Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1666383) Verfasst am: 24.07.2011, 00:03 Titel: |
|
|
Mad Magic hat folgendes geschrieben: |
Für mich ist der abartig krank (geworden) und zwar hochgradig in der Birne. Das war immerhin eiskalt geplant, dieses abartige Massaker unter Jugendlichen(!) möglichst ungestört durchführen zu können, im Wissen, dass die nicht so richtig abhauen können... |
Das ist jetzt aber keine Schublade? Er ist halt ein Psychopath?
Auch wenn ich mich dabei etwas unwohl finde, muss ich doch sagen, dass ich es etwas seltsam finde, dass ein einzelner Mensch dutzende andere erschießen kann. Wurde sich da denn von niemandem gewehrt? Wie konnte das passieren? Ist es wirklich so gut, dass wir alle immer lernen, die Polizei zu rufen, aber bloß nicht selber einzugreifen?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1666384) Verfasst am: 24.07.2011, 00:04 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Mahone hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Mahone hat folgendes geschrieben: | Letum hat folgendes geschrieben: |
Ich hoffe das man in ein paar Jahrzehnten mit Erkenntnissen aus der Hirnforschung solche Typen erkennen und heilen kann bis dato bleibt
dieses "Terror/Amokphänomen" wohl traugiger Bestandteil unserer Zeit. |
Und ich frage mich ob hier wirklich alle ausser mir,
so verdammt glückliche, ausgeglichene Seelenleben haben, frei von jeglichen Ohnmachtsgefühlen,
dass sie nicht im Ansatz nachvollziehen können, was in so einem Typen vorgeht. |
Ich verurteile nicht mal mehr einen Mengele oder Hitler, ansonsten müsste ich mich selbst verurteilen. Deren Motivation dürfte allen vertraut sein, nur die zur Verfügung stehenden Mittel sind geringer. |
Haha, danke.
Ich versteh zwar nicht ganz wie das gemeint ist, aber ich finds irgendwie gut. |
3 Leute mit der gleichen Motivation:
1. hat Atombombe
2. hat AK-47
3. hat nur seine Faust
Der Typ mit der Faust als Mittel zum ausleben der Motivation ist nicht besser wie der, der die Atombombe schmeisst, weil der auch die Atombombe schmeissen würde, er hat sie bloss nicht - aber dieselbe Motivation.
Deshalb: nach der Motivation beurteilt sind wir alle nicht besser wie Adolf. |
Sorry, aber das ist doch wohl hochgradiger Schwachsinn.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1666385) Verfasst am: 24.07.2011, 00:09 Titel: |
|
|
ad "böse Computerspiele sind schuld":
Das hatte ich schon im Urin gehabt, daß das kommt. In sofern gilt sinngemäß auch mein Beitrag, den ich anläßlich dieser Meldung aus Ghana geschrieben hatte, daß ein Minister die Verhaftung aller Homosexuellen gefordert hatte.
Critic hat folgendes geschrieben: | Das ist eine dermaßene Sauerei, und dabei hatte ich gedacht, was könnte heute noch passieren, das mich noch mehr ärgert oder aufregt .
Und dann habe ich gleich gedacht: Ich selbst reagiere auch schon nur noch zynisch und mit Schlüsselworten darauf. Man kann sowas denken, weil man schon mit seiner begrenzten Lebenserfahrung weiß, daß es auf der Welt für jedes Thema genug Leute - und auch "übliche Verdächtige" - gibt, die das zu rechtfertigen versuchen -- wobei mir gleichzeitig vollkommen klar ist, daß die Erklärung hinter dem Schlüsselwort völliger Unsinn ist. Und es macht mich um so fassungsloser, daß das nicht ein einsamer Hinterbänkler von sich gegeben hat (obwohl das schon schlimm genug wäre), sondern daß solche Äußerungen von für ihr Land ziemlich profilierten Leuten kommen und sie auch noch Unterstützer finden. |
Nun könnte man zwar einwenden, daß es angesichts der schrecklichen Ereignisse Kleinkrämerei oder gar unsensibel sei, darauf zu bestehen, daß korrekte Informationen verbreitet werden. Nur kann man die richtige Information in der gleichen Zeit gewinnen wie die falsche. So konsequent falsch, wie das berichtet wurde (vgl. auch hier), könnte man sich schon die Frage stellen, ob Computerspiele tatsächlich ein solches gesellschaftliches Randphänomen sind, daß kein einziger Journalist wenigstens weiß, daß WoW ein Online-Rollenspiel ist; ob einfach Agenturmeldungen ungeprüft zusammengeschrieben oder gleich so abgedruckt werden; insgesamt also: ob die Journalisten ihrer selbstreklamierten Verpflichtung, nur korrekte Informationen weiterzugeben, überhaupt gerecht werden -- oder schon fast, ob es einen mehr oder weniger breiten Konsens gibt, mit dem Finger auf "offensichtliche Schuldige" zu weisen.
Wobei ich entsprechend annehmen möchte, daß die Tiefgläubigen die Freimaurerei dafür verantwortlich machen werden, die Neonazis natürlich "die Ausländer, die sich nichit einfügen wollen", et cetera.
Und ansonsten sind Leute, von denen Entsprechendes zu vernehmen ist, ja auch mehr oder weniger Gewinnler solcher Ereignisse: Sie könnten, wenn nicht dann und wann ein junger Mensch, der gleichzeitig auch noch Computerspieler ist (was ja als solches gar nicht unwahrscheinlich ist), tatsächlich ein solches Verbrechen begehen würde, ja ihre letztendlich ideologische Vorstellung nicht an den Mann bringen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
(#1666386) Verfasst am: 24.07.2011, 00:10 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Mahone hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Mahone hat folgendes geschrieben: | Letum hat folgendes geschrieben: |
Ich hoffe das man in ein paar Jahrzehnten mit Erkenntnissen aus der Hirnforschung solche Typen erkennen und heilen kann bis dato bleibt
so verdammt glückliche, ausgeglichene Seelenleben haben, frei von jeglichen Ohnmachtsgefühlen,
dass sie nicht im Ansatz nachvollziehen können, was in so einem Typen vorgeht. |
Ich verurteile nicht mal mehr einen Mengele oder Hitler, ansonsten müsste ich mich selbst verurteilen. Deren Motivation dürfte allen vertraut sein, nur die zur Verfügung stehenden Mittel sind geringer. |
Haha, danke.
Ich versteh zwar nicht ganz wie das gemeint ist, aber ich finds irgendwie gut. |
1. hat Atombombe
2. hat AK-47
3. hat nur seine Faust
Der Typ mit der Faust als Mittel zum ausleben der Motivation ist nicht besser wie der, der die Atombombe schmeisst, weil der auch die Atombombe schmeissen würde, er hat sie bloss nicht - aber dieselbe Motivation.
Sorry, aber das ist doch wohl hochgradiger Schwachsinn. |
Muss ich Kival doch leider zustimmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1666387) Verfasst am: 24.07.2011, 00:12 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Das ist jetzt aber keine Schublade? Er ist halt ein Psychopath? |
Doch natürlich, die ganz große für alles mögliche
Zitat: | Auch wenn ich mich dabei etwas unwohl finde, muss ich doch sagen, dass ich es etwas seltsam finde, dass ein einzelner Mensch dutzende andere erschießen kann. Wurde sich da denn von niemandem gewehrt? Wie konnte das passieren? Ist es wirklich so gut, dass wir alle immer lernen, die Polizei zu rufen, aber bloß nicht selber einzugreifen? |
Ging mir auch durch den Kopf, aber das waren Jugendliche und wenn Du siehst, dass da welche reihenweise nieder gemacht werden läufst Du wahrscheinlich nur noch und versteckst Dich reglos vor lauter Angst.
Wer weiß wieviele von den Erschossenen es versucht hatten sich zu wehren...
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1666388) Verfasst am: 24.07.2011, 00:16 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Mahone hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Mahone hat folgendes geschrieben: | Letum hat folgendes geschrieben: |
Haha, danke.
1. hat Atombombe
2. hat AK-47
3. hat nur seine Faust
Frauen vergewaltigen genauso wie Männer, haben aber andere Mittel die ihnen zur Verfügung stehen.
Menschen beurteilen nach bestimmten Mitteln oder Auswirkungen, nicht nach der Motivation. Würde man eine vergewaltigende Frau in einen Männerkörper stecken würde man sie wegen Vergewaltigung anzeigen - die weibliche Art der Vergewaltigung wird aber gewöhnlich nicht angezeigt.
Kommt halt darauf an was der Maßstab ist, wenn die Motivation dann würde ich es unterlassen andere zu verurteilen.
Wenn aber nur Mittel/Auswirkung beurteilt wird, dann sind da grosse Unterschiede, schein-bar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1666389) Verfasst am: 24.07.2011, 00:20 Titel: |
|
|
Es ist also deines Erachtens egal, ob man eine Atombombe einsetzt oder jemandem ins Gesicht schlägt? Und wie kommst Du darauf "wir alle" wären so? Was Du mit der weiblichen Vergewaltigung meinst, will ich vermutlich überhaupt nicht wissen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1666390) Verfasst am: 24.07.2011, 00:20 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Mahone hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Mahone hat folgendes geschrieben: | Letum hat folgendes geschrieben: |
Haha, danke.
1. hat Atombombe
2. hat AK-47
3. hat nur seine Faust
Frauen vergewaltigen genauso wie Männer, haben aber andere Mittel die ihnen zur Verfügung stehen.
Menschen beurteilen nach bestimmten Mitteln oder Auswirkungen, nicht nach der Motivation. Würde man eine vergewaltigende Frau in einen Männerkörper stecken würde man sie wegen Vergewaltigung anzeigen - die weibliche Art der Vergewaltigung wird aber gewöhnlich nicht angezeigt.
Kommt halt darauf an was der Maßstab ist, wenn die Motivation dann würde ich es unterlassen andere zu verurteilen.
Wenn aber nur Mittel/Auswirkung beurteilt wird, dann sind da grosse Unterschiede, schein-bar. | Boah viel zu philosophisch um in der Praxis was taugen zu können....
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1666393) Verfasst am: 24.07.2011, 00:30 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Es ist also deines Erachtens egal, ob man eine Atombombe einsetzt oder jemandem ins Gesicht schlägt? |
Wie gesagt, kommt auf deinen Maßstab und deine Sichtweise an.
Was ist denn der "richtige" Maßstab anhand dem man Menschen beurteilen sollte? Dazu müsste man erstmal wissen was ein Mensch wirklich ist - das habe ich schon ein paar mal geändert(und damit auch meinen Maßstab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1666394) Verfasst am: 24.07.2011, 00:45 Titel: |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: |
Sehr bemerkenswert an den "Amokläufern" der letzten Jahre war doch dass die alle aus der Mitte der Gesellschaft kamen (vom Bildungsstand, Hintergrund, nicht unbedingt ideologisch).
Das was diesen Typen angetrieben hat, steckt in jedem von uns, in dem einem mehr,
im anderem weniger,
und wenn man das mal auf breiter Basis akzeptiert, dann bewegt sich unsere Gesellschafft
vielleicht ein bisschen in eine Richtung in der sowas nicht mehr vorkommt. |
dem schließe ich mich an und es ist doch eigentlich bemerkenswert wie wenige solcher Gealttaten und damit Opfer gibt. Was ist es, das einen Mensch sich entmenschlichen lässt, dass er zum Tier wird und dutzende Halbwüchsige mit Faustfeuerwaffen tötet? Warum richtet ein anderer lieber sich selber zugrunde, z.b. indem er trinkt oder aus dem Fenster springt.
Ein normaler Durchschnittsbürger kann heute mit ein wenig Einfallsreichtum, Vorbereitung und Übung Skills für einen mittelschweren Terroranschlag erwerben und ihn praktisch auch alleine durchführen. Jeden einzelnen auf seine Bestrebungen dahingehend zu überprüfen muss in den totalitären Staat führen, muss zwangsläufig scheitern. Man muss viel in die Forschung investieren um herauszufinden, wie der Durchschnittsbürger zum Schoolshooter/Terroristen entwickelt um dann sinnvolle Präventivmaßnahmen einleiten zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1666396) Verfasst am: 24.07.2011, 01:07 Titel: |
|
|
Um mal ganz ehrlich zu werden:
Mir ist die Gedankenwelt wirklich nicht ganz so fremd.
Wenn ich mit 17 zufällig bei der RAF gelandet wär, hätte ich da vielleicht voll mit gemacht,
und auf blöd auch in Kauf genommen, wenn halt da ein paar "Handlanger" des Systems mit drauf gegangen wären.
Inwischen hab ich mich durch verschiedene Einflüsse recht gewandelt,
und kann auch mit jungen Liberalen ein Bier trinken, bin ziemlich gegen Gewalt, und allgemein ein recht ausgeglichener Typ.
Aber trotzdem, ich kenne den Charakterzug,
und ich behaupte dass ich den auch in anderen Leuten erkenne, und er echt nicht so selten ist.
Das ist einfach so ein Gefühl der Ohnmacht sein Leben gestalten zu können wie man will,
was dann zu Gewaltphantasien führt.
Die meisten Leute sind unpolitisch, der ihr Frust ist eher unfokussiert und diffus, und das äussert sich dann in so Kneipenschlägereien,
oder Beziehungsmorden,
aber wenn dann eine passende Ideologie ankommt und dir ganz genau benennen kann wer
der schuldige an allem ist, der ideale Fokuspunkt für den ganzen Frust:
Zack, hat man den Fanatiker.
Meiner gefühlten Einschätzung nach sind so 15-20 % der Bevölkerung potentielle Amokläufer.
Die Restlichen sind halt dafür potentielle Milgram-Folterknechte..
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1666398) Verfasst am: 24.07.2011, 01:13 Titel: |
|
|
Können wir bitte Terroranschläge und Amokläufer unterscheiden?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1666399) Verfasst am: 24.07.2011, 01:15 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Um mehr geht es mir auch gar nicht. Ein Auge auf solche Leute haben. Das geschah bisher nicht. |
Eine lückenlose Überwachung ist nicht möglich. |
Hat das wer behauptet?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1666400) Verfasst am: 24.07.2011, 01:16 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Können wir bitte Terroranschläge und Amokläufer unterscheiden? |
Fällt mir nicht so leicht, ehrlich gesagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1666403) Verfasst am: 24.07.2011, 01:23 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Laut einem Sprecher der norwegischen Polizei handelte es sich um kein unbeschriebenes Blatt. Es war seit laengerem bekannt, dass er der rechtsradikalen Szene zugehoerig war und sich dabei immer mehr radikalisierte. |
Quelle?
Ich hab eigentlich das Gegenteil im Kopf, nämlich dass die den überhaupt nicht auf dem Schirm hatten - obwohl in Norwegen Rechtsextremisten natürlich auch beobachtet werden, ebenso wie hier.
MMn kann man sich gegen Terrorismus nicht absoluticher schützen, ob gegen rechtsextremistischen oder islamistischen. |
BBC-world. Nachrichten.
Ausserdem wird er im net mit einer rechtsextremen website namens "Stormfront" in Verbindung gebracht.
Natuerlich gibt es keine absolute Sicherheit. Dies bedeutet allerdings nicht, dass man nicht groesstmoegliche Sicherheit anstreben sollte. Niemand kann behaupten, dass sich das Massaker bei einer besseren Ueberwachung von Rechtsextremisten sicher haette verhindern lassen koennen, die Moeglichkeit besteht aber zumindest. Wie gesagt, eine solch detailliert geplante Aktion laesst sich nicht in kuerzester Zeit vorbereiten. Da muss er eine ganze Weile dran gearbeitet haben, in der zumindest die Chance bestanden haben muss, dass man seine Plaene noch durchkreuzen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1666404) Verfasst am: 24.07.2011, 01:24 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Können wir bitte Terroranschläge und Amokläufer unterscheiden? |
Was war Oslo? Grundsätzlich gebe ich dir schon recht, aber hier scheint es schon nicht mehr so klar ob nicht der Amoklauf als terroristischer Akt eingesetzt worden ist. und prinzipiell wärs ja möglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1666405) Verfasst am: 24.07.2011, 01:25 Titel: |
|
|
Ich glaube, dass ist das Problem in diesem Fall. Es ist nicht klar, in welche Kategorie Anders Behring B. fällt. Die Bombe ist eher ein Terroranschlag, die Morde auf der Insel eher Amoklauf.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1666406) Verfasst am: 24.07.2011, 01:27 Titel: |
|
|
Das waere ganz sinnvoll.
Terroranschlaege sollen einen politischen Zweck erfuellen. Amoklaeufe sind demgegenueber politisch ungerichtet. Im vorliegenden Fall muss wohl eindeutig von einem politischen Hintergrund ausgegangen werden. Die Bezeichnung "Amoklauf" waere hier wohl eher euphemistisch zu verstehen, so als ob man die politische Dimension der Bluttat bewusst leugnen wollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1666407) Verfasst am: 24.07.2011, 01:28 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Können wir bitte Terroranschläge und Amokläufer unterscheiden? |
Ich glaube, dass ist das Problem in diesem Fall. Es ist nicht klar, in welche Kategorie Anders Behring B. fällt. Die Bombe ist eher ein Terroranschlag, die Morde auf der Insel eher Amoklauf. | Aber keine spontante Tat, gegen eine politische Jugendorganisation, der MP sollte dort sprechen, eher mehr ausländische Kinder dort, kein Selbstmord erfolgt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1666409) Verfasst am: 24.07.2011, 01:35 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Können wir bitte Terroranschläge und Amokläufer unterscheiden? |
Ich glaube, dass ist das Problem in diesem Fall. Es ist nicht klar, in welche Kategorie Anders Behring B. fällt. Die Bombe ist eher ein Terroranschlag, die Morde auf der Insel eher Amoklauf. |
Nein. Es handelt sich um einen einzigen, zweistufigen Terroranschlag. Das kann man nicht voneinander getrennt bewerten. Es scheint so zu sein, dass der Massenmoerder die Autobombe gezielt als Ablenkungsmaneuver einsetzte um auf der Ferieninsel laenger freie Hand zu haben. Er konnte davon ausgehen, dass die Polizei in den Stunden nach der Explosion alle verfuegbaren Kraefte in der Innenstadt Oslos sowie an den Hauptausfallstrassen konzentrieren wuerde und somit laenger brauchen wuerde um Einsatzkraefte zur Ferieninsel zu schicken.
Der Anschlag war offensichtlich nicht nur sorgsam geplant, sondern sollte auch einen klaren politischen Zweck erfuellen, naemlich die Hauptregierungspartei treffen und deren Anhaenger einschuechtern. Er erfuellt somit die klassischen Merkmale politischen Terrors.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1666410) Verfasst am: 24.07.2011, 01:37 Titel: |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Um mal ganz ehrlich zu werden:
Wenn ich mit 17 zufällig bei der RAF gelandet wär, hätte ich da vielleicht voll mit gemacht,
und auf blöd auch in Kauf genommen, wenn halt da ein paar "Handlanger" des Systems mit drauf gegangen wären.
und kann auch mit jungen Liberalen ein Bier trinken, bin ziemlich gegen Gewalt, und allgemein ein recht ausgeglichener Typ.
und ich behaupte dass ich den auch in anderen Leuten erkenne, und er echt nicht so selten ist.
Das ist einfach so ein Gefühl der Ohnmacht sein Leben gestalten zu können wie man will,
Die meisten Leute sind unpolitisch, der ihr Frust ist eher unfokussiert und diffus, und das äussert sich dann in so Kneipenschlägereien,
oder Beziehungsmorden,
aber wenn dann eine passende Ideologie ankommt und dir ganz genau benennen kann wer
Meiner gefühlten Einschätzung nach sind so 15-20 % der Bevölkerung potentielle Amokläufer.
Die Restlichen sind halt dafür potentielle Milgram-Folterknechte.. |
Ich hab hin und wieder auch meine Momente, wo ich denk ich dreh durch und würd sie am liebsten alle.... aber sag das heute mal als Schüler an der falschen Schule, dann kriegst du schon Ärger. Es würde aber IMO viel mehr helfen, wenn die Leute sowas ohne Angst haben zu müssen äußern könnten, wenn man offen miteinander die Probleme bespricht. Aber genau das Gegenteil wird gemacht: Jetzt ist wieder drei Monate Medienzirkus mit möglichst viel Aufregung und Verurteilung, du hast es ja schon gesagt , und ansonsten wird das totgeschwiegen.
Was deine Schätzung angeht bin ich nicht so optimistisch, ich glaube, dass jeder unter genügend Druck bereit wäre jeden andern zu opfern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1666411) Verfasst am: 24.07.2011, 01:51 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Der Anschlag war offensichtlich nicht nur sorgsam geplant, sondern sollte auch einen klaren politischen Zweck erfuellen, naemlich die Hauptregierungspartei treffen und deren Anhaenger einschuechtern. Er erfuellt somit die klassischen Merkmale politischen Terrors. |
Sehe ich nicht so, die Tat war einfach nur krank. Das alleinige Motiv der Einschüchterung der Hauptregierungspartei ist unzureichend angesichts der Zahl der abgeschlachteten Jugendlichen und letzlich bei Betrachtung des gesamten Sachverhaltes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1666413) Verfasst am: 24.07.2011, 02:59 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Können wir bitte Terroranschläge und Amokläufer unterscheiden? |
Ich glaube, dass ist das Problem in diesem Fall. Es ist nicht klar, in welche Kategorie Anders Behring B. fällt. Die Bombe ist eher ein Terroranschlag, die Morde auf der Insel eher Amoklauf. |
Nein. Es handelt sich um einen einzigen, zweistufigen Terroranschlag. Das kann man nicht voneinander getrennt bewerten. Es scheint so zu sein, dass der Massenmoerder die Autobombe gezielt als Ablenkungsmaneuver einsetzte um auf der Ferieninsel laenger freie Hand zu haben. Er konnte davon ausgehen, dass die Polizei in den Stunden nach der Explosion alle verfuegbaren Kraefte in der Innenstadt Oslos sowie an den Hauptausfallstrassen konzentrieren wuerde und somit laenger brauchen wuerde um Einsatzkraefte zur Ferieninsel zu schicken.
Der Anschlag war offensichtlich nicht nur sorgsam geplant, sondern sollte auch einen klaren politischen Zweck erfuellen, naemlich die Hauptregierungspartei treffen und deren Anhaenger einschuechtern. Er erfuellt somit die klassischen Merkmale politischen Terrors. |
Kann gut sein, dass Du Recht hast, aber noch fehlt das Manifest. Statt dessen gibt es nur diese Facebook Seite. Das ist so als hätten Baader und Meinhof der Presse nicht eine Erklärung im Namen des Kommandos Soundso, sondern ihre Poesiealben geschickt. Das erinnert halt eher an Highschool Amokläufe als an politisch motivierte Gewalt.
Der Täter lebt noch und ist wohl auch bereit über seine Motivation Auskunkt zu geben. Wir werden es wahrscheinlich also bald wissen, was ihn getrieben hat.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1666414) Verfasst am: 24.07.2011, 03:58 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Können wir bitte Terroranschläge und Amokläufer unterscheiden? |
Der Anschlag war offensichtlich nicht nur sorgsam geplant, sondern sollte auch einen klaren politischen Zweck erfuellen, naemlich die Hauptregierungspartei treffen und deren Anhaenger einschuechtern. Er erfuellt somit die klassischen Merkmale politischen Terrors. |
Kann gut sein, dass Du Recht hast, aber noch fehlt das Manifest. Statt dessen gibt es nur diese Facebook Seite. Das ist so als hätten Baader und Meinhof der Presse nicht eine Erklärung im Namen des Kommandos Soundso, sondern ihre Poesiealben geschickt. Das erinnert halt eher an Highschool Amokläufe als an politisch motivierte Gewalt.
Der Täter lebt noch und ist wohl auch bereit über seine Motivation Auskunkt zu geben. Wir werden es wahrscheinlich also bald wissen, was ihn getrieben hat. |
Interessant dabei: Der Attentäter soll sogar ein ziemlich umfangreiches Manifest veröffentlicht haben (Link). Das könnte hier zu finden sein: Link, wobei der Inhaber der dortigen Seite auch seine Zweifel anmeldet. Laut EuroNews gibt es auch eine Zusammenfassung als Youtube-Video (angeblich dies hier).
Allerdings etwas Anderes, das mir schon Indizien über den Inhalt verschafft: Es gibt Behauptungen, der Mann sei unter dem Pseudonym "Fjordman" in den sogenannten "islamkritischen", fremdenfeindlichen Kreisen einigermaßen bekannt (Link), während Andere dies vehement abstreiten -- die beiden seien unterschiedliche Personen, wenngleich Breivik ein Buch von Fjordman (s.u.) empfohlen habe; und ansonsten behaupten sie, da wolle jemand den "Nationalisten" etwas anhängen (Zur Dokumentation: Code: | http://fjordman.wordpress.com/2011/07/23/zu-den-anschlagen-in-oslo/ | ).
(Ein Kuriosum in dem Zusammenhang ist, daß solche Leute (so angeblich auch er, der auch als "Extrem-Zionist" dargestellt werde) häufig vehement pro-israelisch auftreten. Es wird allerdings auch kräftig gegen Juden ausgeteilt, die dort als Verbündete der Muslime bei der "Überfremdung Europas" dargestellt werden (Zur Dokumentation: Code: | http://fjordman.wordpress.com/2011/06/16/wie-die-europaer-in-den-schuldkult-getrieben-werden/ | )).
In dem o.g. genannten Buch "Defeating Eurabia" behauptet "Fjordman", die westliche Zivilisation befinde sich in einem Abwehrkampf gegen eine drohende Islamisierung, den sie zu verlieren drohe. Die europäischen Länder seien von muslimischen Immigranten gleichsam in Geiselhaft genommen worden.
Er beruft sich darin auf Autoren wie eine gewisse Bat Ye'Or (alias Gisele Littman), die seit mehreren Jahrzehnten Bücher mit der Thematik des "Dhimmitums" veröffentlicht, vulgo also ausbreitet, wie christliche und jüdische Bevölkerungsgruppen unter den Muslimen gelitten hätten, und welche Verbindungen es heute zwischen Europa und den arabischen Ländern gebe - die von ihr natürlich auch in diesem Licht gesehen werden. Gemäß einigen Kritikern seien diese Schriften - zum Zwecke der "Deutlichkeit" der propagandistischen Aussage - einseitig und rechtslastig, wobei auch Muster aus der "klassischen" antisemitischen Literatur des 19.Jh. repliziert würden ([url=http://en.wikipedia.org/wiki/Bat_Ye'or]Link[/url]).
Den Inhalt kann man auch als EU-feindlich verstehen: Politiker wie Romano Prodi oder Jacques Chirac, die sich sowohl als "große Europäer" als auch als willige Kooperationspartner für arabische Staaten gebärdeten, seien "gefährlich". So verfolge angeblich die EU-Kommission einen "geheimen Plan", die Mitgliedsstaaten ihrer Souveränitätsrechte zu berauben.
Ich sehe da schon einen Verdacht auf eine politische Motivation... .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Letum registrierter User
|
(#1666418) Verfasst am: 24.07.2011, 06:45 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Letum hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Letum hat folgendes geschrieben: | Ich hoffe das man in ein paar Jahrzehnten mit Erkenntnissen aus der Hirnforschung solche Typen erkennen und heilen kann bis dato bleibt
Ich bin da eher skeptisch, zumindest was das erkennen angeht.
Besser wäre es, solche Typen vorher aufzufangen, ehe sie so weit abdriften. |
Stimmt schon, ich dachte eher an Menschen die unter ihren Gewaltphantasien bzw. Trieben leiden, die
gibts ja schließlich auch. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie man dermaßen gefühlsarm sein kann um so eine Tat zubegehen ohne scheinbar einen Funken Skrupel zuverspüren. Ich meine, sowas
kann man doch nicht mit Hass alleine erklären oder ?
Wie auch immer einfach unfassbar... |
Wieso? Weil Massentötungen heutzutage aus grosser Höhe per abgeworfener Bombe durchgeführt werden? Wie ein Videospiel per Drohne? Uuups, das war ne Hochzeitsgesellschaft.....sorry. Und kommt alles weichgespült und sauber in der Glotze an.
Norwegen hat ~10% der Bomber-Flüge über Libyen geflogen, wenn da ein Munitionslager in einem Wohngebiet bombardiert wurde geht das nicht wenn irgendjemand einen "Funken Skrupel" hat, denn die Auswirkungen davon haben einen ganz schön grossen Radius, da werden Zivilisten zerfetzt. Aber das wären ja nur 'Kollateralschäden', solche Massaker werden akzeptiert. |
ähm also soltte ich von dieser Tat nicht schokiert sein weil Norwegen Bomber-Flüge auf Munitionslager geflogen hat ?
_________________ Keine Schwulenpropaganda wegen den Kindern...Putin, es gibt keinen Gott neben ihn, nach Gnaden der Oligarchen
https://www.youtube.com/watch?v=OWyyL7zTTkc
Und für alle die die Hoffnung noch nicht verloren haben
https://www.youtube.com/watch?v=0KekKTvAVD0
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1666420) Verfasst am: 24.07.2011, 08:04 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: |
Kann gut sein, dass Du Recht hast, aber noch fehlt das Manifest. |
welt.de hat folgendes geschrieben: | Unterdessen wurde bekannt, dass der mutmaßliche Attentäter noch kurz vor dem Bombenanschlag in Oslo und dem Massaker in dem Jugendlager auf der Insel Utøya offenbar ein 1500-seitiges Pamphlet im Internet veröffentlicht hat, in dem zu Gewalt gegen Muslime und Kommunisten aufgerufen wird.
[...]
Nach Angaben der Nachrichtenagentur NTB soll der mutmaßliche Attentäter im Internet ein umfangreiches „Manifest“ mit dem Titel „2083. A European Declaration of Indepence“ („2083. Eine europäische Unabhängigkeitserklärung“) veröffentlicht habe.
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
BBC-world. Nachrichten.
Ausserdem wird er im net mit einer rechtsextremen website namens "Stormfront" in Verbindung gebracht. |
Hat er unter seinen Klarnamen geschrieben? Was hat er überhaupt geschrieben?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1666425) Verfasst am: 24.07.2011, 09:05 Titel: |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Diese typischen Reaktionen kotzen mich so an mittlerweile:
"Entsetzen, Blankes Unverständniss, wie kann das nur sein ?!?"
"Der ist doch komplett anders als ich,
hoffentlich kann man das irgendwann mittels Hirnforschung feststellen."
Haha, ja klar...
Sehr bemerkenswert an den "Amokläufern" der letzten Jahre war doch dass die alle aus der Mitte der Gesellschaft kamen (vom Bildungsstand, Hintergrund, nicht unbedingt ideologisch).
Das was diesen Typen angetrieben hat, steckt in jedem von uns, in dem einem mehr,
im anderem weniger,
und wenn man das mal auf breiter Basis akzeptiert, dann bewegt sich unsere Gesellschafft
vielleicht ein bisschen in eine Richtung in der sowas nicht mehr vorkommt. |
Ich hatte eigentlich einen längeren Text dazu geschrieben, wie ich dazu stehe. Aber ich habe mich dann doch dazu entschieden, dir einfach nur zuzustimmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1666426) Verfasst am: 24.07.2011, 09:16 Titel: |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Um mal ganz ehrlich zu werden:
oder Beziehungsmorden,
Die Restlichen sind halt dafür potentielle Milgram-Folterknechte.. |
Hier auch Zustimmung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1666427) Verfasst am: 24.07.2011, 09:28 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Auch wenn ich mich dabei etwas unwohl finde, muss ich doch sagen, dass ich es etwas seltsam finde, dass ein einzelner Mensch dutzende andere erschießen kann. Wurde sich da denn von niemandem gewehrt? Wie konnte das passieren? Ist es wirklich so gut, dass wir alle immer lernen, die Polizei zu rufen, aber bloß nicht selber einzugreifen? |
Gegen jemanden mit einer Schußwaffe erfolgreich wehren? Das ist wohl unbewaffnet nur möglich, wenn er gerade das leergeschossene Magazin wechselt. Und so kaltblütig wäre glaub ich kaum ein Erwachsener mit einer Ausbildung an Waffen (außer vorbereitete Vollprofis, die ahnen, was für ein Situation auf sie zukommt), geschweige denn Jugendliche, die völlig überraschend in so ein Horrorsezenario geraten.
Ich wär übrigens hier wohl auch gestorben, denn ich hätte die Strategie gewählt, mich tot zu stellen. Das hat hier ja nun nicht gerade geklappt. Auch an diesem Vorgehen sieht man, dass die Handlung sehr planmäßig und überlegt durchgeführt wurde; mit "Amok" hat das mE wenig zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1666430) Verfasst am: 24.07.2011, 09:42 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Warum soll man Leute, die oeffentlich zur Gewalt aufrufen, eigentlich nicht polizeilicherseits "besuchen" kommen? |
Genug Leute für den PI-Kommentarbereich kann die Polizei doch gar nicht einstellen. |
PI hat ja im redaktionellen Teil zunaechst selbstbestaetigend triumphiert, der Bombenanschlag sei ja wohl das Werk von Islamisten, um dann sichtlich bedauernd spaeter schrittweise einzuraeumen, da habe wohl leider jemand aus dem eigenen christlich-rechtspopulistischen Lager auf die Islamisierung Europas doch etwas ueberreagiert - der Taeter als Opfer! Im Kommentarbereich wird dann unverhohlen ein Jugendlager der Sozialisten zum legitimen Terrorziel erklaert. Die zumindest geistige Naehe eines erheblichen Teils der PI-Klientel zu rechtsextremen Wahnvorstellungen von Massenmoerdern ist unverkennbar. Und wann erwachsen aus virtuellen Internetmaulhelden Verbrechen im realen Leben? Das sollte m.E. deutlich mehr unter Beobachtung stehen, als bislang.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|