Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alchemist registrierter User
|
(#1724223) Verfasst am: 02.02.2012, 17:56 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Twilight ist nichts, aber wirklich NICHTS gegenüber True Blood.
Und Edward ein NIEMAND gegenüber Eric.
|
Dazu fällt mir immer das ein:
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1724228) Verfasst am: 02.02.2012, 18:16 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: |
Die Handlung von TB ist eher etwas für Erwachsene, nicht dieser dämliche HerzSchmerzBla von Twilight mit unterirdischen Dialogen. |
Ach, das sind Dialoge? Kam mir immer mehr so vor, dass die wahllos 1-2 Sätze in Raum werfen und dann wieder stumpf in die Gegend schauen...
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1724313) Verfasst am: 02.02.2012, 22:36 Titel: |
|
|
Puh, nach meinen Prüfungen kann ich jetzt endlich Storm of Swords weiterlesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1724772) Verfasst am: 04.02.2012, 12:59 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: |
Die Handlung von TB ist eher etwas für Erwachsene, nicht dieser dämliche HerzSchmerzBla von Twilight mit unterirdischen Dialogen. |
Ach, das sind Dialoge? Kam mir immer mehr so vor, dass die wahllos 1-2 Sätze in Raum werfen und dann wieder stumpf in die Gegend schauen... |
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
MedwinCollmann registrierter User
|
(#1725963) Verfasst am: 08.02.2012, 12:00 Titel: |
|
|
Möchte noch mal kurz erwähnen, dass die Twilight-Saga für Kinder bzw. Jugendliche geschrieben wurde. Natürlich ist so etwas für einen Erwachsenen leichte Lektüre und natürlich kommt die Herz-Schmerz-Liebesgeschichte zwischen einem Vampir und einem Mädchen ein bisschen bla-bla-mäßig rüber. Aber überlegt mal, wie alt die Protagonisten sind! Die sind zwischen 16 und 17, also Teenager. Die Bücher wurden teilweise für den Jugendliteraturpreis nominiert und sind ab 14 (!!!) Jahren empfohlen. Also bitte, ein bisschen mehr Respekt vor Jugendliteratur!
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1725966) Verfasst am: 08.02.2012, 12:06 Titel: |
|
|
MedwinCollmann hat folgendes geschrieben: | Möchte noch mal kurz erwähnen, dass die Twilight-Saga für Kinder bzw. Jugendliche geschrieben wurde. Natürlich ist so etwas für einen Erwachsenen leichte Lektüre und natürlich kommt die Herz-Schmerz-Liebesgeschichte zwischen einem Vampir und einem Mädchen ein bisschen bla-bla-mäßig rüber. Aber überlegt mal, wie alt die Protagonisten sind! Die sind zwischen 16 und 17, also Teenager. Die Bücher wurden teilweise für den Jugendliteraturpreis nominiert und sind ab 14 (!!!) Jahren empfohlen. Also bitte, ein bisschen mehr Respekt vor Jugendliteratur! |
Der Protagonist Edward Cullen ist ca. 110 Jahre alt....
Sonst: Volle Zustimmung, das IST Jugendliteratur... Und: Ja, Erwachsene dürfen das auch lesen. Es ist völlig normal, ab und zu ein bisschen zu retardieren...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1726004) Verfasst am: 08.02.2012, 15:04 Titel: |
|
|
MedwinCollmann hat folgendes geschrieben: | Möchte noch mal kurz erwähnen, dass die Twilight-Saga für Kinder bzw. Jugendliche geschrieben wurde. Natürlich ist so etwas für einen Erwachsenen leichte Lektüre und natürlich kommt die Herz-Schmerz-Liebesgeschichte zwischen einem Vampir und einem Mädchen ein bisschen bla-bla-mäßig rüber. Aber überlegt mal, wie alt die Protagonisten sind! Die sind zwischen 16 und 17, also Teenager. Die Bücher wurden teilweise für den Jugendliteraturpreis nominiert und sind ab 14 (!!!) Jahren empfohlen. Also bitte, ein bisschen mehr Respekt vor Jugendliteratur! | Das macht es mE nicht eben besser, aber mehr aufgrund der transportierten Botschaften als aufgrund des Stils.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1726009) Verfasst am: 08.02.2012, 15:46 Titel: |
|
|
MedwinCollmann hat folgendes geschrieben: | Also bitte, ein bisschen mehr Respekt vor Jugendliteratur! |
Vor guter Jugendliteratur habe ich großen Respekt.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1726032) Verfasst am: 08.02.2012, 17:46 Titel: |
|
|
Ich habe wieder angefangen an: Geschichte des privaten Lebens
Könnte ich jedem empfehlen der meint "früher war alles besser".
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1726075) Verfasst am: 08.02.2012, 19:23 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | MedwinCollmann hat folgendes geschrieben: | Also bitte, ein bisschen mehr Respekt vor Jugendliteratur! |
Vor guter Jugendliteratur habe ich großen Respekt. |
Eben. Jugendliteratur muss kein Schund sein. Und vor Schund muss man auch dann keinen Respekt haben, wenn er für Jugendliche ist. Eher im Gegenteil.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1726076) Verfasst am: 08.02.2012, 19:29 Titel: |
|
|
Aber nun liegt es ja im Auge des Betrachters was Schund ist!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1726077) Verfasst am: 08.02.2012, 19:30 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: |
Der Protagonist Edward Cullen ist ca. 110 Jahre alt.... |
Vom Aussehen her ist aber ein Jugendlicher...
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1726078) Verfasst am: 08.02.2012, 19:36 Titel: |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Aber nun liegt es ja im Auge des Betrachters was Schund ist! |
Jein. Natürlich sind die Kriterien subjektiv, aber ob ein Buch bestimmte Kriterien erfüllt oder nicht ist nicht subjektiv.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1726105) Verfasst am: 08.02.2012, 20:28 Titel: |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Aber nun liegt es ja im Auge des Betrachters was Schund ist! |
Äh, nein. Je mehr es "im Auge des Betrachters" liegt, ob ein Werk gut ist oder nicht, desto mehr ist es Schund.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1726118) Verfasst am: 08.02.2012, 20:52 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Aber nun liegt es ja im Auge des Betrachters was Schund ist! |
Äh, nein. Je mehr es "im Auge des Betrachters" liegt, ob ein Werk gut ist oder nicht, desto mehr ist es Schund. |
das halte ich für arroganten blödsinn!
ich denke, dass die meisten, die trivialliteratur gut finden, nicht unbedingt sagen würden, das wäre schund. für besonders wertvolle literatur werden sie es wohl auch kaum halten.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1726125) Verfasst am: 08.02.2012, 21:07 Titel: |
|
|
Ok ich gebe folgendes Zugeständnis, sämtliche grammatikalische und sprachliche Schwächen bzw. Fehler, die den Lesefluss erheblich beeinträchtigen, wären ein Kriterium dafür was unter Schund zu zählen ist. Diese Lektüre ist dann jeweils wohl auch nur für hartgesottene Fans geeignet.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1726152) Verfasst am: 08.02.2012, 22:02 Titel: |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Ok ich gebe folgendes Zugeständnis, sämtliche grammatikalische und sprachliche Schwächen bzw. Fehler, die den Lesefluss erheblich beeinträchtigen, wären ein Kriterium dafür was unter Schund zu zählen ist. Diese Lektüre ist dann jeweils wohl auch nur für hartgesottene Fans geeignet. |
- gibt es eine Charakterentwicklung oder sind die Charakter statisch?
- bietet die Geschichte überhaupt interessante, nicht eindimensionale Charaktere?
- ist die Geschichte und die Welt glaubwürdig, in-sich konsistent?
- liefert die Geschichte interessante Einsichten in soziale Dynamiken? (z. B. interessante eigene Gesellschaften bei Fantasy/SF)
- liefert die Geschichte interessante Einsichten in psychologische Dynamiken? (verwandt mit nicht-eindimensionale Charaktere)
- hat der Autor handwerkliche Fehler gemacht?
Und es gibt noch mehr nicht rein-subjektive Kriterien.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1726160) Verfasst am: 08.02.2012, 22:35 Titel: |
|
|
Ich denke das sind Sachen die erheblich dazu beitragen können, dass eine Geschichte eine gute Geschichte ist, das ist aber nicht zwingend, es können sogar alle Punkte mit ja angekreuzt sein und trotzdem ist die Geschichte schlecht.
Ich komme hobbymäßig aus dem Fotografie-Bereich, auch dort gibt es Kriterien. In diesem Fall was ästhetisch ist und was nicht, wie die Drittel-Regel oder der goldene Schnitt (horizontal oder vertikal), korrekte Belichtung, korrekte Schärfe usw. usf. Der Punkt ist, alle Regeln könnten verletzt sein und trotzdem ist es ein geiles Bild! Umgedreht kann jede Regel bei einem Bild eingehalten worden sein, das ist dann rein handwerklich gesehen ein Top-Bild, trotzdem ist das Bild schlecht.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1726162) Verfasst am: 08.02.2012, 22:37 Titel: |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Ich denke das sind Sachen die erheblich dazu beitragen können, dass eine Geschichte eine gute Geschichte ist, das ist aber nicht zwingend, es können sogar alle Punkte mit ja angekreuzt sein und trotzdem ist die Geschichte schlecht. |
Die Antworten sind nicht all gleich gepolt, aber es ging nicht darum, wann ein Buch gut ist, sondern wann es schlecht ist... z. B. wenn es bei jeder dieser Fragen der"schlechteren" Antwort entspricht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1726248) Verfasst am: 09.02.2012, 10:48 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Ok ich gebe folgendes Zugeständnis, sämtliche grammatikalische und sprachliche Schwächen bzw. Fehler, die den Lesefluss erheblich beeinträchtigen, wären ein Kriterium dafür was unter Schund zu zählen ist. Diese Lektüre ist dann jeweils wohl auch nur für hartgesottene Fans geeignet. |
- gibt es eine Charakterentwicklung oder sind die Charakter statisch?
- bietet die Geschichte überhaupt interessante, nicht eindimensionale Charaktere?
- ist die Geschichte und die Welt glaubwürdig, in-sich konsistent?
- liefert die Geschichte interessante Einsichten in soziale Dynamiken? (z. B. interessante eigene Gesellschaften bei Fantasy/SF)
- liefert die Geschichte interessante Einsichten in psychologische Dynamiken? (verwandt mit nicht-eindimensionale Charaktere)
- hat der Autor handwerkliche Fehler gemacht?
Und es gibt noch mehr nicht rein-subjektive Kriterien. | Den 4. und 5. Punkt halte ich für rein subjektiv, da von der Interpretation des Werkes abhängig, die wiederum von den Vorerfahrungen und der Herangehensweise des Lesers abhängt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1726272) Verfasst am: 09.02.2012, 12:47 Titel: |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Ok ich gebe folgendes Zugeständnis, sämtliche grammatikalische und sprachliche Schwächen bzw. Fehler, die den Lesefluss erheblich beeinträchtigen, wären ein Kriterium dafür was unter Schund zu zählen ist. Diese Lektüre ist dann jeweils wohl auch nur für hartgesottene Fans geeignet. |
Unsinn. Ich habe schon einige Bücher vor mir gehabt, die in einwandfreiem tadellosen Deutsch geschrieben - bezw. gedruckt waren, und trotzdem war ihr Inhalt Müll.
Nach deiner Darlegung wären die Schriften von Kant und Schopenhauer Schund, es gibt wenig, was schwieriger zu lesen ist. Das ist was für hartgesottene Philosophiestudenten...
Da fällt mir jetzt der "Abenteuerliche Simplicissimus" von Grimmelshausen ein, wirklich ein "Werk der Weltliteratur": Der erste Satz ist gleich dem ersten Absatz = 2 Drittel der ersten Seite. Ganz schlechter Stil, könnte man sagen.
Ein Buch, das es nicht wert ist, zweimal und öfter gelesen zu werden, war auch nicht wert, daß man es einmal las. Sagte Sir Winston Churchill. Darüber denkt mal nach. Welche der in diesem Thread gepriesenen Bücher würdet ihr nochmal lesen oder habt ihr mehr als einmal gelesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1726285) Verfasst am: 09.02.2012, 13:10 Titel: |
|
|
Na schön dann zeigt sich dass auch mein Kriterium nicht ausreicht etwas objektiv als Schund zu bezeichnen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1726289) Verfasst am: 09.02.2012, 13:24 Titel: |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Kennt wer die Twilight-Saga in Buchform? Ist die neben den Filmen noch lohnenswert zu lesen? |
Mir haben sie gefallen.Wie fast immer Buch>Film
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1726298) Verfasst am: 09.02.2012, 13:36 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Da fällt mir jetzt der "Abenteuerliche Simplicissimus" von Grimmelshausen ein, wirklich ein "Werk der Weltliteratur": Der erste Satz ist gleich dem ersten Absatz = 2 Drittel der ersten Seite. Ganz schlechter Stil, könnte man sagen.
|
Dieses Buch ist von 1669. Vor zwei Jahrein ist eine "Übersetzung" ins heutige Deutsch erschienen. Es sind ja Zeugenaussagen vom 30jährigem Krieg in der Sprache von heute. Soll sehr gut sein, liebäugle damit, es zu lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1726547) Verfasst am: 10.02.2012, 14:02 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: |
|
Dieses Buch ist von 1669. Vor zwei Jahrein ist eine "Übersetzung" ins heutige Deutsch erschienen. Es sind ja Zeugenaussagen vom 30jährigem Krieg in der Sprache von heute. Soll sehr gut sein, liebäugle damit, es zu lesen. |
Von wem? Unter welchem Titel?
Habe eben gestöbert. Vermutlich meinst du die Arbeit von Reinhard Kaiser?
Leider viiiiieeel zu teuer, kostet antiquartisch ja schon 36 Euro.
Das habe ich übrigens schon in meinen Jünglingsjahren festgestellt: Die Verkaufspreise machen viele Bücher glatt unlesbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1726553) Verfasst am: 10.02.2012, 14:32 Titel: |
|
|
ich lese im Moment Darknet von Daniel Suarez.
Ich kann die beiden Teile , Daemon und Darknet, nur wärmstens empfehlen.
GG
_________________ Sie laufen mit vollen Taschen nach Hause und stehen doch mit leeren Händen da.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1726625) Verfasst am: 10.02.2012, 18:03 Titel: |
|
|
Gnazz hat folgendes geschrieben: | ich lese im Moment Darknet von Daniel Suarez.
Ich kann die beiden Teile , Daemon und Darknet, nur wärmstens empfehlen.
GG |
Ein bischen weniger wäre mehr gewesen, aber trotzdem empfehlenswert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1726634) Verfasst am: 10.02.2012, 18:26 Titel: |
|
|
Abgesehen von Uni...
R.R. Martin - A Dance with Dragons : )
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1726638) Verfasst am: 10.02.2012, 18:31 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | - liefert die Geschichte interessante Einsichten in soziale Dynamiken? (z. B. interessante eigene Gesellschaften bei Fantasy/SF)
- liefert die Geschichte interessante Einsichten in psychologische Dynamiken? (verwandt mit nicht-eindimensionale Charaktere) |
Den 4. und 5. Punkt halte ich für rein subjektiv, da von der Interpretation des Werkes abhängig, die wiederum von den Vorerfahrungen und der Herangehensweise des Lesers abhängt. |
Was genau interessant ist, ist sicher subjektiv, aber mit der Aussage war eher gemeint, ob es dergleichen *überhaupt* gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1726739) Verfasst am: 10.02.2012, 23:49 Titel: |
|
|
MedwinCollmann hat folgendes geschrieben: | Möchte noch mal kurz erwähnen, dass die Twilight-Saga für Kinder bzw. Jugendliche geschrieben wurde. Natürlich ist so etwas für einen Erwachsenen leichte Lektüre und natürlich kommt die Herz-Schmerz-Liebesgeschichte zwischen einem Vampir und einem Mädchen ein bisschen bla-bla-mäßig rüber. Aber überlegt mal, wie alt die Protagonisten sind! Die sind zwischen 16 und 17, also Teenager. Die Bücher wurden teilweise für den Jugendliteraturpreis nominiert und sind ab 14 (!!!) Jahren empfohlen. Also bitte, ein bisschen mehr Respekt vor Jugendliteratur! |
wtf...???? Ich lese fast nur Jugendliteratur und es gibt wunderbare und absolut tolle Werke. Twilight gehört nicht dazu. Meine Kommilitoninnen haben teilweise aufgegeben, und das soll was heißen.
Ich lese jetzt die "Landkarte der Zeit" von nem Spanier, weiß es gerade nicht auswendig wie der heißt, bin erst am Anfang.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
|