Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1668343) Verfasst am: 28.07.2011, 09:43 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Nur so kann so ein Quark hoffentlich irgendwann mal verhindert werden. |
Ach das glaub ich nun nicht. wir hatten an der Uni auch nen extra Professor dafür; Axel Ditto, Achmed Datum oder so ähnlich. Waren auch alle ganz begeistert, aber geändert hat das auch nix. |
Sag ich doch, was bringt ein extra Prof? ich sehe, dass es funktioniert. Wir machen solche Trainings mit unseren Hopees (die, die ins Ausland wollen) und unsere Hopees sind wesentlich fähiger sich im Ausland zurecht zufinden, als die von anderen Organisationen.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1668347) Verfasst am: 28.07.2011, 09:52 Titel: |
|
|
Achso, das habe ich miverstanden, weil Du schriebst, dass Deine Schwester das Mittels des Studienganges gelernt habe (so hatte ich es jedenfalls verstanden).
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1668382) Verfasst am: 28.07.2011, 11:12 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | es ist völlig unerheblich was breiviks motivation war, oder welche ideologien/ ideologien irgendwelcher geltungsbedürftiger autoren er in seinen synkretismus aufgenommen hat, denn so einfältige und naive menschen werden für böse taten immer einen grund finden. daher ist der versuch Broder oder Sarrazin nun als sündenböcke oder mitverantwortlich hinzustellen auch so absurd. | Nein.
Nicht jede Ideologie ist gleich gewaltbereit oder eignet sich gleichgut zur Rechtfertigung von Gewalt. Gewalt hat Gründe und auch wenn diese fraglos auch in der Person des Gewalttätigen liegen, spielt doch Ideologisierung und vor allem die Gefühlslage (Ideologie spielt mE bei gefühlslagen eine wesentliche Rolle, da sie die auch emotionale Wahrnehmung beeinflusst) die wesentliche Rolle bei der Frage, wann und in welchem Kontext jemand gewalttätig wird.
Die neokonservative "islamkritische" Szene in Europa arbeitet wesentlich mit Paranoia und Angst. Das sind Gefühle, die normalerweise Anbwehrreaktionen hervorrufen. Diese können natürlich unterschiedlich aussehen, aber es ist vorhersehbar, dass ausreichend starke ideologie-induzierte Paranoia ein Spektrum von Abwehrreaktionen auslöst, die eben auch gewalttätige Aktionen bis hin zum Attentat hervorbringen.
Die Idee, ein Gewalttäter wäre so oder so gewalttätig geworden, egal in welcher gesellschaftlichen Stimmung, finde ich vollkommen absurd. Jeder Mensch ist unter den richtigen/falschen Umständen (und zu diesen Umständen zählt eben auch Ideologie) gewalttätig.
Und das ist der Punkt, an dem Broder & Co. ins Spiel kommen: Nicht durch ihre Islamhetze an sich, sondern durch die mit dieser einhergehende Paranoia und die Angstszenarien, derer sie sich bedienen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1668389) Verfasst am: 28.07.2011, 11:23 Titel: Re: Deus vult |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Gerade wollte ich posten, dass hier wenigstens niemand anfaengt mit Bibelzitaten um sich zu werfen um den Typen pauschal dem Christentum ans Bein zu binden |
Das hat er doch schon selbst gemacht und das sollte doch aber auch gar kein Problem sein, weil es eben nicht heisst, dass er als sich als Christ selbstdefinierender Mensch tatsächlich fürs Christentum steht. |
Wenn ich "Christ" wär dann würde ich einen Teufel tun mich so zu bezeichnen. Wieso sollte ich mich rechtfertigen für all das was irgendwelche Leute als 'christlich' bezeichnet hatten, dem aber nicht entsprach?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1668401) Verfasst am: 28.07.2011, 11:50 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Nur so kann so ein Quark hoffentlich irgendwann mal verhindert werden. |
Ach das glaub ich nun nicht. wir hatten an der Uni auch nen extra Professor dafür; Axel Ditto, Achmed Datum oder so ähnlich. Waren auch alle ganz begeistert, aber geändert hat das auch nix. |
Sag ich doch, was bringt ein extra Prof? ich sehe, dass es funktioniert. Wir machen solche Trainings mit unseren Hopees (die, die ins Ausland wollen) und unsere Hopees sind wesentlich fähiger sich im Ausland zurecht zufinden, als die von anderen Organisationen. |
Das ist etwas anderes als ein aufgezwungenes Schulfach. Das würde kontraproduktiv wirken.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1668430) Verfasst am: 28.07.2011, 13:45 Titel: Re: Deus vult |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Gerade wollte ich posten, dass hier wenigstens niemand anfaengt mit Bibelzitaten um sich zu werfen um den Typen pauschal dem Christentum ans Bein zu binden |
Das hat er doch schon selbst gemacht und das sollte doch aber auch gar kein Problem sein, weil es eben nicht heisst, dass er als sich als Christ selbstdefinierender Mensch tatsächlich fürs Christentum steht. |
Wenn ich "Christ" wär dann würde ich einen Teufel tun mich so zu bezeichnen. Wieso sollte ich mich rechtfertigen für all das was irgendwelche Leute als 'christlich' bezeichnet hatten, dem aber nicht entsprach? |
Nun ja, das kommt drauf an, was für eine Sorte Christ genau Du wärst. Der Missionsauftrag ist ja durchaus biblisch begründbar und beinhaltet eigentlich, dass man sein Christsein wie eine Monstranz vor sich zu tragen hat.
Viele machen das zwar nicht mehr, aber nur weil sie entgegen ihres heiligen Text einsehen, dass Verhalten wie seine geliebten Kinder züchtigen, Hexen zu verbrennen, missionieren, Frauen prinzipiell nicht zu Wort kommen lassen die Mitbürger gewaltig nerven kann (obwohl letzteres manchmal auch was für sich hat )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1668444) Verfasst am: 28.07.2011, 14:13 Titel: Re: Deus vult |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich "Christ" wär dann würde ich einen Teufel tun mich so zu bezeichnen. Wieso sollte ich mich rechtfertigen für all das was irgendwelche Leute als 'christlich' bezeichnet hatten, dem aber nicht entsprach? |
Nun ja, das kommt drauf an, was für eine Sorte Christ genau Du wärst. Der Missionsauftrag ist ja durchaus biblisch begründbar und beinhaltet eigentlich, dass man sein Christsein wie eine Monstranz vor sich zu tragen hat. |
Falsch, das was diverse "Christen" gerne als ihren Missionsbefehl ansehen("Geht und...") wurde an genau 11 Menschen gerichtet, die ein bestimmtes Amt hatten("Apostel") und jahrelang dafür vorbereitet wurden.
Ansonsten kenne ich nur eines diesbezügliches was man allgemeiner auslegen könnte:
"Seid aber allezeit bereit zur Verantwortung gegenüber jedermann, der Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist, [und zwar] mit Sanftmut und Ehrerbietung"
In diesem Fall muß die Initiative vom Gegenüber ausgehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1668449) Verfasst am: 28.07.2011, 14:25 Titel: Re: Deus vult |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Falsch, das was diverse "Christen" gerne als ihren Missionsbefehl ansehen("Geht und...") wurde an genau 11 Menschen gerichtet, die ein bestimmtes Amt hatten("Apostel") und jahrelang dafür vorbereitet wurden.
|
Mt 28,18-20 hat folgendes geschrieben: | Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde. Darum geht zu allen Völkern, und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiß: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt." |
Wenn sie alle Leute zu Jünger machen sollen, denen dann auch das Gleiche wie den Aposteln Geboten ist, gilt der Missionsbefehl schon rein logisch dann auch für diese.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1668457) Verfasst am: 28.07.2011, 14:48 Titel: Re: Deus vult |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: |
|
Mt 28,18-20 hat folgendes geschrieben: | Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde. Darum geht zu allen Völkern, und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiß: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt." |
Wenn sie alle Leute zu Jünger machen sollen, denen dann auch das Gleiche wie den Aposteln Geboten ist, gilt der Missionsbefehl schon rein logisch dann auch für diese. |
Wenn du begeistert bist von [...überleg...] Gilde-Bier, dann steht es dir frei deine frohe Botschaft deinem Umfeld zu verkünden, ABER im Namen der Gilde-Brauerei darfst du nicht reden, und bist dementsprechend auch nicht von ihr autorisiert(und genau diese "Zeichen" erwartet man ja).
Solltest du dich trotzdem anmaßen in ihrem Namen zu reden oder handeln...
d.h. begeistert sein und autorisiert sein sind 2 Dinge die nicht unbedingt zusammen da sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1668462) Verfasst am: 28.07.2011, 14:59 Titel: Re: Deus vult |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
d.h. begeistert sein und autorisiert sein sind 2 Dinge die nicht unbedingt zusammen da sind. |
Im Fall der christlichen Begeisterung schon, weil es keine Institution mehr gibt, die über die Deutungshoheit verfügt wie vor der Reformation noch die kath. Kirche und diese auch nicht mehr über Mittel verfügt, ihren Anspruch umfassend durchzusetzen.
Vor denen braucht man also keine Angst haben. Und selbst wenn: als ob das jene Leute irritieren würde, die sich selbst für legitime Vertreter Gottes halten. Die halten Widerstand gegen ihren Unsinn doch sogar für eine göttliche Prüfung und das ermuntert sie sogar noch, fortzufahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1668469) Verfasst am: 28.07.2011, 15:14 Titel: Re: Deus vult |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: |
d.h. begeistert sein und autorisiert sein sind 2 Dinge die nicht unbedingt zusammen da sind. |
Im Fall der christlichen Begeisterung schon, weil es keine Institution mehr gibt, die über die Deutungshoheit verfügt wie vor der Reformation noch die kath. Kirche und diese auch nicht mehr über Mittel verfügt, ihren Anspruch umfassend durchzusetzen. |
Ich war früher in der ev. Freikirche, und da galt die RKK bei etlichen als weltliche Macht/Institution , Götzendiener(Marienverehrung, Heilige etc).
Zitat: | Vor denen braucht man also keine Angst haben. Und selbst wenn: als ob das jene Leute irritieren würde, die sich selbst für legitime Vertreter Gottes halten. Die halten Widerstand gegen ihren Unsinn doch sogar für eine göttliche Prüfung und das ermuntert sie sogar noch, fortzufahren. |
Ja, aber mit denen haben die wirklich "legitimen" nichts zu tun, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1668490) Verfasst am: 28.07.2011, 16:48 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | satsche hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Erkenntnisse des Tages:
Die Süddeutsche hat einige sehr interessante Artikel in ihrer Printausgabe gehabt, zu den Vorgängen aus verschiedenen Perspektiven und auch einer Einschätzung zur Schuldfähigkeit.
Es sollte mehr Leute geben, wie meine tolle Schwester, die in ihrem Studiengang lernt, durch Kultur-Trainings Konfliktpotentiale abzubauen. Interkulturelle Bildung sollte Schulfach werden, find ich. Nur so kann so ein Quark hoffentlich irgendwann mal verhindert werden.
Und noch was nur so, hoffentlich funktioniert der Link. |
Bosbach?? Dem Manne kann geholfen werden, ihm kann so richtig eingeheizt werden: Norwegen hat aus 4.970.100 Einwohnern diesen einen Extremisten hervorgebracht. Deutschland hat 81,772 Mio. Einwohner. Bosbach sollte jetzt mit Hilfe von Excel-Tabellen…… Bei Bedarf kann er bei einem gewissen Sarrazin nachfragen wie das geht, Sarrazin hat schließlich bei PHOENIX vor allen Leuten erklärt, wie er mit Hilfe von Excel-Tabellen als Berliner Finanzsenator….usw. usf. (kotzbrech) |
Wer ist Bosbach? |
Bosbach
http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Bosbach
wird in dem verlinkten Radiobeitrag zitiert
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1668517) Verfasst am: 28.07.2011, 19:24 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ist eigentlich schon aufgefallen, dass inzwischen keiner in den medien mehr über den christlichen Hintergrund des Attentäters spricht? Jetzt ist er nurmehr der Nazi. Die Christen sind schon wieder fein raus und waschen ihre Hände in Bl... äähh... Unschuld. |
Hat er denn seine Tat in seinem Manifest christlich begründet? |
3.151 hat folgendes geschrieben: | The PCCTS, Knights Templars are Destroyers of Marxism and Defenders of Christendom. We are Crusaders, martyrs of the Church, selfless defenders of the weak and the blind. | |
Klingt jetzt für mich eher nach Kulturchristen. |
Ein Fundi von der Sorte, die wir (vor allem) aus den USA kennen, ist Breivik sicher nicht. Man sollte aber nicht den Fehler machen, zu meinen, das Christentum sei für ihn nur was Kulturelles, Nebensächliches. Das Christentum nimmt in seinem Denken schon einen wichtigen Platz ein. Und eine bessere Trennung von Staat und Religion steht auch sicher nicht auf seinem Wunschzettel, eher das Gegenteil, siehe 3.81.
Nebenbei: Was verstehst du unter einem Kulturchristen? Für mich ist das jemand, der auf christliche Kultur (z.B. Kirchenarchitektur, Folklore, Kirchenmusik) steht, ohne selbst gläubig zu sein. Das ist Breivik bestimmt nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1668519) Verfasst am: 28.07.2011, 19:43 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | aus einem lied von bob marley:
man wird immer einige menschen für einige zeit für dummverkaufen können, jedoch nie alle menschen für immer! |
Man kann aber alle Menschen verkaufen, und wie dumm die sind, bestimmt höchstens den Preis. Aus einem unveröffentlichen Song von Bert Nosey. |
Zitat: | Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten. (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA) |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1668527) Verfasst am: 28.07.2011, 19:55 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Z.B. definieren manche den Begriff "Nazismus" so, dass nur die Anhaenger der spezifischen Ideologie der deutschen NSDAP gemeint sind.
Fuer andere sind alle, die eine wie auch immer geartete voelkisch-rassistisch definierte, exklusive Volksgemeinschaft anstreben, bereits Nazis.
Bei anderen Definitionen stehen Demokratiefeindlichkeit und die Bereitschaft zum Einsatz von Terror bei der Durchsetzung politischer Forderungen staerker im Vordergrund. |
Ich würde zB punkt 1 dem Nazismus, Punkt 2 dem Faschismus zuordnen.
Zitat: |
Ich selbst unterscheide z.B. den klassischen Nazismus, wie er frueher von der NSDAP und heute noch von der NPD vertreten wird, von einer neueren Spielart des Nazismus, wie er das islamophobe Milieu durchsetzt, dem auch der Attentaeter von Oslo entstammt. In den Medien habe ich eine ganz aehnliche Unterteilung gefundet, bloss die Bezeichnungen sind andere. Dort wird mein klassischer Nazismus kurz als "Nazismus" bezeichnet und meine neuere Art des Nazismus als "Rechtspopulismus". Mir ist es im Grunde genommen recht egal, wie man den ideologischen Sumpf, der das Massaker in Oslo ausgebruetet hat, konkret nennt, solange man sich ueber die Gefaehrlichkeit dieser diffusen Hassideologie im Klaren ist und sie mit allen gebotenen Mitteln bekaempft. |
So würde ich das auch sehen (wie die hier dargestellte Unterteilung des Nazismus und des Rechtspopulismus). Ich würde auch den Rechtspopulismus als eine Ausprägung des Nazismus bzw. auch als ein Vehikel des Nazismus einschätzen.
Zitat: | Einer der Hauptunterschiede zwischen beiden rechtsextremen Ideologien, um die es hier konkret geht, ist dass der klassische Nazismus eng mit dem Antisemitismus verbunden ist, waehrend der alte Feind in seinem neuen Gewand den Antisemitismus ablehnt und sogar einen extremen Prozionismus an den Tag legt. Die Rolle des Suendenbockes uebernehmen hier die Moslems, die mit exakt den gleichen Propagandamitteln veraechtlich gemacht werden wie frueher die Juden. Dies hat natuerlich damit zu tun, dass in Mitteleuropa der Islam das Judentum als bedeutendste und sichtbarste ethnisch-religioese Minderheit abgeloest hat und sich die angebliche "Gefaehrlichkeit" der Juden fuer die Mehrheitsgesellschaft angesichts der Zahlenverhaeltnisse nicht mehr so gut propagandistisch vermitteln laesst.
Nur am Rande, sogar in der deutschen NPD scheint man die Zeichen der Zeit zu erkennen und diskutiert nach dem Tod Juergen Riegers inzwischen weniger antisemitisch in der Oeffentlichkeit aufzutreten, sondern sich mehr "islamkritisch", z.B. in Antimoscheebauinitiativen, zu engagieren. |
Dem kann ich so ebenfalls voll zustimmen. Die Frage, welche Ausprägung der Rechtspopulismus annimmt ist eben auch bestimmt durch die jeweils aktuellen politischen Möglichkeiten. Da eine empfundene Bedrohung durch Juden nicht zu provuzieren und eine Hetze gegen das Judentum nicht opportun erscheint, sich das beim Islam derzeit aber aktuell ganz anders darstellt, wird eben diese Ausprägung aktuell salonfähig instrumentalisiert (wobei nicht mal unbedingt die Religion usschlaggebend sein muss, sondern man sogar bereits von Rassenunterschieden spricht - Sarrazins Intelligenzdebatte usw.).
Critic hat folgendes geschrieben: | Wobei man wie gesagt in Argumentationen häufig nur den Begriff "Moslem" durch den Begriff "Jude" ersetzen müßte: Ob nun behauptet wird, daß der "Krieg der Rassen" nun gegen "den Islam" oder gegen "die Juden" ausgetragen werde, ist doch unerheblich für die "Qualität" des Arguments (Link). |
Eben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1668528) Verfasst am: 28.07.2011, 20:00 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Zitat: | We are Crusaders, martyrs of the Church, selfless defenders of the weak and the blind. | |
Und deshalb knallt er halbwüchsige Kinder ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1668531) Verfasst am: 28.07.2011, 20:04 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Wer ist Bosbach? |
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Wolfgang Bosbach [ˈbɔsbax] (* 11. Juni 1952 in Bergisch Gladbach) ist ein deutscher Politiker (CDU).
Bosbach war von 2000 bis 2009 Stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und ist seit 2009 Vorsitzender des Innenausschusses des Bundestags. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1668533) Verfasst am: 28.07.2011, 20:06 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: |
Dem kann ich so ebenfalls voll zustimmen. Die Frage, welche Ausprägung der Rechtspopulismus annimmt ist eben auch bestimmt durch die jeweils aktuellen politischen Möglichkeiten. Da eine empfundene Bedrohung durch Juden nicht zu provuzieren und eine Hetze gegen das Judentum nicht opportun erscheint, sich das beim Islam derzeit aber aktuell ganz anders darstellt, wird eben diese Ausprägung aktuell salonfähig instrumentalisiert (wobei nicht mal unbedingt die Religion usschlaggebend sein muss, sondern man sogar bereits von Rassenunterschieden spricht - Sarrazins Intelligenzdebatte usw.). |
Dadurch, dass man "rechtspopulismus" mit "nazismus" gleichsetzt, macht man es sich zu leicht. So erleichtert man es sich, den rechtspopulismus zu dämonisieren, auszugrenzen und niederzubrüllen, anstatt sich mit ihm argumentativ und inhaltlich auseinanderzusetzen. Letztlich nützt man den Rechtspopulisten damit sogar. Ich bin mir bspw. sicher, dass Sarrazin durch die Ereignisse in Kreuzberg und Wilders durch seinen albernen Volksverhetzungsprozess nur gewonnen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1668538) Verfasst am: 28.07.2011, 20:16 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | es ist völlig unerheblich was breiviks motivation war, oder welche ideologien/ ideologien irgendwelcher geltungsbedürftiger autoren er in seinen synkretismus aufgenommen hat, denn so einfältige und naive menschen werden für böse taten immer einen grund finden. daher ist der versuch Broder oder Sarrazin nun als sündenböcke oder mitverantwortlich hinzustellen auch so absurd. |
Nein.
Nicht jede Ideologie ist gleich gewaltbereit oder eignet sich gleichgut zur Rechtfertigung von Gewalt. |
aber klar doch. der unterschied liegt nur in der glaubwürdigkeit und eben dieser faktor spielt eine zunehmend geringere rolle, wie man zb. an der unsäglichen debatte um Sarrazins buch sehen kann. allein die tatsache, dass sich etliche (hobby)journalisten ernsthaft und ausgiebig mit aussagen seines rechtpolemischen, rassistischen und klassistischen machwerks beschäftigen und teilweise eine notwendigkeit darin sehen dass "unbequeme wahrheiten endlich mal angesprochen werden" zeigt doch schon wie dumm weite teile der bevölkerung sein müssen und allein das ist mE der punkt: politische Aufklärungder gesellschaft in richtung diversity mainstreaming d.h. unterschiedlichkeitern in welcher form auch immer ins zentrum der perspektiven aller zu richten! doch in den medien kommt dies vorsichtig augedrückt etwas zu kurz. lieber zeigt man "dokus" in denen vorurteile noch zementiert werden und in denen man sich als dummer kleinverdiener über die noch dümmeren hartz IVer lustig machen kann.
wenn nun einer ankäme und gewalt im namen einer humanistischen weltordnung verübt kann er es auch in einem wirren pamphlet begründen und einige passagen von MSS aus den kontext reißen und für seine zwecke missbrauchen, und dann würden das fundamentalistische theisten ernst nehmen und schreien, dass sie es eh immer gewusst haben etc. blah.
Zitat: | Gewalt hat Gründe und auch wenn diese fraglos auch in der Person des Gewalttätigen liegen, spielt doch Ideologisierung und vor allem die Gefühlslage (Ideologie spielt mE bei gefühlslagen eine wesentliche Rolle, da sie die auch emotionale Wahrnehmung beeinflusst) die wesentliche Rolle bei der Frage, wann und in welchem Kontext jemand gewalttätig wird.
Die neokonservative "islamkritische" Szene in Europa arbeitet wesentlich mit Paranoia und Angst. |
das ist zwar richtig. doch einseitig auf bestimmte gruppen abzielende irrationale angst ist nicht automatisch eine rechtfertigung für gewalt gegen diese gruppen und ich finde es immer noch sehr fragwürdig solche behauptungen aufzustellen ohne sie mit mehr als "beide klingen gleich" oder "das hätte genausogut von xyz kommen können" zu beantworten.
beides, also bücher wie von rechtpopulisten wie auch attentate von fanatikern sind zweige des gleichen baums aber an unterschiedlichen ästen. der umgang mit rechtspopulisten ist mE zu unprofessionell und spielt ihnen eher in die hände als dass ihre positionen demontiert werden. das gleiche gilt auch für andere religiöse fundies)
wenn bücher wie das von Sarrazin bestseller werden ist das kind bereits in den brunnen gefallen, denn dies ist für mich nur ein indikator wie es um die aufgeklärtheit in der gesellschaft bestellt ist. so etwas sollte ein weckruf sein zu einem umdenken im umgang mit den traditionen gruppenbezogener menschenfeinlichkeit in den verschiedenen ideologien, religionen und sozialen schichten!
Zitat: | Das sind Gefühle, die normalerweise Anbwehrreaktionen hervorrufen. Diese können natürlich unterschiedlich aussehen, aber es ist vorhersehbar, dass ausreichend starke ideologie-induzierte Paranoia ein Spektrum von Abwehrreaktionen auslöst, die eben auch gewalttätige Aktionen bis hin zum Attentat hervorbringen.
Die Idee, ein Gewalttäter wäre so oder so gewalttätig geworden, egal in welcher gesellschaftlichen Stimmung, finde ich vollkommen absurd. Jeder Mensch ist unter den richtigen/falschen Umständen (und zu diesen Umständen zählt eben auch Ideologie) gewalttätig.
Und das ist der Punkt, an dem Broder & Co. ins Spiel kommen: Nicht durch ihre Islamhetze an sich, sondern durch die mit dieser einhergehende Paranoia und die Angstszenarien, derer sie sich bedienen. |
da werden wir wohl nicht auf einen nenner kommen aber das ist auch nicht unbedingt notwendig wenn es im endeffekt auf das gleiche hinausläuft.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1668541) Verfasst am: 28.07.2011, 20:24 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | aus einem lied von bob marley:
man wird immer einige menschen für einige zeit für dummverkaufen können, jedoch nie alle menschen für immer! |
Man kann aber alle Menschen verkaufen, und wie dumm die sind, bestimmt höchstens den Preis. Aus einem unveröffentlichen Song von Bert Nosey. |
Zitat: | Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten. (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA) | |
Bob Marley - Get up stand up hat folgendes geschrieben: | You can fool some people sometimes
But you can't fool all the people all the time
So now we see the light
We gonna stand up for our right |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1668542) Verfasst am: 28.07.2011, 20:25 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: |
Dem kann ich so ebenfalls voll zustimmen. Die Frage, welche Ausprägung der Rechtspopulismus annimmt ist eben auch bestimmt durch die jeweils aktuellen politischen Möglichkeiten. Da eine empfundene Bedrohung durch Juden nicht zu provuzieren und eine Hetze gegen das Judentum nicht opportun erscheint, sich das beim Islam derzeit aber aktuell ganz anders darstellt, wird eben diese Ausprägung aktuell salonfähig instrumentalisiert (wobei nicht mal unbedingt die Religion usschlaggebend sein muss, sondern man sogar bereits von Rassenunterschieden spricht - Sarrazins Intelligenzdebatte usw.). |
Dadurch, dass man "rechtspopulismus" mit "nazismus" gleichsetzt, macht man es sich zu leicht. So erleichtert man es sich, den rechtspopulismus zu dämonisieren, auszugrenzen und niederzubrüllen, anstatt sich mit ihm argumentativ und inhaltlich auseinanderzusetzen. Letztlich nützt man den Rechtspopulisten damit sogar. Ich bin mir bspw. sicher, dass Sarrazin durch die Ereignisse in Kreuzberg und Wilders durch seinen albernen Volksverhetzungsprozess nur gewonnen haben. |
Das wollte ich auch nicht damit sagen, dass Nazismus=Rechtspopulismus.
Vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt. Ich meinte schon, dass Rechtspopulismus für nationalsozialistische Ideologien und Politik gebraucht bzw. instrumentalisiert wird. Ja, und Fremdenhass und Ausgrenzung von Individuen, die nicht teil der Nation sind, sind mMn auch unabdingbare BEstandteile jeder nationalsozialistischen Ideologie.
Deshalb bedient sich Nazismus immer des Rechtspopulismus, aber Rechtspopulismus muss nicht identisch sein mit Nazismus. - Es gibt eine Schnittmenge, aber RP ist keine Teilmenge des NS. Jedoch versucht sich der NS die Menge des RP einzuverleiben und zu einer Teilmenge zu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1668563) Verfasst am: 28.07.2011, 20:51 Titel: |
|
|
Aaabtreeennen, biiitte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1668569) Verfasst am: 28.07.2011, 21:02 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: |
Nebenbei: Was verstehst du unter einem Kulturchristen? Für mich ist das jemand, der auf christliche Kultur (z.B. Kirchenarchitektur, Folklore, Kirchenmusik) steht, ohne selbst gläubig zu sein. Das ist Breivik bestimmt nicht. |
Ein Kulturchrist kann auch gläubig sein, jedoch muss sein Handeln/seine Ansichten durch den Glauben an die vermeintlichen Vorteile der christlichen Kultur und nicht durch die Hoffnung an eine Belohnung im Jenseits begründet sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1668570) Verfasst am: 28.07.2011, 21:06 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Aaabtreeennen, biiitte. |
Mach ich.
kurz gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1668576) Verfasst am: 28.07.2011, 21:22 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: |
Nebenbei: Was verstehst du unter einem Kulturchristen? Für mich ist das jemand, der auf christliche Kultur (z.B. Kirchenarchitektur, Folklore, Kirchenmusik) steht, ohne selbst gläubig zu sein. Das ist Breivik bestimmt nicht. |
Ein Kulturchrist kann auch gläubig sein, jedoch muss sein Handeln/seine Ansichten durch den Glauben an die vermeintlichen Vorteile der christlichen Kultur und nicht durch die Hoffnung an eine Belohnung im Jenseits begründet sein. |
Na gut, aber ich verstehe noch nicht, worauf du hinaus willst. Du wolltest einen Beleg, dass er sich auf das Christentum beruft, den habe ich geliefert und jetzt sagst da, das würde nur beweisen, dass er ein Kulturchrist ist. Ich weiß jetzt nicht was du damit aussagen willst: Sind Kulturchristen etwa keine richtigen Christen oder meinst du die christliche Komponente seiner Motivation wäre damit nebensächlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1668581) Verfasst am: 28.07.2011, 21:29 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: |
Ein Kulturchrist kann auch gläubig sein, jedoch muss sein Handeln/seine Ansichten durch den Glauben an die vermeintlichen Vorteile der christlichen Kultur und nicht durch die Hoffnung an eine Belohnung im Jenseits begründet sein. |
Na gut, aber ich verstehe noch nicht, worauf du hinaus willst. Du wolltest einen Beleg, dass er sich auf das Christentum beruft, den habe ich geliefert und jetzt sagst da, das würde nur beweisen, dass er ein Kulturchrist ist. Ich weiß jetzt nicht was du damit aussagen willst: Sind Kulturchristen etwa keine richtigen Christen oder meinst du die christliche Komponente seiner Motivation wäre damit nebensächlich? |
Ja. Er will die westliche Kultur beschützen, zu der in seinen Augen auch Christentum gehört. Jedoch ist es für ihn nur ein Aspekt der abendländischen Kultur und keineswegs der wichtigste, sofern ich ihn richtig verstanden habe.
Ihn als Christen darzustellen ist darum meiner Meinung nach nicht richtig, da es nicht seine auszeichnende Eigenschaft ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1668585) Verfasst am: 28.07.2011, 21:38 Titel: |
|
|
Dadurch, dass man "rechtspopulismus" mit "nazismus" gleichsetzt, macht man es sich zu leicht. So erleichtert man es sich, den rechtspopulismus zu dämonisieren, auszugrenzen und niederzubrüllen, anstatt sich mit ihm argumentativ und inhaltlich auseinanderzusetzen. Letztlich nützt man den Rechtspopulisten damit sogar. Ich bin mir bspw. sicher, dass Sarrazin durch die Ereignisse in Kreuzberg und Wilders durch seinen albernen Volksverhetzungsprozess nur gewonnen haben. |
Ich denke Wilders hat vor allem dadurch gewonnen, dass sich die niederlaendischen Konservativen darauf eingelassen haben einer Regierungskoalition beizutreten, die auf Wilders und seine Sockenpuppen angewiesen ist um eine parlamentarische Mehrheit zu besitzen. Dies erinnert ganz verteufelt an die Spaetphase der Weimarer Republik, wo ein solches Spiel schon einmal schief gegangen ist.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1668588) Verfasst am: 28.07.2011, 21:46 Titel: |
|
|
richtig. solange rechtspopulistische thesen unwidersprochen und unwiderlegt in der gesellschaft gären werden
- sie sicherlich nicht kleiner werden
- zum teil der sog. "mitte der gesellschaft" und so
- ereignisse wie in norwegen wahrscheinlicher machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1668593) Verfasst am: 28.07.2011, 21:54 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: |
Na gut, aber ich verstehe noch nicht, worauf du hinaus willst. Du wolltest einen Beleg, dass er sich auf das Christentum beruft, den habe ich geliefert und jetzt sagst da, das würde nur beweisen, dass er ein Kulturchrist ist. Ich weiß jetzt nicht was du damit aussagen willst: Sind Kulturchristen etwa keine richtigen Christen oder meinst du die christliche Komponente seiner Motivation wäre damit nebensächlich? |
Ja. Er will die westliche Kultur beschützen, zu der in seinen Augen auch Christentum gehört. Jedoch ist es für ihn nur ein Aspekt der abendländischen Kultur und keineswegs der wichtigste, sofern ich ihn richtig verstanden habe.
Ihn als Christen darzustellen ist darum meiner Meinung nach nicht richtig, da es nicht seine auszeichnende Eigenschaft ist. |
Mein Eindruck ist, dass für ihn das Christentum schon der wichtigste Aspekt der westlichen Kultur ist. Er schreibt wirklich eine Menge darüber. Über das römisch-griechische kulturelle Erbe habe ich bis jetzt noch nichts bei ihm gelesen (an einer Stelle erwähnt er beiläufig das heidnische Erbe ohne näher darauf einzugehen).
Und auch Kulturchristen können fanatisch sein. Nicht im Sinne von: „Akzeptiere Jesus Christus als deinen Herrn und Erlöser, sonst …“, aber im Sinne von: „Hey du, hast du was gegen das Christentum gesagt???“
|
|
Nach oben |
|
 |
|