Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum lieben die Anhänger der monotheist. Religionen Gott ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#181528) Verfasst am: 20.09.2004, 19:21    Titel: Re: Weil Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:
das wörtchen "neben" ist in diesem zusammenhang wirklich wichtig, denn die frühen juden hatten keineswegs mit einem gott genug. jahwe war der höchste gott, der keinen anderen gott auf der selben stufe an seiner seite hatte, aber nicht der alleinige. die frühen juden hatten nämlich noch eine menge stammes- und naturgottheiten, denen sie ebenso huldigten. im 2. buch mose (glaub´ ich) ist eine stelle mit zwei göttern erhalten geblieben, wovon der eine gott (jahwe) auf einem blutopfer besteht, während der andere solche opferungen von sich weist.

Die erste Erwähnung Gottes im Buch Genesis steht im hebräischen Original in einem Plural (el-ohim statt el)! Zumindest das sollte zu Denken geben...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#181538) Verfasst am: 20.09.2004, 19:48    Titel: Re: Warum lieben die Anhänger der monotheist. Religionen Got Antworten mit Zitat

sascha hat folgendes geschrieben:
Hallo, ich würde gerne mal wissen - mit dem Versprechen nicht lästern oder Streit anfangen zu wollen - warum Christen, Juden, Muslime und Angehörige eventueller anderer monotheistischer Religionen Gott lieben. Mir ist schon früher, als ich selbst noch ein sehr überzeugter Christ war, aufgefallen, dass ich offenbar aus irgendeinem Grund ein grundlegendes Verständnisproblem mit dem Begriff Liebe habe.

Tja. Es gibt viele Arten von Liebe und viele verschiedene Verständnisse. Am Kopf kratzen

Manche Menschen essen gegenseitig Teile ihrer Körper und das machen sie aus Liebe. Überrascht

Somit ist die selbst die Liebe so eine Zirkelblume mit vielen Seiten. zwinkern
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#181542) Verfasst am: 20.09.2004, 19:51    Titel: Re: Warum lieben die Anhänger der monotheist. Religionen Got Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:
Manche Menschen essen gegenseitig Teile ihrer Körper und das machen sie aus Liebe.

Wohl eher aus Lust! Nein, so geht das nicht!
Critic
oberflächlich

Beitrag(#181616) Verfasst am: 20.09.2004, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:

Es gibt auch Sprachen, in denen zwischen Sein und Werden kein Unterschied besteht. Smilie

Welche?

Wenn ich meinen Deutsch-Lk noch richtig erinnere, wurden im letzten Jahrhundert mal verschiedene Sprachen untersucht, wie sie das Konzept der Zeit handhaben, unter der These "Die Sprache bestimmt das Denken" (aber auch umgekehrt). Beispiel war glaube ich eine indianische Sprache von der Pazifikküste, in welcher der Bestand von Dingen nicht ausgedrückt werden konnte, also praktisch "Ein Haus erscheint" bzw. "Es haust" gesagt werden mußte, wollte man ausdrücken, daß da ein Haus steht. Wohl ganz einfach, weil dieses Volk vor der Ankunft der Weißen keine festen Häuser kannte, oder von seiner Philosophie her ("Alles fließt") nichts als fest begriff. Ob's wohl auch in einer Sprache das Umgekehrte gibt, daß man zwar ein Sein kennt, aber kein Werden?

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#181624) Verfasst am: 20.09.2004, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
"Alles fließt"

Hmmm... erinnert an Heraklits "panta rhei". Ist soweit ich weiss bis heute nicht falsifiziert.
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#181648) Verfasst am: 20.09.2004, 23:33    Titel: GENAU Antworten mit Zitat

Deshalb habe ich schon oft gelesen

Die göttliche Liebe ist weit höher als die menschliche Liebe
und mit menschlicher Liebe nicht vergleichbar, sie ist ganz anders
und übersteigt unseren Verstand, wir können sie nicht in ihrer
ganzen Tiefe verstehen

Wen Gott liebt, den züchtigt er

Also wenn er niemand züchtigen würde würde er niemanden lieben

q.e.d.

Der logischste Glaube den es jemals gab, gibt und geben wird
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#181651) Verfasst am: 20.09.2004, 23:39    Titel: Re: GENAU Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Wen Gott liebt, den züchtigt er

WICHTIG!

Der Mythos des Sysiphos <---- KAUFEN, LESEN, DENKEN!

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Der logischste Glaube

Irrationalismus <---> Rationalismus

ergo

Glaube <---> Logik

q.e.d.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#181726) Verfasst am: 21.09.2004, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Die Diskordier versuchen niemanden von irgend etwas zu überzeugen. Sie nehmen nur das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung wahr, welches sie auch bei allen anderen Menschen zu akzeptieren haben und auch tun.

Die Aussage "Alle Menschen sind Diskordier" ist inhaltlich imho auch etwas irreführend, denn sie suggeriert, dass es einen Unterschied zwischen den Begriffen "Mensch" und "Diskordier" gibt.

Und wenn ich aber nun einmal der Meinung bin, ich sei kein Diskordier? noseman
fingalo
registrierter User

Beitrag(#181739) Verfasst am: 21.09.2004, 10:13    Titel: Re: Weil Antworten mit Zitat

Zitat:
Die erste Erwähnung Gottes im Buch Genesis steht im hebräischen Original in einem Plural (el-ohim statt el)! Zumindest das sollte zu Denken geben...

Und was soll dabei gedacht werden?
Dass in Israel am Anfang ein Polytheismus gestanden hat, der unter Jeremia zunächst die Stufe der Monolatrie erreichte und der Monotheismus erst spät entstanden ist und sich im Volke nie hat völlig durchsetzen können, ist doch bekannt.
fingalo
registrierter User

Beitrag(#181743) Verfasst am: 21.09.2004, 10:24    Titel: Re: GENAU Antworten mit Zitat

Zitat:
Irrationalismus <---> Rationalismus

ergo

Glaube <---> Logik

nö.

Glaube <---> Wissen

und

Glaube <---> Mißtrauen.

Glaube ist nicht automatisch unlogisch
Aber es gibt zwei Bedeutungen von "Glaube": Doxa und Pistis im Griechischen: Doxa = Das "einfach für wahr halten", Meinung; Pistis = sich verlassen auf, von etwas ausgehen (Voraussetzung fürs Handeln).
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#181771) Verfasst am: 21.09.2004, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Und wenn ich aber nun einmal der Meinung bin, ich sei kein Diskordier? noseman

Na und? Dann bist du eben - deiner Ansicht nach - keiner. Die Rechte, die man als Diskordier hat (-> die Menschenrechte + Meinungsfreiheit mit allen Konsequenzen und unter allen Umständen + das, was auf der Papstkarte steht) hast du damit trotzdem nicht verwirkt!

fingalo hat folgendes geschrieben:
Glaube <---> Wissen

Naja, nicht ganz. Es gibt schließlich kein sicheres Wissen. Somit ist Wissen auch immer ein Bisschen Glauben.

Aber es gibt zwei Bedeutungen von "Glaube": Doxa und Pistis im Griechischen: Doxa = Das "einfach für wahr halten", Meinung; Pistis = sich verlassen auf, von etwas ausgehen (Voraussetzung fürs Handeln).

Könntest du den Unterschied näher erläutern?
Nav
Gast

Beitrag(#181772) Verfasst am: 21.09.2004, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

@Tarvoc

fingalo kennt den Unterschied zwischen Dialektik und kritischem Rationalismus noch nicht - der muß einfach noch viel lernen. zwinkern

Macht aber nix, das ist eh zu erwarten. Das Hirn sosehr mit Altertum zugedröhnt (Griechische Wortwichsereien vonwegen Doxa und Pistis), daß für zeitgemäße philosophische Ansätze a la Marx und Popper kein Platz mehr bleibt.

@fingalo

Guten Morgen, wir leben im 21. Jahrhundert.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#181783) Verfasst am: 21.09.2004, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
fingalo kennt den Unterschied zwischen Dialektik und kritischem Rationalismus noch nicht - der muß einfach noch viel lernen. zwinkern

OmfG

Gröhl...
zelig
Kultürlich

Beitrag(#181800) Verfasst am: 21.09.2004, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nav, und zwar am 21.09.2004 hat folgendes geschrieben:
zeitgemäße philosophische Ansätze a la Marx und Popper

Der war gut.

Cool
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#181877) Verfasst am: 21.09.2004, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

@Tarvoc

Macht aber nix, das ist eh zu erwarten. Das Hirn sosehr mit Altertum zugedröhnt (Griechische Wortwichsereien vonwegen Doxa und Pistis), daß für zeitgemäße philosophische Ansätze a la Marx und Popper kein Platz mehr bleibt.

@fingalo

Stimmt wohl.
Aber Marx modern? Guten Morgen, wir leben im 21. Jahrhundert, nicht im 19.
Nav
Gast

Beitrag(#181879) Verfasst am: 21.09.2004, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
@Tarvoc

@fingalo

Stimmt wohl.
Aber Marx modern? Guten Morgen, wir leben im 21. Jahrhundert, nicht im 19.

Vieles von dem, was er sagte, gilt heute als richtig und ist vielfach sogar Allgemeingut geworden (z.B. die Mehrwerttheorie, die das Funktionieren der Wirtschaft völlig richtig beschreibt).

Und jünger als ein paar alte Griechen ist das sowieso.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#181883) Verfasst am: 21.09.2004, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Vieles von dem, was er sagte, gilt heute als richtig und ist vielfach sogar Allgemeingut geworden (z.B. die Mehrwerttheorie, die das Funktionieren der Wirtschaft völlig richtig beschreibt).

Ja, aber heute weiß man (wieder), daß man den Mehrwert nicht abschaffen kann, weil sonst gar nichts mehr läuft.
Zitat:

Und jünger als ein paar alte Griechen ist das sowieso.

Trotzdem, nichts auf die alten Griechen. Gerade mit den Grundsätzen der Logik (und was ist bitte griechischer als das?) kann man jedes Christengebrabbel in der Luft zerfetzen. Leider hilft das nichts, weil im Christenhirn kein Platz für Logik ist.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#181885) Verfasst am: 21.09.2004, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Marx ist definitiv moderner als Platon, dessen Ideen nur lächerlich sind, fast sogar schon für seine eigene Zeit!

Aber auf Heraklit und Protagoras sollte man ein Auge werfen...

Und was moderne Philosophen angeht: Seit Sartres Tod hört man fast gar nichts mehr aus dem Bereich Philosophie... oder meine ich das nur?
Graf Zahl
untot

Beitrag(#181887) Verfasst am: 21.09.2004, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Und was moderne Philosophen angeht: Seit Sartres Tod hört man fast gar nichts mehr aus dem Bereich Philosophie... oder meine ich das nur?

Wolltest Du nicht auch mal Philosophie studieren? - Das ist Deine Chance! zwinkern
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#181893) Verfasst am: 21.09.2004, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Wolltest Du nicht auch mal Philosophie studieren?

In der Tat! zwinkern

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Das ist Deine Chance! zwinkern

Danke! Smilie
fingalo
registrierter User

Beitrag(#181911) Verfasst am: 21.09.2004, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Könntest du den Unterschied näher erläutern?

Hmm. Das "Für-wahr-halten" hat für sich keine persönliche Relevanz.

"Ich glaube, dass auf der Venus keine Lebewesen herumlaufen."

Pistis ist: "Ich glaube, dass meine Eltern mich aus dem Schlamassel wieder rausholen, in den ich hineingeraten bin." Oder: "Ich glaube, dass das Seil mich halten wird, wenn ich abstürze".

Dem liegt zwar auch eine doxa zu Grunde, ein für wahr halten, aber dieser Glaube geht darüber hinaus. Er fügt dem "Für wahr halten" noch eine persönliche Konsequenz hinzu.
Deshalb Glauben <---> Mißtrauen; einmal verlasse ich mich auf jemandem, das andere mal traue ich seinen Beteuerungen nicht und verlasse mich nicht auf ihn.

Oft hört man: "Ich glaube, dass etwas so und so ist." Nachfrage: "Würdest Du Deine Altersrente drauf setzen?" Antwort: "Nee, das nun wiederum nicht!"
Da fallen Doxa und Pistis auseinander.
Evilbert

Beitrag(#181993) Verfasst am: 21.09.2004, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Im Englischen wird dieser Unterschied auch gemacht. "Glauben" ist im Deutschen eine Art Teekesselchen.

Atheisten und Agnostikern sollte das deutlich werden, wenn sie wieder mal zu hören bekommen : "Aber Du hast doch auch einen Glauben. Du glaubst, dass es Gott nicht gibt!"
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#181998) Verfasst am: 21.09.2004, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Pistis ist: "Ich glaube, dass meine Eltern mich aus dem Schlamassel wieder rausholen, in den ich hineingeraten bin." Oder: "Ich glaube, dass das Seil mich halten wird, wenn ich abstürze".
Dem liegt zwar auch eine doxa zu Grunde, ein für wahr halten, aber dieser Glaube geht darüber hinaus. Er fügt dem "Für wahr halten" noch eine persönliche Konsequenz hinzu.

Glaube an Gott gleich pistis minus doxa:

Das kommt - wenn ich das richtig interpretiere - meiner Einschätzung vom religiösen "Glauben" schon sehr nah...
fingalo
registrierter User

Beitrag(#182073) Verfasst am: 21.09.2004, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Glaube an Gott gleich pistis minus doxa:

Wieso?
Die Gläubigen halten für wahr, dass es einen Gott gibt und ziehen die Konsequenzen daraus.
step

Beitrag(#182087) Verfasst am: 21.09.2004, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

@fingalo: Das Vertrauen ist nicht der einzige und wohl auch nicht der entscheidende Unterschied zum "glauben = meinen", u.a. da man "vertrauen" auch auf real existierendes (z.B. einen Freund) kann.

ich ziehe daher folgende Akzentuierung vor:

Glauben hat 2 Hauptbedeutungen:

- w-glauben als Fuer-wahr-halten, Fuer-richtig-halten, Quasiwissen und
- m-glauben als Wert-, Sinnsetzung in Lebensbereichen, wo man grundsaetzlich nicht wissen kann: metaphysischer m-Glaube im Bereich der Ideologie und Religion.

m-Glauben richtet sich auf Bereiche, wo man (noch) nicht wissen kann und dennoch ein Erkenntnisbeduerfnis herrscht, z. B. bei all den metaphys. Beduerfnissen, die der Mensch hat (woher kommen wir ..., gibt es einen Gott?) und die auch verstaendlich, akzeptabel und legitim sind (die Religionen gaebe es nicht, wenn nicht metaphys. Beduerfnisse der Menschen nach ihnen verlangten). m-Glaube und der Irrtum haben gemeinsam, dass die Inhalte auch Negationen umfassen koennen, ansonsten sind es verschiedene Grundbegriffe, ein m-Glaube kann nicht falsch sein wie es beim irren der Fall ist. ... Subjektive Unkorrigierbarkeit koennen, aber muessen nicht Merkmale des Glaubens sein. Wichtig ist, dass der normale Glaeubige die Bedeutung der Glaubensinhalte fuer sich beansprucht und gewoehnlich keine Wirklichkeitsaussage mit intersubjektivem Geltungsanspruch macht. Religioeser Glaube wird dann zum Wahn, wenn die Inhalte mit intersubjektivem Geltungsanspruch mit subjektiver Gewissheit und unkorrigierbar erhoben werden. Solange der Religioese erkennt, dass es sein m-Glaube ist, der fuer ihn gilt und dass andere anderes m-glauben koennen und auch tun, handelt es sich um keinen Wahn.

Ein m-Glaube erfuellt seinen Zweck oder nicht. Aberglauben gibt es im strengen Sinn nicht. m-Glaube ist gewoehnlich der herrschende, verbreitete m-Glaube mit dem Anspruch der "wahre" zu sein, waehrend Aberglaube Minderheiten-m-Glaube ist. Zwischen m-Glaube und Aberglaube ist nur ein soziologischer Unterschied.

Ein vernuenftiges Kriterium, ob ein m-Glaube gut ist, kann nur darin bestehen, zu fragen, ob der m-Glaube die metaphys. Beduerfnisse der Glaeubigen befriedigt und dem Nutzen der Gemeinschaft dient, das allerdings sind sehr wichtige Kriterien, womit der Wert einer Religion fuer den einzelnen und die Gemeinschaft bestimmt werden kann.

(nach: Sponsel, R. Abteilung Allgemeine Psychopathologie: Zur Definition des Wahns, Abgrenzung von Irrtum und Glaube. Internet Publikation für Allgemeine und Integrative Psychotherapie IP-GIPT

gruß/step
Sokrateer
souverän

Beitrag(#182093) Verfasst am: 21.09.2004, 20:55    Titel: Re: Weil Antworten mit Zitat

Nicht nur die. Elohim ist die zweitbeliebteste Bezeichnung für Gott/Götter.
Das mit der ersten Genesisgeschichte (Gen 1-2:4a) wundert gar nicht, schließlich ist die von der polytheistischen Enuma Elish beeinflußt.

Wellhausen hat ja vor über hundert Jahren erkannt, dass die Torah von unterschiedlichen Autoren(gruppen) verfasst und editiert wurde. Die Schichten der Torah werden den vermuteten Autoren gemäß Elohist(isch), Jahwist(isch), Deuteronomist(isch), Priester(schrift) und Redakteur(?) genannt. (Üblicherweise wird nur der erste Buchstabe verwendet)
fingalo
registrierter User

Beitrag(#182249) Verfasst am: 22.09.2004, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
[quote="step"]@fingalo: Das Vertrauen ist nicht der einzige und wohl auch nicht der entscheidende Unterschied zum "glauben = meinen", u.a. da man "vertrauen" auch auf real existierendes (z.B. einen Freund) kann.

ich ziehe daher folgende Akzentuierung vor:

Glauben hat 2 Hauptbedeutungen:

- w-glauben als Fuer-wahr-halten, Fuer-richtig-halten, Quasiwissen und
- m-glauben als Wert-, Sinnsetzung in Lebensbereichen, wo man grundsaetzlich nicht wissen kann: metaphysischer m-Glaube im Bereich der Ideologie und Religion.

Da sehe ich keinen besonderen Unterschied zu meiner Unterscheidung.
Auch das Vertrauen auf den Freund kann ich auf ein "Für-Wahr-Halten" seiner Zuverlässigkeit und die daraus zu ziehende Konsequenz zurückführen.
Aber eine Frage: Was bedeuten -w- und -m- in diesem Zusammenhang?

Zitat:
Ein m-Glaube erfuellt seinen Zweck oder nicht. Aberglauben gibt es im strengen Sinn nicht. m-Glaube ist gewoehnlich der herrschende, verbreitete m-Glaube mit dem Anspruch der "wahre" zu sein, waehrend Aberglaube Minderheiten-m-Glaube ist. Zwischen m-Glaube und Aberglaube ist nur ein soziologischer Unterschied.

Hinsichtlich des Unterschiedes zwischen religiösem Glauben und Aberglaube bin ich nicht ganz der Meinung, abgesehen davon, dass dann auch die Magie als weitere Spielart hinzugenommen werden müsste.

Aberglaube und Magie verhalten sich nämlich polar zueinander: Es geht um die reale Einwirkung des Übersinnlichen auf die sinnliche Welt. Der Aberglaube besteht nach meinem Verständnis darin, dass aus wirklichen Ereignissen an sich unzugängliche Informationen gewonnen werden, also, dass ein Unglück droht, wenn eine schwarze Katze von links über den Weg läuft. Die Magie geht den umgekehrten Weg: Sie versucht, durch aktive Praktiken Herr über geheimnisvolle Mächte zu werden, die dann die Realität nach dem Willen des Magikers beeinflussen. Die Grenzen sind fließend, z.B. wenn man sich bei Sternschnuppen etwas wünschen darf, das dann in Erfüllung gehen soll.
Beides sind nicht Bestandteile des -m-Glaubens, aber in der Religion sind solche Elemente durchaus vertreten, z.B. im Bittgebet (um Heilung oder um Lösung einer Krise), wenn es in der Überzeugung geschieht, dass bei richtigem Vollzug der Erfolg nicht ausbleiben dürfe, und der Glaube, Gott würde durch bestimmte (Wahr)Träume Aufträge erteilen.
Evilbert

Beitrag(#182254) Verfasst am: 22.09.2004, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

. Der Aberglaube besteht nach meinem Verständnis darin, dass aus wirklichen Ereignissen an sich unzugängliche Informationen gewonnen werden, also, dass ein Unglück droht, wenn eine schwarze Katze von links über den Weg läuft.

Ist jetzt zwar offtopic: Das Unglück besteht doch hier schon darin, dass eine Katze über den Weg läuft. freakteach
fingalo
registrierter User

Beitrag(#182273) Verfasst am: 22.09.2004, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
. Der Aberglaube besteht nach meinem Verständnis darin, dass aus wirklichen Ereignissen an sich unzugängliche Informationen gewonnen werden, also, dass ein Unglück droht, wenn eine schwarze Katze von links über den Weg läuft.

Ist jetzt zwar offtopic: Das Unglück besteht doch hier schon darin, dass eine Katze über den Weg läuft. freakteach

Nein, ich sagte ja: Es droht! Und die schwarze Katze "prophezeit" es sozusagen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz