Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Globuli-Glaube und Plazebo Effekt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
denking
Gönner

Beitrag(#1610901) Verfasst am: 16.02.2011, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

was soll's, esoterik boomt halt nachwievor. und es läuft immer nach dem gleichen schema. scheiß auf beweise, mir hat's geholfen. oder wenigstens meiner katze. unterm strich freut sich die quacksalber-lobby über die fetten umsätze, und deren kunden über ein bischen wunder-feeling im harten alltag.

exemplarischer kommentar einer globuli-gewinnlerin:

Zitat:
Lieber Felix Riedel!
Ich bin eine der Autorinnen, deren Werk sie eben verbal zerpflückt haben. Zugegeben, ich habe Herzklopfen und ich hyperventiliere. Doch langsam beruhige ich mich und denke bei mir, dass sich die Erkenntnisse der neuen Quantenmedizin ihren Weg bahnen werden, mit oder ohne Ihnen. Und was heute noch als esoterischer Schnickschnack abgetan wird, steht vielleicht in 10 Jahren schon im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen (falls es die noch geben wird). Jede Außenseitermethode wird immer erst zerhackstückt und plötzlich wird sie zum wissenschaftlichen Mainstream. So war das schon immer in der Geschichte der Medizin. In dieser Hinsicht bin ich gerne Wegbereiter. Aber Ihre Schreibe ist toll, Kompliment!

gefunden hier: http://nichtidentisches.wordpress.com/2010/04/26/medizin-zum-aufmalen-iii-%E2%80%93-neue-homoopathie-fur-tiere-rezension/

Lachen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1610934) Verfasst am: 16.02.2011, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
allein die fortgesetzte verwendung des dysphemismus "schulmedizin" deutet schon darauf hin, dass eine sachliche und annähernd objektive diskussion nicht gewollt oder gekonnt wird.

Jeder weiß, was mit "Schulmedizin" gemeint ist und darauf kommt es an. Der zutreffendere Ausdruck "christlich-abendländische Medizin" ist erstens länger, zweitens weniger verbreitet und dürfte Dir drittens genausowenig gefallen. Allein das fortgesetzte Aufhängen an einem Begriff deutet schon darauf hin, daß eine über bloße Haarspalterei hinausgehende Diskussion nicht gewünscht oder gekonnt wird.

du gehst (mal wieder) vorschnell von allein deiner sichtweise aus und verallgemeinerst diese auf alle. "Schulmedizin" ist wenn man es neutral betrachten will ein pleonasmus und ansonsten das was ich bereits schrieb: ein dysphemismus.

es genügt das wort Medizin um das zu beschreiben, was man (tatsächlich) im allgemeinen darunter versteht: die lehre von bewiesenermaßen wirksamen methoden zur heilung von menschen oder tieren. alles andere ist alternativmedizin und damit keine medizin.

da
Zitat:
es läuft bei ihm letzten endes immer auf eine angeblich christliche oder monotheistische prägung hinaus, von der nur er es geschafft hat sich davon zu lösen und wir arme monotheistischen pseudoatheisten (noch) nicht.

stimmst du mir aber soweit zu? dann wär das ja geklärt.
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#1610949) Verfasst am: 16.02.2011, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

so wie gefühlte 90% der leute die ich kenne, die auf H. schwören und dabei die "schulmedizin" mit ihren schlimmen nebenwirkungen verteufeln. es gibt noch großen aufklärungsbedarf.

Den gibt es in der Tat. Man muß halt wissen was die Schulmedizin kann und was sie nicht kann. Bei Schußverletzungen, Blinddarmentzündung, bakterieller Meningitis etc. schwöre ich drauf, aber in Sachen Behandlung chronischer Beschwerden schauts schon eher durchwachsen, bei Prävention dann ziemlich mau aus.

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Ja, und?

Die Frage eines Users war ob verschiedene Placebos verschieden stark wirken. Die habe ich beantwortet. Noch Fragen?

Ja ne, is klar. Also ich hätte lieber gleich den richtigen Stoff, wenn ich zum Arzt gehe und nicht irgendeinen unwirksamen Mist, sodass sich die Krankheit womöglich noch verschlimmert.

Das Problem ist nur, daß die Schulmediziner bei chronischen Beschwerden oft selbst nicht wissen was der "richtige Stoff" ist. Bei sinusitis auf gut Glück mit Antobiotika oder gleich einer OP anzufangen halte ich für verantwortungslos, wird aber regelmäßig gemacht. Oder besser: wurde regelmäßig gemacht. Auch in der Schulmedizin gibt es Lerneffekte, nur Pech wenn man zur falschen Zeit beim falschen Arzt war.

Das hat niemand behauptet, Du kannst Deinen Strohmann wieder einpacken. Die Aussage lautet: Die Homöopathie hat keine, über den Placeboeffekt hinausgehende Wirkung, weil die Präparate keinerlei Wirkstoffe enthalten. Aber das wurde Dir bestimmt schon hundertmal gesagt.

Die Formulierungen mit denen Du den Strohmann aufgebaut hast im Einzelnen zu zerpflücken bringt uns nicht weiter.
Was die GWUP praktiziert ist eine klassische Strohmann-Argumentation. Daß der Komplex "Placeboeffekt" ein zentraler Punkt der HP ist, hat nie jemand bestritten. Das zu bestreiten ist als Rechfertigung für deren Anwendung auch garnicht nötig. Dieses Versagen beim Erkennen einfacher Zusammenhänge unterstreicht neben der missionarischen Außendarstellung den parareligiösen Charakter der GWUP.
Trotzdem ist Deine obige Aussage falsch. Die Homöopathie besitzt auch über den Plazeboeffekt hinausgehende Wirkungen, die hier übrigens teilweise längst besprochen wurden.

2. Heißt es ja so schön: Die Homöopathie sein nicht gefährlich. Um diese Aussage zu widerlegen reicht sogar ein einziges Beispiel.

Womit Du explizit eine Gruppe von über den Placeboeffekt hinausgehenden Wirkungen der HP eingeräumt hast: Schulmedizinische Behandlungen zu verhindern.
Mithin lautet Deine Aufgabe die Todesfälle durch erfolgte und verhinderte schulmedizinische Behandlungen in Relation zu setzen. Wenn man indirekte Todesfälle mitzählt (was bei Betrachtung der HP aus Schulmedizinischer Sicht regelmäßig gemacht wird) kommt man schnell in den Millionenbereich zu Lasten der Schulmedizin.

Was haben denn bitte SchönheitsOPs mit der hiesigen Diskussion zu tun?

längst gesagt: Das Verhindern einer Schulmedizinischen Behandlung kann lebensrettend sein.
Zitat:
Und ob die Dame mit einer Brustvergrößerung in homöopathischen Einheiten zufrieden gewesen wäre, ist wohl auch zu bezweifeln..

Um unzufrieden sein zu können muß man erst mal überleben. Das hätte die Dame bei homöopathischer Brustvergrößerung mit Sicherheit.

alae hat folgendes geschrieben:
Der zutreffendere Ausdruck heißt Medizin

du gehst (mal wieder) vorschnell von allein deiner sichtweise aus und verallgemeinerst diese auf alle. "Schulmedizin" ist wenn man es neutral betrachten will ein pleonasmus und ansonsten das was ich bereits schrieb: ein dysphemismus.

es genügt das wort Medizin um das zu beschreiben, was man (tatsächlich) im allgemeinen darunter versteht: die lehre von bewiesenermaßen wirksamen methoden zur heilung von menschen oder tieren. alles andere ist alternativmedizin und damit keine medizin.

Wenn die Diskussion um verschiedene Arten von Medizin geht muß man da wohl differenzieren.
Natürlich gibt es außer der christlich-abendländischen Schulmedizin und der HP auch noch andere Varianten, etwa traditionelle chinesische Medizin u.v.a.

Zoff hat folgendes geschrieben:
Der "Weltmeister" (von was eigentlich?) scheint ganz allgemein seine Probleme mit allgemein gebräuchlichen Begriffen zu haben, bezeichnet er doch auch andauernd Leute als Atheisten, die an die Reinkarnation glauben.

Selbstverständlich ist der Buddhismus eine atheistische Religion. Der Glaube, daß dieselbe Software auf verschiedenen Hardwares laufen kann setzt auch keine Gotteshypothese voraus. Das gehört dann aber in einen anderen Thread.
Im Gegensatz dazu zeugt die Globuli-Aktion der GWUP von festem Wissenschaftsglauben kombiniert mit Wahrheitsanspruch und hohem missionarischem Eifer, alles Punkte welche das europäische Christentum "auszeichnen".

SchwarzerHund hat folgendes geschrieben:
"BLÖD: 43.000 Tote durch Narkose" Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen "Baby mit fünf Ohren geboren" - Echt wahr Geschockt Glabste nich, dann bist halt doof...

die Zahl kommt mir zwar auch etwas hoch gegriffen vor, aber daß eine von ca. 10000 Narkosen gravierende Folgen hat wird Dir bei der Belehrung vor jeder Narkose erzählt. Macht mich direkt ein Stück weit neidisch wenn Dir eine solche Belehrung bisher erspart geblieben ist.

Woici hat folgendes geschrieben:
same here... in vorinternetzeiten habe ich das auch immer mit naturheilkunde gleichgesetzt

In Deutschland stimmt das auch fast, in den USA gibts dagegen die Naturopathen, die ziemlich nahe an der Schulmedizin dran sind.

es läuft bei ihm letzten endes immer auf eine angeblich christliche oder monotheistische prägung hinaus, von der nur er es geschafft hat sich davon zu lösen und wir arme monotheistischen pseudoatheisten (noch) nicht.
....

Sagen wirs mal so: die GWUP-Aktion liefert klare anhaltspunkte in dieser Richtung und einige user haben in diesem thread noch schön was draufgelegt. In ca. 3-4 Wochen werde ich ein Summary versuchen.
und - nein - ich habe es nicht geschafft mich von meiner monotheistischen Prägung zu lösen, bin aber immerhin in der Lage diese kritisch zu hinterfragen.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1610959) Verfasst am: 16.02.2011, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, und?

Die Frage eines Users war ob verschiedene Placebos verschieden stark wirken. Die habe ich beantwortet. Noch Fragen?

Es geht hier um Globuli. Diese sehen immer gleich aus. Eine Verschiedenheit wird behauptet und vorallem eine gezielte Wirkung der "verschiedenen" Globuli. Dass unterschiedliche Farben unterschiedlich wirken mögen ist hier ja irrelevant.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1610963) Verfasst am: 16.02.2011, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

denking hat folgendes geschrieben:
was soll's, esoterik boomt halt nachwievor. und es läuft immer nach dem gleichen schema. scheiß auf beweise, mir hat's geholfen. oder wenigstens meiner katze. unterm strich freut sich die quacksalber-lobby über die fetten umsätze, und deren kunden über ein bischen wunder-feeling im harten alltag.

exemplarischer kommentar einer globuli-gewinnlerin:

Zitat:

(...) Erkenntnisse der neuen Quantenmedizin (...)

gefunden hier: http://nichtidentisches.wordpress.com/2010/04/26/medizin-zum-aufmalen-iii-%E2%80%93-neue-homoopathie-fur-tiere-rezension/

Lachen

Quantenmedizin?! Davon krieg ich Pickel. Aber so richtig.

Manchmal wünschte ich, die Leute müssten in der Scheiße baden, die sie von sich geben.
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1610967) Verfasst am: 16.02.2011, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Diskussion um verschiedene Arten von Medizin geht muß man da wohl differenzieren.
Natürlich gibt es außer der christlich-abendländischen Schulmedizin und der HP auch noch andere Varianten, etwa traditionelle chinesische Medizin u.v.a.

Es gibt gewisse Leute, die meinen, zwischen atheistischer Evolutiontheorie und christlicher Schöpfungswissenschaft unterscheiden zu müssen. Gewisse andere Leute meinten zwischen bourgeoiser Genetik und proletarischem Lysenkoismus unterscheiden zu müssen. Wieder andere gewisse Leute unterschieden zwischen jüdischer und deutscher Physik. Das ist einer der ältesten Tricks, den Crackpots drauf haben.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1610997) Verfasst am: 16.02.2011, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, und?

Siehe astertes Post.

Zitat:
Ja ne, is klar. Also ich hätte lieber gleich den richtigen Stoff, wenn ich zum Arzt gehe und nicht irgendeinen unwirksamen Mist, sodass sich die Krankheit womöglich noch verschlimmert.

Das Problem ist nur, daß die Schulmediziner bei chronischen Beschwerden oft selbst nicht wissen was der "richtige Stoff" ist. Bei sinusitis auf gut Glück mit Antobiotika oder gleich einer OP anzufangen halte ich für verantwortungslos, wird aber regelmäßig gemacht. Oder besser: wurde regelmäßig gemacht. Auch in der Schulmedizin gibt es Lerneffekte, nur Pech wenn man zur falschen Zeit beim falschen Arzt war.

Tja, Menschen machen nunmal Fehler, das kommt vor. Schulterzucken Ich will aber trotzdem gleich eine richtige Behandlung und nicht irgendeinen Schamanenscheiß. Lieber einen Arzt mit einer gewissen Irrtumswahrscheinlichkeit als Risiko, als eine (bis auf den Placeboeffekt) garantiert wirkungslose Behandlung.

Zitat:
Das hat niemand behauptet, Du kannst Deinen Strohmann wieder einpacken. Die Aussage lautet: Die Homöopathie hat keine, über den Placeboeffekt hinausgehende Wirkung, weil die Präparate keinerlei Wirkstoffe enthalten. Aber das wurde Dir bestimmt schon hundertmal gesagt.

Die Formulierungen mit denen Du den Strohmann aufgebaut hast im Einzelnen zu zerpflücken bringt uns nicht weiter.

Ich habe einen Strohmann aufgebaut? Gröhl... Da Du offenbar nicht mehr weißt, was Du schreibst, zitiere ich den gesnippten Teil nochmal für Dich:

Die Auffassung , daß es einen "Placeboeffekt" gebe, der "an sich unwirksam" sei ist eine Marotte obsoleter schulmedizinischer Indoktrination (inzwischen nicht mal mehr in der Schulmedizin verbreitet).

Was soll die Scheiße, wieso laberst Du absichtlich Müll und lenkst ab?

Zitat:
Was die GWUP praktiziert ist eine klassische Strohmann-Argumentation. Daß der Komplex "Placeboeffekt" ein zentraler Punkt der HP ist, hat nie jemand bestritten. Das zu bestreiten ist als Rechfertigung für deren Anwendung auch garnicht nötig. Dieses Versagen beim Erkennen einfacher Zusammenhänge unterstreicht neben der missionarischen Außendarstellung den parareligiösen Charakter der GWUP.

noc

Zitat:
Trotzdem ist Deine obige Aussage falsch. Die Homöopathie besitzt auch über den Plazeboeffekt hinausgehende Wirkungen, die hier übrigens teilweise längst besprochen wurden.

Ach ja? Das hätte ich gern verlinkt. Ich will einen klaren Nachweis dieser Aussage sehen.

Zitat:
2. Heißt es ja so schön: Die Homöopathie sein nicht gefährlich. Um diese Aussage zu widerlegen reicht sogar ein einziges Beispiel.

Womit Du explizit eine Gruppe von über den Placeboeffekt hinausgehenden Wirkungen der HP eingeräumt hast: Schulmedizinische Behandlungen zu verhindern.

Ja, mit teilweise Gefährlichen Folgen. Eine wirklich tolle Wirkung. Mit den Augen rollen

Zitat:
Mithin lautet Deine Aufgabe die Todesfälle durch erfolgte und verhinderte schulmedizinische Behandlungen in Relation zu setzen. Wenn man indirekte Todesfälle mitzählt (was bei Betrachtung der HP aus Schulmedizinischer Sicht regelmäßig gemacht wird) kommt man schnell in den Millionenbereich zu Lasten der Schulmedizin.

Schwafel, schwafel. Man nochmal für Dich zum Mitmeißeln:

1. Menschen machen Fehler.
2. Das bedeutet nicht, dass deshalb eine unwirksame Variante vorzuziehen ist.

Zitat:
Was haben denn bitte SchönheitsOPs mit der hiesigen Diskussion zu tun?

längst gesagt: Das Verhindern einer Schulmedizinischen Behandlung kann lebensrettend sein.

1. Dafür nimmst Du eine SchönheitsOP als Beispiel? Das sagt einiges über Dich aus. Nochmal: Was hat das mit dem Thema zu tun?
2. Medizinisch notwendige Operationen sind nunmal gefährlich, das liegt in der Natur der Sache. Dazu kommt noch:
3. Menschen machen Fehler.
4. Das ist kein hinreichender Grund deshalb der Krankheit einfach ihren Lauf zu lassen.
Ja, ich habe mich absichtlich nochmal wiederholt, obwohl ich nicht glaube, dass das was bringt.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1611006) Verfasst am: 16.02.2011, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Aus Sicht der christlichen Mission mag das stimmen.
ich sage: das Pech hatten Afrikaner und Südamerikaner denen die militärischen Mittel fehlten sich die christen vom Leib zu halten.
Nein, ich bin der Ansicht, dass Isolationspolitik objektiv dumm ist, weil man damit zulässt, dass andere Staaten einen gewaltigen technologischen Vorteil einem selbst gegenüber gewinnen können - selbst wenn es deinem Staat damit relativ gut geht.

Daß Behandlung chronischer Krankheiten und Prävention in der Schulmedizin nichtexistent ist, könnte damit zusammenhängen, daß es dazu zuwenig Studien gibt.
Wenn es keine Studien gibt, saugst du dir nur etwas aus den Fingern.

Der Verbrauch von Blutdruck, Cholesterin- und Diabetesmedikamenten steigt proportional mit dem durchschnittlichen Übergewicht der Bevölkerung. Diabetes ähnlich der bekannten Altersdiabetes tritt neuerdings vermehrt auch bei Kindern auf. War Dir das nicht bekannt? Prävention ist in der Schulmedizin kein Thema.
Weißt du, was diese Zivilisaitonskrankheiten vorbeugen könnte? Gesunde Ernährung und Sport. Und wer sagt das? Die "Schulmedizin."

In Japan geht Prostata CA im Rauschen der übrigen Alterserkrankungen unter. Hinteressiert hier keinen, die abendländische Schulmedizin bevorzugt hier eine Pseudo-"prävention" an der sich besser verdienen läßt.
Jaja, die böse Schulmedizin...
Wie kann sie es nur wagen, zusammen mit anderen Faktoren so viele Leute so alt werden zu lassen, dass Alterserkrankungen so häufig auftreten.

Leider folgerst du falsch. Was ist akzeptiere, ist, daß das Ergebnis zählt und die hinter einer Behandlung stehenden Hypothesen und Modelle durchaus Makulatur sein können. Und das immer gerne auch dürfen solange die Heilung gelingt.
Diese Einstellung ist absurd. Offensichtlich weißt du nicht, welchen Vorteil es haben kann, zu wissen, wie etwas funktioniert. Wenn du weißt, wie etwas funktioniert, kannst du Vorhersagen machen und systematisch nach neuen Lösungen suchen, in diesem Fall neue Wirkstoffe. Kannst du das nicht, kannst du ausschließlich darauf hoffen, zufällig etwas passendes zu finden.

Bei Behanldung chronischer probleme degeneriert die Schulmedizin zu einer Möchtegern-Wissenschaft, die noch nicht mal in der Lage ist eine Borelliose von einer Erschöpfungsdepression zu unterscheiden.
Offensichtlich kann sie es doch, sonst wären das nicht unterschiedliche Erkrankungen.

"nicht wirkt" stimmt nicht! Da muß ich mich wohl wiederholen. Die Wirksamkeit des Placeboeffektes hat sich inzwischen sogar bis in die heiiligen Hallen der Schulmedizin rumgesprochen.

Ich spreche von der Homöopathie, nicht vom Placeboeffekt. Ein Medikament, dass keine über den Placeboeffekt hinausgehende Wirkung hat, kann von einem Medikament ohne Wirkung nicht unterschieden werden. Somit kann die Wirkung nur als nicht Nachgewiesen gelten.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1611011) Verfasst am: 16.02.2011, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Ich möchte nur noch mal festhalten, dass die Homöopathie nach eigener Aussage nicht auf dem Placeboeffekt beruht! Man kann damit die Globuli nur dann "rechtfertigen", wenn man der Überzeugung ist, dass die Homöopathie an sich unwirksam ist.

Die Auffassung , daß es einen "Placeboeffekt" gebe, der "an sich unwirksam" sei ist eine Marotte obsoleter schulmedizinischer Indoktrination (inzwischen nicht mal mehr in der Schulmedizin verbreitet).

Lustiger Satz. Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1611041) Verfasst am: 16.02.2011, 23:04    Titel: Re: Bin neu hier! Antworten mit Zitat

SchwarzerHund hat folgendes geschrieben:
Nein, eigentlich bin ich immer noch der "alte" - nur das Forum ist "neu"...

Hallo erstmal...

Eine Frage zu unten folgenden Zitat:

Die Fiktion hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Lasset uns singen das Hohelied der persönlichen Erfahrung.

Genau,
da stimme ich mit ein.

........jährlich sterben 43.000 Menschen durch die Narkose während der Operation.

Mal sehen, wie hoch du singst, wenn dir das persönlich wiederfährt.

Ist es hier im Forum nicht üblich, seine Behauptungen auch zu belegen bzw. mit Beweisen zu unterlegen. Oder darf hier jeder über alles herziehen und behaupten was er will?!

"BLÖD: 43.000 Tote durch Narkose" Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen "Baby mit fünf Ohren geboren" - Echt wahr Geschockt Glabste nich, dann bist halt doof...

Ist das das Niveua hier Frage Frage Frage Geschockt

Und ja! Das meine ich ernst! Egal, wem ich hier auf die Füße trete zynisches Grinsen

Sorry, das ich vergaß meine Quelle anzugeben.
http://www.welt.de/print/welt_kompakt/print_wissen/article12344709/Tod-durch-Narkose.html
tridi
_____

Beitrag(#1611046) Verfasst am: 16.02.2011, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

durch narkose sterben ist aber ein bisschen was anderes als unter narkose sterben. die zahl von 43000 bezieht sich nicht auf leute, die durch narkose gestorben sind.
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1611060) Verfasst am: 16.02.2011, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
durch narkose sterben ist aber ein bisschen was anderes als unter narkose sterben. die zahl von 43000 bezieht sich nicht auf leute, die durch narkose gestorben sind.

Darum geht es hier doch eh nicht.
Wie gesagt, ich bin da eh draußen.

Mir ist ein ``Glaubenserfolg´´ durch Globulis, bei einem Tier, dem ich aufgrund seiner Nierenerkrankung keine Schmerzmittel geben kann, einfach mehr wert, als jede wissentschaftlich fundierte Studie.
Da sind deutlich sichtbare Erfolge im Wesen und auch rein biologisch.
Vor der Behandlung war die linke Hinterpfote durch eine Schmerzhaltung schleifend geführt worden.
Dadurch waren die Krallen bis auf die Nerven abgeschliffen.
Die Krallen wachsen wieder und das Tier wird zusehends agiler.

Das ist meine Welt,

......da könnt ihr reden was ihr wollt. Winken
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1611074) Verfasst am: 17.02.2011, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist ein ``Glaubenserfolg´´ durch Globulis, bei einem Tier, dem ich aufgrund seiner Nierenerkrankung keine Schmerzmittel geben kann, einfach mehr wert, als jede wissentschaftlich fundierte Studie.
Vor der Behandlung war die linke Hinterpfote durch eine Schmerzhaltung schleifend geführt worden.

Das ist meine Welt,

Wenn du nicht so ein Ignorant wärst, würde dir auffallen, dass deine Erfahrung unserem Gerede nicht mal widerspricht.
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1611077) Verfasst am: 17.02.2011, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:

Das ist meine Welt,

Wenn du nicht so ein Ignorant wärst, würde dir auffallen, dass deine Erfahrung unserem Gerede nicht mal widerspricht.

Mich stört hier sehr die generelle Ablehnung und dieses ``glaub du mal an diesen Nonsens-Getätschel´´.
Wir können ja mal über Nebenwirkungen reden.
Welche haben Globulis denn ?
Außer, das bei Nichterfolg das Gefühl aufkommt, Geld verschwendet zu haben ?

Ich hatte nach ärztlich verordneter Medikamention Magen/Darmbluten.
......da hätten sie doch den Beipackzettel lesen müssen !

Ja nee, schon klar.
Hier greift die Eigenverantwortung !

Bei den ach so bösen Globulis sind wir davon völlig frei.
denking
Gönner

Beitrag(#1611079) Verfasst am: 17.02.2011, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

exakt! klingt aber halt besser... zwinkern

und lenkt so besser vom thema ab. denn natürlich ist die tatsache, daß im krankenhaus (und anderswo) menschen sterben kein beweis für die wirksamkeit von hahnemanns zauberwasser!
denking
Gönner

Beitrag(#1611080) Verfasst am: 17.02.2011, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

meinem hund hat's geholfen!

Das ist meine Welt,

Mich stört hier sehr die generelle Ablehnung und dieses ``glaub du mal an diesen Nonsens-Getätschel´´.

Ja nee, schon klar.

ich dachte, du bist 'raus' hier? zwinkern

globuli sind nicht 'böse'. sondern schlichtweg bar jeder wirkung! was ist so schlimm daran?
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1611082) Verfasst am: 17.02.2011, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Herstellungsweise und die Tatsache, dass man Globuli fläschchenweise ohne Nebenwirkungen schlucken kann (selbst in einer Elternzeitung wurde eine Mutter beruhigt, dass es keine schädlichen Auswirkungen für ein Kleinkind hat, eine große Menge Globulis verschluckt zu haben – es wurde nicht einmal gefragt, welche), lassen mich an deren Wirkung nicht mehr glauben.

Es wäre für mich bei den Hunden genauso oder noch mehr erfreulich, liebevolle Pflege und gute Selbstheilungskräfte anzunehmen.

Schulterzucken
denking
Gönner

Beitrag(#1611085) Verfasst am: 17.02.2011, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

<a href="http://hpd.de/node/7168">Homöopathie tötet!</a>
Norm
registrierter User

Beitrag(#1611089) Verfasst am: 17.02.2011, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist meine Welt,

Ja nee, schon klar.

Was meinst du, wie viele der Menschen, denen OPs mit Narkose empfohlen wird, sterben wenn sie auf eine empfohlene OP verzichten und es stattdesssen mit Homeopathie versuchen?
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1611091) Verfasst am: 17.02.2011, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

meinem hund hat's geholfen!

Das ist meine Welt,

Ja nee, schon klar.

ich dachte, du bist 'raus' hier? zwinkern

globuli sind nicht 'böse'. sondern schlichtweg bar jeder wirkung! was ist so schlimm daran?

Da ist nichts schlimmes dran, wenn man diesen Weg der Heilung für sich selbst nicht gehen kann.
Schlimm finde ich es, diesen Weg zu verurteilen, wenn es Menschen gibt, die dort Heilung finden.

Glaubst du nicht an meinen Gott, dann glaubst du falsch !

Ein schlimmeres Statement gibt es kaum.
Das ist Stillstand.
Das Festhalten an dem, was ich mit meinem jetzigen Wissensstand beweisen und untermauern kann.
Globulis spalten die Welt ihrer Nutzer schon lange.
Warum ist dem wohl so ?
Wenn es keine Erfolge gäbe, dann gäbe es keine Fürsprecher.

......und Die, die Ursachen der Erfolge suchen, sind meist Die, die keine hatten.

Wie gesagt, mir sind in dieser Diskussion wohl zuviele persönlich erlebte Erfolge im Weg.
Wer weiß, vielleicht sind diese kleinen gruselig schmeckenden Pillen, nur ein magischer Fokus, durch den ich heilende Kräfte zielgerichtet lenken kann.
Vielleicht wirken sie nur bei Lebewesen, die in der Lage sind, ein außerordentlich Potential zu nutzen.

......und vielleicht ist das in 5 Jahren schon wissentschaftlich erklärt und untermauert.

Solange das nicht der Fall ist, gehe ich diesen Weg trotzdem.
All meine persönlichen Erfahrungen sprechen dafür.
Dagegen sprechen nur Worte.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1611092) Verfasst am: 17.02.2011, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

so wie gefühlte 90% der leute die ich kenne, die auf H. schwören und dabei die "schulmedizin" mit ihren schlimmen nebenwirkungen verteufeln. es gibt noch großen aufklärungsbedarf.

Den gibt es in der Tat. Man muß halt wissen was die Schulmedizin kann und was sie nicht kann. Bei Schußverletzungen, Blinddarmentzündung, bakterieller Meningitis etc. schwöre ich drauf,

ahja, warum nicht auch da alternativmedizin? weshalb die kugel statt unter narkose nicht einfach mit hilfe von besprochenen zuckerkügelchen schmerzarm entfernen?

Zitat:
aber in Sachen Behandlung chronischer Beschwerden schauts schon eher durchwachsen, bei Prävention dann ziemlich mau aus.

weshalb prävention in unserem "gesundheits"system ins hintertreffen geraten ist liegt nicht in der sog."schulmedizin" begründet, sondern hat ihre ursache im kurzfristigen denken.
übrigens wäre ein beweis des erfolges von alternativmedizin bei der behandlung chronischer beschwerden gegenüber medizinischen methoden ganz nett.

Zitat:
Der zutreffendere Ausdruck heißt Medizin

es gibt medizin oder quacksalberei:
"Medicine"

Zitat:
Im Gegensatz dazu zeugt die Globuli-Aktion der GWUP von festem Wissenschaftsglauben kombiniert mit Wahrheitsanspruch und hohem missionarischem Eifer, alles Punkte welche das europäische Christentum "auszeichnen".

das mit dem unbedingten und dem bedingten glauben hattest du noch nicht begriffen?
wird langsam mal zeit, oder? Lachen

Zitat:
....

Sagen wirs mal so: die GWUP-Aktion liefert klare anhaltspunkte in dieser Richtung und einige user haben in diesem thread noch schön was draufgelegt. In ca. 3-4 Wochen werde ich ein Summary versuchen.
und - nein - ich habe es nicht geschafft mich von meiner monotheistischen Prägung zu lösen, bin aber immerhin in der Lage diese kritisch zu hinterfragen.

ich fürchte wenn du alle errungenschaften einer gesellschaft allein auf ihre religiösen wurzeln reduzierst muss ich dir mitteilen, dass du dich etwas verrannt hast.
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1611094) Verfasst am: 17.02.2011, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

<a href="http://hpd.de/node/7168">Homöopathie tötet!</a>

Auch hier stellst du eine Eigenverantwortung aussen vor, die dir jeder Beipackzettel eines Medikamentes aufbürdet.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1611096) Verfasst am: 17.02.2011, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt gewisse Leute, die meinen, zwischen atheistischer Evolutiontheorie und christlicher Schöpfungswissenschaft unterscheiden zu müssen. Gewisse andere Leute meinten zwischen bourgeoiser Genetik und proletarischem Lysenkoismus unterscheiden zu müssen. Wieder andere gewisse Leute unterschieden zwischen jüdischer und deutscher Physik. Das ist einer der ältesten Tricks, den Crackpots drauf haben.

Daumen hoch!
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1611097) Verfasst am: 17.02.2011, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Menschen sterben, weil sie richtige Behandlungen zugunsten von homöopathischen Behandlungsmethoden und anderem Dreck ablehnen. Nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder. Tote, die meist hätten verhindert werden können, wenn sie stattdessen richtige Medizin genommen hätten! Jeder, der solche Heilmethoden befürwortet, macht sich mitschuld an ihren Tod, denn sie tragen den Mythos ihrer Wirksamkeit weiter.

Und mich stört solch tötliche Ignoranz nunmal sehr. Böse

Nebenwirkungen, Komplikationen und Fehler sind anders, sie sind Risiken, die niemals völlig auszuschließen sind, und Bereiche, in denen es sicher noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Aber sie töten schon jetzt weitaus weniger Menschen, als wenn man sich nur auf Quacksalbereien jeglicher Art verlassen würde.
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1611100) Verfasst am: 17.02.2011, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Menschen sterben, weil sie richtige Behandlungen zugunsten von homöopathischen Behandlungsmethoden und anderem Dreck ablehnen. Nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder. Tote, die meist hätten verhindert werden können, wenn sie stattdessen richtige Medizin genommen hätten! Jeder, der solche Heilmethoden befürwortet, macht sich mitschuld an ihren Tod, denn sie tragen den Mythos ihrer Wirksamkeit weiter.

Nebenwirkungen, Komplikationen und Fehler sind anders, sie sind Risiken, die niemals völlig auszuschließen sind, und Bereiche, in denen es sicher noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Aber sie töten schon jetzt weitaus weniger Menschen, als wenn man sich nur auf Quacksalbereien jeglicher Art verlassen würde.

Wenn es in deiner Macht stände, dann würdest du also jegliche Art ``alternativer Medizin´´ verbieten ?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1611101) Verfasst am: 17.02.2011, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich antworte mal obwohl ich nciht direkt gefragt bin:

Wenn es in deiner Macht stände, dann würdest du also jegliche Art ``alternativer Medizin´´ verbieten ?

sofern nach sachlicher und gründlicher überprüfung auf ihre fähigkeit krankheiten zu bekämpfen am ende ein vernichtendes "nicht besser als placebos" herauskommt:

ja, darauf kannst du deinen arsch verwetten!
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1611102) Verfasst am: 17.02.2011, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

sofern nach sachlicher und gründlicher überprüfung auf ihre fähigkeit krankheiten zu bekämpfen am ende ein vernichtendes "nicht besser als placebos" herauskommt:

Wobei die Grundlage deiner Entscheidung der jetzt aktuelle Wissenschaftliche Stand ist ?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1611103) Verfasst am: 17.02.2011, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei die Grundlage deiner Entscheidung der jetzt aktuelle Wissenschaftliche Stand ist ?

das wäre vermessen. aber ich versuche durchaus, mich soweit auf dem neuesten stand wissenschaftlicher erkenntnisse zu halten, dass ich derart wichtige entscheidungen mit gutem gefühl auch für meine kinder treffen kann.
bspw. habe ich meiner mutter davon abgeraten, eine vom arzt(!) empfohlene Misteltherapie im rahmen der krebsbehandlung über sich ergehen zu lassen. dafür musste ich nicht auf dem "aktuellen wissenschaftlichen stand" sein, dazu langte ne 1/4 std wikipedia+links.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1611126) Verfasst am: 17.02.2011, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde verbieten, damit ernsthafte Krankheiten "behandeln" zu lassen, zumindest von Kindern. Wenn ein Erwachsener das unbedingt will und dann stirbt, ist das sein Bier. Darüber hinaus müsste diesen Schamanenscheiß jeder selbst bezahlen.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1611132) Verfasst am: 17.02.2011, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde verbieten, damit ernsthafte Krankheiten "behandeln" zu lassen, zumindest von Kindern. Wenn ein Erwachsener das unbedingt will und dann stirbt, ist das sein Bier. Darüber hinaus müsste diesen Schamanenscheiß jeder selbst bezahlen.

nicht "zumindest von kindern", sondern "nur von kindern und anderen schutzbefohlenen"... jeder erwachsene der meint das zeugs nehmen zu müssen, soll das tun, solange er es selbst bezahlt.
eigentlich schade, dass das zeugs tatsächlich keine wirkung hat, nicht mal ne schädliche, sonst hätte sich das problem ja recht schnell von alleine erledigt...

aber es ist faszinierend, wie fakten von manchen menschen abperlen wie wasser von einem frisch eingewachsten auto Smilie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 6 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz