Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1663368) Verfasst am: 16.07.2011, 20:30 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Irgendwie scheint "Kontext" für manche ein wahrlich überforderndes Konzept zu sein. |
Wenn es sich aber um Leute handelt, die ansonsten ohne intensivere Lebensbetreuung auskommen, muss man sich dafür mMn absichtlich dumm machen. |
Ja.
Surata hat folgendes geschrieben: | Klick2324234 hat folgendes geschrieben: | Either way, so many commenters to this epic thread have definitively shown that they are unable to understand what it would be like to be a woman in the relevant circumstance, but more importantly, couldn't give a shit either way. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1663369) Verfasst am: 16.07.2011, 20:30 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Es beweisst, dass das im verlinkten Videospiel als Chiffre so verwendet wird (und moeglicherweise in einer bestimmten Subkultur), aber keinesfalls, dass das im angelsaechsischen Sprachraum allgemein so verstanden wird. Nur wenn letzteres zutrifft, was ich bestreite, muss man von dem Mann erwarten koennen, dass ihm diese Bedeutung bewusst ist und er vielleicht stattdessen zum Tee einlaedt oder zum Fruchtsaft. |
Moment, es besteht echt Unklarheit darüber, ob "noch auf einen Kaffee hochkommen" ein Euphemismus für eine Sex-Anfrage ist? |
Ja, oder es wird zumindest so getan. |
Es ist halt nicht jeder so sexistisch wie Ihr.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Madro Beobachter
|
(#1663373) Verfasst am: 16.07.2011, 20:36 Titel: |
|
|
der vorliegende Fall ist an Blödheit nicht mehr zu überbieten.
Da bietet ein Mann einer Frau einen Kaffee an, die Absichten die dahinterstecken weiß nur er und ist auch absolut ohne Belang.
Also ein ganz normales Verhalten das wahrscheinlich ohne Empörung jeden Tag 10000. fach passiert.
Hier wird ein Drama draus gemacht, bei dem man sich wirklich an den Kopf langen muss.
Ich weiß nicht was ihre Intention ist, Werbung für sich oder für ihren Feminismus..keine Ahnung.
Was mich aber an dem Fall besonders nervt ist die Tatsache, das es so aufgebauscht wird und es so viele Leute gibt, die Verständnis für sie aufbringen.
Die Arroganz und vermeintliche Intellektuelle Überlegenheit einen solchen Fall anders bzw. korrekt berurteilen zu können, als der Dumme, der darin keinen Fauxpax sieht?
Ist es das Gefühl dem Dawkins eins auszuwischen oder sich in in erhabenen Interpretationen über die Unverfrorenheit jemanden Kaffee anzubieten sich zu ergehen?
Zumindestens ist sie jetzt im Gespräch.
Promis machen es mit der Taktik "Busenblitzer", sie macht es mit der Feministinnenschiene.
Das ist heutzutage oft so, da wird ein Thema mit lächerlichen..nichtigen.. Randthemen so verwässert, das der Fokus nicht mehr, wie hier beim Atheistenkongress ist, sondern auf die Befindlichkeiten einer Feministin gelenkt wird.
Daraus wird dann ein Genderartikel auf Scienceblog noch gemacht, der ohnehin immer mehr mit Gendermainstreamthemen überhäuft wird.
Ich will dort neuestes Wissenschaftsberichte lesen und keinen Genderquatsch, da kann ich ja gleich auf die Emma-HP gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1663374) Verfasst am: 16.07.2011, 20:39 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Irgendwie scheint "Kontext" für manche ein wahrlich überforderndes Konzept zu sein. |
Wenn es sich aber um Leute handelt, die ansonsten ohne intensivere Lebensbetreuung auskommen, muss man sich dafür mMn absichtlich dumm machen. |
Das ist nicht so einschränkend wie du es zu glauben scheinst.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663376) Verfasst am: 16.07.2011, 20:45 Titel: |
|
|
http://synapses.co.za/elevatorgate-power-words/
Zitat: | Dawkins himself has defended his comment, agreeing we should fight “the slightly bad as well as the very bad”, but insisting what Watson experienced was “zero bad”.
But as logically correct as much of this might be, it’s horribly wrong on every other level imaginable. More to the point, it’s arguably wrong to even say it in the context of a conversation around Watson’s feelings of having been objectified. To claim that the experience was “zero bad” is to claim that Watson was wrong to feel uncomfortable, but this is plausibly just another example of someone – a man, in this case – telling her that her worldview and emotional responses are inappropriate. Dawkins could well be right that it wasn’t abuse at all, but there are better ways of pointing that out. Doing so in a tone that would (justifiably) be read as trivialising Watson’s concerns simply demonstrates them to be valid ones. |
http://blogs.timeslive.co.za/expensive/2011/07/13/elevatorgate-greta-weighs-in/
Zitat: | But at the same time we are not going to get anywhere with the movement as a whole if 50% of it can’t express what it finds uncomfortable – even on a petty irritation level – without the other 50% turning it into a straw-feminist position in order to dismiss it. |
Zuletzt bearbeitet von Surata am 16.07.2011, 20:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663378) Verfasst am: 16.07.2011, 20:46 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Genauso wie es ganz allein die Sache des Mannes ist wen er wann zum Kaffee einlaedt, solange er dabei die Grundregeln der Hoeflichkeit einhaelt. |
Darüber gibt es hier, meine ich, keinen Dissens. Der Dissens besteht darin, was die Grundregeln der Höflichkeit sind und wer die festlegen darf und wer nicht. |
Das ist ja das Problem. Und bestimmte Leute beanspruchen ein Monopol ueber die Defintion solcher Normen, was ich nicht akzeptieren mag.
Es war kacke als eine patriarchalische Maennerwelt (mit viel Unterstuetzung willfaehriger Frauen) dieses Monopol ausuebte und Frauen vorschrieb, was sie gefaelligst zu unterlassen haben um nicht von Maennern staendig missverstanden zu werden (indem Frauen z.B. als "Freiwild" betrachtet und entsprechend behandelt wurden, wenn sie sich nicht an die ihnen aufgezwungenen Normen hielten!) und es ist genau die gleiche Kacke in lila, wenn heute bestimmte Frauen (mit viel Unterstuetzung willfaehriger Maenner) versuchen dieses Monopol auszuueben um ihrerseits Maennern verbindliche Verhaltensnormen aufzuzwingen um nicht von Frauen staendig missverstanden zu werden und als sexbesessene Soziopathen oder "soziale Idioten" betrachtet und entsprechend behandelt zu werden.
Beides ist einer freien Gesellschaft unwuerdig und steht ihr diametral entgegen! Ich erwarte dass mein Selbstbestimmungsrecht genauso respektiert wird wie ich das anderer Menschen, einschliesslich der Frauen, respektiere!
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1663379) Verfasst am: 16.07.2011, 20:47 Titel: |
|
|
Hallo Madro, mir fehlt bei Deinem Beitrag noch ein bisschen die conclusio. Dieser Fall stört Dich sehr, und daher wäre es dann wohl gut, solche Fälle in Zukunft zu vermeiden.
Wie lautet nun dein Appell? Frauen, redet nicht über Eure Befindlichkeiten? Feministinnen, redet nicht über Eure Befindlichkeiten? Oder allgemein: Leute, redet nicht über Eure Befindlichkeiten? Oder noch ganz anders?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663380) Verfasst am: 16.07.2011, 20:48 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich erwarte dass mein Selbstbestimmungsrecht genauso respektiert wird wie ich das anderer Menschen, einschliesslich der Frauen, respektiere! |
Inwiefern wird dein Selbstbestimmungsrecht denn nicht respektiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663382) Verfasst am: 16.07.2011, 20:49 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | http://synapses.co.za/elevatorgate-power-words/
Zitat: | Dawkins himself has defended his comment, agreeing we should fight “the slightly bad as well as the very bad”, but insisting what Watson experienced was “zero bad”.
But as logically correct as much of this might be, it’s horribly wrong on every other level imaginable. More to the point, it’s arguably wrong to even say it in the context of a conversation around Watson’s feelings of having been objectified. To claim that the experience was “zero bad” is to claim that Watson was wrong to feel uncomfortable, but this is plausibly just another example of someone – a man, in this case – telling her that her worldview and emotional responses are inappropriate. Dawkins could well be right that it wasn’t abuse at all, but there are better ways of pointing that out. Doing so in a tone that would (justifiably) be read as trivialising Watson’s concerns simply demonstrates them to be valid ones. | |
Dass sich Watson "schlecht gefuehlt" hat, bestreitet niemand. Es wird bloss bestritten, dass es einen objektiven Grund dafuer gegeben hat. Den hat sie sich naemlich nur eingebildet. Das Verhalten des Mannes gab dafuer keinen Anlass.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663384) Verfasst am: 16.07.2011, 20:54 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich erwarte dass mein Selbstbestimmungsrecht genauso respektiert wird wie ich das anderer Menschen, einschliesslich der Frauen, respektiere! |
Inwiefern wird dein Selbstbestimmungsrecht denn nicht respektiert? |
Indem man mir Normen, deren Sinn sich mir nicht erschliesst, aufdruecken will.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1663385) Verfasst am: 16.07.2011, 20:54 Titel: |
|
|
Also die Ratgeber sind nicht unproblematisch, aber sie haben auch einen Sinn. Auf jeden Fall haben solche aber natürlich einen Einfluss darauf, dass es nunmal Ängste gibt.
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Keine Ahnung. Aber wenn du dich über Männer aufregst, Elevatorguy hätte gar nicht erst in den Aufzug steigen dürfen, oder? |
Darüber kann man als Mann durchaus nachdenken, aber das wäre im allgemeinen eine zu weitgehende Forderung, wenn man das richtig als Norm haben möchte. Wäre vielleicht nett als Mann da eventuell Rücksicht zu nehmen, aber es ist nicht unmoralisch, etc. das nicht zu tun. Worum es aber eigentlich geht ist, Situationen, wie im Fahrstuhl, von denen wir wissen, dass sie einigen Frauen unanangenehm ist, nicht noch unangenehmer zu machen. Etwas was ganz grundsätzlich im Leben gilt. Die Sexualisierungsfrage ist nochmal eine andere.
Sexistisch ist aber (eher) nicht, dass jemand sich mal falsch im Aufzug verhält, sondern, dass ganz bewusst und absichtlich keine Rücksicht auf die Interessen der Frauen genommen wird, sich nicht unwohl fühlen zu wollen, nicht verängstigt zu werden. Es wird sich vielmehr darüber echauffiert, dass eine Frau es wagt, Rücksicht zu fordern! Und so oft diese Verleumdung hier auch wiederholt wird: Es geht nicht darum, dass Frauen *gar nicht* angeflirtert werden dürfen. Das ist ein Strohmann besonderer Güte hier, bei dem ich eigentlich kaum noch glauben kann, dass jemand den unabsichtlich abfackelt.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Madro Beobachter
|
(#1663386) Verfasst am: 16.07.2011, 20:58 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Hallo Madro, mir fehlt bei Deinem Beitrag noch ein bisschen die conclusio. Dieser Fall stört Dich sehr, und daher wäre es dann wohl gut, solche Fälle in Zukunft zu vermeiden.
Wie lautet nun dein Appell? Frauen, redet nicht über Eure Befindlichkeiten? Feministinnen, redet nicht über Eure Befindlichkeiten? Oder allgemein: Leute, redet nicht über Eure Befindlichkeiten? Oder noch ganz anders? |
Die Befindlichkeit von ihr ist entweder übertrieben sensitiv, was ich aber glaube ist, das sie den Fall künstlich für ihre Sache (Feminismus) hochgepuscht hat. Sie kann mir nicht erzaehlen das die Kaffeeeinladung so ein Drama war. Es klingt ja schon fast wie eine Vergewaltigung...und im Sciencblog sind wir ja auch bei dem Wort letztendlich gelandet.
Ich kann nochmal daran erinnern das es nur eine Einladung zu einem Kaffee war.
siehe den vorhin geposteten Link
Zitat: | http://www.thinkatheist.com/profiles/blogs/love-and-hate-in-an-elevator
Dublin. During her talk she highlighted the under-representation of women at these events and discussed the experiences that she and other female participants have dealt with and which she feels is most responsible for the problem. Namely, that many of the men at these conferences appear to have some quite outdated notions about how to interact with women and are treating them PRIMARILY as potential conquests rather than equal contributors.To put it plainly, many of the women come to these events hoping for thought-provoking exchanges with like-minded individuals but leave them wondering if they had just accidentally stumbled into a singles bar during happy-hour. | .
Hier beklagt sie ja, das sie als Frau nicht genau den gleichen Stellenwert wie Männer hat.
Da kommt so ein Skandal doch gerade recht, um nochmal den Finger darauf zu zeigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1663388) Verfasst am: 16.07.2011, 21:00 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Irgendwie scheint "Kontext" für manche ein wahrlich überforderndes Konzept zu sein. |
Das ist nicht so einschränkend wie du es zu glauben scheinst. |
Ich weiß nicht, professionell Ahnung habe ich natürlich nicht.
Aber wenn ich mir jemanden vorstelle, der nicht nur in einem Fall, sondern ganz generell nicht in der Lage ist, aus der theoretischen Bedeutungsvielfalt eines Ausdrucks mit Hilfe des Kontextes jeweils die sinnvolle Bedeutung herauszufiltern ...? Da müssen doch ständig massive Probleme auftreten, und ohne dass es da professionelle Hilfe gibt und/oder die Umgebung darauf eingestellt ist, stell ich mir das Leben echt scheiße vor.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1663392) Verfasst am: 16.07.2011, 21:10 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Irgendwie scheint "Kontext" für manche ein wahrlich überforderndes Konzept zu sein. |
Das ist nicht so einschränkend wie du es zu glauben scheinst. |
Ich weiß nicht, professionell Ahnung habe ich natürlich nicht.
Aber wenn ich mir jemanden vorstelle, der nicht nur in einem Fall, sondern ganz generell nicht in der Lage ist, aus der theoretischen Bedeutungsvielfalt eines Ausdrucks mit Hilfe des Kontextes jeweils die sinnvolle Bedeutung herauszufiltern ...? Da müssen doch ständig massive Probleme auftreten, und ohne dass es da professionelle Hilfe gibt und/oder die Umgebung darauf eingestellt ist, stell ich mir das Leben echt scheiße vor. |
Naja, auch da gibt es verschiedene Formen. Einige sind weniger adaptiv als andere. Einige führen dazu, dass man höchstwahrscheinlich im Knast landet.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663394) Verfasst am: 16.07.2011, 21:11 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Sexistisch ist aber (eher) nicht, dass jemand sich mal falsch im Aufzug verhält, sondern, dass ganz bewusst und absichtlich keine Rücksicht auf die Interessen der Frauen genommen wird, sich nicht unwohl fühlen zu wollen, nicht verängstigt zu werden. |
Eben. Ganz besonders schlimm ist gar nicht mal das Verhalten des Elevator Guy.
Der hat eine Frau in einer verunsichernden Situation angegraben, und zwar obwohl er wusste, dass sie so etwas nicht will. Das war zwar unhöflich, unsensibel, sexualisierend; aber so was kommt in unserer Gesellschaft vor, und es kann vorkommen, dass jemandem das nicht richtig bewusst ist, dass und warum er sich gerade unangemessen verhält.
Übel ist der Shitstorm, den Watson erhält, weil sie das Ereignis aufgegriffen hat und dazu aufgefordert hat, solches - wohl leider nicht wenig verbreitete - Verhalten zu unterlassen. Da wird dann explizit darauf gepocht, dass die Männerwelt gefälligst (weiterhin) das Recht haben soll, jederzeit Frauen anzugraben, auch in verunsichernden Situationen, auch wenn man weiß, dass die Frau das nicht will; und dass die Gefühle von Frauen zu so etwas einfach nicht zählen und sie verdammt noch mal die Klappe halten sollen. Darauf läuft's hinaus, und es will mir nicht in den Kopf.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663395) Verfasst am: 16.07.2011, 21:15 Titel: |
|
|
Madro hat folgendes geschrieben: | Da kommt so ein Skandal doch gerade recht, um nochmal den Finger darauf zu zeigen. |
Den Skandal hat sie nicht verursacht. Sie hat lediglich ziemlich unaufgeregt ein just erlebtes Ereignis als Beispiel für das, was sie vorher schon gesagt hatte, verwendet. Ich sehe da eigentlich kein Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1663396) Verfasst am: 16.07.2011, 21:16 Titel: |
|
|
Madro hat folgendes geschrieben: |
Die Befindlichkeit von ihr ist entweder übertrieben sensitiv, was ich aber glaube ist, das sie den Fall künstlich für ihre Sache (Feminismus) hochgepuscht hat. Sie kann mir nicht erzaehlen das die Kaffeeeinladung so ein Drama war. Es klingt ja schon fast wie eine Vergewaltigung...und im Sciencblog sind wir ja auch bei dem Wort letztendlich gelandet.
Ich kann nochmal daran erinnern das es nur eine Einladung zu einem Kaffee war. |
Welche ihrer Äußerungen haben es als "fast wie eine Vergewaltigung" bezeichnet? Wo wurde in den Blogbeiträgen davon gesprochen, dass die Handlung eine Vergewaltigung war? Wo von Vergewaltigung gesprochen wird geht es darum, dass Vergewaltigung und sexuelle Belästigung ein Thema ist, was zumindest einige Frauen, vielleicht sogar viele, ständig im Kopf haben, welches sie oft mit einkalkulieren in ihren Handlungen und Einschätzungen von Situationen. Nun ist die unglaubliche Forderung: Leute, nehmt Rücksicht darauf und verschlimmert uns unangenehme Situationen nicht. Nun sind die Reaktionen darauf: Eure Gefühle sind uns scheiß egal, wir wollen keine Rücksicht drauf nehmen, wir bestehen auf unserer Recht, eine Frau jederzeit und überall anzubaggern, wir interessieren uns nicht dafür wie sich eine Situation für die Frau dabei darstellt. Sie soll froh sein, wenn wir ein Nein akzeptieren. Und wenn sie uns für jemanden hält, der ein Vergewaltiger sein könnte, ist das eine schlimme Beleidigung. Schließlich bin ich ja keiner und... das muss sie gefällst auch wissen auch wenn ich sie als völlig Fremder anbaggere. Daraufhin wundert ihr euch, dass das als Bestätigung für Sexismus und Rücksichtslosigkeit gegenüber Frauen gesehen wird? Wow, wirklich kapieren tu ich das immer noch nicht.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Zuletzt bearbeitet von Kival am 16.07.2011, 21:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663399) Verfasst am: 16.07.2011, 21:18 Titel: |
|
|
Madro hat folgendes geschrieben: | Sie kann mir nicht erzaehlen das die Kaffeeeinladung so ein Drama war. Es klingt ja schon fast wie eine Vergewaltigung... |
Sie hat es nicht als Drama dargestellt und auch nicht wie eine Vergewaltigung, sondern als unangenehme Situation. Und appelliert, das Männer Frauen nicht in unangenehme Situationen bringen sollen.
Madro hat folgendes geschrieben: | Ich kann nochmal daran erinnern das es nur eine Einladung zu einem Kaffee war. |
Ja klar, zum "Kaffee".
Ich empfehle, den Thread zumindest rudimentär zur Kenntnis zu nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1663400) Verfasst am: 16.07.2011, 21:19 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Madro hat folgendes geschrieben: | Ich kann nochmal daran erinnern das es nur eine Einladung zu einem Kaffee war. |
Ja klar, zum "Kaffee". |
Selbst wenn der EG das tatsächlich aus sozialer Inkompetenz gemeint haben sollte und solche soziale Inkompetenz verbreitet ist, ist es umso richtiger, darauf hinzuweisen, dass das falsch ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663401) Verfasst am: 16.07.2011, 21:22 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich erwarte dass mein Selbstbestimmungsrecht genauso respektiert wird wie ich das anderer Menschen, einschliesslich der Frauen, respektiere! |
Indem man mir Normen, deren Sinn sich mir nicht erschliesst, aufdruecken will. |
Also wird jemandes Selbstbestimmungsrecht eingeschränkt, sobald von ihm erwartet wird, sich an Normen zu halten, deren Sinn er nicht einsehen will? Wow.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1663402) Verfasst am: 16.07.2011, 21:24 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich erwarte dass mein Selbstbestimmungsrecht genauso respektiert wird wie ich das anderer Menschen, einschliesslich der Frauen, respektiere! |
Indem man mir Normen, deren Sinn sich mir nicht erschliesst, aufdruecken will. |
Also wird jemandes Selbstbestimmungsrecht eingeschränkt, sobald von ihm erwartet wird, sich an Normen zu halten, deren Sinn er nicht einsehen will? Wow. |
Naja, das ist natürlich durchaus richtig. Normen schränken ganz grundsätzlich das Verhalten ein. Aber ohne wird's doch irgendwie schwierig mit dem Zusammenleben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663403) Verfasst am: 16.07.2011, 21:27 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Genauso wie es ganz allein die Sache des Mannes ist wen er wann zum Kaffee einlaedt, solange er dabei die Grundregeln der Hoeflichkeit einhaelt. |
Darüber gibt es hier, meine ich, keinen Dissens. Der Dissens besteht darin, was die Grundregeln der Höflichkeit sind und wer die festlegen darf und wer nicht. |
Das ist ja das Problem. Und bestimmte Leute beanspruchen ein Monopol ueber die Defintion solcher Normen, was ich nicht akzeptieren mag.
Es war kacke als eine patriarchalische Maennerwelt (mit viel Unterstuetzung willfaehriger Frauen) dieses Monopol ausuebte und Frauen vorschrieb, was sie gefaelligst zu unterlassen haben um nicht von Maennern staendig missverstanden zu werden (indem Frauen z.B. als "Freiwild" betrachtet und entsprechend behandelt wurden, wenn sie sich nicht an die ihnen aufgezwungenen Normen hielten!) und es ist genau die gleiche Kacke in lila, wenn heute bestimmte Frauen (mit viel Unterstuetzung willfaehriger Maenner) versuchen dieses Monopol auszuueben um ihrerseits Maennern verbindliche Verhaltensnormen aufzuzwingen um nicht von Frauen staendig missverstanden zu werden und als sexbesessene Soziopathen oder "soziale Idioten" betrachtet und entsprechend behandelt zu werden.
Beides ist einer freien Gesellschaft unwuerdig und steht ihr diametral entgegen! Ich erwarte dass mein Selbstbestimmungsrecht genauso respektiert wird wie ich das anderer Menschen, einschliesslich der Frauen, respektiere! |
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dass sich Watson "schlecht gefuehlt" hat, bestreitet niemand. Es wird bloss bestritten, dass es einen objektiven Grund dafuer gegeben hat. Den hat sie sich naemlich nur eingebildet. Das Verhalten des Mannes gab dafuer keinen Anlass. |
Hallo Bernie, aber Du bist es hier, der das Selbstbestimmungsrecht negiert. Frauen dürfen sich nur schlecht fühlen, wenn es einen objektiven Grund dafür gibt, (wobei Du festlegst, wie das auszusehen hat). Und das ist Fremdbestimmung, nicht Selbstbestimmung.
Das ist auch deswegen so absurd, (abgesehen davon, dass Gefühle nicht rational sind, wenn jemand eine Phobie hat, wäre es auch höflich, darauf Rücksicht zu nehmen), weil es hier um eine Situation geht, bei der jemand etwas von einem anderen will.
Wir müssen gar keine üblen Absichten beim EG annehmen. Wenn ich gute Absichten habe und was von jemandem will, dann vermeide ich doch schon aus purem Eigeninteresse, den anderen in eine für ihn unangenehme Situation zu bringen. Das hat dann noch nicht mal was mit Höflichkeit zu tun, pures Eigeninteresse reicht schon.
Wenn dieser Punkt wenigstens mal eingesehen werde könnte, dann wäre das hier schon ein gewaltiger Fortschritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663408) Verfasst am: 16.07.2011, 21:45 Titel: |
|
|
Madro hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Hallo Madro, mir fehlt bei Deinem Beitrag noch ein bisschen die conclusio. Dieser Fall stört Dich sehr, und daher wäre es dann wohl gut, solche Fälle in Zukunft zu vermeiden.
Wie lautet nun dein Appell? Frauen, redet nicht über Eure Befindlichkeiten? Feministinnen, redet nicht über Eure Befindlichkeiten? Oder allgemein: Leute, redet nicht über Eure Befindlichkeiten? Oder noch ganz anders? |
Ich kann nochmal daran erinnern das es nur eine Einladung zu einem Kaffee war. |
1. Du hast meine Frage nicht beantwortet. Also, nochmal: was ist zu tun, damit sowas (der shitstorm) künftig nicht mehr vorkommt? Wie sollen sich die Leute diesbezüglich verhalten, wie lautet Dein Appell?
2. Du unterstellst Watson was, aber dem Elevator Guy darf keineswegs unterstellt werden, dass er evtl. auf Sex aus war? Ist das nicht double-standard?
3. Siehst Du den Widerspruch zwischen: a) Empfindlichkeiten anderer haben nicht zu interessieren und b) mich stört das total, (was Dein erster Beitrag hier beinhaltete)?
Madro hat folgendes geschrieben: | siehe den vorhin geposteten Link
Zitat: | http://www.thinkatheist.com/profiles/blogs/love-and-hate-in-an-elevator
Dublin. During her talk she highlighted the under-representation of women at these events and discussed the experiences that she and other female participants have dealt with and which she feels is most responsible for the problem. Namely, that many of the men at these conferences appear to have some quite outdated notions about how to interact with women and are treating them PRIMARILY as potential conquests rather than equal contributors.To put it plainly, many of the women come to these events hoping for thought-provoking exchanges with like-minded individuals but leave them wondering if they had just accidentally stumbled into a singles bar during happy-hour. | .
Hier beklagt sie ja, das sie als Frau nicht genau den gleichen Stellenwert wie Männer hat.
Da kommt so ein Skandal doch gerade recht, um nochmal den Finger darauf zu zeigen. |
*kopfkratz*
Ja, natürlich hat sie das deswegen erzählt. Deswegen war sie ja auf dem Kongress. Darum ging's doch. Ich verstehe nicht, was Du willst? Und wieso 'Skandal'? Hat sie gesagt, dass das ein Skandal sei?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1663415) Verfasst am: 16.07.2011, 22:05 Titel: |
|
|
Madro hat folgendes geschrieben: |
siehe den vorhin geposteten Link
|
Was ist daran eigentlich falsch? Abgesehen davon, dass ich da nichts von Stellenwert lese. Aber was meinst Du? Dass ihre Aussagen faktisch falsch sind? Dass sie zwar faktisch wahr sind, aber niemanden zu interessieren haben? ... oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1663430) Verfasst am: 16.07.2011, 23:04 Titel: |
|
|
Eine ausführliche Stellungnahme - weil es einfach notwendig erscheint:
Eine Anmerkung vorweg: Ich bin mir der differenzierten Meinungen hier im Thread definitiv bewusst. Diese Stellungnahme ist vorwiegend eine Reaktion auf das Kleinreden von Gefühlen, die man nicht kennt und auf Unterstellungen wie Männerfeindlichkeit, wenn eine Frau sich nicht gegen Watson's Video ausspricht.
Ich lebe nicht in Angst. Ich weiß, dass es gefährliche Individuen gibt und ich weiß, dass ich ihnen wenig entgegen zu setzen habe. Ich lebe aber nicht in Angst.
Genau so wenig sind die wachen Augen von Eltern auf ihre Vorschul-Kinder ein Zeichen für Angst. Unbewusst scannt man zwar die ganze Zeit auf Gefahren, aber dass man dies überhaupt tut, wird einem erst bewusst, wenn etwas an der Situation komisch ist. Ist es etwa irrational, wenn der Mutter oder dem Vater kurz das Herz in die Hose rutscht, weil sie nur kurz wo anders hin gesehen haben und schon ist das Kind weg? Ist es nicht irre unwahrscheinlich in diesen Fällen, dass das Kind sich etwas getan hat oder dass es entführt wurde?
Eine solche Wachheit haben (die meisten) Frauen bezüglich ihrer körperlichen Unversehrtheit. Das ist nicht irrational - das ist eine Strategie! Keine bewusst ausgedachte, sondern eine, die vermutlich ohnehin älter als die Menschheit ist, aber die in jedem Fall von Klein auf besonders an Mädchen weiter gegeben wird.
Macht es Sinn, Gefühle, die fast 50%, der Menschheit betreffen, tatsächlich als Blödsinn abzutun?
Wenn sie (höchst wahrscheinlich) natürlich und derart weit verbreitet sind - sind es dann nicht menschliche Gefühle?
Ich lebe nicht in Angst.
Das meiste erledigen unbewusste Sakkaden in Kombination mit der ebenfalls unbewussten Aktivität der Amygdala. Jemand steigt in den Bus, sein Gesicht spiegelt große emotionale Erregung -> Sakkaden-Magnet! Der Mann zeigt kein Interesse an mir -> Augen wandern weiter. Ich bemerke es vielleicht noch nicht einmal. Aber wenn ich allein in einem U-Bahn-Abteil bin, ein solcher Mann kommt herein und setzt sich ausgerechnet in meine unmittelbare Nähe: Dann wird mir bewusst, wie ich die Situation scanne. Wo bin ich? Welche Möglichkeiten hätte ich? Wie nah ist der Mann genau? Hat er Kleidung an, die eine Waffe verbergen könnte? Wie weit noch bis zu meiner Haltestelle? Sollte ich eventuell schon die nächste aussteigen und mit der folgenden Bahn fahren?
Auch dann habe ich nicht unbedingt Angst. Aber ich bemerke meine Alarmiertheit. Ich fühle mich - genau - unwohl.
Und das dürfte eine Situation sein, die Männer vielleicht auch zumindest minimal nachvollziehen können, denn wütende Gesichtsausdrücke alarmieren nicht nur Frauen-Gehirne.
Kann man fordern, dass sich Menschen nachts nicht zu dem einzigen, fremden Mitfahrer setzen? Nein. Aber dieses Taktgefühl ist dermaßen selbstverständlich, dass man in nächtlichen U-Bahnen immer eine breite Verteilung der Fahrgäste beobachten kann! Vielleicht ist es selbstverständlich, weil man nichts voneinander will?
Ist das also nicht doch der Punkt? "Ich kenne nicht deine Gefühle, aber ich kenne meine. Und wenn die mit deinen mir unbekannten Gefühlen kollidieren, dann ist das natürlich dein und nicht mein Pech!"
Ich habe mich nicht selten gefragt, ob ich als Mann nicht total Schiss hätte, eine Frau anzusprechen. Deswegen versuche ich fair zu bleiben. Ich brauche das zwar nicht, aber mir ist daran gelegen, wie es anderen Menschen - auch fremden Menschen - nach einer Konversation mit mir geht. Ich will nicht, dass sich der Mann danach wie ein Depp fühlt (es sei denn, er sieht mich offensichtlich als Freiwild), ich will nicht Schuld sein, wenn er, falls er unsicher ist, beim nächsten Mal keinen Mut mehr aufwenden kann.
Nun könnte ich sagen: Die Angst davor, eine Frau anzusprechen, ist doch völlig irrational! Das ist erstens keine echte Bedrohung und gehört ohnehin einfach zum Leben dazu, außerdem bekommen es die meisten Männer ja auch hin! Also was soll mich interessieren, wie sich der Mann fühlt, nachdem ich ihm einen Korb gegeben habe?
Mir ist es aber nicht egal. Auch, weil sich heutige Erfahrungen auf das Verhalten von morgen auswirken werden. Der verschüchterte Nerd, der einen bösen Korb bekommt, wird es bei der nächsten vielleicht gar nicht mehr versuchen. Die Frau, die auf eine ausgesprochen unheimliche Art im Fahrstuhl angegraben wurde, wird vielleicht jetzt erst Angst vor solchen Situationen haben.
Leute, wir wirken aufeinander ein! Und diese Anekdote von Watson soll auch nicht zusäzlich verunsichern. Nein, es soll nur die ungeschriebenen Spielregeln für ein rücksichtsvolles Miteinander verdeutlichen, damit sie auch wirklich jeder, der will, verstehen kann.
Hat Watson etwas falsch gemacht? Ich interpretiere ihre Aussagen nicht als pauschalisierend (wie ich bereits erwähnte), ich denke nicht, dass sie etwas aufbläst (2 Minuten in einem langen Reisebericht!), ich denke, sie hat allerhöchstens unsauber formuliert, hat nicht 100%ig auf den Ton geachtet... aber eben auch weil sie es gar nicht aufblasen wollte. Weil es nur eine Fußnote in einem ganzen Essay war.
Vielleicht ist meine Interpretation und die von den anderen "Watson-Verteidigern", doch falsch. Ich glaube es nicht - ich glaube natürlich, dass Watsons Gegner einfach dünnhäutig sind (und zwar dünnhäutiger als eine Watson, die nach Vergewaltigungsdrohungen immer noch mit Männern spät nachts an der Bar plaudern kann), aber ich schließe es nicht aus. Lassen wir einen Moment einfach nur stehen, dass es offensichtlich mehrere Interpretationen von Watsons Intention gibt.
Aber nun kommt meine Frage an die Watson-Gegner:
Wenn ihr eigentlich nur etwas gegen Watson habt und das aufgrund eurer Interpretation ihrer Aussage und wenn ihr doch wisst, dass unsere Interpretation aber doch eine andere ist: Was werft ihr uns (W.-Verteidgern) eigentlich vor? Was ist an unserer Position falsch? Dürfen wir uns nicht wünschen (denn fordern tut hier niemand!) dass Männer Frauen nicht gezielt in eine unheimliche Situation bringen? Dürfen Frauen ihre Gefühle nicht verteidigen? Dürfen wir keinen Widerspruch einlegen, wenn Dawkins mit seinem ersten Kommentar eben nicht nur andeutet, dass Angst vor Männern in Fahrstühlen irrelevant ist, sondern auch, dass sich die Relevanz unserer Anliegen erst mit Genitalverstümmelungen messen lassen muss, damit die ach-so-beschäftigte säkulare Community mal ein Ohr für ihre eigenen weiblichen Mitglieder hat? Dürfen wir uns nicht verteidigen, wenn gefühlte Bedrohung mit als störend empfundenem Kaugummi gleich gesetzt wird?
Was werft ihr uns vor?
Warum wird innerhalb und außerhalb des Threads gestichelt, als wären wir die Spielverderber des lustigen Flirt-Spiels? Wie viele Frauen müssen wie oft sagen, dass sie keine generellen Probleme mit Anmachen haben, dass meistens noch nicht einmal Fahrstühle das Problem sind?
Vor einem halben Jahr ging ich über einen weiten Platz, der mitten in einem Häuserblock liegt. Es waren nur sehr wenige Menschen zu sehen. Der Platz dient auch als Parkplatz. Ich überquere ihn regelmäßig, weil es kürzer ist. Ein Auto fährt an mir vorbei - das kommt vor, auf einem Parklatz, biegt vor mir nach links ab - das kommt vor, wenn die Ausfahrt links ist. Das Auto hält, versperrt mir dabei quasi den Weg. Ein junger Mann schaut aus dem herunter gelassenen Seitenfenster und sagt (in etwa): "Du hast einen schönen Po! Kann ich deine Nummer haben?"
Plump? Sexualisierend? Durch das abschneiden des Weges sogar etwas alarmierend? Ja!
Und so furchtbar empört und feminazistisch habe ich dann reagiert: Ich habe fröhlich aufgelacht, habe mich bedankt, habe meinen Freund erwähnt, habe gesagt, dass mir diese Anmache den Tag versüßt hat, habe einen schönen Tag gewünscht und mich verabschiedet.
Aber was weiß ich schon? Wenn ich Watson wohlwollend interpretiere, muss ich zu diesen Feminazis gehören. Und Feminazis hassen Männer.
Tja, mein Fehler.
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1663433) Verfasst am: 16.07.2011, 23:15 Titel: |
|
|
Danke. Sehr gut ausgedrückt.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1663434) Verfasst am: 16.07.2011, 23:19 Titel: |
|
|
Ja, das meinte ich vorhin.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663435) Verfasst am: 16.07.2011, 23:20 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Danke. Sehr gut ausgedrückt. |
Dem schließ ich mich an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663436) Verfasst am: 16.07.2011, 23:21 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Hallo Bernie, aber Du bist es hier, der das Selbstbestimmungsrecht negiert. Frauen dürfen sich nur schlecht fühlen, wenn es einen objektiven Grund dafür gibt, (wobei Du festlegst, wie das auszusehen hat). Und das ist Fremdbestimmung, nicht Selbstbestimmung. |
Nein! Wie eine Frau sich fuehlt, da habe ich ohnehin zunaechst mal keinen Einfluss drauf.
Man kann bloss nicht von mir erwarten, dass ich jederzeit in jede Frau hineinschauen kann und wissen muss, dass eine harmlose Eionladung zum Kaffee bei ihr schlechte Gefuehle ausloest.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Das ist auch deswegen so absurd, (abgesehen davon, dass Gefühle nicht rational sind, wenn jemand eine Phobie hat, wäre es auch höflich, darauf Rücksicht zu nehmen), weil es hier um eine Situation geht, bei der jemand etwas von einem anderen will. |
Das tue ich gerne, wenn mir solch eine Phobie bei einer Person bekannt ist. Was ich nicht kann, dass ist Phobien mir fremder Personen erraten!
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Wir müssen gar keine üblen Absichten beim EG annehmen. Wenn ich gute Absichten habe und was von jemandem will, dann vermeide ich doch schon aus purem Eigeninteresse, den anderen in eine für ihn unangenehme Situation zu bringen. Das hat dann noch nicht mal was mit Höflichkeit zu tun, pures Eigeninteresse reicht schon.
Wenn dieser Punkt wenigstens mal eingesehen werde könnte, dann wäre das hier schon ein gewaltiger Fortschritt. |
Der hat rein gar nichts getan, was an seinen "guten Absichten" zweifeln lassen koennte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|