Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1792695) Verfasst am: 06.11.2012, 11:27 Titel: |
|
|
Wenn du bitte noch mal nachlesen möchtest ...
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1791727#1791727
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1791457#1791457
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1791656#1791656
Es geht mir auch nicht nur um den Begriff der Krankheit, es sei denn, man betrachtet Perversion als solche, was einzig in der Psychologie noch teilweise Anwendung findet, was fake ja auch gem. o.a. Beiträgen anders sieht.
Und für jemandem, dem dass vorgeblich eigentlich alles vollkommen egal ist, legt er sich hier mächtig ins Zeug.
fwo hat folgendes geschrieben: | ...
Und was da auf der psychischen Ebene bei diesen anderen vorgeht, hat Caballito auch noch mal auf den Punkt gebracht:
caballito hat folgendes geschrieben: |
...Homosexuelle werden nicht ausgegrenzt, weil sie für krank gehalten werden, sie werden krank genannt, um die Ausgrenzung zu rechtfertigen. ... | fett von mir
fwo |
Und genau das von dir Gefettete bezweifle ich und habe das auch begründet. Ich gehe nämlich davon aus, dass Homosexuelle von Homophoben lediglich wegen ihrer Sexualpräferenz als Bedrohung wahrgenommen werden. Das kann man nur beenden, indem man den Homophoben bewußt macht, dass Homosexuelle nicht anders sind. Das schließt aber eben sowohl die Bewertung, als auch die Benennung ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1792696) Verfasst am: 06.11.2012, 11:29 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Diesbezüglich warten also auch noch alle auf deinen Nachweis.  |
Nachweis für was?
Dass Homosexualität eine Krankheit sei, habe ich nie behauptet. Ich sage lediglich, dass ich es nicht weiß und dass die wissenschaftliche Forschung es offenbar auch (noch) nicht weiß. Im Gegensatz zu dir greife ich allerdings der Naturwissenschaft nicht vor, indem ich eine der denkbaren Möglichkeiten aus gesellschaftspolitischen Gründen ausschließe. Ich reagiere grundsätzlich allergisch, wenn jemand versucht ideologischen Einfluss auf Forschung auszuüben.
Dass sich der Begriff der Perversion gewandelt hat, ist mir aufgefallen. Dies ist aber nicht, wie du es hier verkaufen willst, auf der Grundlage neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse erfolgt, sondern ausschließlich aus falsch verstandener Toleranz. Dass die Neubewertung der Perversion unter so ziemlich allen denkbaren Aspekten inkonsequent ist, zeigt der Vergleich zu den anderen Perversen (die Stelle an der sich astarte das der Diskussion zurückziehen musste).
Noch ein neues Beispiel:
A sagt zu B: "Ich hasse dich, weil du Jude bist!"
B antwortet: "Aber ich bin gar kein Jude."
A: "Oh, dann ist ja alles gut. Ich entschuldige mich."
B: "Entschuldigung angenommen. Alles ist gut."
Ist wirklich alles gut? Natürlich nicht, denn der Antisemitismus des A steht weiterhin im Raum.
"Ich bin kein Jude." ist die gleiche Form der Konfliktlösung wie "Homosexualität ist keine Perversion." Man drückt sich damit vor der eigentlichen Ursache des Problems. Denn offen bleibt, was wäre, wenn B wirklich Jude wäre. Und offen bleibt, was wäre, wenn Homosexualität wirklich eine Perversion wäre.
Warum dieser Umweg? Warum sagt man nicht, dass man Juden, Kranke und Perverse nicht diskriminieren darf? Wäre doch viel einfacher.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1792697) Verfasst am: 06.11.2012, 11:32 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Das kann man nur beenden, indem man den Homophoben bewußt macht, dass Homosexuelle nicht anders sind. Das schließt aber eben sowohl die Bewertung, als auch die Benennung ein. |
Homosexuelle sind aber anders. Sie sind homosexuell.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1792702) Verfasst am: 06.11.2012, 11:54 Titel: |
|
|
@ fake: du hast die Links entweder nicht gelesen oder nicht verstanden oder negierst es einfach, eine weiterführende Diskussion über: derzeitiger wissenschaftlicher Stand / PC (ideologisch beeinflusste Forschung) erübrigt sich für mich deshalb.
Inwieweit sind denn Homosexuelle anders?
JEDER Mensch ist irgendwie anders. Selbst die ähnlichsten eineiigen Zwillinge unterscheiden sich in bestimmten Dingen (bspw. ihrer Sexualpräferenz). Deshalb betrachten wir uns als Individuen. Sexualpräferenz ist damit ebenso marginal wie krumme Nase, Leberflecken oder Religiosität und deshalb macht das eine Ausgrenzung/Ablehnung obsolet. Man muss also diese Diskriminierung nicht künstlich unterbinden (verbieten), wenn man den Leuten bewusst machen kann, dass sie eigentlich alle in allem gleich unterschiedlich sind.
Sind wir also alle pervers? Nein. Erläuterung siehe wiki-Links.
PS: auch dein neues Beispiel (wie so ziemlich jedes bisher in anderen Themen gebrachte) kann nicht mal hinken. Dem fehlen beide Beine.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1792711) Verfasst am: 06.11.2012, 12:50 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Diesbezüglich warten also auch noch alle auf deinen Nachweis.  |
Nachweis für was?
Dass Homosexualität eine Krankheit sei, habe ich nie behauptet. Ich sage lediglich, dass ich es nicht weiß und dass die wissenschaftliche Forschung es offenbar auch (noch) nicht weiß. Im Gegensatz zu dir greife ich allerdings der Naturwissenschaft nicht vor, indem ich eine der denkbaren Möglichkeiten aus gesellschaftspolitischen Gründen ausschließe. Ich reagiere grundsätzlich allergisch, wenn jemand versucht ideologischen Einfluss auf Forschung auszuüben.
Dass sich der Begriff der Perversion gewandelt hat, ist mir aufgefallen. Dies ist aber nicht, wie du es hier verkaufen willst, auf der Grundlage neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse erfolgt, sondern ausschließlich aus falsch verstandener Toleranz. Dass die Neubewertung der Perversion unter so ziemlich allen denkbaren Aspekten inkonsequent ist, zeigt der Vergleich zu den anderen Perversen (die Stelle an der sich astarte das der Diskussion zurückziehen musste).
|
Von wissenschaftlicher Forschung ist kein Fortschritt in der Perversions- und Krankheitsdiskussion zu erwarten. Die Wissenschaft kann aufklären wie Homosexualität zustande kommt, aber darüber ob sie krank oder pervers ist, kann Wissenschaft überhaupt nichts sagen. Diese Einschätzungen werden von Moralisten getroffen. Perversion war in der Anfangszeit dieses Wortes so ziemlich jede Form der Sexualität, die nicht der Fortpflanzung diente. Kirchliche Moral definierte was pervers war und was nicht. Die Wissenschaft war nur die Magd der Moral.
Es gab auch keine neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse darüber warum der Oralsex nicht mehr pervers sein solle. Die gesellschaftlichen Moralvorstellungen haben sich halt geändert und somit wurde der Oralsex aus der Perversionsliste gestrichen. (Auch aus falsch verstandener Toleranz?)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1792712) Verfasst am: 06.11.2012, 12:51 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | ....
Inwieweit sind denn Homosexuelle anders? .... |
In ihrer sexuellen Orientierung. Kein ganz unwesentlicher Teil unserer Persönlichkeit. Und in ihrer Freiheit, anders zu sein.
Und das ist gerade für den, der Homosexualität als Sünde sieht, selbst bei sich Regungen feststellt, die er nicht einordnen kann / darf, weil Sexualität bei diesen Leuten eine boolsche Variable ist, und der nicht genügend Selbstsicherheit hat, um sich evtl als anders zu behaupten, ein Thema das Angst macht.
Deshalb werden zusätzliche Schranken aufgebaut - krank - , um diese Angst zu rechtfertigen, denn Krankheiten können anstecken. Deshalb müssen diese Leute auch in eine soziale Quarantäne.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1792721) Verfasst am: 06.11.2012, 14:13 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Es ist voellig wurscht welche Ursache Homosexualitaet hat. Egal welche Ursache man in betracht zieht, am Ende steht, dass man Homosexuelle nicht diffamieren und nicht ausgrenzen soll. |
Komisch. Genau daruf will Fake doch die ganze Zeit hinaus.
Jetzt müstest du dich nur noch dran halten und ...
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Da die Behauptung Homosexuelle waeren krank praktisch ausschliesslich in abwertender und ausgrenzender Absicht benutzt wird, betrachte ich Leute, die sowas behaupten, als homophob und widerspreche ihnen ganz entschieden. |
... ganz entschieden darauf verzichten, heftig über Dinge zu streiten, die doch, nach deiner eigenen Aussage, völlig wurscht sind.
Dann hättest du vielleicht Zeit, stattdessen über das zu diskutieren, worauf es wirklich ankommt, nämlich
dass man Homosexuelle nicht diffamieren und nicht ausgrenzen soll. |
Genau das wird nämlich durch diese "Es ist aber doch gar nicht krank"-Rhetorik völlig verdrängt, stattdessen begibt man sich auf das Heimterritorium der Homophoben, indem man versucht, diese Kernaussage, die keiner Rechtfertigung bedarf, mit "Beweisen" zu legitimieren, die der Homophobe ja doch nicht anerkennt, und begibt sich so ohne Not selbst ins Argumentative Abseits.
Es kommt eben darauf an,
dass man Homosexuelle nicht diffamieren und nicht ausgrenzen soll. |
ganz egal, ob sie krank sind oder nicht, weil
Es ist voellig wurscht welche Ursache Homosexualitaet hat. |
Und es ist auch völlig wurscht, ob es eine Krankheit ist oder nicht.
Ich wiederhole mich: Indem du auf das Krankheit"argument" eingehst, gibst du den Homophoben zu, dass es ein Argument ist, akzeptierst du deine Pflicht, es zu widerlegen - was du letztlich nicht wirksam kannst. Was du aber auch nicht brauchst, weil es eben kein Argument ist, und deswegen auch nicht widerlegt werden muss. Man kann jetzt, Frei nach Strandbernd, sagen "Es ist völlig wurscht, ob es eine Krankheit ist, am Ende steht, dass man Homosexuelle nicht diskriminieren und nicht ausgrenzen soll." Oder man kann das Gleiche frei nach Fälschung formulieren "Dann sind Homosexuelle halt krank, das ist trotzdem kein Grund, sie zu diskriminieren und auszugrenzen".
Ja, du hast recht, dass die (oder viele der) Leute, die Schwule "krank" nennen, dies in diffamierender Absicht tun - aber statt ihnen entgegenzutreten und ihnen beizubiegen, dass Krankheit keine Schande ist, bläst du mit ohne ins "Krankheit ist böse"-Horn, statt gegen sie ins "Man soll Schwule nicht diskriminieren"-Horn.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1792722) Verfasst am: 06.11.2012, 14:30 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: |
Was nämlich sowohl du, als caballito dabei vernachlässigt, ist folgender Punkt:
Ich halte seine hier dargestellte Betrachtung/Benennung der Homosexualität als Krankheit oder gar Perversion als eigentliche Ursache und Teil des Problems Homophobie. Denn nur durch die Akzeptanz oder Befürwortung der Andersartigkeit funktioniert der gruppenspezifische Abgrenzungsmechanismus.
Ist Homosexualität hingegen normal, in der Gruppe akzeptiert (nicht nur toleriert) und wird lediglich als zu vernachlässigende Nuance der eigenen Gruppenkriterien betrachtet, gibt es auch keinen Grund für Homophobie und, damit verbunden, Diskriminierung.
Und darum geht es doch hier im Thread ... |
Was Du außer Acht lässt, ist ein klitzekleines, aber nicht unwesentliches Detail: Homosexuelle sind anders, denn auch unbedeutende Nuancen sind Unterschiede. Es kann nicht darum gehen, die Andersartigkeit zu leugnen, sondern einzig darum, sie in ihre Andersartigkeit zu akzeptieren, eben indem man die Andersartigkeit als bloß unbedeutende Nuance akzeptiert.
Und damit sind wir wieder bei dem, was ich schonmal geschrieben, und was fwo nochmal hervorgehoben hat: Sie werden nicht für andersartig gehalten, weil man sie für Krank hält, sondern sie werden krank genannt, um damit zu legitimieren, dass man sie dieses Unterschieds wegen zu diskriminieren wünscht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1792723) Verfasst am: 06.11.2012, 14:40 Titel: |
|
|
Womit er jeweils ausführt, wieso du mir deinem Versuch, die entsprechenden Wertungen zu widerlegen, gegen Windmühlen kämpfst.
fwo hat folgendes geschrieben: | ...
Und was da auf der psychischen Ebene bei diesen anderen vorgeht, hat Caballito auch noch mal auf den Punkt gebracht:
...Homosexuelle werden nicht ausgegrenzt, weil sie für krank gehalten werden, sie werden krank genannt, um die Ausgrenzung zu rechtfertigen. ... | fett von mir
fwo |
Und genau das von dir Gefettete bezweifle ich und habe das auch begründet. Ich gehe nämlich davon aus, dass Homosexuelle von Homophoben lediglich wegen ihrer Sexualpräferenz als Bedrohung wahrgenommen werden. Das kann man nur beenden, indem man den Homophoben bewußt macht, dass Homosexuelle nicht anders sind. Das schließt aber eben sowohl die Bewertung, als auch die Benennung ein. |
Frei nach fwo: liest du eigentlich, was du selber schreibst?
Ja, sie fühlen sich von Homosexuellen bedroht. Richtig, der Kandidat hat 99 Punkte! Was hat das mit Krankheit zu tun? Richtig: Absolut nichts! Die mögen sie einfach nicht. Und weil sie nicht zugeben können, dass sie einfach völlig irrational Angst haben, schieben sie als pseudorationale Begründung vor, dass es eine Krankheit sei. Richtig, gegen die Angst vorzugehen ist sinnvoll - aber das erreicht man nicht, indem man deren eigenen Strohmann abfackelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1792724) Verfasst am: 06.11.2012, 14:41 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Von wissenschaftlicher Forschung ist kein Fortschritt in der Perversions- und Krankheitsdiskussion zu erwarten. Die Wissenschaft kann aufklären wie Homosexualität zustande kommt, aber darüber ob sie krank oder pervers ist, kann Wissenschaft überhaupt nichts sagen. |
Falsch. Krankheit ist ein medizinischer Fachbegriff. Nur Medizinier können dazu qualifizierte Aussagen treffen.
Erinnerst du dich an die Video hier im Forum "Bitte sagen sie sie wieder das Wort Evolution"? Auch "Evolution" wird millionenfach von biologischen Laien falsch verwendet. Gerade in Internetforen. Relevant ist und bleibt aber ausschließlich, was die Fachleute darunter verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1792725) Verfasst am: 06.11.2012, 14:43 Titel: |
|
|
Inwieweit sind denn Homosexuelle anders? |
Sie ziehen andere Sexualpartnwer vor ...
JEDER Mensch ist irgendwie anders. . |
Öhm, ja ... jeder ist anders, nur Homosexuelle nicht.
Alles kar ....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1792726) Verfasst am: 06.11.2012, 14:50 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Das kann man nur beenden, indem man den Homophoben bewußt macht, dass Homosexuelle nicht anders sind. |
Weil alles, was anders ist, ja wirklich böse ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1792727) Verfasst am: 06.11.2012, 15:05 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: |
Sie ziehen andere Sexualpartnwer vor ... |
Sie wählen Sexualpartner aus. Was ist in dem Zusammenhang "andere"? Welche Sexualpartner sind denn "normal"?
caballito hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: |
JEDER Mensch ist irgendwie anders. . |
Öhm, ja ... jeder ist anders, nur Homosexuelle nicht.
Alles kar ....
|
Das jeder anders ist, ist das einzige, worin wir uns gleichen, deshalb sind Homosexuelle auch nicht anders.
Und anderes ist nicht "böse", sondern wird als Bedrohung betrachtet. Egal ob bei Homophobie, Xenophobie oder sonstiger irrationaler Angst. Oder willst du das etwa leugnen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1792730) Verfasst am: 06.11.2012, 15:11 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Von wissenschaftlicher Forschung ist kein Fortschritt in der Perversions- und Krankheitsdiskussion zu erwarten. Die Wissenschaft kann aufklären wie Homosexualität zustande kommt, aber darüber ob sie krank oder pervers ist, kann Wissenschaft überhaupt nichts sagen. |
Falsch. Krankheit ist ein medizinischer Fachbegriff. Nur Medizinier können dazu qualifizierte Aussagen treffen.
Erinnerst du dich an die Video hier im Forum "Bitte sagen sie sie wieder das Wort Evolution"? Auch "Evolution" wird millionenfach von biologischen Laien falsch verwendet. Gerade in Internetforen. Relevant ist und bleibt aber ausschließlich, was die Fachleute darunter verstehen. |
Die Aussagen von Medizinern über das was Krankheiten im sexuellen Bereich sein sollen, sind willkürlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pathologisierung
Zitat: | Viele Mediziner haben dieses Problem erkannt und versuchen einen engeren Krankheits-Begriff zu finden.
So kann beispielsweise derjenige als krank gelten, der selbst meint, ein Leiden zu haben, und Behandlungsbedürftigkeit selbst erkennt.
Als krankhaft kann auch eine Erscheinung gelten, die statistisch gesehen zu einem deutlich früheren Eintritt von
Tod oder
tatsächlichem, vom Betroffenen als solches angesehen Leiden führt.
|
Wenn man sich an diese Definition hält, dann sind keine sexuellen Spielarten an sich eine Erkrankung. Nur wenn der Betroffene darunter leidet. Das kann auch ein Heterosexueller sein.
Dass es auch Schwule gibt, die mit ihrer Homosexualität nicht zurecht kommen und deshalb auch als krank bezeichnet werden können (siehe amerikanische Prediger, die gegen HS hetzen und dann mit Callboys erwischt werden), ändert nichts daran, dass Homosexualität an sich keine Erkrankung ist.
Zur Willkürlichkeit der Krankheitseinordnung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_von_Krafft-Ebing
Zitat: | Krafft-Ebing gelangte als Gerichtsarzt und als Irrenarzt zu großer Publizität. Seine durch Kriminalfälle und in der Psychiatrie gewonnenen Forschungen stellten Homosexuelle als erblich belastete Perverse dar, die für ihre angeborene „Umkehrung“ des Sexualtriebes nicht verantwortlich seien, also auch nicht in die Hände des Strafrichters, dafür aber in die der Nervenärzte gehörten. Diesen erschloss er damit ein neues „Patientengut“ für die Zwangsbehandlung und für Forschungsexperimente. |
Wenn man Patienten braucht, dann macht man sich halt welche.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1792739) Verfasst am: 06.11.2012, 16:07 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Das kann man nur beenden, indem man den Homophoben bewußt macht, dass Homosexuelle nicht anders sind. Das schließt aber eben sowohl die Bewertung, als auch die Benennung ein. |
Homosexuelle sind aber anders. Sie sind homosexuell. |
Heterosexuelle sind anders. Sie sind heterosexuell.
Bisexuelle sind anders. Sie sind bisexuell.
Asexuelle sind anders. Sie sind asexuell.
Hierzu ein paar Infos zu Sexuelle Orientierung
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1792740) Verfasst am: 06.11.2012, 16:36 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Das kann man nur beenden, indem man den Homophoben bewußt macht, dass Homosexuelle nicht anders sind. Das schließt aber eben sowohl die Bewertung, als auch die Benennung ein. |
Hierzu ein paar Infos zu Sexuelle Orientierung |
Du hast die Pädophilen, Necophilen und Koprophilen vergessen. Die sind nämlich auch anders.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1792742) Verfasst am: 06.11.2012, 16:43 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Das kann man nur beenden, indem man den Homophoben bewußt macht, dass Homosexuelle nicht anders sind. Das schließt aber eben sowohl die Bewertung, als auch die Benennung ein. |
Du hast die Pädophilen, Necophilen und Koprophilen vergessen. Die sind nämlich auch anders. |
So ist es!
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1792751) Verfasst am: 06.11.2012, 18:23 Titel: |
|
|
Es ist doch völlig egal, was/wen/wie man poppt, es kommt nur darauf an, ob diesem Mitspieler bzw. Objekt Leid verursacht wird.
Anders, gleich, pervers oder nicht...
Ich verstehe diese ganz Diskussion einfach nicht.
edit: Und kommt mir nicht mit SM-Varianten, das ist auch völlig egal. Ich meine ungewolltes Leid.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1792754) Verfasst am: 06.11.2012, 18:34 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Das kann man nur beenden, indem man den Homophoben bewußt macht, dass Homosexuelle nicht anders sind. Das schließt aber eben sowohl die Bewertung, als auch die Benennung ein. |
Du hast die Pädophilen, Necophilen und Koprophilen vergessen. Die sind nämlich auch anders. |
So ist es! |
Nur die Zoophilen sind gleich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1792757) Verfasst am: 06.11.2012, 18:38 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: |
Sie ziehen andere Sexualpartnwer vor ... |
Sie wählen Sexualpartner aus. Was ist in dem Zusammenhang "andere"? Welche Sexualpartner sind denn "normal"? |
Stell dich bitte nicht dümmer, als du bist. Du weißt genau, was gemeint ist. Dass du Fakten nicht segen willst, ändert die Realität nicht.
Das jeder anders ist, ist das einzige, worin wir uns gleichen, deshalb sind Homosexuelle auch nicht anders. |
Es gibt ja nichts, was Menschen mehrheitlich gemeinsam haben.
Alles klar ...
Defätist hat folgendes geschrieben: | Und anderes ist nicht "böse", sondern wird als Bedrohung betrachtet. Egal ob bei Homophobie, Xenophobie oder sonstiger irrationaler Angst. Oder willst du das etwa leugnen? |
Wo hab ich Gegenteiliges bestritten?
Allerdings bin ich der Meinung, dass man genau gegen diese irrationalen Ängste angehen muss, die Leute dazu bringen, Anderssein eben nicht mehr zu fürchten, während du dich darum bemühst, diese irrationalen Ängste einfach zu umgehen, indem du den Leuten einreden willst, die offensichtlichen Unterschiede wären gar nicht da.
Viel Spaß dabei ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1792758) Verfasst am: 06.11.2012, 18:41 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Das kann man nur beenden, indem man den Homophoben bewußt macht, dass Homosexuelle nicht anders sind. Das schließt aber eben sowohl die Bewertung, als auch die Benennung ein. |
Heterosexuelle sind anders. Sie sind heterosexuell. |
Nein, die sind nicht anders, die sind die Norm.
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Bisexuelle sind anders. Sie sind bisexuell.
Asexuelle sind anders. Sie sind asexuell. |
Ja. Und?
Und was genau meinst du mir damit sagen zu können/wollen/dürfen/müssen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1792759) Verfasst am: 06.11.2012, 18:45 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Es ist doch völlig egal, was/wen/wie man poppt, es kommt nur darauf an, ob diesem Mitspieler bzw. Objekt Leid verursacht wird.
Anders, gleich, pervers oder nicht...
Ich verstehe diese ganz Diskussion einfach nicht. |
Im Grunde geht die Diskussion genau darüber, ob man sie sie verstehen muss oder nicht ...
Du, ich, und Fake sind hier die, die meinen, dass anders/gleich/pervers/normal egal ist, die andren sind der Meinung, dass es ganz ganz ganz ganz wichtig ist, weil nur wenn die Leute alle ganz gleich und alle normal sind, man erwarten kann, das sie auch anständig behandelt werden, weil sie es offensichtlich für völlig normal halten, andre/unnormale unanständig zu behandeln ...
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1792761) Verfasst am: 06.11.2012, 18:49 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Von wissenschaftlicher Forschung ist kein Fortschritt in der Perversions- und Krankheitsdiskussion zu erwarten. Die Wissenschaft kann aufklären wie Homosexualität zustande kommt, aber darüber ob sie krank oder pervers ist, kann Wissenschaft überhaupt nichts sagen. |
|
Soso. Also such mal in der ICD nach der Diagnose Homosexualität, dann weißt du doch, ob sie medizinisch (noch) als Krankheit gilt.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1792762) Verfasst am: 06.11.2012, 18:51 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Das kann man nur beenden, indem man den Homophoben bewußt macht, dass Homosexuelle nicht anders sind. Das schließt aber eben sowohl die Bewertung, als auch die Benennung ein. |
Heterosexuelle sind anders. Sie sind heterosexuell. |
Nein, die sind nicht anders, die sind die Norm.
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Bisexuelle sind anders. Sie sind bisexuell.
Asexuelle sind anders. Sie sind asexuell. |
Ja. Und?
Und was genau meinst du mir damit sagen zu können/wollen/dürfen/müssen? |
Ich will/kann/möchte/ beim besten Wille, bei Sexuelle Orientierung keine "Norm" erkennen.
Die gibts einfach nicht.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1792772) Verfasst am: 06.11.2012, 19:39 Titel: |
|
|
Du, ich, und Fake sind hier die, die meinen, dass anders/gleich/pervers/normal egal ist, die andren sind der Meinung, dass es ganz ganz ganz ganz wichtig ist, weil nur wenn die Leute alle ganz gleich und alle normal sind, man erwarten kann, das sie auch anständig behandelt werden, weil sie es offensichtlich für völlig normal halten, andre/unnormale unanständig zu behandeln ... |
Strohmann. Es gibt zumindest Positionen, die zu keinem von beidem zählen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1792775) Verfasst am: 06.11.2012, 20:26 Titel: |
|
|
Ich habe das Gefühl, dass fast alle hier einen wichtigen Punkt übersehen. Es kommt vor allem drauf an wer etwas sagt. Wenn ein Mensch Homosexuelle als krank bezeichnet und daraus die Legitimation zieht sie zu verurteilen, ist es sinnvoll zu zeigen, dass Homosexualität keine Krankheit ist. Wenn diese Menschen die Legitimation daraus ziehen, zu sagen dass Homosexualität unnormal ist, dann ist es vernünftig mit Hinblick auf Homosexualität in der Tierwelt zu zeigen, dass ein gewisser Anteil homosexueller Individuen pro Art normal ist.
Insofern hat Fake recht, denn er greift jene Legitimation an. Und auch die andere Seite hat recht, denn sie greift die Unwahrheit der Behauptungen "krank" bzw. "Unnormal" an.
Letztendlich kämpfen hier alle für die selbe Sache nur an unterschiedlichen aber gleich wichtigen Fronten.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1792793) Verfasst am: 06.11.2012, 22:06 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Ich will/kann/möchte/ beim besten Wille, bei Sexuelle Orientierung keine "Norm" erkennen.
Die gibts einfach nicht. |
Das es an deinem Unwillen liegt, was mir auch vorher klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1792795) Verfasst am: 06.11.2012, 22:06 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
Du, ich, und Fake sind hier die, die meinen, dass anders/gleich/pervers/normal egal ist, die andren sind der Meinung, dass es ganz ganz ganz ganz wichtig ist, weil nur wenn die Leute alle ganz gleich und alle normal sind, man erwarten kann, das sie auch anständig behandelt werden, weil sie es offensichtlich für völlig normal halten, andre/unnormale unanständig zu behandeln ... |
Strohmann. Es gibt zumindest Positionen, die zu keinem von beidem zählen. |
Tut es das? Ja wo wo sind sie denn dann?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1792798) Verfasst am: 06.11.2012, 22:29 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Ich habe das Gefühl, dass fast alle hier einen wichtigen Punkt übersehen. Es kommt vor allem drauf an wer etwas sagt. Wenn ein Mensch Homosexuelle als krank bezeichnet und daraus die Legitimation zieht sie zu verurteilen, ist es sinnvoll zu zeigen, dass Homosexualität keine Krankheit ist. |
Och nöö .... Du scheinst zu übersehen, dass genau darum der Streit geht.
Genau das ist nämlich völlig unsinnig!
A sagt: Homosexuelle sind krank, drum darf ich sie sie schlecht behandeln.
B sagt: Stimmt gra nicht, Homosexuelle sind nicht krank.
Was B (vielleicht ungewollt) damit auch sagt, ist, dass die andere Hälfte der Aussage von A richtig ist, nämlich, dass es ok ist, Leute schlecht zu behandeln, wenn sie krank sind. Statt also der eigentlichen Aussage von A (Man darf Schwule schlecht behandeln) entgegenzutreten streitet er sich mit B darüber, ob sie krank sind, was hinreichend subjektiv ist, dass er es nie wird B-fest beweisen können, und A geht als unangefochtener Sieger aus der Debatte, weil er einfach darauf beharrt, dass sie krank sind, und B ja zu keiner Zeit geltend gemacht hat, dass er sie auch dann nicht schlecht behandeln darf, wenn sie es sind.
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: |
Wenn diese Menschen die Legitimation daraus ziehen, zu sagen dass Homosexualität unnormal ist, dann ist es vernünftig mit Hinblick auf Homosexualität in der Tierwelt zu zeigen, dass ein gewisser Anteil homosexueller Individuen pro Art normal ist. |
Nein ist es nicht, weil man sich damit auf deren Niveau begibt und die Legitimitäz eines Verhaltens davon abhängig macht, ob es in der Natur vorkommt. Was soll das?
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Insofern hat Fake recht, denn er greift jene Legitimation an. |
Eben das wird ihm hier aber bestritten.
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Und auch die andere Seite hat recht, denn sie greift die Unwahrheit der Behauptungen "krank" bzw. "Unnormal" an. |
Damit ficht sie aber einen Streit um Worte. Worte aber sidn Schall und Rauch. Sie mag Recht ahben, aber wem nützt das was? Dem Schwulen kann es egal sein, ob seine Diskriminierung mit "Der ist krank" oder "Ich mag halt keine Schwuchteln" begründet wird. Zumal wenn, wie meist, ersteres nur eine Ausrede für letzteres ist.
Ich jedenfalls habe deutlich mehr Probleme mit jemandem, der "Scheiß Schwuchteln" gröhlend Schwule verprügelt, als mit jemandem, der meint "Lass sie doch, die sind halt wegen ihrer Krankheit so"
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Letztendlich kämpfen hier alle für die selbe Sache nur an unterschiedlichen aber gleich wichtigen Fronten. |
Wobei aber genau das, ob beide Fronten gleichwertig sind, hier ebenfalls in Frage steht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|