Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
angeloaracaju registrierter User
|
(#1658580) Verfasst am: 07.07.2011, 15:15 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | neune hat folgendes geschrieben: |
Wie du gerade schlüssig dargelegt hast, ist in der Natur (von dir Gott genannt) alles erlaubt - z.B. bei den Ameisen. Jeder tut was seinem Überleben dient (grob gesagt - richtig wäre eher, er zeigt das Verhalten, was sich durch höhere Reproduktionsraten durchsetzen konnte).
Wie du selbst feststellst, sind Wertevereinbarung nur (?) beim Tier "Mensch" beobachtbar. Und selbst dort oft nach Kulturkreisen verschieden. Wenn es objektive Wertmaßstäbe gäbe, warum gelten die dann nicht für die gesamte "Schöpfung"? |
weil Tiere keinen freien Willen haben. Sie handeln instinktiv. |
Und warum hat Gott ihnen keinen freien Willen gegeben, damit sie sich an diese "objektiven", "universellen" Werte halten können? Oder hat sich Gott diese Werte doch nur für den Menschen aus den Fingern gesogen? |
ja, diese Werte sind fuer Geschoepfe, die Willen, Gefuehl, und Verstand besitzen. Alle drei.....
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#1658581) Verfasst am: 07.07.2011, 15:15 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Jeder wuerde seine eigenen Neigungen ausleben, ohne zweimal zu denken, ob das gut ist, oder nicht. |
Und Du möchtest gerne mal ein Baby vergewaltigen, aber tust es nicht, weil Gott es Dir verbietet? Habe ich das richtig verstanden? |
meine persoehnlichen neigungen gehen nicht in diese richtung, aber es gibt genug leute, die diese neigung haben....... |
Einige davon behaupten, Gott gab ihnen den Befehl dazu. Also eine redliche Verhaltensweise, wenn man Deine Argumentation konsequent zu Ende denkt?
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
und noch viel schlimmere.. nehmen wir mal aber an, das waere so, was wuerdest du von mir denken ? |
Dass Gott Dir den Befehl dazu gab.
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1658583) Verfasst am: 07.07.2011, 15:19 Titel: |
|
|
Toasti hat folgendes geschrieben: | Unser Wille ist genausowenig frei wie der anderer Tiere.
Wir Menschen haben aber die Möglichkeit , uns gegen unseren Willen zu entscheiden. |
merkst du den wiederspruch nicht.....
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1658586) Verfasst am: 07.07.2011, 15:21 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | merkst du den wiederspruch nicht..... |
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#1658588) Verfasst am: 07.07.2011, 15:29 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Jeder wuerde seine eigenen Neigungen ausleben, ohne zweimal zu denken, ob das gut ist, oder nicht. |
Und Du möchtest gerne mal ein Baby vergewaltigen, aber tust es nicht, weil Gott es Dir verbietet? Habe ich das richtig verstanden? |
meine persoehnlichen neigungen gehen nicht in diese richtung, aber es gibt genug leute, die diese neigung haben.......und noch viel schlimmere.. nehmen wir mal aber an, das waere so, was wuerdest du von mir denken ? |
Also tutst u es nicht weil dein gott es dir nicht verbietet sondern weil du die persönliche Neigung nicht hast ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1658589) Verfasst am: 07.07.2011, 15:30 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Toasti hat folgendes geschrieben: | Unser Wille ist genausowenig frei wie der anderer Tiere.
Wir Menschen haben aber die Möglichkeit , uns gegen unseren Willen zu entscheiden. |
merkst du den wiederspruch nicht..... |
es heisst Widerspruch - ohne e
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1658591) Verfasst am: 07.07.2011, 15:31 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | meine persoehnlichen neigungen gehen nicht in diese richtung, aber es gibt genug leute, die diese neigung haben... |
Ja, solche oder ähnliche Neigungen scheinen besonders unter christlichen Geistlichen nicht unüblich zu sein. So schlimm kann es Gott dann ja wohl doch nicht zu finden.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1658593) Verfasst am: 07.07.2011, 15:32 Titel: |
|
|
Toasti hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Toasti hat folgendes geschrieben: | Unser Wille ist genausowenig frei wie der anderer Tiere.
es heisst Widerspruch - ohne e |
Angelmaracuja wiederspricht doch -- wieder und wieder spricht er den gleichen Blödsinn.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1658594) Verfasst am: 07.07.2011, 15:33 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Toasti hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Toasti hat folgendes geschrieben: | Unser Wille ist genausowenig frei wie der anderer Tiere.
es heisst Widerspruch - ohne e |
Angelmaracuja wiederspricht doch -- wieder und wieder spricht er den gleichen Blödsinn. |
ja so gesehen -- jetzt erkenn ich den Wiederspruch
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1658602) Verfasst am: 07.07.2011, 16:01 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | du scheinst aber ein spaetzuender zu sein....... |
Wie so oft sind diejenigen, die vorgeben, nur von Nächstenliebe geleitet zu sein, diejenigen, die am meisten Gift und Galle spucken. Wie verbittert muss so ein Leben sein?
Oh gewiss wird er, falls er dieses Posting nicht schlicht ignoriert wie so viele andere nun lang und breit erzählen, was Nächstenliebe alles nicht sei, und wie der gute Vater seine Kinder züchtigen und notfalls auch töten müsse, um seiner elterlichen Liebe gerecht zu werden.
Und doch: wenn es maracuja und seinesgleichen nicht gäbe, müsste man sie erfinden. Was sonst könnte auf unvoreingenommene Außenstehen abstoßender wirken als dieses verbitterte und fanatische Geseiere über angebliche Nächstenliebe, die bei ihnen doch ganz offensichtlich nur zur Legitimation ihrer abstrusen Vorstellungen? Wer könnte Nächstenliebe besser entlarven als das, was tatsächlich dahintersteckt als diese selbsternannten Missionare mit ihren kaputten Lebensentwürfen und gescheiterten Existenzen?
Nein, eigentlich muss man ihn noch anfeuern.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1658605) Verfasst am: 07.07.2011, 16:03 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | ... und ein leben beginnen kannst, das ins ewige Leben muendet, ... |
Ewiges Leben ist doch aufgrund des 2.HSdT gar nicht möglich, gelle?
|
|
|
Nach oben |
|
 |
fritzferdinand Humanist und Freireligiöser
|
(#1658606) Verfasst am: 07.07.2011, 16:03 Titel: |
|
|
Ohne Gott, bist du gezwungen, all das, was das jetzige Leben zu bieten hat, so gut wie moeglich zu geniessen, denn nach dem Tod ist eh alles aus...... Wenn du diesen gedanken ausreifst, dann ist die logische Konsequenz, dass altruismus, und naechstenliebe, verschwendete muehe ist.
|
Erstaunlich, ich mag das Leben, ich muß mich nicht zwingen, es zu genießen. Und ich mag es, wenn andere es mit mir genießen. Und ich muß mich nicht anstrengen, anderen Leuten eine Freude zu machen oder ihnen zu helfen, das gehört doch zu einem schönen Leben dazu. Da braucht es doch nicht die Befehle von einem Gott! Menschen ziehen Befriedigung doch nicht nur aus Sex and Crime, was hast du nur für Vorstellungen.
Mal ehrlich, weißt du warum ich es nicht tue? Weil deine Arten zu argumentieren so heuchlerisch sind. Eine Art ist jene: Ein Beweis, zum Beispiel, besteht aus Voraussetzungen, eine Hypothese, und dem Prozess des Beweisens, nämlich einer logischen Ableitung von den Voraussetzungen zur Hypothese. Du jedoch nimmst einen Beweis, änderst Voraussetzungen oder noch lieber die Hypothese und verkündest dann lauthals, die Ableitung sei falsch.
Das kann man auf fast jeder Seite diese Threads verfolgen.
Edit: *Achso, DAS heißt Strohmann-Argument, ich habe das jetzt auf Wikipedia gefunden*
mein ziel ist es, dir die Augen zu oeffnen, damit du die chance hast, dich selbst zu bekehren zum lebendigen Gott, ...
|
Also meine Augen sind geöffnet worden. Ich habe bislang mit Evanglikalen oder was das ist, was du bist, noch nicht viel zu tun gehabt, und fand das jetzt mal interessant, wie das mit ihnen abläuft. Aber wenn man sich genötigt fühlt, aus Mangel an Alternativen sich derartig pappiger, unredlicher Methoden bedienen zu müssen, und zwar als jemand, der sich moralisch überlegen und gottangehaucht hält, dann ist das einfach nur ärmlich, tut mir leid.
Deiner "Sache" jedenfalls tust du damit keinen Gefallen, und bin nun mehr denn je vor dieser Vorstellungswelt zurückgestoßen.
_________________ Beton ist nicht Bauwerk.
Zufall ist nicht Evolution.
Dass Zement keine Fenster hat, ist kein Beweis gegen Wolkenkratzer !
Zuletzt bearbeitet von fritzferdinand am 07.07.2011, 16:23, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1658611) Verfasst am: 07.07.2011, 16:10 Titel: |
|
|
fritzferdinand hat folgendes geschrieben: | Deiner "Sache" jedenfalls tust du damit keinen Gefallen, und bin nun mehr denn je vor dieser Vorstellungswelt zurückgestoßen. |
Nun, der Ehrlichkeit halber muss man natürlich hinzufügen, dass wir nicht wissen, was seine Sache ist.
Es ist ja durchaus möglich, dass es ein Troll im Sold einer antitheistischen Geheimgesellschaft ist, die das Christentum diskreditieren will. In diesem Fall macht er seine Sache sogar ganz ausgesprochen gut.
Das ist dann so ähnlich wie bei Skeptiker beim Sozialismus, bei dem ich es auch für nicht ausgeschlossen halte, dass er in Wirklichkeit von der FDP bezahlt wird.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1658616) Verfasst am: 07.07.2011, 16:16 Titel: |
|
|
Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem *nasehoch*
Aber als Drehbuch nicht schlecht
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1658618) Verfasst am: 07.07.2011, 16:17 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Das ist dann so ähnlich wie bei Skeptiker beim Sozialismus, bei dem ich es auch für nicht ausgeschlossen halte, dass er in Wirklichkeit von der FDP bezahlt wird. |
Jo, machmal habe ich den Eindruck Ilmor wird von Alice Schwarzer bezahlt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1658621) Verfasst am: 07.07.2011, 16:18 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | Das ist dann so ähnlich wie bei Skeptiker beim Sozialismus, bei dem ich es auch für nicht ausgeschlossen halte, dass er in Wirklichkeit von der FDP bezahlt wird. |
Jo, machmal habe ich den Eindruck Ilmor wird von Alice Schwarzer bezahlt. |
Ja, das ist auch so ein Fall wo das sehr möglich erscheint.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1658628) Verfasst am: 07.07.2011, 16:30 Titel: |
|
|
fritzferdinand hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
Ohne Gott, bist du gezwungen, all das, was das jetzige Leben zu bieten hat, so gut wie moeglich zu geniessen, denn nach dem Tod ist eh alles aus...... Wenn du diesen gedanken ausreifst, dann ist die logische Konsequenz, dass altruismus, und naechstenliebe, verschwendete muehe ist.
|
Erstaunlich, ich mag das Leben, ich muß mich nicht zwingen, es zu genießen. Und ich mag es, wenn andere es mit mir genießen. Und ich muß mich nicht anstrengen, anderen Leuten eine Freude zu machen oder ihnen zu helfen, das gehört doch zu einem schönen Leben dazu. Da braucht es doch nicht die Befehle von einem Gott! Menschen ziehen Befriedigung doch nicht nur aus Sex and Crime, was hast du nur für Vorstellungen. |
Richtig, angelos "Argument" ließe sich nämlich auch umkehren: Ich kann nichts mehr nach meinem Tod "wieder gut machen". Dies hier ist meine einzige Chance, Menschen etwas zu geben, zu helfen und zum Dank ein Lächeln zu ernten
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1658632) Verfasst am: 07.07.2011, 16:37 Titel: |
|
|
fritzferdinand hat folgendes geschrieben: | Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem *nasehoch*
.... |
War das Jetzt der Tipp an angeloaracajus Mutter, dass sie hätte verhüten sollen?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1658651) Verfasst am: 07.07.2011, 17:36 Titel: |
|
|
nö nö, ach, ich dachte, das googlet sich doch ganz leicht. Es heißt Occhams Rasiermesser. (gibt viele Schreibweisen des Namens). Mein Lieblingsspruch beim Nachdenken. Modern heißt das Sparsamkeitsprinzip.
Vermehre die Entitäten nicht über ihre Notwendigkeit hinaus. (Entitäten als Gegenstände des Nachdenkens)
Beispiel: Verwende nicht den Begriff "Menschheit", wo es reicht, über "Menschen" nachzudenken. Es könnte sonst bspw. die Frage auftauchen, ob es noch eine "Menschheit" gibt, wenn es keine Menschen mehr gibt (oder "Pferdheit" ohne Pferde).
Hier vielleicht: Verwende nicht das Konzept "Gott", wenn sich alles genausogut oder noch besser auch ohne Gott erklären lässt.
usw.
Das mit der Sparsamkeit kommt sicher von meinem schwäbischen Achtel im Genom.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1658668) Verfasst am: 07.07.2011, 18:05 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Es ist ja durchaus möglich, dass es ein Troll im Sold einer antitheistischen Geheimgesellschaft ist, die das Christentum diskreditieren will. In diesem Fall macht er seine Sache sogar ganz ausgesprochen gut. |
Diese Erklärung würde ich gerne für die wahrscheinlichste halten.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1658674) Verfasst am: 07.07.2011, 18:13 Titel: |
|
|
mein ziel ist es, dir die Augen zu oeffnen, damit du die chance hast, dich selbst zu bekehren zum lebendigen Gott, um seine Liebe zu dir zu schmecken, das vorrecht bekommst, Gottes Kind zu werden, und ein leben beginnen kannst, das ins ewige Leben muendet, und wo du im hier und jetzt ein sinnvolles Leben fuehren kannst. Denn ohne Gott, ist das menschliche Leben komplett sinnlos. |
Mal ne Frage. Machst du das, weil dir unser Seelenheil so sehr am Herzen liegt? Oder weil du dir erhoffst, dadurch beim Jüngsten Gericht bessere Karten zu haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1658688) Verfasst am: 07.07.2011, 18:38 Titel: |
|
|
fritzferdinand hat folgendes geschrieben: | nö nö, ach, ich dachte,..... |
vielen Dank. Vielleicht hätte ich doch ein scnr anfügen sollen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1658735) Verfasst am: 07.07.2011, 19:52 Titel: |
|
|
Es ist an der Zeit, weiterzugehn.
ich verabschiede mich mit einem Vers aus Romerbrief, Kap 1. ab Vers 20.
Angelo
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1658736) Verfasst am: 07.07.2011, 19:52 Titel: |
|
|
Zitat: | Hitler KANN verurteilt werden. Einfach schon dadurch, dass ich (a) keine Lust habe, mich von irgendwem wegen irgendwas in die Gaskammer schicken zu lassen |
Das macht seine Tat trotzdem nicht , moralisch gesehen, objektiv schlecht. Wenn Gott nicht existiert, kann niemand sagen, was er tat , war schlecht. Alles ist relativ. Auch dein reaktion ist objektiv gesehen nicht besser oder schlechter. |
Was macht dich denn so sicher, dass Gott es ihm nicht befohlen hat? Denn dann wäre es nämlich aus christlicher Sicht absolut in Ordnung! Und dennoch wäre es im Moralempfinden fast aller Menschen verachtenswert!
Ich könnte jetzt behaupten, Gott habe es befohlen, wie willst du das denn bitte widerlegen? Ich sage es dir, dass Gott mir das offenbart hat, und wenn du daran zweifelst, bist du der Hölle!
Du merkst schon, das ist willkürlich, weil es nicht überprüfbar ist. Du kannst nicht wissen, ob mir Gott etwas offenbart, ich kann es dir aber glaubhaft machen, auch wenn es gar nicht stimmt. Damit unterwirfst du dich nicht dem Willen Gottes, sondern dem Willen beliebiger Menschen!
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1658742) Verfasst am: 07.07.2011, 19:57 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | du scheinst aber ein spaetzuender zu sein....... |
Wie so oft sind diejenigen, die vorgeben, nur von Nächstenliebe geleitet zu sein, diejenigen, die am meisten Gift und Galle spucken. Wie verbittert muss so ein Leben sein?
|
Allein, wenn jemand Angst hat, das Leben "genießen zu müssen", sagt eigentlich schon alles aus.
Wie absolut verkackt ein Leben sein muß, um so zu empfinden, mag ich mir gar nicht ausmalen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1658744) Verfasst am: 07.07.2011, 19:59 Titel: |
|
|
Jetzt könnten Wetten abgeschlossen werden, WANN er wieder auftaucht und MIT WAS er wieder auftaucht, diesmal war es der ultimative DNA-Geheimcode, der den Atheismus zu Fall bringt...
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1658746) Verfasst am: 07.07.2011, 20:02 Titel: |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Jetzt könnten Wetten abgeschlossen werden, WANN er wieder auftaucht und MIT WAS er wieder auftaucht, diesmal war es der ultimative DNA-Geheimcode, der den Atheismus zu Fall bringt... |
Was wars denn letztes mal? Vielleicht sollte man das erst sammeln, könnte die Vorhersage erleichtern.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1658748) Verfasst am: 07.07.2011, 20:07 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Denn ohne Gott, ist das menschliche Leben komplett sinnlos.
Und das angesicht des todes etwas furchbares, wo du einer grossen schwarzen leere begegnest.
Ohne Gott, bist du gezwungen, all das, was das jetzige Leben zu bieten hat, so gut wie moeglich zu geniessen, denn nach dem Tod ist eh alles aus...... Wenn du diesen gedanken ausreifst, dann ist die logische Konsequenz, dass altruismus, und naechstenliebe, verschwendete muehe ist. Und warum solltest du dein Leben opfern fuer andere ? |
Was für ein Weltbild. Und wie wenig Ahnung von Menschen. Traurig.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1658751) Verfasst am: 07.07.2011, 20:07 Titel: |
|
|
Zitat: | und (b) mir die Leute, die so vernichtet wurden und derart menschenunwürdig vernichtet wurden, unendlich leid tun. |
woher kommt dieses Gefuehl, und gerechtigkeitsbewusstsein ? Im tierreich gibts sowas nicht..... |
Mal abgesehen davon, dass es das allein schon deshalb im Tierreich gibt, weil es es beim Menschen gibt, und wir ja bekanntlich Teil des Tierreichs sind. Oder willst du behaupten, wir wären Pflanzen oder Pilze?
Und wenn du wirklich glaubst, dass Tiere keine Mitleid empfinden können, dann ist dir einfach nicht mehr zu helfen. Oder du hattest noch nie mit Tieren zu tun.
Zitat: | Menschen haben eine (Mit)Empfindungsfähigkeit, die ihnen durchaus vermittelt, was schrecklich ist und nicht. Auch wenn das nicht immer das gleiche ist. Man einigt sich (Menschenrechtscharta) |
Wie ist dieses bewusssein in dich hineingekommen ? woher kommt das ? hat da die evolution besser gearbeitet, als bei tieren ? und wie kann evolution ein moralempfinden entwickeln lassen ? hat sie auch sowas wie moral ? |
Selbstverständlich hat die Evolution bei uns Menschen "besser gearbeitet", wie du es bezeichnest. Weil sich Merkmale wie Empathie gebildet haben (Spiegelneuronen, wenn ich mich recht entsinne), hatte der Mensch Vorteile gegenüber Konkurrenten. In deinem begrenzten Weltbild ist es natürlich nicht vorstellbar, dass so etwas kaltes und herzloses, wie die Evolution, so etwas wunderbares wie Mitleid und Liebe erzeugen kann.
Zitat: | Ich glaube, übrigens, hier haben wir den Kern der Überzeugung von angelo... ! Und ich muss sagen, ich kann zumindest sein Bedürfnis nach Orientierung im Leben durchaus achten. Aber objektive und absolute Werte sind leider eine nette Illusion, auch wenn man unbewußt seine persönlichen Überzeugungen einem Gott unterschiebt und dann glaubt, sie seien absolut. |
dann ist letztendlich alles erlaubt, denn alles haengt bloss vom individuellen standpunkt und wertemassstab von jedem einzelnen ab. Und niemand hat das recht, einen massenmoerder, oder vergewaltiger, oder kinderschaender usw. zu verurteilen. Sein Wertemassstab kann ein anderer sein als deiner. Dabei ist er weder besser , oder schlecheter. Er ist ganz einfach anders. Es spielt keine Rolle, ob ich ein Eiscream esse, oder ein baby vergewaltige. Wenn es keinen objektiven Moral und Wertemassstab gibt, kann man auch niemandes tat bewerten. Alles ist erlaubt. |
Ich zitiere mal Jesus: Ich aber sage euch, richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet. Das bedeutet übersetzt: Gott wird sich der Verbrecher schon annehmen....wenn sie tot sind. Toll! Hervorragend. In deiner Welt laufen Mörder und Vergewaltiger rum, bis sie der Blitz trifft. Das ist so unfair und willkürlich, wie kann man so einen Schwachsinn auch nur ansatzweise als gute Moral empfinden.
Ich aber sage dir: Wenn du im Diesseits gegen die Regeln verstößt, auf die sich die Menschen geeinigt haben, dann wirst du auch im Diesseits bestraft. Das ist ein tragfähiges Modell des Zusammenlebens.
Ich empfehle dir zum Islam zu konvertieren, und nach Iran oder Saudi-Arabien zu gehen, da wärst du ganz glücklich.
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1658752) Verfasst am: 07.07.2011, 20:08 Titel: |
|
|
Danny Crane!