Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was ist nur mit Dawkins los?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 48, 49, 50 ... 169, 170, 171  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Evil
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1662413) Verfasst am: 15.07.2011, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Wieder mein Beispiel mit der Katzenallergie. Die Aussage: "Katzenhaare sind gefährlich." ist objektiv wahr für alle Menschen, die eine Katzenallergie haben. Sie ist aber nicht global, weil sie für alle Menschen ohne Katzenallergie nicht zutrifft.

Hehe. Gute Vorlage.

Aussage X: "Bitte pass auf Deine Katze auf. Ich habe ein Katzenallergie. Ihr Fell ist für mich Gefährlich."
Erwiderung E: "Objektiv ist existiert keine Gefährdung."

*grübel* Verdammt. Der Punkt geht an dich! Auf den Arm nehmen
In diesem Fall wäre die Gefährdung objektiv (aber nicht global).

Was RW gefordert hat geht aber weiter. Sie hat, um im Beispiel zu bleiben, alle Katzenbesitzer der Welt aufgefordert, ihre Katzen von allen anderen Menschen fernzuhalten, weil sie eine Katzenallergie hat. Sie hat ihre persönliche (meinetwegen sogar objektive) Gefährdung zu einer globalen erklärt. Was sie damit fordert ist eine Art "Übersicherung", denn über 90% der Weltbevölkerung haben keine Katzenallergie. Einige mögen Katzen sogar sehr gerne. Ich z.B. streichel sogar manchmal fremde Katzen... Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Evil

Beitrag(#1662415) Verfasst am: 15.07.2011, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
Let's Rock Der Wechsel war in deinem Fall allerdings überflüssig.

Warum? Habe ich meine weibliche Seite nicht überzeugend rüber gebracht? skeptisch

Doch doch, hast du Lust auf heißen lesbischen Sex? Lachen

Öhm... aber wir kennen uns doch kaum. Woher soll ich wissen, dass du mich auch ehrlich liebt und mir für immer treu sein wirst? Außerdem habe ich Kopfschmerzen. Und meine Tage.

Sonst gerne. Ich bin ja schließlich nicht prüde oder so. zwinkern
Norm
registrierter User

Beitrag(#1662416) Verfasst am: 15.07.2011, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Ilmor, siehst du, deshalb habe ich dich im anderen Thread nach den (...) gefragt. Zitate aus dem Zusammenhang reißen ist sowas von billig. NeinNein

Nur, weil ich deinen Posting nicht vollständig zitiere, heißt es nicht, dass ich deine Aussage aus dem Zusammenhang reiße.
Aber falls ich es wirklich getan habe, erklär mir doch, was da der Zusammenhang war, den ich ignoriert habe?

Tu mal nicht so naiv. Den Teil von meinem Posting den du herausgegriffen hast, ebeso bei Suratas Posting direkt darüber.

Surata hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Wie? Cab ist eine Frau? Geschockt

Bearnie, ich habe mehr und mehr Schwierigkeiten, in Bezug auf Frauen, die Männern ihre Schwänze abschneiden, Ablehnung zu empfinden.

Und ich kann so etwas mittlerweile ohne Sorgen posten, seit wir wissen, dass irrationale Gefühle etwas sind, das zu betrachten ist, als sei nichts passiert.

Bearnie, ich habe mehr und mehr Schwierigkeiten, in Bezug auf Frauen, die Männern ihre Schwänze abschneiden, Ablehnung zu empfinden.

Ich hoffe doch, dass du das nicht ernst meinst.

Sermon hat folgendes geschrieben:
Die Ursachen fuer ungleiche Partizipation der Geschlechter in Wirtschaft, Politik, und auch der saekularen Szene, duerfte etwas komplexer sein, denn als Reaktion auf die Elevator Guys. Ich wage gar zu bezweifeln, dass ohne solche Vorfaelle auch nur eine Frau mehr zu saekularen Konferenzen kaeme. Womit Veranstalter punkten koennen - allerdings nur bei bestimmten Paaren - sind gute Angebote zur Kinderbetreuung. Das alleine schafft aber nicht grundlegende Strukturen des Patriarchats (private woman - public men) aus der Welt. Gelegentlich wird behauptet, frueher haetten sich mehr Frauen in der saekularen Szene engagiert. Die Mitgliederstatistiken der Verbaende widerlegen dies eindeutig. Allerdings war bis Mitte der Neunziger das Thema §218 StGB politisch aktuell. Seit dem Bundestagskompromiss ist da die Luft raus.

Soweit ich mitbekommen habe, empfiehlt RW den Saekularen, in ihren Reihen Sexismus zu identifizieren und zu beseitigen. Das greift m.E. aber zu kurz. Die Abwesenheit von Etwas motiviert noch nicht zu Etwas.

Du sagst es ja selbst, das Kinderbetreuungsangebot, mag eine gute Idee für interessierte Paare, die Kinder haben sein. Das ist aber keine Lösung für Frauen, die keinen an den selben Inhalten interessierten Partner haben. Und natürlich können durch weniger Sexismus keine unmotivierte uninteressierte Frauen angelockt werden. Aber motivierte, interessierte Frauen können durch Sexismus abgeschreckt werden, insb. wenn sie alleine zu solchen Konferenzen gehen würden. Das muss mensch sich erst mal trauen und dafür hilft es nicht damit zu rechnen, womöglich in unangenehmen Situationen zu geraten. Die Annahme, dass das geschehen kan, wird durch sexistisches Verhalten hervorgerufen oder verstärkt. Es ging RW ja nicht um eine einmalige ungeschickte Anmache im Aufzug, sondern um viel mehr negative Erfahrungen darunter Vergewaltigungsdrohungen und angegrabscht werden. Sexismus kann Angst machen, es kann aber auch schlicht abstoßend wirken und einem teils schon im Vorfeld verleiten Leute kennenzulernen und mit ihnen zusammemarbeiten zu wollen. Hier im Forum gab es auch schon mal mehr politisch interessierte und engagierte Feministinnen.

Aber motivierte, interessierte Frauen können durch Sexismus abgeschreckt werden, insb. wenn sie alleine zu solchen Konferenzen gehen würden. Das muss mensch sich erst mal trauen und dafür hilft es nicht damit zu rechnen, womöglich in unangenehmen Situationen zu geraten. Die Annahme, dass das geschehen kan, wird durch sexistisches Verhalten hervorgerufen oder verstärkt.

Sorry, aber auf Frauen, die durch den Gedanken abgeschreckt werden, sie könnten mal im Aufzug auf ein Kaffe eingeladen werden, kann die atheistische Bewegung gerne verzichten.
Die Bewegung muss sich nicht verbiegen, um möglichst viele Frauen zu bekommen. Sie bietet Frauen die gleichen Bedingungen wie Männern. Oder glaubst du, Dawkins Reaktion wäre eine andere, hätte sich ein Maskulist beschwert, er wäre im Aufzug von ner Frau angebaggert worden? Frauen, denen das nicht reicht, sollten sich eine andere Bewegung suchen, am besten eine feministische.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1662417) Verfasst am: 15.07.2011, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Warum? Habe ich meine weibliche Seite nicht überzeugend rüber gebracht? skeptisch

Öhm... aber wir kennen uns doch kaum. Woher soll ich wissen, dass du mich auch ehrlich liebt und mir für immer treu sein wirst? Außerdem habe ich Kopfschmerzen. Und meine Tage.

Junge, das musst du noch üben, falls du eines Tages mal irgendwo als halbwegs glaubwürdige Frau rumtrollen möchtest. zwinkern
Dr. Evil

Beitrag(#1662418) Verfasst am: 15.07.2011, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Junge, das musst du noch üben, falls du eines Tages mal irgendwo als halbwegs glaubwürdige Frau rumtrollen möchtest. zwinkern

Ich werde dich beobachten und mir ein paar Tricks abgucken. Smilie
Norm
registrierter User

Beitrag(#1662421) Verfasst am: 15.07.2011, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Wer hilft mir, den Witz zu erkennen?

Das müssen wohl die schüchternen jungen Damen sein, die im Fahrstuhl darauf warten abgeschleppt zu werden. zynisches Grinsen

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Coole Seite, danke DU!

Dort hab ich auch das gefunden, das fand ich auch schön:

http://manboobz.com/2011/07/13/my-absolutely-positively-last-post-on-that-atheist-elevator-thing/

Lachen

Lachen
Surata

Beitrag(#1662424) Verfasst am: 15.07.2011, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Aber ich bin für dich (ab jetzt?) eine potentielle Schwanzabschneiderin.

BTW Bearnie:
http://en.wikipedia.org/wiki/Hot_Coffee_mod

Pfeifen
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#1662448) Verfasst am: 15.07.2011, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:

Wer hilft mir, den Witz zu erkennen?

Zwei Möglichkeiten:

1. "Elevatorgate" mit vertauschten Rollen.
2. Der Kerl im Aufzug ist Jörg Rings.

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1662449) Verfasst am: 15.07.2011, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:

Mir ist es total unangenehm, wenn Leute meine, hm, kenne jetzt den Namen nicht dafür, ich nenne es mal "Privatzone", nicht respektieren. Die meisten Leute machen das automatisch, sie scheinen diese ebenso zu haben, aber manchmal gibt es Leute, die, wenn sie mit mir reden, bis auf 5 Zentimeter an mich rankommen, so dass sich unsere Nasenspitzen fast berühren. Ich gehe dann einen Schritt zurück, wenn er mir folgt, würde ich sagen: 'bitte halte ein bisschen Abstand, es ist mir unangenehm, wenn Du mir so nah auf die Pelle rückst'. Würde er das nicht akzeptieren, würde ich mich auf dem Absatz umdrehen und ihn stehen lassen.

Ich würde verrmutlich nihts sagen, sondern gleich gehen. Andere würden ihm eins auf die Nase geben. Sowit alles ok. Nur: Ein Weltbewegendes Thema ist das nicht.

"Hey, Leute, macht das nicht, anderen so auf die Pelle zu rücken, wenn sie das nicht wollen".

Das ist ein guter Rat, den zu beherzigen natürlich in jedem eigenen Ermessen liegt. Nur, wenn er nicht berücksichtigt wird, dann will ich mit demjenigen nichts zu tun haben.

Wenn es denn ein guter Rat ist, den zu beherzigen in jedermanns eigenem Ermessen liegt. Genau da liegt aber doch der Knackpunkt.

Wenn nämlich nun die Situation, dass mir einer zu nahe getreten ist (Genau von dieser Situation kommt der Ausdruck) dann (ganz egal ob von mir selbst oder von anderen, die nur auf den Zug aufspringen) zum Beispiel dafür hochstilisiert wird, wie in dieser Gesellschaft die Intimsphäre nichts gilt, von einer allgemeinen Gewaltkultur gesprochen wird, für die das typisch sei, und dann auch die noch Angst vor Raubüberfällen hineingemixt wird (Der Kerl ist schließich Schrödingers Raubmörder, und durch sein zu nahe treten gibt er ja Anlass, sich vor ihm zu fürchten ...) - dann wäre doch vielleicht ein Hinweis darauf angebracht, dass es nur um ein aufdringliches zu Nahe-Treten geht, und eben nicht um eine Gewalttat.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1662451) Verfasst am: 15.07.2011, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ein Punkt, der mir wirklich fremd ist, woher das kommt, daß jemand zur Auffassung gelangen kann, daß als Grundlage seines Verhaltens nur die eigene Interpretation der Situation zu berücksichtigen sei.
Welche Grundlage denn sonst? Telepathie mal nicht unterstellt.

Als Menschen wissen wir doch, daß andere Menschen an der Situation beteiligt sind, die die Situation interpretieren müssen. Und wir können das berücksichtigen. Ist das nicht eine essentielle Voraussetzung für den Erfolg unserer Spezies?
Ja, aber das bedeutet nicht dass wir absolut jede mögliche Interpretation des eigenen Handelns durch das gegenüber einberechnen können, vor allem wennn sie beispielsweise in der eigenen Empfindungs-/Gedankenwelt vollkommen abstrus erscheint.
Tatsächlich funktioniert das selbst bei engsten bekannten so gut wie nie ohne Probleme.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1662455) Verfasst am: 15.07.2011, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, nein. Ich versuche jetzt genau zu sein. Hoffentlich bekommen wir das hin.
Die Aussagenkombination, die ich nicht nachvollziehen kann, lautet:
a) Für X ist der Vorfall relevant
und (Konjunktion)
b) Der Vorfall ist objektiv irrelevant

a) Verstehe ich als konkrete Aussage (über eine konkrete Erfahrung).
b) Verstehe ich als globale Aussage
Die Zustimmung zu Aussage b) bedeutet nach meinem Verständnis die Negierung von Aussage a).

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ganz genau in der Bedeutung des Wortes "global". Du benutzt global hier in der Bedeutung "Irgendwo", Existenzaussage. Gemeint ist aber "überall", eine Allaussage.

"Objektiv" heißt aber, unabhängig von der Person, oder zumindest intersubjektiv. Objektive Relevanz heißt, dass es eine Relevanz unabhängig von der Person, oder eine Relevanz für alle hat. Tatsächlich würden sich höchstens "X ist subjektiv irrelevant" und "X ist objektiv relevant" widersprechen. Aber selbst das stimmt nicht, weil die objektive Relevanz von dem Subjekt nicht erkannt werden muss.

"Objektiv" ist, was ist. "Subjektiv" ist, was jemand davon hält. Und selbstverständlich kann das auseinandergehen.

Shadaik
evolviert

Beitrag(#1662457) Verfasst am: 15.07.2011, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nicht hellsehen, ich kann nur Signale deuten.

Anscheinend nicht.

Du verwechselst mich. Ich war nicht der Mann im Aufzug.

Wir wissen beide nicht, welche Signale die Frau ausgesendet hat (Kleidung, Verhalten im Vorfeld, Körpersprache...). Ob sie sich falsch verhalten hat oder er oder beide bleibt Spekulation. Nach meiner Erfahrung ist aber an einem Konflikt oder Missverständnis jeglicher Art selten nur eine Partei schuld.
Meine Damen und Herren, das erste mal in meinem Leben, dass ich Dr Evil zustimme.

Hier wird erzählt, der typ hätte empathischer sein müssen, obwohl wir weder RWs verhalten vor noch während, noch direkt nach dem Gesprächsversuch kennen. Ebensowenig kennen wir das Verhalten des Typen direkt danach (vielleicht hat er's ja gemerkt und sich entschuldigt).
Das meinte ich schon augf Seite 14 mit "Alles andere ist lustiges Spekulieren und Assoziieren".
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1662461) Verfasst am: 15.07.2011, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

Ich verstehe nicht wie etwas objektiv keine Relevanz haben kann, wenn ein Mensch bereits mitgeteilt, daß es für sie/ihn eine Relevanz hatte.

Dann brauchen wir eigentlich gar nicht mehr weiterzudiskutieren.

Ich jedenfalls erwarte nicht, dass meine persönlichen Einstellungen für andere irgendeine Bedeutung haben.

Außer, sie verstehen dich nicht so, wie du es möchtest und diskutieren nicht so (oder worüber), wie du es möchtest.

Hör auf damit. Es hat dich niemand gezwungen, mit mir zu diskutieren. Worüber ich mich beschwert habe, ist, dass du mit mit diskutiert hast, ohne dich dafür zu interessieren, was ich überhaupt sagen wollte.

Dann verlierst du nämlich die Kontrolle, wirst ausfallend, und dein Gegenüber ist schuld.

Ich bin weder ausfallend geowrden, nch habe weder die Kontrolle verloren (sonst wäre ich Auffallend geworden). Ich habe dir lediglich die Meinung gegeigt, weil du mich verarscht hast. Und das übrigens nicht, weil du eine Frau bist, sondern weil ich bei einem Mann genau dasselbe getan hätte. Also spiel hier bitte nicht das arme Opfer.

Surata

Beitrag(#1662466) Verfasst am: 15.07.2011, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Worüber ich mich beschwert habe, ist, dass du mit mit diskutiert hast, ohne dich dafür zu interessieren, was ich überhaupt sagen wollte.

Ich wollte dir eigentlich zu verstehen geben, dass du genau das mit Gusto mit mir machst.

Ich habe dir lediglich die Meinung gegeigt, weil du mich verarscht hast.

Ich hab dich nicht verarscht. Ich hab mich bei zig Seiten hier, dutzenden Blogs und tausenden Kommentaren einfach nicht merken können, was ein Einzelner, du, am Tag vorher angesprochen hatte.

Zuletzt bearbeitet von Surata am 15.07.2011, 13:08, insgesamt 3-mal bearbeitet
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1662467) Verfasst am: 15.07.2011, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ich kann nicht hellsehen, ich kann nur Signale deuten.

Anscheinend nicht.

Du verwechselst mich. Ich war nicht der Mann im Aufzug.

Wir wissen beide nicht, welche Signale die Frau ausgesendet hat (Kleidung, Verhalten im Vorfeld, Körpersprache...). Ob sie sich falsch verhalten hat oder er oder beide bleibt Spekulation. Nach meiner Erfahrung ist aber an einem Konflikt oder Missverständnis jeglicher Art selten nur eine Partei schuld.
Meine Damen und Herren, das erste mal in meinem Leben, dass ich Dr Evil zustimme.

Hier wird erzählt, der typ hätte empathischer sein müssen, obwohl wir weder RWs verhalten vor noch während, noch direkt nach dem Gesprächsversuch kennen. Ebensowenig kennen wir das Verhalten des Typen direkt danach (vielleicht hat er's ja gemerkt und sich entschuldigt).
Das meinte ich schon augf Seite 14 mit "Alles andere ist lustiges Spekulieren und Assoziieren".

Ja, ein wichtiger Aspekt ist auch die nonverbale (gestische, mimische) Sprache von Mr. Hyde alias Dr. Dawkyll. Das, was jemand sagt, muss immer im Zusammenhang mit den nonverbalen Aussagen beurteilt werden. Leider hat sich Frau Dr. Watson hierzu nicht erkenntlich geäußert.

Gibt's da in den FAQ einen nebulösen Hinweis? Aber dann hätte ich das gerne nummeriert, so mit "1.", "2." usw.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1662470) Verfasst am: 15.07.2011, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

OK, ich mache es dir einfach, ein themenbezogenes Zitat in dem das Wort böse oder ein Wort, dass laut Wörterbüchern als englischsprachige Version des Wortes böse gilt, reicht mir völlig. Ich akzptiere das im Vorfeld und verspreche nicht zu behaupten, dass deine Auslegung falsch sein könnte.

Siehst du, und schon beweist du, wieso es sinnlos ist. Du wirst dich einfach darauf berufen, dass da nicht das Wort "böse" steht, mit dem ich das gemeinte paraphrasiert hatte. Auch eine Form der Immuisierung. Und eben weil da nicht wörtlich böse "böse" steht, wirst du, selbst wenn du nicht einfach am Wortlaut kleben bleibst, einfach die Interpretation bestreiten. Und genau deswegen ist es sinnlos.

Wow.

"Du hast Unrecht. Ich werde dir keine Möglichkeit geben, zu erklären, warum genau du Recht hast.
Denn du wirst dich gegen Kritik immunisieren und bestreiten, dass du Unrecht hast.
Deswegen gebe ich dir keine Möglichkeit, zu erklären, warum genau du Recht hast. Es ist sinnlos."

Cab hat immer Recht.

Du hast dich beschwert, ich hätte immer wieder auf dich geantwortet. Gut, ich nehme Rücksicht darauf, dass du das nicht willst (unglaublich, gelle), obwohl ich keineswegs anerkenne, dass du darauf keinen Anspruch hast.

Ich erwarte aber durchaus, dass du das dann genau so hältst.

Surata

Beitrag(#1662472) Verfasst am: 15.07.2011, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast dich beschwert,

Nein. Ich hatte versucht, etwas zu erklären. Aber das alles interessiert dich ja nicht.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1662476) Verfasst am: 15.07.2011, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Aussage X: "Bitte pass auf Deine Katze auf. Ich habe ein Katzenallergie. Ihr Fell ist für mich Gefährlich."
Erwiderung E: "Objektiv ist existiert keine Gefährdung."

*grübel* Verdammt. Der Punkt geht an dich! Auf den Arm nehmen
In diesem Fall wäre die Gefährdung objektiv (aber nicht global).

Wenn man "glolobal" so versteht, dass die Gefahr für jeden erkennbar/feststellbar/nachvollziehbar ist, auch das.

caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1662481) Verfasst am: 15.07.2011, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Worüber ich mich beschwert habe, ist, dass du mit mit diskutiert hast, ohne dich dafür zu interessieren, was ich überhaupt sagen wollte.

Ich wollte dir eigentlich zu verstehen geben, dass du genau das mit Gusto mit mir machst.

Tut mit leid, wenn das so rübergekommen ist, aber es ist mitnichten der Fall. Ganz im Gegenteil hab ich gerade deswegen so oft nachgehakt, weil ich rauskriegen wollte, wie du es eigentlich meinst. Weil ich nämlich den Eindruck hatte, dass wir gar nicht so weit auseinanderliegen, mir aber nciht sicher war.

Ich habe dir lediglich die Meinung gegeigt, weil du mich verarscht hast.

Ich hab dich nicht verarscht. Ich hab mich bei zig Seiten hier, dutzenden Blogs und tausenden Kommentaren einfach nicht merken können, was ein Einzelner, du, am Tag vorher angesprochen hatte.

Und? Hab ich deswegen beschwert. Nö, ich hab eben nochmal klargestellt, was ich meine. Und ich hätte nicht das geringste Problem gehabt, wenn du geantwortet hättest "Das hab ich dann falsch verstanden. Genau das meinte ich grade nicht. Darüber will ich auch gar nicht reden". Aber statt das einfach als Klarstellung zu nehmen, und meinetwegen die Diskussion abzuwürgen (all das hätte ich mit eine simplen "ok" quittiert), hast du mir vorgeworfen, ich wollte dir meine Themen aufzwingen, und zwar in einem Tonfall, der durchaus rüberbrachte "was interessiert mich denn, worüber du redest".

Ja, und drüber bin ich explodiert. Das wärst du an meiner Stelle auch.

caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1662483) Verfasst am: 15.07.2011, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast dich beschwert,

Nein. Ich hatte versucht, etwas zu erklären. Aber das alles interessiert dich ja nicht.

Ich führe keine tagelangen Diskussionen mit leuten, deren Meinung mich nicht interessiert. Ich bin doch nicht komplett bescheuert.

Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig

Beitrag(#1662494) Verfasst am: 15.07.2011, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte das für sehr problematisch, alle sollten ihr Geschlecht klar kennzeichnen. Nicht nur, dass manche Probleme haben Femanzen von lila Pudeln zu unterscheiden. Die Sexualität und Pärchenbildung von Freigeistern, die sich noch nicht genug vom Christentum emanzipiert haben, um ihre strenge Heterosexualität abzulegen, könnte leiden. freakteach

Deine Nickname-Avatar-Kombination ist z.B. verwirrend, eindeutiger wäre es mit diesem Avatar:

Ja, das überzeugt mich. Ich werde mal mit gutem Beispiel vorangehen und meinen Avatar entsprechend ändern... Cool

Find ich nicht eindeutig genug. Ich kann nicht sehen, ob das Spermium ein X- oder ein Y-Chromosom aufweist....
Rohrspatz

Beitrag(#1662496) Verfasst am: 15.07.2011, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Rohrspatz hat folgendes geschrieben:
Geschlechterkampf

Ist das nicht die Sache, bei der Männer und Frauen Teams bilden und gegeneinander kämpfen?
Das das hier nicht so ist, wurde doch schon geklärt.

Naja, da haben ja nu nich alle zugestimmt. Dass unsere Gegenseite nur aus Männern besteht, ließe sich vielleicht tatsächlich so sehen (je nachdem, wie man Gegenseite definiert) und wie wir ja gehört haben, besteht unsere Seite nur aus Frauen (wie Kival zwinkern ) und Christen (die ja nicht gelten, wenn es um atheistische Feministinnen geht zwinkern ).
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1662498) Verfasst am: 15.07.2011, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist es total unangenehm, wenn Leute meine, hm, kenne jetzt den Namen nicht dafür, ich nenne es mal "Privatzone", nicht respektieren. Die meisten Leute machen das automatisch, sie scheinen diese ebenso zu haben, aber manchmal gibt es Leute, die, wenn sie mit mir reden, bis auf 5 Zentimeter an mich rankommen, so dass sich unsere Nasenspitzen fast berühren. Ich gehe dann einen Schritt zurück, wenn er mir folgt, würde ich sagen: 'bitte halte ein bisschen Abstand, es ist mir unangenehm, wenn Du mir so nah auf die Pelle rückst'. Würde er das nicht akzeptieren, würde ich mich auf dem Absatz umdrehen und ihn stehen lassen.

Ich würde verrmutlich nihts sagen, sondern gleich gehen. Andere würden ihm eins auf die Nase geben. Sowit alles ok. Nur: Ein Weltbewegendes Thema ist das nicht.

Das war ein Beispiel dafür, dass diese Aussage von Dir nicht stimmt:

Ich jedenfalls erwarte nicht, dass meine persönlichen Einstellungen für andere irgendeine Bedeutung haben.

Was Du ja nun bestätigt hast. Bzw., spinnen wir das Beispiel noch ein bisschen weiter. Nehmen wir an, es gäbe da ein paar Leute, die diese Intimdistanz nicht kennen, die sich nicht unangenehm fühlen, wenn sie dicht an dicht mit fremden Leuten sprechen und das permanent tun. Und die anderen Leute reagieren so wie Du: sie drehen sich um und gehen. Oder sie hauen ihnen eins auf die Nase. Diese Leute werden dann also sowohl allgemein sozial geächtet als auch körperlich misshandelt und sie wissen gar nicht, warum.

Wäre es nicht besser, ihnen zu erklären, woran das liegt, damit das aufhört?

"Hey, Leute, macht das nicht, anderen so auf die Pelle zu rücken, wenn sie das nicht wollen".

Das ist ein guter Rat, den zu beherzigen natürlich in jedem eigenen Ermessen liegt. Nur, wenn er nicht berücksichtigt wird, dann will ich mit demjenigen nichts zu tun haben.

Wenn es denn ein guter Rat ist, den zu beherzigen in jedermanns eigenem Ermessen liegt. Genau da liegt aber doch der Knackpunkt.

Genau.

Wenn nämlich nun die Situation, dass mir einer zu nahe getreten ist (Genau von dieser Situation kommt der Ausdruck) dann (ganz egal ob von mir selbst oder von anderen, die nur auf den Zug aufspringen) zum Beispiel dafür hochstilisiert wird, wie in dieser Gesellschaft die Intimsphäre nichts gilt, von einer allgemeinen Gewaltkultur gesprochen wird, für die das typisch sei, und dann auch die noch Angst vor Raubüberfällen hineingemixt wird (Der Kerl ist schließich Schrödingers Raubmörder, und durch sein zu nahe treten gibt er ja Anlass, sich vor ihm zu fürchten ...) - dann wäre doch vielleicht ein Hinweis darauf angebracht, dass es nur um ein aufdringliches zu Nahe-Treten geht, und eben nicht um eine Gewalttat.

Eigentlich war das Beispiel nicht als Analogie gedacht.

Betrachten wir nochmal die Ausgangssituation. Watson wurde eingeladen, um auf dem Kongress darüber zu sprechen, wie man mehr Frauen für die Atheisten-Bewegung interessieren kann. Das tat sie und später brachte sie noch ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte.

Und die Reaktion darauf ist die: "es interessiert uns nicht, was Du für Gefühle hast, das ist Dein Problem, shut up".

Und das ist deswegen so unglaublich und unbegreiflich absurd, weil man doch was von ihr will, (bzw. von den Frauen), man möchte, dass sie an der Bewegung teilnehmen.

Ich kann mir kaum vorstellen, was man mehr falsch machen kann, wenn man tatsächlich dieses Ziel hat.
Ilmor

Beitrag(#1662502) Verfasst am: 15.07.2011, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Aber ich bin für dich (ab jetzt?) eine potentielle Schwanzabschneiderin.

Nein. Du könntest höchstens eine Schwanzabschneidungsbefürworterin sein, aber du meintest es ja nicht ernst.
Ilmor

Beitrag(#1662506) Verfasst am: 15.07.2011, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

@Norm
Zitat:
Es ging RW ja nicht um eine einmalige ungeschickte Anmache im Aufzug, sondern um viel mehr negative Erfahrungen darunter Vergewaltigungsdrohungen und angegrabscht werden

Diesen Teil deines Postings habe ich ignoriert, weil ich auf den (meiner Meinung nach) stärksten Argument in deinem Text antworten wollte. Aber wenn du darauf bestehst:
Sollte es RW um Angrabschen und Vergewaltigungsdrohungen gehen, die sie von Mitgliedern der Community erlebt hat, dann soll sie sich gegen Angrabschen und Vergewaltigungsdrohungen aussprechen, dazu könnte sie meinetwegen über ein persöhnliches Erlebnis erzählen, stattdessen spricht sie über den Elevatorguy.
Das ist ungefähr wie "Es ist erschreckend, wie weit Körperverletzung in atheistischen Szene verbreitet sind. Mir hat zum Beispiel mal einer zur Begrüßung auf die Schulter geklopft, obwohl ich ihn kaum kannte".
Rohrspatz

Beitrag(#1662509) Verfasst am: 15.07.2011, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Risiko-Abwägung und fremde Männer:

Es stimmt, dass Frauen sich gegenüber nahe stehenden Männern nicht sicherer fühlen "sollten", wenn man Angst als ein eindimensionales Maß betrachten würde. Leider würde diese Betrachtung aber ohnehin an der Art vorbei gehen, wie Gefühle zustande kommen. Es gibt gemischte, es gibt aber auch konkurrierende Gefühle. Wenn sich Frauen also bei ihren Vätern, Freunden und Brüdern wohl fühlen, obwohl ja bekannt ist, dass die meisten Vergewaltigungen im Bekanntenkreis geschehen, kann das Gefühl der Sicherheit schon einmal kein (vorwiegend) gemischtes sein. Und das Gefühl, das mit der Angst konkurriert, ist natürlich soziale Sicherheit, Vertrauen. Vertrauen ist - wie an anderer Stelle schon einmal erwähnt - existenziell. Eine Frau, die niemandem traut, hat vielleicht bessere Chancen, ohne Vergewaltigungen durchs Leben zu kommen, sie kann aber auch nicht in der Art auf Kooperation hoffen oder gar zählen, wie wir es tun. Das heißt, als eindimensionales Maß wäre es irrational, vor Fremden mehr Angst zu haben, aber als Abwäge-Situation, wie sie ja tatsächlich vorliegt, ist diese selektive Vorsicht sogar vollkommen vernünftig. Zu dem Fremden haben wir nämlich kein reziprok-altruistisches Verhältnis, von dem wir profitieren würden!
Ganz grob und ohne Anspruch auf Genauigkeit haben wir für die gesamte Lebenspanne im Falle von...
Bekannten: Risiko -> ca. 15%, Vertrauen -> 70% 80%? 90%? (individuell)
Fremden: Risiko -> ca. 0,03%, Vertrauen -> ca. 0%
Anmerkung: Natürlich leben wir in einer Welt des Vertrauensvorschusses. Dieses vorläufige Vertrauen führt natürlich auch bei Fremden dazu, dass sie meist eher für vertrauensvoll (zumindest im Sinne von "ungefährlich") empfunden werden, aber dieses ist eben im starken Maß Kontext-abgängig.

Nun kommen wir aber zu dem zweiten Problem mit dem Argument gegen die Angst vor Fremden: Die Interpretation von der Statistik. Wir können diese Statistik nämlich nicht einfach 1:1 für die Risiko-Abschätzung verwenden, da wir damit bereits eine Prämisse vorgeschoben hätten:
"Bekannte vergewaltigen Frauen eher, weil sie Bekannte sind."
Spätestens jetzt dürfte jenen, die dieses Argument für gültig halten, klar werden, wie sehr mann sich mit dieser Argumentation selbst ins Fleisch schneidet. Aha, Männer werden also eher zu Vergewaltigern, wenn man sie besser kennen lernt?! Geschockt Ja, das ist eine super Grundlage um Frauen die Angst zu nehmen in einer Männer-dominierten Community mit zu mischen...
Surata hatte die plausiblere Interpretation bereits gebracht - welche leider unterging. Deswegen wiederhole ich es noch einmal mit eigenen Worten: Bekannte haben mehr Gelegenheit!
Natürlich ist das nicht der einzige Faktor. Als Bekannter hat man bessere Möglichkeiten, Druck auf das Opfer auszuüben. In manchen Fällen kann er - je nach dem geteilten sozialen Umfeld - sogar auf sozialen Druck hoffen ("Sag doch nicht so etwas Schlimmes über deinen Vater! Willst du etwa die Familie zerstören?"). Auf der anderen Seite ist es bei Frauen, die man persönlich kennt, aber auch einfacher sich in sie hinein zu fühlen, was Täter für gewöhnlich nicht wollen.
Nichts desto trotz ist Gelegenheit ein wichtiger - vielleicht auch der wichtigste Faktor. Und wenn man bedenkt, wie "paranoid" Frauen sind und Gelegenheiten mit Fremden meiden, könnte man sich auch fragen, ob die Statistik nicht deutlich anders aussehen würde, wenn Vergewaltiger in der Öffentlichkeit nicht derart durch weibliche Vermeidungsstrategien in ihren Möglichkeiten beschnitten wären. (Tatsächlich wird die hohe Vergewaltigungsrate in Schweden u.A. derart interpretiert, dass die emanzipierten Frauen sich zu sicher fühlen und somit mehr Gelegenheiten bieten, z.B. im alkoholisierten Zustand. -Quelle- )

Und mit dem Anlauf kommen wir nun wieder zum diskutierten Fall:
RW hat also kein gesichertes Vertrauen in diesen Mann, das heißt, mögliche Risiko-Faktoren können nicht durch ein konkurrierendes Sicherheitsgefühl überlagert werden.
Wir haben außerdem die Gelegenheit! Wenn ein nicht unerheblicher Teil der Statistik durch das Ungleichgewicht an Möglichkeiten zwischen Fremden und Bekannten geprägt ist, dann bedeutet das, dass sobald eine Gelegenheit mit einem Fremden erst einmal da ist, die Satistik für die Tonne ist!
Wir haben aber nicht nur eine zufällige Gelegenheit, sondern eine bewusst herbei geführte! (Ein Vergewaltiger hätte sich womöglich ganz-genau-so verhalten!)

Und bei wem diese Gefühle noch immer als irrational betrachtet werden, gehe ich inzwischen einfach mal davon aus, dass er die Gefühle von Frauen aus ganz bestimmten Gründen nicht verstehen will.

Somit war ich dann auch in der einen Stunde, die ich im Zug saß, gut beschäftigt....
Norm
registrierter User

Beitrag(#1662513) Verfasst am: 15.07.2011, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Geschlechterkampf

Ist das nicht die Sache, bei der Männer und Frauen Teams bilden und gegeneinander kämpfen?
Das das hier nicht so ist, wurde doch schon geklärt.

Naja, da haben ja nu nich alle zugestimmt. Dass unsere Gegenseite nur aus Männern besteht, ließe sich vielleicht tatsächlich so sehen (je nachdem, wie man Gegenseite definiert) und wie wir ja gehört haben, besteht unsere Seite nur aus Frauen (wie Kival zwinkern ) und Christen (die ja nicht gelten, wenn es um atheistische Feministinnen geht zwinkern ).

Du bringst mein Weltbild ins Wanken. Ich glaub ich muss lesbisch werden. Kein Sex mit dem Feind! Pömpelkuß
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1662516) Verfasst am: 15.07.2011, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Angts was rationelles wäre, bräuchte wohl heutzutage kaum jemand Angst zu haben in einem tiefen finsteren Wald.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1662517) Verfasst am: 15.07.2011, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sind denn AP, vrolijke und Dissonanz auch Frauen? Oder Christen? Verwundert

(sorry wenn ich wen vergessen hab, ich komm mit Lesen ja nicht mehr nach hier)
Ilmor

Beitrag(#1662521) Verfasst am: 15.07.2011, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Und mit dem Anlauf kommen wir nun wieder zum diskutierten Fall:
RW hat also kein gesichertes Vertrauen in diesen Mann, das heißt, mögliche Risiko-Faktoren können nicht durch ein konkurrierendes Sicherheitsgefühl überlagert werden.
Wir haben außerdem die Gelegenheit! Wenn ein nicht unerheblicher Teil der Statistik durch das Ungleichgewicht an Möglichkeiten zwischen Fremden und Bekannten geprägt ist, dann bedeutet das, dass sobald eine Gelegenheit mit einem Fremden erst einmal da ist, die Satistik für die Tonne ist!
Wir haben aber nicht nur eine zufällige Gelegenheit, sondern eine bewusst herbei geführte! (Ein Vergewaltiger hätte sich womöglich ganz-genau-so verhalten!)

Sorry, aber das ist einfach falsch. Die Statistik wäre für die Tonne, wenn RW eine Frau wäre, die viel häufiger als die Durchschnittsfrau wildfremden Leuten solche Gelegenheit bietet. Jede Frau kommt immer wieder mal in Situationen, wo sie mit einem Fremden alleine ist, sei es nun im Aufzug oder Nachts auf der Straße, die meisten davon werden trotzdem nicht vergewaltigt.

Und du sprichst dann selber davon, dass Risiko-Faktoren mit Sicherheitsgefühl überlagert werden. Das ist aber wohl kaum rational. Also verstehe ich nicht, wie du in einem Abschnitt noch von Vernachlässigung des Risikos in bestimmten Situationen sprechen kannst, nur um im nächsten zu behaupten, dieses Verhalten wäre rational.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 48, 49, 50 ... 169, 170, 171  Weiter
Seite 49 von 171

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz