Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erdbeben Stärke 8,9 vor Japan
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 46, 47, 48  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Icesurfer
permanent gesperrt

Beitrag(#1618696) Verfasst am: 12.03.2011, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mad Magic hat folgendes geschrieben:
Jetzt geht es wieder aufwärts:

Zitat:
Papst betet für Katastrophenopfer +++

[17.22 Uhr] Papst Benedikt XVI. spricht den Opfern der Erdbebenkatastrophe sein Beileid aus und sichert ihnen Beistand im Gebet zu. Er bete für die Toten und Trauernden, hieß es am Samstag in einem Beileidstelegramm Benedikts

Und auf New-age-Fora werden Kerzen und Räucherstäbchen angezündet.
http://www.enzovoort.com/forum/forum_posts.asp?TID=7718&title=slachtoffers-japan

Zuletzt bearbeitet von Icesurfer am 12.03.2011, 18:51, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1618697) Verfasst am: 12.03.2011, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Icesurfer hat folgendes geschrieben:
Jetzt geht es wieder aufwärts:

Zitat:
Papst betet für Katastrophenopfer +++

[17.22 Uhr] Papst Benedikt XVI. spricht den Opfern der Erdbebenkatastrophe sein Beileid aus und sichert ihnen Beistand im Gebet zu. Er bete für die Toten und Trauernden, hieß es am Samstag in einem Beileidstelegramm Benedikts

Und auf New-age-Fora werden Kerzen und Räucherstäbchen angezündet.

Ich habe auch gestern Nacht eine Kerze auf dem Balkon angezündet. Die brennt auch noch eine Weile.

Einfach so - Fürs Gefühl.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1618698) Verfasst am: 12.03.2011, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:

oder man baut dezentraliserte Blockkraftwerke aus Kleinstreaktoren wie sie seid Jahrzehnten klaglos
auf U-Booten und Flugzeugträgern ihren Dienst tun und vergräbt sie 50m tief im "Vorgarten"

Da werden sich die Terroristen freuen.

weil?

Müssen se nur son Ding ausbuddeln, um sich eine schmutzige Bombe zu basteln. -.-

edit: --.-- Zu langsam.

schon wieder die schmutzige Bombe - ich zitter jetzt schon vor Angst.
Kann nicht endlich mal jemand die ganzen Terroristen ausrotten die täglich aufstehn
um mit schmutzigen Bomben wahre Massaker unter harmlosen Bundesbürgern anzurichten?

Gelegenheit macht Diebe. Schulterzucken

jepp - die ganzen jederzeit möglichen Blutbäder gibts nur aus Mangel an Gelegenheit nicht...
Vielleicht auch aus Mangel an Terroristen?
in jedem Falle aber aus Mangel an verfügbaren Uran für schmutzige Bomben...
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1618700) Verfasst am: 12.03.2011, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:

oder man baut dezentraliserte Blockkraftwerke aus Kleinstreaktoren wie sie seid Jahrzehnten klaglos
auf U-Booten und Flugzeugträgern ihren Dienst tun und vergräbt sie 50m tief im "Vorgarten"

Da werden sich die Terroristen freuen.

weil?

Müssen se nur son Ding ausbuddeln, um sich eine schmutzige Bombe zu basteln. -.-

edit: --.-- Zu langsam.

schon wieder die schmutzige Bombe - ich zitter jetzt schon vor Angst.
Kann nicht endlich mal jemand die ganzen Terroristen ausrotten die täglich aufstehn
um mit schmutzigen Bomben wahre Massaker unter harmlosen Bundesbürgern anzurichten?

Gelegenheit macht Diebe. Schulterzucken

jepp - die ganzen jederzeit möglichen Blutbäder gibts nur aus Mangel an Gelegenheit nicht...
Vielleicht auch aus Mangel an Terroristen?
in jedem Falle aber aus Mangel an verfügbaren Uran für schmutzige Bomben...

Lachen

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Baldur

Beitrag(#1618702) Verfasst am: 12.03.2011, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Als die Wolke aus Tschernobyl bei uns niederging konnte man auch jahrelang keine Pilze oder Wild mehr essen.

hm - als seinerzeit desinformierter DDR-Bürger konnte ich die Pilze ganz hervorragend und
mit Hochgenuß essen.
Ich geb bescheid wenn ich mal an den Langzeitfolgen erkrankt sein sollte - bisher jedenfalls bin ich unverschämt gesund
und ich tipp eher drauf das mich eines Tages die Kippen umbringen oder das Leben ganz allgemein.

*kopfschüttel*

ich kann nix dafür - das die Gefahr jenseits der Mauer verharmlost wurde, ich auf der falschen Seite geboren wurde und gern Pilze sammle Schulterzucken
Als Opfer mag ich mich aber erst betrachten wenn mir daraus ein Schaden entstanden ist.

Pilze, Nüsse und Wild sollten erstmal ein paar Jahrzehnte/-hunderte/-tausende (k.A.) nicht mehr konsumiert werden. Hat sich das damals auf die Preise ausgewikrt? - Dann hättest du einen Schaden.

[Edit: Oh, zu spät.]
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1618705) Verfasst am: 12.03.2011, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:
@bernie

Habt ihr was von dem Tsunami abbekommen, oder seid ihr verschont worden?
An der Küste Califoniens, soll es bis zu zwei Meter hohe Wellen gegeben haben.

Wir haben Schwein gehabt. Bei uns kam nicht mehr viel an. Keine Opfer, keine Schaeden.

Wollen wir hoffen, dass wir auch von einer eventuellen Falloutwolke verschont bleiben. skeptisch
beachbernie

Beitrag(#1618706) Verfasst am: 12.03.2011, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

györgy hat folgendes geschrieben:

Nein, das Bild ist kein Fake. Es wird weltweit im Internet und bewegt im Fernsehen gezeigt. Jetzt kann man nur noch hoffen, dass es in den nächsten Tagen kräftigen Westwind gibt.

Ich hoffe Du verstehst, dass ich Deine "Hoffnung" nicht teilen kann. skeptisch
Dr. Evil

Beitrag(#1618707) Verfasst am: 12.03.2011, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Menschenketten, Kerzen, Gebete, Hysterie und fade Grundsatzdebatten.
Im Westen nichts Neues. Gute Nacht, ich gehe...
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1618709) Verfasst am: 12.03.2011, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:

Pilze, Nüsse und Wild sollten erstmal ein paar Jahrzehnte/-hunderte/-tausende (k.A.) nicht mehr konsumiert werden.

Das sag mal den ganzen Pilzsammlern die jede Saison "mein" Revier plündern - nur weil sie eher aufstehn als ich.

Zitat:

Hat sich das damals auf die Preise ausgewikrt? - Dann hättest du einen Schaden.

hab sie ja weder ge- noch verkauft Schulterzucken
beachbernie

Beitrag(#1618710) Verfasst am: 12.03.2011, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Je mehr ich darüber nachdenke - wohl gemerkt: Mir ist das auch schon früher einmal an Japan aufgefallen, jedoch hab ich es damals einfach ignoriert Traurig -, um so mehr find ich es seltsam, um nicht zu sagen idiotisch, dass es in Japan überhaupt AKWs gibt. skeptisch Wären Erdwärme- und Gezeitenkraftwerke nicht eigentlich die viel näherliegendere Lösung gewesen bei einem reinen Inselstaat inmitten von vier Kontinentalplatten? Aber hinterher ist man immer schlauer. Deprimiert

Ach, das frustriert alles einfach nur. Weinen

Man muss sich diesen Irrsinn einmal vorstellen. Japan besitzt die groesste AKW-Dichte des Planeten und ist gleichzeitig eine der seismisch aktivsten Regionen desselben Planeten.
beachbernie

Beitrag(#1618712) Verfasst am: 12.03.2011, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
KOMMENTAR VON REINER METZGER: Die Dreckschweine der Atomlobby

Das hatte ich auch schon gelesen und war überrascht von den harschen Worten, die üblicherweise nicht in der politischen Auseinandersetzung gewählt werden. Endlich spricht es einer mal aus - wahrscheinlich stand er noch unter dem Schock der Ereignisse, was die Sicherheitssysteme bei ihm ausgeschaltet hat.

Es zeigt eimal mehr das eine sachliche Diskussion mit den Gegnern absolut unmöglich ist, mehr nicht. Diese Berichterstattung ist einfach unglaublich, statt Physiker oder Kernkraftwerktechniker werden nur so Typen von Greenpeace befragt.

Wen soll man sonst fragen? Vielleicht die gutbezahlten berufsmaessigen Luegner, die uns pausenlos erzaehlen, dass solche Unfaelle wie der jetzt in Japan "physikalisch unmoeglich" sind? Am Kopf kratzen
beachbernie

Beitrag(#1618714) Verfasst am: 12.03.2011, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
KOMMENTAR VON REINER METZGER: Die Dreckschweine der Atomlobby

Das hatte ich auch schon gelesen und war überrascht von den harschen Worten, die üblicherweise nicht in der politischen Auseinandersetzung gewählt werden. Endlich spricht es einer mal aus - wahrscheinlich stand er noch unter dem Schock der Ereignisse, was die Sicherheitssysteme bei ihm ausgeschaltet hat.

Es zeigt eimal mehr das eine sachliche Diskussion mit den Gegnern absolut unmöglich ist, mehr nicht. Diese Berichterstattung ist einfach unglaublich, statt Physiker oder Kernkraftwerktechniker werden nur so Typen von Greenpeace befragt.

Was nützt eine sachliche Diskussion mit Befürwortern, wenn sie trotz Diskussion dafür bleiben? Am Kopf kratzen

Schonmal erlebt das jemand seine Meinung ändert wenn er nur beleidigt wird?

Wenn man will, dass die PR-Fritzen der Atomindustrie ihre "Meinung" aendern, dann ist es dafuer unerheblich ob man nett zu ihnen spricht oder sie beleidigt, man muss ihnen nur mehr bezahlen als sie jetzt fuer ihre "Meinung" kriegen.

Ich will aber auch gar nicht, dass diese gedungenen Schoenredner ihre "Meinung" aendern, sondern mir wuerde es schon reichen, wenn sie jetzt die Schnauze halten und mit der Luegerei aufhoeren.
Baldur

Beitrag(#1618722) Verfasst am: 12.03.2011, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Lachen
beachbernie

Beitrag(#1618727) Verfasst am: 12.03.2011, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Geh Du doch mit gutem Beispiel voran und setze der ganzen Gutmenschenhysterie Deine gut informierte Gelassenheit entgegen: Buche noch heute Deinen Urlaub nach Fukushima fuer dieses Fruehjahr! Winken

Vielleicht kannst Du dann mithelfen, den voellig ungefaehrlichen Staub aus dem Reaktorblock zusammenzufegen. zwinkern
Baldur

Beitrag(#1618729) Verfasst am: 12.03.2011, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
+++ Angst vor Atomkatastrophe +++

[18.44 Uhr] Noch immer ist unklar, ob und wie viel Radioaktivität ausgetreten ist. Nach Angaben der japanischen Regierung ist keine erhöhte Strahlung im Umfeld des Reaktorgebäudes Fukushima nachweisbar. Dagegen berichtete NHK, in der Nähe des Blocks 1 seien 1015 Mikrosievert pro Stunde gemessen worden - eine doppelt so hohe Strahlendosis wie der Grenzwert bei einem atomaren Notfall. Betroffen vom Ausfall der Kühlanlage ist auch ein zweiter Reaktor der Anlage, die aus insgesamt sechs Meilern besteht.

Zitat:
+++ Deutsches Team bricht Einsatz ab +++

[19.01 Uhr] Eine deutsche Hilfsorganisation hat wegen der Gefahr durch das schwerbeschädigte AKW ihren Einsatz in Japan vorerst abgebrochen. Ein Team der I.S.A.R. Germany (International Search and Rescue) aus Duisburg fliege aus Tokio wieder ab, ohne in die zerstörten Gebiete nahe des Erdbebenzentrums zu reisen, sagte ein Helfer. "Wir wissen nicht, was in den nächsten Tagen passiert mit den Atomkraftwerken. Da hat die Einsatzleitung entscheiden, dass Sicherheit vorgeht und wir nicht in das Land einreisen werden."

(SPON)
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1618733) Verfasst am: 12.03.2011, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Link

skynews hat folgendes geschrieben:

it now seemed likely workers would flood the reactor building with sea water and boric acid - a good nutrient absorber.

Link gekürzt, Heizöl.

esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1618734) Verfasst am: 12.03.2011, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe im übrigen keinerlei Verständnis für diese Art von Fehlinformation zum angeblichen Vermeiden einer Panik, denn die einzige Folge ist, dass es mangels Vertrauen in Zukunft gar nicht mehr möglich sein wird, grundlose Ängste zu verhindern, während es eben hier mit Verspätung zur Panik plus mehr Gesundheitsschäden kommt.
tridi
_____

Beitrag(#1618756) Verfasst am: 12.03.2011, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

wie ist eigentlich derzeit die lage?

als ich heute morgen den explodierten reaktorblock sah, hab ich kurz ueberlegt, ob die ursache ausserhalb des reaktordruckbehaelters liegen koennte, diese moeglichkeit habe ich aber als unwahrscheinlich verworfen, nachdem es schon seit vielen stunden dort keinen strom zur kuehlung gab.

d.h. ich ging davon aus, dass wir ein zweites tschernobyl haben.

nun wird aber berichtet, es sei nur das betongebaeude im eimer, aber der reaktor noch intakt.

ich weiss nicht, ob ich das glauben soll, insbesondere macht ein eingestuerztes betondach die sache gewiss nicht einfacher, aber ich neige doch dazu, diesen berichten zu glauben. und dann bestuende ja wirklich noch hoffnung.

aber wie weit die mit ihren kuehlversuchen sind, weiss derzeit echt keiner, oder?

hat man eigentlich irgendwas von den anderen reaktorbloecken gehoert, auch in fukushima 2, wo ja auch 3 blocke ohne kuehlung sein sollten? haben die dort das problem inzwischen im griff?
györgy
dauerhaft freigeschaltet

Beitrag(#1618758) Verfasst am: 12.03.2011, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
györgy hat folgendes geschrieben:

Nein, das Bild ist kein Fake. Es wird weltweit im Internet und bewegt im Fernsehen gezeigt. Jetzt kann man nur noch hoffen, dass es in den nächsten Tagen kräftigen Westwind gibt.

Ich hoffe Du verstehst, dass ich Deine "Hoffnung" nicht teilen kann. skeptisch

Ja, das kann ich gut verstehen. Aber bei ca. 6.000 km Entfernung musst du dir im Westen Kanadas höchstwahrscheinlich keine Sorgen machen. Der Pazifik ist zum Glück groß genug.
Glaubt man den Experten hat sich die Radioaktivität in der Luft bei einer solch großen Entfernung schon derart verdünnt, dass höchstwahrscheinlich keine Gefahr mehr vorhanden ist. Einzig der ferne Osten Russlands, die beiden Koreas, China und Taiwan müssen sich ernsthaft Sorgen machen.

Es geht jetzt erst einmal darum eine eventuell vorhandene radioaktive Wolke von bewohntem Gebiet fern zu halten.

Apropos Wind: Was Japan jetzt am wenigsten gebrauchen kann ist Nord oder Nordostwind. Sämtliche große Ballungszentren liegen südlich von Fukushima. Der Norden ist für japanische Verhältnisse relativ dünn besiedelt:

http://3.bp.blogspot.com/__jk2XPMRI7I/TP1z8PZ75PI/AAAAAAAAAfM/7MPvYxRfqCc/s1600/japan%2Bpopulation%2Bdensity.jpg

Die japanische Atomüberwachungsbehörde stuft Fukushima immer noch in der ersten von zwei Risikostufen ein: http://www.bousai.ne.jp/eng/

PS: Lebst du wirklich auf so einer "einsamen" wenn auch großen Pazifikinsel?
"Fanatismus ist sicherlich tausendfach verhängnisvoller, denn Atheismus entfacht keine blutige Leidenschaft, wo Fanatismus es tut. Atheismus steht dem Verbrechen gegenüber während Fanatismus zu Verbrechen führt." [Voltaire, Philosophisches Taschenwörterbuch, Bd. 2, Atheismus, Sektion IV]
tridi
_____

Beitrag(#1618766) Verfasst am: 12.03.2011, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
auch in fukushima 2, wo ja auch 3 blocke ohne kuehlung sein sollten? haben die dort das problem inzwischen im griff?

das kann ich mir selbst zumindest soweit beantworten, dass die wieder strom (von aussen) bekommen.
Mad Magic

Beitrag(#1618767) Verfasst am: 12.03.2011, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
wie ist eigentlich derzeit die lage?

als ich heute morgen den explodierten reaktorblock sah, hab ich kurz ueberlegt, ob die ursache ausserhalb des reaktordruckbehaelters liegen koennte, diese moeglichkeit habe ich aber als unwahrscheinlich verworfen, nachdem es schon seit vielen stunden dort keinen strom zur kuehlung gab.

d.h. ich ging davon aus, dass wir ein zweites tschernobyl haben.

nun wird aber berichtet, es sei nur das betongebaeude im eimer, aber der reaktor noch intakt.

ich weiss nicht, ob ich das glauben soll, insbesondere macht ein eingestuerztes betondach die sache gewiss nicht einfacher, aber ich neige doch dazu, diesen berichten zu glauben. und dann bestuende ja wirklich noch hoffnung.

aber wie weit die mit ihren kuehlversuchen sind, weiss derzeit echt keiner, oder?

hat man eigentlich irgendwas von den anderen reaktorbloecken gehoert, auch in fukushima 2, wo ja auch 3 blocke ohne kuehlung sein sollten? haben die dort das problem inzwischen im griff?

+++ Greenpeace: Fünf von zehn Reaktoren ohne Kühlung +++

[21.19 Uhr] Neben der möglichen Kernschmelze in Reaktor 1 drohe in einem weiteren Reaktor des gleichen Kraftwerks ein ähnliches Szenario, sagte ein Greenpeace-Sprecher. Fünf der zehn Reaktoren in den beiden Kraftwerken seien ohne Kühlung, sagte er unter Verweis auf Informationen aus der Krisenregion.

SPON
Mad Magic

Beitrag(#1618785) Verfasst am: 12.03.2011, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
2123: Reuters: The emergency cooling system is no longer functioning at the Fukushima No. 3 reactor, an official from Japan's Nuclear and Industrial Safety Agency has told journalists
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1618786) Verfasst am: 12.03.2011, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Vater hat meiner Gastfamilie geschrieben, dass sie jederzeit, wenn sie aus Japan rauswollen, zu uns kommen können. Das wirkt alles so irreal...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
tridi
_____

Beitrag(#1618814) Verfasst am: 13.03.2011, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

+++ Greenpeace: Fünf von zehn Reaktoren ohne Kühlung +++

[21.19 Uhr] Neben der möglichen Kernschmelze in Reaktor 1 drohe in einem weiteren Reaktor des gleichen Kraftwerks ein ähnliches Szenario, sagte ein Greenpeace-Sprecher. Fünf der zehn Reaktoren in den beiden Kraftwerken seien ohne Kühlung, sagte er unter Verweis auf Informationen aus der Krisenregion.

SPON

Zitat:
2123: Reuters: The emergency cooling system is no longer functioning at the Fukushima No. 3 reactor, an official from Japan's Nuclear and Industrial Safety Agency has told journalists

ach du scheisse... das heisst ja, selbst wenn die den block 1 von fukushima 1 retten koennen, stehen die chancen relativ schlecht, dass das ganze insgesamt ohne grosse katastrophe abgeht.
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1618824) Verfasst am: 13.03.2011, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

(fett von mir)

Nun ja, es gab ja auch schon Menschenketten bei uns, die was bewirkt haben:

Baltische Menschenkette und Wandel in Polen

Und fade an der Grundsatzdebatte ist allein, das man seit 3 Jahrzehnten oder noch mehr immer die selben Argumente vorbringen muss, trotz der Kette an Störfällen und beinahe Katastrophen.
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#1618827) Verfasst am: 13.03.2011, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Geh Du doch mit gutem Beispiel voran und setze der ganzen Gutmenschenhysterie Deine gut informierte Gelassenheit entgegen: Buche noch heute Deinen Urlaub nach Fukushima fuer dieses Fruehjahr! Winken

Vielleicht kannst Du dann mithelfen, den voellig ungefaehrlichen Staub aus dem Reaktorblock zusammenzufegen. zwinkern

Wieso denn, das macht doch keiner, im winter fährt man nach Okinawa, im Sommer nach Fukui.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1618837) Verfasst am: 13.03.2011, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
(fett von mir)

Nun ja, es gab ja auch schon Menschenketten bei uns, die was bewirkt haben:

Baltische Menschenkette und Wandel in Polen

Und fade an der Grundsatzdebatte ist allein, das man seit 3 Jahrzehnten oder noch mehr immer die selben Argumente vorbringen muss, trotz der Kette an Störfällen und beinahe Katastrophen.

Hypothese: Vielleicht wird die Überzeugungskraft von Argumenten eher überschätzt, bilden sich Haltungen nicht aufgrund der Wirklichkeit, sondern aufgrund ihrer Beurteilung. Und vielleicht kaschieren politische (Verhandlungs-)Prozesse das nur, weil sie zwar zu Entscheidungen führen können, die sich von den Haltungen der Verhandlungspartner unterscheiden, in Wirklichkeit vertreten diese die Haltungen aber weiter und werden versuchen, sie besser durchzusetzen, wenn die politischen Verhältnisse danach sind.

(Punktum: Die Laufzeitverlängerung war ja doch schon lange im Programm von schwarz wie von gelb. Andererseits könnte man argumentieren, daß die deutschen AKWs konzipiert seien, Erdbeben zu widerstehen, die um Größenordnungen stärker sind als was man hierzulande in geschichtlicher Zeit erlebt hat -- ich hatte heute von einem Wert von 7.75 gehört, während die stärksten gemessenen Erdstöße um 6.1 lagen, historische Erdbeben in Europa, zum Beispiel das von Basel 1356 auf 6.0 (Link) und das von Düren 1756 auf 6.4 geschätzt wurden (Link). Für Deutschland mag das also einigermaßen "sicher" sein, das Erdbeben in Japan hätte die aber auch weggeputzt. Aber genauso werden die Konstrukteure und Betreiber der AKWs in Fukushima auch sagen, man sei auf alle denkbaren Situationen vorbereitet gewesen. Man könnte zynisch-lyrisch sagen: Und die ganze schöne Technologie und die schönen Pläne sind vor die Hunde gegangen, weil Mutter Erde sich einen Krümel von der Bluse geputzt hat.)

(Edit: nochmal die Magnitude-Angaben korrigiert.)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)

Zuletzt bearbeitet von Critic am 13.03.2011, 01:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1618839) Verfasst am: 13.03.2011, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Oh... Weinen
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1618863) Verfasst am: 13.03.2011, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Böse Nette Idee. Und von gesunkenen Atom-U-Booten hast Du noch nie gehört, nicht wahr?

Fakt ist: Es gibt genug Energie aus regenerativen Quellen. Wir müssen sie nur nutzen. Tatsächlich gibt es sogar mehr als wir verbrauchen könnten, wenn wir die entsprechenden Solar- und Windkraftwerke ausbauen würden.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1618866) Verfasst am: 13.03.2011, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bald haben wir die Katastrophe auch vor der Haustür:

Zitat:
Die Türkei selbst liegt auf zwei tektonischen Platten und hat seit Jahrhunderten Erdbeben erlebt. Das letzte verheerende Erdbeben mit einer Stärke von 7.8 hatte das Marmara-Gebiet erfasst, bei der über 20.000 Menschen starben und eine halbe Millionen Obdachlos wurden. Seitdem werden immer wieder Erdbeben mit Werten bis zu 5.6 auf der Richter-Skala registriert, die bisher Sachschäden verursacht haben. In der Millionenmetropole Istanbul geht man von einem weit düsteren Szenario aus, falls das erwartete Jahrhundertbeben die Stadt in Mitleidenschaft zieht. In diesem und im Zusammenhang mit der Atomkraftkatastrophe in Japan, werden immer mehr Stimmen laut, die die Atomkraft ablehnen.

Nach den Plänen der türkischen Regierung, sollen in der Türkei bis zu vier Atomkraftanlagen ans Netz gehen. Kooperationsverträge mit Russland und Südkorea wurden bereits abgeschlossen. Der geplante Standort für das erste Atomkraftwerk liegt in Akkuyu, einer Bucht an der Südküste der Türkei, gerade 270 km Luftlinie östlich von der Touristenhochburg Antalya. Ab 2013 soll mit dem Bau begonnen werden. Hier sollen vier Reaktoren sowjetischer Bauart (4. Generation VVER-1200 (AES-2006)) mit jeweils 1.200 MW. Leistung entstehen.

Quelle
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 46, 47, 48  Weiter
Seite 10 von 48

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz