Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Oben ohne gegen die Burka
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 18, 19, 20  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Gelungene Aktion oder dümmliche Provokation.
cooles Engagement
66%
 66%  [ 24 ]
doofer Aktionismus
13%
 13%  [ 5 ]
sonstiges, whatever
19%
 19%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 36

Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1810367) Verfasst am: 24.01.2013, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
Shevek hat folgendes geschrieben:
Hatiora hat folgendes geschrieben:
Es gibt viele Menschen, die nicht ständig mit anderen Menschen nonverbal kommunizieren wollen.

Jap, ich bin häufiger Mal damit beschäftigt solch eine Kommunikation zu vermeiden, und weiß von einigen anderen Frauen, denen es ebenso geht.

Das ist aber ein anderes Thema.

Hatiore und Shevek meinen das anscheinend nicht. Die meinen anscheinend, dass Leute, die Frauen dazu drängen, mit ihnen zu reden, hätten u.U. durchaus etwas damit zu tun, wenn Frauen Kommunikationsunwilligkeit in der Kleidung zeigen.

Möglicherweise hat ja beides - Männer wollen Frauen dazu zwingen oder es ihnen verbieten, bestimmte Dinge zu tragen; Männer wollen bestimmen, mit wem Frauen reden sollen und mit wem nicht - auch strukturell gewisse Ähnlichkeiten. Möglicherweise.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1810368) Verfasst am: 24.01.2013, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Also, hör mal! Bei der Burka geht es 1. immer um das Verstecken sexueller Attraktivität und 2. immer um die sexuelle Attraktivität von Frauen.

Wenn das so wäre, würden sich doch nur junge und attraktive Frauen verhüllen müssen.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1810370) Verfasst am: 24.01.2013, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Es gibt viele Menschen, die nicht ständig mit anderen Menschen nonverbal kommunizieren wollen.

Jap, ich bin häufiger Mal damit beschäftigt solch eine Kommunikation zu vermeiden, und weiß von einigen anderen Frauen, denen es ebenso geht.

Das ist aber ein anderes Thema.

Hatiore und Shevek meinen das anscheinend nicht. Die meinen anscheinend, dass Leute, die Frauen dazu drängen, mit ihnen zu reden, hätten u.U. durchaus etwas damit zu tun, wenn Frauen Kommunikationsunwilligkeit in der Kleidung zeigen.

Möglicherweise hat ja beides - Männer wollen Frauen dazu zwingen oder es ihnen verbieten, bestimmte Dinge zu tragen; Männer wollen bestimmen, mit wem Frauen reden sollen und mit wem nicht - auch strukturell gewisse Ähnlichkeiten. Möglicherweise.

Du liest wieder nur Hatorias einen Satz und den verkehrt: Nonverbal sagte sie.
Es ging eher um Schutz vor Anglotzen, nicht um Zwang mit jemand zu sprechen (wo gibts den denn?) so hab ich das verstanden.
Ich weiß schon wovon Shevek spricht, und wie das nerven kann. Aber das ist für mich kein Argument gegen ein Burkaverbot. Ich glaube nicht, dass die Burka Frauen schützt, sondern dass es ihnen etwas antut. Und ja, manche tun sich das freiwillig (so es freien Willen gibt) an.

Aber wie gesagt, ich finde andere Argumente sprechen möglicherweise schon gegen ein Verbot.

Zuletzt bearbeitet von astarte am 24.01.2013, 23:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1810371) Verfasst am: 24.01.2013, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Vergleiche die nicht mal mehr humpeln helfen mir nicht dabei, zu glauben, dass diese mobile Isolationszelle hier nicht verharmlost wird.

es wird hier immer frauen verglichen, die nicht zu vergleichen sind:
die freie frau, die tragen kann, was sie will (meinetwegen an einem tag burkha, am nächsten tag minirock) mit einer frau, die durch glauben/konvention dazu gezwungen wird (sich gezwungen sieht) burkha zu tragen.
und diese einstellung, dieser glaube wird von männern durchgesetzt, gepredigt, interpretiert, gelehrt, etc. - oder kennt wer weibliche imame, die gleiche rechte haben, die weltweit anerkannt werden?
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1810372) Verfasst am: 24.01.2013, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also, hör mal! Bei der Burka geht es 1. immer um das Verstecken sexueller Attraktivität und 2. immer um die sexuelle Attraktivität von Frauen.

Wenn das so wäre, würden sich doch nur junge und attraktive Frauen verhüllen müssen.

Könnte man denken, nicht wahr?

Aber ein allgemeines Rauchverbot in Kneipen zielt auch nur auf eine spezielle Gruppe, nämlich auf die Gruppe der Raucher, obwohl das Verbot formal für alle gilt.

Bei der Burka ist die "Zielgruppe" auch nur die genannte. Dennoch wirken allgemeine Verbote "gerechter" und verwischen mitunter die eigentliche Zielsetzung. Außerdem bekommt die Burka oder auch nur der Schleier dadurch etwas harmloses, was aber eben auch heuchlerisch ist. Jedenfalls geht es bei der Verschleierung der Frau nicht einfach um (verbale) Kommunikation, sondern um jene "nonverbale Kommunikation" wie sie von Shevek ja im Grunde völlig richtig begriffen wurde. Also sexuelle Kommunikation ...-

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1810375) Verfasst am: 24.01.2013, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte man denken, nicht wahr?

....
Bei der Burka ist die "Zielgruppe" auch nur die genannte.

das glaube ich nicht. Frau generell mundtot, unsichtbar zu machen, aus dem öffentlichen Leben auszuschließen ist eher der Sinn. Macht, darum gehts.

Zitat:
Jedenfalls geht es bei der Verschleierung der Frau nicht einfach um (verbale) Kommunikation, sondern um jene "nonverbale Kommunikation" wie sie von Shevek ja im Grunde völlig richtig begriffen wurde ...-

Ich glaube mindestens um beides.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1810377) Verfasst am: 24.01.2013, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Oh. Das habe ich tatsächlich einfach überlesen. Wie peinlich. Verlegen

Aber ich denke, man kann sich mein Argument auch auf nonverbale Kommunikation übertragen denken.

astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1810383) Verfasst am: 24.01.2013, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Oh. Das habe ich tatsächlich einfach überlesen. Wie peinlich. Verlegen

Aber ich denke, man kann sich mein Argument auch auf nonverbale Kommunikation übertragen denken.

Und ich schreibe immer Hatiora falsch. Verlegen
Entschuldigung, Hatiora!
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1810393) Verfasst am: 25.01.2013, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Macht nix, ist ja auch ein merkwürdiger Name zwinkern

(eine kleine Sukkulente, zB der Weihnachtskaktus)

Und mit Kommunikationsunwillen meinte ich sowohl den von Frauen und Männern, auch wenn vor allem Frauen das auch in ihrer Kleidung zum Ausdruck bringen würden.

Ich denke da an Leute, die sich aus verschiedensten Gründen abschotten wollen, sei es wegen Hypersensibilität, einem Mißverhältnis zum eigenen Aussehen, einer Angsterkrankung oder irgendwelchen religiösen/spirituellen Gründen.

Damit löse ich mich deutlich von der Intention im Islam, daß die Frauen sich verschleiern, um den Mann nicht in Schwierigkeiten zu bringen.

Ich will hier auch gar nicht nur "die Burka" diskutieren. Aber in dem Moment, in dem wir die Vollverschleierung "Burka" verbieten, ist auch jede andere Form der Vollverschleierung (aus welchen vernünftigen oder abwegigen Gründen diese auch immer durchgeführt werden möchte) verboten. Oder muß extra genehmigt werden.

Und damit hab ich irgendwie ein Problem. Schulterzucken
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1810400) Verfasst am: 25.01.2013, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Macht nix, ist ja auch ein merkwürdiger Name zwinkern

(eine kleine Sukkulente, zB der Weihnachtskaktus)

Und mit Kommunikationsunwillen meinte ich sowohl den von Frauen und Männern, auch wenn vor allem Frauen das auch in ihrer Kleidung zum Ausdruck bringen würden.

Ich denke da an Leute, die sich aus verschiedensten Gründen abschotten wollen, sei es wegen Hypersensibilität, einem Mißverhältnis zum eigenen Aussehen, einer Angsterkrankung oder irgendwelchen religiösen/spirituellen Gründen.

Damit löse ich mich deutlich von der Intention im Islam, daß die Frauen sich verschleiern, um den Mann nicht in Schwierigkeiten zu bringen.

Ich will hier auch gar nicht nur "die Burka" diskutieren. Aber in dem Moment, in dem wir die Vollverschleierung "Burka" verbieten, ist auch jede andere Form der Vollverschleierung (aus welchen vernünftigen oder abwegigen Gründen diese auch immer durchgeführt werden möchte) verboten. Oder muß extra genehmigt werden.

Ja, vielleicht hätte ich das auch. Aber es gibt selten Momente wo man vollständig verhüllt durch die Gegend geht Smilie.
Der Unterschied ist dann aber auch wieder Kleidung für freie Menschen oder Joch für wie und von wem auch immer indoktrinierte Muslima.
Es sind übrigens auch die Mütter die ihre Töchter zum Tragen einer Burka "zureden". Indoktrination wird nicht nur vom Mann bewerkstelligt, was ein Ausbrechen aus diesen Strukturen nochmals erschwert.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1810402) Verfasst am: 25.01.2013, 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, vielleicht hätte ich das auch. Aber es gibt selten Momente wo man vollständig verhüllt durch die Gegend geht Smilie.

Zur Zeit sind diese "seltenen Momente" in weiten Teilen Kanadas sogar eher die Regel. Zumindest im Freien.

Bei Temperaturen von -40Grad und tiefer, bei denen jedes Stueck nackte Haut innerhalb von Minuten Erfrierungen aufweisst, waere ein allgemeines Vermummungsverbot wohl nicht allzu zweckmaessig. zwinkern
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1810403) Verfasst am: 25.01.2013, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Zur Zeit sind diese "seltenen Momente" in weiten Teilen Kanadas sogar eher die Regel. Zumindest im Freien.

Bei Temperaturen von -40Grad und tiefer, bei denen jedes Stueck nackte Haut innerhalb von Minuten Erfrierungen aufweisst, waere ein allgemeines Vermummungsverbot wohl nicht allzu zweckmaessig. zwinkern

Nee, das wär doof, da geb ich dir recht. Hier sind's nur -5 und da geht's noch ohne Sturmhaube.
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1810409) Verfasst am: 25.01.2013, 06:30    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
....

Es gibt auf der einen Seite bei uns, vor allem in der Politik, durchaus den Gehorsam gegenüber der Kirche / Religion. Mit dem korrespondiert bei denen, die den Gehorsam vor unserer Religion abgelegt haben, die Scheu, an fremde Kirchen / Religionen den selben Maßstab anzulegen wie an die (abgelegte) eigene. Deshalb werden sie schöngeredet, als entsprächen sie dem Maßstab.

Im Effekt sind diese beiden Verhalten aber identisch.

fwo

Das entspricht absolut nicht der Wahrheit und das weißt du selbst wahrscheinlich auch am besten. Wenn ich Beschneidung von unmündigen Kindern ablehne und gleichzeitig Frauen ein selbstbestimmtes Aufbegehren gegen ihre Unterdrückung zugestehe, bei dem ich ihnen jedoch nicht durch Verbote ihr Leben erschwere, lege ich an beides den gleichen Maßstab an - nämlich unser Grundgesetz und den Gedanken dahinter, dass allen Menschen unveräußerliche Rechte zustehen, kleinen Kindern und unterdrückten Frauen.

Ja, und das funktioniert vollkommen unabhängig von hier im Strang geforderten freiheitseinschränkenden Maßnahmen.

Da kann man - übrigens auch ganz juristisch - völlig anderer Meinung sein. Ich habe schon darauf hingewiesen, dass das belgische Verfassungsgericht bei einer vergleichbaren Verfassung den belgischen "Burqa ban" bestätigt hat.
Ansonsten ist die Tatsache, dass jemand etwas nicht konsequent macht, kein tauglicher Beweis, dass er es gar nicht macht.

Schon wieder ein "Argument"... Mit den Augen rollen
Das Gericht befasst sich nicht mit dem entstandenen Nutzen, sondern mit der Rechtmäßigkeit. Mein Punkt war aber, dass auch ein rechtmäßiges Verbot nutzlos, bzw. eher dem gesellschaftlichen Prozess abträglich, ist.
Warum sollen wir also dieses Verbot von, meinetwegen Belgien, übernehmen, nur weil das Verfassungsgericht dieses Landes dessen Rechtmäßigkeit bestätigt hat, aber für unsere Gesellschaft kein Nutzen besteht, wenn wir 100 Frauen das Tragen eines demütigenden Kleidungsstückes verbieten, statt dem radikalen Fundamentalismus zu untersagen, dass er Frauen demütigen darf ... oops, das ist ja schon untersagt - na so was. Es liegt also wohl doch nur an der konsequenten Umsetzung.

Und was machen wir jetzt mit den Frauen, die dieses Stück Unterdrückung ganz freiwillig und aus falsch verstandenem religiösem oder anderweitigem Motiv tragen? Ja, was machen wir eigentlich mit Leuten, die aus eigenem Antrieb und gesellschaftlich kaum nachvollziehbarer Motivation Selbstverstümmelung betreiben oder Selbstmord? Verbieten wir ihnen das? Oder versuchen wir nicht doch auf einem anderen Weg, denen zu helfen?

Defätist hat folgendes geschrieben:
Dass (und wie) du i.d.Z. fakes zusammenhangloses polemisches Gemenge verteidigst, erweist sich dabei nicht gerade als Glanzstück deiner bisherigen Argumentation. Hier wird nichts schön geredet ... mit Ausnahme der erhofften Wirkung eines gegen die Unterdrückten gerichteten Verbotes, weil man zu feige ist, sich mit den radikalen Männern auseinanderzusetzen.

Ich pflege meine Argumentation nicht daran auszurichten, wem ich gerade zustimme oder widerspreche, bzw. wer mir gerade zustimmt oder widerspricht. So habe ich Fakes Zusammenhang widersprochen, allerdings für dieses Gemenge einen anderen Zusammenhang angegeben, den ich sehe.

fwo
Aber auch deinen "Zusammenhang" habe ich bereits widerlegt und zwar nicht, wie du es beschreibst und somit vermutlich aufgefasst hast, als allgemein gültige Aussage, sondern als Eigenanspruch.
tridi
_____

Beitrag(#1810418) Verfasst am: 25.01.2013, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
(...) frau, die durch glauben/konvention dazu gezwungen wird (sich gezwungen sieht) burkha zu tragen.
und diese einstellung, dieser glaube wird von männern durchgesetzt, gepredigt, interpretiert, gelehrt, etc. - oder kennt wer weibliche imame, die gleiche rechte haben, die weltweit anerkannt werden?

tja... das ist schlimm, aber koennen wir verhindern oder verbieten, dass frauen an religionen glauben, die von maennern durchgesetzt, gepredigt und interpretiert werden?

wenn ja, dann muessten wir auch die katholische kirche abschaffen. fuer die gilt naemlich das gleiche Traurig
Defätist

Beitrag(#1810419) Verfasst am: 25.01.2013, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

... Ich glaube, dass war auch einer der Hauptgründe für das Verbot in Belgien. Im übrigen ist die Burka kein Symbol, sondern ein Werkzeug der Unterdrückung.

Auch diese Aussage ist nicht allgemein gültig.
Sie ist Beides. Je nachdem, für wen die Betrachtung gelten soll.
Fake

Beitrag(#1810429) Verfasst am: 25.01.2013, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Korrekt. Aber welcher arabische Supermacho gesteht sich schon gerne ein, dass seine Frau häßlich ist? Und zeigt sie dann auch noch seinen Kumpels? Lachen
Fake

Beitrag(#1810430) Verfasst am: 25.01.2013, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

das glaube ich nicht. Frau generell mundtot, unsichtbar zu machen, aus dem öffentlichen Leben auszuschließen ist eher der Sinn. Macht, darum gehts.

Zitat:
Jedenfalls geht es bei der Verschleierung der Frau nicht einfach um (verbale) Kommunikation, sondern um jene "nonverbale Kommunikation" wie sie von Shevek ja im Grunde völlig richtig begriffen wurde ...-

Es geht darum, das traditionelle Frauenbild zu erhalten, das seit den 10 Geboten die monotheistischen Religionen prägt: "Du sollst nicht begehren deines nächsten Haus, Weib, Sklave, Rind, Esel..."

Rechtstechnisch eingeordnet ist das Sachenrecht. Es geht darum, wie Männer mit dem Eigentum anderer Männer umzugehen haben.

Die Frau ist nicht Adressatin sondern Regelungsgegenstand.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1810435) Verfasst am: 25.01.2013, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch wird es nur dann, wenn immer nur Frauen aus deinen vielen Gründen heraus "sich abschotten". Spätestens angesichts dieser 100%-igen geschlechtlichen Einseitigkeit müsste man doch merken, dass da was nicht stimmen kann.

Oder? Wie isses denn? Smilie

"nicht in Schwierigkeiten zu bringen"? Was ist das für eine euphemistische Verniedlichung der "Intention im Islam"? Mit den Augen rollen

Nee wieso? Verboten wird nur die Ungleichbehandlung von Mann und Frau.

Und hierbei geht es in der Tat nicht nur um die Burka oder das Kopftuch. Sondern es geht um viel mehr:

- um gleiche Berufstätigkeit
- um gleiches Geld
- um gleiche Unabhängigkeit
- um gleiche sexuelle Rechte.

Es geht um die Beseitigung aller Mikroverhältnisse, in denen Entfremdung wächst und Erpressung gedeiht auf dem Boden von Ungleichheit und Abhängigkeit.

Das geht also weit über die Burka hinaus und betrifft alle Abhängigkeitsverhältnisse innerhalb aller Mikrostrukturen. Nur so kann man meiner Meinung nach an die Sache heran gehen.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1810478) Verfasst am: 25.01.2013, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:

Nein. Maßstab kann hier doch wohl einzig das Rechtssystem des Grundgesetzes sein.

Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1810494) Verfasst am: 25.01.2013, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch wird es nur dann, wenn immer nur Frauen aus deinen vielen Gründen heraus "sich abschotten". Spätestens angesichts dieser 100%-igen geschlechtlichen Einseitigkeit müsste man doch merken, dass da was nicht stimmen kann.

Oder? Wie isses denn? Smilie

Das hat psychologische Gründe. Frauen definieren sich in den meisten Kulturen wesentlich stärker über ihr Aussehen als Männer. Das bemerkt man dann, wenn man in entsprechenden Foren unterwegs ist (Körperdysmorphe Störung, Sozialphobien, Agoraphobie).

Dennoch möchte ich auch einem Mann nicht absprechen, daß er sich verbergen darf, wenn er es möchte. Viele Menschen mit entsprechenden Störungen tun das auch, innerhalb der von der Gesellschaft akzeptierten Grenze. Wenn es Männern zuviel wird, verlassen sie auch einfach mal nicht mehr die Wohnung oder betäuben ihre Ängste mit Alkohol (ja, Frauen auch..).
Vielleicht denke ich da ja ein wenig aufgeschlossener als Du. zwinkern

"nicht in Schwierigkeiten zu bringen"? Was ist das für eine euphemistische Verniedlichung der "Intention im Islam"? Mit den Augen rollen

Muß ich jetzt wirklich in jedem Beitrag erstmal einfließen lassen, daß diese gedankliche Grundlage in meinen Augen falsch ist? Ok, dann tue ich das hiermit.
Und die Intention im Islam ist tatsächlich, daß die Frau dazu da ist, den Mann zu unterstützen im Erhalt seines Seelenheils. Darum muß sie sie verscheiern, damit er keine sündigen Gedanken bekommt. Das ist zunächst die religiöse Intention.
Daß es im Islam wie auch in anderen Religionen klar vorgegebene Rollenbilder gibt, die die persönliche Freiheit eines jeden einschränken und natürlich auch Machtstrukturen zementieren, darüber muß ich jetzt hoffentlich kein Pamphlet mehr verfassen..?

Nee wieso? Verboten wird nur die Ungleichbehandlung von Mann und Frau.

Du darfst doch auch ne Burka tragen. Und darum geht es. Ich zumindest würde es Dir nicht verbieten, weil Du ein Mann bist (vermute ich mal zwinkern).

Darf man in BRD mit einem ideologisch belasteten Kleidungsstück rumlaufen oder nicht?

Die einen sagen, der ideologische Ballast ist zu groß, das dürfen wir nicht dulden. Das kann ich auch verstehen und nachvollziehen.

Die anderen sagen, das Verbieten eines ideologisch belasteten Kleidungsstücks ist insgesamt ein Eingriff in die Freiheitsrechte des Einzelnen. Wir lehnen das prinzipiell ab.

Tendenziell zieht es mich einfach mehr zur zweiten Seite. Wenn heute ein Burkaverbot käme, fände ich das suboptimal. Da ich allerdings auch die Gründe für ein Burkaverbot nachvollziehen kann, würde ich nicht wutentbrannt auf die Straße stürmen. Denn es sind ja immerhin vernünftige Gründe (im Gegensatz zu der Argumentation beim Beschneidungsproblem).

Und hierbei geht es in der Tat nicht nur um die Burka oder das Kopftuch. Sondern es geht um viel mehr:

- um gleiche Berufstätigkeit
- um gleiches Geld
- um gleiche Unabhängigkeit
- um gleiche sexuelle Rechte.

Es geht um die Beseitigung aller Mikroverhältnisse, in denen Entfremdung wächst und Erpressung gedeiht auf dem Boden von Ungleichheit und Abhängigkeit.

Das geht also weit über die Burka hinaus und betrifft alle Abhängigkeitsverhältnisse innerhalb aller Mikrostrukturen. Nur so kann man meiner Meinung nach an die Sache heran gehen.

Genau. Da bin ich mit Dir einer Meinung. Wir müssen uns vor allem darum kümmern, daß

- die jungen Frauen, die in BRD in muslimischen Familien aufwachsen, eine andere Perspektive haben als heiraten und Kinder kriegen.

- daß für eine Aufenthaltsgenehmigung eingliedernde Maßnahmen wie Sprachkurse und eine gewisse politische Bildung Voraussetzung sind (Einbürgerungstest, warum nicht?).

- daß Kinder mit Migrationshintergrund ebenfalls solche Angebote bekommen, Sprachkurse etc., und daß auf eine bessere Förderung und Durchmischung zB im Kindergarten oder in der Grundschule geachtet wird.

- daß man die Integration von Flüchtlingen mal überarbeitet, damit diese Menschen nicht jahre- oder jahrzehntelang sich nur von Duldung zu Duldung durchhangeln, nicht arbeiten, nicht studieren, nicht ihren Wohnort verlassen dürfen.

Burkaträgerinnen sehe ich in Freiburg im Umkreis des "Asylantenheims", ob es da wohl Gründe gibt...?

Wie denkst Du denn, daß muslimische Frauen in Deutschland leben? Aus den Sachen, die ich darüber gelesen habe, kann ich mir z.B. folgenden Alltag gut vorstellen.

Stell Dir vor, Du kommst aus einem fremden Land. Du kannst die Sprache nicht. Du fühlst Dich zunächst mal fremd und abgelehnt. Wenn Du aber ein Kopftuch oder sogar die Burka trägst, erkennen Dich andere muslimische Frauen und begegnen Dir mit Respekt.

Dein Viertel verläßt Du ohnehin nicht, weil Du mit einem Haushalt (Ehemann, Wohnung, drei bis vier Kinder..) ziemlich gut ausgelastet bist. Ihr habt nicht soviel Geld, Dein Mann arbeitet vielleicht als Produktionshelfer bei einer Elektronikfirma, vermittelt über eine Zeitarbeitsfirma.
Ja, und vielleicht ist auch Deine Schwiegermutter da, die das Haus gar nicht verläßt und voller Befreidigung beobachtet, daß Du nur anständig gekleidet das Haus verläßt.

Ihr gefällt garnicht, wenn Du die Burka außer Haus nicht trägst. Aber Dein Mann ist damit einverstanden, weil er weiß, daß viele Deutsche die Burka ablehnen. Er hat nicht nur muslimische Kollegen und disutiert mit diesen auch über Politik. Du trägst die Burka vielleicht irgendwann nur noch innerhalb des Viertels, wenn Du keine Zeit mehr hattest, Dir etwas Ordentliches anzuziehen. Um mal schnell zum Obstladen zu huschen. (ohne Flax, diese Begründung habe ich von Burkaträgerinnen schon gelesen!).

Du hast ein paar muslimische Bekannte, die Dich besuchen und die Du besuchst. Bis auf eine weitere Bekannte tragen alle anderen Frauen Kopftuch statt Burka. Im Haus wird die Burka ohnehin nicht getragen. Deine Töchter tragen keine Burka, sondern höchstens Kopftuch, weil die Klassenlehrerin Dir gesagt hat, daß eine Burka in der Schule nicht geht und Deine Mädchen sonst gemobbt werden.

Ins Kino, ins Theater, mit Freunden im Sommer nach Südfrankreich ist nicht. Kein Geld. Ein Engagement in politischen Gruppen? Deine gesamte Familie ist nicht mal wahlberechtigt, außerdem ist die Sprachbarriere da. Die Neuigkeiten im Bekannten- und Verwandtenkreis sind wichtiger. Im Sommer fahrt Ihr im großen Bekannten- und Familienverband zum Grillen in die Umgebung, weil der Schwager eines Cousins irgendwo eine kleine Parzelle Streuobstwiese besitzt. Oder Du setzt Dich mit befreundeten Frauen und den Kindern in den nahen Park und jeder bringt was mit zum Essen.

Ganz ehrlich, wenn ich verheiratet wäre und Kinder hätte, würde mein Alltag auch nicht arg viel anders aussehen. Bis auf die Burka.

Gut, vielleicht habe ich ja auch Tomaten auf den Augen. (und in den Ohren und im Hirn).

Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß in Deutschland alle tausend Burkaträgerinnen mit körperlicher oder psychologischer Gewalt zum Burkatragen gezwungen werden und zuhause eingesperrt werden.
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1810496) Verfasst am: 25.01.2013, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Tendenziell zieht es mich einfach mehr zur zweiten Seite. Wenn heute ein Burkaverbot käme, fände ich das suboptimal. Da ich allerdings auch die Gründe für ein Burkaverbot nachvollziehen kann, würde ich nicht wutentbrannt auf die Straße stürmen. Denn es sind ja immerhin vernünftige Gründe (im Gegensatz zu der Argumentation beim Beschneidungsproblem).

Wir sind ziemlich nahe beieinander in dieser Sache.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1810539) Verfasst am: 25.01.2013, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Es geht darum, das traditionelle Frauenbild zu erhalten, das seit den 10 Geboten die monotheistischen Religionen prägt: "Du sollst nicht begehren deines nächsten Haus, Weib, Sklave, Rind, Esel..."

Rechtstechnisch eingeordnet ist das Sachenrecht. Es geht darum, wie Männer mit dem Eigentum anderer Männer umzugehen haben.

Das ist sie beim Burkhaverbot, so wie es hier diskutiert wird, uebrigens auch.
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#1810685) Verfasst am: 26.01.2013, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ganz offensichtlich, wenn ich mir den Diskussionesverlauf so ansehe, und besonders die abwertende Reaktion von Skeptiker, geht es eben nicht darum Frauen von irgendetwas zu befreien, sondern darum Frauen in das gewollte Schema zu pressen.

Es ist mitnichen so, dass die Frau in Minirock und auf High Heels frei und selbstbestimmt durchleben wankt.
Die Freiheit zu kommunizieren beinhaltet auch die Freiheit die Kommunikation radikal zu unterbinden.

Und was den faktischen Nutzen angeht: Da warte ich ja immer noch auf eine Nachweiß für die (implizite) Behauptung dass das nichttragene einer Burka Frauen vor Gewalt schütze.

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
step

Beitrag(#1810689) Verfasst am: 26.01.2013, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon von Hatiora und anderen angedeutet, scheint es auch mir am wichtigsten, die frauenfeindlichen (und sonstigen unaufgeklärten) Grundlagen zu bekämpfen, nicht das Tragen einer Burka.

Etwas rein äußerliches zu verbieten, macht meist keinen Sinn, wenn derjenige selbst es als legitim empfindet. Also muß man langfristig am Legitimitätsempfinden arbeiten. Wenn man also schon auf der Suche nach etwas ist, das man erzwingen/verbieten kann, dann würde ich schon eher in der Erziehung ansetzen. Wenn den Kindern z.B. in öffentlichen Erziehungseinrichtungen ein klar aufgeklärtes Rollenbild vermittelt wird, dann denken sie vielleicht später anders über die Burka.
Shevek

Beitrag(#1810704) Verfasst am: 26.01.2013, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Denkst du an etwas, das über die Schulpflicht hinausgeht?

(Jan Delay)
pera

Beitrag(#1810708) Verfasst am: 26.01.2013, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre wünschenswert, es gab die Whrpflicht, freiwilliges soziales Jahr etc. Warum nicht ein Kurs über:
Wie man Kinder bekommt, was man ihnen erzählt, wie man sie fördert und wie nicht.

Zu jedem Dreck braucht es eine Genehmigung oder besondere Vorkehrungen (Angeln, Fahrradhelm)
aber Kinder darf jeder Trottel verderben.
Shevek

Beitrag(#1810711) Verfasst am: 26.01.2013, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so ist es, wir haben keine staatlichen Vorgabe darüber wie Kinder zu erziehen sind.
Angesichts des Gekungels zwischen Kirche und Staat bin ich da auch froh drüber.

Schulpflicht haben wir im übrigen.

(Jan Delay)
step

Beitrag(#1810723) Verfasst am: 26.01.2013, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal nicht, vor allem denke ich an die Inhalte, die von der Kinderkrippe bis zum Ende der Kindheit vermittelt werden. Daß der Mitmensch nicht als Objekt betrachtet werden darf und was das in konkreten Situationen bedeutet, auch im Geschlechterverhältnis, sollte sehr früh und ernsthaft vermittelt werden. Das hilft nicht nur gegen Sexismus, sondern auch dem Selbstbewußtsein als Mensch, als Bürger usw.
Shevek

Beitrag(#1810736) Verfasst am: 26.01.2013, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, allerdings kannst du da Eltern schlecht zu zwingen.
Und solange wir keine Krippen und Kindergartenpflicht haben, können sie ihre Kinder auch bis zur Schulzeit davor abschirmen.

In der Schule (mit der Schulpflicht) ändert sich das natürlich.

(Jan Delay)
step

Beitrag(#1810744) Verfasst am: 26.01.2013, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, allerdings kannst du da Eltern schlecht zu zwingen. Und solange wir keine Krippen und Kindergartenpflicht haben, können sie ihre Kinder auch bis zur Schulzeit davor abschirmen.

U.a. deswegen könnte ich mir eine Kindergartenpflicht durchaus vorstellen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 18, 19, 20  Weiter
Seite 19 von 20

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz