Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was ist nur mit Dawkins los?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 61, 62, 63 ... 169, 170, 171  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1663268) Verfasst am: 16.07.2011, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:

Och, manchmal ist das unklar, je nach Kontext und Körpersprache kann das aber auch ziemlich klar sein. Nachts von einem Fremden alleine abgepasst und direkt ins Hotelzimmer eingeladen werden, wenn sogar die Bar noch geöffnet ist, spricht Bände.

Ich greife mir mal das "Baende sprechen" heraus....

Was weisst Du ueberhaupt ueber die konkrete Situation, dass Du haargenau weisst, dass es nur einen einzigen Grund dafuer geben kann, dass der Mann sich fuer das Hotelzimmer entschied als er seine Einladung aussprach?

Moegliche andere Gruende:

- der Mann wollte vermeiden, dass die Frau denkt er will sie besoffen machen und waehlte deshalb bewusst nicht die Bar, damit er das nicht unterstellt bekommt.

- Der Mann wollte mit der Frau ueber Inhalte aus dem Kongress sprechen und hatte auf seinem Zimmer Unterlagen, die er ihr zeigen wollte

- In der Bar hielten sich angetrunkene Menschen auf und der Mann sorgte sich, dass es dort unangenehme Zwischenfaelle geben koennte

- In der Bar lief Kuschelbluesmusik im Hintergrund bei abgedimmtem Licht und der Mann wollte nicht flirten, sondern ein Gespreach ueber Inhalte des Kongresses fuehren

Du siehst, es kann alle moegliche Gruende dafuer geben, nicht nur den einen.
beachbernie

Beitrag(#1663270) Verfasst am: 16.07.2011, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:

Mich wundert nur, warum wenn von falschen Beschuldigungen bzgl. sexueller Vergehen die Rede ist manchmal gleich auf Feministinnen rumgehackt wird, ob allgemein oder speziell auf der Art, die du da ansprichst. Gibt es einen Grund anzunehmen, dass solche Anschuldigungen vorwiegend von Feministinnen erhoben werden und nicht von Frauen die mit dem Feminismus nichts am Hut haben, die einen Grund zur Rache haben und/oder einfach Arschlöcher bzw. Idioten sind?

Ja, warscheinlich war es nur Zufall, dass RW eine Feministin ist.

Wen hat sie die denn bitte schön falsch beschuldigt? Pillepalle

Oh, ich habe deinen Text nicht aufmerksam genug gelesen, ich bitte vielmals um Entschuldigung. Um auf deine Frage einzugehen, es sind nicht (nur) Feministinnen, die falsch Beschuldigen, es sind aber Feministinnen, die bei einer vermeintlichen Vergewaltigung automatisch davon ausgehen, dass die Frau die Wahrheit sagt, siehe etwa Fall Kachelmann.

Nicht mal deine Lieblingsfeministin Alice Schwarzer meinte im Fall Kachelmann zu wissen, wer bzgl. der Vergewaltigung lügt. Mit den Augen rollen

Die brauchte das auch nicht zu wissen um zu einem Urteil zu kommen. Mit den Augen rollen
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1663271) Verfasst am: 16.07.2011, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Klingt zirkulär. Du weist Feministen eine Eigenschaft zu und operationalisierst die Messung, ob jemand Feminist ist dann darüber, ob diese Eigenschaft vorhanden ist oder nicht. Korrigier mich, falls ich dich falsch gelesen habe, bitte.

Mir sind noch ein paar Sachen aufgefallen, aber ich muss mich jetzt erstmal wieder vom FGH fernhalten, sonst wird das mit den Klausuren nix.

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie

Beitrag(#1663272) Verfasst am: 16.07.2011, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:

Kannst du eine Grenze angeben, wo "anflirten lassen" endet und "auf Flirt eingehen" beginnt?

Im Konkreten Fall
Wenn der Typ sie auf ein Kaffe einlädt, flirtet er sie an. Mit sowas muss sie leben. Sie ist jedoch nicht verpflichtet, auf diese Einladung einzugehen, oder sonstwie mit ihm zu flirten.

Er hat sie nicht einfach auf einen Kaffee eingeladen.

Im "konkreten Fall" ging es eben um einen Kaffee auf seinem Hotelzimmer um 4 Uhr morgens, die Frage wurde gestellt ohne vorhergehendes Gespräch oder Sympathiesignale ihrerseits in der Beengtheit eines Aufzugs. Ganz eindeutig zu interpretieren als: Ich will mit Dir schlafen, willst Du auch?

Ansonsten würde zum Kaffee einladen nur bedeuten, dass man sich unverbindlich in der öffentlichen Atmosphäre eines Cafés trifft und sich zunächst einmal unverfänglich beschnuppert. Das ist im Vergleich zum "konkreten Fall" megaharmlos.

Ein solches Angebot auszuschlagen, ist zumutbar und für Mann/Frau wesentlich weniger unangenehm, als ein direktes Beischlaf-Angebot ablehnen zu müssen und die Idee ertragen zu müssen, dass diese Person, die man nicht attraktiv findet, sexuelle Fantasien in Bezug auf einen hat.

Der Mann hat die Frau nicht "zum Beischlaf eingeladen". Mit den Augen rollen

Das bekommt er lediglich unterstellt.

Moeglicherweise stimmt das sogar, moeglicherweise aber auch nicht. Wir werden das allerdings nie erfahren.
beachbernie

Beitrag(#1663278) Verfasst am: 16.07.2011, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:

Klingt zirkulär. Du weist Feministen eine Eigenschaft zu und operationalisierst die Messung, ob jemand Feminist ist dann darüber, ob diese Eigenschaft vorhanden ist oder nicht. Korrigier mich, falls ich dich falsch gelesen habe, bitte.

Mir sind noch ein paar Sachen aufgefallen, aber ich muss mich jetzt erstmal wieder vom FGH fernhalten, sonst wird das mit den Klausuren nix.

Ich "messe" nicht ob jemand Feminist ist, sondern ich mache mir anhand ihrer Argumentationsweise ein Bild darueber, inwieweit andere user von der feministischen Ideologie beeinflusst sind.

Das ist analog zum Rassismus. Da "messe" ich auch nicht unbedingt ob jemand Rassist ist, sondern inwieweit rassistische Ressentiments seine Argumentationsweise bestimmen.

Man muss naemlich nicht unbedingt Rassist sein um von rassistischen Resentiments beeinflusst zu sein. Beim Feminismus ist das aehnlich. Feministische Stereotypen und Dogmen sind mittlerweile so weit verbreitet, dass es vielen Menschen schwerfaellt sich davon frei zu halten. Man sieht das ja in diesem Thread.
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1663280) Verfasst am: 16.07.2011, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:

Kannst du eine Grenze angeben, wo "anflirten lassen" endet und "auf Flirt eingehen" beginnt?

Im Konkreten Fall
Wenn der Typ sie auf ein Kaffe einlädt, flirtet er sie an. Mit sowas muss sie leben. Sie ist jedoch nicht verpflichtet, auf diese Einladung einzugehen, oder sonstwie mit ihm zu flirten.

Er hat sie nicht einfach auf einen Kaffee eingeladen.

Im "konkreten Fall" ging es eben um einen Kaffee auf seinem Hotelzimmer um 4 Uhr morgens, die Frage wurde gestellt ohne vorhergehendes Gespräch oder Sympathiesignale ihrerseits in der Beengtheit eines Aufzugs. Ganz eindeutig zu interpretieren als: Ich will mit Dir schlafen, willst Du auch?

Ansonsten würde zum Kaffee einladen nur bedeuten, dass man sich unverbindlich in der öffentlichen Atmosphäre eines Cafés trifft und sich zunächst einmal unverfänglich beschnuppert. Das ist im Vergleich zum "konkreten Fall" megaharmlos.

Ein solches Angebot auszuschlagen, ist zumutbar und für Mann/Frau wesentlich weniger unangenehm, als ein direktes Beischlaf-Angebot ablehnen zu müssen und die Idee ertragen zu müssen, dass diese Person, die man nicht attraktiv findet, sexuelle Fantasien in Bezug auf einen hat.

Der Mann hat die Frau nicht "zum Beischlaf eingeladen". Mit den Augen rollen

Das bekommt er lediglich unterstellt.

Moeglicherweise stimmt das sogar, moeglicherweise aber auch nicht. Wir werden das allerdings nie erfahren.

Inwieweit ist das relevant, was EG wollte, wenn RW und die nachfolgende Debatte sich daran orientieren, wie RW sich gefühlt hat?
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1663283) Verfasst am: 16.07.2011, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:

Frauen kriegen immer wieder mit, dass, wenn denn doch sexuelle Übergriffe vorkommen, Fragen, ja Vorwürfe kommen, wie "was bringt sie sich auch in diese Situation", "warum geht sie auch mit dem mit", "was zieht sie sich auch so an" usw.

Ich könnt jetzt natürlich sagen, können wir diese ewiggestrigen Chauvis bitte aus dem Spiel lassen ... tu ich aber nicht. Natürlich gibts die.Wobei mit nicht ganz klar ist, welche praktische Relevanz solche Ansichten noch haben. Ich meine, kann heute sicher nicht mehr erwarten, dass man mit so ner Ausrede vor Gericht durchkommt. Und ich würde gerne glauben, dass man erwarten kann, dass (der andere) damit nicht durchkommt. Ist aber in diesem Zusammenhang egal. Dass es das gibt, ist ein Problem, und dagegen muss man was tun. Und dieses tun kann nicht daran bestehen, Verhaltensnormen aufzustellen, die diesen Vorstellungen recht geben. Statt Frauen zu raten, keine kurzen Röcke zu tragen, wegen dieser Idioten, sollte man sie besser ermutigen, erst recht kurze Röcke zu tragen (wenn sie denn möchten) und diesen Idioten mit den langen Röcken das Maul zu stopfen.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1663287) Verfasst am: 16.07.2011, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich "messe" nicht ob jemand Feminist ist, sondern ich mache mir anhand ihrer Argumentationsweise ein Bild darueber, inwieweit andere user von der feministischen Ideologie beeinflusst sind.

Das ist analog zum Rassismus. Da "messe" ich auch nicht unbedingt ob jemand Rassist ist, sondern inwieweit rassistische Ressentiments seine Argumentationsweise bestimmen.

Man muss naemlich nicht unbedingt Rassist sein um von rassistischen Resentiments beeinflusst zu sein. Beim Feminismus ist das aehnlich. Feministische Stereotypen und Dogmen sind mittlerweile so weit verbreitet, dass es vielen Menschen schwerfaellt sich davon frei zu halten. Man sieht das ja in diesem Thread.

Doch, auch das ist eine Messung. Um festzustellen, ob du jemanden als Feministen klassifizierst (oder: wie sehr du jemanden als feministisch beeinflusst einschätzt) schaust du dir bestimmte Eigenschaften an.

Diese Eigenschaften sind aber auch gleichzeitig das, was du als schlecht bezeichnest.

Das ermöglicht dir, völlig unabhängig von jeder Realität wahre Aussagen zu tätigen.

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."

-frypoddie
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1663288) Verfasst am: 16.07.2011, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Du siehst, es kann alle moegliche Gruende dafuer geben, nicht nur den einen.

Ja, und einer ist abwegiger und absurder konstruiert als der andere:

- der Mann wollte vermeiden, dass die Frau denkt er will sie besoffen machen und waehlte deshalb bewusst nicht die Bar, damit er das nicht unterstellt bekommt.

Klar. Wenn man den Eindruck vermeiden möchte, man wolle eine Frau besoffen machen, wählt man statt eines öffentlichen Ortes, wo die Frau bestellen kann, was sie möchte, und wo die Anwesenheit anderer die Ausübung von Druck erschwert, das eigene Hotelzimmer, wo man mit der Frau alleine ist und selbst die Kontrolle hat, welche Getränke zur Verfügung stehen. Toller Plan. Mit den Augen rollen

- Der Mann wollte mit der Frau ueber Inhalte aus dem Kongress sprechen und hatte auf seinem Zimmer Unterlagen, die er ihr zeigen wollte

Logisch. Wenn man mit jemandem über Inhalte eines Kongresses sprechen möchte, dann versucht man das nicht dann, wenn eben das stundenlang gemacht wird, sondern genau in dem Moment, wenn diejenige eine solche Diskussion verlässt, weil sie müde ist. Absolut einleuchtend. Mit den Augen rollen

- In der Bar hielten sich angetrunkene Menschen auf und der Mann sorgte sich, dass es dort unangenehme Zwischenfaelle geben koennte

Die Bar, in der man sich offenbar den ganzen Abend schon ohne Zwischenfälle aufgehalten hat. Mit den Augen rollen

- In der Bar lief Kuschelbluesmusik im Hintergrund bei abgedimmtem Licht und der Mann wollte nicht flirten, sondern ein Gespreach ueber Inhalte des Kongresses fuehren

Die Bar, in der die Frau, mit der man reden will, den ganzen Abend schon inhaltliche Gespräche geführt hat. Mit den Augen rollen

Bernie, möglicherweise, mit einer ganz geringen Wahrscheinlichkeit, war der Mann, der mitten in der Nacht eine Frau auf sein Hotelzimmer einlädt, die die Bar - als einen Ort, wo man alles andere außer Sex (Gespräche, unverfänglicher Flirt, Kennenlernen) ganz wunderbar haben könnte - gerade verlassen hat, weil sie für Gespräche inzwischen zu müde ist, tatsächlich ein solcher kompletter sozialer Idiot, dass er nicht gemerkt hat, dass das als sexueller Annäherungsversuch wirken muss.
Aber willst du dich jetzt wirklich selbst mit aller Gewalt zu einem solchen sozialen Idioten machen?

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1663290) Verfasst am: 16.07.2011, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

Frauen kriegen immer wieder mit, dass, wenn denn doch sexuelle Übergriffe vorkommen, Fragen, ja Vorwürfe kommen, wie "was bringt sie sich auch in diese Situation", "warum geht sie auch mit dem mit", "was zieht sie sich auch so an" usw.

Ich könnt jetzt natürlich sagen, können wir diese ewiggestrigen Chauvis bitte aus dem Spiel lassen ... tu ich aber nicht. Natürlich gibts die.Wobei mit nicht ganz klar ist, welche praktische Relevanz solche Ansichten noch haben. Ich meine, kann heute sicher nicht mehr erwarten, dass man mit so ner Ausrede vor Gericht durchkommt. Und ich würde gerne glauben, dass man erwarten kann, dass (der andere) damit nicht durchkommt. Ist aber in diesem Zusammenhang egal. Dass es das gibt, ist ein Problem, und dagegen muss man was tun. Und dieses tun kann nicht daran bestehen, Verhaltensnormen aufzustellen, die diesen Vorstellungen recht geben. Statt Frauen zu raten, keine kurzen Röcke zu tragen, wegen dieser Idioten, sollte man sie besser ermutigen, erst recht kurze Röcke zu tragen (wenn sie denn möchten) und diesen Idioten mit den langen Röcken das Maul zu stopfen.

Doch, solche Ansichten sind sogar noch sehr verbreitet. Hab grad nicht die Gelegenheit, auf die Suche zu gehen, aber in einer Rechtspsychologie-Vorlesung wurden Untersuchungen in einem skandinavischen Land erwähnt, bei der sich herausstellte, dass eben genau solche Ansichten weit verbreitet sind. (Frei übersetzt: Vergewaltigt werden können nur weibliche, jungfräuliche, anständig/keusch gekleidete, nüchterne Menschen. Vielleicht hab ich noch ein paar Attribute vergessen.)

http://en.wikipedia.org/wiki/SlutWalk Wäre das hier für dich feministisch?

-frypoddie
beachbernie

Beitrag(#1663293) Verfasst am: 16.07.2011, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Bernie, möglicherweise, mit einer ganz geringen Wahrscheinlichkeit, war der Mann, der mitten in der Nacht eine Frau auf sein Hotelzimmer einlädt, die die Bar - als einen Ort, wo man alles andere außer Sex (Gespräche, unverfänglicher Flirt, Kennenlernen) ganz wunderbar haben könnte - gerade verlassen hat, weil sie für Gespräche inzwischen zu müde ist, tatsächlich ein solcher kompletter sozialer Idiot, dass er nicht gemerkt hat, dass das als sexueller Annäherungsversuch wirken muss.
Aber willst du dich jetzt wirklich selbst mit aller Gewalt zu einem solchen sozialen Idioten machen?

Es sei denn, Du warst dabei oder Du kennst den Mann persoenlich, kannst Du keinerlei praezisen Aussagen darueber machen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit wofuer ist. Deshalb treffe ich keine solchen Aussagen.

Bist Du eigentlich ein solcher "sozialer Idiot", dass Du Dir so gar nichts anderes vorstellen kannst, was ein Mann und eine Frau nachts in einem Hotelzimmer machen koennen als Sex? Böse

Herzlichen Glueckwunsch zu Deinem neuen Avatar. Es passt! Auf den Arm nehmen
Surata

Beitrag(#1663296) Verfasst am: 16.07.2011, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Merke:

Wenn du nur die Aussage der Frau hast, was sie gefühlt hat, vernachlässige das in favor of Gefühle, die der Mann gehabt haben könnte.

freakteach

Tja Bernie. Jetzt kann ich vermuten, warum du die Muslime so gern verteidigst. Bei denen gilt die Aussage einer Frau auch nur halb so viel wie die von einem Mann.

(das ist nur halbernst gemeint)
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1663297) Verfasst am: 16.07.2011, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ueber den Mann, um den es geht, wissen wir ausser, dass er im Fahrstuhl eine Frau hoeflich angesprochen hat um sie zum Kaffee einzuladen, rein gar nix. Trotzdem scheinen manche Leute von recht wenig Zweifeln an seinen Motiven zu geplagt zu werden. Weil es sich um einen Mann handelt wird ihm alles moegliche unterstellt. Zuerst mal natuerlich, dass er bei seiner Einladung vor allem an Sex denkt, [...]

Nein, eben nicht weil er ein Mann ist, sondern weil alles andere in der Situation einfach keinen Sinn ergibt.

Wenn ich mit einer Frau wirklich Kaffee trinken möchte, dann lade ich sie nicht genau dann dazu ein, wenn sie den idealen Kaffe-Trink-Ort gerade verlässt.
Wenn ich mit einer Frau über eine Konferenz sprechen möchte, dann tue ich das nicht genau dann, wenn sie ein solches Gespräch wegen Müdigkeit bewusst verlässt.

Wenn ich hingegen eine Frau alleine auf mein Hotelzimmer einladen würde, dann würde ich das nur dann tun, wenn ich Dinge tun möchte, die ich in Gesellschaft anderer in der Hotelbar nicht tun möchte (weil ich wüsste, dass es auf jeden Fall so aussehen würde, auch wenn ich vielleicht doch was anderes will). Vielleicht mangelt es mir da an Fantasie, aber so arg viel Sachen fallen mir da nicht ein.

Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1663298) Verfasst am: 16.07.2011, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Es sei denn, Du warst dabei oder Du kennst den Mann persoenlich, kannst Du keinerlei praezisen Aussagen darueber machen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit wofuer ist. Deshalb treffe ich keine solchen Aussagen.

Bist Du eigentlich ein solcher "sozialer Idiot", dass Du Dir so gar nichts anderes vorstellen kannst, was ein Mann und eine Frau nachts in einem Hotelzimmer machen koennen als Sex? Böse

Wir leben alle in einem kulturellen Vakuum und Worte können alles mögliche Ente.

Zitat:

Da ist kein Avatar. Am Kopf kratzen

-frypoddie
Surata

Beitrag(#1663299) Verfasst am: 16.07.2011, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Da ist kein Avatar. Am Kopf kratzen

Er meint den Rang.

Oh, BB: Das hier ist sicher untergangen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Hot_Coffee_mod
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1663301) Verfasst am: 16.07.2011, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, solche Ansichten sind sogar noch sehr verbreitet. Hab grad nicht die Gelegenheit, auf die Suche zu gehen, aber in einer Rechtspsychologie-Vorlesung wurden Untersuchungen in einem skandinavischen Land erwähnt, bei der sich herausstellte, dass eben genau solche Ansichten weit verbreitet sind. (Frei übersetzt: Vergewaltigt werden können nur weibliche, jungfräuliche, anständig/keusch gekleidete, nüchterne Menschen. Vielleicht hab ich noch ein paar Attribute vergessen.)

Das ist übel. Wäre es mesnchenverachtend, wenn man solchen Typen wünschen würde, von einer jungfräulichen, anständig und keusch gekleideten, nüchternem jungen Frau fälschlich der Vergewaltigung verdächtig zu werden?

Ja.

Zitat:
I have a perfect right to leave my windows open when I nip to the shops for some fags, without being burgled. It doesn’t lessen the guilt of the burglar that I’ve left my window open, or even remotely suggest that I was deserving of being burgled. Just that it was more likely to happen.

Argh

Dass diese erhöhte Wahrscheinlichkeit was damit zu tun haben könnte, dass man es dem Einbrecher leichtgemacht hat, und man also tatsächlich für die höhere Wahrscheinlichkeit selbst verantwortlich ist, ist natürlich völlig irrelevant. Meine Fresse, wie doof kann einer allein denn sein ...

Surata

Beitrag(#1663302) Verfasst am: 16.07.2011, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
I have a perfect right to leave my windows open when I nip to the shops for some fags, without being burgled. It doesn’t lessen the guilt of the burglar that I’ve left my window open, or even remotely suggest that I was deserving of being burgled. Just that it was more likely to happen.

Argh

Dass diese erhöhte Wahrscheinlichkeit was damit zu tun haben könnte, dass man es dem Einbrecher leichtgemacht hat, und man also tatsächlich für die höhere Wahrscheinlichkeit selbst verantwortlich ist, ist natürlich völlig irrelevant. Meine Fresse, wie doof kann einer allein denn sein ...

Ehm... da manche Männer davon ausgehen, eine leicht bekleidete Frau habe es nur auf Sex aus (inkl. entitlement), erhöht "aufreizende" Kleidung und Verhalten die Chance, vergewaltigt zu werden ja auch unter Umständen (Aufmerksamkeit von mehr Männern).
(es sind noch andere Umstände relevant, wie Begleitung, Alkohol, aber das sind sie bei dem Fensterbeispiel sicher auch - Gegend, Dauer, etc.)
Deswegen ist der Vorwurf ja so perfide. Der kommt leider nicht aus dem Nichts.

Manche Männer können oder wollen sich nicht kontrollieren, also ist es Verantwortung der Frau, sich nicht in problematische Situationen/Umstände zu begeben.

Also sind Frauen eher vorsichtig und leicht paranoid.

Da war doch was...
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1663305) Verfasst am: 16.07.2011, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist übel. Wäre es mesnchenverachtend, wenn man solchen Typen wünschen würde, von einer jungfräulichen, anständig und keusch gekleideten, nüchternem jungen Frau fälschlich der Vergewaltigung verdächtig zu werden?

Keine Ahnung, möglich. Verachtung als Basisemotion im Sinne von Ekman könnte eine Rolle spielen. Wäre aber auch die angemessene Reaktion darauf, glaube ich. (Auf mehreren Ebenen. Einerseits halte ich das für die Art von Meinung, deren Erkennen diese Reaktion hervorruft, andererseits ist diese Reaktion vermutlich ein möglicher Regulationsmechanismus, um solche Meinungen zu verringern. Negatives Feedback für die Äußerung so einer Meinung.)

Zitat:

Ja.

Gleiche Frage an beachbernie. Findest du das feministisch?

Zitat:
Zitat:

Argh

Lose-lose-Situationen sind toll. Man kann machen was man will und am Ende kommt irgendwer und macht einen für sein Leid verantwortlich.

-frypoddie
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1663307) Verfasst am: 16.07.2011, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Manche Männer können oder wollen sich nicht kontrollieren, also ist es Verantwortung der Frau, sich nicht in problematische Situationen/Umstände zu begeben.

Da war doch was...

Wie kannst du es wagen, alle Männer für die Paranoia von Frauen verantwortlich zu machen! :[

-frypoddie
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1663308) Verfasst am: 16.07.2011, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Einigen Männern scheint nicht bewusst zu sein, um was Frauen sich nen Kopf machen (müssen).
Das ist so eine Art Hintergrundrauschen, nach dem die meisten Frauen ihr Verhalten (bewusst oder unbewusst) ausrichten. Wenn Frau das nun eh schon tut, wäre es eben schön, wenn Mann sie nicht noch (absichtlich oder unabsichtlich) in verunsichernde Situationen bringt.

That's all.

So ist es.

Wobei die Tatsache allein, dass Frauen sich um solche Dinge einen Kopf machen müssen und Männer nicht, ja gar keinen Vorwurf an irgendeinen Mann abgibt. Das ist halt das Privileg, das ein Mann in unserer Gesellschaft hat, aber da kann man ja nichts dafür.

Auch, wenn ein Mann sich dessen nicht bewusst ist, ist das ja nicht weiter schlimm. Auch daran ist man ja nicht "schuld". Privilegien sind funktionieren ja oft genau deswegen, weil und solange sie nicht bewusst sind und ganz selbstverständlich erscheinen. Sofern sie benannt und in Frage gestellt werden, fangen sie ja an zu bröckeln.

Aber wenn man es aggressiv ablehnt, dass das Privileg öffentlich an einem Beispiel benannt wird und dazu aufgefrordert wird, es nicht auszunutzen, weil man verdammt noch mal das Recht habe, das Privileg nach Belieben auszunutzen (hier: Frauen auch in verunsichernden Situationen anzubaggern) - dann verteidigt man gezielt den Fortbestand des Privilegs. Dann verhältman sich sexistisch.

Surata

Beitrag(#1663310) Verfasst am: 16.07.2011, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Da war doch was...

Wie kannst du es wagen, alle Männer für die Paranoia von Frauen verantwortlich zu machen! :[

Daumen hoch!

Hinterher weiß man ja immer, was frau besser vermieden hätte.
"Was gehst du auch Nachts um 4 allein auf dein Hotelzimmer, also ne..."
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1663311) Verfasst am: 16.07.2011, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Einigen Männern scheint nicht bewusst zu sein, um was Frauen sich nen Kopf machen (müssen).
Das ist so eine Art Hintergrundrauschen, nach dem die meisten Frauen ihr Verhalten (bewusst oder unbewusst) ausrichten. Wenn Frau das nun eh schon tut, wäre es eben schön, wenn Mann sie nicht noch (absichtlich oder unabsichtlich) in verunsichernde Situationen bringt.

That's all.

So ist es.

Wobei die Tatsache allein, dass Frauen sich um solche Dinge einen Kopf machen müssen und Männer nicht, ja gar keinen Vorwurf an irgendeinen Mann abgibt. Das ist halt das Privileg, das ein Mann in unserer Gesellschaft hat, aber da kann man ja nichts dafür.

Auch, wenn ein Mann sich dessen nicht bewusst ist, ist das ja nicht weiter schlimm. Auch daran ist man ja nicht "schuld". Privilegien sind funktionieren ja oft genau deswegen, weil und solange sie nicht bewusst sind und ganz selbstverständlich erscheinen. Sofern sie benannt und in Frage gestellt werden, fangen sie ja an zu bröckeln.

Aber wenn man es aggressiv ablehnt, dass das Privileg öffentlich an einem Beispiel benannt wird und dazu aufgefrordert wird, es nicht auszunutzen, weil man verdammt noch mal das Recht habe, das Privileg nach Belieben auszunutzen (hier: Frauen auch in verunsichernden Situationen anzubaggern) - dann verteidigt man gezielt den Fortbestand des Privilegs. Dann verhältman sich sexistisch.

Bescheuerte Position. Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das ist alles was zählt. Den Rest erledigt die unsichtbare Hand.

-frypoddie
beachbernie

Beitrag(#1663312) Verfasst am: 16.07.2011, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

O ja, das beweist ganz zweifelsfrei, dass "Let's have a coffee" auf deutsch "Komm lass uns voegeln heisst". Mit den Augen rollen

Genauso zweifelsfrei beweist Das kleine Bild links oben in der Ecke der verlinkten website, dass ein weisses Kaeppchen auf dem Kopf einer Frau bedeutet, dass sich jeder Mann ohne weitere Umschweife sexuell bei ihr bedienen kann. Oder etwa nicht? Sehr glücklich
Surata

Beitrag(#1663314) Verfasst am: 16.07.2011, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

O ja, das beweist ganz zweifelsfrei, dass "Let's have a coffee" auf deutsch "Komm lass uns voegeln heisst". Mit den Augen rollen

Genauso zweifelsfrei beweist Das kleine Bild links oben in der Ecke der verlinkten website, dass ein weisses Kaeppchen auf dem Kopf einer Frau bedeutet, dass sich jeder Mann ohne weitere Umschweife sexuell bei ihr bedienen kann. Oder etwa nicht? Sehr glücklich

Argh

Es geht nicht darum, dass man das so verstehen muss, sondern dass man das so verstehen kann und darf!

Was du hier ja schon mehrmals als absurd und männerfeindlich hingestellt hast.

Froschpillen

Zuletzt bearbeitet von Surata am 16.07.2011, 19:39, insgesamt einmal bearbeitet
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1663315) Verfasst am: 16.07.2011, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnt jetzt natürlich sagen, können wir diese ewiggestrigen Chauvis bitte aus dem Spiel lassen ... tu ich aber nicht. Natürlich gibts die.Wobei mit nicht ganz klar ist, welche praktische Relevanz solche Ansichten noch haben.

Relevant ist es zum Beispiel auch dadurch, dass die Polizei z. B. Ratgeber herausgibt, wie sich Frauen nicht verhalten sollen, um eine Vergewaltigung zu vermeiden (z. B. nicht allein mit einem Mann im Fahrstuhl...)
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1663316) Verfasst am: 16.07.2011, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Ich könnt jetzt natürlich sagen, können wir diese ewiggestrigen Chauvis bitte aus dem Spiel lassen ... tu ich aber nicht. Natürlich gibts die.Wobei mit nicht ganz klar ist, welche praktische Relevanz solche Ansichten noch haben.

Relevant ist es zum Beispiel auch dadurch, dass die Polizei z. B. Ratgeber herausgibt, wie sich Frauen nicht verhalten sollen, um eine Vergewaltigung zu vermeiden (z. B. nicht allein mit einem Mann im Fahrstuhl...)

Wikipedia über SlutWalk hat folgendes geschrieben:
The rallies began when Constable Michael Sanguinetti, a Toronto Police officer, suggested that to remain safe, "women should avoid dressing like sluts."[3][4]

-frypoddie
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1663318) Verfasst am: 16.07.2011, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ehm... da manche Männer davon ausgehen, eine leicht bekleidete Frau habe es nur auf Sex aus (inkl. entitlement), erhöht "aufreizende" Kleidung und Verhalten die Chance, vergewaltigt zu werden ja auch unter Umständen (Aufmerksamkeit von mehr Männern).
(es sind noch andere Umstände relevant, wie Begleitung, Alkohol, aber das sind sie bei dem Fensterbeispiel sicher auch - Gegend, Dauer, etc.)
Deswegen ist der Vorwurf ja so perfide. Der kommt leider nicht aus dem Nichts.

Das ist mir schon klar. Trotzdem gibt es zwischen einem offenen und einem geschlossen Fenster den Unterschied, dass man in das eine einfach so einsteigen kann, und in das andere nicht, udn deswegen der, der es offen lääst, dafür verantwortlich ist, dass er dem anderen die Möglichekit verschafft hat.

Welche Möglichkeit aber schafft eine kurzer Rock im Vergleich zu einem langen?

Ist es eben nicht. Und worüber man sich -zu Recht- aufregt, ist, dass man ihr die Verantwortung dafür aufbürdet, wie der Mann schließlich tickt.

Vorsichtig, indem sie keine Miniröcke Tragen, und paranoid, in dem sie auch ohne Miniröcke in jedem Mann den Vergewaltiger fürchten, der doch deswegen bitte die Verantwortung dafür zu übernehmen hat, wie sie sich deswegen fühlt. Öhm - worüber genau ging noch mal die Aufregung im anderen Fall?

Surata

Beitrag(#1663319) Verfasst am: 16.07.2011, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.helpandhealing.org/PreventionAcquaintanceRape.htm

http://www.amazon.de/Date-Rape-Prevention-Book-Essential/dp/toc/1570714746

http://www.amazon.de/Mens-Program-Education-Guide-Prevention/dp/product-description/0415951747

Alles paranoide Feminazis? Pfeifen
Mo.
over and out

Beitrag(#1663320) Verfasst am: 16.07.2011, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

That's all.

So ist es.

Das trifft es.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1663321) Verfasst am: 16.07.2011, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Argh

Es geht in dem Zitat aber nicht um die höhere Wahrscheinlichkeit, sondern darum, ob man es verdient, dass eingebrochen wird, oder es die Schuld des Einbrechers vermindert, wenn man das Fenster offen lässt.
Auch wenn wohl jeder die Wahrscheinlichkeit eines Einbruchs vermindern würde, indem er das Fenster schließt, würde wohl kaum jemand sagen, dass ein Einbruch weniger verwerflich ist, wenn man das nicht getan hat.
Und umgekehrt würde man wohl auch kaum jemandem, der sein Fenster schließt, vorwerfen, was für eine Beleidigung aller Passanten das wohl sei.

Und genau darum, dass Frauen die Wahrscheinlichkeit für Vergewaltigungen vermindern, geht es ja, wenn sie unsichere Situationen, in denen sie mit unbekannten Männern alleine sind, vermeiden, und auf unvermittelte sexuelle Ansprachen in solchen Situationen ablehnend reagieren. Und genau deswegen ist es doch ein - hätte ich gedacht - unmittelbar einleuchtendes Gebot des respektvollen Umgangs, dass man Frauen nicht noch in solche Situationen bringt, spätestens, wenn man darauf hingewiesen wird. Und erst recht, dass man nicht über solche Hinweise wettert.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 61, 62, 63 ... 169, 170, 171  Weiter
Seite 62 von 171

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz