Arno |
Der Kapitalismus hat sich totgesiegt.
Genauso wie derzeit anscheinend der deutsche Liberalismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1597681) Verfasst am: 09.01.2011, 20:39 Titel: |
|
|
|
Impliziert denn nicht auch das Wort Chancengeichheit, dass ein Großteil der Gewinne und des individuellen Wohlstands auch zu einem gewissen Teil auf Zufall und Glück zurückzuführen ist und damit weniger auf eigene Leistung?
Wie passt das zum Begriff der "Leistungs-Elite"?
Oder liegt der individuelle Wohlstand eben weniger an der Realisierung von Gewinnen durch Chancenausnutzung, sondern eher an unterschiedlichen Privilegien zB aufgrund des Elternhauses?
Zitat korrigiert,
Zoff
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1597684) Verfasst am: 09.01.2011, 20:44 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Im Unterschied zum Sozialismus, der eine Gleichheit im Ergebnis anstrebt, fordern Liberale gleiche Rahmenbedingungen und gleiche Aufstiegschancen. Man spricht daher im Liberalismus auch von Startchancengleichheit |
|
Impliziert denn nicht auch das Wort Chancengeichheit, dass ein Großteil der Gewinne und des individuellen Wohlstands auch zu einem gewissen Teil auf Zufall und Glück zurückzuführen ist und damit weniger auf eigene Leistung?
Oder liegt der individuelle Wohlstand eben weniger an der Realisierung von Gewinnen durch Chancenausnutzung, sondern eher an unterschiedlichen Privilegien zB aufgrund des Elternhauses? |
Chancengleichheit=Jeder könnte im Lotto gewinnen. Es wäre denkbar. Das reicht.
Zitat korrigiert,
Zoff
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1597687) Verfasst am: 09.01.2011, 20:58 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zitat: | Im Unterschied zum Sozialismus, der eine Gleichheit im Ergebnis anstrebt, fordern Liberale gleiche Rahmenbedingungen und gleiche Aufstiegschancen. Man spricht daher im Liberalismus auch von Startchancengleichheit |
|
|
Oder liegt der individuelle Wohlstand eben weniger an der Realisierung von Gewinnen durch Chancenausnutzung, sondern eher an unterschiedlichen Privilegien zB aufgrund des Elternhauses? |
Chancengleichheit=Jeder könnte im Lotto gewinnen. Es wäre denkbar. Das reicht. |
nein.
chancengleichheit ist gegeben, wenn jeder mensch abhängig von seinen eigenschaften und leistungen und unabhängig von finanziellen vorraussetzungen seiner eltern erreichen kann was er möchte.
Zitat korrigiert,
Zoff
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 09.01.2011, 21:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1597689) Verfasst am: 09.01.2011, 21:03 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Im Unterschied zum Sozialismus, der eine Gleichheit im Ergebnis anstrebt, fordern Liberale gleiche Rahmenbedingungen und gleiche Aufstiegschancen. Man spricht daher im Liberalismus auch von Startchancengleichheit |
|
Chancengleichheit=Jeder könnte im Lotto gewinnen. Es wäre denkbar. Das reicht. |
nein.
chancengleichheit ist gegeben, wenn jeder mensch abhängig von seinen eigenschaften und leistungen und unabhängig von finanziellen vorraussetzungen seiner eltern erreichen kann was er möchte. |
Dann verstehe ich nicht so ganz, wie der Kurs der FDP mit ihrer Rede von der Chancengleichhiet zusammenpasst.
Zitat korrigiert,
Zoff
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1597691) Verfasst am: 09.01.2011, 21:05 Titel: |
|
|
@Baldur
Du hast Tarvoc falsch zitiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1597693) Verfasst am: 09.01.2011, 21:09 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Im Unterschied zum Sozialismus, der eine Gleichheit im Ergebnis anstrebt, fordern Liberale gleiche Rahmenbedingungen und gleiche Aufstiegschancen. Man spricht daher im Liberalismus auch von Startchancengleichheit |
|
nein.
chancengleichheit ist gegeben, wenn jeder mensch abhängig von seinen eigenschaften und leistungen und unabhängig von finanziellen vorraussetzungen seiner eltern erreichen kann was er möchte. |
Dann verstehe ich nicht so ganz, wie der Kurs der FDP mit ihrer Rede von der Chancengleichhiet zusammenpasst. |
ich wäre sehr misstrauisch, wenn die fdp von chancengleichheit spricht.
mir scheint da wird der bock zum gärtner gemacht.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1597695) Verfasst am: 09.01.2011, 21:12 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | @Baldur
Du hast Tarvoc falsch zitiert. |
Ui, ja.
Bei mir kann ich das korrigieren. Daber nicht bei den anderen Beiträgen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|