Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1625696) Verfasst am: 07.04.2011, 11:34 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Eleonor hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Eleonor hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Aber das ist natürlich nicht bloßer Atheismus, sondern eher "Naturalismus mit Gefühl". |
Ja, das stimmt. Atheistisch wäre ja laut Bedeutung des Wortes auch schon eine esoterische Gemeinde... Aber ich hab mal frei interpretiert, dass Valen MacLeod so etwas vermutlich nicht gemeint hat |
Atheismus = Esoterik? Das macht mich neugierig auf eine Erklärung! |
Naja, "ohne Gott" bedeutet ja nicht "ohne Chakra" o.Ä, es wären also von der Wortbedeutung ja doch auch unnaturalistische Weltbilder kompatibel.
Das meinte ich, nicht aber Atheismus = Esoterik. |
Atheisten als Nicht-Naturalisten, ohne Supranaturalisten zu sein? Da bin ich kein Experte. Mir fallen eher Atheisten auf, die allerlei philosphischen und/oder politischen Glaubenssystemen anhängen. Das scheint mir der häufigere Fall zu sein. |
Vielleicht reden wir aneinander vorbei? Ich meinte, wenn jemand eine Eso-Gemeinschaft gründet, die einen Gott ablehnt, dann ist auch diese Gemeinschaft a-theistisch im Wortsinn (ohne Gott), aber ich nahm eben darüber hinaus an, dass der Thread nicht ganz so beliebig gemeint ist, weswegen ich eben auf "Naturalismus mit Gefühl" gekommen bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1625716) Verfasst am: 07.04.2011, 13:05 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: |
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Nichtgläubigen, die partout keine Kirche im Ort haben wollen, in der Minderheit sind. Zumindest solange sie das Gebimmel nicht in der Nachtruhe stört. |
Und selbst dann stört mich eben das Gebimmel (und beim Teutates! Es stört mich!), nicht aber die Kirche, so wie mich auch nicht eine Moschee stört (jedenfalls nicht mehr als jedes andere Gebäude, das mir die Sicht versperrt), sondern der krähende Muezzin. |
Kirchen machen mich depressiv. So, wie Justitzvollzugsanstalten. Wenn die von aussen schon so schlimm sind - wie mag es dann erst von innen sein?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1625725) Verfasst am: 07.04.2011, 14:13 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Hmmm... dann seid Ihr wohl auch mehrheitlich gegen Aktionen wie die Buskampagne, oder? |
Wie kommst du darauf?
Bzw.: wo siehst du bei der Buskampagne Parallelen zu dem, was dir hier so vorschwebt? |
Wer Platz im öffentlichen Raum für sich beansprucht, kann als einzige logische Folgerung den anderen das Auftreten im öffentlichen Raum verbieten wollen. Eine andere Lösung ist doch überhaupt nicht denkbar, wo kommen wir hin, wenn verschiedene konkurrierende Weltanschauungen im Umlauf sind, das ist doch verwirrend. |
Es geht aber doch gerade um das Nichtvorhandensein im öffentlichen Raum! Um die Verdrängung aus dem öffentlichen Raum. Ist das nicht die Grundidee eines säkularen Staates? Dass Religion Privatsache ist. Eben nicht im staalichen (kommunalen) Raum stattfindet?
Sicherlich stellte die Buskampagne Öffentlichkeit her. Aber eben mit der Forderung der Verdrängung der Religion aus dem öffentlichen Raum.
Man muss sich doch nur mal ansehen, wieviel Raum die Religionen in den medien und in der Bildung einnehemen. Und wer immer öffentlichen Raum für andere, nicht theistische Weltanschauungen fordert, wird von denen auf infame Weise angegriffen, als unmoralisch diffamiert und verunglimpft.
Für diese religiöse Intoleranz habe ich keine Toleranz übrig. Sie muss bekämpft werden. Es gibt keine sog. 'moderaten' Gläubigen. Nicht im Islam, nicht im Christentum. Daher haben Weltanschauungen in der Öffentlichkeit nichts zu suchen. Keine Theisten, keine Esotheriker, nix! Es gibt eine Basis für das Zusammenleben: die Ethik. Wer über diesen Konsens hinaus gehen will, kann das im privaten tun - nicht im öffentlichen Raum. Das muss das Ziel sein. |
Ich finde das erschreckend.
"Religion ist Privatsache" ist Bürgerrecht gegenüber dem Staat, keine Bürgerpflicht.
An der Wand der Schule und des Gerichts hat kein Kreuz zu hängen, weil das eine Parteinahme des Staates ist, nicht, weil Religion nur im Geheimen erlaubt werden sollte.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1625734) Verfasst am: 07.04.2011, 15:08 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Kirchen machen mich depressiv. So, wie Justitzvollzugsanstalten. Wenn die von aussen schon so schlimm sind - wie mag es dann erst von innen sein? |
Wenn du ganz scharf nachdenkst, kommst du vielleicht auf einen wesentlichen Unterschied.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1625757) Verfasst am: 07.04.2011, 16:36 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Kirchen machen mich depressiv. So, wie Justitzvollzugsanstalten. Wenn die von aussen schon so schlimm sind - wie mag es dann erst von innen sein? |
Wenn du ganz scharf nachdenkst, kommst du vielleicht auf einen wesentlichen Unterschied. |
Ja,, gegen eine unzumutbare und unrechte Einweisung in den Knast kann man sich wehren, auch wenn man noch nicht 14 ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1625778) Verfasst am: 07.04.2011, 17:57 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Kirchen machen mich depressiv. So, wie Justitzvollzugsanstalten. Wenn die von aussen schon so schlimm sind - wie mag es dann erst von innen sein? |
Wenn du ganz scharf nachdenkst, kommst du vielleicht auf einen wesentlichen Unterschied. |
Hm, ich hab jetzt lange nachgedacht. Mir ist bis jetzt nur das kleine Planschbecken am Eingang eingefallen, wo man seine Hände reintunkt. Ist es das? |
Das kanns nicht sein, in ev. Kirchen hats das nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1625785) Verfasst am: 07.04.2011, 18:46 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Hmmm... dann seid Ihr wohl auch mehrheitlich gegen Aktionen wie die Buskampagne, oder? |
Wie kommst du darauf?
Bzw.: wo siehst du bei der Buskampagne Parallelen zu dem, was dir hier so vorschwebt? |
Wer Platz im öffentlichen Raum für sich beansprucht, kann als einzige logische Folgerung den anderen das Auftreten im öffentlichen Raum verbieten wollen. Eine andere Lösung ist doch überhaupt nicht denkbar, wo kommen wir hin, wenn verschiedene konkurrierende Weltanschauungen im Umlauf sind, das ist doch verwirrend. |
Es geht aber doch gerade um das Nichtvorhandensein im öffentlichen Raum! Um die Verdrängung aus dem öffentlichen Raum. Ist das nicht die Grundidee eines säkularen Staates? Dass Religion Privatsache ist. Eben nicht im staalichen (kommunalen) Raum stattfindet? |
Es gibt eine Menge Privatsachen, die im öffentlichen Raum stattfinden. Meine Kleidung ist meine Privatsache, und doch befindet sie sich oft im öffentlichen Raum. Es gehört halt zu den Beschwernissen des Lebens, dass du mit deinen ästhetischen Bedenken gegen meine Kleidung einfach leben musst.
In einem säkularen Staat geht es darum, dass Religion nichts besonderes ist. Das heißt, dass für Religionen die gleichen Regeln gelten wie für alle anderen, vom Kaninchenzüchter- bis zum Schützenverein.
Du dagegen willst ihr einen Sonderstatus verleihen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1625934) Verfasst am: 08.04.2011, 14:55 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | In einem säkularen Staat geht es darum, dass Religion nichts besonderes ist. Das heißt, dass für Religionen die gleichen Regeln gelten wie für alle anderen, vom Kaninchenzüchter- bis zum Schützenverein.
Du dagegen willst ihr einen Sonderstatus verleihen. |
Du willst also allen Ernstes behaupten, dass sie diesen Sonderstatus nicht hat???
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1625961) Verfasst am: 08.04.2011, 18:45 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | In einem säkularen Staat geht es darum, dass Religion nichts besonderes ist. Das heißt, dass für Religionen die gleichen Regeln gelten wie für alle anderen, vom Kaninchenzüchter- bis zum Schützenverein.
Du willst also allen Ernstes behaupten, dass sie diesen Sonderstatus nicht hat??? |
Die Kirchen haben einen positiven Sonderstatus. Die meisten hier wollen diesen abschaffen, du willst ihn durch einen negativen Sonderstatus ersetzen.
Und ich sehe noch immer nicht, was das mit z. B. der Buskampagne zu tun hat.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1625963) Verfasst am: 08.04.2011, 18:49 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | In einem säkularen Staat geht es darum, dass Religion nichts besonderes ist. Das heißt, dass für Religionen die gleichen Regeln gelten wie für alle anderen, vom Kaninchenzüchter- bis zum Schützenverein.
Du willst also allen Ernstes behaupten, dass sie diesen Sonderstatus nicht hat??? |
Die Kirchen haben einen positiven Sonderstatus. Die meisten hier wollen diesen abschaffen, du willst ihn durch einen negativen Sonderstatus ersetzen. |
So ist es, und das geht nicht (oh, gehen täte es schon, nur nicht in einer Gesellschaft, die sich demokratisch nennt, sowie auch die Bevorzugung der Kirchen gegen demokratische Spielregeln verstößt).
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1625980) Verfasst am: 08.04.2011, 20:53 Titel: |
|
|
Ein negativer Sonderstatus wäre eine Benachteiligung. Die kann ich nicht erkennen, wenn sie für alle gleichermassen gilt. Religion sollte im öffentlichen Raum genauso geächtet sein, wie Sex oder urinieren.
Man fickt nicht auf dem Marktplatz, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1625982) Verfasst am: 08.04.2011, 20:55 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ein negativer Sonderstatus wäre eine Benachteiligung. Die kann ich nicht erkennen, wenn sie für alle gleichermassen gilt. Religion sollte im öffentlichen Raum genauso geächtet sein, wie Sex oder urinieren.
Man fickt nicht auf dem Marktplatz, oder? |
Hast Du echt was dagegen, wenn jemand öffentlich betet, ein Jesu-Thshirt trägt, wenn zwei jungverheiratete sich die Zungen in den Hals stecken oder zwei Teenies Händchen halten?
Echt nicht, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1625990) Verfasst am: 08.04.2011, 21:21 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | wenn zwei jungverheiratete sich die Zungen in den Hals stecken |
Das wird dann wahrscheinlich nur für Unverheiratete in der Öffentlichkeit erlaubt sein.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1626070) Verfasst am: 09.04.2011, 11:18 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | wenn zwei jungverheiratete sich die Zungen in den Hals stecken |
Das wird dann wahrscheinlich nur für Unverheiratete in der Öffentlichkeit erlaubt sein. | Und ehelichen Kindern wird das Kindergeld entzogen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1626072) Verfasst am: 09.04.2011, 11:31 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | wenn zwei jungverheiratete sich die Zungen in den Hals stecken |
Das wird dann wahrscheinlich nur für Unverheiratete in der Öffentlichkeit erlaubt sein. | Und ehelichen Kindern wird das Kindergeld entzogen. |
Was bei ehelichen Kindern, deren Eltern länger als ein Jahr arbeitslos sind, berereits längst faktisch so ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1626106) Verfasst am: 09.04.2011, 16:12 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ein negativer Sonderstatus wäre eine Benachteiligung. Die kann ich nicht erkennen, wenn sie für alle gleichermassen gilt. Religion sollte im öffentlichen Raum genauso geächtet sein, wie Sex oder urinieren.
Hast Du echt was dagegen, wenn jemand öffentlich betet, ein Jesu-Thshirt trägt, wenn zwei jungverheiratete sich die Zungen in den Hals stecken oder zwei Teenies Händchen halten?
Echt nicht, oder? |
Jesu-T-Shirt rangiert für mich auf den gleichen Level wie Hakenkreuze. Hab selber eins. Steht: "Kill your idols" drunter...
Händchenhalten und wildes Geknutsche dagegen finde ich mehr als ok... freut mich eher, wenn jemand so süchtig nach einem anderen ist. Ist menschlich, ist ok.
Ich will ja nicht, dass alle so gottlos leben. Aber ich hätte gern einen Ort, wo man so leben kann, ohne dass einem die Gläubigen ständig auf den Sack gehen mit ihren ganzen gesellschaftsvereinnahmenden Forderungen basierend auf ihren universellen Rechthabeansprüchen, weil es ihnen ihr Gott/Oberpriester halt so ins Hirn gehämmert hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1626109) Verfasst am: 09.04.2011, 16:30 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ein negativer Sonderstatus wäre eine Benachteiligung. Die kann ich nicht erkennen, wenn sie für alle gleichermassen gilt. Religion sollte im öffentlichen Raum genauso geächtet sein, wie Sex oder urinieren.
Echt nicht, oder? |
Jesu-T-Shirt rangiert für mich auf den gleichen Level wie Hakenkreuze. Hab selber eins. Steht: "Kill your idols" drunter...
Händchenhalten und wildes Geknutsche dagegen finde ich mehr als ok... freut mich eher, wenn jemand so süchtig nach einem anderen ist. Ist menschlich, ist ok.
Ich will ja nicht, dass alle so gottlos leben. Aber ich hätte gern einen Ort, wo man so leben kann, ohne dass einem die Gläubigen ständig auf den Sack gehen mit ihren ganzen gesellschaftsvereinnahmenden Forderungen basierend auf ihren universellen Rechthabeansprüchen, weil es ihnen ihr Gott/Oberpriester halt so ins Hirn gehämmert hat. | Und wo bist du besser?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1626116) Verfasst am: 09.04.2011, 17:03 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ich will ja nicht, dass alle so gottlos leben. Aber ich hätte gern einen Ort, wo man so leben kann, ohne dass einem die Gläubigen ständig auf den Sack gehen mit ihren ganzen gesellschaftsvereinnahmenden Forderungen basierend auf ihren universellen Rechthabeansprüchen, weil es ihnen ihr Gott/Oberpriester halt so ins Hirn gehämmert hat. |
Ja und? Das ist deren Problem, wenn ihnen allenthalben etwas auf den Sack geht. Da müssen sie dann halt entweder durch oder nach Saudi-Arabien auswandern, wo man religiöse Werte noch hochhält.
Genau so, wie du eben da durch musst, wenn dir meine Kleidung nicht passt oder tillichs WWJD-T-Shirt.
Es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen „Religion im öffentlichen Raum“ und „staatlich sanktionierter Religion“.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1626173) Verfasst am: 09.04.2011, 20:43 Titel: |
|
|
Ohje... das endet jetzt in der Art von Totdifferenzierung, die man sonst nur Gläubigen bei der Verteidigung ihres Wirrsinns vorwirft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1626187) Verfasst am: 09.04.2011, 21:13 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Jesu-T-Shirt rangiert für mich auf den gleichen Level wie Hakenkreuze. |
Das ist nicht gerade ein Zeichen von Nachdenklichkeit und moralischem Empfinden.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1626189) Verfasst am: 09.04.2011, 21:15 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ohje... das endet jetzt in der Art von Totdifferenzierung, die man sonst nur Gläubigen bei der Verteidigung ihres Wirrsinns vorwirft. |
Nö, das ist der Freiheitsbegriff einer offenen Gesellschaft.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1626190) Verfasst am: 09.04.2011, 21:15 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Jesu-T-Shirt rangiert für mich auf den gleichen Level wie Hakenkreuze. |
Das ist nicht gerade ein Zeichen von Nachdenklichkeit und moralischem Empfinden. |
Kreuz ist Kreuz.
Leute, die sowas schreiben, denken auch: Loch ist Loch.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1626252) Verfasst am: 09.04.2011, 23:24 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | ... tillichs WWJD-T-Shirt. |
Tsss. So was hab ich nicht. Ich musste sogar googeln, wofür die Abkürzung steht.
Ich selber bin ja eigentlich ziemlich zurückhaltend. Ich mag mir nur nicht vorschreiben lassen, ich müsste es sein.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1626255) Verfasst am: 09.04.2011, 23:31 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | ... tillichs WWJD-T-Shirt. |
Tsss. So was hab ich nicht. Ich musste sogar googeln, wofür die Abkürzung steht.
| Verrätst du es mir oder muss ich auch googeln?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1626261) Verfasst am: 09.04.2011, 23:40 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | ... tillichs WWJD-T-Shirt. |
| Verrätst du es mir oder muss ich auch googeln? |
"What would Jesus do". Gute Frage natürlich, aber ich brauch da kein T-Shirt für.
EDIT Aber ich überlege an einem WWTS-Aufkleber für die Uni ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|