Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#164768) Verfasst am: 12.08.2004, 09:22 Titel: Re: Abschluss ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: |
Achso, ich habe die Basics mehr als genug dragelegt, ich denke ihr habt verstanden welch geniale logischem Gedankenkonstrukt die Bibel und somit das Christentum folgt ... |
ein troll und wir haben uns verarschen lassen
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#164770) Verfasst am: 12.08.2004, 09:27 Titel: Re: Abschluss ... |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: |
Achso, ich habe die Basics mehr als genug dragelegt, ich denke ihr habt verstanden welch geniale logischem Gedankenkonstrukt die Bibel und somit das Christentum folgt ... |
ein troll und wir haben uns verarschen lassen  |
Wie definierst du "Troll"?
Magnusfe vertritt typisch evangelikale Auffassungen, wie sie in Evangelisch-Feikirchlichen Gemeinden, Freien Evangelischen Gemeinden, Adventistischen Gemeinden und anderen Freikirchen, Bibelschulen und "Glaubenswerken" gepredigt werden.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#164775) Verfasst am: 12.08.2004, 09:48 Titel: Re: Abschluss ... |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: |
sag ich doch die ganze Zeit...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kutschi ask me
|
(#164779) Verfasst am: 12.08.2004, 10:09 Titel: Re: Abschluss ... |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: |
sag ich doch die ganze Zeit...  |
Ach, mit ein bisschen Phantasie (oder wars doch Humor ? ) versteht ihr schon, was er euch sagen will.
_________________ Rechtschreibfehler schulen das Auge des Betrachters.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#164781) Verfasst am: 12.08.2004, 10:14 Titel: Re: Abschluss ... |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: |
Magnusfe vertritt typisch evangelikale Auffassungen, wie sie in Evangelisch-Feikirchlichen Gemeinden, Freien Evangelischen Gemeinden, Adventistischen Gemeinden und anderen Freikirchen, Bibelschulen und "Glaubenswerken" gepredigt werden. |
Tja, den Gedanken, daß er uns verarscht, hatte ich auch. Aber ich sehe nicht so richtig einen Hinweis darauf, daß er es nicht ernst meint.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#164787) Verfasst am: 12.08.2004, 10:43 Titel: Re: Abschluss ... |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: |
Magnusfe vertritt typisch evangelikale Auffassungen, wie sie in Evangelisch-Feikirchlichen Gemeinden, Freien Evangelischen Gemeinden, Adventistischen Gemeinden und anderen Freikirchen, Bibelschulen und "Glaubenswerken" gepredigt werden. |
Tja, den Gedanken, daß er uns verarscht, hatte ich auch. Aber ich sehe nicht so richtig einen Hinweis darauf, daß er es nicht ernst meint. |
der von mir zitierte satz hat mir die augen geöffnet. so blind kann nun wirklich keiner sein, dass er meint wir hätten seinen geistigen dünnpfiff hier verstanden oder sogar akzeptiert
sein satz hat für mich doch nen superironischen unterton. nene magnusfe ist ein fake/troll
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#164793) Verfasst am: 12.08.2004, 10:58 Titel: Re: Abschluss ... |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: |
der von mir zitierte satz hat mir die augen geöffnet. so blind kann nun wirklich keiner sein, dass er meint wir hätten seinen geistigen dünnpfiff hier verstanden oder sogar akzeptiert  |
Ja, kann schon sein. Ich weiß es nicht. Wenn einer paranoid genug ist, dieses Zeug zu glauben (und davon gibts ja eindeutig genug), kann ich nicht ausschließen, daß ihm auch noch der letzte Rest an Realitätssinn abgeht.
Tja, ich weiß nicht. Ist ja auch egal -- sich weiter damit zu befassen, lohnt sich eh nicht.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#164806) Verfasst am: 12.08.2004, 11:39 Titel: Re: Abschluss ... |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: |
sag ich doch die ganze Zeit...  |
NOCQUAE, am 05.08. hat folgendes geschrieben: | Wenn du ein Fake bist, (was ich eher vermute ) dann machst du deine Sache allerdings sehr gut und errettest damit sicherlich eine Menge Zweifler vom Christentum.  |
Egal ob Troll oder nicht: nützlich war er jedenfalls.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#164881) Verfasst am: 12.08.2004, 13:34 Titel: |
|
|
Zu geil, diese Comics! Die muss ich unbedingt in meine diskordische Website einbauen (wenn ich mal endlich dazu komme, mit ihr anzufangen), als totsicheres Argument dafür, dass das Christentum eine Form des Diskordianismus ist!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#164916) Verfasst am: 12.08.2004, 14:19 Titel: |
|
|
Sage ich doch: Diskordianismus in Reinform!
Btw. willst du die Wahrheit über die Entstehung des Christentums wissen, magnusfe?
Die Antwort auf diese Frage ist obligatorisch. Dies ist ein wichtiges historisches Dokument. Bitte nicht den Bildschirm zum Hintern abwischen verwenden!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
schinkentee pathologischer Amnesist
|
(#164944) Verfasst am: 12.08.2004, 15:49 Titel: |
|
|
also einmal an 'count number':
ich glaube ebenfalls, dass magnusfe nicht umgestimmt werden kann.
nur sollte man dann auch nicht versuchen logisch zu argumentieren.
ich denke es hilft vllt ignoranz. auch wenn es dann wieder heissen wird, dass die atheisten, agnostiker antichristen etc. so verdammt intolerant wären.
ich weiss nicht wer es geschrieben hat, aber ich empfinde kein fünkchen wut oder dergleichen, sondern pures mitleid. wenn jemand geistig so verstuemmelt ist, kann man wirklich nicht mehr helfen ...
_________________ du Halodrian!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#164990) Verfasst am: 12.08.2004, 17:25 Titel: |
|
|
Also eins muss man magnusfe schon lassen: Er hat euch genau dahin gebracht, wo er euch haben wollte...
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#164994) Verfasst am: 12.08.2004, 18:10 Titel: |
|
|
schinkentee hat folgendes geschrieben: |
also einmal an 'count number': |
"Graf Zahl" heißt in der amerikanischen Serie übrigens "Count von Count".
ich glaube ebenfalls, dass magnusfe nicht umgestimmt werden kann.
nur sollte man dann auch nicht versuchen logisch zu argumentieren. |
Wieso nicht?
Man sollte sich nicht auf niedriges Niveau (sprich: Provokationen und/oder Beleidigungen) herablassen, da man sich selbst somit ein Armutszeugnis ausstellt und der eigenen Sache einen Bärendienst erweist.
Auch wenn man da mit logischen Argumenten bei der betreffenden Person nicht viel ausrichten kann, so kann man doch für "stille Mitleser" überzeugend argumentieren (wie ich ja weiter oben auch schrieb).
Eine andere Lösung - die Du ja auch erwähnt hast - ist, nicht darauf einzugehen.
Manche Leute sind dermaßen in ihrem eigenen Realitätstunnel gefangen, daß es einfach keinen Sinn macht, sich auf sie einzulassen. Das wäre Zeit- und Energieverschwendung.
Also: entweder logisch argumentieren oder sich raushalten. Dann ist es auch gut.
Aber nicht auf zum Teil primitivste Weise provozieren/beleidigen, wie es in diesem Thread ja leider geschehen ist.
ich weiss nicht wer es geschrieben hat, aber ich empfinde kein fünkchen wut oder dergleichen, sondern pures mitleid. |
Meine volle Zustimmung!
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#164999) Verfasst am: 12.08.2004, 18:17 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Also: entweder logisch argumentieren oder sich raushalten. |
Oder diskordinieren, wie ich es schon seit einiger Zeit versuche...
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#165010) Verfasst am: 12.08.2004, 19:15 Titel: |
|
|
Ich glaube nicht, dass es sich bei magnusfe um einen Troll handelt. Es ist wohl seine Art des Missionierens, die er uns hier präsentiert hat.
Süß, das Cartoon mit den Ameisen. Leider verzerren solche niedlichen Geschichten den Blick, denn die Fragen zum rächenden Gott bleiben unbeantwortet.
Warum hat er - um im bibl. Bild zu argumentieren - nicht Adam und Eva mit Unfruchtbarkeit bestraft? Sie wären dann aus dem Paradies gejagt worden, hätten noch eine Weile gelebt und danach folgt "Menschenschöpfung die Zweite". Zeit wird er ja wohl haben, der Gott. Keine Heimsuchungen an Kindeskinder und und und... wären die Folge gewesen.
Ich frage mich, wenn ich "kleines Menschli" mir solche bessere Lösung ausdenken kann - warum kann das der große Gott denn nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Volker Bekennender Atheist
|
(#165018) Verfasst am: 12.08.2004, 20:17 Titel: |
|
|
Bedauerlicherweise habe ich nicht mitbekommen, dass dieselbe Diskussion wie auf mykath.de auch hier läuft. Achtung, Anmeldung erforderlich, um das lesen zu können!
Da sich nicht jeder registrieren lassen möchte, erlaube ich es mir, hier meinen Beitrag dazu als Crossposting (gegen die ich sonst allergisch bin) zu bringen, zum Nachweis, dass man das Christentum auch in logischer Form betrachten kann:
(P1) Gott liebt die Menschen.
(P2) Liebe gegenüber einem willenlosen Geschöpf ist sinnlos.
-----------------------------------------------------------------------------
(S1) Daher musste Gott den Menschen den freien Willen geben.
Man könnte auch sagen: Wenn ich einen Roboter darauf programmiere, mich zu lieben, dann ist das ziemlich unbefriedigend. Erst wenn mir die Liebe freiwillig gegeben wird, hat sie einen Wert.
(P3) Freier Willen impliziert die Fähigkeit zum Missbrauch.
(P4) Die Menschen haben ihren freien Willen gebraucht.
(S2) Folglich kam es zum Missbrauch.
Oder anders gesagt: Nur, wenn man auch nicht geliebt werden könnte, ist die Liebe, die man dann trotzdem bekommt, wirklich wertvoll.
Jetzt aber zum Kernthema:
(P5) Je mehr man jemanden liebt, umso mehr ist man bereit, dafür zu tun.
(P6) Gott liebt die Menschen maximal.
(S3) Folglich musste Gott das Maximale für die Menschen tun.
Was ist das Maximum, was man aus Liebe tun kann? Man kann sein Leben für jemanden hingeben. Nun hat das aber zwei Probleme: Gott ist ewig und kann nicht so ohne weiteres Selbstmord begehen, außerdem, täte er es, hätte er nichts mehr von der Liebe der Menschen.
(P7) Gott musste als maximalen Liebesbeweis sterben.
(P8) Gott kann nicht sterben.
(S4) Daher musste Gott ein sterblicher Mensch werden.
Den Liebesbeweis brauchte Gott, um wiedergeliebt zu werden.
Also, für mich ist die Logik dahinter klar erkennbar, oder?
(Das nur als Widerlegung der Behauptung, man könne nicht auch Glaubensaussagen in logischen Schlussfolgerungen zusammenfassen, ohne etwas dabei zu verlieren, allerdings bin ich nicht auf jeden Aspekt eingegangen, sondern habe eine Kurzform gebastelt, ich bin gerne bereit, ev. fehlende Zwischenglieder zu ergänzen. Falls also jemandem was fehlt ...).
Ein späterer Einschub von mir:
(S3) Wenn Gott uns liebt, muss er das maximal Mögliche für die Menschen tun (aus P(5) und (P6)).
(P9) Eine unserer drückendsten Sorgen ist der Tod (empirische Beobachtung, Selbsterfahrung).
(S5) Also musste Gott uns die Angst vor dem Tod nehmen (aus (S3) und (P9)).
Ich werde aber hier nicht meine weiteren Gedanken dazu wiederholen.
_________________ Die erste Sünde der Menschheit war Glauben, ihre erste Tugend war Zweifel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#165058) Verfasst am: 12.08.2004, 23:44 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Zu geil, diese Comics! Die muss ich unbedingt in meine diskordische Website einbauen (wenn ich mal endlich dazu komme, mit ihr anzufangen), als totsicheres Argument dafür, dass das Christentum eine Form des Diskordianismus ist!  |
"Jemand, der eine neue Religion gefunden hat, wird versuchen, alle davon zu überzeugen."
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#165064) Verfasst am: 13.08.2004, 00:47 Titel: Ich muss Volker auch hier erneut ausdrücklich loben ... |
|
|
Vortrefflich die Logik des Christentums verdeutlicht, das rundet die basics
natürlich vortrefflich ab und wertet den ganzen Threat auf
Der Volker hat das mit der Logik ganz gut draufr
Danke Volker
Anmerkung : Die Angst vor dem Tod nahm Gott indem er selbst starb als Mensch, denn dadurch hat er die Möglichkeit uns ewiges Leben über den Tod hinaus zu geben da der Sünde Sold der Tod ist wir alle Sünder sind somit alle steben müssen aber Gott den Sold = Tod bereits auf sich genommen hat und wir somit nicht mehr sterben müssen (keine geistige Trennung von Gott, Fortexistenz sogar mit Körper irgendwann nach dem Tod)
Volker hat auch die Frage beantwortet, warum Gott Adam und Eva nicht kinderlos als Strafe gemacht hat und dann mit einer Neuschöpfung weitergemacht hat sondern diesen Weg gewählt hat :
(1) Weil er nur so Mensch werden und sterben konnte als maximalen Liebesbeweis
(2) Weil nur der Mensch, nachdem er in Sünde gefallen war, durch die Entscheidung, an Gott/Jesus zu glauben und die Sünde künftig zu unterlassen einen Gegenliebesbeweis Gott entgegenzubringen konnte
und kann (auch der noch nicht Gläubige Leser kann dies tun)
Ohne Sündenfall wäre der Mensch einfach von Anfang an ein Diener Gottes gewesen, erst durch den Sündenfall, durch den der Mensch autonom von Gott wurde, kann der Mensch seine Liebe zu Gott unter Beweis stellen indem er seine Autonomität aufgibt und unter Gottes Herrschaft zurückkehrt freiwillig
q.e.d
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#165089) Verfasst am: 13.08.2004, 06:00 Titel: Re: Das freie Denken |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: |
Bezüglich den Israelis, sie sollten eigentlich Jesus als Messias annehmen, da sie das nicht taten hatten sie keinen göttlichen Schutz und mussten schlimme Erlebnisse in den letzten 2 Jahrtausenden durchmachen, aber irgendwann haben die Juden dann genug vom Leid und werden Jesus dann doch noch als Messias annehmen, und ab diesem Zeitpunkt dann wird der Messias dafür sorgen, dass den Juden kein Leid mehr widerfährt
Der Sinn des Leides der Juden ist also, dass die Juden Jesus irgendwann dann doch als ihren Messias annehmen, die Leiden sind eine Konsequenz dafür dass sie es nicht schon viel früher getan haben, und um der Welt zu zeigen, dass man, wenn man Gottes schützende Hand ablehnt, man den bösen Einflüssen der Welt hilflos ausgelifert ist
Die Leiden der Juden kamen nicht von Gott, sondern Gott hat nur nicht die bösen Taten der Heiden an den Juden verhindert im Lauf der Geschichte weil die Juden den Messias nicht angenommen haben und Gott somit keine Grundlage hatte den Juden beizustehen |
Das ist so unterirdisch, so widerlich, dass mir fast die Worte fehlen. Wie kann man Menschen bzw. Opfer 2000 Jahre nachdem sie sich geweigert hatten, einen durchgeknallten Schreinersohn aus ihren eigenen(!) Reihen als Heilsbringer anzuerkennen, vorwerfen, sie seien an Ihrer Ermordung selbst schuld? 6 Millionen unschuldige Menschen - darunter hunderttausende kleine Kinder, Frauen und Alte - sollen geschlagen, eingesperrt, ausgehungert, bestialisch gefolter und umgebracht werden, damit ihre (von Toten natürlich nicht mehr in die Welt gesetzt werden könnende) Nachkommenschaft zu dem "Nächsten- und Feindesliebe" fordernden Jesus finden soll?! Hast du noch alle auffe Lampe?
Deine Argumentation belustigt nicht mehr durch ihre Wirrheit, sondern widert mich an. Hitler hat uns also mit dem Holocaust allen anderen den Weg zu Gott zeigen wollen? Das grenzt an Volksverhetzung - wenn man dir nicht deine Dummheit zum Vorteil auslegen wollte...
 |
Wir wussten es ja schon immer, Adolf Hitler hat sich in seinem Buch: " Mein Kampf" nur von der Bibel inspirieren lassen!
Der Vatikan war ja auch sein Steigbügelhalter,für die internationale Achtung.
Bewahre uns vor solchen religiösen Spinnern wie Magnusfe und Konsorten!
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#165123) Verfasst am: 13.08.2004, 09:54 Titel: |
|
|
Volker hat folgendes geschrieben: | ...
|
Schon die 1. Ausgangsthese ist nicht beweisbar und somit nach wissenschaftlicher Logik falsch. Alles weitere ist damit hinfällig. Ich hab´s schonmal geschrieben: Auch der Rassismus ist "in sich" logisch. Wenn eine Rasse wertvoller oder "höherstehender" als andere ist, kann man daraus auch "in sich" logisch eine ganze Menge logischer Schlüsse ableiten. Die Ursprungsthese bleibt damit dennoch Unfug.
Zudem stellen sich eine ganze Menge Definitionsfragen. Was ist z.B. "maximale Liebe"? In meinen Augen ist diese situationsgebunden bzw. kontextabhängig, mithin relativ. Die Schlussfolgerung, das "Dahingeben" des eigenen Lebens entspräche der "maximalen Liebe" ist kaum haltbar, denn mit derselben Berechtigung (oder mehr) könnte ich behaupten, dass der maximale Liebesbeweis wäre, der/m Geliebten möglichst lange mit seiner Liebe zur Seite zu stehen. Jesus hätte doch noch locker weitere 40 Jahre seine "Liebe" unters Volk bringen können. Er hätte Schreiben und Lesen lernen können, um seine Ergüsse selbst aufzuschreiben. Das hätte uns zumindest die vielen Missinterpretationen, Fälschungen, Kürzungen, Ergänzungen usw. seiner Lehre durch die Evangelisten, Paulus oder die diversen Kirchenlehrer erspart.
Nur weil man P´s und S´s vor die Thesen stellt, werden sie nicht beweisbarer oder logischer.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#165148) Verfasst am: 13.08.2004, 11:02 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | "Jemand, der eine neue Religion gefunden hat, wird versuchen, alle davon zu überzeugen."  |
Muss ich gar nicht! Da sowieso jeder Mensch ein Papst ist, brauche ich ja wohl kaum irgend jemanden zum Diskordianismus zu bekehren. Ganz einfach deshalb, weil er schon ein Diskordier ist!
Alles, was ich versuche, zu beweisen, ist, dass das Christentum eine Form des Diskordianismus ist. Es wäre doch sinnlos, Christen zum Diskordianismus zu bekehren, wenn sie ohnehin schon Diskordier sind. Das hat mit missionarischem Eifer überhaupt nichts zu tun!
@ Schalker:
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#165238) Verfasst am: 13.08.2004, 14:20 Titel: Fundigottesbild - nicht akzeptabel |
|
|
Zitat: | Volker hat auch die Frage beantwortet, warum Gott Adam und Eva nicht kinderlos als Strafe gemacht hat und dann mit einer Neuschöpfung weitergemacht hat sondern diesen Weg gewählt hat :
(1) Weil er nur so Mensch werden und sterben konnte als maximalen Liebesbeweis
(2) Weil nur der Mensch, nachdem er in Sünde gefallen war, durch die Entscheidung, an Gott/Jesus zu glauben und die Sünde künftig zu unterlassen einen Gegenliebesbeweis Gott entgegenzubringen konnte
und kann (auch der noch nicht Gläubige Leser kann dies tun)
Ohne Sündenfall wäre der Mensch einfach von Anfang an ein Diener Gottes gewesen, erst durch den Sündenfall, durch den der Mensch autonom von Gott wurde, kann der Mensch seine Liebe zu Gott unter Beweis stellen indem er seine Autonomität aufgibt und unter Gottes Herrschaft zurückkehrt freiwillig |
Daraus kann geschlossen werden, dass alles so von Gott beabsichtigt war - was die Sache noch schlimmer macht.
Aber auch das hätte er eleganter und ohne Leiden machen können - einfach mehrere sehr schöne Lebensalternativen anbieten und darunter sich selbst. Dann wäre eine echte freie Entscheidung möglich gewesen.
So aber? Ach! Eine Orgie von Blutbädern bei denen Gott z.T. kräftig mitgewirkt hat.
Alles sehr unnatürlich. Da haben im AT die gottbefohlenen Israelieten sogar Kinder getötet. Das muss man sich mal vorstellen!
Kinder lösen in uns ganz natürlich Brutpflegeinstinkte aus (der Brutpflegeinstinkt gehört für mich zu den schönsten Errungenschaften der Natur - in ihm wurzelt m.E. alle wirkliche Liebe, alle Solidarität, usw.).
Wenn Gott nun befiehlt, Kinder zu töten, so verlangt er die Negierung dieses natürlichen Instinkts. (Man sollte sich mal vorstellen, zu welch einer enormen Brutalisierung diese Befehlstreue geführt hat!)
Der evtl. Hinweis, dass brutale oder kranke Menschen das ja auch machen, fruchtet nicht, da der Mensch ja unvollkommen ist (die Mehrheit macht derlei auch nicht) und wir es hier mit Gott zu tun haben.
Das hat ja irgendwie was Ironisches: Da regen sich Fundichristen über die Homosexualität als widernatürlich auf (was sie gar nicht ist!) und halten an einen Gott fest, der elementare und sehr gute Naturinstinkte ignoriert bzw. das von seine Gläubigen verlangt hat. Der evtl. Hinweis, dass derlei den Christen nichts mehr angehe, fruchtet auch nicht, denn nach seinem Glauben ist es ja derselbe Gott - egal ob AT oder NT, der sich da vorgestellt hat.
Für mich persönlich ist gerade diese Problematik eines der größten Hindernisse, ein sog. bibeltreuer Christ zu werden. Ich müßte an einen Gott glauben. der Dinge fertigbringt, die man weltweit nur als abscheulich bezeichnen kann. Bei Menschen darf und soll ich das verurteilen - bei Gott soll ich das gut und richtig finden. Nee, das geht nicht - auch nicht mit noch so viel Rationalisierung und Verharmlosung (wie sie u.a. Lee Strobel liefert) geht das nicht. Wenn dieser Gott, dann ganz dieser Gott oder gar nicht. Und "ganz" geht eben aus den genannten Gründen nicht. Anders gesagt: Mein Gewissen "verbietet" mir die Annahme dieser Glaubensvariante.
Nochmal: Wenn ich - und nicht nur ich - mir schon eine bessere Welt und bessere Methoden vorstellen kann, so kann ein Gott, der nicht einmal erhaben über seine Liebesbedürftigkeit ist (Unreife), mir nicht imponieren. Sollte es ihn doch geben und er mich und die so denke wie ich kraft seiner Macht vernichten, so kann er das nur wegen seiner Macht - nicht wegen seiner Ethik! Mit anderen Worten: Kategorische Ablehnung dieses neolithischen Hammelhirtengottesbildes.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#165242) Verfasst am: 13.08.2004, 14:29 Titel: |
|
|
Wozu hält ein Hirte seine Schafe? Erstens weil er sie scheren will. Und zweitens weil er sie essen will.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#165243) Verfasst am: 13.08.2004, 14:31 Titel: |
|
|
@Tarvoc
Es ist nicht nur das. Der Typ will auch noch das Eschaton immanentisieren!
(Lies mal die Apokalypse.)
|
|
Nach oben |
|
 |
schinkentee pathologischer Amnesist
|
(#165244) Verfasst am: 13.08.2004, 14:35 Titel: |
|
|
'count number' finde ich aber des wortspieles wegen lustiger
_________________ du Halodrian!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#165246) Verfasst am: 13.08.2004, 14:45 Titel: |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | Es ist nicht nur das. Der Typ will auch noch das Eschaton immanentisieren! |
Ia Cthulhu. Cthulhu ftagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#165257) Verfasst am: 13.08.2004, 15:13 Titel: |
|
|
Zitat: | Aber auch das hätte er eleganter und ohne Leiden machen können - einfach mehrere sehr schöne Lebensalternativen anbieten und darunter sich selbst. Dann wäre eine echte freie Entscheidung möglich gewesen. |
Eine Entscheidung über rein theoretisch Dinge - das wäre nicht optimal gewesen
Erst durch den Sündenfall leben wir in einer bipolaren Welt in der es Gutes und Böses gibt, Freude und Trauer, Egoismus und Nächstenliebe, Tod und Leid, aber auch Freude und Glück, die Möglichkeit mit Gott zu leben und die Möglichkeit ohne Gott sein Leben zu gestalten
Erst hierdurch hat man praktische Erfahrungen und anhand der praktischen Erfahrungen kann man eine bessere freie Entscheidung für Gott/Jesus oder
gegen ihn treffen, bei deiner Methode wäre die Entscheidung ohne praktische Lebenserfahrung rein theoretisch am Anfang abgelaufen
Glaub mir, es läuft alles so ab wie es Gottes ewige Ratsschlüssen entspricht - für weitere Fragen bitte auf Jesus beim persönlichen Einzelgespräch nach dem Tod warten - er ist cleverer als ich
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#165260) Verfasst am: 13.08.2004, 15:20 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Volker hat folgendes geschrieben: | ...
|
Schon die 1. Ausgangsthese ist nicht beweisbar und somit nach wissenschaftlicher Logik falsch. Alles weitere ist damit hinfällig. |
Nun, für die Mathematik soll ein gewisser Herr Gödl mal nachgewiesen haben, dass es in formalen Sytemen Aussagen gibt, die zwar wahr sind aber innerhalb des jeweiligen Sytems nicht bewiesen werden können. Wissenschaftliche Hypothesen sind dagegen prinzipiell nicht beweisbar und auch nichtfalsifizierbare Hypothesen (z.b. Gott existiert) sind nach wissenschatlicher Logik keineswegs falsch, sondern "nur" unwissenschaftlich.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|