Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was ist die Sexualität?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1789751) Verfasst am: 22.10.2012, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn "auf den Inhalt eingehen" bedeutet
"Ich lese mir einige Sätze aus dem Zusammenhang gerissen durch und konstantiere anschliessend, dass die Katholiken sowieso alle krank sind!"
dann wäre es ehrlicher,sich die Texte/Links nicht durchzulesen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1789752) Verfasst am: 22.10.2012, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Catholikx hat folgendes geschrieben:
.....
Euch Atheisten trifft die katholische (!) Sexualmoral doch nicht, also warum diese Aufregung?

Lern lesen.

Hier regt sich niemand über die katholische Sexualmoral auf, weil sie uns - wie Du selbst schon bemerkt hat, nicht (mehr) betrifft. Hier amüsiert man sich darüber, dass es der Katholizismus nicht schafft, die eigentlich offensichtlichen Widersprüche innerhalb der Bibel oder zwischen Bibel und Schöpfung auch nur wahrzunehmen. Das einzige, was manchmal aufregt, ist eine gewisse Begriffsstutzigkeit mancher Missionare.

Die Sexualmoral ist hier im Moment nur das Beispiel, an dem diese Widersprüche gezeigt werden.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1789754) Verfasst am: 22.10.2012, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

"Ich lese mir einige Sätze aus dem Zusammenhang gerissen durch und konstantiere anschliessend, dass die Katholiken sowieso alle krank sind!"

Kann man so sehen - Du musst es sogar. Aber zeig doch mal die Sätze, um die es geht, anstatt einfach so eine pauschale Äußerung zu tun.

Diese Sätze, die ich mir herausgepickt habe, sind in der Tat jedoch sehr fundamental, d.h.eigentlich gar nicht aus dem Zusammenhang zu reißen, weil sie die Grundlage für die späteren Aussagen bilden. Es ist also vielmehr so, dass die Sätze der Zusammenhang sind, in dem der ganze Rest zu sehen ist.

Und das war jetzt nicht pauschal, weil meine Posts bezüglich deiner Links nicht sehr zahlreich sind, so dass Du da sofort einhaken kannst, wenn Du es kannst. Viel Spaß.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1789755) Verfasst am: 22.10.2012, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

fwo, Widersprüche z.B. zwischen Schöpfung und Evolution - um ein Thema aufzugreifen - tauchen nur auf, wenn man - wie es manche christlichen Gruppen in den USA machen - den Schöpfungs"bericht" in Genesis 1 als einen wissenschaftlichen Augenzeugenbericht betrachtet.
Nehmen wir einmal ein anderes Thema:
Die katholische Lehre sagt, dass man keusch leben soll.
Soweit die Aussage.
Prompte Reaktion, die ich immer wieder von Religionskritikern,aber auch von Katholiken, höre:
"Will uns Rom etwa den Sex verbieten?"
aber:
Was heisst denn "keusch leben"?
Ich habe den Eindruck, dass viele Zeitgenossen den Begriff nutzen,ohne zu wissen, was er bedeutet.
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig

Beitrag(#1789756) Verfasst am: 22.10.2012, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du glaubst, da sei sinnvoller Inhalt drin, dann erörtere ihn doch! Andernfalls hast du keinen Grund dich darüber aufzuregen, dass die User des Forums beim Lesen eigene Gedanken haben.
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1789757) Verfasst am: 22.10.2012, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Frage an euch:
Wer von euch, der die von mir gebrachten Links der KLJ über Empfängnisverhütung und über die "Theologie des Leibes" als naiv/unsinnig usw, bezeichnet, hat die verlinkten Texte gelesen?
Und ich meine nicht die ersten drei oder vier Sätze,sondern die kompletten Ausführungen.
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1789758) Verfasst am: 22.10.2012, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

fwo, Widersprüche z.B. zwischen Schöpfung und Evolution - um ein Thema aufzugreifen - tauchen nur auf, wenn man - wie es manche christlichen Gruppen in den USA machen - den Schöpfungs"bericht" in Genesis 1 als einen wissenschaftlichen Augenzeugenbericht betrachtet.
Soweit die Aussage.
Prompte Reaktion, die ich immer wieder von Religionskritikern,aber auch von Katholiken, höre:
"Will uns Rom etwa den Sex verbieten?"
aber:
Was heisst denn "keusch leben"?
Ich habe den Eindruck, dass viele Zeitgenossen den Begriff nutzen,ohne zu wissen, was er bedeutet.

Die eigentliche Frage ist, warum die katholische Lehre in dem Punkt sich überhaupt anmasst etwas zu sagen.
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1789760) Verfasst am: 22.10.2012, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Rohrspatz, nehmen wir einmal die Selbstbefriedigung.
Man kann sagen:
Egal, wenn ich Sex möchte, kann ich mir einen runterholen.
Aber:
Wenn man davon ausgeht, dass Sexualität mehr ist als nur der rein - ich nenne es bewusst so provokant - mechanische Vorgang (und der Autor sieht es so) dann stellt sich die Frage,ob Selbstbefriedigung mit Liebe zu tun hat und- was nicht unwesentlich ist - ob jemand, der sogar in der Beziehung regelmässig mastubiert, auf Dauer beziehungsfähig bleibt.
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1789761) Verfasst am: 22.10.2012, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Tom der Dino hat folgendes geschrieben:

...
...
Die eigentliche Frage ist, warum die katholische Lehre in dem Punkt sich überhaupt anmasst etwas zu sagen.

Und was masst sie sich in dem Punkt an?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1789763) Verfasst am: 22.10.2012, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Frage an euch:

Warum drängst Du uns Deine Fragen und Themen auf, wenn es uns doch nichts angeht? Was soll der Kack, Katholenx?
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1789764) Verfasst am: 22.10.2012, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dui hast ja Recht, warum solltet ihr euch damit befassen, was ein ungebildetet,psychisch kranker Katholikentrottel denkt.
Hiermit beende ich die Debatte.
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1789765) Verfasst am: 22.10.2012, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Tom der Dino hat folgendes geschrieben:

...
...

Und was masst sie sich in dem Punkt an?

http://www.karl-leisner-jugend.de/sex.htm

Zitat:
[...] weswegen sich die Kirche verpflichtet sieht, Dir ins Schlafzimmer hineinzureden [...]
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1789766) Verfasst am: 22.10.2012, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Dui hast ja Recht, warum solltet ihr euch damit befassen, was ein ungebildetet,psychisch kranker Katholikentrottel denkt.

Wenn Du meinst.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1789767) Verfasst am: 22.10.2012, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hiermit beende ich die Debatte.

nciht das erste Mal, dass du wenig Argumente bringst und wenn du nicht mehr weiter weißt, verschwindest
Rohrspatz

Beitrag(#1789768) Verfasst am: 22.10.2012, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Rohrspatz, nehmen wir einmal die Selbstbefriedigung.
Man kann sagen:
Egal, wenn ich Sex möchte, kann ich mir einen runterholen.
Aber:
Wenn man davon ausgeht, dass Sexualität mehr ist als nur der rein - ich nenne es bewusst so provokant - mechanische Vorgang (und der Autor sieht es so) dann stellt sich die Frage,ob Selbstbefriedigung mit Liebe zu tun hat und- was nicht unwesentlich ist - ob jemand, der sogar in der Beziehung regelmässig mastubiert, auf Dauer beziehungsfähig bleibt.

Das klingt irgendwie wie: Wenn man davon ausgeht, dass Kochen mehr ist als das reine Rühren, dann stellt sich die Frage, ob Eintopf etwas mit Feinkost zu tun hat und ob jemand, der regelmäßig Eintopf macht, auf Dauer Feinschmecker bleiben kann.

"Wir" (möge sich angesprochen fühlen, wer mag): Kochen, Braten, Backen, Grillen - egal! Hauptsache, es macht Spaß, ist lecker und niemand wird gezwungen, zu essen, was er nicht mag.

Warum sollte Selbstbefriedigung die Beziehungsfähigkeit mindern? Insbesondere, wenn es gute Gründe gibt, das Gegenteil anzunehmen? (Wer sich selbst befriedigt, braucht den anderen nicht zur sexuellen Befriedigung, sondern möchte ihn gern dabei haben.)

edit: Oh. Diskussion beendet. Naja.
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1789769) Verfasst am: 22.10.2012, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:

...

Zitat:
[...] weswegen sich die Kirche verpflichtet sieht, Dir ins Schlafzimmer hineinzureden [...]

In welchem Zusammenhang steht die Aussage?
Ich weiss, ich wollte hier nicht mehr debattieren, aber das möchte ich doch gerne wissen.
Könntest Du die Aussage einmal in ihrem Zusammenhang zitieren?
Waschmaschine777

Beitrag(#1789771) Verfasst am: 22.10.2012, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zitat:

In welchem Zusammenhang steht die Aussage?
Ich weiss, ich wollte hier nicht mehr debattieren, aber das möchte ich doch gerne wissen.
Könntest Du die Aussage einmal in ihrem Zusammenhang zitieren?

Zitat:
Christliche Moral ist kein Gefängnis, sondern eher wie ein Mittelstreifen auf der Fahrbahn. Eine durchgezogene Linie kann niemanden davon abhalten, darüber zu fahren; sie schützt auch nicht vor verrückt gewordenen Kamikazefahrern. Ein Mittelstreifen ersetzt auch keinen Führerschein und kein aufmerksames Fahren. Er ist einfach nur ein Richtschnur, an der wir erkennen können, wo der richtige Gebrauch aufhört und es beginnt, gefährlich zu werden. Kein vernünftiger Autofahrer würde die durchgezogene Linie oder sogar den ausgebauten Mittelstreifen auf einer Autobahn als "Beschneidung seiner Freiheit" bezeichnen. Genauso wenig wollen die Gebote der katholischen Kirche einengen und Freiheit beschneiden, sondern helfen, die Spur zu halten und dadurch zu lieben und Freude zu haben, ohne sich und andere zu schaden. «Alles ist erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich» oder mich von Gott trennen. Das ist der Grund, weswegen sich die Kirche verpflichtet sieht, Dir ins Schlafzimmer hineinzureden: Sie möchte Dein Glück.

Das übliche halt:Wer bevormunden will, gibt vor das Beste für die Bevormundeten zu wollen.
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1789772) Verfasst am: 22.10.2012, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Rohrspatz, das ist der Punkt.
Würde jemand sagen:
"Schatz, ich liebe Dich mehr als alles Andere und ich möchte mein Leben mit Dir verbringen, aber wenn ich Dich zutiefst und intensivst lieben haben möchte, dann sorge ich schon dafür, Du kannst ja in der Zeit fernsehen." ?
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1789774) Verfasst am: 22.10.2012, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

fwo, Widersprüche z.B. zwischen Schöpfung und Evolution - um ein Thema aufzugreifen - tauchen nur auf, wenn man - wie es manche christlichen Gruppen in den USA machen - den Schöpfungs"bericht" in Genesis 1 als einen wissenschaftlichen Augenzeugenbericht betrachtet.....

Was soll denn der Quatsch? Ich habe dich doch auf einen offensichtlichen Widerspruch hingewiesen:
fwo hat folgendes geschrieben:
....
Zitat:
...
Untrennbarkeit von liebender Vereinigung und Fortpflanzung .... Diese Verknüpfung darf der Mensch nicht eigenmächtig auflösen.
.....
Aber wer den Akt der Liebe bewusst vom Schöpfungsgeschehen abkapselt, macht sich und seine Liebe wird ärmer: Sie ist zwar nicht egoistisch, weil sie ja noch auf einen anderen Menschen ausgerichtet ist - aber sie verliert zunehmend den Bezug zu dem, der sie erschaffen hat....

Woher kommt dieses Wissen überhaupt? Es ist nämlich äußerst zweifelhaft, denn es geht davon aus, dass dieser Schöpfer bescheuert ist, weil er er mit den Affen (Bonobo und Homo sapiens sind ja nur zwei Beispiele, bei denen das besonders bekannt ist) Wesen schafft, bei denen Sexualität ganz natürlich nicht nur Fortpflanzungsverhalten ist, sondern in der Pflege der sozialen Bindung(en) einen ganz eigenen weiteren Sinn erhält (es ist ja im Tierreich ansonsten nicht ganz üblich, dass auch die Frauen außerhalb ihrer fruchtbaren Tage sogar so willig sein können, dass sie die "Führung" übernehmen, und das diese Willigkeit auch über die Zeit der lebenszeitlichen Fortpflanzungsfähigkeit erhalten bleibt. Das heißt, wenn ich von diesem Gott als Schöpfer ausgehe, muss ich gleichzeitig festhalten, dass er bei den Affen diese "Verknüpfung von liebender Vereinigung und Fortpflanzung" aufgelöst hat, die im großen Teilen des übrigen Tierreichs besteht, und daß die katholische Kirche eigenmächtig versucht, uns wieder in die Riege der übrigen Tiere zurückzudrängen. Oder steht in der Bibel, dass Gott sich in der Schöpfung geirrt hat? (Ich kenne diesen Schinken nicht so genau, halte das aber für möglich, bitte dabei aber darum, die Implikationen auf die restlichen Aussagen der rkK im Auge zu behalten.)

Und ich habe es extra nochmal für dich zusammengefasst:
....
Die haben abgesehen von den vielen Widersprüchen innerhalb ihrer Bibel ja mit einem viel grundsätzlicheren Widerspruch zu tun, der hier zwar dauernd durchklingt, auf den aber zu selten gezeigt wird:

Wir haben die Welt als Schöpfung Gottes, also eine Nachricht von Gott, die nicht ein paar mal von irgendwelchen Vorgängerkulturen falsch abgeschrieben und dann noch unter Drogen redigiert wurde, und die uns in ihrer Existenz und in ihrer (und unserer) Geschichte etwas ganz anderes erzählt als die Bibel in den momentan gängigen Auslegungen. Denn egal ob ich nun sage, die Bibel sei von Gott inspiriert (welche Versionen welcher Texte eigentlich und warum die anderen nicht?), sie ist immer ein Werk von Menschen. Und damit lehrt die Kirche, dass des unfehlbaren Gottes Werk erst durch ihre selbstgemachten Regeln vollkommen würden, also im Falle der Sexualität des Menschen, dass die Kopplung von Sexualität und Fortpflanzung, die Gott bei den Affen und damit auch dem Menschen durch die Schöpfung aufgehoben hat, bei den Menschen durch die Kultur wieder in den voräffischen Zustand zurückzuversetzen ist. Gott hat sich also geirrt.

Man kann es auch zusammenfassen: Wenn die Kirche vom Willen Gottes spricht, ist sie üblicherweise dem Naturalistischen Fehlschluss erlegen, ohne sich allerdings wirklich darum zu kümmern, wie es in der Natur vorgeht.

fwo

Zuletzt bearbeitet von fwo am 22.10.2012, 13:53, insgesamt einmal bearbeitet
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1789775) Verfasst am: 22.10.2012, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

...
Zitat:
Christliche Moral ist ... wie ein Mittelstreifen auf der Fahrbahn. Eine durchgezogene Linie kann niemanden davon abhalten, darüber zu fahren; sie schützt auch nicht vor verrückt gewordenen Kamikazefahrern. Ein Mittelstreifen ersetzt auch keinen Führerschein und kein aufmerksames Fahren.
Er ist ... ein Richtschnur, ...

Das übliche halt:Wer bevormunden will, gibt vor das Beste für die Bevormundeten zu wollen.

Eben nicht, es ist keine Bevormundung, die wäre gegeben, wenn die Kirche sagen würde:
Ihr habt euch gefälligst im Bett so oder so zu verhalten.
Sie gibt aber nur eine Richtlinie an die Hand--mehr geht auch nicht, wie soll sie auch das Sexverhalten der Gläubigen kontrollieren (können)?
Aber um bei dem Vergleich zu bleiben:
Lehnst Du den Mittelstreifen auf der Autobahn ab und fährst drüber, weil Du durch ihn eingeschränkt und bevormundet wirst?

quote repariert. vrolijke
Waschmaschine777

Beitrag(#1789777) Verfasst am: 22.10.2012, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

...
Zitat:
Christliche Moral ist ... wie ein Mittelstreifen auf der Fahrbahn. Eine durchgezogene Linie kann niemanden davon abhalten, darüber zu fahren; sie schützt auch nicht vor verrückt gewordenen Kamikazefahrern. Ein Mittelstreifen ersetzt auch keinen Führerschein und kein aufmerksames Fahren.
Er ist ... ein Richtschnur, ...

Eben nicht, es ist keine Bevormundung, die wäre gegeben, wenn die Kirche sagen würde:
Ihr habt euch gefälligst im Bett so oder so zu verhalten.
Sie gibt aber nur eine Richtlinie an die Hand--mehr geht auch nicht, wie soll sie auch das Sexverhalten der Gläubigen kontrollieren (können)?
Aber um bei dem Vergleich zu bleiben:
Lehnst Du den Mittelstreifen auf der Autobahn ab und fährst drüber, weil Du durch ihn eingeschränkt und bevormundet wirst?

Der Vergleich ist eben schief: Es gibt gute Gründe, warum es einen Mittelstreifen gibt und warum das Fahren auf einer Fahrbahnseite angezeigt ist. Aber was sind die guten Gründe sogar Ehepaaren ins Schlafzimmer hineinzureden? Mir fällt da auch nach langem Nachdenken nichts ein. Es läuft auf Machtausübung hinaus. Und wenn man wie Du selbst zugiebst keine wirkliche Macht mehr hat, dann werden Bevormundungsbestrebungen schnell als Zeichen der Liebe umgedeutet.
http://www.youtube.com/watch?v=sN2LNLln0JM

quote repariert. vrolijke
Rohrspatz

Beitrag(#1789778) Verfasst am: 22.10.2012, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Rohrspatz, das ist der Punkt.
Würde jemand sagen:
"Schatz, ich liebe Dich mehr als alles Andere und ich möchte mein Leben mit Dir verbringen, aber wenn ich Dich zutiefst und intensivst lieben haben möchte, dann sorge ich schon dafür, Du kannst ja in der Zeit fernsehen." ?

Klar. Und wenn man nicht liebt, ist man kein sexuelles Wesen, oder wie?

Was soll diese falsche Gleichsetzung von Liebe und Sexualität?
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1789779) Verfasst am: 22.10.2012, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zu dem letzten Aspekt kann ich persönlich nicht allzuviel sagen und ich halte ich mich aus einem Thema, von dem ich wenig Ahnung habe,lieber heraus.
Was die Bibel betrifft,so ist sie Gotteswort im Menschenwort,d.h. dass Gott dafür sorgte, dass die Verfasser bzgl. der wesentlichen Aussagen das schrieben, was er wollte (durch Inspiration) aber eben in ihren Worten.

...
Und ich habe es extra nochmal für dich zusammengefasst:
....
...
Wir haben die Welt als Schöpfung Gottes...und die uns in ihrer Existenz und in ihrer (und unserer) Geschichte etwas ganz anderes erzählt als die Bibel in den momentan gängigen Auslegungen.
Denn egal ob ich nun sage, die Bibel sei von Gott inspiriert (welche Versionen welcher Texte eigentlich und warum die anderen nicht?), sie ist immer ein Werk von Menschen.
Und damit lehrt die Kirche, dass des unfehlbaren Gottes Werk erst durch ihre selbstgemachten Regeln vollkommen würden, ...

...
Wenn die Kirche vom Willen Gottes spricht, ist sie üblicherweise dem Naturalistischen Fehlschluss erlegen, ohne sich allerdings wirklich darum zu kümmern, wie es in der Natur vorgeht.

fwo
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1789780) Verfasst am: 22.10.2012, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Rohrspatz hat folgendes geschrieben:

...
Was soll diese falsche Gleichsetzung von Liebe und Sexualität?

Stimmt, wenn ein Mann die Frau, die er liebt und die er so liebt, dass er sein Leben lang mit ihr zusammensein möchte, liebt, dann ist es kein Thema, wenn er - sagen wir mal dreimal die Woche - in den Puff geht, um "Sex zu haben"?
Lies Dir einfach mal die Links durch--danach können wir gerne die Frage,was Sexualität und Liebe miteinander zu tun haben, debattieren.
Um es ganz kurz zu machen- ohne dem Inhalt der Links zu sehr vorwegzugreifen -:Sexualität ist körperlicher Ausdruck der Liebe.
Rohrspatz

Beitrag(#1789781) Verfasst am: 22.10.2012, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Puff - guter Punkt. Wenn Sex mit Liebe gleichzusetzen wäre, gäbe es keine.
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1789782) Verfasst am: 22.10.2012, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Rohrspatz hat folgendes geschrieben:
Puff - guter Punkt. Wenn Sex mit Liebe gleichzusetzen wäre, gäbe es keine.

Coole Sache, das...
Naastika

Beitrag(#1789784) Verfasst am: 22.10.2012, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein buddhistischer Mönch die buddhistische Sexualmoral thailändischer Prägung im Forum schmackhaft machen will, dann wird er schon einiges zu hören bekommen.

Die Sexualmoral buddhistischer Mönche/Nonnen gilt nur für Ordinierte. Die Einschränkungen, die sie freiwillig auf sich genommen haben, gelten nur für sie. Es würde also keiner in einem Internetforum versuchen, dir entsprechender Sexualmoral "schmackhaft" zu machen. zwinkern
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1789785) Verfasst am: 22.10.2012, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

"Schmackhaft" machen möchte ich sie hier. wo die meisten User den Gottesglauben ablehnen und Christen entsprechend negativ bis ablehnend betrachten, sicher nicht.
Ich versuche nur darüber zu informieren, was Fakt ist, wenn Argumente wie
"Ihr katholiken macht eh nur, was euch der Papst vorschreibt, weil ihr sonst in die Hölle kommt!"
die Runde machen.
Naastika

Beitrag(#1789787) Verfasst am: 22.10.2012, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

"Ihr katholiken macht eh nur, was euch der Papst vorschreibt, weil ihr sonst in die Hölle kommt!"
die Runde machen.

Gröhl...
Waschmaschine777

Beitrag(#1789789) Verfasst am: 22.10.2012, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

die Runde machen.

Wo haben diese Argumente die Runde gemacht? Müssen sich einen sehr abgelegenen Rundkurs ausgewählt haben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 6 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz