Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gauck - und die Würde des Amtes
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 12, 13, 14  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1733260) Verfasst am: 29.02.2012, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
beefy hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:

Einerseits ist das ja recht positiv, andererseits fragt man sich ja schon, was diesen "Christen" außer dem 6. Gebot eigentlich noch so für grundsätzliche Regeln ihrer Religion am Arsch vorbei gehen.

Aber da darf man ja nichts sagen, wohin kommen wir denn wenn die es nötig hätten, sich ausgerechnet von Atheisten ihre Religion erklären zu lassen.. Sehr glücklich

Christen unterscheiden doch ganz gerne zwischen AT und NT,wenn es ihnen in den Kram passt.

Wenn ich mich nicht irre sind die 10 Gebote At.-Also in diesem Falle nicht wirklich bindend(da es gerade in den Kram passt)
Wieso, Ehebrechen kann man halt nur, wenn man verheiratet ist. Cool

Wieso? Der Sakrament der Ehe ist ewig bindend, eine zivilrechtliche Scheidung völlig irrelevant (oder sehen es die Protestanten anders?).

Da "Ehebruch" in Deutschland keine Straftat ist, ist Gaucks diesbezueglicher Status fuer die Frage ob er geeignet ist ein oeffentliches Regierungsamt zu bekleiden voellig irrelevant.

Wuerde man sich ueber ihn als Kandidaten fuer ein Bischofsamt unterhalten, waere das sicher anders, weil er dann an den Regeln seiner Kirche zu messen waere, aber auch in einem solchen Falle waere es nicht die Sache des Atheisten beachbernie sich darueber auszulassen, sondern die der Mitglieder seiner Kirche.

Deshalb halte ich die ganze Diskussion ueber Gaucks Privatleben fuer deplaziert und in manchen Faellen sicher auch verlogen. Mich wuerde naemlich echt interessieren, wieviele von Gaucks diesbezueglichen Kritikern selber in "wilder Ehe" leben bzw. schon "Ehebruch" begangen haben. Wuerde ich z.B. Gauck solche Sachen vorwerfen, dann muesste ich mich in die Ecke stellen und schaemen, wenn jemand mein Privatleben nach denselben Kriterien durchleuchtet.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1733271) Verfasst am: 29.02.2012, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wieso? Der Sakrament der Ehe ist ewig bindend, eine zivilrechtliche Scheidung völlig irrelevant (oder sehen es die Protestanten anders?).

Die Protestanten sind zunächst mal der Meinung, dass die Ehe überhaupt kein Sakrament ist.

Welche Bedeutung haben denn die 10 Gebote für protestantische Kleriker? Bzw. welche haben noch Bedeutung, welche nicht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1733285) Verfasst am: 29.02.2012, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die Protestanten sind zunächst mal der Meinung, dass die Ehe überhaupt kein Sakrament ist.

Welche Bedeutung haben denn die 10 Gebote für protestantische Kleriker? Bzw. welche haben noch Bedeutung, welche nicht?

Na, ob nun die Ehe ein Sakrament ist oder nicht, hat doch keinen Einfluß auf das Gebot:
Du sollst nicht ehebrechen. Schließlich kann man auch eine nur standesamtlich geschlossene Ehe brechen - mit allen angenehmen und unangenehmen Folgen.
Guckst du hier: http://www.elfk.de/katechismus/teil1.htm
Die zehn Gebote mit allen "Was ist das" mußte mal jeder evangelische Konfirmand auswendig lernen, ich auch. Weiß nicht ob das heute noch üblich ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1733288) Verfasst am: 29.02.2012, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die Evangelen haben gar keine Sakramente . Die Kritik an seiner '' wilden Ehe '' kommt hauptsächlich
von den linken Protestanten da er die Kirche nach rechts rücken will ,rechte Katholiken jubeln schon , das den Evangelen der gleiche Prozess droht wie seinerzeit den Katholen , Zurückdrängung der linken
Positionen z.B. Befreiungstheologie , Entlassung progressiver Geistlicher usw . hauptsächlich durch den
polnischen Pabst und auch durch Benedikt z.B. Ernennung konservativer Kardinäle .
Diesen linken Kritikern ist es völlig egal wie er lebt , es gibt auch schwule Pfarrer , aber durch sein
Drängen auf konservative Werte ,muss er die konservativen Werte auch an sich anlegen lassen .
Das ist reine Verteidigung , die Frage nach dem 6. Gebot gehört hier in theologische Diskutierclubs
Das kuschelweiche Emphatiemonster Tillich sollte seine Emphatie parteilicher verteilen , denn wer
für alles offen ist , ist doch nicht ganz dicht .
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1733291) Verfasst am: 29.02.2012, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gebote hängen ja nicht davon ab, ob es dabei um ein Sakrament geht. Eigentum ist auch kein Sakrament (bei den Evangelen, bei der FDP weiß ich's nicht), trotzdem soll man nicht stehlen.

Das mit dem Ehebruch würde ich so sehen: Man soll eine bestehende Beziehung (ob die eigene oder die eines anderen) nicht durch Fremdgehen gefährden und den Partner damit verletzen. Wenn man aber mit einer Beziehung eh schon gescheitert ist, sich also eh schon getrennt hat, ist das sicher bedauerlich, aber ist dann halt so. Dann hat eine neue Beziehung mit Ehebruch nichts zu tun.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1733293) Verfasst am: 29.02.2012, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

wuffi hat folgendes geschrieben:
Die Evangelen haben gar keine Sakramente .

Unsinn. Aber es sind eben nur Taufe und Abendmahl, die Buße/Beichte ist umstritten, und Ehe und Ordniation gehören im eigentlichen Sinn definitiv nicht dazu.

Die Kritik an seiner '' wilden Ehe '' kommt hauptsächlich von den linken Protestanten ...

Kannst du das irgendwie durch Zitate belegen? Ich habe auch Kritik von linken Protestanten gehört, aber da ging es um ganz andere Sachen. Die Sache mit der Ehe kam dagegen mE nur von rechter Seite.

... da er die Kirche nach rechts rücken will ,rechte Katholiken jubeln schon , das den Evangelen der gleiche Prozess droht wie seinerzeit den Katholen , Zurückdrängung der linken
Positionen z.B. Befreiungstheologie , Entlassung progressiver Geistlicher usw . hauptsächlich durch den
polnischen Pabst und auch durch Benedikt z.B. Ernennung konservativer Kardinäle .

Wie sollte er denn, ohne irgendein kirchliches Amt, die "Kirche nach rechts rücken" können? Und hast du irgendwelche Belege dafür, dass er es in ethischer Hinsicht (wie der Sexualmoral) überhaupt will? Er vertritt wohl in machen sozialen Fragen tendenziell konservarivere Positionen, aber das sind doch ganz andere Fragen.

Diesen linken Kritikern ist es völlig egal wie er lebt , es gibt auch schwule Pfarrer , aber durch sein Drängen auf konservative Werte ,muss er die konservativen Werte auch an sich anlegen lassen . Das ist reine Verteidigung , die Frage nach dem 6. Gebot gehört hier in theologische Diskutierclubs

Wieder: Hast du irgendwqelche Belege dafür, dass - einerseits - Gauck in derartigen Fragen konservativere Werte durchsetzen wollte, und dass es - andererseits - die von dir behauptete Verteidigungsstrategie linker Protestanten gibt?
Du behauptest da fröhlich Sachen vor dich hin, die ich bisher nirgendwo gelesen habe.

Das kuschelweiche Emphatiemonster Tillich sollte seine Emphatie parteilicher verteilen , denn wer für alles offen ist , ist doch nicht ganz dicht .

Könntest du erläutern, was du damit meinst? Ich versteh's nämlich nicht. Ich bin nicht in der Weise, die du wohl meinst, "für alles offen", ich hinterfrage nur deine Tatssachenbehauptungen.

wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1733300) Verfasst am: 29.02.2012, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher hat er kein kirchliches Amt , aber er soll Bundespräsident werden , konservative Unterstützung
hat er schon in der Kirche
Ich kenne sehr viele Leute in der Kirche , manchmal spiele ich auch dort die Orgel , dass sollte dir
reichen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1733303) Verfasst am: 29.02.2012, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne sehr viele Leute in der Kirche , manchmal spiele ich auch dort die Orgel , dass sollte dir reichen

Nö, das ist mir als Beleg geringfügig zu dünn.
Das, heißt, dass es für jede beliebige Blödsinnsmeinung irgendeinen Deppen gibt, der sie vertritt, will ich wohl glauben. Aber wenn deine Behauptung, linke Protestanten würden dies oder das meinen, darüber hinausgehen soll, müsstest du das auch mit öffentlich wahrnehmbarn Quellen belegen können.

wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1733307) Verfasst am: 29.02.2012, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Lese meine Links , besonders das Interwiev von Pastor Hans-Jochen Tschiche dort findest du
einige Antworten , Schorlemmer äusserte sich ähnlich .
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1733313) Verfasst am: 29.02.2012, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Lese meine Links , besonders das Interwiev von Pastor Hans-Jochen Tschiche dort findest du

Beide Genannten kritisieren Gauck politisch und maekeln nicht an dessen Privatleben herum.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1733321) Verfasst am: 29.02.2012, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

OK, jetzt wird's wirklich trollig. In keinem der von dir verlinkten Artikel geht es irgendwo um Gaucks Ehe und neue Beziehung, gerade auch bei Tschiche nicht.

Das einzige Zitat, das du bringst, wo davon die Rede ist, ist irgendein zufälliger Kommentar zu einem Artikel, in dem es auch nicht darum geht. Dass dessen Autor irgendwie "links" wäre, ist aber nicht zu erkennen, nicht einmal, ob er selbst überhaupt Protestant ist.

wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1733327) Verfasst am: 29.02.2012, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die Leute wären ja auch dumm , so etwas im Spiegel oder Faz zu äussern , dafür kenne ich aber
genügend interne Meinungen der Art . Tschiche spricht von Eitelkeit , was das im christlichen Kontext
bedeutet - bitte Kathechismus studieren .
Nochmal , den Leuten geht es um Verteidigung linker Positionen im Protestantismus , wenn ihr deren
Gefährdung nicht mitkriegt , beschäftigt euch mit dem Islam
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1733328) Verfasst am: 29.02.2012, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.cicero.de/berliner-republik/bundespraesident-joachim-gauck-praesident-der-eliten/48408
Wissenswert auch für die Jüngeren auch im oberen Link : War Gauck DDR - Bürgerrechtler
Hier der original Link , für diesen Pastor wäre ich
http://www.sueddeutsche.de/politik/ddr-vergangenheit-von-gauck-joachim-der-lokomotivfuehrer-1.1294021

Na endlich merkt das mal jemand auch Publikumswirksam.

I.R hat folgendes geschrieben:
Frage 2: Werden verkürzte Positivbeschreibungen Gaucks ebenso hinterfragt? Stichwort "Bürgerrechtler der letzten Stunde"?

Und was ich von Lokomotivführern halte, ist kein Geheimnis.

Vielleicht hinterfragt irgendwann auch mal jemand, woher sein Kommunistenhass wirklich stammt.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1733329) Verfasst am: 29.02.2012, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

dafür kenne ich aber genügend interne Meinungen der Art .

Du kennst doch nicht einmal die Existenz von Sakramenten im Protestantismus, schwadronierst aber darueber.

Dasz Tschiche und Schorlemmer den Gauck von links kritisieren hat nichts mit seinem Privatleben zu tun. Das halluzinierst Du.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1733331) Verfasst am: 29.02.2012, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die Leute wären ja auch dumm , so etwas im Spiegel oder Faz zu äussern , dafür kenne ich aber
genügend interne Meinungen der Art . Tschiche spricht von Eitelkeit , was das im christlichen Kontext
Nochmal , den Leuten geht es um Verteidigung linker Positionen im Protestantismus , wenn ihr deren

Ach nee. "Die Leute wären nicht so dumm, das zu äußern, was ich behaupte, was sie äußern würden; ich habe aber trotzdem Recht, weil hab ich so gehört. Und mit dem, was sie äußern, indem sie es nicht öffentlich äußern, geht es ihnen eigentlich nicht um das, was sie äußern, indem sie es nicht äußern, sondern um was ganz anderes."
Pillepalle

Natürlich geht es Leuten wie Tschiche, Schorlemmer, Führer usw. um "linkere", sozialere Positionen, wohl auch in der Kirche (darum geht es jetzt gerade allerdings gar nicht), vor allem aber in der Gesellschaft insgesamt. Das sagen sie aber ganz klar und offen; sie benutzen nicht, wie du es oben fälschlicherweise behauptet hast, das Privatleben Gaucks, um ihn zu diskreditieren.

Und was der Islam jetzt hier soll ...

wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1733333) Verfasst am: 29.02.2012, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Viele Pastoren vermeiden das Wort Sakrament und sprechen eher von Segenshandlungen um sich
vom Katholizismus abzugrenzen .
Natürlich habe ich nicht Theologie studiert
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1733352) Verfasst am: 01.03.2012, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

..

Das mit dem Ehebruch würde ich so sehen: Man soll eine bestehende Beziehung (ob die eigene oder die eines anderen) nicht durch Fremdgehen gefährden und den Partner damit verletzen. Wenn man aber mit einer Beziehung eh schon gescheitert ist, sich also eh schon getrennt hat, ist das sicher bedauerlich, aber ist dann halt so. Dann hat eine neue Beziehung mit Ehebruch nichts zu tun.

Ah so. Das nennt sich dann "Kuschelchristentum", nehme ich an. zwinkern
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1733358) Verfasst am: 01.03.2012, 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

..

Ah so. Das nennt sich dann "Kuschelchristentum", nehme ich an. zwinkern

Ich nenne das "voellig normales Sozialverhalten". Schulterzucken
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1733377) Verfasst am: 01.03.2012, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

SPON: Wann tritt Gauck endlich zurück?

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1733382) Verfasst am: 01.03.2012, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
SPON: Wann tritt Gauck endlich zurück?

Da fehlt "Er hat den Holocaust für religiöse Propaganda missbraucht."

Nach Onkel Wulff also Gauckleiter Joachim?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1733414) Verfasst am: 01.03.2012, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ach nee. "Die Leute wären nicht so dumm, das zu äußern, was ich behaupte, was sie äußern würden; ich habe aber trotzdem Recht, weil hab ich so gehört. Und mit dem, was sie äußern, indem sie es nicht öffentlich äußern, geht es ihnen eigentlich nicht um das, was sie äußern, indem sie es nicht äußern, sondern um was ganz anderes."
Pillepalle

Natürlich geht es Leuten wie Tschiche, Schorlemmer, Führer usw. um "linkere", sozialere Positionen, wohl auch in der Kirche (darum geht es jetzt gerade allerdings gar nicht), vor allem aber in der Gesellschaft insgesamt. Das sagen sie aber ganz klar und offen; sie benutzen nicht, wie du es oben fälschlicherweise behauptet hast, das Privatleben Gaucks, um ihn zu diskreditieren.

Und was der Islam jetzt hier soll ...

Ich verstehe davon wahrscheinlich noch weniger als du... Am Kopf kratzen
Defätist

Beitrag(#1733443) Verfasst am: 01.03.2012, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
Würdevoll war vielleicht in dem Zusammenhang der Umgang des Präsidialamtes mit dem jeweiligen August. Und es wäre tatsächlich der Würde des Amtes angemessen, hätten Köhler oder Wulff in Anbetracht der eigenen Schande und des voraussichtlich eintretenden Schadens den freiwilligen Rückzug angetreten. Aber dieses von dir so benannte Geständnis/Eingeständnis gab es von beiden so nicht. Im Gegenteil - beide mussten (wenn auch auf unterschiedliche Art) erst gegangen werden.

Köhler musste gegangen werden?

Aber sicher doch. Es wirken nicht immer offensichtliche Kräfte wie die Blöd-Zeitung. Ich habe nicht umsonst auch in diesem speziellen Fall eine ziemlich hohe Meinung vom Bundespräsidialamt, welches bereits vor Eintreten eines größeren Schadens zu Handlungen und Erzeugen von Druck fähig ist.
In Köhlers überzogen emotionaler Rücktrittsrede klingt unterschwellig sogar eine "neue Dolchstoßlegende" an, weil der bis zum Schluss gar nicht kapiert hat, was er denn Falsches gesagt haben soll. Dieses Verhalten der beleidigten Leberwurst erschließt sich erst richtig, wenn man bedenkt, wer da direkt für den Abgang gesorgt hat.

Wulff war gegen Köhler deswegen ein echter Granitbrocken, weil sein Anspruch an sich selbst nicht so hoch und außerdem die verfassungsrechtliche Relevanz seiner Aussagen im Gegensatz zu Köhler nicht gegeben war.
immanuela
total südlich

Beitrag(#1733445) Verfasst am: 01.03.2012, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
In einigen Blogs wird zurzeit über das Vorwort der Milieu-Studie von Joachim Gauck diskutiert. Dabei geht es um folgenden Satz: "Das weltweite Internet bietet alle Voraussetzungen, um die in den ersten zehn Artikeln unserer Verfassung verankerten Grundrechte aller Bürger in diesem Land auszuhölen."

http://wissen.dradio.de/milieu-studie-gauck-und-seine-thesen-zum-netz.33.de.html?dram%3Aarticle_id=15337
Nur mal so aus dem Zusammenhang gerissen...

Ich finde es jetzt übrigens gut, dass Gauck BP wird. So gelangen seine kruden Thesen in viele Köpfe und werden durchdacht und kritisch diskutiert. Er wird entlarvt und entzaubert werden und alle werden ihn als den sehen, der er ist...
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1734350) Verfasst am: 05.03.2012, 05:48    Titel: Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:
Zitat:
In einigen Blogs wird zurzeit über das Vorwort der Milieu-Studie von Joachim Gauck diskutiert. Dabei geht es um folgenden Satz: "Das weltweite Internet bietet alle Voraussetzungen, um die in den ersten zehn Artikeln unserer Verfassung verankerten Grundrechte aller Bürger in diesem Land auszuhölen."

http://wissen.dradio.de/milieu-studie-gauck-und-seine-thesen-zum-netz.33.de.html?dram%3Aarticle_id=15337
Nur mal so aus dem Zusammenhang gerissen...

Ich finde es jetzt übrigens gut, dass Gauck BP wird. So gelangen seine kruden Thesen in viele Köpfe und werden durchdacht und kritisch diskutiert. Er wird entlarvt und entzaubert werden und alle werden ihn als den sehen, der er ist...

(1) Auch hier letztlich die Frage: Könnte Joachim Gaucks rhetorisches Geschick wirklich überschätzt werden, wenn man bei ihm soviele merkwürdig klingende Aussagen finden kann, oder sind nicht auch die Berichterstatter auf der Suche nach Schlagworten?

heise hat folgendes geschrieben:
“Der Bundespräsidentenkandidat Joachim Gauck hat sieben Thesen zum Internet vorgestellt, die sich um Vertrauen und Sicherheit im Netz drehen. Für Gauck ist das Internet zu wichtig, als dass es Fachleuten überlassen werden dürfte. Vielmehr müssten die Bürger selbst aktiv werden. “Das freie und sichere Internet ist eine wichtige Triebfeder für eine Stärkung der Demokratie in aller Welt”, erklärte Gauck.”
(Link)

(2) Gauck kann natürlich immer noch ein anderes Verständnis von "Freiheit" und "Sicherheit" haben als jemand Anderer. Und inwieweit er das Internet selbst nutzt, ist mir nicht bekannt. Allerdings sind Viele von den Entscheidern, die in Deutschland medial präsent sind, durchaus struktur-konservativ und haben das Gefühl, man müsse auch das Internet stärker regulieren. Von daher würden Merkel und Co. vielleicht eher sagen: "Der Beitrag ist wichtig und auch richtig, denn er wirft zentrale Fragen auf und verweist auf einen Bedarf zum Handeln."

Und die Leute haben natürlich eine dezidierte Haltung. Am ACTA-Abkommen wird ja zum Beispiel kritisiert, daß da eigentlich Vorstellungen zum Urheberrecht aus der physischen Welt auf das Internet übertragen und verbrieft werden sollen*. Und daß es einstweilen von Deutschland nicht ratifiziert wird, heißt ja beispielsweise nicht, daß man nicht mit den Inhalten einverstanden wäre (- weil man ja selbst verkündet, daß es nicht über deutsches Recht hinausgehe, oder diese gar nicht kritisiert hat)?! Von daher würde ich eher annehmen, daß man natürlich hier einen Präsidenten hätte, der rhetorisch mehr auf diese Befindlichkeiten eingehen würde als sein Vorgänger.

Es werden ja zum Beispiel auch in der Netzgemeinde Modelle vorgeschlagen, wie die Vorstellungen der Urheber, mit ihren Inhalten Geld verdienen zu können, und weithin übliche Muster des privaten Konsums (- pro Jahr laufen allein in D mehrere hundert Millionen "kostenlose" Downloads auf (Link) -), ohne Kriminalisierung in Einklang gebracht werden könnten, etwa die Kulturflatrate oder die "Kulturwertmark". Die Abmahnbranche ist natürlich ein immenser Wirtschaftszweig und vermutlich auch ein nicht unerheblicher Budgetposten der Musikindustrie. (Und man rechtfertigt die Abmahnerei beispielsweise auch damit, daß diejenigen, die sehr viel herunterladen würden, auch weniger kauften (Link1, Link2) - meiner Erinnerung nach hat man allerdings nicht nach dem Einkommen gefragt; ich kann mich auch täuschen, aber in der Veröffentlichung taucht das Wort "Einkommen" gar nicht auf -- es könnte ja sein, daß wer wenig Geld hat, auch mehr "kostenlos" herunterlädt, sich die CDs oder MP3s sich aber auch nicht im Laden oder auf der Download-Seite gekauft hätte. Zumindest würden sich Viele einen Titel nicht kaufen, die ihn ansonsten "kostenlos" herunterladen (Link). Oder es könnte auch ggf. am Fehlen attraktiver legaler Angebote liegen (Link). Andererseits scheinen diejenigen, die Seiten wie kino.to nutzen, auch überdurchschnittlich viel Geld fürs Kino auszugeben (Link). Schließlich ist das, was beispielsweise über eine Kulturflatrate von 5 Euro pro Anschluß und Monat zusammenkäme - und dementsprechend an die Urheber verteilt werden könnte -, auch wesentlich mehr als da an "Verlustausfall" gefordert wird. Es soll also gar nicht das Recht abgesprochen werden, auch mit Inhalten Geld zu verdienen.)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1734379) Verfasst am: 05.03.2012, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Und worin siehst Du da nun genau die Würde des Amtes beschädigt?

In der gelebten, offensichtlichen Lüge. Im Unterschied zwischen rechtsstaatlichem Anspruch und wirtschaftlich diktierter Realität. In der zur Schau gestellten Arroganz, aus vorgetäuschten "Sachzwängen" "alternativlos" über der eigenen Verfassung zu stehen (stehen zu wollen/können).
Was ist daran würdevoll?

hm - ich finde ja das mit dem Geständnis des Gesetzesbruchs die Würde des Amtes eher gewahrt als verletzt wurde Schulterzucken
Das es kein reuevolles Geständnis war beschädigt den Inhaber aber nicht das Amt.

Würdevoll war vielleicht in dem Zusammenhang der Umgang des Präsidialamtes mit dem jeweiligen August. Und es wäre tatsächlich der Würde des Amtes angemessen, hätten Köhler oder Wulff in Anbetracht der eigenen Schande und des voraussichtlich eintretenden Schadens den freiwilligen Rückzug angetreten.

Nun - Ich hatte mich ja auf Köhler bezogen und ich wüßte da jetz nicht warum er hätte das Eingeständnis eines grundgesetzlich verbotenen Angriffskrieg der palamentarisch und damit gesellschaftlich legitimiert wird
als persönliche Schande hätte auffassen sollen nur weil er das Kind beim Namen genannt hat.

Zitat:

... Mir ist schon klar, dass die "etablierten Parteien" nur wenige Politiker aufweisen, die nicht wenigstens irgend welchen Dreck am Stecken oder Verflechtungen oder Verbindlichkeiten aufzuweisen haben oder wenigstens integer genug wären, diesem Job zu entsprechen. Es ist aber nunmal aber ihr Job, ein Vorzeigeobjekt zu stellen. Wenn sie nicht mal das hinbekommen, wirft das gleich noch ein beschämenderes Bild auf unsere Führungskaste...

Wirft nicht vielmehr diese Führungskaste ein beschämendes Licht auf die Gesellschaft die sie hervorbringt und an ihre Spitze stellt und/oder sie dort zumindest toleriert?
Defätist

Beitrag(#1734401) Verfasst am: 05.03.2012, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Und worin siehst Du da nun genau die Würde des Amtes beschädigt?

In der gelebten, offensichtlichen Lüge. Im Unterschied zwischen rechtsstaatlichem Anspruch und wirtschaftlich diktierter Realität. In der zur Schau gestellten Arroganz, aus vorgetäuschten "Sachzwängen" "alternativlos" über der eigenen Verfassung zu stehen (stehen zu wollen/können).
Was ist daran würdevoll?

hm - ich finde ja das mit dem Geständnis des Gesetzesbruchs die Würde des Amtes eher gewahrt als verletzt wurde Schulterzucken
Das es kein reuevolles Geständnis war beschädigt den Inhaber aber nicht das Amt.

Würdevoll war vielleicht in dem Zusammenhang der Umgang des Präsidialamtes mit dem jeweiligen August. Und es wäre tatsächlich der Würde des Amtes angemessen, hätten Köhler oder Wulff in Anbetracht der eigenen Schande und des voraussichtlich eintretenden Schadens den freiwilligen Rückzug angetreten.

Nun - Ich hatte mich ja auf Köhler bezogen und ich wüßte da jetz nicht warum er hätte das Eingeständnis eines grundgesetzlich verbotenen Angriffskrieg der palamentarisch und damit gesellschaftlich legitimiert wird
als persönliche Schande hätte auffassen sollen nur weil er das Kind beim Namen genannt hat.

Das Konstrukt vertsehe ich nicht. Entweder fehlen sinngebende Satzzeichen oder wir reden total aneinander vorbei... Verlegen
Ich versuch es trotzdem mal:
Hat Köhler ja auch nicht. Ich behaupte nach wie vor, dass er gar nicht begriffen hat(te), warum er gegangen wurde. Schaden von dem Amt abwenden konnte man also nur, indem man die Person entfernt, die das Amt inne hat und solchen Sermon absondert. Dass die Mehrzahl der BT-Abgeordneten das Grundgesetz nicht für voll nimmt oder nur ansatzweise kennt/versteht, um zu solchen parlamentarischen Entscheidungen zu gelangen, die der Grüßonkel bewusst mitträgt, entlastet diesen mMn nicht von seinem Treueeid auf die Verfassung.

Wirft nicht vielmehr diese Führungskaste ein beschämendes Licht auf die Gesellschaft die sie hervorbringt und an ihre Spitze stellt und/oder sie dort zumindest toleriert?

Das sind zwei Seiten der selben Medaille. Wobei man die Gesellschaft (ebenso wie die Politiker) nicht als homogene Masse betrachten darf. Außerdem werden die Politiker nicht persönlich gewählt, auch da muss man noch einmal differenzieren, welches Personal die Parteien stellen und wer dieses Personal wirklich trägt.
I.R

Beitrag(#1734564) Verfasst am: 05.03.2012, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
beefy hat folgendes geschrieben:

Einerseits ist das ja recht positiv, andererseits fragt man sich ja schon, was diesen "Christen" außer dem 6. Gebot eigentlich noch so für grundsätzliche Regeln ihrer Religion am Arsch vorbei gehen.

Aber da darf man ja nichts sagen, wohin kommen wir denn wenn die es nötig hätten, sich ausgerechnet von Atheisten ihre Religion erklären zu lassen.. Sehr glücklich

Christen unterscheiden doch ganz gerne zwischen AT und NT,wenn es ihnen in den Kram passt.

Wenn ich mich nicht irre sind die 10 Gebote At.-Also in diesem Falle nicht wirklich bindend(da es gerade in den Kram passt)
Wieso, Ehebrechen kann man halt nur, wenn man verheiratet ist. Cool

Da "Ehebruch" in Deutschland keine Straftat ist, ist Gaucks diesbezueglicher Status fuer die Frage ob er geeignet ist ein oeffentliches Regierungsamt zu bekleiden voellig irrelevant.

Wuerde man sich ueber ihn als Kandidaten fuer ein Bischofsamt unterhalten, waere das sicher anders, weil er dann an den Regeln seiner Kirche zu messen waere, aber auch in einem solchen Falle waere es nicht die Sache des Atheisten beachbernie sich darueber auszulassen, sondern die der Mitglieder seiner Kirche.

Deshalb halte ich die ganze Diskussion ueber Gaucks Privatleben fuer deplaziert und in manchen Faellen sicher auch verlogen. Mich wuerde naemlich echt interessieren, wieviele von Gaucks diesbezueglichen Kritikern selber in "wilder Ehe" leben bzw. schon "Ehebruch" begangen haben. Wuerde ich z.B. Gauck solche Sachen vorwerfen, dann muesste ich mich in die Ecke stellen und schaemen, wenn jemand mein Privatleben nach denselben Kriterien durchleuchtet.

Den ganzen Text schreibst Du nur, um mittels letztem Satz ein wenig zu prahlen?
Malwieder
meinStichwort

Beitrag(#1734619) Verfasst am: 06.03.2012, 04:42    Titel: Antworten mit Zitat

Oha, es wird immer doller:
Frau Klarsfeld wird von CDU/CSU und FDP nicht empfangen, von den Grünen aber schon
Zitat:
"Wer kandidiert, darf sich bei uns auch vorstellen“, betonte ein Fraktionssprecher

Und nun stellt die NPD auch noch einen Kandidaten, "den revisionistischen Historiker Olaf Rose"
Abendblatt

Wie man das wieder würdig managen soll?
Defätist

Beitrag(#1734630) Verfasst am: 06.03.2012, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Malwieder hat folgendes geschrieben:
Frau Klarsfeld wird von CDU/CSU und FDP nicht empfangen, ...

Es ist doch konsequent und für die Politik bezeichnend, dass diese Parteien von einer Faschisten"jägerin" nichts wissen wollen. zwinkern
Xamanoth

Beitrag(#1734632) Verfasst am: 06.03.2012, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Malwieder hat folgendes geschrieben:
Frau Klarsfeld wird von CDU/CSU und FDP nicht empfangen, ...

Es ist doch konsequent und für die Politik bezeichnend, dass diese Parteien von einer Faschisten"jägerin" nichts wissen wollen. zwinkern

Troll
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 12, 13, 14  Weiter
Seite 6 von 14

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz