Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sprache und Diskriminierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18 ... 121, 122, 123  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1812256) Verfasst am: 30.01.2013, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

@Vektral Proximus
Nimm doch lieber "abweichend", "auffällig" oder "anders". "Abartig" kann schon allein deshalb nicht stimmen, weil Kaukasier und Afrikaner zur selben Art gehören.
Außerdem verstehn die meisten unter abartig was gaaanz anderes.
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1812263) Verfasst am: 30.01.2013, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nun gut, das Wort war möglicherweise in einem msisverständlichen Kontext gewählt, ich tendeire also zu andersartig oder abweichend.

Trotzdem ändert es ja nichts daran, dass es einfach Fakt ist, dass man in Deutschland Europa Ozeaninen etc. nuneinmal davon ausgehen darf, sofern man eine belibige Person auswählt, diese mit realtiv hoher Warscheinlichkeit "weiß" sein wird.

Daher bedarf es nur für den Ausnahmefall eines speziellen Wortes, für den erwarteten Normalfall aber nicht.
Commander Vimes
registrierter User

Beitrag(#1812265) Verfasst am: 30.01.2013, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das Wort "abartig" ist zunächst inhaltlich völlig falsch, da es nur eine Art von homo sapiens gibt. Rein biologisch gibt es noch nichtmal verschiedene Menschenrassen. Abgesehen davon wird der Begriff "abartig" heute eher mit "widerlich", "pervers" etc. gleichgesetzt und hat eine abwertende Bedeutung.
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1812289) Verfasst am: 30.01.2013, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Das Wort "abartig" ist zunächst inhaltlich völlig falsch, da es nur eine Art von homo sapiens gibt. Rein biologisch gibt es noch nichtmal verschiedene Menschenrassen. Abgesehen davon wird der Begriff "abartig" heute eher mit "widerlich", "pervers" etc. gleichgesetzt und hat eine abwertende Bedeutung.

Hey! Kein Grund die Perversen zu beleidigen! zynisches Grinsen
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1812291) Verfasst am: 30.01.2013, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hör doch auf drauf rumzureiten, das nervt und lenkt bloß vom Thema ab, es ging mir gar nicht darum aber Mr. Sprachwächter muss sich ja wieder dran aufhängen, versuch doch mal meinen Beitrag inhaltlich zu verstehen und dann zu kritisieren.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1812294) Verfasst am: 30.01.2013, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Vektral Proximus hat folgendes geschrieben:
Nun in Deutschland sind Weiße ja auch die norm und alle anderen in dem Sinne abartig, dass sie nur eine Minderheit darstellen und daher einer besonderen Bezeichnung bedürfen.

"Abartig" hat aber in Bezug auf Menschen nicht einfach die Bedeutung "eine Minderheit sein". Das ist semantisch so sinnvoll, wie zu sagen: "Das Tuch ist in dem Sinne blau, dass es die Farbe von Gras hat." Du wählst hier also bewusst einen völlig falschen, aber massiv beleidigenden Begriff.

Ich gehe beispielsweise bei jedem in diesem Forum davon aus, dass es sich um einen weißen Mann handelt, bis mir das Gegenteil bewiesen wird. Das ist eine ganz natürliche Erwartungshaltung.

Das ist keine natürliche Erwartungshaltung, sondern Rassismus. Du erklärst damit ein dir unbekanntes äußeres Merkmal zur Norm und meinst, eine Abweichung davon wäre vermeldenswert, statt erst mal davon auszugehen, die Menschen könnten nu mal so oder so sein, und es ist in den meisten Fällen eigentlich egal. Oder würdest du auch so betonen: "Ich gehe erst einmal davon aus, dass die Leute hier nicht rothaarig sind", oder "... dass die Frauen hier kleiner als 1,90 sind"? Nein, denn diese Merkmale wären in der Größenordnung wohl ähnlich selten, aber einfach egal.

Ich habe eine ähnliche, intuitive Erwartungshaltung bei mir oben geschildert. Niemand sollte sich also zu sicher sein, von solchen Rassismen frei zu sein. Bei mir ist das allerdings immerhin unbewusst abgelaufen, es ist mir dann aufgefallen und ich habe es selbstkritisch reflektiert. Du bejahst dieses vorläufige Ausblenden der Gruppe aber nach dieser ganzen Diskussion völlig bewusst.

Nein - und daher erwartet man bei einem Menschen, der nicht genau beschrieben wird eben einen weißen Mann und muss es genauer ausführen wenn man ausnahmsweise von einem andersartigen Menschen spricht - dafür bedarf es eben des Wortes "Neger" so wie Chinesen die Kategorie "Langnasen" gebrauchen müssen.

Weder ist es notwendig, bei einem unbekannten Menschen eine Hautfarbe überhaupt zu erwarten, noch muss man es erwähnen, wenn er eine andere Hautfarbe halt als die Mehrheit. Im Gegenteil spielt die Hautfarbe in aller Regel schlicht keine Rolle - das tut sie eigentlich nur, wenn es um de Erfahrung von Diskriminierung aufgrund der Hautfarbe geht.

Daher bedarf es nur für den Ausnahmefall eines speziellen Wortes, für den erwarteten Normalfall aber nicht.

Nein. Eines Wortes bedarf es sowohl für den Minderheits- und den Mehrheitsfall, wenn es tatsächlich eine Rolle spielt. Und die Worte gibt es ja auch.

Hör doch auf drauf rumzureiten, das nervt und lenkt bloß vom Thema ab, es ging mir gar nicht darum aber Mr. Sprachwächter muss sich ja wieder dran aufhängen, versuch doch mal meinen Beitrag inhaltlich zu verstehen und dann zu kritisieren.

Versuch uns doch nicht zu erzählen, das inhaltlich falsche, aber dafür beleidigende Wort "abartig" wäre dir zufällig unterlaufen.
Es passt ja auch völlig zu deinem inhaltlich ausgrenzenden Argument.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)

Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 30.01.2013, 16:04, insgesamt einmal bearbeitet
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1812296) Verfasst am: 30.01.2013, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Nun in Deutschland sind Weiße ja auch die norm und alle anderen in dem Sinne abartig, dass sie nur eine Minderheit darstellen und daher einer besonderen Bezeichnung bedürfen.

"Abartig" hat aber in Bezug auf Menschen nicht einfach die Bedeutung "eine Minderheit sein". Das ist semantisch so sinnvoll, wie zu sagen: "Das Tuch ist in dem Sinne blau, dass es die Farbe von Gras hat." Du wählst hier also bewusst einen völlig falschen, aber massiv beleidigenden Begriff.

Ich habe das angepasst und es ist schlicht unnötig weiter darauf herumzuhacken.

Das objektiv Schwarze in Europa seltener sind als Weiße, ist nunmal ein Fakt, der ganz unabhängig davon besteht ob das jemand beleidigend findet oder auch nicht.

Weder ist es notwendig, bei einem unbekannten Menschen eine Hautfarbe überhaupt zu erwarten, noch muss man es erwähnen, wenn er eine andere Hautfarbe halt als die Mehrheit. Im Gegenteil spielt die Hautfarbe in aller Regel schlicht keine Rolle - das tut sie eigentlich nur, wenn es um de Erfahrung von Diskriminierung aufgrund der Hautfarbe geht.

Das behauptest du.

Der einfachste Grund wäre beispielsweise, dass man die dunkle/helle Hautfarbe unästhetisch findet etc. etc.

Sie total auszubelnden ist unangemessen und überkorrekt.
Commander Vimes
registrierter User

Beitrag(#1812300) Verfasst am: 30.01.2013, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

An der Erwartungshaltung, dass ein zufällig ausgewählter in Deutschland lebender Mensch wahrscheinlich weiß ist, ist zunächst nichts falsch. Ich kann nur keine Notwendigkeit erkennen, Menschen, die diese Erwartungshaltung nicht erfüllen, besonders zu benennen. Das heißt ja nicht, dass man dieses Merkmal totschweigen muss. Man kann von schwarzen oder dunkelhäutigen Menschen sprechen. Man braucht die Bezeichnung "Neger" nicht. Rothaarige Menschen nennt man ja auch einfach "rothaarig" und nicht "Kupferkopf" oder "Feuermelder". Durch Verwendung des Wortes "Neger", das nunmal über die Substantivierung des Adjektivs "schwarz" hinausgeht, misst man diesem Merkmal eine besondere Relevanz zu. Das ist eben nicht nötig.
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1812303) Verfasst am: 30.01.2013, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

der thread heißt sprache und diskriminierung. gerade deshalb solle man erwarten dürfen, dass mit sprache/begriffen sorgfältiger umgegangen wird.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1812304) Verfasst am: 30.01.2013, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das behauptest du.

Der einfachste Grund wäre beispielsweise, dass man die dunkle/helle Hautfarbe unästhetisch findet etc. etc.

Ganz normale äußere Merkmale "unästhetisch" zu finden und dem eine Bedeutung zuzumessen, außer wenn es um die ganz persönliche Attraktivität geht, wäre sowieso schon eine ziemlich ungewöhnliche Arschlochhaftigkeit. Welche Rolle dies in einem Internetforum spielen sollte, so dass man da eine Erwartungshaltung haben müsste (das hast du ja behauptet), ist völlig unerfindlich.
Das bei einem Merkmal, das rassistisch konnotiert ist, der Hautfarbe, zu tun, bei anderen Merkmalen, wie Haarfarbe, Größe etc.pp., jedoch nicht, belegt den Rassismus.

Commander Vimes
registrierter User

Beitrag(#1812307) Verfasst am: 30.01.2013, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder hat so seine persönlichen Vorlieben und daran ist auch überhaupt nichts verwerfliches. Ich persönlich nehme neben Europäern z.B. schwarze Menschen als sehr attraktiv wahr, finde dafür Asiaten meistens nicht so anziehend. Andere sehen es zum Teil genau umgekehrt; Geschmäcker halt.

Diesen Sachverhalt kann ich schildern, ohne überhaupt nur in Verlegenheit zu kommen, Begriffe wie "Neger" etc. zu verwenden. Wo ist denn jetzt die Notwendigkeit für dieses Wort? Will sich mir nicht erschließen.
Commander Vimes
registrierter User

Beitrag(#1812308) Verfasst am: 30.01.2013, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Da bin ich aber nun neugierig, was aus dem armen Monostatos in Mozarts Zauberflöte wird. Sarastro läßt ihn ja sogar auspeitschen! Nein, das muß unbedingt geändert werden! Da hat der Schikaneder ja eine schöne Sauerei angerichtet! Ein Negersklave, der singt:
Lieber guter Mond, vergebe!
Eine Weiße nahm mich ein.
Weiß ist schön, ich muß sie küssen!
Mond, verstecke dich dazu,
sollt es dich zu sehr verdrießen,
nun, dann mach die Augen zu!
Und gibt's da nicht bei Shakespeare auch einen Neger? Ist da nicht was mit einem Mohr?

Das ist doch jetzt wirklich nur billige Polemik. Niemand hat vor, irgendetwas zu verbieten. Pippi Langstrumpf steht auf keinem Index, die Bücher sind überall erhältlich und frei handelbar. Daran soll und wird sich auch nichts ändern. Und die Zauberflöte ist nunmal auch keine Kinderliteratur, an die man besondere pädagogische Maßstäbe anzulegen hätte. Um wieder mal auf Mark Twain zurückzukommen: Dass in seinen Werken das Wort "Nigger" verwendet wird, ist weder ein Versehen, noch hat der Zahn der Zeit an diesem Begriff genagt. Mark Twain wollte ja gerade den Rassismus in seinen Werken beschreiben und darstellen. Da soll bitteschön auch schonungslos und ungeschminkt dieses Wort verwendet werden.
Fake

Beitrag(#1812310) Verfasst am: 30.01.2013, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Diesen Sachverhalt kann ich schildern, ohne überhaupt nur in Verlegenheit zu kommen, Begriffe wie "Neger" etc. zu verwenden. Wo ist denn jetzt die Notwendigkeit für dieses Wort? Will sich mir nicht erschließen.

Zunächst einmal muss kein Wort, dass seit Jahrhunderten Teil unserer Sprache ist, seine Existenzberechtigung nachweisen. Die Darlegungslast haben nach allgemeinen Regeln die Gegner.

Darüber hinaus ist "Neger" nach wie vor das Wort, das am deutlichsten Menschen mit dunkler Hautfarbe bezeichnet. "Schwarzer" kann je nach Kontext auch ein Goth oder CDU-Wähler sein. Warum also mit Gewalt ein mehrdeutiges Wort durchsetzten, wenn doch ein eindeutiges schon vorhanden ist?
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1812315) Verfasst am: 30.01.2013, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das Wort "Neger" im heutigen Sprachgebrauch auch unangebracht. In Büchern, die aus einer Zeit stammen, als das noch nicht so war, sollte man es stehen lassen.
Dieses nur noch mal, um mich von denen abzugrenzen, die solche Worte anscheinend in ihrem täglichen Sprachgebrauch nicht missen wollen.
Commander Vimes
registrierter User

Beitrag(#1812320) Verfasst am: 30.01.2013, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:

Zunächst einmal muss kein Wort, dass seit Jahrhunderten Teil unserer Sprache ist, seine Existenzberechtigung nachweisen. Die Darlegungslast haben nach allgemeinen Regeln die Gegner.

Darüber hinaus ist "Neger" nach wie vor das Wort, das am deutlichsten Menschen mit dunkler Hautfarbe bezeichnet. "Schwarzer" kann je nach Kontext auch ein Goth oder CDU-Wähler sein. Warum also mit Gewalt ein mehrdeutiges Wort durchsetzten, wenn doch ein eindeutiges schon vorhanden ist?

Weil das Wort nunmal eine lange Tradition mit diskriminierender Bedeutung hinter sich hat. Schwarze Menschen fühlen sich durch dieses Wort beleidigt.

Ob nun ein CDU-Wähler oder ein Mensch mit schwarzer Hautfarbe gemeint ist, wird sich ja wohl ohne Probleme aus dem Kontext erschließen lassen. Das ist doch nun wirklich ein an den Haaren herbeigezogenes Phantasieproblem.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1812324) Verfasst am: 30.01.2013, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

(..) Das ist doch nun wirklich ein an den Haaren herbeigezogenes Phantasieproblem.

Willkommen im FGH! Sehr glücklich
pera

Beitrag(#1812367) Verfasst am: 30.01.2013, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
(..) Das ist doch nun wirklich ein an den Haaren herbeigezogenes Phantasieproblem.

Willkommen im FGH! Sehr glücklich

Zitat:
Kokain, weißer Rum und bloß schwarze umadum
Wia auf Jamaika hey des is wia auf Jamaika!

Söllner. Meint Berchtesgaden in der Strophe.

btw. auch ein Willkommen von mir.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1812370) Verfasst am: 30.01.2013, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

....
Ich gehe beispielsweise bei jedem in diesem Forum davon aus, dass es sich um einen weißen Mann handelt, bis mir das Gegenteil bewiesen wird. Das ist eine ganz natürliche Erwartungshaltung.

Das ist keine natürliche Erwartungshaltung, sondern Rassismus. Du erklärst damit ein dir unbekanntes äußeres Merkmal zur Norm und meinst, eine Abweichung davon wäre vermeldenswert, statt erst mal davon auszugehen, die Menschen könnten nu mal so oder so sein, und es ist in den meisten Fällen eigentlich egal. Oder würdest du auch so betonen: "Ich gehe erst einmal davon aus, dass die Leute hier nicht rothaarig sind", oder "... dass die Frauen hier kleiner als 1,90 sind"? Nein, denn diese Merkmale wären in der Größenordnung wohl ähnlich selten, aber einfach egal.

Ich habe eine ähnliche, intuitive Erwartungshaltung bei mir oben geschildert. Niemand sollte sich also zu sicher sein, von solchen Rassismen frei zu sein. Bei mir ist das allerdings immerhin unbewusst abgelaufen, es ist mir dann aufgefallen und ich habe es selbstkritisch reflektiert. Du bejahst dieses vorläufige Ausblenden der Gruppe aber nach dieser ganzen Diskussion völlig bewusst. ....

Jupp, tillich, ich habe es schon beim ersten Mal gelesen, was Du für ein toller Hecht bist, aber da Du nochmal darauf hinweist, will ich es gerne kommentieren.

Ein derartiges Verhalten, das sich noch nicht einmal sozial äußert, bereits als Rassismus zu bezeichnen, verschiebt den Rassismus ins Lächerliche. Es ist weder unnatürlich, noch krankhaft, noch falsch, das wahrscheinlichste zu erwarten und das unwahrscheinliche Ereignis dann als solches auch festzustellen. Und bei einigermaßen spontanen und natürlichen Menschen passiert das auch bei ganz anderen Eigenschaften als der Hautfarbe - so z.B. bei zwei Frauen in unserer Umgebung, die beide unter 1.5m lang sind - da kann auch drüber gefrozzelt werden.

btw: ich hatte in den 70ern mal eine Freundin, die einen schwarzen Schulfreund hatte, der von allen Bimbo genannt wurde, und der sich auch bei mir direkt so vorstellte - ohne dabei auch nur im Mindesten bedrückt zu wirken. Daraus würde ich kein Recht ableiten wollen, einen Schwarzen von mir aus so zu nennen, aber es zeigt ein bisschen, dass auch anderes möglich ist, als die Hautfarbe einfach als unerlaubte Kategorie zu leben.

Ich habe ja nichts dagegen, mein eigenes Verhalten zu reflektieren, aber die Schwelle, die Du da installieren willst, kommt mir sehr deutsch vor - diese große Angestrengtheit, nur ja nicht unangenehm aufzufallen. Du wirst es jetzt natürlich als Rücksicht verkaufen. zwinkern

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
pera

Beitrag(#1812373) Verfasst am: 30.01.2013, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
....

Ich habe eine ähnliche, intuitive Erwartungshaltung bei mir oben geschildert. Niemand sollte sich also zu sicher sein, von solchen Rassismen frei zu sein. Bei mir ist das allerdings immerhin unbewusst abgelaufen, es ist mir dann aufgefallen und ich habe es selbstkritisch reflektiert. Du bejahst dieses vorläufige Ausblenden der Gruppe aber nach dieser ganzen Diskussion völlig bewusst. ....

Jupp, tillich, ich habe es schon beim ersten Mal gelesen, was Du für ein toller Hecht bist, aber da Du nochmal darauf hinweist, will ich es gerne kommentieren.

Ein derartiges Verhalten, das sich noch nicht einmal sozial äußert, bereits als Rassismus zu bezeichnen, verschiebt den Rassismus ins Lächerliche. Es ist weder unnatürlich, noch krankhaft, noch falsch, das wahrscheinlichste zu erwarten und das unwahrscheinliche Ereignis dann als solches auch festzustellen. Und bei einigermaßen spontanen und natürlichen Menschen passiert das auch bei ganz anderen Eigenschaften als der Hautfarbe - so z.B. bei zwei Frauen in unserer Umgebung, die beide unter 1.5m lang sind - da kann auch drüber gefrozzelt werden.

btw: ich hatte in den 70ern mal eine Freundin, die einen schwarzen Schulfreund hatte, der von allen Bimbo genannt wurde, und der sich auch bei mir direkt so vorstellte - ohne dabei auch nur im Mindesten bedrückt zu wirken. Daraus würde ich kein Recht ableiten wollen, einen Schwarzen von mir aus so zu nennen, aber es zeigt ein bisschen, dass auch anderes möglich ist, als die Hautfarbe einfach als unerlaubte Kategorie zu leben.

Ich habe ja nichts dagegen, mein eigenes Verhalten zu reflektieren, aber die Schwelle, die Du da installieren willst, kommt mir sehr deutsch vor - diese große Angestrengtheit, nur ja nicht unangenehm aufzufallen. Du wirst es jetzt natürlich als Rücksicht verkaufen. zwinkern

fwo

@fwo: Gut.

(Das kommt, wenn jemand immer diese r.s. Scheisse im Kopf hat (wenn auch sonst vielleicht nicht viel))
Commander Vimes
registrierter User

Beitrag(#1812378) Verfasst am: 30.01.2013, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

@ fwo:
Der vermeintliche Rassismus liegt nicht in der Erwartungshaltung. Diese ist ja völlig nachvollziehbar. Problematisch ist doch aber, dass man diese spezielle Abweichung von der "Norm" - die dunke Hautfarbe - unbedingt mit einem bestimmten Begriff benennen will, wohingegen andere Abweichungen offenbar überhaupt keine Rolle spielen. Warum gibt es für dieses eine Merkmal einen Stempel, während andere ignoriert werden?

@ Pera und Zoff: Danke für die Willkommensgrüße!
Cool
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1812399) Verfasst am: 30.01.2013, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

@ fwo:
Der vermeintliche Rassismus liegt nicht in der Erwartungshaltung. Diese ist ja völlig nachvollziehbar. Problematisch ist doch aber, dass man diese spezielle Abweichung von der "Norm" - die dunke Hautfarbe - unbedingt mit einem bestimmten Begriff benennen will, wohingegen andere Abweichungen offenbar überhaupt keine Rolle spielen. Warum gibt es für dieses eine Merkmal einen Stempel, während andere ignoriert werden?

@ Pera und Zoff: Danke für die Willkommensgrüße!
Cool

Es geht hier weniger um die Benennung Neger, als darum überhaupt benennen zu dürfen. Auch wenn ich den Neger als Kind in meiner Umgebung nicht negativ wahrgenommen habe - es war mehr wie beim Juden: man musste halt hinhören, um zu merken, ob da negative Gefühle mitschwangen, und es gab da welche, die Rassisten waren, beim Thema Juden auch in der eigenen Familie - komme ich gar nicht umhin festzustellen, dass die "Gedankenpolizei" namens PC hier ziemliche Arbeit geleistet hat: Neger wird heute meistens negativ wahrgenommen. Ich benutze es deshalb schon lange nicht mehr und die anderen, die in meiner Richtung argumentieren, wahrscheinlich auch nicht. Und es stimmt nicht, dass andere starke Abweichungen nicht benannt würden, von den zwei kurzen Frauen in meiner Umgebung habe ich erzählt. Außerdem gibt es da einen schweizer Freund (redet immer noch so, obwohl er schon seit 1978 in Deutschland ist), natürlich wird das bemerkt und angesprochen. Ich kann die Abweichung von der Erwartung sowieso nur feststellen, wenn ich auch Namen für diese Eigenschaft habe, um die es geht, das ist auch von der Wahrnehmung nicht anders möglich, dass als Kategorie bekannt sein muss, was bemerkt werden soll. Hier geht es jetzt aber darum, eine Kategorie auszuschließen.

Worum es mir beim diskutierten Beispiel geht, ist Lindgrens Pippi nicht thematisch zu verkürzen, verstümmeln ist da schon der richtige Ausdruck. Ich würde hier wahrscheinlich nicht schreiben, wenn nur der Ausdruck Neger durch Schwarzer ersetzt würde (auch wenn ich es für albern hielte), aber den Hautfarbenaspekt, den Lindgren Pippi auch noch ausdrücklich nur als Farbe darstellen lässt, einfach rauszunehmen, geht für mich gar nicht. Das hat tatsächlich etwas von Zensur. Auch, weil Lindgren sich dagegen gewehrt hat, solange sie lebte.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1812408) Verfasst am: 30.01.2013, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

@ fwo:

Nun die schwarze Hautfarbe war und ist für die Menschen in Europa die das Wort "Neger" konstruiert haben eben eine viel groteskere Abweichung als "bloß" rote Haare und es wurde befunden dass es daher eines speziellen Namens bedarf.

An diesem Sachverhalt hat sich grundsätzlich nichts geändert und daher sollte der Begriff "Neger" beibehalten werden, eben weil er viel griffiger ist als z.B. der Begriff "Schwarzer".

Der Umstand dass er gewisse rassitische Assoziationen wecken könnte, überwiegt - meiner Überzeugung nach - nicht nicht gegenüber den Vorteilen die er mit sich bringt.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1812412) Verfasst am: 30.01.2013, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

An diesem Sachverhalt hat sich grundsätzlich nichts geändert und daher sollte der Begriff "Neger" beibehalten werden, eben weil er viel griffiger ist als z.B. der Begriff "Schwarzer".

Lachen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1812418) Verfasst am: 30.01.2013, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist eben ein Kinderbuch, bei dem man anders als bei Literatur für Erwachsene die Wortwahl unter pädagogischen Gesichtspunkten auf den Prüftstand stellen darf.

Ich finde es etwas merkwürdig, ausgerechnet Pippi Langstrumpf aus pädagogischen Gründen umschreiben zu wollen.
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1812419) Verfasst am: 30.01.2013, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nun die schwarze Hautfarbe war und ist für die Menschen in Europa die das Wort "Neger" konstruiert haben eben eine viel groteskere Abweichung als "bloß" rote Haare und es wurde befunden dass es daher eines speziellen Namens bedarf.

Blödsinn. Weinen

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1812421) Verfasst am: 30.01.2013, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:

Blödsinn. Weinen

Ein wunderschönes Argument.

Aber anderseits frage ich mich wieso ich mir von Menschen in einem Forum vorschreiben lassen sollte wie oft und wie laut oder in welchem Kontext ich Wörter wie Neger oder Nigger oder Handtuchkopf oder Schlitzauge oder Langnase verwenden sollte.

Ich werde meine Souveränität nicht kompromittieren lassen, niemals.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1812425) Verfasst am: 30.01.2013, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Problematisch ist doch aber, dass man diese spezielle Abweichung von der "Norm" - die dunke Hautfarbe - unbedingt mit einem bestimmten Begriff benennen will, wohingegen andere Abweichungen offenbar überhaupt keine Rolle spielen. Warum gibt es für dieses eine Merkmal einen Stempel, während andere ignoriert werden?

Welche anderen Merkmale meinst Du?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1812427) Verfasst am: 30.01.2013, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
(Das kommt, wenn jemand immer diese r.s. Scheisse im Kopf hat (wenn auch sonst vielleicht nicht viel))

Ah ja.

Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1812433) Verfasst am: 30.01.2013, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Es ist eben ein Kinderbuch, bei dem man anders als bei Literatur für Erwachsene die Wortwahl unter pädagogischen Gesichtspunkten auf den Prüftstand stellen darf.

Ich finde es etwas merkwürdig, ausgerechnet Pippi Langstrumpf aus pädagogischen Gründen umschreiben zu wollen.

das finde ich allerdings auch völlig daneben...
Commander Vimes
registrierter User

Beitrag(#1812438) Verfasst am: 30.01.2013, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Ganz im Gegenteil! Gerade weil die Pippi ein pädagogisch so wertvolles Buch ist, lohnt es sich, hier die Schönheitsfehler auszumerzen. Und das Wort Neger gehört nunmal auf die Müllhalde.

Die Pippi ist ansonsten so wunderbar "keimfrei" und absolut unbedenklich. Da kommen Kinder nur auf die Gedanken, dass das Wort ja gar nicht so schlimm sein könne, wenn sogar Pippi das sagt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18 ... 121, 122, 123  Weiter
Seite 17 von 123

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz