Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

DNA -der code, welcher Atheismus zu fall bringt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 28, 29, 30 ... 33, 34, 35  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1658502) Verfasst am: 07.07.2011, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Zitat:
und (b) mir die Leute, die so vernichtet wurden und derart menschenunwürdig vernichtet wurden, unendlich leid tun.

woher kommt dieses Gefuehl, und gerechtigkeitsbewusstsein ? Im tierreich gibts sowas nicht.....

Zitat:
Menschen haben eine (Mit)Empfindungsfähigkeit, die ihnen durchaus vermittelt, was schrecklich ist und nicht. Auch wenn das nicht immer das gleiche ist. Man einigt sich (Menschenrechtscharta)

Wie ist dieses bewusssein in dich hineingekommen ? woher kommt das ? hat da die evolution besser gearbeitet, als bei tieren ? und wie kann evolution ein moralempfinden entwickeln lassen ? hat sie auch sowas wie moral ?

und schon wieder mal völliger bullshit... zumindest primaten haben sehr wohl ein ungerechtigkeitsempfinden und empfindungsfähigkeit... bisher hast du deinen müll ja zumindest mit pseudowissenschaftlichen versatzstücken aus ID-pamphleten geschmückt... hier blubberst du nur noch dumm vor dich hin...
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1658505) Verfasst am: 07.07.2011, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
bisher hast du deinen müll ja zumindest mit pseudowissenschaftlichen versatzstücken aus ID-pamphleten geschmückt...

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1658375#1658375
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1658506) Verfasst am: 07.07.2011, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das freihändige Argumentieren muss Angelo wohl noch üben.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1658508) Verfasst am: 07.07.2011, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
bisher hast du deinen müll ja zumindest mit pseudowissenschaftlichen versatzstücken aus ID-pamphleten geschmückt...

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1658375#1658375

ach sooooo... und deswegen postet er jetzt nur noch wirres zeugs, ohne quellennachweis... Cool
neune
Pirat.

Beitrag(#1658509) Verfasst am: 07.07.2011, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Alles ist erlaubt.

Wie du gerade schlüssig dargelegt hast, ist in der Natur (von dir Gott genannt) alles erlaubt - z.B. bei den Ameisen. Jeder tut was seinem Überleben dient (grob gesagt - richtig wäre eher, er zeigt das Verhalten, was sich durch höhere Reproduktionsraten durchsetzen konnte).
Wie du selbst feststellst, sind Wertevereinbarung nur (?) beim Tier "Mensch" beobachtbar. Und selbst dort oft nach Kulturkreisen verschieden. Wenn es objektive Wertmaßstäbe gäbe, warum gelten die dann nicht für die gesamte "Schöpfung"?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1658513) Verfasst am: 07.07.2011, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:

Das beweist doch klipp und klar, dass Du eine religiös-weltanschauliche Agenda hast und Deine angeblich wissenschaftliche Argumentation nur vorgeschoben ist. Du tust so, als wäre Dein Entschluss, an einen Schöpfer zu glauben, eine A-posteriori-Erkenntnis - das Resultat wissenschaftlicher Einsicht und folgerichtiger Argumente. In Wahrheit aber vertrittst Du a priori ein religiöses Dogma, das auf frühkindliche Indoktrination zurückzuführen ist,

Ich habe mich nicht in der Kindheit bekehrt, sondern, als ich 18 Jahre alt war, und dies angesichts grosser oposition in meiner familie. Ausserdem ist JEDER , auch DU, biased und voreingenommen.
Wenn es nicht so waere, haettest du meine Argumente unvoreingenommen analysiert, und haettest mit alleinigem denken zum schluss kommen koennen, dass der liebe zufall eine denkbar schlechte Antwort auf existenzielle Fragen ist. Trotz der Irrationalitaet deines glaubens, haelst du standhaft daran fest. Was ist DAS ??? emotionale und willentliche Gebundenheit an eine Idee, die dir scheinbar freiheit verspricht......

Zitat:
und das Du selbst dann nicht verwirfst, wenn das meiste davon wissenschaftlich widerlegt worden ist

hahaha, meine Argumente, hier prasentiert, sind direkte folgen wissenschaftlicher erkenntnis, und koennen gar nicht wiederlegt werden, weil sie lediglich interpretation sind.

Zitat:
, wie etwa Deine These, dass Sterne und Weltall innerhalb weniger Tage vor 6000 Jahren erschaffen wurden. Das ist, gelinde gesprochen, intellektuell unredlich

unsinn. Warum sollte es Gott in seiner Macht, wenn er das GANZE Weltall ins leben gerufen haben, nicht moeglich sein, auch die Sterne zu erschaffen ?

Zitat:
, um nicht zu sagen, eine intellektuelle Bankrotterklärung: Wissenschaft stützt sich auf moralische Werte, wie kritisches Denken, Ergebnisoffenheit und die freie Suche nach Wahrheit,

wenn sie naturalistische Schaeukappen aufsetzt, ist sie nicht frei.....

Zitat:
die nicht durch Anerkennung von Dogmen oder Autoritäten beeinträchtigt wird. Du hingegen verlangst von anderen, dass sie ihr kausales Verständnis von der Entwicklung des Kosmos zugunsten eines kindlichen Wunderglaubens aufgeben

ist es nicht viel kindlicher , zu glaben, alles stamme von nichts ab ? wenn du ein auto siehst, dann weisst du automatisch, es wurde von einem Ingenieur projeziert, und danach gebaut. Beim flugzeug genau so. Wenns aber ums Weltall geht, unendlich viel komplexer und groesser, soll nichts der ursprung gewesen sein ? DAS nenn ich kindischer Glaube !!

Zitat:
, der ein rationales Begreifen der Wirklichkeit vollkommen unmöglich macht.

was ist daran rational, dass ein 1 zu 10^220 grosser zufall fuer unsere Existenz verantwortlich sein soll ? Fuer mich ist das das irrationalste denken schlechthin. Deine scheuklappen aber lassen dich das nicht erkennen. Sie verblenden dich.......
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1658514) Verfasst am: 07.07.2011, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Dieser Beitrag zeigt, dass Du, obwohl Du die Gelegenheit hättest, hier einiges über Weltanschauungsmodelle ohne Gott zu lernen, dazu entweder nicht bereit oder in der Lage bist. Da ist viel nachzuholen, aber das machst Du bitte schön selber. Ich habe dazu keine Lust, ich mag Dich nämlich nicht und ich halte Dich nicht für intelligent genug, komplexe Sachverhalte zu begreifen. Du bist mir die Zeit, die ich dafür aufbringen müsste, einfach nicht wert. Peng.

du scheinst aber ein spaetzuender zu sein.......
Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen

Beitrag(#1658518) Verfasst am: 07.07.2011, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Es gibt keinen objektiven Wertemassstab ohne Gott.

Stimmt. Und in unserer Welt gibt es ebenfalls keinen objektiven Wertemassstab. Was folgt daraus? zwinkern

Leb nach dem Motto Aleister Crowleys : Tu was du willst , sei das ganze Motto.

enttäuschend
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1658521) Verfasst am: 07.07.2011, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bist Du für die Todesstrafe für Homosexuelle, Angelo?

weisst du nicht, dass wir im zeitalter des neuen testamentes leben ?
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1658523) Verfasst am: 07.07.2011, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Rohrspatz hat folgendes geschrieben:

Es gibt also "unzählige" Galaxien. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwo Leben existieren kann, ist gar nicht mal so klein, denn Variation gibt es ja genügend.

nein, das ist hoechst unwahrscheinlich.

http://elshamah.heavenforum.org/t232-life-on-other-planets-a-real-possibility
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1658525) Verfasst am: 07.07.2011, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Bist Du für die Todesstrafe für Homosexuelle, Angelo?

weisst du nicht, dass wir im zeitalter des neuen testamentes leben ?

Die Masche kenne ich schon. Vergiss es einfach.
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1658526) Verfasst am: 07.07.2011, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du tun könntest, was Du wolltest, würdest Du dann Babys vergewaltigen? Hält Dich nur Dein Glaube davon ab, ein gemeingefährlicher Psychopath zu werden? Dann lass Dir sagen: das ist Dein Problem. Die meisten Menschen haben solche Krücken nicht nötig und sind auch nicht so abartig böse, wie Du es offensichtlich bist. Vor Dir muss man ja Angst haben.

Und nochmal: Bist Du für die Todesstrafe für Homosexuelle?

Jeder wuerde seine eigenen Neigungen ausleben, ohne zweimal zu denken, ob das gut ist, oder nicht.
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1658528) Verfasst am: 07.07.2011, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

neune hat folgendes geschrieben:
Alles ist erlaubt.

Wie du gerade schlüssig dargelegt hast, ist in der Natur (von dir Gott genannt) alles erlaubt - z.B. bei den Ameisen. Jeder tut was seinem Überleben dient (grob gesagt - richtig wäre eher, er zeigt das Verhalten, was sich durch höhere Reproduktionsraten durchsetzen konnte).
Wie du selbst feststellst, sind Wertevereinbarung nur (?) beim Tier "Mensch" beobachtbar. Und selbst dort oft nach Kulturkreisen verschieden. Wenn es objektive Wertmaßstäbe gäbe, warum gelten die dann nicht für die gesamte "Schöpfung"?

weil Tiere keinen freien Willen haben. Sie handeln instinktiv.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1658530) Verfasst am: 07.07.2011, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder wuerde seine eigenen Neigungen ausleben, ohne zweimal zu denken, ob das gut ist, oder nicht.

Und Du möchtest gerne mal ein Baby vergewaltigen, aber tust es nicht, weil Gott es Dir verbietet? Habe ich das richtig verstanden?
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1658532) Verfasst am: 07.07.2011, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

kann eigentlich niemand mal die ID-Fuzzis auf den aktuellen stand der hirnforschung bringen... dann hätten sie wenigstens zeit, sich irgendwelche, an den haaren herbeigezogene gegenargumente zurechtzuschustern und würden unseren lieben angeldingsbums nicht so unwissend im regen stehen lassen...
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig

Beitrag(#1658533) Verfasst am: 07.07.2011, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

neune hat folgendes geschrieben:
Alles ist erlaubt.

Und warum hat Gott ihnen keinen freien Willen gegeben, damit sie sich an diese "objektiven", "universellen" Werte halten können? Oder hat sich Gott diese Werte doch nur für den Menschen aus den Fingern gesogen?
Dr. Evil
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1658534) Verfasst am: 07.07.2011, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Und in unserer Welt gibt es ebenfalls keinen objektiven Wertemassstab. Was folgt daraus? zwinkern

Zufällig ist da ziemlich genau mein Lebensmotto. Cool

Und unter uns gesagt, ich führe damit ein sehr ausgeglichenes und glückliches Leben. Mein Weltbild ist frei von Widersprüchen und den logischen Zumutungen, mit denen du dich rumschlagen musst.

An dieser Stelle kommt regelmäßig das obligatorische "Wenn alle so denken würden wie du..." aber der Satz wird selten beendet. Was wäre denn dann? Ich bin davon überzeugt, dass unsere Welt erheblich friedlicher wäre, wenn sich jeder um seinen Kram kümmern würde. Die größten Verbrecher der Menschheit waren immer diejenigen, die das "große Ganze" im Auge hatten und alle Menschen mit ihrer Vision einer besseren Welt beglücken wollten. Nein Danke!
Toasti

Beitrag(#1658535) Verfasst am: 07.07.2011, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Unser Wille ist genausowenig frei wie der anderer Tiere.
Wir Menschen haben aber die Möglichkeit , uns gegen unseren Willen zu entscheiden.
Toasti

Beitrag(#1658539) Verfasst am: 07.07.2011, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Bezug nehmed auf Kramers Frage an Angelodingens

Warum Atheisten kein Babies vergewaltigen :

- Babies üben in der Regel kein sexuelles Verlangen aus (mangels primärer und sekundärer Geschlechtsmermale).

- Babies wecken eher den Beschützeristinkt (Knuddelfaktor)

- mögliche Konsequenzen : langjährige Haftsrafe / Rache der Eltern und Verwandtschaft

Warum Religiöse keine Babies vergewaltigen:

- siehe oben &

- Angst vor göttlicher Strafe ( Hölle)

Edit: wobei ich mir bei Vergewaltingung gar nicht so sicher bin ob es in der Bibel steht - Das Töten von Babies ist ja u.U. erlaubt
Mo.
over and out

Beitrag(#1658545) Verfasst am: 07.07.2011, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Toasti hat folgendes geschrieben:
Edit: wobei ich mir bei Vergewaltingung gar nicht so sicher bin ob es in der Bibel steht - Das Töten von Babies ist ja u.U. erlaubt
Gott hat seinen Wertmaßstab doch geupdatet, es gilt jetzt nur noch das neue Testament.
Das AT ist die alte Version, die lief nicht so gut.
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#1658554) Verfasst am: 07.07.2011, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es gibt keinen objektiven Wertemaßstab, weil Werte eine menschliche "Erfindung" sind

Beweise es.

Hast Du eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe?

Ich habe den Eindruck, die ignorierst immer gezielt das, was Du nicht argumentativ entkräften kannst, nur um weiter Dein übliches Programm abzuwickeln.

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie

Zuletzt bearbeitet von Darwin Upheaval am 07.07.2011, 14:32, insgesamt einmal bearbeitet
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1658555) Verfasst am: 07.07.2011, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es gibt keinen objektiven Wertemaßstab, weil Werte eine menschliche "Erfindung" sind

Beweise es.

Ich habe den Eindruck, die ignorierst immer gezielt das, was Du nicht argumentativ entkräften kannst, nur um weiter Dein übliches Programm abzuspulen.

der eindruck täuscht nicht Sehr glücklich
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1658556) Verfasst am: 07.07.2011, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Beweise es.

Ich habe den Eindruck, die ignorierst immer gezielt das, was Du nicht argumentativ entkräften kannst, nur um weiter Dein übliches Programm abzuspulen.

der eindruck täuscht nicht Sehr glücklich

Und wieder einmal hat sich die Fruchtlosigkeit der Versuche, mit solchen Leuten ernsthaft diskutieren zu wollen, in ganzer Schärfe offenbart.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Mo.
over and out

Beitrag(#1658565) Verfasst am: 07.07.2011, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Surprise!
Darwin Upheaval

Beitrag(#1658566) Verfasst am: 07.07.2011, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du recht hättest, würde einen Atheisten nichts daran hindern, süßen Kindern und kleinen Kätzchen emotionslos mit der Knarre in den Kopf zu ballern. Das tun sie ganz offensichtlich nicht, und zwar nicht etwa deshalb, weil es das Gesetz verbietet, sondern weil sie über Empfindungen und Empathie verfügen, die auf stammesgeschichtlich gewachsene Engramme ("Kindchenschema") und/oder auf Spiegelneurone zurückzuführen sind. Wenn Dein Gott Dir gebietet, einem Hundewelpen den Kopf abzuschlagen, dann wirst Du das vermutlich auch nicht tun. Es sei denn, Du bist geistesgestört.

step

Beitrag(#1658567) Verfasst am: 07.07.2011, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

mein ziel ist es, dir die Augen zu oeffnen, ...

Dazu müßtest Du aber Argumente bringen, die nachvollziehbar sind, ohne daß ich bereits dem Glauben verfallen bin.

... damit du ... das vorrecht bekommst, Gottes Kind zu werden

Vorrechte sind mir suspekt.

... und ein leben beginnen kannst, das ins ewige Leben muendet, ...

Ewiges Leben ist doch aufgrund des 2.HSdT gar nicht möglich, gelle?

... und wo du im hier und jetzt ein sinnvolles Leben fuehren kannst. Denn ohne Gott, ist das menschliche Leben komplett sinnlos.

Erstens stimmt das - jedenfalls für mich - nicht. Zweitens, selbst wenn es so wäre, ist das kein Argument für Gottes Existenz, sondern erklärt höchstens, warum Du Dir enen Gott herbeiwünschst.

Und das angesicht des todes etwas furchbares, wo du einer grossen schwarzen leere begegnest.

Mein Tod kann für mich selbst ja gar nicht schlimm sein (höchstens die Sterbensumstände).

Übrigens: All diese Dinge bietet ja der Glaube an irgendeinen Gott, egal welchen. Und würdest Du eigentlich den Götterglauben auch nützlich finden, wenn es gar keinen Gott gäbe? So wie Kinder ja auch gern an den Osterhasen glauben und Freude damit haben, den es aber gar nicht gibt.

Ohne Gott, bist du gezwungen, all das, was das jetzige Leben zu bieten hat, so gut wie moeglich zu geniessen, ...

Wie fürchterlich - ich bin gezwungen etwas zu genießen ...

... denn nach dem Tod ist eh alles aus

Das könnte für Dich wie gesagt genauso der Fall sein - Du glaubst es nur nicht.

... dann ist die logische Konsequenz, dass altruismus, und naechstenliebe, verschwendete muehe ist. Und warum solltest du dein Leben opfern fuer andere ?

Wenn ich altruistisch handele, opfere ich doch nicht mein Leben für andere, so ein Unsinn. Im Gegenteil, emin Leben macht mir sogar mehr Spaß, und ich bekomme meist etwas zurück, wenn ich anderen helfe und nett zu ihnen bin. Und ich käme mir sehr blöd vor, wenn ich das tun würde, weil ich vor Götterstrafen Angst hätte.
Darwin Upheaval

Beitrag(#1658568) Verfasst am: 07.07.2011, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Ohne Gott, bist du gezwungen, all das, was das jetzige Leben zu bieten hat, so gut wie moeglich zu geniessen, ...

Wie fürchterlich - ich bin gezwungen etwas zu genießen ...

Lachen

Solange Gott den Genuss nicht abgesegnet hat, ist er Sünde! (So z.B. vorehelicher oder homosexueller Geschlechtsverkehr).

*Edit*: Womit wir wieder bei der Frage wären: Hält Angelo die Todesstrafe für Homosexuelle für gerechtfertigt?

Darwin Upheaval

Beitrag(#1658573) Verfasst am: 07.07.2011, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Und das angesicht des todes etwas furchbares, wo du einer grossen schwarzen leere begegnest.

Mein Tod kann für mich selbst ja gar nicht schlimm sein (höchstens die Sterbensumstände).

Übrigens: All diese Dinge bietet ja der Glaube an irgendeinen Gott, egal welchen.

Schlimmer noch, es drohen die ewigen (!) Höllenqualen. Wenn man die Bibel beim Wort nimmt, landen da sowieso 98% aller Menschen, z.B. auch solche, die den Gottesdienst versäumen oder die Nachbarsfrau geil finden. Im Vergleich dazu ist die "große schwarze Leere", von der ich selbst gar nichts mehr mitbekomme, ein durchaus erträgliches Schicksal.

Wenn ich lese, was der Bibel-Gott so alles fordert, womit er droht und was er alles zulässt, dann kann man nur froh sein, wenn es ihn nicht gibt. Zumindest ich stelle mir unter einem (all-) gütigem Gott etwas anderes vor. Falls es ihn wider erwarten doch geben sollte, hätte wir alle die A-Karte gezogen, vermutlich auch Angelo. Und sei es nur deshalb, weil er am laufenden Meter inkonsistente Argumente vom Band laufen lässt und dadurch Gottes Gebot der intellektuellen Redlichkeit unterminiert Mr. Green

Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1658578) Verfasst am: 07.07.2011, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Falls es ihn wider erwarten doch geben sollte, hätte wir alle die A-Karte gezogen, vermutlich auch Angelo. Und sei es nur deshalb, weil er am laufenden Meter inkonsistente Argumente vom Band laufen lässt und dadurch Gottes Gebot der intellektuellen Redlichkeit unterminiert Mr. Green

ich hätte ein viel grösseres problem, wenn eine der wiedergeburtsreligionen recht hätte... mit dem, was ich schon so alles an ungeziefer in meinem garten umgebracht habe, werde ich wieder beim geisseltierchen anfangen müssen...
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1658579) Verfasst am: 07.07.2011, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Und Du möchtest gerne mal ein Baby vergewaltigen, aber tust es nicht, weil Gott es Dir verbietet? Habe ich das richtig verstanden?

meine persoehnlichen neigungen gehen nicht in diese richtung, aber es gibt genug leute, die diese neigung haben.......und noch viel schlimmere.. nehmen wir mal aber an, das waere so, was wuerdest du von mir denken ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 28, 29, 30 ... 33, 34, 35  Weiter
Seite 29 von 35

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz