Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1771815) Verfasst am: 05.08.2012, 22:48 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
...
jau, die meisten frauen, die von femden vergewaltigt werden, erkennen den mann nicht ... |
Du weisst aber, wofür "denn sie erkannte keinen Mann" steht?
Um es deutlicher zu sagen:
"Maria erschrak sich über die Aussage des Engels, dass sie ein Kind zur Welt bringen würde, da sie noch mit einem Mann Geschlechtsverkehr hatte!" |
Nee, das ist nicht wahr. Sie erkannte den Mann nicht, heißt, dass er sich wie der böse Wolf in "der Wolf und die 7 Geißlein" verkleidet hatte und zwar als Esel, (die erste schriftlich genannte Geburt, bei der der Vater dabei war, immer noch verkleidet). Wie es jetzt genau zum Geschlechtsverkehr kam kann ich nicht sagen, da, was diesen Teil anbetrifft, ich weder dabei war noch ausreichend Quellen auch aus späteren Jahrhunderten, die auf Hören-Sagen zurückgehen, vorliegen. Offensichtlich war sich Maria, deren Name von der Redaktion geändert wurde, um datenschutztechnisch nicht in Teufels Küche ... zu gelangen, nicht bewusst, dass es sich um einen menschlichen Mann gehandelt hat. ... .... ...
Ich könnte mir jetzt weitere Dinge ausdenken aber ich bin mittlerweile sehr müde. Deswegen mal Butter bei die Fische. Woher weißt du, was genau damit gemeint war? Wer hat dir das gesagt, und woher weiß der das? Wieso ist das so unglaublich sicher? Ist diese Geschichte denn nicht ein Gleichnis? Wenn sie kein Gleichnis ist, woher weiß man das sie wahr ist? Vielleicht war der Bote, der das Manuskript dieser Geschichte zur Druckerei bringen sollte ein gelangweilter kreativer Schreiberling, der die Geschichte ein wenig aufhübschen wollte?
Warum sollte ich der Bibel einen Wahrheitsgehalt zuweisen, der über den von Grimms Märchen oder den Ausbünden meiner Phantasie hinausgeht?
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
Catholik registrierter User
|
(#1771820) Verfasst am: 05.08.2012, 22:59 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: |
...
Nee, das ist nicht wahr. Sie erkannte den Mann nicht, heißt, dass er sich wie der böse Wolf in "der Wolf und die 7 Geißlein" verkleidet hatte und zwar als Esel,... |
Im Hebräischen wie auch im Aramäischen der Zeit Jesu war mit der Umschreibung "sie erkannte aber keinen Mann" genau das gemeint,was ich schrieb.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1771824) Verfasst am: 05.08.2012, 23:10 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: |
...
Nee, das ist nicht wahr. Sie erkannte den Mann nicht, heißt, dass er sich wie der böse Wolf in "der Wolf und die 7 Geißlein" verkleidet hatte und zwar als Esel,... |
Im Hebräischen wie auch im Aramäischen der Zeit Jesu war mit der Umschreibung "sie erkannte aber keinen Mann" genau das gemeint,was ich schrieb. |
Fragen zu beantworten liegt dir nicht, oder? Ich Versuchs trotzdem weiter. Warum hast dundas unterstrichen? Und warum hast du meinen Hauptkritikpunkt ignoriert, den unzweifelhaft zweifelhaften Wahrheitsgehalt der Bibel?
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1771827) Verfasst am: 05.08.2012, 23:49 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
...
Es ist eine Grobheit, zu behaupten, das credo quia absurdum würde Denken schlechthin zu einer Sünde erklären, ... |
D`accord, denn genaugenommen war es lediglich eine (!) Methode des theologischen Disputes, genauso wie die Scholastik. |
Demnach hat es Methode im Christentum.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1771830) Verfasst am: 06.08.2012, 00:15 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Es ist eine Grobheit, zu behaupten, das credo quia absurdum würde Denken schlechthin zu einer Sünde erklären, ... |
D`accord, denn genaugenommen war es lediglich eine (!) Methode des theologischen Disputes, genauso wie die Scholastik. |
Ich bekomme den Bezug zwischen meinem Posting und deinem Posting irgendwie nicht auf die Reihe. Was war eine Methode des theologischen Disputs?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1771864) Verfasst am: 06.08.2012, 11:41 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Priesterfeind hat folgendes geschrieben: |
Diese Zustände müssen ja nicht vom Schöpfer beabsichtigt sein. Er muss auch nicht dafür verantworttlich sein. |
Er ist auch dann dafür verantwortlich, wenn er es nicht beabsichtigt hat. Zudem müsste er sich in diesem Falle den Vorwurf des Dilettantismus gefallen lassen. Seine Allwissenheit oder gar Omnipotenz wäre dein Gott-Azubi jedenfalls los, denn sonst hätte er ja vorausgesehen, dass seine Geschöpfe mit ihrem ach so freien Willen genau so handeln werden, dass ebenjene Zustände zwangsläufig eintreten müssen.
Zitat: | Es war nicht Gottes Absicht, dass irgendein Mensch oder Tier jemals krank werden oder sterben sollte. |
Wer sagt dir, dass ewiges Leben nicht die größte anzunehmende Qual sein könnte? Milliarden Jahre Langeweile? Gott hilf!
Zitat: | Erst nachdem die Menschen begannen, sich Gottes Geboten zu widersetzen, kamen Krankheit, Leid und Tod auf diese Erde. In der Folge wurde auch die Natur pervertiert, so dass Tiere andere Tiere töten. |
D.h., dass dein Gott alle (völlig unschuldigen) Tiere für menschliche Handlungen in Sippenhaft nimmt? Warum? Was können die armen Tiere dafür?
Zitat: | Das heißt aber nicht, dass Krankheit und Tod Strafen wären, die Gott aktiv vollstrecken würde. Krankheit und Tod sind einfach die natürlichen Folgen der gesetzlosen Lebensweise der Menschen. |
Du musst dich schon entscheiden zwischen Kreationismus und Naturalismus. Die "natürlichen" Folgen wären selbstverständlich in Gottes Kreation bereits angelegt. Insofern "vollstreckt" dein Gott sehr wohl. |
Solche Fragen und Überlegungen führen nicht weiter. Gottes Wirken, seine Absichten und die Wirkungen seines Eingreifens entziehen sich letztlich der Beurteilung durch den Menschen. Will der kleine Mensch so vermessen sein, die Absichten seines Schöpfers zu erfassen?
Dass der sich irgend etwas bei allem gedacht haben wird, da könnt Ihr Gift drauf nehmen. Ihr seid bloß nicht imstande, Euch mit der Mitteilung zufrieden zu geben, dass es so gewesen sein muß und immerdar sein wird. Seine Zeit ist nicht die unsrige, für ihn ist das Morgige schon gestern, während wir uns noch im Heute wähnen.
Er wird ein "dialektischer" Denker sein: hinter allem Mist in der Welt, dem Ihr begegnet, verbirgt sich doch nur seine Allgüte, die Ihr nur nicht erkennt, weil Ihr nicht demütig genug seid. | Rastätter Schule vom Feinsten!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1771873) Verfasst am: 06.08.2012, 13:31 Titel: |
|
|
Zitat: | Die anwesenden Atheisten "wissen", dass die Bibel Unsinn ist, da sie ihren Ansichten widerspricht. |
Ich komm nochmal darauf zurück, Catholic: Es ist gängige Praxis der Gläubigen, und vor allem der Fundamentalisten, so zu denken und zu handeln, wie du es uns vorwirfst: Die ganze wissenschaftliche Forschung (vor allem auf dem Gebiet der Evolution) ist für sie Unsinn, da sie ihren Ansichten widerspricht. Als Dawkins Buch "Der Gotteswahn" in den Foren diskutiert wurde, las ich mehr als einmal: "So einen Scheiß lese ich doch gar nicht erst!" Oder auch sinngemäß: "Meine Meinung steht fest, irritiert mich doch nicht mit Tatsachen!"
Im Übrigen sei gewarnt: Sehr viele Atheisten kennen die Bibel besser als die gläubigsten Katholiken!
Da ist zum Beispiel deine mißverständlich formulierte Frage:
Zitat: | Wer ist der Vater Jesu? |
Ich gehe mal davon aus, daß du meinst: "Wer ist Jesus' Vater?" Trifft das zu, dann ist das die dümmste Frage seit langem: Sein Papa ist der "Liebe Gott", das weiß jedes Christenkind. Und darum sind seine beiden Stammbäume in der Bibel Blödsinn.
Was das verbotene Denken betrifft, so bist du entweder sehr schlecht informiert bezw. gebildet, oder du negierst bewußt die Geschichte der KK: Sie hat eine ganze Reihe Menschen verbrennen lassen, die nicht so dachten, wie es in der Bibel oder bei einem Kirchenvater steht - und es wagten, das auch noch publik zu machen. Bekanntestes Beispiel ist Giordano Bruno, und Galileo Galilei ist nur knapp davongekommen.
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ohne hymen, keine jungfrau... |
Nun, das stimmt im rein technischen Sinn freilich. Und so haben shon einige hochstehende Katholiken behauptet, daß Marias Hymen nach der Geburt durch göttliche Einwirkung bezw. Gnade wiederhergestellt wurde.
Allerdings geht es bei dem Begriff Jungfrau nun um einiges mehr. Du kannst in unseren Schulen sicher hier und da Jungfrauen finden, die völlig verdorben und mies sind und diesen Titel ausschließlich in physiologischer Sicht tragen dürfen. Und so gesehen, so im - wie nennt man das jetzt: Mystisch? - also im mystischen Sinne könnte man die Maria auch nach der Geburt Jesu noch als Jungfrau bezeichnen. Nur hat sie ja dann mit ihrem Joseph noch mindestens zwei Jungs gezeugt - also da war sie dann ganz sicher keine Jungfrau mehr.
Weiter: "einen Mann erkennen" bedeutet in der Bibel "mit einem Mann ficken". In manchen Übersetzungen steht auch: "...da sie doch von keinem Mann wußte." Also auf volksdeutsch: Sie konnte sich nicht entsinnen, daß sie jemals mit einem Kerl gebumst hätte. Alles klar?
Manche katholische Theologen haben erklärt, daß Maria ihren Jesus durch ein Ohr empfangen habe. Damit wäre dann klar, daß dabei ihr Hymen unversehrt blieb. Diese Überlegung ist sogar logisch (eine seltene sache, daß da mal was logisch ist!): Gott wirkt durch das Wort. Er sagte also wohl einfach zu ihr: "Es werde ein männliches Kind in dir!" - und das ging ihr natürlich zum Ohr rein. Und zwar durch das linke:
An der Marienkapelle in Würzburg ist ein Tympanon, ein Relief, in dem dieser Vorgang bildlich dargestellt ist. Da geht ein Schlauch von Gottes Mund zu ihrem linken Ohr, und auf diesen rutscht ein klitzekleines Kindlein herab zu ihr. Die Würzburger nennen das Bild auch "Die Jesusrutsche". Man könnte es auch als älteste bekannte Darstellung von Telefonsex bezeichnen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771886) Verfasst am: 06.08.2012, 14:55 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | also im mystischen Sinne könnte man die Maria auch nach der Geburt Jesu noch als Jungfrau bezeichnen. |
Anderes Beispiel aus der Bibel: Judit war ja auch nicht von Holofernes befleckt. Um zu glauben, dass er tatsächlich nicht im weltlichen Sinne "bei ihr lag", muss man aber schon ziemlich naiv sein. Letztlich gilt hier, dass Gottes Reich nicht von dieser Welt ist (Joh. 18, 36).
Mit Kant gesprochen könnte man auch sagen, Gottes Urteil bewegt sich auf der Ebene der Maximen, nicht der Handlungen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Priesterfeind registrierter User
|
(#1771902) Verfasst am: 06.08.2012, 16:17 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Aber er übergab seine Macht dem Satan, dessen Versuchung er nachgab. Satan und seine Geister besitzen sicherlich die Fähigkeit, Perversionen in das Leben der Menschen und Tiere hineinzubringen. |
Sag mal, du Superintelligenzler, wo kommt Satan eigentlich her? Wer hat den denn erschaffen?
Zitat: | Die Pervertierung der Tierwelt könnte man mit der Wirksamkeit böser Geister erklären. |
Toll. Und wo kommen die her? Wer hat die erschaffen?
Los, erklär uns das! Oder bist du zu dumm dazu?
|
Bevor Gott die Menschen erschuf, hatte Er schon andere vernunftbegabte Wesen geschaffen, die in der Bibel Engel oder Geister genannt werden. Diese Wesen haben wie alle vernunftbegabten Wesen einen freien Willen. Sie können auch gegen Gott rebellieren und böse werden.
Satan war ursprünglich der Anführer der Engel. Aber er wollte sein wie Gott und angebetet werden. Das brachte ihn zu Fall, und er wurde mitsamt seinen Anhängern aus der unmittelbaren Umgebung Gottes vertrieben. Seitdem treibt er auf dieser Erde (und vielleicht auch auf anderen Planeten) sein Unwesen.
Zuletzt bearbeitet von Priesterfeind am 06.08.2012, 16:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1771903) Verfasst am: 06.08.2012, 16:21 Titel: |
|
|
Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Aber er übergab seine Macht dem Satan, dessen Versuchung er nachgab. Satan und seine Geister besitzen sicherlich die Fähigkeit, Perversionen in das Leben der Menschen und Tiere hineinzubringen. |
Sag mal, du Superintelligenzler, wo kommt Satan eigentlich her? Wer hat den denn erschaffen?
Zitat: | Die Pervertierung der Tierwelt könnte man mit der Wirksamkeit böser Geister erklären. |
Ahriman, halte Dich bitte an die Netiquette! vrolijke
|
Bevor Gott die Menschen erschuf, hatte Er schon andere vernunftbegabte Wesen geschaffen, die in der Bibel Engel oder Geister genannt werden. Diese Wesen haben wie alle vernunftbegabten Wesen einen freien Willen. Sie können auch gegen Gott rebellieren und böse werden.
Satan war ursprünglich der Anführer der Engel. Aber er wollte sein wie Gott und angebetet werden. Das brachte ihn zu Fall, und er wurde mitsamt seinen Anhängern aus der unmittelbaren Umgebung Gottes vertrieben. Seitdem treibt er auf dieser Erde (und vielleicht auch auf anderen Planeten) sein Unwesen. |
Das ist doch nicht ernst gemeint.
Du bist doch ein Fake!
Du hattest deinen Spaß mit uns, aber jetzt reicht es auch und du kannst ruhig zugeben, dass du nur Schabernack getrieben hast!
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1771904) Verfasst am: 06.08.2012, 16:21 Titel: |
|
|
Wow, das wird ja noch viel abgedrehter hier, als ich es jemals zu hoffen gewagt hatte.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1771908) Verfasst am: 06.08.2012, 16:30 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Aber er übergab seine Macht dem Satan, dessen Versuchung er nachgab. Satan und seine Geister besitzen sicherlich die Fähigkeit, Perversionen in das Leben der Menschen und Tiere hineinzubringen. |
|
Satan war ursprünglich der Anführer der Engel. Aber er wollte sein wie Gott und angebetet werden. Das brachte ihn zu Fall, und er wurde mitsamt seinen Anhängern aus der unmittelbaren Umgebung Gottes vertrieben. Seitdem treibt er auf dieser Erde (und vielleicht auch auf anderen Planeten) sein Unwesen. |
Du bist doch ein Fake!
Du hattest deinen Spaß mit uns, aber jetzt reicht es auch und du kannst ruhig zugeben, dass du nur Schabernack getrieben hast! |
Ich sachs ja, Sauron... *achselzück* Silmarillion soll jetzt tlws. zusammen mit Hobbit verfilmt werden.
Das gab´s schon, du musst dir was Neues ausdenken...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771909) Verfasst am: 06.08.2012, 16:31 Titel: |
|
|
Ist doch nicht meine Schuld, dass die Lebenden alle scheiße langweilig sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771910) Verfasst am: 06.08.2012, 16:32 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | ...
Aber schauen wir uns doch mal die Geschichten von unserem Priesterfeind an. Die werden immer wirrer. Ist aber auch klar, denn zunächst haben wir eine wirre Geschichte, die man schnell als wirr entlarvt. Um aber die Geschichte aufrecht zu erhalten, erfindet man noch wirrere Geschichten, zur Erklärung und Rechtfertigung der ersten Geschichte. Irgendwann sind die dann so verstrickt, dass niemand mehr weiß, worum es überhaupt geht. Dann ist der Punkt erreicht, wo sie dann sagen: Das ist so! Basta! Halts Maul oder ich bring dich um. |
Nein, ich kann sehr gut mit anderen Meinungen leben! Außerdem benutze ich (im Gegensatz zu vielen Kirchenmitgliedern) durchaus meinen Verstand in sogenannten "Glaubensfragen" und hinterfrage alles gern.
Religiöse Intoleranz ist meistens eine Folge der Kirchenhierarchie (oder der Hierarchie in religiösen Organisationen). Die Priester wollen über die einfachen Gläubigen herrschen, aber sie können ihre angebliche "göttliche Sendung" nicht beweisen. Darum müssen sie Gewalt anwenden, um Kritiker zum Schweigen zu bringen.
Aber es gibt durchaus auch Menschen, die sich nicht von Priestern beeinflussen lassen, aber durch eigenes Nachdenken zu der Schlussfolgerung gekommen sind, dass es einen Schöpfer geben muss. Solche Menschen haben überhaupt keinen Grund, Gewalt gegen Andersdenkende anzuwenden!
Nun zu meinen Thesen: Glaubst Du wirklich, ich hätte mir das erst vor wenigen Tagen ausgedacht, nur um die Fragen in diesem Forum zu beantworten? Ich glaube seit vielen Jahren daran! Aber ich habe auch kein Interesse, seitenlange Bibelkommentare in dieses Forum zu stellen. Wenn jemand eine Frage hat, dann zeige ich gern, dass ich logische Antworten für meinen "Glauben" habe.
Bisher habe ich nur einen winzigen Bruchteil meines Bibelwissens in dieses Forum geschrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771912) Verfasst am: 06.08.2012, 16:34 Titel: |
|
|
...
Fragen zu beantworten liegt dir nicht, oder? Ich Versuchs trotzdem weiter. Warum hast dundas unterstrichen? Und warum hast du meinen Hauptkritikpunkt ignoriert, den unzweifelhaft zweifelhaften Wahrheitsgehalt der Bibel? |
Ich habe nicht einen Kritikpunkt von Dir ignoriert, zumindest war es nicht meine Absicht- sondern erst mal der Übersicht halber einen (!) Punkt herausgegriffen, um auf diesen einzugehen.
Warum ich die Unterstreichung gemacht habe?
Um eines zu verdeutlichen:
Wenn es heisst, Maria habe vor Jesu Geburt "noch keinen Mann erkannt", dann war das damals keine Aussage darüber, dass sie nicht wusste, wie ein Mann aussah oder nicht wusste, von wem sie schwanger war, sondern eben, dass sie noch jungfräulich war, so, wie es hier früher ---mehr als heute -- die Redewendung gab, dass eine Frau "guter Hoffnung" oder "in guten Umständen" war-was ebenfalls eine Umschreibung war und aussagte, dass sie schwanger war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771913) Verfasst am: 06.08.2012, 16:42 Titel: |
|
|
....
Vielleicht war der Bote, der das Manuskript dieser Geschichte zur Druckerei bringen sollte ein gelangweilter kreativer Schreiberling, der die Geschichte ein wenig aufhübschen wollte?
Warum sollte ich der Bibel einen Wahrheitsgehalt zuweisen, der über den von Grimms Märchen oder den Ausbünden meiner Phantasie hinausgeht? |
Ganz einfach:
Niemand verpflichtet dich, an Grimms,Märchen, die Bibel oder den Wahrheitsgehalt der Strassenverkehrsordnung der BRD zu glauben - und du hast jedesmal, wenn du an eine vielbefahrene Kreuzung kommst, erstmal deinen Wagen anzuhalten und darüber nachzudenken, ob du die StrVO nicht besser in Zweifel ziehen solltest---und mit ein wenig Glück wirst Du vieleicht eines Tages Dein Ziel erreichen.
Was die Bibel betrifft:
Nehmen wir das NT- rein textlich gibt es kein Buch, das besser und zuverlässiger überliefert worden ist.
Hat der Evangelist Lukas die Aussagen über die Jungfrauengeburt Marias mur symbolisch gemeint?
Warum hat er dann kurz vorher genau beschrieben, wann es geschah?
Dann hätte er ja auch schreiben können, dass Maria irgendwann schwanger wurde?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771917) Verfasst am: 06.08.2012, 16:46 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Aber er übergab seine Macht dem Satan, dessen Versuchung er nachgab. Satan und seine Geister besitzen sicherlich die Fähigkeit, Perversionen in das Leben der Menschen und Tiere hineinzubringen. |
|
Du bist doch ein Fake!
Du hattest deinen Spaß mit uns, aber jetzt reicht es auch und du kannst ruhig zugeben, dass du nur Schabernack getrieben hast! |
Ich will hier wirklich niemanden zu einer Kirche oder Religionsgemeinschaft bekehren. Aber ich glaube tatsächlich, das die Bibel Antworten auf wichtige Fragen des Lebens liefert.
Und ich habe wirklich sehr schlechte Erfahrungen mit organisierten Kirchen und Religionsgemeinschaften gemacht, weshalb ich auch nirgendwo mehr Mitglied bin! Nie wieder werde ich eine Kirche betreten!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771918) Verfasst am: 06.08.2012, 16:47 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: |
....
Vielleicht war der Bote, der das Manuskript dieser Geschichte zur Druckerei bringen sollte ein gelangweilter kreativer Schreiberling, der die Geschichte ein wenig aufhübschen wollte?
Warum sollte ich der Bibel einen Wahrheitsgehalt zuweisen, der über den von Grimms Märchen oder den Ausbünden meiner Phantasie hinausgeht? |
Ganz einfach:
Niemand verpflichtet dich, an Grimms,Märchen, die Bibel oder den Wahrheitsgehalt der Strassenverkehrsordnung der BRD zu glauben - und du hast jedesmal, wenn du an eine vielbefahrene Kreuzung kommst, erstmal deinen Wagen anzuhalten und darüber nachzudenken, ob du die StrVO nicht besser in Zweifel ziehen solltest---und mit ein wenig Glück wirst Du vieleicht eines Tages Dein Ziel erreichen.
Was die Bibel betrifft:
Nehmen wir das NT- rein textlich gibt es kein Buch, das besser und zuverlässiger überliefert worden ist.
Hat der Evangelist Lukas die Aussagen über die Jungfrauengeburt Marias mur symbolisch gemeint?
Warum hat er dann kurz vorher genau beschrieben, wann es geschah?
Dann hätte er ja auch schreiben können, dass Maria irgendwann schwanger wurde? |
Die StVO ist ein menschengemachtes Regelwerk, das helfen soll, Unfälle zu vermeiden.
Worin siehst du eine Ähnlichkeit mit dem NT?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771920) Verfasst am: 06.08.2012, 16:49 Titel: |
|
|
Priesterfeind hat folgendes geschrieben: |
Ich will hier wirklich niemanden zu einer Kirche oder Religionsgemeinschaft bekehren. Aber ich glaube tatsächlich, das die Bibel Antworten auf wichtige Fragen des Lebens liefert.
|
Welche Antworten auf welche Fragen? Könntest du bitte ein konkretes Beispiel geben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771921) Verfasst am: 06.08.2012, 16:52 Titel: |
|
|
Ich schrieb nicht von einer Ähnlichkeit,sondern davon, dass man beides in Zweifel ziehen kann.
zur Bibel:
Ich kann (!) versuchen, mich einigermassen unvoreingenommen und offen mit ihr zu befassen oder ich kann von vornherein sagen, dass sie Unsinn ist oder alles an ihr von Beginn an anzweifeln.
Die beiden letzteren Vorgehensweisen werden nur dazu führen, dass ich mich erst garnicht mit ihr befassen werde.
Auf die Frage vorher, woher ich weiss, wie diese oder jene Bibelstelle gemeint ist, kann ich sagen, dass ich mich auf das verlasse, was Experten aus den bereichen der Textforschung und anderen Disziplinen im Laufe Zeit herausgefunden haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771925) Verfasst am: 06.08.2012, 16:56 Titel: |
|
|
Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Die Priester wollen über die einfachen Gläubigen herrschen, aber sie können ihre angebliche "göttliche Sendung" nicht beweisen. Darum müssen sie Gewalt anwenden, um Kritiker zum Schweigen zu bringen. |
Oder wenigstens mit tendenziösen Streitschriften den Gegner beeindrucken. Genau das ist die Bibel von vorne bis hinten: eine macht- und religionspolitische Streitschrift historisch identifizierbarer ("priesterlichen") Interessensgruppen. Insofern ist es mehr als nur ein kleines bisschen absurd, wenn man auf Priester schimpft, aber mit seinem (tatsächlichen oder angeblichen) Bibelwissen prahlt:
Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Wenn jemand eine Frage hat, dann zeige ich gern, dass ich logische Antworten für meinen "Glauben" habe.
Bisher habe ich nur einen winzigen Bruchteil meines Bibelwissens in dieses Forum geschrieben. |
Eigentlich ist sogar ziemlich peinlich, weil man den politischen und historischen Hintergrund der Schriften offensichtlich nie zur Kenntnis genommen hat. Und àpropos Geister und so: Hauptsache, es wird auf der Geisterfahrerspur nie langweilig...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771926) Verfasst am: 06.08.2012, 16:59 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Ich schrieb nicht von einer Ähnlichkeit,sondern davon, dass man beides in Zweifel ziehen kann.
zur Bibel:
Ich kann (!) versuchen, mich einigermassen unvoreingenommen und offen mit ihr zu befassen oder ich kann von vornherein sagen, dass sie Unsinn ist oder alles an ihr von Beginn an anzweifeln.
|
Mit StVO "anzweifeln" meist du, die darin aufgestellten Regeln zu mißachten? Damit gefährdest du schlimmstenfalls Menschenleben...
Ich verstehe nicht, wie du von einem Wahrheitsgehalt eines Gesetzwerkes sprechen kannst..
Die StVO hatte jahrmillionenlang keinen Wahrheitsgehalt, weil es sie schlicht nicht gab. Gott soll es schon immer gegeben haben..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771927) Verfasst am: 06.08.2012, 17:00 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Ich schrieb nicht von einer Ähnlichkeit,sondern davon, dass man beides in Zweifel ziehen kann.
zur Bibel:
Die beiden letzteren Vorgehensweisen werden nur dazu führen, dass ich mich erst garnicht mit ihr befassen werde.
Auf die Frage vorher, woher ich weiss, wie diese oder jene Bibelstelle gemeint ist, kann ich sagen, dass ich mich auf das verlasse, was Experten aus den bereichen der Textforschung und anderen Disziplinen im Laufe Zeit herausgefunden haben. |
Nur Schade, dass du den Experten aus richtigen Wissenschaftsbereichen, wie Archäologie, Physik, Biologie etc. weniger verlassen willst, als den "Experten der Textforschung"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771928) Verfasst am: 06.08.2012, 17:01 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Priesterfeind hat folgendes geschrieben: |
|
Welche Antworten auf welche Fragen? Könntest du bitte ein konkretes Beispiel geben? |
Eine sehr berecihtigte Frage
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771930) Verfasst am: 06.08.2012, 17:07 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
...
Nur Schade, dass du den Experten aus richtigen Wissenschaftsbereichen, wie Archäologie, Physik, Biologie etc. weniger verlassen willst, als den "Experten der Textforschung" |
Du meinst, weil die Archäologen und andere richtige Experten mal --noch nicht allzulange her -- meinten, dass Pilatus nie gelebt habe, da man keine archäologischen Beweise seiner Existenz habe?
Widerlegt, man hat einen archäologischen Beweis gefunden.
Und so geht es auch in Bezug auf manche anderen Fragen, mit denen sich die biblische Archäologie befasst...immer wieder stellen Archäologen fest:Und die Bibel hat doch Recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771931) Verfasst am: 06.08.2012, 17:10 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
...
Nur Schade, dass du den Experten aus richtigen Wissenschaftsbereichen, wie Archäologie, Physik, Biologie etc. weniger verlassen willst, als den "Experten der Textforschung" |
Du meinst, weil die Archäologen und andere richtige Experten mal --noch nicht allzulange her -- meinten, dass Pilatus nie gelebt habe, da man keine archäologischen Beweise seiner Existenz habe?
Widerlegt, man hat einen archäologischen Beweis gefunden.
Und so geht es auch in Bezug auf manche anderen Fragen, mit denen sich die biblische Archäologie befasst...immer wieder stellen Archäologen fest:Und die Bibel hat doch Recht. |
Ich habe eher an Moses und den Exodus gedacht.
von den teils absurden Wundergeschichten will ich gar nicht erst anfangen.
Denn dann kommt man doch auf den Gedanken, dass die Bibel doch nicht Recht hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771932) Verfasst am: 06.08.2012, 17:11 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Priesterfeind hat folgendes geschrieben: |
|
Welche Antworten auf welche Fragen? Könntest du bitte ein konkretes Beispiel geben? |
Beispiel: Tochter hurt rum. Jetzt steht der Vater da mit dem Stein in der Hand und fragt sich, ob er den deiner Tochter sofort an den Kopp werfen darf oder ob sonst nicht noch jemand vor ihm sollen dürfte - ein Priester, der Bürgermeister oder sonstwer? Die Bibel gibt Antworten: Papa darf als erster!
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771936) Verfasst am: 06.08.2012, 17:13 Titel: |
|
|
Aha...und was ist, wenn Papa Christ ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1771939) Verfasst am: 06.08.2012, 17:16 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Aha...und was ist, wenn Papa Christ ist? |
Jajaja, ich weiß schon, worauf du hinauswillst.
Nämlich auf Matthäus 5:17 hat folgendes geschrieben: | Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen. |
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|