Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1717951) Verfasst am: 11.01.2012, 14:53 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: |
Oh! Erst jetzt gesehen, danke!
Ich habe ALLES von Fforde gelesen (auf deutsch..). Ist es gut? |
Ja, find ich schon. Mindestens so gut wie die Thursday-Next-Romane, aber völlig anderes Setting. Es ist auch schon nicht ganz leicht rauszufinden, in welcher Beziehung die dargestellte Welt zu unserer überhaupt steht ... offensichtlich weit in der Zukunft, wo ist aber relativ unklar (im Verlauf wird an einer Stelle klar: irgendwo in Europa), in einer durch ein unklares Ereignis krass veränderten Gesellschaft (Kastensystem anhand von Farbwahrnehmungsfähigkeit).
Gut erzählt; die Verschränkung davon, dass die Handlung vorangeht und man etwas über die Gesellschaft herausfindet, macht's auch spannend zu lesen.
Ich hab's allerdings auch nur in der Übersetzung gelesen, und, naja, über die Qualität kann man natürlich nur begrenzt was sagen, wenn man nur die Übersetzung kennt ... aber es ist jedenfallsflüssig zu lesen. Allerdings sind mir auch zwei grobe Fehler aufgefallen, und da weiß ich natürlich nicht, wie viele es noch geben mag.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1718012) Verfasst am: 11.01.2012, 20:12 Titel: |
|
|
Gary Dell - A Spreading-Activation Theory of Retrieval in Sentence Production
Für mein Nebenfach. Bin allerdings mit dem Nietzsche noch nicht ganz durch.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1718071) Verfasst am: 11.01.2012, 23:25 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Meister und Margarita, Michail Bulgakow |
es ist schon arg, wenn einer, der neben einem auf der Parkbank sitzt, den gerade im Stillen gedachten Satz laut sprechend zu Ende führt (ist mir im Leben zum Entsetzen des Mitschweigers nur einmal passiert).
Der Teufel und sein Gefolge, ein riesengroßer Kater mit weichen Sprüngen, entfernen sich wieder - und hinterlassen ein Moskau, in dem man wenige Jahre später froh sein kann, wenn frühmorgens um vier nur der Milchmann vorbeikommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1721693) Verfasst am: 24.01.2012, 17:04 Titel: |
|
|
John Niven - The Second Coming
Zitat: | "Creationism?" God says. "What's that?"
"Right," Andrew says, already laughing, "there's these bams doon there, mostly in America, right, they're aff their fucken heeds, so they are, Boss, but check this oot, ye'll no believe it, these cunts believe that the earth is aboot ten thousand years old."
God looking at him, not understanding. "What do you mean 'believe'?"
"Ah mean," Andrew says, "they believe it. They took the ages of every cunt in the fucking Bible and added them up back to Adam and Eve and that's how they reckon the age o' the fucking earth. Ten thousand years."
Another long pause before God explodes with laughter.
[...]
"Oh, no, oh, I....I...", God is saying, gasping for breath, "oxygen, need oxygen."
"Ten thousand years!" Jesus repeats. "Oh man."
"No, stop it!" Peter says.
"But...but....what about the rocks?" God asks, fighting to speak. "The fossils? Haven't they figured out carbon dating yet?"
"They have, they have." Matthew says. Even Matthew is crying with laughter.
"But", Andrew says, "check this oot - the Creationists say you created the earth with the appearance of age, so people would think it was older than it was!"
"AHHHHAHHHAAHHH!" God is helpless with mirth now, banging the desk with His fist. "You, you mean I gave it a ... a nice antique-y feel?"
Everyone screaming with laughter.
Finally God pulls Himself up into His chair. "Oh dear, oh man. That ... that's priceless." |
_________________ No coins. It's change I need.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1721694) Verfasst am: 24.01.2012, 17:20 Titel: |
|
|
Unglaublich... wo doch Descartes bereits 1641 nachgewiesen hat, dass Gott uns nicht systematisch täuscht.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1721726) Verfasst am: 24.01.2012, 19:30 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Unglaublich... wo doch Descartes bereits 1641 nachgewiesen hat, dass Gott uns nicht systematisch täuscht. |
Warum sollte er auch? Um unseren Glauben zu prüfen?
Wenn er stumme Gebete hören kann und eh allwissend ist, wofür brauch er danne eine Prüfung/einen Beweis?
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1721918) Verfasst am: 25.01.2012, 16:42 Titel: |
|
|
endlich hab ich's, das buch "Von Verschlungenen verschlungen"
http://www.amazon.de/Von-Verschlungenen-verschlungen-R%C3%A9jean-Ducharme/dp/390601200X
ich bin alles andere als enttäuscht. bislang. noch bin ich aber nicht am ende.
was ich nicht wusste war, dass im roman ganz schön religionskritik geübt wird.
auf den ersten blick, bekommts vorallem das judentum ab.
die protagonistin berenice einberg wird als trennungskind dem vater zugeteilt, dieser ist jude und schleppt sie mit in die synagoge:
"Wir sind notorische synagogiker...."
der rabbi: "....alle hochmütigen, alle gottlosen werden nur stroh sein. das feuer kommt, wird sie verbrennen, sagt jahve, der herr der heerscharen..."
berenice: "wenn ich groß bin, werde ich hochmütig und gottlos sein. ich werde wurzeln haben, dick wie säulen der synagoge.
ich werde blätter haben, groß wie segel. ich werde erhobenen hauptes gehen...."
"ich werde meine kopf im sand vergraben, wenn das feuer, das kommen soll, kommt.
ich werde mich zu sehr schämen.
ich möchte nicht auf dem podium stehen, wenn die gottlosen massakriert werden."
"drecksschweinerei!"
psychologisch hochinteressant, der roman.
eine offenbarung
der bruder wird der mutter, einer katholikin zugeteilt:
"in der kirche ist es wie in der synagoge: alles ist getüncht mit asche und blut. gläubig sein heißt, wie ein vampir zu erbeben, wenn von blut und friedhof die rede ist.
bande von grabräubern!"
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1721923) Verfasst am: 25.01.2012, 17:45 Titel: |
|
|
Kann wer positive Bücher empfehlen?
Es muss nicht gleich Pony- oder Hollywoodniveau sein, aber auch unter Büchern, die eher schlecht ausgehen, vermittelt etwa "The God of Small Things" ein viel positiveres Lebensgefühl als etwa "Le Grand Cahier" von Agota Kristof.
Um es mal so zu sagen: Deprimiert bin ich selber, und das Buch soll mich auch nicht erziehen, sondern mich idealerweise unterhalten, mit Sprachniveau faszinieren und mir eine neue Facette der Welt eröffnen.
Wichtig ist mir auch, dass die Gedanken und Gefühle der Personen eine Rolle spielen (nicht nur unmotivierte Handlungen präsentiert werden) und ein minimales Identifikationsniveau mit den Figuren gegeben ist, idealerweise soll man auch die Motivation der "Bösen" nachvollziehen können.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
MedwinCollmann registrierter User
|
(#1721926) Verfasst am: 25.01.2012, 18:06 Titel: |
|
|
Ich lese gerade "Am helllichten Tag" von Simone van der Vlugt. Das ist mal richtig spannend.
Es geht dabei um eine Frau, die vor ihrem gewalttätigen Lebensgefährten auf der Flucht ist. Er bringt reihenweise ihre Freunde um. Ich bin noch nicht so weit, aber bisher mag ich es kaum aus der Hand legen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1721938) Verfasst am: 25.01.2012, 18:59 Titel: |
|
|
Gisela Szagun - Sprachentwicklung beim Kind.
Puh, hab' morgen mündliche Prüfung in Linguistik...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1721955) Verfasst am: 25.01.2012, 20:04 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Kann wer positive Bücher empfehlen?
Es muss nicht gleich Pony- oder Hollywoodniveau sein, aber auch unter Büchern, die eher schlecht ausgehen, vermittelt etwa "The God of Small Things" ein viel positiveres Lebensgefühl als etwa "Le Grand Cahier" von Agota Kristof.
Um es mal so zu sagen: Deprimiert bin ich selber, und das Buch soll mich auch nicht erziehen, sondern mich idealerweise unterhalten, mit Sprachniveau faszinieren und mir eine neue Facette der Welt eröffnen.
Wichtig ist mir auch, dass die Gedanken und Gefühle der Personen eine Rolle spielen (nicht nur unmotivierte Handlungen präsentiert werden) und ein minimales Identifikationsniveau mit den Figuren gegeben ist, idealerweise soll man auch die Motivation der "Bösen" nachvollziehen können. |
wenn du gestattest:
antonya s. byatt fand ich nicht schlecht.
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/1573657/
den auch:
edward st. aubyn
http://www.amazon.de/Sch%C3%B6ne-Verh%C3%A4ltnisse-Edward-St-Aubyn/dp/3832180125
zugegeben, schon ein wenig depri.
aber elegant.
und das hier ist genau das richtige:
michael chabon:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=michael+chabon&x=0&y=0
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1722016) Verfasst am: 25.01.2012, 22:55 Titel: |
|
|
Wichtig ist mir auch, dass die Gedanken und Gefühle der Personen eine Rolle spielen (nicht nur unmotivierte Handlungen präsentiert werden) und ein minimales Identifikationsniveau mit den Figuren gegeben ist, idealerweise soll man auch die Motivation der "Bösen" nachvollziehen können. |
Hmmm ... wenn ich meinen Liebling empfehlen darf: "An den Feuern der Leyermark" von Carl Amery; ist ein alternativ-historischer Roman, und, wie ich finde, sehr "positiv".
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1722046) Verfasst am: 26.01.2012, 00:26 Titel: |
|
|
Kannst du positiv genauer ausführen? MEinst Du einfach nur ein Happy-End oder mehr?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1722930) Verfasst am: 28.01.2012, 15:35 Titel: |
|
|
Ich hab zuletzt die Ayla Quadrologie v.J.Auel gelesen,Lese jetzt grade gleichzeitig Eragon IV und Die Säulen der Erde,als nächstest dann wohl Die Stadt der träumenden Bücher v.W.Moers(hat mir jemand empfohlen,ich weiß aber noch nicht,ob`s sich lohnt).
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1722966) Verfasst am: 28.01.2012, 17:22 Titel: |
|
|
Ich lese gerade Die Arena von Stephen King.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1723177) Verfasst am: 29.01.2012, 14:34 Titel: |
|
|
Ich wusste nicht recht wohin damit...
Der Suhrkamp Verlag macht ein interessantes Gewinnspiel zum Thema "60 Jahre Bibliothek Suhrkamp". Vielleicht hat ja jemand von euch Lust, da mitzumachen.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1723219) Verfasst am: 29.01.2012, 20:05 Titel: |
|
|
Kennt wer die Twilight-Saga in Buchform? Ist die neben den Filmen noch lohnenswert zu lesen?
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1723240) Verfasst am: 29.01.2012, 21:35 Titel: |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Kennt wer die Twilight-Saga in Buchform? Ist die neben den Filmen noch lohnenswert zu lesen? |
Du fandest die Filme lohnenswert?
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1723255) Verfasst am: 29.01.2012, 22:42 Titel: |
|
|
Ja fand ich schon.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1723281) Verfasst am: 30.01.2012, 00:53 Titel: |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Ja fand ich schon. |
Ich habe ihn mir eben angeguckt und musste mir schwer lachen und weinen verkneifen. Den ersten habe ich alkoholisiert gesehen, da ging das etwas besser.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1724030) Verfasst am: 01.02.2012, 23:17 Titel: |
|
|
Was war denn so witzig?
Übrigens, was ich wiederum total schlecht fand war die Verarschung, Beilight Biss zum Abendbrot, die schlechteste Filmparodie die ich je gesehen habe.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1724034) Verfasst am: 01.02.2012, 23:28 Titel: |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Kennt wer die Twilight-Saga in Buchform? Ist die neben den Filmen noch lohnenswert zu lesen? |
Ich fand die Bücher wie so oft, besser.
Es ist leichte Unterhaltung, klar, aber die Autorin stellt die Charaktere gut raus, finde ich, und ich hab den Eindruck sie liebt es innere Widersprüche und Konflikte darzustellen. Las es in einem Rutsch durch.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1724156) Verfasst am: 02.02.2012, 13:52 Titel: |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Was war denn so witzig? |
Ich empfinde es immer sehr verwirrend, wenn das Erzähltempo plötzlich für 5 Minuten wechselt und das 2 Mal im Film. Dazu passiert in der anderen Zeit wirklich nichts überragendes. Das fesselt mich kein Stück. Und die schauspielerische Leistung ist auch nicht wirklich überzeugend. Oh, und wenn man Alex Reads Twilight guckt.... Stephanie Meyer erfindet Wörter und gebraucht falsche Grammatik. Die hatte also noch nicht mal einen guten Lektor.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1724166) Verfasst am: 02.02.2012, 14:33 Titel: |
|
|
Twilight ist nichts, aber wirklich NICHTS gegenüber True Blood.
Und Edward ein NIEMAND gegenüber Eric.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alphatierchen Mostly harmless
|
(#1724169) Verfasst am: 02.02.2012, 14:52 Titel: |
|
|
Ich lese grad Herr Mozart wacht auf von Eva Baronsky.
Liest sich bis jetzt sehr schön weg ( bin irgendwo in der Mitte)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1724195) Verfasst am: 02.02.2012, 16:28 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Twilight ist nichts, aber wirklich NICHTS gegenüber True Blood.
|
True Blood... ist mir dann wieder etwas zu abgedreht. Ich bin da bei The Vampire Diaries.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1724200) Verfasst am: 02.02.2012, 16:35 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Twilight ist nichts, aber wirklich NICHTS gegenüber True Blood.
|
True Blood... ist mir dann wieder etwas zu abgedreht. Ich bin da bei The Vampire Diaries. |
*nichtgepostet*
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1724209) Verfasst am: 02.02.2012, 16:56 Titel: |
|
|
Liest hier ernsthaft jemand ein Buch über im Sonnenlicht funkelnde Vampire und fragt, was daran witzig sein soll? Beeindruckend.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1724220) Verfasst am: 02.02.2012, 17:25 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Liest hier ernsthaft jemand ein Buch über im Sonnenlicht funkelnde Vampire und fragt, was daran witzig sein soll? Beeindruckend. |
Sie sind mMn ziemliche Zeitverschwendung (gilt übrigens für die Sookie Stackhouse-Romane, auf denen die Serie True Blood basiert).
Filme kann man sich wirklich anschauen. Eric Northman ist...nun....
Die Handlung von TB ist eher etwas für Erwachsene, nicht dieser dämliche HerzSchmerzBla von Twilight mit unterirdischen Dialogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|