Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1720964) Verfasst am: 21.01.2012, 21:28 Titel: Interessse an religösen Themen = Frömmigkeit? |
|
|
Interessse an religösen Themen = Frömmigkeit?
Ich gebe zu, dass mich ein Umstand immer wieder wundert:
Interessiert man sich irgendwie irgendwo irgendwann für religiöse Themen, wird man von manchen Leute, die mit Religion "nichts am Hut haben" - wie der Ausdruck dann immer lautet - automatisch als "fromm" oder gar "papst-hörig" eingestuft.
Frage:
Wenn ich mich für den Koran interessiere, bin ich dann automatisch Moslem?
Wenn ich mich für den 30-jährigen Krieg interessiere, bin ich dann Militarist?
Wenn ich mich für Wein interessiere, bin ich dann Alkoholiker?
Wenn ich mich für Brötchen interessiere, bin ich dann Bäcker?
Wenn ich mich für Autos interessiere, bin ich dann Kfz-Mechaniker?
Wenn ich mich für Filme interessiere, bin ich dann Regisseur oder gar Produzent?
Wenn ich mich für Zeitungen interessiere, bin ich dann Redakteur?
Nur mal so gefragt ....
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Lausbub registrierter User
|
(#1720965) Verfasst am: 21.01.2012, 21:31 Titel: Re: Interessse an religösen Themen = Frömmigkeit? |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Interessse an religösen Themen = Frömmigkeit?
Interessiert man sich irgendwie irgendwo irgendwann für religiöse Themen, wird man von manchen Leute, die mit Religion "nichts am Hut haben" - wie der Ausdruck dann immer lautet - automatisch als "fromm" oder gar "papst-hörig" eingestuft.
Frage:
Wenn ich mich für den Koran interessiere, bin ich dann automatisch Moslem?
Wenn ich mich für den 30-jährigen Krieg interessiere, bin ich dann Militarist?
Wenn ich mich für Wein interessiere, bin ich dann Alkoholiker?
Wenn ich mich für Brötchen interessiere, bin ich dann Bäcker?
Wenn ich mich für Autos interessiere, bin ich dann Kfz-Mechaniker?
Wenn ich mich für Filme interessiere, bin ich dann Regisseur oder gar Produzent?
Wenn ich mich für Zeitungen interessiere, bin ich dann Redakteur?
Nur mal so gefragt .... |
Nein bist du alles nicht, aber wenn du dich immer wieder für Gott interessierst, dann sollte das dich ein wenig nachdenklich machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1720990) Verfasst am: 21.01.2012, 23:10 Titel: |
|
|
Ich interessiere mich für Barbarazweige.
Und für den Nikolaus.
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1721005) Verfasst am: 21.01.2012, 23:47 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Ich interessiere mich für Barbarazweige.
Und für den Nikolaus. |
Also ich interessiere mich immer wieder und schon seit vielen Jahren für Gott, wieso sollte mich das nachdenklich stimmen?
Das Phänomen des Glaubens, der Religiosiät, und dessen, was Gott alles bedeuten kann, wie sich solche Erfahrungen bilden, was sie für den Einzelnen bedeuten können, mit welchen Identifikationen und Inhalten sich diese Erfahrungen verbinden, das alles finde ich äußerst vielschichtig, und wir haben längst nicht alles verstanden, was in unseren Menschenköpfen so vor sich geht; warum sind manche Menschen religiös, andere wieder nicht? Also kurz gesagt: Ich stehe dazu, daß ich mich intensiv für solche Dinge interessiere.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1721736) Verfasst am: 24.01.2012, 20:10 Titel: Re: Interessse an religösen Themen = Frömmigkeit? |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Interessse an religösen Themen = Frömmigkeit?
Interessiert man sich irgendwie irgendwo irgendwann für religiöse Themen, wird man von manchen Leute, die mit Religion "nichts am Hut haben" - wie der Ausdruck dann immer lautet - automatisch als "fromm" oder gar "papst-hörig" eingestuft. |
Das glaube ich jetzt nicht, denn Frömmigkeit ist ja was anders: Es ist Dummigkeit. Fromme sind Hörige, weil sie nicht genug Hirn haben, um ihren anerzogen Glauben zu hinterfragen. Im Gegensatz dazu gibt es auch Tiefgläubige, die überzeugt sind von ihrem Glauben. Das sollte man auseinanderhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1721748) Verfasst am: 24.01.2012, 20:44 Titel: Re: Interessse an religösen Themen = Frömmigkeit? |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | Interessse an religösen Themen = Frömmigkeit?
Interessiert man sich irgendwie irgendwo irgendwann für religiöse Themen, wird man von manchen Leute, die mit Religion "nichts am Hut haben" - wie der Ausdruck dann immer lautet - automatisch als "fromm" oder gar "papst-hörig" eingestuft. |
Das glaube ich jetzt nicht, denn Frömmigkeit ist ja was anders: Es ist Dummigkeit. Fromme sind Hörige, weil sie nicht genug Hirn haben, um ihren anerzogen Glauben zu hinterfragen. Im Gegensatz dazu gibt es auch Tiefgläubige, die überzeugt sind von ihrem Glauben. Das sollte man auseinanderhalten. |
Der Gegensatz von Tiefgläubige ist aber Hochgläubige, daneben gibt es noch die Mittelgläubigen, die sind aber recht langweilig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1721763) Verfasst am: 24.01.2012, 22:12 Titel: Re: Interessse an religösen Themen = Frömmigkeit? |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Der Gegensatz von Tiefgläubige ist aber Hochgläubige, daneben gibt es noch die Mittelgläubigen, die sind aber recht langweilig. |
An das Thema sollte man aber nicht zu filosofisch rangehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Friedensreich registrierter User
|
(#1723980) Verfasst am: 01.02.2012, 17:54 Titel: |
|
|
@Lausbub
Da muss ich protestieren. Ich selbst gehöre keiner Religionsgemeoinschaft an und habe auch mit Religion als aktiver Gläubiger nichts am Hut.
Trotzdem studiere ich Islamwissenschaften und besuche auch an der Uni Seminare der kath. und evang. Fakultät.
Mich interessiert am Thema Religion, die ausgereifte manipulative Strategie, die wenn sie richtig angewandt wird, bestens zur Führung (und auch Manipulation) von riesigen Menschanmassen geeeignet ist. Besonders interessant und auch tadelnswert ist dabei, dass von aussen betrachtet Religionen immer nur für das Heil der Gläubigen eintreten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nietz freewheelin'
|
(#1728298) Verfasst am: 15.02.2012, 14:26 Titel: religiöses Interesse |
|
|
Als Ungläubiger interessiere ich mich schon für Religion, gerade weil ich früher gläubig war. Ich finde es wichtig, herauszufinden, was mich seinerzeit am Glauben fasziniert hat und wie man als Atheist eine gewisse Spiritualität pflegen kann, ohne in Esoterik oder in die alte Religion zu verfallen. Ich habe für mich die Meditation entdeckt und lese zuweilen recht gern Literatur des Theravada-Buddhismus. Dabei versuche ich mich auf dessen psychologischen Einsichten zu konzentrieren und den religiösen Überbau beiseite zu lassen. Ich würde mich allerdings nie mehr einer religiösen Gemeinschaft anschließen, das habe ich hinter mir gelassen.
_________________ "Gott ist eine faustgrobe Antwort, eine Undelikatesse gegen uns Denker -, im Grunde sogar bloß ein faustgrobes Verbot an uns: ihr sollt nicht denken!"
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1728320) Verfasst am: 15.02.2012, 16:00 Titel: |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: |
Also ich interessiere mich immer wieder und schon seit vielen Jahren für Gott, wieso sollte mich das nachdenklich stimmen? |
Ich denke, du ebenso wie ich interessierst dich nicht für "Gott", sondern für Gottesvorstellungen.
Vobro hat folgendes geschrieben: |
Das Phänomen des Glaubens, der Religiosiät, und dessen, was Gott alles bedeuten kann, wie sich solche Erfahrungen bilden, was sie für den Einzelnen bedeuten können, mit welchen Identifikationen und Inhalten sich diese Erfahrungen verbinden, das alles finde ich äußerst vielschichtig, und wir haben längst nicht alles verstanden, was in unseren Menschenköpfen so vor sich geht; warum sind manche Menschen religiös, andere wieder nicht? Also kurz gesagt: Ich stehe dazu, daß ich mich intensiv für solche Dinge interessiere. |
Eben!
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Mordewitz das Schlächterschwert
|
(#1728346) Verfasst am: 15.02.2012, 17:27 Titel: |
|
|
Das "Problem" kann ich gut nachvollziehen.
Als Lehrer halte ich an meiner Schule mit meinen Glaubens- bzw. genauer Gesagt Nicht-Glaubensüberzeugungen sehr bedacht hinter dem Berg. Allerdings kenne ich mich relativ gut in Religionsgeschichte und -literatur aus. Es gibt ja schließlich einen Grund, warum ich "das" ablehne.
Allerdings wird mir dieses Wissen von anderen Lehrern so ausgelegt, als sei ich gläubig bzw. sogar lammfromm. Auch von anderen Atheisten bzw. bibeltreuen Kreationisten im Kollegium.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1728362) Verfasst am: 15.02.2012, 19:27 Titel: |
|
|
Mordewitz hat folgendes geschrieben: | Das "Problem" kann ich gut nachvollziehen.
Als Lehrer halte ich an meiner Schule mit meinen Glaubens- bzw. genauer Gesagt Nicht-Glaubensüberzeugungen sehr bedacht hinter dem Berg. Allerdings kenne ich mich relativ gut in Religionsgeschichte und -literatur aus. Es gibt ja schließlich einen Grund, warum ich "das" ablehne.
Allerdings wird mir dieses Wissen von anderen Lehrern so ausgelegt, als sei ich gläubig bzw. sogar lammfromm. Auch von anderen Atheisten bzw. bibeltreuen Kreationisten im Kollegium. |
Wie war das mit dieser unsäglichen Bertelsmann-Studie vor einigen Jahren... sie hatten diese Studie so angelegt, daß es kaum möglich war, als nicht-religös zu gelten - sobald man angekreuzt hatte, daß man sich für Religion interessiert, saß man schon fast unrettbar in der Falle... so kamen sie, die Urheber dieser Studie, dann doch tatsächlich zu ungefähr den Ergebnissen, die sie offenbar unbedingt erreichen wollten...
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1728387) Verfasst am: 15.02.2012, 20:36 Titel: |
|
|
Mordewitz hat folgendes geschrieben: | bibeltreuen Kreationisten im Kollegium. |
Ach was, so was gibts? Muss man heutzutage gar nicht mehr studiert haben, um Lehrer zu werden? *SCNR*
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mordewitz das Schlächterschwert
|
(#1728428) Verfasst am: 15.02.2012, 22:27 Titel: |
|
|
Tja. Dieser eine besondere Mann ist nicht nur zu mir ziemlich nett (er weiß zugegebenermaßen nicht, dass ich Atheist bin) sondern hat auch noch meine Fächerkombination *tusch* Mathematik und Physik!
Wenn man religiöse Dinge weiß, wird man eben meist auch für religiös gehalten. Aber ob dieser Umstand wirklich kausal ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1728460) Verfasst am: 15.02.2012, 23:35 Titel: |
|
|
Mordewitz hat folgendes geschrieben: | Tja. Dieser eine besondere Mann ist nicht nur zu mir ziemlich nett (er weiß zugegebenermaßen nicht, dass ich Atheist bin) sondern hat auch noch meine Fächerkombination *tusch* Mathematik und Physik! |
Mathematik ist auch Glaubenssache, Philosophie in Zahlen gewissermaßen, und der eine oder andere Physiker hängt nun schon so lange an der Stringtheorie, ohne sie belegen zu können, daß das von Religion auch nicht mehr weit entfernt ist.
Mordewitz hat folgendes geschrieben: |
Wenn man religiöse Dinge weiß, wird man eben meist auch für religiös gehalten. Aber ob dieser Umstand wirklich kausal ist? |
Der Schluß liegt für einige zumindest nahe. Wunschdenken würde ich das nennen. Man interpretiert Interesse als Sympathie. Dabei könnte man es besser wissen. Meine Katze interessiert sich auch für Mäuse. Einen Ausdruck von Zuneigung würde ich das nicht nennen.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1728478) Verfasst am: 16.02.2012, 00:00 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Der Schluß liegt für einige zumindest nahe. Wunschdenken würde ich das nennen. Man interpretiert Interesse als Sympathie. Dabei könnte man es besser wissen. Meine Katze interessiert sich auch für Mäuse. Einen Ausdruck von Zuneigung würde ich das nicht nennen. |
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1728490) Verfasst am: 16.02.2012, 00:26 Titel: |
|
|
Mordewitz hat folgendes geschrieben: | Das "Problem" kann ich gut nachvollziehen.
Allerdings wird mir dieses Wissen von anderen Lehrern so ausgelegt, als sei ich gläubig bzw. sogar lammfromm. Auch von anderen Atheisten bzw. bibeltreuen Kreationisten im Kollegium. |
Jo mei. Ich "interessiere mich nicht für Feminismus", weil ich im beruflichen Umfeld relativ konsequent Diskussionen zu dem Thema (und anderen ähnlich streitträchtigen Themen) aus dem Weg gegangen bin.
Ich sehe so etwas eher positiv, dass ich tatsächlich hin und wieder in der Lage bin, mein Innenleben zu verbergen, wenn es sinnvoll erscheint.
Es kommt dann noch erschwerend hinzu, dass die meisten Leute defekte Ironiedetektoren haben.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1728500) Verfasst am: 16.02.2012, 00:43 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | .... Meine Katze interessiert sich auch für Mäuse. Einen Ausdruck von Zuneigung würde ich das nicht nennen. |
Aber Du irrst. Es heißt nicht umsonst "Liebe geht durch den Magen" oder "jemanden oder etwas zum Fressen gern haben". Es ist nur eine andere Form der Zuneigung.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1728502) Verfasst am: 16.02.2012, 00:49 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | .... Meine Katze interessiert sich auch für Mäuse. Einen Ausdruck von Zuneigung würde ich das nicht nennen. |
Aber Du irrst. Es heißt nicht umsonst "Liebe geht durch den Magen" oder "jemanden oder etwas zum Fressen gern haben". Es ist nur eine andere Form der Zuneigung.
fwo |
Ja, insoweit ist er Mäusen sehr "zugeneigt".
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|