Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1817658) Verfasst am: 17.02.2013, 12:18 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Äh, wie bitte, Step - Zwerg darf man auch nicht mehr sagen? |
Jedenfalls nicht zu kleinwüchsigen Menschen.
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Na gut, schmeißen wir alle Märchenbücher in den Müll und setzen die Kinder vor die Glotze. |
Auch nicht besser. Aber man könnte die Märchenbücher umschreiben, z.B. daß auch manchmal die Frau der Held ist oder der Mann aufs Wachküssen wartet. "Hanna im Glück", "Schneewitold und die sieben kleinwüchsigen Produktionsgenossinnen", "Dornrobert und die böse Wölfin", ... |
das ist nicht dein ernst, oder? obwohl, mich wundert hier nix mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1817661) Verfasst am: 17.02.2013, 12:35 Titel: |
|
|
Step hat folgendes geschrieben: | Auch nicht besser. Aber man könnte die Märchenbücher umschreiben, z.B. daß auch manchmal die Frau der Held ist oder der Mann aufs Wachküssen wartet. "Hanna im Glück", "Schneewitold und die sieben kleinwüchsigen Produktionsgenossinnen", "Dornrobert und die böse Wölfin", ... |
Lieber was für Erwachsene draus machen:
"Hans im Puff"
"Die sieben Lustknaben"
"Schneeflittchen und die sieben Zuhälter"
Sollte mich nicht wundern, wenn es da nicht schon lange die entspr. Filme gibt.
Man könnte natürlich auch Exegese betreiben, wie man das mit der Bibel macht. Etwa so:
Frau Holle ist in Wahrheit "Madame Holle". Die fleißige Marie rumort im Bett, daß die Federn fliegen und verdient darum auch gut. Ihre faule Schwester dagegen verkommt zur billigen Nutte...
---
Paßt grad so gut, hab ich eben wo gelesen: Dürfen Zwerge auf dem Riesenrad fahren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1817768) Verfasst am: 17.02.2013, 20:21 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Man könnte natürlich auch Exegese betreiben, wie man das mit der Bibel macht. |
http://www.amazon.de/dp/3596214467/
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1817823) Verfasst am: 18.02.2013, 03:33 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: |
Und darin sehe ich eigentlich nur den Beleg dafür, daß die Schwarzen zu dieser Zeit noch nicht soweit integriert und akzeptiert waren, um sich zu Wort zu melden. Wer hat wohl den Spiegel herausgegeben, wer die Artikel geschrieben? Das waren bestimmt alles schwarze Deutsche.
Zu der Zeit war auch der Abtreibungsparagraph ein heißes Thema, Vergewaltigung in der Ehe gabs noch nicht. |
Bekommst Du vor lauter Plapperei eigentlich noch mit, worum es geht? |
Haette das nicht eigentlich gleich mit in den Sandkasten verschoben gehoert?
Wo man doch schon mal dabei ist.... |
Warum? Ich habe auf einen Beitrag von AD geantwortet, in dem er behauptet, dass das Wort "Neger" bereits in den 80er Jahren tabu war. Als Gegenbeweis habe ich einen Spiegel-Artikel aus den späten 80ern verlinkt, in dem das Wort "Neger" als wertfreie Bezeichnung für Schwarze benutzt wird. Ich hätte noch mehr Beispiele verlinken können, z.B. einen Artikel über Whoopie Golberg, in dem es um ihre Sammelleidenschaft für Negerfiguren ging oder einen über einen Film mit Bill Cosby, in dem - aus dem Gedächtnis zitiert - "ein Neger zum ersten Mal den Agenten" spielt.
Hatiora hat aus einem Beleg in der Diskussion, in der es darum ging, ob das Wort "Neger" in den 80er Jahren noch in Gebrauch oder schon tabu war, eine Schlussfolgerung gezogen, die einerseits nichts mit den Diskussionsbeiträgen, um die es gerade geht, zu tun hatte und die andererseits die ganze Diskussion ad absurdum führt. Denn wenn ein Spiegelartikel aus dem Jahr 1988, der eindeutig die Probleme von Schwarzen thematisiert und kritisiert, deshalb nicht als Beleg dafür anerkannt wird, dass das Wort "Neger" auch in den 80ern noch als denotativ neutrale Bezeichnung für Schwarze verwendet wude, weil ja damals die Schwarzen noch nicht mitreden durften - was soll man darauf noch antworten?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1817840) Verfasst am: 18.02.2013, 10:44 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: |
Fremdbenennung-Selbstbenennung. Hatten wir schon. Gar nicht lang her. |
"Hatten wir schon" heisst aber nicht, dass der Punkt schon geklärt wäre. Und warum in diesem Zusammenhang die Wortgeschichte eine oder dann doch keine Rolle spielt, ist auch nicht geklärt. |
Was wir auch noch nicht hatten ist ein Beleg dafür, dass es tatsächlich die Schwarzen sind, die sich an der Bezeichnung Neger stören. Ich höre immer nur Weiße, die sich darüber echauffieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1817843) Verfasst am: 18.02.2013, 11:18 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: |
Fremdbenennung-Selbstbenennung. Hatten wir schon. Gar nicht lang her. |
"Hatten wir schon" heisst aber nicht, dass der Punkt schon geklärt wäre. Und warum in diesem Zusammenhang die Wortgeschichte eine oder dann doch keine Rolle spielt, ist auch nicht geklärt. |
Was wir auch noch nicht hatten ist ein Beleg dafür, dass es tatsächlich die Schwarzen sind, die sich an der Bezeichnung Neger stören. Ich höre immer nur Weiße, die sich darüber echauffieren. |
Es war ein deutscher Mitbürger mit afrikanischem Migrationshintergrund, der die ganze Affäre ins Rollen gebracht hat. Zwischendurch wurde eine Seite der http://neu.isdonline.de verlinkt. Billiges Ablenkungsmanöver.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1817891) Verfasst am: 18.02.2013, 14:48 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | ein deutscher Mitbürger mit afrikanischem Migrationshintergrund |
Bevor ich so spreche, lass ich mir lieber von 'nem bekackten Chinamann auf den Teppich pinkeln.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1817894) Verfasst am: 18.02.2013, 14:53 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | ein deutscher Mitbürger mit afrikanischem Migrationshintergrund |
Bevor ich so spreche, lass ich mir lieber von 'nem bekackten Chinamann auf den Teppich pinkeln. |
Was genau, möchtest Du uns damit mitteilen?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1817897) Verfasst am: 18.02.2013, 15:01 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | ein deutscher Mitbürger mit afrikanischem Migrationshintergrund |
Bevor ich so spreche, lass ich mir lieber von 'nem bekackten Chinamann auf den Teppich pinkeln. |
Was genau, möchtest Du uns damit mitteilen? |
Was ist denn das für eine bescheuerte Frage? Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1817899) Verfasst am: 18.02.2013, 15:09 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Warum? Ich habe auf einen Beitrag von AD geantwortet, in dem er behauptet, dass das Wort "Neger" bereits in den 80er Jahren tabu war. Als Gegenbeweis habe ich einen Spiegel-Artikel aus den späten 80ern verlinkt, in dem das Wort "Neger" als wertfreie Bezeichnung für Schwarze benutzt wird. |
Wertfrei für die Nichtneger. Wie es um die Meinungen der Schwarzen stand, weißt Du genauso wenig wie ich.
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich hätte noch mehr Beispiele verlinken können, z.B. einen Artikel über Whoopie Golberg, in dem es um ihre Sammelleidenschaft für Negerfiguren ging oder einen über einen Film mit Bill Cosby, in dem - aus dem Gedächtnis zitiert - "ein Neger zum ersten Mal den Agenten" spielt. |
Ich vermute mal, daß die US-Amerikaner eine andere Einstellung zum Wort "Neger" haben, weil sie ja das viel schönere Wort N... haben. Schon mal daran gedacht, daß man die Befindlichkeiten von Menschen auf unterschiedlichen Kontinenten nicht immer gleichsetzen kann?
Warum sollte Samuel L. Jackson sich über Neger aufregen?
Seine Reaktion beim Wort N... möchte ich dagegen nicht erleben.
Kramer hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat aus einem Beleg in der Diskussion, in der es darum ging, ob das Wort "Neger" in den 80er Jahren noch in Gebrauch oder schon tabu war, eine Schlussfolgerung gezogen, die einerseits nichts mit den Diskussionsbeiträgen, um die es gerade geht, zu tun hatte und die andererseits die ganze Diskussion ad absurdum führt. Denn wenn ein Spiegelartikel aus dem Jahr 1988, der eindeutig die Probleme von Schwarzen thematisiert und kritisiert, deshalb nicht als Beleg dafür anerkannt wird, dass das Wort "Neger" auch in den 80ern noch als denotativ neutrale Bezeichnung für Schwarze verwendet wude, weil ja damals die Schwarzen noch nicht mitreden durften - was soll man darauf noch antworten? |
Denotativ neutral für Nichtneger, damals. Ich verweise hier noch einmal auf Telliameds Posts, in dem ein Schwarzer in den 60ern oder 70ern zitiert wurde: "weil Du Afrikaner und nicht Neger gesagt hast".
Nicht mehr und nicht weniger. Ich sage nicht, daß die Leute damals Rassisten waren. Die haben sich bemüht, genau wie heute. Es gab noch größere Probleme als eine Bezeichnung einer Ethnie, genauso wie es damals noch größere Baustellen im Bereich der Ehegesetze gab.
Ich sage nicht, daß die Leute, die heute das Wort Neger verwenden, Rassisten sind. Ich sage nur: heute, wo sich mehr andere Ethnien zu Wort melden, muß man dem Rechnung tragen. Und sich vielleicht mal eingestehen, daß man nicht alles für alle Menschen und alle Zeiten entscheiden kann.
Das denke ich von mir übrigens auch nicht. Ich lehne nur rigoros ab, den Leuten die Möglichkeit abzusprechen, sich eine Bezeichnung für sich selbst zu verbitten.
Wenn alle Schwarzen heute unisono darauf beständen, Neger genannt werden zu wollen, fände ich das zwar zunächst befremdlich, würde es aber tun und mich bemühen, mich daran zu gewöhnen.
Das ist für mich Respekt.
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1817906) Verfasst am: 18.02.2013, 16:21 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Wie es um die Meinungen der Schwarzen stand, weißt Du genauso wenig wie ich. |
Das spielt hier auch keine Rolle. Es gibt tatsächlich Dinge, die darf man entscheiden, ohne vorher einen Schwarzen zu fragen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1817908) Verfasst am: 18.02.2013, 16:29 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Wie es um die Meinungen der Schwarzen stand, weißt Du genauso wenig wie ich. |
Das spielt hier auch keine Rolle. Es gibt tatsächlich Dinge, die darf man entscheiden, ohne vorher einen Schwarzen zu fragen. |
Denn, die Sprachhoheit hat nun mal: Muttersprachler, Vaterländer, Germanisten, jeder für sich, oder wer?
Immerhin gibts noch sowas ähnliches wie Takt.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1817911) Verfasst am: 18.02.2013, 16:39 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Denn, die Sprachhoheit hat nun mal: Muttersprachler, Vaterländer, Germanisten, jeder für sich, oder wer? |
Immer die empfindlichsten Elemente der Gesellschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1817912) Verfasst am: 18.02.2013, 16:46 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Denn, die Sprachhoheit hat nun mal: Muttersprachler, Vaterländer, Germanisten, jeder für sich, oder wer? |
Immer die empfindlichsten Elemente der Gesellschaft. |
Der zweiter Teil von meinen Beitrag hast du nicht mitzitiert.
Aber ich gehe mal davon aus, dass Du Dich da sowieso nicht drum scherst.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1817914) Verfasst am: 18.02.2013, 16:54 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Denn, die Sprachhoheit hat nun mal: Muttersprachler, Vaterländer, Germanisten, jeder für sich, oder wer? |
Kommt mir als Faustregel nicht schlecht vor.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1817926) Verfasst am: 18.02.2013, 18:37 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Wie es um die Meinungen der Schwarzen stand, weißt Du genauso wenig wie ich. |
Das spielt hier auch keine Rolle. Es gibt tatsächlich Dinge, die darf man entscheiden, ohne vorher einen Schwarzen zu fragen. |
Denn, die Sprachhoheit hat nun mal: Muttersprachler, Vaterländer, Germanisten, jeder für sich, oder wer?
Immerhin gibts noch sowas ähnliches wie Takt. |
Um die Sprachhoheit geht es doch gerade gar nicht, sondern um die simple Feststellung, bis wann das Wort "Neger" Teil des deutschen Standardwortschatzes war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1817929) Verfasst am: 18.02.2013, 18:57 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | ein deutscher Mitbürger mit afrikanischem Migrationshintergrund |
Ah, ein deutscher Mitbürger mit Diskriminierungshintergrund
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1818047) Verfasst am: 19.02.2013, 00:14 Titel: |
|
|
Bist Du jetzt auch "PC-Opfer"? Muss das bei Dir nicht eigentlich "Schlitzauge" heissen?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1818052) Verfasst am: 19.02.2013, 00:35 Titel: |
|
|
Zitat: |
"Ein weißer Mensch entspannt, ein Farbiger arbeitet… Dieses Foto manifestiert Stereotype, bewahrt das Ungleichgewicht alter Machtstrukturen und erinnert an Jahrhunderte von Kolonialismus", so Stewart. |
Ju, und wenn Du das Bild umdrehst, ein Farbiger entspannt, ein Weißer arbeitet, dann kriegst Du ein ähnlich problembelastetes Bild, das den bösen faulen Einwanderer zeigt, wie er es sich auf Kosten der Steuerzahler oder finanziert durch Drogenhandel gut gehen läßt.
Böse Welt.
Das Internet erlaubt es jedem, seine Meinung zu äußern, egal wie dämlich diese auch ist.
Ich muß zum Beispiel auch damit klarkommen, daß ich mit kurzen Haaren total unweiblich bin und meine Weiblichkeit verleugne. Zumindest gibt es viele deutsche männliche Blogger, die das "wissen". Hörst Du mich nach Internet-Polizei rufen? Nein. Ich denke mir "Trottel" und gut ist.
Diese "Böse-PC!-"Anti-Propaganda ist für mich seit diesem Thread hier mittlerweile auch nur noch eine Propaganda-Bewegung unter vielen anderen, die mir Gehirnerweichung machen will.
Sie ist gegenüber dem Einzelfall/einzelnen Menschen gegenüber genauso blind, respekt- und rücksichtslos wie ihr Gegenstück.
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1818093) Verfasst am: 19.02.2013, 08:30 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | ... Diese "Böse-PC!-"Anti-Propaganda ist für mich seit diesem Thread hier mittlerweile auch nur noch eine Propaganda-Bewegung unter vielen anderen, die mir Gehirnerweichung machen will.
Sie ist gegenüber dem Einzelfall/einzelnen Menschen gegenüber genauso blind, respekt- und rücksichtslos wie ihr Gegenstück. |
Es nimmt sich tatsächlich nicht viel, ob PI oder PC. Aber diese Erkenntnis hat sich doch nicht erst seit diesem Thread manifestiert, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1818099) Verfasst am: 19.02.2013, 10:31 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Denn, die Sprachhoheit hat nun mal: Muttersprachler, Vaterländer, Germanisten, jeder für sich, oder wer? |
Kommt mir als Faustregel nicht schlecht vor. |
Mir schon. Wäre das eine allgemeine Regel, müssten wir
- unser Lebensmittelrecht von Veganern
- unser Presserecht von Salafisten
- unser Familienrecht von Opus Dei
- unser Ausländerrecht von Nazis
machen lassen.
Minderheitenschutz ist eine feine Sache. Aber entscheiden sollte lieber die Mehrheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1818126) Verfasst am: 19.02.2013, 12:28 Titel: |
|
|
Goatmountain hat folgendes geschrieben: | btw: wie kann man, politisch korrekt, diese gruppe von menschen nennnen, die ueber geringe bildung, unerschoepfliche vorraete an zigaretten und bier und einen teuren fernseher verfuegen?
|
Das hätte er auch hier reinstellen können, also mache ich es.
Ich nenne sowas "Proleten". Wie wäre die PC-korrekte Bezeichnung?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1818129) Verfasst am: 19.02.2013, 12:44 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Goatmountain hat folgendes geschrieben: | btw: wie kann man, politisch korrekt, diese gruppe von menschen nennnen, die ueber geringe bildung, unerschoepfliche vorraete an zigaretten und bier und einen teuren fernseher verfuegen?
|
Das hätte er auch hier reinstellen können, also mache ich es.
Ich nenne sowas "Proleten". Wie wäre die PC-korrekte Bezeichnung? |
Stereotype Bezeichnungen sind selten vorurteilsfrei.
Es deutet eher auf Bequemlichkeit, sich nicht mit einzelne Menschen auseinander zu setzen zu wollen, und sichselbst "auf der andere Seite" zu plazieren.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1818152) Verfasst am: 19.02.2013, 15:15 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ja, es gibt schwarze deutsche Muttersprachler. |
Und deren Meinung zur Sache ist, soweit ich entsprechende Äußerungen mitbekommen habe, ziemlich eindeutig. Beispiel | Du hast den rest des Beitrags also nicht gelesen, sondern dir einen praktisch erscheinenden Fetzen rausgeschnitten, gegen den man dann schon anrennen kann.
Danke, keine weiteren Fragen.
Ich habe ziemlich klar gesagt, dass der Begriff rassistisch ist, es aber historisch nicht immer war. Und ich habe auch ziemlich klar gesagt, dass es, als der Begriff geprägt wurde, eben keine schwarzen deutschen Muttersprachler gab, die gibt es erst seit historisch kurzer Zeit.
Kann doch nicht so schwer sein, Aussagen über Gegenwart und Vergangenheit auseinanderzuhalten.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1818181) Verfasst am: 19.02.2013, 17:34 Titel: |
|
|
Wenn ich zitiere, tue ich das eigentlich nicht automatisch, um dagegen "anzurennen", das auch auch einen ganz anderen Sinn haben. Hier wollte ich wohl einfach einen Aspekt vertiefen: Schwarze Muttersprachler sind eine ganz wesentliche Stimme zum Thema, einen davon habe ich verlinkt.
Warum gräbst du das denn drei Wochen und 24 Seiten später aus?
Aber wenn du darauf bestehst, dass ich mich mit dem Rest beschäftige:
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das ist schon deswegen komisch, weil die Definition von "Neger" als rassistisch ja auch von Weissen kommt. Den Schwarzen kann es im Grunde recht egal sein, wie man sie in irgendeiner fremden Sprache nennt - so lange, bis die weissen Muttersprachler ihnen beibringen/einreden, dass der Begriff rassistisch sei. |
Dass ein Ausdruck erst dadurch rassistisch würde, dass er als rassistisch definiert wird, ist Unfug. Er wird es natürlich schon vorher durch seine Verwendung und die in ihr transportierte Bedeutung. Dass ein spezieller Begriff überhaupt gebildet wird (als abgegrenzte Kategorie von Menschen, statt die verschiedenen Anstufungen der Hautfarbe ähnlich wie Haarfarben dann zu beschreiben, wenn das Aussehen eine Rolle spielt), kann schon rassistisch sein.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1818207) Verfasst am: 19.02.2013, 18:33 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: |
Es nimmt sich tatsächlich nicht viel, ob PI oder PC. Aber diese Erkenntnis hat sich doch nicht erst seit diesem Thread manifestiert, oder?
|
Bislang waren beide Ideologien für mich einfach keine Grundlage, Entscheidungen zu treffen,weil ich sie nicht in diesem Ausmaß kannte......*asche aufs haupt streu
Insofern ist diese Erkenntnis für mich tatsächlich irgendwie neu.
Ich hoffe einfach, daß ich auch weiterhin nicht dem Irrtum verfalle, andere Leute in die PC- oder PI-Schublade zu stopfen, nur weil man da und dort nicht einer Meinung ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1818259) Verfasst am: 19.02.2013, 20:57 Titel: |
|
|
Seit wann genau war der neutrale "Neger" eigentlich einem Deutschen gleich in Ansehen und Menschenwürde? Als die Deutschen ihre afrikanischen Kolonien bekamen, erhielten die Einheimischen gleich dieselben Rechte, weil sie voll coole Neger waren. Yo, Bruder Schwarzmann.
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1818278) Verfasst am: 19.02.2013, 22:26 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Seit wann genau war der neutrale "Neger" eigentlich einem Deutschen gleich in Ansehen und Menschenwürde? Als die Deutschen ihre afrikanischen Kolonien bekamen, erhielten die Einheimischen gleich dieselben Rechte, weil sie voll coole Neger waren. Yo, Bruder Schwarzmann. |
Humanisten gab's immer.
Konnte leider das deutsche Originalzitat nicht finden:
Zitat: | Alexander von Humboldt's Practical Humanism
Alexander von Humboldt's name is usually associated with his great achievements as explorer and natural scientist and with his deep commitment to liberal and humanitarian thought. Less is known of the direct effect that this Enlightenment tradition had on Humboldt's perception of American society, of the impact of his views on the American political debate of slavery during the 1850s, and on the German-American community's political outlook. [...]
Humboldt's condemnation of slavery was grounded in his basic humanist and natural rights position, as he had expressed it in volume one of his major work, Kosmos, published in 1845. There he wrote:
"In maintaining the unity of the human race we also reject the disagreeable assumption of superior and inferior peoples. Some peoples are more pliable, more highly educated and ennobled by intellectual culture, but there are no races which are more noble than others. All are equally entitled to freedom; to freedom which in the state of nature belongs to the individual and which in civilization belongs as a right to the entire citizenry through political institutions." 18
18 ) Alexander von Humboldt, Kosmos, Vol. 1 (Stuttgart and Tübingen, 1845), 385.
http://mki.wisc.edu/Resources/Online_Papers/keil.html |
Frei übersetzt etwa:
Zitat: | In Bewahrung der Einheit der menschlichen Rasse verwerfen wir die widerliche Annahme von höheren und niedrigeren Völkern. Manche Völker sind anpassungsfähiger, gebildeter und von höherer Kultur des Geistes, aber keins der Völker ist edler als ein anderes. Alle sind gleichermaßen berechtigt zur Freiheit; zu einer Freiheit, die im Naturzustand dem Individuum zukommt, und die in einer Gesellschaft rechtmäßig der ganzen Bürgerschaft zusteht aufgrund politischer Einrichtungen. |
Merkwürdig eigentlich, daß sich leicht englischsprachige Quellen finden lassen, aber kaum deutsche. Der einzige deutsche Link, den ich auf die schnelle finden konnte, erwähnt Humboldts Haltung löblich, verzichtet aber nicht darauf, ihm ans Bein zu pinkeln, weil Humboldt angeblich nicht konsequent genug war in seiner Haltung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|