Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
H.P. Sebastian registrierter User
|
(#1617058) Verfasst am: 07.03.2011, 18:21 Titel: |
|
|
Zum Thema Gottes existenz: Es ist überliefert! Zudem: Wenn es keinen Gott gäbe, warum wären wir sonst hier? Aus Zufall? Ganz sicher nicht!
Zum Thema Naturkatatsrophen: Auch diese gehen zum großen teil auf unser eigenes Konto!
Alles was nicht auf unser Konto geht, ist darin bergündet, dass die Freiheit im eigentlichen Sinne natürlich nicht nur auf uns Menschen bezogen ist, sondern auf die gesamte, von Gott erschaffene Welt.
Namronia hat folgendes geschrieben: | Mal eine Frage, die mir nie wirklich klar wird:
Wieso sind diese Missionare meist so blöd wie er hier? |
Nur weil du ne andere Ansicht hast, ist das noch lange kein Grund beleidigend zu werden!
Namronia hat folgendes geschrieben: |
Ich meine, jeder offensichtliche Widerspruch wird ignoriert oder durch (bewusstest?) Lügen weggeredet. Daran kann man doch nicht ernsthaft glauben... |
Wo? Lass mir wenigstens mal überhaupt die Zeit, um auf die Posts zu antworten!
Mo. hat folgendes geschrieben: | Ich ahnte es, nix neues, weder hier noch im neuen Thread. Im Gegenteil, abgedroschener gehts kaum.
|
Wie leid mir das jetzt aber tut...
Mo. hat folgendes geschrieben: |
Mein lieber Herr Sebastian, hast du ein Glück, dass schon länger kein Missionar mehr hier war. |
Seid ihr doch eher froh, dass man sich hier überhaupt noch die Mühe macht!
Jedenfalls stimme ich deiner Einschätzung zu, der hält nicht lange durch. |
Schaun wir mal, ich sehe noch keinen Anlass dazu zu gehen! Jetzt erst recht nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1617059) Verfasst am: 07.03.2011, 18:26 Titel: |
|
|
Irgendwie aber auch nett, dass du die hier anwesenden Faschingsmuffel unterhältst mit deinem Kleinkinderglauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1617060) Verfasst am: 07.03.2011, 18:27 Titel: |
|
|
Zitat: | Zum Thema Gottes existenz: Es ist überliefert! Zudem: Wenn es keinen Gott gäbe, warum wären wir sonst hier? Aus Zufall? Ganz sicher nicht! |
Sowas meinte ich mit ignoranter Dummheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
(none) nicht vorhanden
|
(#1617062) Verfasst am: 07.03.2011, 18:34 Titel: |
|
|
H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | Zum Thema Gottes existenz: Es ist überliefert!
|
So wie die Existenz von
Shiva
Kali
Thanatos
Hades
Allah
Quetzalcoatl
Wotan
Poseidon
Osiris
Rangi und Papa
Korrok
Gork und Mork
(insert being here)
Zitat: |
Zudem: Wenn es keinen Gott gäbe, warum wären wir sonst hier? Aus Zufall? Ganz sicher nicht!
|
Die Platte läuft noch immer?
Zum Thema Naturkatatsrophen: Auch diese gehen zum großen teil auf unser eigenes Konto!
|
Du meinst die von den Maulwurfmenschen verursachten Erdbeben?
Alles was nicht auf unser Konto geht, ist darin bergündet, dass die Freiheit im eigentlichen Sinne natürlich nicht nur auf uns Menschen bezogen ist, sondern auf die gesamte, von Gott erschaffene Welt.
|
Also hat der Planet Erde bzw. die "Natur" quasi ein eigenes Bewusstein, das aus Spaß hin und wieder Landstriche verwüstet?
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1617063) Verfasst am: 07.03.2011, 18:35 Titel: |
|
|
H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | Schaun wir mal, ich sehe noch keinen Anlass dazu zu gehen! Jetzt erst recht nicht! |
ich geb dir keine woche...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1617066) Verfasst am: 07.03.2011, 18:38 Titel: |
|
|
H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | Zum Thema Gottes existenz: Es ist überliefert! Zudem: Wenn es keinen Gott gäbe, warum wären wir sonst hier? Aus Zufall? Ganz sicher nicht! |
zeus, hera, aphrodite, athene und neptun sind auch ueberliefert. glaubst du an die auch?
und irgendne erklaerung zur entstehung der welt hatten die alten griechen sicher auch, auch wenn ich da nicht ganz firm drin bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1617067) Verfasst am: 07.03.2011, 18:39 Titel: |
|
|
H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | Zum Thema Gottes existenz: Es ist überliefert!
|
Nein mein Lieber, das ist kein Beweis. Derjenige der diese Behauptung überliefert hat, hat auch keinen Beleg für die Existenz. Aus der Tatsache das etwas überliefert wird, wird aus einer Behauptung noch lange kein Beleg oder gar Beweis.
Zudem: Wenn es keinen Gott gäbe, warum wären wir sonst hier? Aus Zufall? Ganz sicher nicht!
|
Wären wir nicht hier, könnten wir uns diese Frage garnicht stellen.
Ob das nun Zufall ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber warum meinst du behaupten zu können das das ganze kein Zufall ist?
Und weiter, was ist die Ursache für die Existenz von Gott? Das kann doch dann nur Zufall sein das Gott existiert oder etwa nicht? Du verschiebst das Problem(welches garkeines ist) einfach eine Ebene höher ohne es zu lösen.
Als kleinen Linktipp:
http://www.dittmar-online.net/religion/gott/existenz.html
|
Nein. Die allermeisten Naturkatastrophen gehen nicht auf unser Konto.
|
Uiuiui, da haste dich ziemlich ausm Fenster gelehnt. Das passt nicht mehr ganz zur Doktrin deiner Kirche.
Namronia hat folgendes geschrieben: | Mal eine Frage, die mir nie wirklich klar wird:
Wieso sind diese Missionare meist so blöd wie er hier? |
Nur weil du ne andere Ansicht hast, ist das noch lange kein Grund beleidigend zu werden!
|
Namronia ist unser jüngster hier, der spricht halt noch gerne mal das aus, was sich die Anderen nur denken.
Namronia hat folgendes geschrieben: |
Ich meine, jeder offensichtliche Widerspruch wird ignoriert oder durch (bewusstest?) Lügen weggeredet. Daran kann man doch nicht ernsthaft glauben... |
Wo? Lass mir wenigstens mal überhaupt die Zeit, um auf die Posts zu antworten!
|
Ja, lass dir erstmal Zeit und denke über das was du schreibst ruhig mal ein wenig länger nach.
Mo. hat folgendes geschrieben: | Ich ahnte es, nix neues, weder hier noch im neuen Thread. Im Gegenteil, abgedroschener gehts kaum.
|
Wie leid mir das jetzt aber tut...
Mein lieber Herr Sebastian, hast du ein Glück, dass schon länger kein Missionar mehr hier war. |
Seid ihr doch eher froh, dass man sich hier überhaupt noch die Mühe macht!
|
Ja, bitte bitte, nicht gleich wieder wegrennen.
Jedenfalls stimme ich deiner Einschätzung zu, der hält nicht lange durch. |
Schaun wir mal, ich sehe noch keinen Anlass dazu zu gehen! Jetzt erst recht nicht! |
Da bin ich aber froh. Mal sehen ob du deine Ankündigung auch halten kannst.
|
|
Nach oben |
|
 |
madman unschlagbar
|
(#1617069) Verfasst am: 07.03.2011, 18:40 Titel: |
|
|
H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | Zum Thema Gottes existenz: Es ist überliefert! Zudem: Wenn es keinen Gott gäbe, warum wären wir sonst hier? Aus Zufall? Ganz sicher nicht! |
Warum ist dann Gott hier? Durch Zufall? Ganz sicher nicht!
Also woher kommt Gott? Sag mal, sag mal!
_________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1617071) Verfasst am: 07.03.2011, 18:45 Titel: |
|
|
madman hat folgendes geschrieben: | Also woher kommt Gott? Sag mal, sag mal! |
och mennooo... so einfache fragen... gott kommt natürlich nirgendwo her... der war schon immer da, also kann er nicht kommen.
ok, man könnte jetzt argumentieren, dass so etwas einfaches wie das universum zwingend von einem gott gemacht werden muss, während gott keine ursache benötigt...
aber so fragen nur leute, die ganz verzweifelt sind, weil sie noch keinen weg gefunden haben, um an einen gott glauben zu können...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1617074) Verfasst am: 07.03.2011, 18:51 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | madman hat folgendes geschrieben: | Also woher kommt Gott? Sag mal, sag mal! |
och mennooo... so einfache fragen... gott kommt natürlich nirgendwo her... der war schon immer da, also kann er nicht kommen.
ok, man könnte jetzt argumentieren, dass so etwas einfaches wie das universum zwingend von einem gott gemacht werden muss, während gott keine ursache benötigt...
aber so fragen nur leute, die ganz verzweifelt sind, weil sie noch keinen weg gefunden haben, um an einen gott glauben zu können... |
So ein Gott tut mir aber leid. Der Typ muss also davon ausgehen das seine Existenz purer Zufall ist, ist das nicht hart? Umwieviel besser haben wir es da...
Ich gehe jetzt erstmal in mein Hotel, das auch diese Woche wieder keinen Internetzugang hat und trauere um unseren armen Gott, für den das letztendlich sinnlos ist. Also bis morgen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1617076) Verfasst am: 07.03.2011, 18:54 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | Schaun wir mal, ich sehe noch keinen Anlass dazu zu gehen! Jetzt erst recht nicht! |
ich geb dir keine woche... |
Tippspiel?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1617094) Verfasst am: 07.03.2011, 19:36 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | Schaun wir mal, ich sehe noch keinen Anlass dazu zu gehen! Jetzt erst recht nicht! |
Tippspiel? |
gerne
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1617110) Verfasst am: 07.03.2011, 20:13 Titel: |
|
|
H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | Seid ihr doch eher froh, dass man sich hier überhaupt noch die Mühe macht! |
Sagte John auch, bis er es am Ende bereute
|
|
Nach oben |
|
 |
madman unschlagbar
|
(#1617116) Verfasst am: 07.03.2011, 20:26 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | So ein Gott tut mir aber leid. Der Typ muss also davon ausgehen das seine Existenz purer Zufall ist, ist das nicht hart? |
Meinst du Gott ist Atheist, oder was?
_________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1617122) Verfasst am: 07.03.2011, 20:35 Titel: |
|
|
H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | Seid ihr doch eher froh, dass man sich hier überhaupt noch die Mühe macht! |
Du gibst dir nun wirklich keine Mühe. Du sagst zwar, dass du den Missionarsleitfaden gelesen hättest, kommst dann aber mit so nem abgedroschenen, schon x-mal durchgekautem Kleinkinderglauben daher.
Soll ich nun davon ausgehen, dass du nicht verstanden hast, was du da gelesen hast (bist du denn den Links gefolgt?) oder dass es dich nicht interessiert?
Dieser Mangel an Respekt ist jedenfalls erschütternd.
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1617128) Verfasst am: 07.03.2011, 20:43 Titel: |
|
|
H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | Die Grausamkeit in dieser Welt entsteht hauptsächlich durch den Menschen.
Wenn grausame Dinge in der Welt passieren, dann deswegen, weil die Menschen grausam sind. |
Aha.
Bist du denn aber nicht der Überzeugung, dass dein Gott die Menschen geschaffen hat? Wenn ja, dann ist dein Gott folglich auch der Urheber der "Grausamkeit dieser Welt". Denn merke: So was kömmt immer von so was...!
Du solltest dir dabei vergegenwärtigen, dass es hinsichtlich der vollumfänglichen Verantwortlichkeit eines Schöpfers für das von ihm Geschaffene kein Entkommen geben kann - auch nicht die übliche "Freiheits"-Ausrede. Um dieser Erkenntnis etwas näher zu gelangen, kannst du ja einstweilen mal versuchen, dir klar darüber zu werden, wer/was hier eigentlich genau wovon "frei" sein soll...
Oder, um es in deinen Bildern zu formulieren: Was immer in der Schöpfung eines allwissenden und allmächtigen Schöpfers geschieht, geschieht, weil dieser Schöpfer will, dass es genau so und nicht anders geschieht. Denn: Wollte er, dass etwas nicht geschieht, dann geschähe es auch nicht, da gegen den Willen eines Allmächtigen nichts geschehen kann.
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1617132) Verfasst am: 07.03.2011, 20:46 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | Zum Thema Gottes existenz: Es ist überliefert! Zudem: Wenn es keinen Gott gäbe, warum wären wir sonst hier? Aus Zufall? Ganz sicher nicht! |
zeus, hera, aphrodite, athene und neptun sind auch ueberliefert. glaubst du an die auch?
und irgendne erklaerung zur entstehung der welt hatten die alten griechen sicher auch, auch wenn ich da nicht ganz firm drin bin. |
Das Chaos, daraus entsteht Gaia und dann die Titanen usw. Äußerst kreative Geschichte. Nicht so kreativ wie die der jap. Mythologie allerdings.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1617143) Verfasst am: 07.03.2011, 21:04 Titel: |
|
|
H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: |
|
Wenn du Wahl zwischen deiner persönlichen Entscheidungsfreiheit und dem unfassbaren Leid zahlloser lebender und denkender Wesen hättest, wie würde da die für dich moralisch richtige Entscheidung lauten? So ein tolles "Geschenk" ist diese "Freiheit" nämlich ganz und nicht, wenn man nicht völlig egoistisch ist und die Konsequenzen bis zum Ende durchdenkt. Und da uns diese Freiheit ja im Paradies sowieso wieder genommen wird (gibt ja das Böse nicht mehr), hätte ein tatsächlich liebender Gott sich den ganzen Umweg und die Erschaffung des Bösen sparen können.
_________________ Daß starke Blähungen auftreten, rührt davon her, dass der Astralleib noch nicht vollständig in die Darmorganisation eingegliedert ist. (Rudolf Steiner)
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1617145) Verfasst am: 07.03.2011, 21:06 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | "Was geht dich das an, du Plunze?" |
Wetten, dass Du Dich das nicht trauen würdest |
Die Wette halt ich.  |
Wenn Du, seiner angesichtig werdend, die Wahl zwischen ewiger Höhlenqual oder glücklichem Leben im Paradies hättest, dann würdest Du dem Kreazzi-Gott lieber stündlich als täglich seine Stiefel bohnern und ihm dabei in sein kosmisches Hinterteil kriechen | Und das soll das Paradies sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Solipsist Sie verstehen mich nicht richtig.
|
(#1617150) Verfasst am: 07.03.2011, 21:34 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | "Was geht dich das an, du Plunze?" |
Wetten, dass Du Dich das nicht trauen würdest |
Die Wette halt ich.  |
Wenn Du, seiner angesichtig werdend, die Wahl zwischen ewiger Höhlenqual oder glücklichem Leben im Paradies hättest, dann würdest Du dem Kreazzi-Gott lieber stündlich als täglich seine Stiefel bohnern und ihm dabei in sein kosmisches Hinterteil kriechen | Und das soll das Paradies sein? |
Nein. Aber das ist nicht der Punkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1617213) Verfasst am: 08.03.2011, 02:00 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | Schaun wir mal, ich sehe noch keinen Anlass dazu zu gehen! Jetzt erst recht nicht! |
Tippspiel? |
gerne |
Hm, wenn der alle paar Tage nur mal kurz reinschaut, könntens auch zwei Wochen werden.
Obwohl, dann wirds ihm wahrscheinlich schnell zuviel, was seinen Aufenthalt wieder verkürzen würde.
Ob er wohl wenigstens ein Coachingteam im Rücken hat? Ohne wirds wohl wirklich keine Woche.
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1617232) Verfasst am: 08.03.2011, 09:22 Titel: Re: Was werdet ihr antworten... |
|
|
H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | ...wenn euch Gott fragt woran ihr im Leben geglaubt habt? |
Ich antworte Dir im Jetzt und Hier:
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär, wär mein Vater Millionär... und Dein Gotteswahn nicht nur ne fixe Idee.
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1617245) Verfasst am: 08.03.2011, 10:03 Titel: Re: Was werdet ihr antworten... |
|
|
H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | ...wenn euch Gott fragt woran ihr im Leben geglaubt habt? |
Ich werde es mir nicht nehmen lassen, ihn auch dann zu ignorieren.
Das klappt nämlich bereits bei meinem jetzigen Chef bestens.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1617252) Verfasst am: 08.03.2011, 10:14 Titel: Re: Was werdet ihr antworten... |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Ich werde es mir nicht nehmen lassen, ihn auch dann zu ignorieren. |
|
 |
step registriert
|
(#1617299) Verfasst am: 08.03.2011, 12:32 Titel: Re: Was werdet ihr antworten... |
|
|
H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | ... wenn euch Gott fragt woran ihr im Leben geglaubt habt? |
Ich kann ausschließen, daß das geschieht: Selbst wenn es mächtige Götterwesen gäbe, könnten sie mich nach meinem Tod nicht mehr fragen, da ich dann ja tot bin. Wie wir heutzutage wissen, erlischt mit dem Tod das Bewußtsein der Person vollständig.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1617369) Verfasst am: 08.03.2011, 17:52 Titel: Re: Was werdet ihr antworten... |
|
|
"Ich habe geglaubt. D.h. ich war ein erkenntnis- bzw. urteilsfähiges Subjekt." Als Antwort auf diese Frage reicht das im Grunde schon.
In Wirklichkeit ist die Frage schon unfair. Der Glaube bzw. die phantasmatische Stütze, auf der die Urteilsfähigkeit des Subjekts gründet, ist gerade der blinde Fleck dieses Subjekts.
Die richtige Antwort wäre eigentlich "Sag du es mir!" Und auf der Basis könnte dann ein Dialog (bzw. eine freie Assoziation mit Gott als Quasi-Psychoanalytiker) in Gang kommen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1617373) Verfasst am: 08.03.2011, 18:47 Titel: |
|
|
H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | Wenn es keinen Gott gäbe, warum wären wir sonst hier? Aus Zufall? Ganz sicher nicht! | Warum nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1617374) Verfasst am: 08.03.2011, 18:50 Titel: |
|
|
H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | Wenn es keinen Gott gäbe, warum wären wir sonst hier? Aus Zufall? Ganz sicher nicht! | Wenn es einen Gott gäbe, warum wären wir dann hier? Weil Gott langweilig war? Zur Unterhaltung Gottes?
|
|
Nach oben |
|
 |
H.P. Sebastian registrierter User
|
(#1617376) Verfasst am: 08.03.2011, 18:53 Titel: |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: | H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: |
|
Wenn du Wahl zwischen deiner persönlichen Entscheidungsfreiheit und dem unfassbaren Leid zahlloser lebender und denkender Wesen hättest, wie würde da die für dich moralisch richtige Entscheidung lauten? So ein tolles "Geschenk" ist diese "Freiheit" nämlich ganz und nicht, wenn man nicht völlig egoistisch ist und die Konsequenzen bis zum Ende durchdenkt. Und da uns diese Freiheit ja im Paradies sowieso wieder genommen wird (gibt ja das Böse nicht mehr), hätte ein tatsächlich liebender Gott sich den ganzen Umweg und die Erschaffung des Bösen sparen können. |
Das Leben ist ein Geschenk und es geht darum, Erfahrung zu sammeln, was uns zu einer Erkenntnis bringt (dies wäre im Jenseits nicht mehr möglich). Man sollte die Freiheit mehr zu schätzen wissen, auch wenn dadurch viel Leid entsteht. Aber gerade das macht doch das Leben aus. Und uns macht es aus, dass wir eben nicht perfekt sind und soviel Leid verursachen.
immanuela hat folgendes geschrieben: | H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | ...wenn euch Gott fragt woran ihr im Leben geglaubt habt? |
Ich antworte Dir im Jetzt und Hier:
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär, wär mein Vater Millionär... und Dein Gotteswahn nicht nur ne fixe Idee. |
Man sollte auch in der Lage sein sich mal Gedanken um etwas zu machen, was man persönlich für ausgeschlossen hält.
Defätist hat folgendes geschrieben: | H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | ...wenn euch Gott fragt woran ihr im Leben geglaubt habt? |
Ich werde es mir nicht nehmen lassen, ihn auch dann zu ignorieren.
Das klappt nämlich bereits bei meinem jetzigen Chef bestens.
|
Ich glaube kaum, dass du das würdest...
step hat folgendes geschrieben: | H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | ... wenn euch Gott fragt woran ihr im Leben geglaubt habt? |
Ich kann ausschließen, daß das geschieht: Selbst wenn es mächtige Götterwesen gäbe, könnten sie mich nach meinem Tod nicht mehr fragen, da ich dann ja tot bin. Wie wir heutzutage wissen, erlischt mit dem Tod das Bewußtsein der Person vollständig. |
Was wir meinen, rein wissenschaftlich zu wissen und was letztendlich tatsächlich mit unserer Seele passiert, sind ja wohl zwei Paar Schuhe. Gott will halt nicht, dass wir zu viel Wissen und deshalb ist auch nicht alles für uns erkundbar!
vanini hat folgendes geschrieben: | H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | Die Grausamkeit in dieser Welt entsteht hauptsächlich durch den Menschen.
Wenn grausame Dinge in der Welt passieren, dann deswegen, weil die Menschen grausam sind. |
Aha.
Bist du denn aber nicht der Überzeugung, dass dein Gott die Menschen geschaffen hat? Wenn ja, dann ist dein Gott folglich auch der Urheber der "Grausamkeit dieser Welt". Denn merke: So was kömmt immer von so was...! |
Die Welt ist grausam, aber es ist an uns etwas daran zu verändern! Wir könnten soviel Gutes tun und die Welt besser machen!
vanini hat folgendes geschrieben: |
Du solltest dir dabei vergegenwärtigen, dass es hinsichtlich der vollumfänglichen Verantwortlichkeit eines Schöpfers für das von ihm Geschaffene kein Entkommen geben kann - auch nicht die übliche "Freiheits"-Ausrede. Um dieser Erkenntnis etwas näher zu gelangen, kannst du ja einstweilen mal versuchen, dir klar darüber zu werden, wer/was hier eigentlich genau wovon "frei" sein soll...
Oder, um es in deinen Bildern zu formulieren: Was immer in der Schöpfung eines allwissenden und allmächtigen Schöpfers geschieht, geschieht, weil dieser Schöpfer will, dass es genau so und nicht anders geschieht. Denn: Wollte er, dass etwas nicht geschieht, dann geschähe es auch nicht, da gegen den Willen eines Allmächtigen nichts geschehen kann. |
Nein, er hat eigenständiges Leben erschaffen, dass seinen eigenen Willen und Denkvermögen hat.
Er hat uns diese welt geschenkt und wir sind frei in unseren Entscheidungen. Der Schöpfer, also Gott, hält sich da weitestgehend raus.
Mo. hat folgendes geschrieben: | H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | Seid ihr doch eher froh, dass man sich hier überhaupt noch die Mühe macht! |
Du gibst dir nun wirklich keine Mühe. Du sagst zwar, dass du den Missionarsleitfaden gelesen hättest, kommst dann aber mit so nem abgedroschenen, schon x-mal durchgekautem Kleinkinderglauben daher.
Soll ich nun davon ausgehen, dass du nicht verstanden hast, was du da gelesen hast (bist du denn den Links gefolgt?) oder dass es dich nicht interessiert?
Dieser Mangel an Respekt ist jedenfalls erschütternd. |
Was kann ich denn dafür, wenn das alles für dich schon abgedroschen ist? Die anderen hier scheinen zumindest Interesse zu bekunden darüber zu diskutieren. Von daher...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1617380) Verfasst am: 08.03.2011, 19:06 Titel: |
|
|
H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | Seid ihr doch eher froh, dass man sich hier überhaupt noch die Mühe macht! |
Dieser Mangel an Respekt ist jedenfalls erschütternd. |
Was kann ich denn dafür, wenn das alles für dich schon abgedroschen ist? Die anderen hier scheinen zumindest Interesse zu bekunden darüber zu diskutieren. Von daher... |
Für die anderen ist das genauso abgedroschen, wie du dem Leitfaden durchaus entnehmen konntest, denen ist nur langweilig.
Wie gesagt, du hast einfach nur Glück, dass schon länger kein Missionar mehr reingeschaut hat, da stürzt man sich sogar auf einen mit diesem erschütternd niedrigen Niveau. Es ist die pure Langeweile und die begründete Annahme, dass du eh nicht lange durchhalten wirst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|