Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1765922) Verfasst am: 10.07.2012, 23:54 Titel: Papst pinkelt an die Titanic - Verbot! |
|
|
Papst erzwingt einstweilige Verfügung gegen "Titanic"
Zitat: |
Papst Benedikt XVI. hat eine einstweilige Verfügung gegen die Satirezeitschrift "Titanic" erwirkt. Das aktuelle Titelbild zeigt das Oberhaupt der katholischen Kirche mit einem großen gelben Fleck auf dem weißen Gewand. Der Text zum Bild ist äußerst zweideutig. Das Magazin will nun juristisch Widerstand leisten. |
http://www.titanic-magazin.de/news.html?&tx_ttnews[tt_news]=5068&cHash=8f9672e8c8936a8f57ff23fae56188d5
In einer ersten Stellungnahme weist die Redaktion der TITANIC die Vorwürfe zurück. "Benedikt muß uns mißverstanden haben", erklärte Chefredakteur Leo Fischer. Der Titel zeige einen Papst, der nach der Aufklärung der Spitzelaffäre ("Vatileaks") feiert und im Überschwang ein Glas Limonade über seine Soutane verschüttet hat: "Es ist allgemein bekannt, daß der Papst ein großer Freund des Erfrischungsgetränks 'Fanta' ist." Man hoffe nun auf ein persönliches Gespräch mit dem Heiligen Vater, um das Mißverständnis auszuräumen. Die Unterlassungserklärung werde man einstweilen nicht unterzeichnen. Es ist das erste Mal, daß ein Papst zivilrechtlich gegen TITANIC vorgeht.
|
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1765929) Verfasst am: 11.07.2012, 01:14 Titel: schlechter Witz zum bösen Spiel |
|
|
nun ja,
die Grafik -bezogen auf das Original, nicht das Fantadings- fand ich auch 'für meinen Geschmack' geschmacklos,
und ich kann durchaus verstehen, das er sich hier beleidigt fühlt. Es ist nun mal nicht gerade gelungen, wenn man Altersgebrechen wie Inkontinenz zur Belustigung heranführt um auf die undichten Stellen im Vatikan hinzuweisen. Der Witz ist hier doch etwas zu einfach gestrickt.
Mal schauen aber, ob ich morgen noch ein bekomme - als Souvenir
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1765930) Verfasst am: 11.07.2012, 01:19 Titel: Gefühlsirrungen |
|
|
Edit: gerade eben in anderem Thread bei Zoff gelesen, es gebe noch eine entsprechende Rückseite - Ok, damit steigt bei mir leider wieder Witzfaktor erheblich, trotz der immer noch zugegebenen Geschmacklosigkeit
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1765954) Verfasst am: 11.07.2012, 08:25 Titel: |
|
|
Der Papst wehrt sich lediglich dagegen eine Witzfigur zu sein. Leider wird er daran aber rein gar nichts ändern können.
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1765955) Verfasst am: 11.07.2012, 08:39 Titel: Streisand-Effekt ausdrücklich erwünscht. |
|
|
Der Vatikan weiß doch ganz genau, daß bei einem Verbot das Thema erst recht populär wird (sog. Streisand-Effekt) - denn die Auflage der Titanic ist so hoch nicht. Die Titanic hat vermutlich Geld vom Vatikan für diesen blöden Witz gekriegt, damit in der Öffentlichkeit von Themen wie Vatikanbank, Pissbrüdern, sexuellem Mißbrauch usw. abgelenkt wird. OK, das war jetzt selbst für eine Verschwörungstheorie noch zu schwach. Tatsache ist aber, daß es eine Verharmlosung ist, Ratzinger als inkontinenten Alten darzustellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1765956) Verfasst am: 11.07.2012, 08:41 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | Der Papst wehrt sich lediglich dagegen eine Witzfigur zu sein. Leider wird er daran aber rein gar nichts ändern können. |
Naja, wie immer man Ratzinger und sein Amt bewertet, der Umstand, daß eine solche Darstellung wahrscheinlich Persönlichkeitsrechte verletzt, ist nun mal nicht von der Hand zu weisen, Papst hin, Papst her.
Darüber hinaus hält sich die Witzigkeit in engen Grenzen. Ich finde nicht, daß das ein besonderer Geistesblitz ist, der es verdient, verteidigt zu werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Necromancer Kleingeist
|
(#1765962) Verfasst am: 11.07.2012, 09:55 Titel: |
|
|
Um das jemandens Persönlichkeitsrechte verletzt werden muss dieser ja erst mal Persönlichkeit besitzen.
_________________ Viele Gedenkminuten hätten durch Denkminuten verhindert werden können. (H.v.D.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1765986) Verfasst am: 11.07.2012, 11:32 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: | Der Papst wehrt sich lediglich dagegen eine Witzfigur zu sein. Leider wird er daran aber rein gar nichts ändern können. |
Naja, wie immer man Ratzinger und sein Amt bewertet, der Umstand, daß eine solche Darstellung wahrscheinlich Persönlichkeitsrechte verletzt, ist nun mal nicht von der Hand zu weisen, Papst hin, Papst her. |
Bin ja kein Jurist, aber ich sehe hier mehr das Amt als den Menschen getroffen. Es geht doch darum, dass der "stellvertreter Christi", der sich von Amts wegen so einen lustigen weißen Kittel anzieht, auch mit "irdischen" Problemen zu kämpfen hat. Möglicherweise z.B. mit undichten Stellen auf unterschiedlichen Ebenen. Ob man die Darstellung persönlich "lustig" findet, ist ja gar nicht relevant.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1765988) Verfasst am: 11.07.2012, 11:37 Titel: Re: schlechter Witz zum bösen Spiel |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | nun ja,
die Grafik -bezogen auf das Original, nicht das Fantadings- fand ich auch 'für meinen Geschmack' geschmacklos,
und ich kann durchaus verstehen, das er sich hier beleidigt fühlt. Es ist nun mal nicht gerade gelungen, wenn man Altersgebrechen wie Inkontinenz zur Belustigung heranführt um auf die undichten Stellen im Vatikan hinzuweisen. Der Witz ist hier doch etwas zu einfach gestrickt.
Mal schauen aber, ob ich morgen noch ein bekomme - als Souvenir |
ich habe eine, gleich bei erscheinen abgegriffen.
ich muss gestehen, ich stehe auf geschmacklosigkeiten, wobei es wirklich bessere gibt. edit.
_________________ "als ob"
Zuletzt bearbeitet von Wilson am 11.07.2012, 11:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Nini registrierter User
|
(#1765990) Verfasst am: 11.07.2012, 11:41 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Bin ja kein Jurist, aber ich sehe hier mehr das Amt als den Menschen getroffen. |
Eben!
Wenn es wirklich um die persönliche Ehre gegangen wäre statt um die Zensurhoheit, hätte der Privatmann Josef Ratzinger geklagt, und nicht die Inquisitionsbehörde!
Da, nu extra nochmal!!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1765992) Verfasst am: 11.07.2012, 11:47 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: | Der Papst wehrt sich lediglich dagegen eine Witzfigur zu sein. Leider wird er daran aber rein gar nichts ändern können. |
Naja, wie immer man Ratzinger und sein Amt bewertet, der Umstand, daß eine solche Darstellung wahrscheinlich Persönlichkeitsrechte verletzt, ist nun mal nicht von der Hand zu weisen, Papst hin, Papst her. |
Bin ja kein Jurist, aber ich sehe hier mehr das Amt als den Menschen getroffen. Es geht doch darum, dass der "stellvertreter Christi", der sich von Amts wegen so einen lustigen weißen Kittel anzieht, auch mit "irdischen" Problemen zu kämpfen hat. |
Von mir aus. Sollen sich halt die Juristen mit rumschlagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vronib111 registrierter User
|
(#1765993) Verfasst am: 11.07.2012, 11:49 Titel: Da müsste jemand aber auch die Rückseite des Magazins posten, ... |
|
|
denn da ist ein brauner Fleck, den man von vorne nicht sieht.
Hier hat die "Titanic" aber wirklich den Nagel auf den Kopf getroffen, denn dieser braune Fleck dürften die "Piusbrüder" sein, die Benedikt XVI. ja unbedingt wieder aufnehmen will, obwohl deren Bischof Williamson den Holocaust geleugnet hat, und immer noch leugnet.
Da mir meinen Glaubensschwestern und -brüder jetzt ziemlich aggressiv werden. Siehe folgende kath-net-Artikel und zugehörige Kommentare
http://www.kath.net/detail.php?id=37314
http://www.kath.net/detail.php?id=37322
sollte man gegensteuern.
Man kann sich beim Deutschen Presserat -
Online-Formular
http://www.presserat.info/inhalt/beschwerde/beschwerdeformular.html
auch gegen so etwas wie "kath.net" beschweren. (Habe ich gerade eben getan!)
und bei der Umfrage von tagesschau.de mitmachen!
http://www.tagesschau.de/inland/titanic142.html
UPDATE (11.07.12,12.00 Uhr). Umfrage beendet! War wohl ein zu deutliches Ergebnis:
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
Zuletzt bearbeitet von Vronib111 am 11.07.2012, 12:10, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Flat ich war's nicht
|
(#1765994) Verfasst am: 11.07.2012, 11:52 Titel: |
|
|
Moin,
aus meiner Sicht ist das Titelbild ziemlich kindisch und niveaulos.
Ich bin von TITANIC eigentlich besseres und vor allem intelligenteres gewohnt.
Hier denke ich allerdings auch, dass es dem Amt und nicht der Person gilt und deshalb wohl legitim ist.
Allerdings sind diese Grenzen in den letzten Jahren enger gezogen worden.
Schade allerdings, dass die TITANIC derart am sinken ist.
Tschüss
Jörg
_________________ Flat: for fun just add water
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1765998) Verfasst am: 11.07.2012, 12:41 Titel: |
|
|
Ich finds einfach nur spitze, dass der Papst auch mal vollgepisst vor versammelter Mannschaft steht.
In dem katholischen Kindergarten wo ich war haben sie dich, wenn mal was in die Hose ging, auf den unbeheizten Gang rausgestellt, alle Gruppen an den Türen antreten lassen und dir dann unter dem Gelächter und Spott der ganzen Bande die Hosen runtergezogen, dich trockengerubbelt und dir dann Mädchenstrumpfhosen angezogen. Natürlich nicht ohne dich reichlich zu beschimpfen was für ein Dreckspatz und Saubär du bist, bevor sie dich wieder reingeschickt haben.
Da hatte man natürlich Angst und dann ist es beim nächsten mal noch leichter in die Hose gegangen. Ich hab das ein paar mal über mich ergehen lassen, dann hab ich ihnen an die Wand und in die Spielkiste geschifft.
Also soll er sich mal nicht so haben, der ehrwürdige Ratze wegen so ein bisschen Fotomontage, der weiß ja gar nicht wie geil sich das anfühlt in Echt so vor den Leuten zu stehen. Oder hat die Titanic hier einen wunden Punkt berührt, ist vielleicht wirklich was dran? Ich mein in dem Alter kann das schonmal vorkommen. Getroffene Hunde bellen heißt es ja so schön...
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1765999) Verfasst am: 11.07.2012, 12:45 Titel: |
|
|
Sargnagel hat folgendes geschrieben: | Ich finds einfach nur spitze, dass der Papst auch mal vollgepisst vor versammelter Mannschaft steht.
In dem katholischen Kindergarten wo ich war haben sie dich, wenn mal was in die Hose ging, auf den unbeheizten Gang rausgestellt, alle Gruppen an den Türen antreten lassen und dir dann unter dem Gelächter und Spott der ganzen Bande die Hosen runtergezogen, dich trockengerubbelt und dir dann Mädchenstrumpfhosen angezogen. Natürlich nicht ohne dich reichlich zu beschimpfen was für ein Dreckspatz und Saubär du bist, bevor sie dich wieder reingeschickt haben.
Da hatte man natürlich Angst und dann ist es beim nächsten mal noch leichter in die Hose gegangen. Ich hab das ein paar mal über mich ergehen lassen, dann hab ich ihnen an die Wand und in die Spielkiste geschifft.
|
Ohhh!
sonst:
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1766000) Verfasst am: 11.07.2012, 12:49 Titel: |
|
|
Sargnagel hat folgendes geschrieben: | Ich finds einfach nur spitze, dass der Papst auch mal vollgepisst vor versammelter Mannschaft steht.
Also soll er sich mal nicht so haben, der ehrwürdige Ratze wegen so ein bisschen Fotomontage, der weiß ja gar nicht wie geil sich das anfühlt in Echt so vor den Leuten zu stehen. Oder hat die Titanic hier einen wunden Punkt berührt, ist vielleicht wirklich was dran? Ich mein in dem Alter kann das schonmal vorkommen. Getroffene Hunde bellen heißt es ja so schön... |
Da wurden aber "nur" deine Persönlichkeitsrechte verletzt!
Laut welt beispeilsweise werden mit dem Titanicbild die religiösen Gefühle Millionen Gläubiger verletzt!
Das ist natürlich viel, viel schlimmer! Denn religiöse Gefühle sind immer am Wichtigsten!
|
|
Nach oben |
|
 |
Flat ich war's nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1766006) Verfasst am: 11.07.2012, 13:09 Titel: |
|
|
Genau! Völlig zurecht! Denn "Auch Holocaust-Leugner sind gute Bischöfe"! Wie kann man bloss anderer Meinung sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
Flat ich war's nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1766013) Verfasst am: 11.07.2012, 13:57 Titel: |
|
|
Die Ringe des Saturn.Ah ja, dann muß Jesus ja einen gewaltig großen gehabt haben.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Flat ich war's nicht
|
(#1766017) Verfasst am: 11.07.2012, 14:03 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: |
Die Ringe des Saturn.Ah ja, dann muß Jesus ja einen gewaltig großen gehabt haben. |
Moin,
ach, Du Kleingläubiger
Tschüss
Jörg
_________________ Flat: for fun just add water
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1766056) Verfasst am: 11.07.2012, 18:17 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Darüber hinaus hält sich die Witzigkeit in engen Grenzen. Ich finde nicht, daß das ein besonderer Geistesblitz ist, der es verdient, verteidigt zu werden. |
Ich denke man muss hier die (sicherlich einkalkulierte) öffentliche Reaktion mitbedenken. Das ist zum Tei nämlich beste Realsatire.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1766100) Verfasst am: 11.07.2012, 20:20 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: | Der Papst wehrt sich lediglich dagegen eine Witzfigur zu sein. Leider wird er daran aber rein gar nichts ändern können. |
Darüber hinaus hält sich die Witzigkeit in engen Grenzen. Ich finde nicht, daß das ein besonderer Geistesblitz ist, der es verdient, verteidigt zu werden. |
Besonders witzig finde ich das Bild auch nicht, aber eben auch nicht besonders schlimm. Ich fand aber schon vorher, dass jeder Papst eine Witzfigur ist. Von daher...
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
Vektral Proximus Dauerhaft gesperrt
|
(#1766103) Verfasst am: 11.07.2012, 20:22 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Darüber hinaus hält sich die Witzigkeit in engen Grenzen. Ich finde nicht, daß das ein besonderer Geistesblitz ist, der es verdient, verteidigt zu werden. |
Ich denke man muss hier die (sicherlich einkalkulierte) öffentliche Reaktion mitbedenken. Das ist zum Tei nämlich beste Realsatire. |
Bei Mohammedanern ist die Reaktion auf lustige Karrikaturen um Längen witziger.
Aber dann übertreiben sie es auch immer.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1766150) Verfasst am: 11.07.2012, 20:58 Titel: |
|
|
Hast du nicht erst gestern in einem anderen Tread versprochen solche Wörter nicht mehr zu verwenden...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1766161) Verfasst am: 11.07.2012, 21:03 Titel: |
|
|
Es ging um Homosexuelle die ich als Uranisten beziechnete, soweit ich mich recht erinnere.
Aber danke Mr. moecks von der Gedankenpolizei.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1766166) Verfasst am: 11.07.2012, 21:09 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Es ging um Homosexuelle die ich als Uranisten beziechnete, soweit ich mich recht erinnere.
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: |
Obwohl ich es nicht als verleumdend empfinde gneausowenig wie "Neger" "Muselmane" oder "Mohammedaner" werde ich mcih diesem Schiedspruch beugen und in Zukunft "Uranisten" oder "Homophile" verwenden wenn das genehm ist.
|
|
Das kann man auch anders interpretieren. Aber gut zu wissen das du wohl für jedes deiner Wörter einen Schiedsspruch wünschst.
Aber danke Mr. moecks von der Gedankenpolizei. |
Denken kannst du was du willst, aber schreiben darfst du hier nicht alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1766167) Verfasst am: 11.07.2012, 21:09 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: |
Hast du nicht erst gestern in einem anderen Tread versprochen solche Wörter nicht mehr zu verwenden... |
"Mohammedaner" ist jetzt auch pfui? Seit wann? Und wer hats beschlossen?
(Ernsthaft habe noch nie gehört, dass das eine, ja was?, Kränkung? sein soll)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1766168) Verfasst am: 11.07.2012, 21:10 Titel: |
|
|
Ach und "Mohammedaner" darf man nicht schreiben?
Wie steht es denn mit Muselmannen oder Sarazenen?
moecks hat folgendes geschrieben: | Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Es ging um Homosexuelle die ich als Uranisten beziechnete, soweit ich mich recht erinnere.
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: |
Obwohl ich es nicht als verleumdend empfinde gneausowenig wie "Neger" "Muselmane" oder "Mohammedaner" werde ich mcih diesem Schiedspruch beugen und in Zukunft "Uranisten" oder "Homophile" verwenden wenn das genehm ist.
|
|
Das kann man auch anders interpretieren. |
Und zack! FALSCH interpretiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1766174) Verfasst am: 11.07.2012, 21:16 Titel: |
|
|
http://www.eslam.de/begriffe/m/mohammedaner.htm
Zitat: | Die Bezeichnung "Mohammedaner" ist in von Nichtmuslimen verwendeter Begriff für Muslime. Wahrscheinlich entstand er in Anlehnung an den Begriff "Christen", die Christus anbeten. Daher wird von vielen Muslimen abgelehnt, da der Begriff den Eindruck erweckt, Prophet Muhammad (s.) stünde vor Gott im Zentrum des Islam, der hingegen beansprucht einen reinen Monotheismus darzustellen. Im Persischen ist der Begriff "mohammadi" jedoch durchaus gebräuchlich und bezeichnet einen Anhänger des Propheten Muhammad (s.) und damit einen Muslim. Aufgrund der starken Missverständlichkeit im Deutschen, wird aber vor der Verwendung des Begriffs "Mohammedaner" abgeraten, zumal Muslim die von allen Muslimen akzeptierte Bezeichnung ist. |
Also langsam wirds lächerlich.
Dann darf man auch nicht Christ sagen, denn die glauben ja an die hl. Trinität.
Da geht mir diese sprachliche Korrektheit echt auf den Geist.
Was geschieht denn, wenn ich einen Anhänger des Islam mit Mahommedaner anspreche? Fällt er tot um? Haut er mir eins über den Kopf? Ist er allgemein beleidigt? Oder sagt er evtl. : Ich würde gern als Muslim angesprochen werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|