Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1705474) Verfasst am: 17.11.2011, 21:30 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Wenn ich tot bin, dann soll mir mal einer kommen mit Auferstehung und so. Ich hau ihm eine rein! |
Wenn Du tot bist, dann hast Du keine Kontrolle mehr über Deinen Körper, dann gehorchen Dir Deine Fäuste nicht mehr.
Nach einem Unfall, in einem NahTodErlebnis des österreichischen Schriftstellers Paul Anton Keller sieht Keller seinen Körper auf der Erde liegen, Leute kommen, usw.
Er will jemanden an den Arm greifen und greift ins Leere. Hier seine eigenen Worte:
Zitat: | ... Ich packte seinen Arm, griff aber hindurch, als fasste ich ins Leere. Ich stellte mich in den Kreis der Gaffer, es gab keinen Widerstand für mich. ...
Aus „Sterben ist doch ganz anders“ vom J.C.Hampe, Gütersloher Verlagshaus Mohn, 1983, ISBN 3-579-01064-6, Seite 63 | |
Du liest gelegentlich, was Neuowissenschaftler so herausfinden? Oder versuchst es mal mit der Logik? "nah"-tod ist eben nicht tot. Das Gehirn funktioniert noch, nur vorübergehend nicht richtig - vorübergehend schließe ich daraus, daß er es sonst nicht hätte schildern können. |
So ist es.
Hat sowas von keine Aussagekraft über "echt" tot sein.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1705509) Verfasst am: 17.11.2011, 22:52 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
So ist es.
Hat sowas von keine Aussagekraft über "echt" tot sein. |
Aber immerhin eine Aussagekraft darüber, dass Sterben nicht zwangsläufig unangenehm sein muss.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1705519) Verfasst am: 17.11.2011, 23:06 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
So ist es.
Aber immerhin eine Aussagekraft darüber, dass Sterben nicht zwangsläufig unangenehm sein muss. |
Angeblich waren die letzten Worte Steve Jobs' "Oh wow, oh wow, oh wow!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1705523) Verfasst am: 17.11.2011, 23:13 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
So ist es.
Aber immerhin eine Aussagekraft darüber, dass Sterben nicht zwangsläufig unangenehm sein muss. |
Angeblich waren die letzten Worte Steve Jobs' "Oh wow, oh wow, oh wow!" |
Man hätte ihn fragen sollen, was er damit meinte! Aber ich denke, in dem Augenblick möchte man nicht mehr gestört werden.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1705592) Verfasst am: 18.11.2011, 09:39 Titel: |
|
|
Ja, und so eine Störung kann auch sinnentstellend sein. Vielleicht wollte Goethe eigentlich "Mer liecht hier so schlecht..." sagen.
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1705595) Verfasst am: 18.11.2011, 10:02 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
So ist es.
Man hätte ihn fragen sollen, was er damit meinte! :wink: Aber ich denke, in dem Augenblick möchte man nicht mehr gestört werden. |
Jemandes letzte Worte zu befragen, stellt für strenge Naturalisten ein lustig-widersprüchliches Unterfangen dar. ( Ich weiß, daß Du das weißt.) :p
OK, wir könnten jedoch darüber reden, ob, und wenn ja, wie man sein Leben resümieren würde. Und wie man nach den Erfahrungen, die man so selber ein Leben lang gemacht hat, die Resümees der Verstorbenen versteht. Das von Jobs spricht mich beispielsweise sehr an, wenn ich es als Ausdruck des unfassbaren Glücks verstehe, eine Existenz gewesen zu sein, durch die das Sein auf sich selbst blicken konnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1705601) Verfasst am: 18.11.2011, 10:43 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | .....
zelig hat folgendes geschrieben: | .....Das von Jobs spricht mich beispielsweise sehr an, wenn ich es als Ausdruck des unfassbaren Glücks verstehe, eine Existenz gewesen zu sein, durch die das Sein auf sich selbst blicken konnte. |
Und Du bist sicher, dass es kein falsch mitgeschriebenes Aua Aua Aua war? So als Kommentar zu den Nachrufen, die er gerade vorhersah? Oder auch nur als Schmerzensäußerungen?
Mich erinnert das jetzt spontan an das hier.
Ich habe jobbedingt in einen Intensivzimmer bei einigem Sterben zugesehen und kann nicht sagen, dass ich da luzide Momente beobachtet hätte. Eine berührende Nacht habe ich da einmal mit einem alten Hernn verbracht, der tatsächlich klar war (eine Ausnahme in diesem Intensivzimmer) und mir die ganze Nacht von seinem Leben, seiner Auswanderung in die USA, sein Aufstieg vom Arbeiter zum Schichtführer einer Werft usw. erzählte. Das war aber nicht das Sterben, das kam Wochen später. Das war das Aufwachen nach einer OP verbunden mit dem Entschluss, dass das die letzte gewesen sein sollte. Er hatte keine Lust mehr.
Das einem Fazit in der letzten Äußerung noch am nähesten kommende wurde mir von einen Onkel berichtet. "Unn es war doch die Luzie!" (Das wurde von den Zuhörern auf meine Tante bezogen, deren Mutter Luzie hieß und als "Deibel un bies Minsch" verschrien war. Der wurde diese letzte Einsicht aber schamhaft verschwiegen)
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1705602) Verfasst am: 18.11.2011, 10:50 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | .....
zelig hat folgendes geschrieben: | .....Das von Jobs spricht mich beispielsweise sehr an, wenn ich es als Ausdruck des unfassbaren Glücks verstehe, eine Existenz gewesen zu sein, durch die das Sein auf sich selbst blicken konnte. |
Und Du bist sicher, dass es kein falsch mitgeschriebenes Aua Aua Aua war? |
Nein. Wie sollte ich? Den Vorbehalt beinhaltet meine Formulierung als auch die spätere Ausführung bereits. Die Frage zu diskutieren, "wie es tatsächlich war", ist müßig und interessiert mich daher nicht sonderlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1705606) Verfasst am: 18.11.2011, 11:11 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | ... Die Frage zu diskutieren, "wie es tatsächlich war", ist müßig und interessiert mich daher nicht sonderlich. |
Da sind wir uns einig. Meine Frage wäre auch allgemeiner "was beim Sterben passiert". Und unter diesem Gesichtspunkt scheint mir deine Interpretation, auch wenn sie unter Vorbehalt geäußert wird, etwas sehr weit hergeholt.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Platynereis als Doppelnick gesperrt
|
(#1705627) Verfasst am: 18.11.2011, 12:01 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
So ist es.
Und in den Tagen werden die Menschen den Tod suchen, und nicht finden; werden begehren zu sterben, und der Tod wird vor ihnen fliehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1705636) Verfasst am: 18.11.2011, 12:34 Titel: |
|
|
Platynereis hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
So ist es.
Und in den Tagen werden die Menschen den Tod suchen, und nicht finden; werden begehren zu sterben, und der Tod wird vor ihnen fliehen. |
Da kommt der Fuchs und frißt sie alle alle auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1705655) Verfasst am: 18.11.2011, 14:02 Titel: |
|
|
Landei hat folgendes geschrieben: | Ja, und so eine Störung kann auch sinnentstellend sein. Vielleicht wollte Goethe eigentlich "Mer liecht hier so schlecht..." sagen. |
Nö.
"Mer liecht nichd mehr am Läwe".
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1705670) Verfasst am: 18.11.2011, 14:57 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Wenn ich tot bin, dann soll mir mal einer kommen mit Auferstehung und so. Ich hau ihm eine rein! |
Wenn Du tot bist, dann hast Du keine Kontrolle mehr über Deinen Körper, dann gehorchen Dir Deine Fäuste nicht mehr.
Nach einem Unfall, in einem NahTodErlebnis des österreichischen Schriftstellers Paul Anton Keller sieht Keller seinen Körper auf der Erde liegen, Leute kommen, usw.
Er will jemanden an den Arm greifen und greift ins Leere. Hier seine eigenen Worte:
Zitat: | ... Ich packte seinen Arm, griff aber hindurch, als fasste ich ins Leere. Ich stellte mich in den Kreis der Gaffer, es gab keinen Widerstand für mich. ...
Aus „Sterben ist doch ganz anders“ vom J.C.Hampe, Gütersloher Verlagshaus Mohn, 1983, ISBN 3-579-01064-6, Seite 63 | |
Du liest gelegentlich, was Neuowissenschaftler so herausfinden? |
Ja.
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Oder versuchst es mal mit der Logik? "nah"-tod ist eben nicht tot. |
Ja.
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Das Gehirn funktioniert noch, nur vorübergehend nicht richtig - vorübergehend schließe ich daraus, daß er es sonst nicht hätte schildern können. |
Wenn schon “nah“-tot Probleme macht, wie will Ahrimann dann jemanden eine reinhaun, wenn er tot ist?
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1705671) Verfasst am: 18.11.2011, 15:01 Titel: |
|
|
Esoterische Spekulationen und Hinrgespinste werde ich immer so kommentieren:
Dazu gehören nunmal auch Dinge wie "körperlose Existenz" etc...
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1705672) Verfasst am: 18.11.2011, 15:02 Titel: |
|
|
Bei mir gibts auch <s>einige</s> ne menge Dinge, die meinem geistigen Horizont überschreiten.
Z.B. wenns in der Mathematik über das 08/15 hinausgeht.
Aber ich käme nie auf die Idee, höhere Mathematik als was übernatürliches zu betrachten.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1705677) Verfasst am: 18.11.2011, 15:13 Titel: |
|
|
Bei mir gibts auch <s>einige</s> ne menge Dinge, die meinem geistigen Horizont überschreiten.
Aber ich käme nie auf die Idee, höhere Mathematik als was übernatürliches zu betrachten. |
Dann ist Mathematik etwas Natürliches?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1705678) Verfasst am: 18.11.2011, 15:19 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | .....
Wenn schon “nah“-tot Probleme macht, wie will Ahrimann dann jemanden eine reinhaun, wenn er tot ist? |
Da sieht mer mol, wie ernst der das meint. Da hat er doch völlisch vergesse, dass er an n Leewe nochm Duht net glahbt.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1705687) Verfasst am: 18.11.2011, 15:52 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | ...
Aber ich käme nie auf die Idee, höhere Mathematik als was übernatürliches zu betrachten. |
|
Oh-oh, da macht Ihr aber ein sehr großes Fass auf: Platonismus ./. Strukturalismus etc.
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1705690) Verfasst am: 18.11.2011, 15:58 Titel: |
|
|
Es beleidigt meine Gefühle, wenn du die Göttlichkeit der Mathematik leugnest. Manche Leute machen sogar Mathematikcartoons.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1705694) Verfasst am: 18.11.2011, 16:06 Titel: |
|
|
sponor hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | ...
|
Oh-oh, da macht Ihr aber ein sehr großes Fass auf: Platonismus ./. Strukturalismus etc.
|
Mach das zu! Schnell!
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1705695) Verfasst am: 18.11.2011, 16:11 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | ....
|
Für den Menschen schon. So'n Scheiß ist da artspezifisch.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1705698) Verfasst am: 18.11.2011, 16:24 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | ....
|
fwo |
Heißt das, Matheunterricht gehört zur artgerechten Haltung?
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1705700) Verfasst am: 18.11.2011, 16:28 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | ....
|
fwo |
Heißt das, Matheunterricht gehört zur artgerechten Haltung? |
Zumindest insofern, als homo sapiens ohne entsprechende Anforderungen dazu neigt, geistig zu verkümmern.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1705818) Verfasst am: 19.11.2011, 14:04 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | Wenn schon “nah“-tot Probleme macht, wie will Ahrimann dann jemanden eine reinhaun, wenn er tot ist? |
Gar nicht. Wenn man mich tot bleiben läßt, okay. Aber wenn da so ein blöder Kerl im Nachthemd kommt mit Gänseschwingen auf dem Rücken und Posaune bläst - die prähistorischen Könige waren gut beraten, daß sie sich ihre Waffen ins Grab legen ließen.
"...mir wäre doch, potzsapperlot,
der ganze Spaß verdorben,
wenn ich am Ende gar nicht tot,
nachdem daß ich gestorben."
(Wilhelm Busch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1705965) Verfasst am: 20.11.2011, 13:00 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Wenn ich tot bin, dann soll mir mal einer kommen mit Auferstehung und so. Ich hau ihm eine rein! |
Wenn Du tot bist, dann hast Du keine Kontrolle mehr über Deinen Körper, dann gehorchen Dir Deine Fäuste nicht mehr. |
Eine schöne Schweinerei ist das, tot zu sein.
Mai hat folgendes geschrieben: | Nach einem Unfall, in einem NahTodErlebnis des österreichischen Schriftstellers Paul Anton Keller sieht Keller seinen Körper auf der Erde liegen, Leute kommen, usw.
Tja, was man sich alles so einbilden kann, wenn man zu viel Sartre gelesen hat...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1706011) Verfasst am: 20.11.2011, 17:12 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Dazu gehören nunmal auch Dinge wie "körperlose Existenz" etc... |
Dann wartet millionenfaches Fingerheben auf Dich.
Der österreichische Schriftsteller Paul Anton Keller (1907-1976) ist nicht der einzige, der eine NahTodErfahrung hatte.
Es existieren mindestens 20 000 NTE-Berichte (stand 1989 für die USA).
Schätzungen sagen für die USA, daß ca. 5% der Bevölkerung eine NahTodErfahrung haben.
Und von diesen 5% haben ca. 15% eine NTE mit einer Lichterfahrung, d.h. 0,75% bezogen auf die Gesamtbevölkerung.
Hochgerechnet auf die Menschheit von 7 Milliarden sind das 52,5 Millionen Menschen, die eine NahTodErfahrung gemacht haben.
Falls Du 100 Jahre alt wirst, dann lebst Du 52,56 Millionen Minuten.
D.h.: Du müsstest dann in jeder Minute Deines Lebens einmal Deinen Finger erheben, wenn Du jedem NTE-Menschen einen Vogel zeigen willst.
Dein Vorhaben ist ganz schön stressig.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1706012) Verfasst am: 20.11.2011, 17:16 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Dazu gehören nunmal auch Dinge wie "körperlose Existenz" etc... |
Dann wartet millionenfaches Fingerheben auf Dich.
Der österreichische Schriftsteller Paul Anton Keller (1907-1976) ist nicht der einzige, der eine NahTodErfahrung hatte.
Es existieren mindestens 20 000 NTE-Berichte (stand 1989 für die USA).
Schätzungen sagen für die USA, daß ca. 5% der Bevölkerung eine NahTodErfahrung haben.
Und von diesen 5% haben ca. 15% eine NTE mit einer Lichterfahrung, d.h. 0,75% bezogen auf die Gesamtbevölkerung.
Hochgerechnet auf die Menschheit von 7 Milliarden sind das 52,5 Millionen Menschen, die eine NahTodErfahrung gemacht haben.
Falls Du 100 Jahre alt wirst, dann lebst Du 52,56 Millionen Minuten.
D.h.: Du müsstest dann in jeder Minute Deines Lebens einmal Deinen Finger erheben, wenn Du jedem NTE-Menschen einen Vogel zeigen willst.
Dein Vorhaben ist ganz schön stressig. |
Und was genau, willst Du uns damit sagen?
Nahtot ist nahtot, und ist nicht tot.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1706020) Verfasst am: 20.11.2011, 17:32 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Wenn schon “nah“-tot Probleme macht, wie will Ahrimann dann jemanden eine reinhaun, wenn er tot ist? |
Gar nicht. Wenn man mich tot bleiben läßt, okay. Aber wenn da so ein blöder Kerl im Nachthemd kommt mit Gänseschwingen auf dem Rücken und Posaune bläst - die prähistorischen Könige waren gut beraten, daß sie sich ihre Waffen ins Grab legen ließen.
"...mir wäre doch, potzsapperlot,
der ganze Spaß verdorben,
wenn ich am Ende gar nicht tot,
nachdem daß ich gestorben."
(Wilhelm Busch) |
Wenn da bei Deinem Tod nun Deine Oma Dich besuchen kommt, was machst Du dann?
Der Kinderarzt Dr. Melvin Morse berichtet eine solche Geschichte:
Zitat: | Die folgende Geschichte erfuhr ich von einem Kollegen. Eine Familie pflegte ihre sterbende Großmutter. Zusätzlich zu den Gebrechen des hohen Alters (sie hatte die Achtzig überschritten) litt sie an Arthritis und Herzschwäche. Die Eltern verboten ihrer Tochter, zuviel Zeit am Bett ihrer Großmutter zu verbringen. Sie dachten, daß der schnelle Verfall eines Familienmitglieds ein zu schrecklicher Anblick für die neunjährige Tochter wäre.
Eines Tages zog es das Kind ins Zimmer der Großmutter. Es ging für wenige Minuten hinein und kam dann mit einem verwirrten Gesichtsausdruck heraus. »Mami«, sagte sie. »Dort sind zwei Großmütter. Ich sah zwei Omas im Zimmer. Erst sprach ich mit Oma, dann kam eine leuchtende Dame, die Beth hieß, und unterhielt sich mit uns beiden. Schließlich gingen sie beide weg.«
Mutter und Tochter gingen zusammen in das Zimmer und entdeckten, daß die Großmutter gestorben war. Die Mutter glaubte der Tochter. Die aufrichtige Art, mit der ihre Tochter den Vorfall schilderte, war ihr Beweis genug. Eine zusätzliche Bestätigung war die »leuchtende« Großmutter Beth. Denn ihre Ur-Großmutter hieß Beth, und das kleine Mädchen hatte noch nie etwas von ihr gehört.
Dr. Melvin Morse (Kinderarzt)
Aus „Zum Licht“ von Dr. med. Melvin Morse und Paul Perry, Goldmann Verlag, 1994, ISBN 3-442-12553-7, 226 Seiten, Seite 152 |
Ich hoffe, dann bist Du ein bißchen freundlicher gestimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|