Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mondkalbnatur links-grün versiffte Kampflesbe
|
(#1624054) Verfasst am: 01.04.2011, 12:15 Titel: Wie erkläre ich jemandem die Logik? |
|
|
Was ist Logik?
Oder anders: Wie erkläre ich jemandem, dass etwas logisch ist, ohne dass er abstreiten kann,
dass es logisch ist ?
Oder warum sind Tatsachen Tatsachen?
"Für mich existiert kein intelligenter Gott, weil man, wissenschaftlich gesehen davon ausgehen kann, dass er zu 99% nicht existiert. Demnach glaube ich nicht, sondern sehe die Tatsache, dass das eine Prozent "den Gott" einfach unlogisch macht"
Ist der Beweis dafür das, dass es keinen Gegenbeweis gibt?
Kann man die Logik anzweifeln?
ich verstehe gerade meine eigene Frage nicht. ich weiß nur, dass ich irgendwas davon nicht verstanden habe - villeicht hat das ja jemand verstanden. wenn nicht, einfach ignorieren. villeicht fällt es mir ja von selbst auf
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1624065) Verfasst am: 01.04.2011, 13:15 Titel: |
|
|
Du schmeißt da Sachen in einen Topf, die nicht zusammengehören.
Wie berechnet man die Wahrscheinlichkeit eines Gottes? Wer macht so was?
Wahrscheinlichkeiten sind Wahrscheinlichkeiten, sie stellen selbst eine Realität dar, aber von ihnen ist keine weitere Realität ableitbar. Etwas wird nicht dadurch unmöglich, dass es unwahrscheinlich ist - ganz abgesehen von der Schwierigkeit, Wahrscheinlichkeiten außerhalb präziser Zufallsexperimente zu berechnen.
Logische Folgen kannst Du bei sicheren Ereignissen herstellen, bei Wahrscheinlichkeiten bekommst Du nur neue Wahrscheinlichkeiten.
Die Existenz des christlichen Gott kannst Du nicht widerlegen - der ist genau so definiert, dass es unmöglich ist.
Was Du allerdings machen kannst, ist fragen, wozu Du ihn brauchst, und wenn Du ihn brauchst, woran das liegt.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
mondkalbnatur links-grün versiffte Kampflesbe
|
(#1624067) Verfasst am: 01.04.2011, 13:21 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Du schmeißt da Sachen in einen Topf, die nicht zusammengehören.
Wie berechnet man die Wahrscheinlichkeit eines Gottes? Wer macht so was?
Wahrscheinlichkeiten sind Wahrscheinlichkeiten, sie stellen selbst eine Realität dar, aber von ihnen ist keine weitere Realität ableitbar. Etwas wird nicht dadurch unmöglich, dass es unwahrscheinlich ist - ganz abgesehen von der Schwierigkeit, Wahrscheinlichkeiten außerhalb präziser Zufallsexperimente zu berechnen.
Logische Folgen kannst Du bei sicheren Ereignissen herstellen, bei Wahrscheinlichkeiten bekommst Du nur neue Wahrscheinlichkeiten.
Die Existenz des christlichen Gott kannst Du nicht widerlegen - der ist genau so definiert, dass es unmöglich ist.
Was Du allerdings machen kannst, ist fragen, wozu Du ihn brauchst, und wenn Du ihn brauchst, woran das liegt.
fwo |
genau soetwas wollte ich hören.
gibt mir zu nagen,
danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1624072) Verfasst am: 01.04.2011, 13:35 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
Die Existenz des christlichen Gott kannst Du nicht widerlegen - der ist genau so definiert, dass es unmöglich ist. |
Das würde ich pauschal so nicht unterschreiben. Den biblisch definierten Gott kann man sehr wohl in weiten Teilen widerlegen. Problematisch wird es erst, wenn der Begriff "neotheologisch" umdefiniert wird. |
Hey hey, müssen wir jetzt Balla wider einladen, damit er dir erklärt, wie man Exegese betreibt?
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1624099) Verfasst am: 01.04.2011, 15:18 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
Die Existenz des christlichen Gott kannst Du nicht widerlegen - der ist genau so definiert, dass es unmöglich ist. |
Das würde ich pauschal so nicht unterschreiben. Den biblisch definierten Gott kann man sehr wohl in weiten Teilen widerlegen. Problematisch wird es erst, wenn der Begriff "neotheologisch" umdefiniert wird. |
Hey hey, müssen wir jetzt Balla wider einladen, damit er dir erklärt, wie man Exegese betreibt?
fwo |
Nö, ich bin wider Balla einladen.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1624154) Verfasst am: 01.04.2011, 18:58 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | ...
Nö, ich bin wider Balla einladen. |
Ich bin halt alt.... hatte das in der Vorschau selbst gesehen, aber aus irgend einem Grund abgeschickt, ohne es zu korrigieren.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1624159) Verfasst am: 01.04.2011, 20:07 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | ...
Ich bin halt alt.... hatte das in der Vorschau selbst gesehen, aber aus irgend einem Grund abgeschickt, ohne es zu korrigieren.
fwo |
Das ist nicht alt, sondern faul.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1624162) Verfasst am: 01.04.2011, 20:20 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
fwo |
Gibts es eigentlich Grammar-Nazi-Smileys?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#1625272) Verfasst am: 05.04.2011, 21:00 Titel: |
|
|
Volker Dittmar arbeitet viel mit Logik.
Schau mal rein:
http://www.dittmar-online.net/print/index.html
(Ich weiß er ist hier schon viel verlinkt, aber gerade was Glaube und Logik angeht, hat er einiges geschriebn, deshalb nochmals der Hinweis auf die Seite)
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
|
Nach oben |
|
 |
Philo registrierter User
|
(#1625350) Verfasst am: 06.04.2011, 06:22 Titel: |
|
|
mondkalbnatur hat folgendes geschrieben: | Was ist Logik?
Oder anders: Wie erkläre ich jemandem, dass etwas logisch ist, ohne dass er abstreiten kann,
dass es logisch ist ?
Oder warum sind Tatsachen Tatsachen?
"Für mich existiert kein intelligenter Gott, weil [...] |
ja, weil; jede Frage gleich einer Suche entspricht.
Der Fragende bzw. der Suchende sollte sich bei seiner Suche möglichst frei von einem bestimmten Verhältnis, oder auch vorgegebenen Verhältnissen zum Gesuchten halten, denn eine echte Suche verlangt nach purer Objektivität.
Objektivität wiederum verlangt nach geistiger Offenheit als gleichsam geistige Beweglichkeit.
Dieses Bewusstsein entspricht keiner angeborenen Grundhaltung, so wir zunächst nur die Möglichkeit und das Recht zur Meinungsbildung haben.
Eine Meinungsänderung aber sollte uns spätestens dann zu einer intellektuellen Pflicht werden, sobald das (bislang) Gefundene nicht mit dem Gesuchten überein stimmt.
Auch die Frage nach Gott ist eine Suche, die frei von jeglichem Verhältnis zu Gott sein muss, so nur unter dieser Voraussetzung festgestellt werden kann, ob das bislang erforschte Weltbild mit der Theorie eines Schöpfers überein stimmen kann.
In diesem Sinne empfehle ich Logik auf diese Weise zu beschreiben
_________________ Ein Atheist, der sich zum Theismus positiv äußert, ist entweder intellektuell am Ende, oder aus Kapitalinteressen noch tiefer gesunken. [Ich]
|
|
Nach oben |
|
 |
|