Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fwo Caterpillar D9
|
(#1607333) Verfasst am: 06.02.2011, 00:08 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | wohin mit der Pizzaschachtel, die aussen Pappe und innen alubeschichtet ist ?
Solche Schachteln schmeiß ich auch in den Restmüll. Ist ja kein reiner Papiermüll und in die gelbe Tonne passt das auch nicht |
Sowas haben wir hier nicht. Käme aber bei uns auch in die Papiertonne. .... |
Gerade da darf es nicht hin. Der Papiermüll geht +- direkt wieder in die Produktion, weshalb hier eine hohe Sortenreinheit besonders wichtig ist > Papiermüll mit Verunreinigungen wird nicht sortiert, sondern geht in die Verbrennung und falls der entsprechende Container zu einer klöar definierten Wohnanlage gehört, werden die normalerweise vor die Alternative gestellt, entweder suaberer zu trennen oder das Abholen zu bezahlen. Wenn man das Altpapier ähnlich dem übrigen Müll nochmal trennen müsste, käme es nachher teurer als neuer Zellstoff aus dem Wald.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1607336) Verfasst am: 06.02.2011, 00:12 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | wohin mit der Pizzaschachtel, die aussen Pappe und innen alubeschichtet ist ?
Solche Schachteln schmeiß ich auch in den Restmüll. Ist ja kein reiner Papiermüll und in die gelbe Tonne passt das auch nicht |
Sowas haben wir hier nicht. Käme aber bei uns auch in die Papiertonne. .... |
Gerade da darf es nicht hin. Der Papiermüll geht +- direkt wieder in die Produktion, weshalb hier eine hohe Sortenreinheit besonders wichtig ist > Papiermüll mit Verunreinigungen wird nicht sortiert, sondern geht in die Verbrennung und falls der entsprechende Container zu einer klöar definierten Wohnanlage gehört, werden die normalerweise vor die Alternative gestellt, entweder suaberer zu trennen oder das Abholen zu bezahlen. Wenn man das Altpapier ähnlich dem übrigen Müll nochmal trennen müsste, käme es nachher teurer als neuer Zellstoff aus dem Wald.
fwo |
Hm. Gut zu wissen.
Baldur hat folgendes geschrieben: | Genauso wie die unangeforderten wöchentlichen Werbeprospekte die immer schön gebündelt in Plastikfolie eingewickelt sind - direkt in den Papiermüll. Ist nicht mein Problem mit dem ich mich da rumschlagen müsste; sollen sie halt noch ein Gesetz oder irgendwas erlassen. |
Warum ist es erlaubt in Plastikmüll eingewickelten Papiermüll in fremde Briefkästen zu stopfen?
Ja, ich weiß. Ich könnte auch so einen Aufkleber "KEINE WERBUNG" auf den Briefkasten kleben, aber es gibt ja mansche Werbung, die ich ganz gerne bekomme. Muss ich dann wirklich im Einzelnen draufschreiben, was ich haben will und was nicht?
Zuletzt bearbeitet von Baldur am 06.02.2011, 00:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1607337) Verfasst am: 06.02.2011, 00:13 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Den gelben Sack ist für die Abfälle gedacht, die von Verpackungen von Firmen stammen, die die Entsorgung bezahlen.
Deshalb kostet die Entsorgung dafür für den Verbraucher nichts. (Klar; die schlagen es natürlich auf den Preis auf. Da zahlt man es letztendlich doch)
Deshalb sollte man keine recyclebare Materialien dadrinn tun, die keine Verpackung sind. |
Ob die Trennung des Abfalls nach Material sinnvoll ist oder nicht, überlasse ich mal den Experten - da habe ich hier gute Argumente dagegen gehört, aber so lange das hier halt so organisiert ist, trenne ich auch brav. Aber die Trennung danach, wer dafür bezahlt hat und wer nicht, ist dermaßen offensichtlich bescheuert, dass ich das nicht mitmache: Bei mir kommt alles vom Material her sinnvoll dahingehörende in die Gelbe Tonne, egal ob Grüner Punkt oder nicht.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#1607338) Verfasst am: 06.02.2011, 00:15 Titel: Re: Wieviel Restmüll habt ihr so? |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe jetzt das Grundproblem nicht richtig. Du willst eine kleinere Tonne sicher nicht aus Platz- oder Designgründen, sondern um Geld zu sparen. Wenn man sich jetzt anschaut, dass der Kostenvorteil einer 60l-Tonne zur 120l-Tonne gerade einmal 6 € im Quartal beträgt, dies von 60l auf auf 30l runterrechnet, dann reden wir hier von 1 € pro Monat, der möglicherweise einzusparen wäre. |
Mir geht es hier nicht nur um Geld, sondern auch um einen Beitrag zur Erhaltung der Umwelt. Wie hier einige User richtig geschrieben haben, werden die Tonnen fast immer bis oben hin gefüllt. Weil, wenn man sie bezahlt hat, dann muss man den Platz doch auch ausnutzen, stimmt´s? Dadurch, dass nicht nur wir, sondern sehr viele andere Haushalte auch, dazu gezwungen werden, 60l zu zahlen, kommt es dazu, dass ein großer Teil dieser Haushalte dann eben auch 60l füllt.
Den von fwo verlinkten Artikel habe ich mit Interesse gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob ich dem Glauben schenken soll. Nur, weil das mal eine Zeitschrift schreibt. Da würde ich gern mehr Belege für sehen. Für mich ist das unvorstellbar, dass es effektiver sein soll, den Müll wieder auseinanderzuklabüsern. Mit einem mit Strom betriebenen Fließband und zusätzlicher Arbeitskraft. - Falls dem so sein soll, dann möchte ich aber auch nicht dazu genötigt werden, die Plastikentsorgung doppelt zu bezahlen. Einmal über den grünen Punkt und einmal über meine Tonne, wo ich den Plastik-Müll dann evt. auch hineinwerfen würde.
Davon abgesehen landet aber nicht "nur" Plastikmüll in den Tonnen, sondern auch Biomüll, Gartenabfälle, Papier, Schrott, .... Die Stadtreinigung ist dazu verpflichtet, ihr Preissystem zu so gestalten, dass die Leute zu einem umweltfreundlichen Verhalten angehalten werden. Das werden sie aber nicht, wenn eine doppelt so große Tonne nur 6 € mehr kostet. Da könnte man meiner Ansicht nach auch das Preissystem anders gestalten. So eben, dass sich auch eine Reduzierung auf 30 l lohnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1607340) Verfasst am: 06.02.2011, 00:22 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Warum ist es erlaubt in Plastikmüll eingewickelten Papiermüll in fremde Briefkästen zu stopfen? |
in plastikmüll eingewickeltes werpe-papier ist meist direkt an einen menschen adressiert und wird nicht blindlings verteilt. also wirst du irgendwo kunde sein und solche sachen bekommen...
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1607341) Verfasst am: 06.02.2011, 00:27 Titel: Re: Wieviel Restmüll habt ihr so? |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Die Stadtreinigung ist dazu verpflichtet, ihr Preissystem zu so gestalten, dass die Leute zu einem umweltfreundlichen Verhalten angehalten werden. Das werden sie aber nicht, wenn eine doppelt so große Tonne nur 6 € mehr kostet. Da könnte man meiner Ansicht nach auch das Preissystem anders gestalten. So eben, dass sich auch eine Reduzierung auf 30 l lohnt. |
nein,
das ist nicht richtig:
der entsorger (sei es stadt oder fremdunternehmen) nimmt GEBÜHREN. das heisst, das ganze muss und darf nur die kosten begleichen, nicht mehr, also kein gewinn.
im übrigen ist es mittlerweile so, dass es zuwenig müll gibt, um die müllverbrennungsanlagen profitabel zu betreiben. deshalb wird ja auch weniger recyclet, sondern mehr verbrannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1607342) Verfasst am: 06.02.2011, 00:32 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Warum ist es erlaubt in Plastikmüll eingewickelten Papiermüll in fremde Briefkästen zu stopfen? |
in plastikmüll eingewickeltes werpe-papier ist meist direkt an einen menschen adressiert und wird nicht blindlings verteilt. also wirst du irgendwo kunde sein und solche sachen bekommen... |
Nein, das bekommen hier alle Haushalte wöchentlich. Früher wurden die Prospekte einzeln eingeworfen, heute sind die alle in Plastikfole gebündelt. 5-6 Unternehmen teilen sich so wohl die Kosten für die Austräger, Druckereien usw. um die Werbung effizienter zu gestalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1607344) Verfasst am: 06.02.2011, 00:41 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: |
Warum ist es erlaubt in Plastikmüll eingewickelten Papiermüll in fremde Briefkästen zu stopfen?
Ja, ich weiß. Ich könnte auch so einen Aufkleber "KEINE WERBUNG" auf den Briefkasten kleben, aber es gibt ja mansche Werbung, die ich ganz gerne bekomme. Muss ich dann wirklich im Einzelnen draufschreiben, was ich haben will und was nicht? |
Es gibt Webseiten auf denen du Werbeprospekte deiner Stadt online ansehen kannst, z.B. kaufda.de
Das spart dir das laufen zum Papiercontainer...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1607346) Verfasst am: 06.02.2011, 01:00 Titel: Re: Wieviel Restmüll habt ihr so? |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | ....
Den von fwo verlinkten Artikel habe ich mit Interesse gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob ich dem Glauben schenken soll. Nur, weil das mal eine Zeitschrift schreibt. .... |
Nur um die Reihenfolge richtigzustellen: Ich habe meine Informationen zum Teil von Berichten um den Ärger von Kommunen, die sich mit derartiger Technik vom Dualen System losgesagt haben und einigen Ärger damit hatten - diese Geschichten klingen in dem ZEIT-Artikel auch an, sie sind nämlich erheblich älter als der Artikel, zum anderen Teil aus Berichten / Wirtschaftsinformationen direkt zur Mülltrennung, die auch z.T älter sind als der ZEITartikel. Und die ZEIT hat eigentlich keinen so schlechten Ruf.
Dieser Zeitartikel ist übrigens inzwischen auch schon fast 4 Jahre alt und technisch was die Differenziertheit und Reinheit der Sortierung angeht, mit Sicherheit bereits überholt. Insofern ist es richtig, dem nicht zu glauben, die untertreiben aus heutiger Sicht.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#1607355) Verfasst am: 06.02.2011, 02:24 Titel: Re: Wieviel Restmüll habt ihr so? |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: | Die Stadtreinigung ist dazu verpflichtet, ihr Preissystem zu so gestalten, dass die Leute zu einem umweltfreundlichen Verhalten angehalten werden. Das werden sie aber nicht, wenn eine doppelt so große Tonne nur 6 € mehr kostet. Da könnte man meiner Ansicht nach auch das Preissystem anders gestalten. So eben, dass sich auch eine Reduzierung auf 30 l lohnt. |
nein,
das ist nicht richtig:
der entsorger (sei es stadt oder fremdunternehmen) nimmt GEBÜHREN. das heisst, das ganze muss und darf nur die kosten begleichen, nicht mehr, also kein gewinn.
im übrigen ist es mittlerweile so, dass es zuwenig müll gibt, um die müllverbrennungsanlagen profitabel zu betreiben. deshalb wird ja auch weniger recyclet, sondern mehr verbrannt. |
Der Entsorger kann seine Gebühren so gestalten, dass er den Viel-Müll-Erzeugern einen Aufschlag gibt und den Weinig-Müll-Erzeugern in gleichem Maße einen Bonus. Somit lässt sich die Sache durchaus ohne Gewinn oder Verlust gestalten.
Dass es mittlerweile zu wenig Müll geben soll, ist ja wohl ein Scherz. Wir erzeugen immer mehr Müll, meine ich. Weil immer mehr Zeug verpackt wird und weil die Leute immer mehr kaufen und wegwerfen. Woher hast du deine Information? Wenn die Müllverbrennungsanlagen nicht ausgelastet sind, können sie ja ein paar davon schließen. Warum wurden sie überhaupt erst gebaut?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1607360) Verfasst am: 06.02.2011, 03:13 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Warum ist es erlaubt in Plastikmüll eingewickelten Papiermüll in fremde Briefkästen zu stopfen? |
in plastikmüll eingewickeltes werpe-papier ist meist direkt an einen menschen adressiert und wird nicht blindlings verteilt. also wirst du irgendwo kunde sein und solche sachen bekommen... |
Nein, das bekommen hier alle Haushalte wöchentlich. Früher wurden die Prospekte einzeln eingeworfen, heute sind die alle in Plastikfole gebündelt. 5-6 Unternehmen teilen sich so wohl die Kosten für die Austräger, Druckereien usw. um die Werbung effizienter zu gestalten. |
Oh bitte. Das ist doch jetzt kein Aufwand die Folie abzureißen, in den Gelben Sack zu knüllen und den Rest in den Papiermüll zu bewegen...
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1607371) Verfasst am: 06.02.2011, 09:52 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: |
Oh bitte. Das ist doch jetzt kein Aufwand die Folie abzureißen, in den Gelben Sack zu knüllen und den Rest in den Papiermüll zu bewegen... |
Altpapiertonne und Glas ist bei mir schon ein paar Minuten entfernt. Wenn ich das auf die Lebenszeit hochrechne und wieviel Kinder ich in der Zeit zeugen könnte, spare ich mehrere Millionen, wenn nicht Milliarden, wenn ich Deiner Aufforderung nachkomme.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1607373) Verfasst am: 06.02.2011, 10:36 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: |
Oh bitte. Das ist doch jetzt kein Aufwand die Folie abzureißen, in den Gelben Sack zu knüllen und den Rest in den Papiermüll zu bewegen... |
Altpapiertonne und Glas ist bei mir schon ein paar Minuten entfernt. Wenn ich das auf die Lebenszeit hochrechne und wieviel Kinder ich in der Zeit zeugen könnte, spare ich mehrere Millionen, wenn nicht Milliarden, wenn ich Deiner Aufforderung nachkomme. |
Huch? Aber er sagte doch, dass er es MIT dem Plastik in den Papiermüll befördert. Also verstehe ich dein Argument nicht.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1607374) Verfasst am: 06.02.2011, 11:03 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Kann man nicht auch auf weniger Abholungen umstellen? Ich weiß, wir haben mal von jede Woche auf alle 2 Wochen umgestellt. | Das hängt von der Stadt ab.
sehr gut hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | In Dänemark wird der Müll in manchen Regionen nach Kilo berechnet.Die Müllautos haben so eine Waage eingebaut und man bezahlt nur das,was man wegwirft und nicht das,was man theoretisch wegwerfen kann.Ich selbst hab mal in einer Gegend gewohnt in der man spezielle Mülltüten kaufen mußte weil nur diese mitgenommen wurden (Pro Mülltüte 1,50 DM ).Beide Konzepte erscheinen mir klüger als das,was ich von Berlin her kenne denn wenn es direkt über den Geldbeutel jedes einzelnen geht,dann klappt das auch mit dem Trennen und dem Müllvermeiden generell. |
Dann würde das Zeug in den Strassen oder Bächen/Flüssen/Seen Berlins entsorgt werden... | Glaub ich nicht. Viersen hat vor ein-zwei Jahren die Bezahlung nach Gewicht eingeführt und bisher erstickt es mW nicht in wilden Müllkippen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1607375) Verfasst am: 06.02.2011, 11:15 Titel: Re: Wieviel Restmüll habt ihr so? |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: | Die Stadtreinigung ist dazu verpflichtet, ihr Preissystem zu so gestalten, dass die Leute zu einem umweltfreundlichen Verhalten angehalten werden. Das werden sie aber nicht, wenn eine doppelt so große Tonne nur 6 € mehr kostet. Da könnte man meiner Ansicht nach auch das Preissystem anders gestalten. So eben, dass sich auch eine Reduzierung auf 30 l lohnt. |
nein,
das ist nicht richtig:
im übrigen ist es mittlerweile so, dass es zuwenig müll gibt, um die müllverbrennungsanlagen profitabel zu betreiben. deshalb wird ja auch weniger recyclet, sondern mehr verbrannt. |
Der Entsorger kann seine Gebühren so gestalten, dass er den Viel-Müll-Erzeugern einen Aufschlag gibt und den Weinig-Müll-Erzeugern in gleichem Maße einen Bonus. Somit lässt sich die Sache durchaus ohne Gewinn oder Verlust gestalten.
Dass es mittlerweile zu wenig Müll geben soll, ist ja wohl ein Scherz. Wir erzeugen immer mehr Müll, meine ich. Weil immer mehr Zeug verpackt wird und weil die Leute immer mehr kaufen und wegwerfen. Woher hast du deine Information? Wenn die Müllverbrennungsanlagen nicht ausgelastet sind, können sie ja ein paar davon schließen. Warum wurden sie überhaupt erst gebaut? | Es stimmt aber, die Müllmenge in Deutschland sinkt Hauptgrund dafür ist die Mülltrennung.
Der Großteil der heutigen Anlagen wurde Anfang bis Mitte der 90er gebaut, als das Müllaufkommen Rekordstände erreichte. Damals war Müll ein Riesengeschäft. Und jede größere Stadt wollte ihre eigene Anlage, damit sie nicht für teuer Geld in anderen Städten verbrennen lassen musste.
Danach gingen die Mengen erheblich zurück - der Grüne Punkt wurde eingeführt und so gut wie alle Verpackungen gingen ins Duale System, statt wie früher in den Hausmüll. Inzwischen importieren die Müllverbrennungsanlagen in z.B. Köln ihren Brennstoff aus dem Ausland. Es kommen ganze Schiffsladungen aus Italien in Köln in die Verbrennung.
Die Auswirkungen des Recycling sind enorm - hier in Deutschland habe ich wie gesagt 2-3 Liter Restmüll/Woche. In meiner Zeit in den USA, wo es keine Mülltrennung gibt, habe ich im selben Zeitraum einen locker 20-Liter-Eimer zum Überquellen gebracht.
Zitat: | Es gibt Webseiten auf denen du Werbeprospekte deiner Stadt online ansehen kannst, z.B. kaufda.de
Das spart dir das laufen zum Papiercontainer... |
Öhm, nein? Dem Briefträger oder Werbezettelverteiler interessiert es nämlich nicht, ob ich online auf kaufda.de gehe, die Werbeblättchen krieg ich so oder so.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1607380) Verfasst am: 06.02.2011, 11:48 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Warum ist es erlaubt in Plastikmüll eingewickelten Papiermüll in fremde Briefkästen zu stopfen? |
Nein, das bekommen hier alle Haushalte wöchentlich. Früher wurden die Prospekte einzeln eingeworfen, heute sind die alle in Plastikfole gebündelt. 5-6 Unternehmen teilen sich so wohl die Kosten für die Austräger, Druckereien usw. um die Werbung effizienter zu gestalten. |
Oh bitte. Ob das ein Aufwand ist oder nicht, ist doch Nebensächlich. Und es ist ganz sicher ein Aufwand, wenn es eine überflüssige Tätigkeit ist, die mir aufgezwungen wird und die sich regelmäßig wiederholt. Außerdem ist auf den Plastikfolien gar kein Grüner Punkt drauf. Aber gut, dann schmeiße ich die Dinger eben gleich in den Restmüll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1607381) Verfasst am: 06.02.2011, 11:53 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Wie hier einige User richtig geschrieben haben, werden die Tonnen fast immer bis oben hin gefüllt. Weil, wenn man sie bezahlt hat, dann muss man den Platz doch auch ausnutzen, stimmt´s? Dadurch, dass nicht nur wir, sondern sehr viele andere Haushalte auch, dazu gezwungen werden, 60l zu zahlen, kommt es dazu, dass ein großer Teil dieser Haushalte dann eben auch 60l füllt.
|
Das ist doch unlogisch. "Oh, wir haben eine so schöne große Tonne, da müssen wir aber jetzt viel mehr Müll machen!"
Ein Haushalt produziert je nach Lebensgewohnheiten eine ganz bestimmte Menge Normal-Müll. Und die verändert sich kaum. Wenn die Tonne bis oben hin voll wird, bedeutet das nur, daß sie in der Größe richtig bemessen ist. Und wenn sie überquillt, ist sie zu klein.
Im Übrigen hat man heute kaum einen Einfluß darauf, wieviel Müll man produziert. Es ist nicht mehr möglich wie in meiner Kinderzeit, das leere Marmeladenglas auf die Laden-Theke zu stellen und der Kaufmann wiegt die Marmelade aus dem Blecheimer da rein. Man kauft heute jedesmal ein Glas mit Schraubdeckel - und schmeißt es dann weg. Unerbittlich! Und so ist das mit allem Glump. Ich bin als Bub noch mit der Milchkanne in den Laden gegangen und bekam sie dort aus einem Becken per Schöpfkelle gefüllt. Und das war Frischmilch, die man auch dann noch verzehren konnte, wenn sie sauer wurde. Saure Milch mit Zucker - eine Delikatesse. Heute kriege ich die Milch nur noch in Pappkartons, und die wird nicht sauer, sie verfault. Wegschmeißen.
Man kann seinen Müll nur noch ein bißchen reduzieren, indem man ihn wenn möglich komprimiert: Den Tetrapack erst flachtreten, plattmachen, bevor man ihn wegschmeißt. Und viele andere Sachen auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1607383) Verfasst am: 06.02.2011, 11:56 Titel: Re: Wieviel Restmüll habt ihr so? |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Es gibt Webseiten auf denen du Werbeprospekte deiner Stadt online ansehen kannst, z.B. kaufda.de
Öhm, nein? Dem Briefträger oder Werbezettelverteiler interessiert es nämlich nicht, ob ich online auf kaufda.de gehe, die Werbeblättchen krieg ich so oder so. |
Aber wenn ich im Internet die Prospekte lese, die mich interessieren, dann kann ich auf den Briefkasten ein solches Schild kleben und vermeide dann jeglichen Werbemüll durch Werbeprospekte.
http://www.google.de/images?hl=de&q=keine%20werbung%20aufkleber&rlz=1B3MOZA_deDE410DE411&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&tab=wi
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1607384) Verfasst am: 06.02.2011, 11:58 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich fände es halt nur vernünftig, wenn sie sich dann auch gute, haltbare Sachen kaufen. Dagegen sehe ich halt allzuoft, dass sich Leute anscheinend regelmäßig neuen Billigschrott kaufen. Und das finde ich weder schön noch vernünftig. |
im prinzip hast du recht, aber, wie schon gesagt, es gibt das problem, dass dinge, die doppelt solang halten schon mal dreimal so teuer sind, und dann lohnt es nicht.
und: wenn man absehen kann, dass man noch oefter wird umziehen muessen, dann lohnen hochwertige moebel natuerlich auch weniger, denn man weiss nie, ob sie in die naechste wohnung noch richtig passen werden. wie heisst es so schoen... dreimal umgezogen ist wie einmal abgebrannt.
ok, die moebel passen natuerlich nicht ganz in diesen thread, weil sie eh meist nicht in die restmuelltonne passen. aber hier wurde ja auch ueber sperrmuell im restmuell geklagt, und, ja, kleinere moebelstuecke (zB stuhl) lassen sich manchmal so zerlegen, dass sie in den restmuell passen. was, zugegeben, dort wo mehrere familien sich die muellgefaesse teilen, nicht besonders nett gegenueber den anderen ist, es sei denn, man schmeisst das zeug erst unmittelbar vor der abfuhr rein, wenn noch platz ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1607385) Verfasst am: 06.02.2011, 11:59 Titel: Re: Wieviel Restmüll habt ihr so? |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Es gibt Webseiten auf denen du Werbeprospekte deiner Stadt online ansehen kannst, z.B. kaufda.de
Öhm, nein? Dem Briefträger oder Werbezettelverteiler interessiert es nämlich nicht, ob ich online auf kaufda.de gehe, die Werbeblättchen krieg ich so oder so. |
Aber wenn ich im Internet die Prospekte lese, die mich interessieren, dann kann ich auf den Briefkasten ein solches Schild kleben und vermeide dann jeglichen Werbemüll durch Werbeprospekte.
http://www.google.de/images?hl=de&q=keine%20werbung%20aufkleber&rlz=1B3MOZA_deDE410DE411&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&tab=wi | Dann aber gut auswählen: Die meisten dieser Blättchen kommen als "kostenlose Zeitung", und gelten somit nicht als Werbung, wiel die Werbung nur eine Beilage ist. Auch wenn die beilagen doppelt so dick sind wie die eigentliche Zeitung.
Der Aufkleber sollte beides ausschließen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1607391) Verfasst am: 06.02.2011, 12:19 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Den gelben Sack ist für die Abfälle gedacht, die von Verpackungen von Firmen stammen, die die Entsorgung bezahlen.
Deshalb kostet die Entsorgung dafür für den Verbraucher nichts. (Klar; die schlagen es natürlich auf den Preis auf. Da zahlt man es letztendlich doch)
Deshalb sollte man keine recyclebare Materialien dadrinn tun, die keine Verpackung sind. |
Ob die Trennung des Abfalls nach Material sinnvoll ist oder nicht, überlasse ich mal den Experten - da habe ich hier gute Argumente dagegen gehört, aber so lange das hier halt so organisiert ist, trenne ich auch brav. Aber die Trennung danach, wer dafür bezahlt hat und wer nicht, ist dermaßen offensichtlich bescheuert, dass ich das nicht mitmache: Bei mir kommt alles vom Material her sinnvoll dahingehörende in die Gelbe Tonne, egal ob Grüner Punkt oder nicht. |
Ich finde es auch sinvoll, und mache es genauso.
Kann aber sein, daß die Säcke nicht mit abtransportiert werden wenn offensichtlich was anderes drinn ist. Z.B mit plastik Blumenkästen. (Selber passiert)
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1607394) Verfasst am: 06.02.2011, 12:28 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Warum ist es erlaubt in Plastikmüll eingewickelten Papiermüll in fremde Briefkästen zu stopfen? |
Ja ja, so'n hübsches Sammelpack.
Kommt bei mir immer Samstags und besteht aus Werbung von Real, ProMarkt, Pocco, Penny und ne ``Einkauf Aktuell´´ mit Gratis-TV-Programm.
Dieser grottige Werbemüll ist mit Abstand der größte Teil meines Papiermülls.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#1607399) Verfasst am: 06.02.2011, 12:43 Titel: |
|
|
Ich habe am Briefkasten einen Aukleber mit "Keine Werbung" und zusätzlich noch einen mit "Kein Extra, kein Kreisbote" - das sind eben jene zwei kostenlosen Zeitungen mit viel Werbeprospekten drin, die hier verteilt werden. Hat bisher geklappt und ich habe meinen Papiermüll damit deutlich reduziert.
Ich habe auch sehr wenig Restmüll. Ca. 15 Liter aller 4 Wochen (ca. 1,25-Personen-Haushalt). Ich schaffe den Restmüll-Beutel nicht zur Mülltonne, weil er voll ist, sondern eher vorsorglich, bevor es zu sehr vergammelt und evtl. stinkt.
Hier haben 12 Parteien 2 60l-Mülltonnen, die einmal pro Woche geleert werden. Meist sind beide Tonnen auch voll, aber quellen nicht völlig über. Also hat jede Partei quasi 10l die Woche - je nach Personenzahl pro Haushalt gleicht sich das dann sicher aus - ich hab mit 1,25 Personen halt weniger, andere - z.b. Familien - dafür sicher bißchen mehr. (Wobei man ja auch bedenken muß, dass ich z.b. auch aller 4 Wochen mehr als die 10l reinschmeiße, dafür dann zwar drei Wochen gar nix, aber in der 4. Woche muß es ja dann auch funktionieren.) Bisher hat der Platz aber immer noch gereicht. Der Inhalt der Tonnen sind auch - soweit ich es mitbekomme - Restmüllbeutel und meist nix, was man eher als Sperrmüll bezeichnen würde.
Ich trenne Glas (Wohngebiets-Container), Papier (blaue Tonnen am Haus), Gelber Sack (wird aller 4 Wochen abgeholt, wobei ich da auch alle Verpackungen, Plastik usw. einwerfe - egal ob da ein grüner Punkt drauf ist oder nicht) und Restmüll. Biomüll kommt bei mir in den Restmüll, weil ich einfach zu wenig habe. Hier und da mal einen Paprika- oder Tomatenstrunk, mal ne Kiwischale, ab und zu Eierschalen, Gemüse kaufe ich fast ausschließlich fertig geschnitten tiefgekühlt usw. Da würde die Biomülltüte auch eher unangenehm vergammeln, bis sie voll ist - und immer nur die viertel gefüllten Tüten wegzuschaffen ist mir dann in der Tütenanschaffung zu teuer bzw. den Brei ohne Tüte aus einem Gefäß rauszukratzen und auszuwaschen, ist mir zu eklig, bzw. braucht ja auch Wasser.
Gartenabfälle aus dem Grundstück müssen zur Grüngutannahmestelle gebracht werden. Die Biomülltonne für mehrere Häuser steht ein paar Meter die Straße runter. Die ist aber klein - die wäre mit einmal Rasenmähen oder Laubharken auf unserem Grundstück z.b. voll.
Ein Argument gegen die Trennung wäre wohl auch, dass da nur ein Müllfahrzeug die Straße langfährt und den kompletten Müll abholt. So kommen halt mehrere: für Papier, Gelber Sack, Restmüll, Biomüll, Glas... alles extra. Es werden quasi mehrere Kreisläufe aufrecht erhalten, als alles auf einmal zu erledigen. Wobei man da natürlich auch berücksichtigen muß, dass dieses eine normale Müllfahrzeug dann auch entsprechend mehr Menge an ungetrenntem Müll mitnehmen muß, als wenn alles einzeln abtransportiert wird und dafür entsprechende Platzkapazitäten haben muß oder evtl. auch öfter kommen muß.
_________________ Wo Worte selten, haben sie Gewicht. Shakespeare. Wo viel Geseier, nicht...
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken dieser Wahrheit. Nach Jupp Müller
Der Verstand ist wie eine Fahrkarte. Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird. Ernst R. Hauschka
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
Zuletzt bearbeitet von Mobienne am 06.02.2011, 13:42, insgesamt 8-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1607402) Verfasst am: 06.02.2011, 13:08 Titel: |
|
|
Mobienne hat folgendes geschrieben: | Ich habe am Briefkasten einen Aukleber mit "Keine Werbung" |
Hab ich auch. Die meisten halten sich drann.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1607405) Verfasst am: 06.02.2011, 13:47 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Warum ist es erlaubt in Plastikmüll eingewickelten Papiermüll in fremde Briefkästen zu stopfen? |
Oh bitte. Ob das ein Aufwand ist oder nicht, ist doch Nebensächlich. Und es ist ganz sicher ein Aufwand, wenn es eine überflüssige Tätigkeit ist, die mir aufgezwungen wird und die sich regelmäßig wiederholt. Außerdem ist auf den Plastikfolien gar kein Grüner Punkt drauf. Aber gut, dann schmeiße ich die Dinger eben gleich in den Restmüll. |
Sorry, ich bin da wohl durch meinen Vater eindeutig anders geprägt. Ich empfinde das nicht als Aufwand. Aber mein Vater war was Mülltrennung angeht auch immer sehr pingelig. Der schmeißt die Teebeutel auf den Kompost, macht aber das Metallstück und die Schnur ab und tut das in den Restmüll.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1607411) Verfasst am: 06.02.2011, 14:24 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Der schmeißt die Teebeutel auf den Kompost, macht aber das Metallstück und die Schnur ab und tut das in den Restmüll. |
aus diesem grund landen teebeutel bei mir immer im restmüll, das wäre mir zuviel aufwand
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1607417) Verfasst am: 06.02.2011, 14:38 Titel: |
|
|
Ich schmeiß den Teebeutel mit Metallstück in den Kompost. Der Gartenboden braucht auch Spurenelemente.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1607419) Verfasst am: 06.02.2011, 14:42 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Der schmeißt die Teebeutel auf den Kompost, macht aber das Metallstück und die Schnur ab und tut das in den Restmüll. |
aus diesem grund landen teebeutel bei mir immer im restmüll, das wäre mir zuviel aufwand |
Ja nun, ich schmeiße sie zu Hause in unsere Kompostschale am Stück und wenn er das unbedingt machen will, dann soll er das halt tun. Aber sowas ist halt für mich Aufwand. Nicht einfach ne Folie abzureißen.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1607423) Verfasst am: 06.02.2011, 15:41 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Sorry, ich bin da wohl durch meinen Vater eindeutig anders geprägt. Ich empfinde das nicht als Aufwand. Aber mein Vater war was Mülltrennung angeht auch immer sehr pingelig. Der schmeißt die Teebeutel auf den Kompost, macht aber das Metallstück und die Schnur ab und tut das in den Restmüll. |
Schon OK. Hast ja eigentlich auch Recht.
Ich finde es nur blöd, dass die dinger überhaupt in Plastikfolie eingepackt werden müssen. Und ich denke dann einfach, wenn der Aufwand deswegen in der Recycling-Industrie zu groß wird, werden sie sich mit ihrer Lobby an die Politik wenden, damit die für Abhilfe sorgen und für die Verteilung von Werbeprospekten weitere Auflagen schaffen, damit das Problem grundsätzlich gelöst wird.
Ich schiebe also einfach die Verantwortung an die weiter, die daran verdienen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1607469) Verfasst am: 06.02.2011, 18:31 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Sorry, ich bin da wohl durch meinen Vater eindeutig anders geprägt. Ich empfinde das nicht als Aufwand. Aber mein Vater war was Mülltrennung angeht auch immer sehr pingelig. Der schmeißt die Teebeutel auf den Kompost, macht aber das Metallstück und die Schnur ab und tut das in den Restmüll. |
Schon OK. Hast ja eigentlich auch Recht.
Ich finde es nur blöd, dass die dinger überhaupt in Plastikfolie eingepackt werden müssen. Und ich denke dann einfach, wenn der Aufwand deswegen in der Recycling-Industrie zu groß wird, werden sie sich mit ihrer Lobby an die Politik wenden, damit die für Abhilfe sorgen und für die Verteilung von Werbeprospekten weitere Auflagen schaffen, damit das Problem grundsätzlich gelöst wird.
Ich schiebe also einfach die Verantwortung an die weiter, die daran verdienen. |
Hm, und ich finde es besser, wenn die Teile bei Regen nicht total durchnässt sind Verantwortung abschieben ist schon eine der einfachsten Lösungen...
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|