Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wann wird die Kirchensteuer in D abgeschafft? |
in den nächsten 10 Jahren |
|
17% |
[ 13 ] |
in den nächsten 20 Jahren |
|
19% |
[ 15 ] |
später oder nie |
|
52% |
[ 40 ] |
kaum jemand wird diese Umfrage für dämlich halten ... |
|
10% |
[ 8 ] |
|
Stimmen insgesamt : 76 |
|
Autor |
Nachricht |
step registriert
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1821125) Verfasst am: 03.03.2013, 17:02 Titel: |
|
|
Prima, ich hoffe, daraus wird auch etwas konkretes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1821126) Verfasst am: 03.03.2013, 17:05 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: |
Prima, ich hoffe, daraus wird auch etwas konkretes. |
Das klingt so irreal.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1821129) Verfasst am: 03.03.2013, 17:27 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | Prima, ich hoffe, daraus wird auch etwas konkretes. | Das klingt so irreal. |
Ja, irgendwie schon. Wer weiß, was das wieder für eine Mogelpackung wird, so kurz vor der Wahl ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Isabella registrierter User
|
(#1821332) Verfasst am: 04.03.2013, 14:54 Titel: Re: Wann wird die Kirchensteuer abgeschafft? |
|
|
Die Kirchensteuer ist die einzige mir bekannte Steuer, von der man sich freiwillig abmelden kann. Wer Steuern sparen will, sollte sich also für einen Kirchenaustritt entscheiden. Meines Wissens wird ein Großteil der Steuergelder ohnehin fehlinvestiert und fließt nicht in soziale Projekte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1821351) Verfasst am: 04.03.2013, 16:23 Titel: |
|
|
Nachdem ich Carsten Frerks Kommentar auf hpd gelesen habe, ist meine "Vorfreude" doch arg gewichen...
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1821450) Verfasst am: 04.03.2013, 23:23 Titel: |
|
|
das wird über Generationen wohl nix ...
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1821459) Verfasst am: 04.03.2013, 23:54 Titel: |
|
|
ja, wirklich ärgerlich ... aber ich habe noch Hoffnung, daß die schwindende Popularität der Kirchen genügend populistische Politiker dreht.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
notkerbakker Proud member of the EAC
|
(#1852587) Verfasst am: 16.07.2013, 20:04 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | notkerbakker hat folgendes geschrieben: | Ich notiere mal: 6. Juno 2014 Lieferung einer Kiste Bier ... |
Klar wird die Kiste geliefert! |
Dann freue ich mal drauf ... wenn schon nicht die bescheuertsten Relikte aus alten Zeiten im teutonischen Rechte abgeschafft werden können, sollte es wenigstens anderweitig Trost geben ...
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1852628) Verfasst am: 16.07.2013, 21:25 Titel: |
|
|
notkerbakker hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | notkerbakker hat folgendes geschrieben: | Ich notiere mal: 6. Juno 2014 Lieferung einer Kiste Bier ... | Klar wird die Kiste geliefert! | Dann freue ich mal drauf ... wenn schon nicht die bescheuertsten Relikte aus alten Zeiten im teutonischen Rechte abgeschafft werden können, sollte es wenigstens anderweitig Trost geben ... |
Ich habs übrigens ehrlich für möglich gehalten - irgendwie erschien (und erscheint) mir die Konstruktion wirklich sturmreif geschossen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1852638) Verfasst am: 16.07.2013, 21:42 Titel: |
|
|
@step
Das FGH kommt Dich anscheinend teuer zu stehen. Ich wußte gar nícht, daß Du so leichtsinnig bist.. einige Jahre später musst Du ja noch was einlösen.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1852642) Verfasst am: 16.07.2013, 21:57 Titel: |
|
|
Wann die Kirchensteuer abgeschafft wird, ist ganz allein Sache der Kirchen und mir als Nichtmitglied sehr egal.
Was mir nicht egal ist, ist der Einzug der Kirchensteuer durch das staatliche Finanzamt. Dadurch verletzt der Staat seine Neutralitaetspflicht gegenueber den religioesen Ueberzeugungen seiner Buerger und dieser Missstand gehoert dementsprechend sofort abgeschafft.
Wenn die Kirchen meinen, dass sie eine Kirchensteuer brauchen, dann koennen sie eine solche selbstverstaendlich von ihren Mitgliedern verlangen (genauso wie es jedem anderen Verein auch freisteht Mitgliedsbeitraege zu erheben), die sollen sie aber gefaelligst selbst eintreiben. Der Staat sollte damit nichts zu tun haben.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1852646) Verfasst am: 16.07.2013, 22:01 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Was mir nicht egal ist, ist der Einzug der Kirchensteuer durch das staatliche Finanzamt. Dadurch verletzt der Staat seine Neutralitaetspflicht gegenueber den religioesen Ueberzeugungen seiner Buerger und dieser Missstand gehoert dementsprechend sofort abgeschafft. |
Das war aber gemeint.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1852647) Verfasst am: 16.07.2013, 22:02 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | @step
Das FGH kommt Dich anscheinend teuer zu stehen. Ich wußte gar nícht, daß Du so leichtsinnig bist.. einige Jahre später musst Du ja noch was einlösen.
|
Dazwischen kann ich ja wieder ansparen
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1930466) Verfasst am: 27.06.2014, 22:07 Titel: |
|
|
Jawoll, sie ist abgelaufen. Die Wette lief mit Notker und Heike, die sollen sagen, wohin die Kiste geht und welche Sorte sie gern hätten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1985549) Verfasst am: 17.02.2015, 17:16 Titel: |
|
|
http://hpd.de/artikel/11243
Zitat: | homas Bores ist aus Frankreich nach Berlin gezogen. Nach einiger Zeit stellt er fest, dass ihm Kirchensteuern vom Gehalt abgezogen wurden. Seinen Protest dagegen dokumentiert er in seinem Blog. Der hpd veröffentlicht diesen Artikel hier in deutscher Übersetzung. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1985550) Verfasst am: 17.02.2015, 17:25 Titel: |
|
|
Weshalb sollte die RKK nicht das Taufregister unter sich austauschen dürfen?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1985553) Verfasst am: 17.02.2015, 17:38 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Weshalb sollte die RKK nicht das Taufregister unter sich austauschen dürfen? |
Datenschutz?
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1985559) Verfasst am: 17.02.2015, 18:15 Titel: Der Herr Bores hat halt so seine Probleme |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Weshalb sollte die RKK nicht das Taufregister unter sich austauschen dürfen? |
Datenschutz? |
finde ich nicht,
wenn ich Mitglied im Leichtathletik Verein 'Krummbein' bin,
und für diesen startberechtigt bin,
dann aber zu 'Lahme Krücke' wechsle, um vielleicht in einem anderen Bundesland auch noch Meisterschaften abzufeiern,
dann haben hoffentlich einige Leute vom DLV, HLV und Co ein Auge drauf.
Und die Daten werden selbstverständlich ausgetauscht unter den jeweiligen Verbänden, wie ich denke. Innerhalb des Systems halt.
Der Kerl ist Katholik und muss halt den Beitrag zahlen, der in seinem aktuellen Wohnort üblich ist.
aus dem Webseitenlink von Bores oben:
Zitat: | Als Atheist will ich aber keine Steuerkirche zahlen. |
schön,
und warum ist er dann nicht schon in Frankreich ausgetreten Eine jobbedingte Zwangsmitgliedschaft scheint ja in seinem Fall nicht vorzuliegen.
Also ein ganz armes Würstchen,
wenn er erst Austritt, wenn es was für ihn kostet. Das ist ja genau das, was 'uns' immer Kirchenfunktionäre und andere entgegenwerfen, die meisten würden ja nicht aus Überzeugung, sondern nur des Geldes wegen aus der Kirche austreten.
Dass die r. k. Kirche zugezogene Neumitglieder nicht mit der Kirchensteuerinfo begrüßt, ist allerdings kritikwürdig.
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1985563) Verfasst am: 17.02.2015, 18:32 Titel: |
|
|
Der "Kerl" ist halt aus einem laizistischen Staat. Da ist er die Verhältnissen in einem Land, das nicht so recht zwischen Staat und Religion zu unterscheiden weiß, eben nicht gewöhnt.
Muss man ihm nachsehen.
Vulgo: Ich denke, er beschwert sich zurecht.
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1985566) Verfasst am: 17.02.2015, 18:38 Titel: |
|
|
sponor hat folgendes geschrieben: | Der "Kerl" ist halt aus einem laizistischen Staat. Da ist er die Verhältnissen in einem Land, das nicht so recht zwischen Staat und Religion zu unterscheiden weiß, eben nicht gewöhnt.
Muss man ihm nachsehen. |
Ich muss aber jemanden, der sich als Atheist bezeichnet, nicht nachsehen, dass er immer noch Mitglied in der Kirche ist, wenn er dafür keinen Grund hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#1985569) Verfasst am: 17.02.2015, 18:38 Titel: Re: Der Herr Bores hat halt so seine Probleme |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | ...
schön,
und warum ist er dann nicht schon in Frankreich ausgetreten Eine jobbedingte Zwangsmitgliedschaft scheint ja in seinem Fall nicht vorzuliegen.
wenn er erst Austritt, wenn es was für ihn kostet. ... |
In Frankreich gibt es keine Kirchensteuer. Viele gläubige Franzosen geben aber eine Spende, deren Höhe sie selbst festsetzen.
Weißt du, ob er das ebenso gemacht hat? Weißt du nicht, ebensowenig wie ich. Aber ausschließen kann man es nicht, und bevor
du ihn diskreditierst, guck erst mal über den Rand des eigenen Kochtopfs.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1985570) Verfasst am: 17.02.2015, 18:39 Titel: |
|
|
Als ich nach Deutschland kam, habe ich auf einem Fragebogen "Katholisch" angekreuzt.
Damals war ich zwar nicht aktiv in eine Kirche, war aber der irrige Meinung, dass man in Deutschland sowieso Kirchensteuer zahlen muß, egal ob man in einer ist.
So war es mir relativ egal, wo meine Kirchensteuer hin ging.
Als ich dann erfahren habe, dass man keine zahlen muß, wenn man in keine Kirche drinn ist, bin ich schnell ausgetreten.
In der Stadt, wo ich angemeldet war, mußte ich austreten. Obwohl ich dort ja quasi nicht eingetreten war.
Davon haben die in Belgien nichts erfahren. Wo denn auch? Dort ist nirgends festgehalten, in welche Kirche man ist.
Es tritt dort niemand aus, wenn man nicht mehr hin will.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1985577) Verfasst am: 17.02.2015, 18:47 Titel: Re: Der Herr Bores hat halt so seine Probleme |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: | Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | ...
schön,
wenn er erst Austritt, wenn es was für ihn kostet. ... |
In Frankreich gibt es keine Kirchensteuer. Viele gläubige Franzosen geben aber eine Spende, deren Höhe sie selbst festsetzen.
Weißt du, ob er das ebenso gemacht hat? Weißt du nicht, ebensowenig wie ich. Aber ausschließen kann man es nicht, und bevor
du ihn diskreditierst, guck erst mal über den Rand des eigenen Kochtopfs. |
keine Sorge,
ich bin über die Verhältnisse in Frankreich orientiert - und bin es durchaus gewohnt über den Rand meines Kochtopfes zu blicken,
wünsche Dir dann aber weithin eine frohe Kochstunde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1985582) Verfasst am: 17.02.2015, 18:56 Titel: |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | sponor hat folgendes geschrieben: | Der "Kerl" ist halt aus einem laizistischen Staat. Da ist er die Verhältnissen in einem Land, das nicht so recht zwischen Staat und Religion zu unterscheiden weiß, eben nicht gewöhnt.
Muss man ihm nachsehen. |
Ich muss aber jemanden, der sich als Atheist bezeichnet, nicht nachsehen, dass er immer noch Mitglied in der Kirche ist, wenn er dafür keinen Grund hat. |
Gibt es in Frankreich analog zu Deutschland denn Kirchenmitgleidschaften?
Immerhin lässt er sich ja jetzt in Frankreich aus dem Streichregister streichen....ich bin mir nicht mal sciher, ob das in Deutschland möglich ist.
P.S. Dazu noch:
Der Austritt in Deutschland ist ein Akt, der eigentlich nur den Staat betrifft.
Laut (zumindest katholischem) Selbstverständnis ist man immer noch Katholik, selbst wenn man amtlich austritt. Das ist eines der Dinge, die mit dem Staatlichen Einzug der Kirchensteuer einhergehen.
Wenn es nun in einem Land ein solches Vorgehen nicht gibt, warum sollte es dann die Option des Austrittes geben?
Zuletzt bearbeitet von Alchemist am 17.02.2015, 19:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1985583) Verfasst am: 17.02.2015, 19:00 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Davon haben die in Belgien nichts erfahren. Wo denn auch? Dort ist nirgends festgehalten, in welche Kirche man ist.
Es tritt dort niemand aus, wenn man nicht mehr hin will. |
Daher auch meine Frage, ob es dort so etwas überhaupt gibt, analog zu Deutschland
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1985636) Verfasst am: 17.02.2015, 21:12 Titel: |
|
|
Wegen der gänzlich anders gearteten rechtlichen Verhältnisse in D und F finde ich es absurd, dass das Vorgehen der Kirche in diesem Fall rechtmäßig ist. Bei einem Wohnortwechsel zwischen zwei so unterschiedlichen Systemen sollte schlicht die Erklärung der Kirchen-(nicht-)zugehörigkeit bei der Anmeldung beim Einwohnermeldeamt genügen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|