Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
immanuela total südlich
|
(#1822136) Verfasst am: 07.03.2013, 01:04 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: |
Und Du fängst gleich an zu heulen, weil Du ihn so lieb hast? |
Warum fragst Du? Würde Dir das gefallen? |
Ich habe nur Deine auf mich abstrus wirkende Argumentationsweise gespiegelt. Du brauchst die Frage nicht beantworten.
Natürlich fängst Du nicht an zu heulen und Brüderle hast Du auch nicht lieb. - Genausowenig wie tillich bloß so schreibt, weil es ihm Spaß macht, auf Brüderle herumzuhacken.
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1822137) Verfasst am: 07.03.2013, 01:06 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Es macht Dir offensichtlich richtig Spass den Brüderle vorzuführen. |
Nein, Kramer ist im Fahrstuhl stecken geblieben.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1822139) Verfasst am: 07.03.2013, 01:17 Titel: |
|
|
Weil es durch und durch verlogen und unprofessionell ist. Du hast mir ja zugestimmt, dass die Himmelreich ein Machtspielchen gespielt hat. Dieses Machtspielchen hatte sie vor Ort sogar gewonnen. Brüderle hat sich in Peinlichkeiten verwickelt und musste von einer (seiner?) Sprecherin aus der Bar gezerrt werden. Diesen Sieg kostet die Himmelreich ein Jahr später aus, indem sie sich als Opfer darstellt und rührselig ihr Schicksal als arme 29jährige Politikjournalistin beklagt.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1822140) Verfasst am: 07.03.2013, 01:18 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Es macht Dir offensichtlich richtig Spass den Brüderle vorzuführen. |
Nein, Kramer ist im Fahrstuhl stecken geblieben. |
Du könntest einen Fahrstuhl auch ausfüllen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1822142) Verfasst am: 07.03.2013, 01:22 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Es macht Dir offensichtlich richtig Spass den Brüderle vorzuführen. |
Nein, Kramer ist im Fahrstuhl stecken geblieben. |
Du könntest einen Fahrstuhl auch ausfüllen. |
Quatsch. Nur wenn ich mitfahre. Und Kramers Neger.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1822143) Verfasst am: 07.03.2013, 01:29 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Albernheiten. Ich ereifere mich eigentlich nicht spezifisch über ein beliebiges Männeken, das mit seinen Verhaltensweisen in den 70ern/80ern steckengeblieben ist, wo Frauen zwar langsam auch mal mitspielen durften, wo man sie aber auch noch mit einem entsprechenden Spruch auf ihren Platz verweisen konnte, wenn sie gerade mal lästig wurden. |
Wenn der Brüderle wegen seiner Dirndl-Bemerkung in den 70ern stecken geblieben ist, dann ist es die Himmelreich auch:
http://www.focus.de/kultur/medien/sexismus-debatte-auch-frau-himmelreich-mag-den-dirndl-vergleich_aid_912060.html
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1822144) Verfasst am: 07.03.2013, 01:32 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Weil es durch und durch verlogen und unprofessionell ist. Du hast mir ja zugestimmt, dass die Himmelreich ein Machtspielchen gespielt hat. Dieses Machtspielchen hatte sie vor Ort sogar gewonnen. Brüderle hat sich in Peinlichkeiten verwickelt und musste von einer (seiner?) Sprecherin aus der Bar gezerrt werden. Diesen Sieg kostet die Himmelreich ein Jahr später aus, indem sie sich als Opfer darstellt und rührselig ihr Schicksal als arme 29jährige Politikjournalistin beklagt. |
Ich habe dir höchstens insoweit zugestimmt, als ich das Wort "Machtspielchen" akzeptiert habe, darunter auf ihrer Seite aber nur absolut legitimes journalistisches Verhalten sehen konnte (was ja, allerdings ganz legitim, auch mit Macht zu tun hat).
Du tust jetzt unter diesem Stichwort so, als hätte sie Brüderles Anzüglichkeiten selbst irgendwie herbeigeführt. Täter-Opfer-Umkehr.
Was ist denn bitte daran "verlogen" oder "unprofessionell", über solche Fehltritte von Politikern zu berichten?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1822145) Verfasst am: 07.03.2013, 01:36 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
...
und, warum versuchen dranzubleben? ja natürlich, abzuwarten, dass der mann beschickerter wird. ...
ok, wenn journalismus so ist, muss sie aber auch mit den folgen seines angetrunken seins umgehen können, oder nicht? man kann nicht auf der einen seite versuchen, die situation auszunutzen und sich hinterher darüber beschweren, dass das anders gelaufen ist, als man/frau sich das gedacht hat, oder? |
Dass sie so drauf ist, dass sie abgewartet haben soll, dass der mann beschickerter wird" und die "Situation auszunutzen" versuchen wollte, unterstellst Du ihr. Wie kommst Du darauf?
Sie war nicht die einzige Journalistin vor Ort, die mit ihm sprach. Warum sollte nur sie, aber nicht ihre ebenfalls anwesenden männlichen Journalistenkollegen gehen. Weil Brüderle sich nur ihr als Frau gegenüber im Laufe des vom Inhalt her ansonsten beruflichen Gesprächs zwischenzeitlich danebenbenahm, sollte sie das Feld räumen, obwohl es für sie beruflich genauso, aufgrund ihres Porträt-Auftrags vielleicht sogar noch wichtiger war, am Ball zu bleiben, als für ihre Kollegen? Nee, is kla.
http://www.stern.de/politik/deutschland/rainer-bruederle-der-spitze-kandidat-1959408.html
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1822147) Verfasst am: 07.03.2013, 01:48 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Weil es durch und durch verlogen und unprofessionell ist. Du hast mir ja zugestimmt, dass die Himmelreich ein Machtspielchen gespielt hat. Dieses Machtspielchen hatte sie vor Ort sogar gewonnen. Brüderle hat sich in Peinlichkeiten verwickelt und musste von einer (seiner?) Sprecherin aus der Bar gezerrt werden. Diesen Sieg kostet die Himmelreich ein Jahr später aus, indem sie sich als Opfer darstellt und rührselig ihr Schicksal als arme 29jährige Politikjournalistin beklagt. |
Quatsch, Frau Himmelreich wurde damals "vor Ort" von Brüderle verbal belästigt und das fand sie unangenehm. Er hat damals das Machtspielchen gespielt, nicht sie.
Warum sie der Veröffentlichung nach einem Jahr zugestimmt hat, findest Du hier:
http://www.sueddeutsche.de/politik/sexismus-vorhaltungen-fdp-schweigt-zu-stern-vorwurf-gegen-bruederle-1.1581378
Auf Twitter hat sie die Frage beantwortet, warum ihrer Vorwürfe erst ein Jahr danach publik gemacht werden:
Zitat: | Laura Himmelreich @im_Himmelreich
@OlliLuksic @im_Himmelreich Weil eine Geschichte über das "neue Gesicht" der FDP nun eine andere Relevanz hat.
5:05 PM - 23 Jan 13 |
Und ich finde, damit hat sie recht. Es ist nicht unwichtig zu wissen, wie so ein Mann, dem auch nach einer für seine Partei erfolgreich verlaufenden Bundestagswahl weiterhin eine gewisse Machtfülle zukommen würde, tickt in Bezug auf Frauen - weil das auch die Entscheidungen, die er trifft, beeinflusst.
Zuletzt bearbeitet von immanuela am 07.03.2013, 01:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1822148) Verfasst am: 07.03.2013, 01:49 Titel: |
|
|
Ich kann den komplette Stern-Artikel über Aigner leider nicht finden, was zugegebenermaßen merkwürdig ist. Nach den Ausschnitten, die ich gefunden habe, scheint es da aber eher um bayerische Bodenständigkeit als Körbchengröße zu gehen (Stichwort "ausfüllen" bei Brüderle). Durchaus anderer Zusammenhang.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1822149) Verfasst am: 07.03.2013, 02:00 Titel: |
|
|
Ich kann den komplette Stern-Artikel über Aigner leider nicht finden, was zugegebenermaßen merkwürdig ist. Nach den Ausschnitten, die ich gefunden habe, scheint es da aber eher um bayerische Bodenständigkeit als Körbchengröße zu gehen (Stichwort "ausfüllen" bei Brüderle). Durchaus anderer Zusammenhang. |
Genau. "Dirndltauglich" ist eher modisch zu sehen und hat nichts mit "Dirndl oben ausfüllen können oder nicht" zu tun, also, was soll des. Außerdem präsentiert sich Frau Aigner als bayrische Politikerin, im Gegensatz zu Frau Himmelreich, tatsächlich des öfteren, wohl auch aus Gründen der Imagepflege, im Dirndl: https://www.google.de/search?q=Aigner+Dirndl&hl=en&client=firefox-a&hs=CtP&rls=org.mozilla:de:official&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=I9w3UZq7B8X24QS7xoCABg&ved=0CFAQsAQ&biw=1429&bih=748
Zuletzt bearbeitet von immanuela am 07.03.2013, 02:20, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1822150) Verfasst am: 07.03.2013, 02:02 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Du tust jetzt unter diesem Stichwort so, als hätte sie Brüderles Anzüglichkeiten selbst irgendwie herbeigeführt. Täter-Opfer-Umkehr. |
Ich halte schon das Gerede von Täter und Opfer in diesem Zusammenhang für falsch. Was an dem Abend in der Hotelbar wirklich geschehen ist, kann keiner genau sagen, dazu sind die Informationen zu dürftig. Dass Brüderle wirklich sexistische Absichten hatte, ist eine mögliche Interpretation. Möglich ist aber auch, dass er die Himmelreich wegen ihrer Eingangsbemerkung über sein Alter hat auflaufen lassen oder sie einfach nur schnellst möglich los werden wollte, weil er zu dieser Zeit an diesem Ort keine Lust auf Interviews mehr hatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1822151) Verfasst am: 07.03.2013, 02:04 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Was an dem Abend in der Hotelbar wirklich geschehen ist, kann keiner genau sagen, dazu sind die Informationen zu dürftig. ... |
Genau, das kann eigentlich fast keiner sagen - außer die Himmelreich in ihrem Artikel und die Pressesprecherin und Brüderle, die Himmelreichs Darstellung nicht widersprechen... *achtung ironie*
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1822152) Verfasst am: 07.03.2013, 02:10 Titel: |
|
|
Ich kann den komplette Stern-Artikel über Aigner leider nicht finden, was zugegebenermaßen merkwürdig ist. Nach den Ausschnitten, die ich gefunden habe, scheint es da aber eher um bayerische Bodenständigkeit als Körbchengröße zu gehen (Stichwort "ausfüllen" bei Brüderle). Durchaus anderer Zusammenhang. |
Nach den Bildern, die ich von Laura Himmelreich kenne, ist ihre Körbchengrösse nicht gerade eine Eigenschaft, auf die ich sie reduzieren würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1822154) Verfasst am: 07.03.2013, 02:27 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Nach den Bildern, die ich von Laura Himmelreich kenne, ist ihre Körbchengrösse nicht gerade eine Eigenschaft, auf die ich sie reduzieren würde. |
Wen interessiert das?
|
|
Nach oben |
|
 |
wesen ist mal wieder da
|
(#1822155) Verfasst am: 07.03.2013, 02:32 Titel: |
|
|
Wie gut, dass du hier den Focus-Artikel verlinkt hast, der überaus sachlich den Inhalt von Himmelreichs Artikel über Aigner schildert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1822156) Verfasst am: 07.03.2013, 02:41 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Nach den Bildern, die ich von Laura Himmelreich kenne, ist ihre Körbchengrösse nicht gerade eine Eigenschaft, auf die ich sie reduzieren würde. |
Wen interessiert das? |
Na offensichtlich diejenigen, die Frau Himmelreichs Körbchengrösse hier thematisiert haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1822157) Verfasst am: 07.03.2013, 02:52 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Was fuer "Qualitaeten" der Frau waren denn da noch auf den Bildern zu erkennen?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1822158) Verfasst am: 07.03.2013, 03:11 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | Quatsch, Frau Himmelreich wurde damals "vor Ort" von Brüderle verbal belästigt und das fand sie unangenehm. |
Das ist Frau Himmelreichs Darstellung des Vorgangs. Diese Darstellung ist subjektiv gefärbt und darüber hinaus die Darstellung einer direkt Betroffenen. Sie genügt daher nicht der journalistischen Sorgfaltspflicht. Wir wissen über die Vorgänge in der Hotelbar nicht mehr, als das, was die Anklägerin selber dazu geschrieben hat. Der Angeklagte selber hat sich nicht dazu geäussert, Zeugenaussagen gibt es keine. Wenn Himmelreich Brüderle eine Straftat vorgeworfen hätte, würde das, was bisher über den Vorfall bekannt ist, für eine Verurteilung nicht ausreichen. Nun hat Brüderle aber keine Straftat begangen, ihm wird auch keine vorgeworfen, sondern nur schlechtes Benehmen. Mir fällt aber kein Grund ein, warum die Zweifel zugunsten des Angeklagten ausgerechnet dann nicht mehr gelten, wenn der Vorwurf keine strafrechtlichen Konsequenzen hat, sondern nur die Karriere des mutmasslichen "Täters" ruinieren kann.
Laura Himmelreich ist in dieser Geschichte keine unbefangene Zeugin, sie ist auch nicht nur "das Opfer", sondern verfolgt eigene Ziele und die Ziele einer Redaktion. Sie ist die bisher einzige Quelle für diesen Vorfall, aber solche einfach nicht glaubwürdig genug, um Brüderle deshalb zu verurteilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1822159) Verfasst am: 07.03.2013, 03:34 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: | Quatsch, Frau Himmelreich wurde damals "vor Ort" von Brüderle verbal belästigt und das fand sie unangenehm. |
Das ist Frau Himmelreichs Darstellung des Vorgangs. Diese Darstellung ist subjektiv gefärbt und darüber hinaus die Darstellung einer direkt Betroffenen. Sie genügt daher nicht der journalistischen Sorgfaltspflicht. |
Frau Himmelreich zitiert Brüderle und beschreibt sachlich, was passiert ist - sie interpretiert und bewertet nicht, das braucht sie auch nicht - wo siehst Du da eine subjektive Färbung? Sie ist als Betroffene Zeuge wie jeder andere und schildert ihre Sicht der Dinge. Das darf sie, wieso auch nicht.
Zitat: | Brüderles Blick wandert auf den Busen
"Brüderles Blick", schreibt Laura Himmelreich, wandert auf meinen Busen. "Sie können ein Dirndl auch ausfüllen." Im Laufe unseres Gesprächs greift er nach meiner Hand und küsst sie. "Ich möchte, dass Sie meine Tanzkarte annehmen." "Herr Brüderle", sage ich, "Sie sind Politiker, ich bin Journalistin." "Politiker verfallen doch alle Journalistinnen", sagt er. Ich sage: "Ich finde es besser, wir halten das hier professionell." "Am Ende sind wir alle nur Menschen."
...
Gegen ein Uhr nachts tippt ihm seine Sprecherin an die Schulter. Brüderle verabschiedet sich von den umstehenden Männern. Dann steuert er mit seinem Gesicht sehr nah auf mein Gesicht zu. Ich weiche einen Schritt zurück und halte meine Hände vor meinen Körper. Die Sprecherin eilt von hinten heran: "Herr Brüderle!", ruft sie streng. Sie führte ihn aus der Bar. Zu mir sagt sie:"Das tut mir leid." Zu ihm sagte sie: "Zeit fürs Bett." | http://www.stern.de/politik/deutschland/rainer-bruederle-der-spitze-kandidat-1959408.html
Zitat: |
Wir wissen über die Vorgänge in der Hotelbar nicht mehr, als das, was die Anklägerin selber dazu geschrieben hat. Der Angeklagte selber hat sich nicht dazu geäussert, Zeugenaussagen gibt es keine. Wenn Himmelreich Brüderle eine Straftat vorgeworfen hätte, würde das, was bisher über den Vorfall bekannt ist, für eine Verurteilung nicht ausreichen. |
Der Brüderle hat unter anderem Rechtswissenschaften studiert. Meinst Du nicht, der hätte nicht schon längst seine Anwälte eingeschaltet, wenn es sich bei den Schilderungen von Frau H. um Verleumdung handeln würde? Er hätte doch sogar seine Pressesprecherin und die umstehenden Männer als Zeugen.
Glaubst Du, Frau Himmelreich wäre so dumm, über etwas zu schreiben, was sie sich nur ausgedacht hat, was aber nicht stattgefunden hat, wo sie doch weiß, dass sie für so etwas verklagt werden kann und das auch ihre Karriere ruinieren würde?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1822160) Verfasst am: 07.03.2013, 04:11 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: |
Frau Himmelreich zitiert Brüderle und beschreibt sachlich, was passiert ist - sie interpretiert und bewertet nicht, das braucht sie auch nicht - wo siehst Du da eine subjektive Färbung? |
Die subjektive Färbung liegt darin, dass alles, was über den Vorfall bekannt ist, nur aus Sicht von Frau Himmelreich bekannt ist. Ob sie wirklich sachlich beschreibt, was vorgefallen ist, oder nicht Details auslässt, die eine andere Bewertung zulassen, kannst Du gar nicht beurteilen. Woher weiss man, dass Brüderle wirklich gesagt hat "Sie können auch ein Dirndl ausfüllen"? Das ist Frau Himmelreichs Version der Geschichte. Hat sie sich Notizen gemacht oder das Gespräch mitgeschnitten? Ist das O-Ton Brüderle, oder hat er nur was in der Richtung gesagt? Basiert das, was wir wissen, auf einem akkuraten Gesprächsprotokoll oder nur auf den subjektiv gefärbten Erinnerungen von Frau Himmelreich an jenen Abend? Hat der Brüderle nicht doch gesagt "Ein Dirndl würde ihnen auch stehen?" oder "Im Dirndl könnte ich sie mir gut vorstellen?" Solche Details sind für die Beurteilung des Vorfalls offensichtlich wichtig. Wir haben aber kein sachliches Protokoll des Vorfalls, sondern nur die Version von Frau Himmelreich. Und wie die Debatte hier gezeigt hat, können schon kleine Abweichungen vom realen Gesprächsverlauf die Bewertung des Vorgangs stark beeinflussen. Hat Brüderle nur eine Dirndl-Bemerkung gemacht, die auch anders interpretiert werden könnte, oder hat er tatsächlich das Verb "ausfüllen" benutzt? Hat Frau Himmelreich den Wortlaut exakt oder sinngemäss zitiert? All das wissen wir nicht.
Zitat: | Der Brüderle hat unter anderem Rechtswissenschaften studiert. Meinst Du nicht, der hätte nicht schon längst seine Anwälte eingeschaltet, wenn es sich hierbei um Verleumdung handeln würde? Er hätte doch sogar seine Pressesprecherin als Zeugin.
Glaubst Du, Frau Himmelreich wäre so dumm, über etwas zu schreiben, was sie sich nur ausgedacht hat, was aber nicht stattgefunden hat, wo sie doch weiß, dass sie für so etwas verklagt werden kann? |
Ich habe keine Ahnung, warum die beiden zu dem Thema schweigen, seitdem es solche Wellen schlägt. Für mich sieht es so aus, als wären beide nicht glücklich damit, wie die Sache sich entwickelt hat. Wenn an der Sache nichts dran ist, dann könnte Brüderle in die Offensive gehen. Wenn Laura Himmelreich alles so beschrieben hat, wie es wirklich war, gäbe es keinen Grund, sich nach dem Befreiungsschlag und der öffentlichen Unterstützung aus der Sache zurück zu ziehen.
Meine (vorsichtige) Vermutung ist: Brüderle war einfach zu besoffen, um sich an alles genau zu erinnern und Himmelreich weiss nicht wirklich, an was Brüderle sich noch erinnert, aber sie weiss, was wirklich vorgefallen ist und dass ihre Version der Geschichte nicht hieb- und stichfest ist, sollte es zu einer genaueren Untersuchung kommen.
Aber vielleicht gibt es ja noch ganz andere Gründe, warum keiner von beiden so wirklich aus der Deckung will. Das gehört dann aber ins Reich der Spekulationen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1822163) Verfasst am: 07.03.2013, 05:32 Titel: |
|
|
Das halte ich für eine absichtliche Fehlinterpretation. Himmelreich benutzt das Wort "dirndltauglich" das bedeutet, auch wenn Aigner das tut, nicht, dass sie sowas trägt, sondern dass sie ein Dirndl auszufüllen imstande ist. Da wird in Bayern Wert drauf gelegt. Einer Bekannten von mir, nicht so von der üppigen Sorte, aber trotzdem auf der Suche nach einem Dirndl, wurde von der Verkäuferin mit folgenden Worten abgeraten: "Na, das verkaaf i eana net. Do muas was nei".
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1822164) Verfasst am: 07.03.2013, 05:41 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | ....
Sie war nicht die einzige Journalistin vor Ort, die mit ihm sprach. Warum sollte nur sie, aber nicht ihre ebenfalls anwesenden männlichen Journalistenkollegen gehen. Weil Brüderle sich nur ihr als Frau gegenüber im Laufe des vom Inhalt her ansonsten beruflichen Gesprächs zwischenzeitlich danebenbenahm, sollte sie das Feld räumen, obwohl es für sie beruflich genauso, aufgrund ihres Porträt-Auftrags vielleicht sogar noch wichtiger war, am Ball zu bleiben, als für ihre Kollegen? Nee, is kla.
http://www.stern.de/politik/deutschland/rainer-bruederle-der-spitze-kandidat-1959408.html |
Das ist aber jetzt nur Vermutung, dass da noch Journalisten dabei waren, und dass auch einer von denen dabei war, sich an den inzwischen wahrscheinlich angetrunkenen Brüderle ranzuwanzen. In dem von die verlinkten Artikel steht dazu nur:
Zitat: | ...Gegen ein Uhr nachts tippt ihm seine Sprecherin an die Schulter. Brüderle verabschiedet sich von den umstehenden Männern. Dann steuert er mit seinem Gesicht sehr nah auf mein Gesicht zu. Ich weiche einen Schritt zurück und halte meine Hände vor meinen Körper. ... |
Es ist auch für Politiker durchaus möglich, nachts an der Hotelbar zustehen, ohne dabei journalistisch belästigt zu werden.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1822166) Verfasst am: 07.03.2013, 08:56 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
sie hätte doch entscheiden können, sich nämlich dagegen.
und, warum versuchen dranzubleben? ja natürlich, abzuwarten, dass der mann beschickerter wird. ok, wenn journalismus so ist, muss sie aber auch mit den folgen seines angetrunken seins umgehen können, oder nicht? man kann nicht auf der einen seite versuchen, die situation auszunutzen und sich hinterher darüber beschweren, dass das anders gelaufen ist, als man/frau sich das gedacht hat, oder? |
Tja, das ist schon außergewöhnlich. Gegenüber einer Journalistin hat er sich so benommen, und nanu, sowas aber auch, die schreibt darüber!
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1822167) Verfasst am: 07.03.2013, 09:01 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: |
Äh, das widerspricht sich jetzt. Du wirfst ihr vor, was nicht sie, sondern die Redaktion des Stern entschieden hat? |
Die Frage ist doch, warum ein Artikel über Herrn Brüderle mit einem Absatz über Frau Himmelreich beginnt, in dem sie sich letztere in Ich-Form ganz offen als Opfer darstellt? Die Entscheidung, sich selber zum Teil der Nachricht zu machen, wird Frau Himmelreich zumindest mitgetragen haben, selbst wenn die Idee nicht auf ihrem Mist gewachsen ist. Wenn sie über ihre Rolle in dieser Sache kein Mitspracherecht hatte und der Vorwurf gegen sie falsch ist, stellt sich die Frage, wo die wahren Sexisten sitzen. |
Misterfritz ging es um den Zeitpunkt, und es wird kein Zufall sein, dass es damals nicht veröffentlicht wurde, und jetzt doch. Die Redaktion hat wohl entschieden, dass es jetzt eine Story ist, damals anscheinend nicht.
Und sicher, der Stern ist nicht gerade bekannt dafür, frei von Sexismus und reißerischem Journalismus zu sein. Nichts neues. Ändert an Brüderles Verhalten aber nichts.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1822176) Verfasst am: 07.03.2013, 10:49 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: |
@immanuela
Das deine Haltung aus deinen bedauerlichen Erlebnissen kommt ist verständlich. Deswegen kannst du trotzdem nicht für alle sprechen, weder Frauen noch Männer. |
Hä?
ich fand schon damals in der Grundschule doof, wie meine Mutter reagiert hat, und habe den Quatsch, es wäre ok und ich hätte Mitschuld, nicht gefressen. Diese Haltung ist ganz normal. |
Ja, klar ist die Reaktion deiner Mutter doof, das meinte ich auch gar nicht, sondern den Umstand, dass dir häufig ungehemmt masturbierende Männer in die Quere kamen. Deren Verhalten ist nicht ok und du hast da sicher keine Mitschuld, auch wenn du im superkurzen Minidirndl im Zug gesessen hättest. |
Eine Mitschuld trifft sie zweifellos nicht. Kausal ist ihr Auftreten aber sehr wohl.
Das wird gerne verwechselt. Leider wird der Fokus der Diskussion meistens auf die Schuldfrage gerichtet. Ich halte das für kontraproduktiv. Denn die Schuldfrage wird nur für die Frage eine möglichen Bestrafung hinterher benötigt. Die Frage der Kausalität hingegen kann auch präventiv zur Vermeidung zukünftiger Vorfälle nützlich sein.
Die Verbindung von Sexualität und Schuld ist eine christliche Erblast, die unsere Gesellschaft leider noch lange nicht abgeschüttelt hat. Die Schuldfrage ist vollkommen überflüssig. Sie macht die Diskussionen nur träger und Lösungen unwahrscheinlicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1822179) Verfasst am: 07.03.2013, 11:07 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Und was für eine Sorte Argument ist das jetzt? |
Das ist nur eine Beobachtung. Du ereiferst Dich mit so einer Begeisterung über den kleinen Fehltritt eines alten Mannes, dass man den Eindruck bekommt, es gäbe für Dich kaum schlimmere Verbrechen. |
Albernheiten. Ich ereifere mich eigentlich nicht spezifisch über ein beliebiges Männeken, das mit seinen Verhaltensweisen in den 70ern/80ern steckengeblieben ist, wo Frauen zwar langsam auch mal mitspielen durften, wo man sie aber auch noch mit einem entsprechenden Spruch auf ihren Platz verweisen konnte, wenn sie gerade mal lästig wurden.
|
Es kann ja nicht jeder ein junger, moderner Schmerzensmann sein.
http://www.zeit.de/2012/02/Maenner
Zitat: | Doch genau an diesem letzten Punkt ist der junge Mann falsch abgebogen. Er weiß nicht mehr, wann es Zeit ist zu kommen. Statt fordernd zu flirten, gibt er sich als einfühlsamer Freund. Schüchtern in einer Baumwollstrickjacke hinter einer Hornbrille versteckt, steht er in dunklen Großstadtbars und hält sich an einem Bier fest. Als Gefährte ist er vielleicht ein bisschen grüblerisch, aber man kann gut mit ihm reden. Er achtet auf sich, ist höflich, lieb, immer gepflegt und gewaschen, benutzt Parfums und Cremes, macht Diäten und hört wunderbar melancholische Mädchenmusik. Nur wenn der entscheidende move gefragt ist, er sich herüberbeugen und die junge Frau endlich küssen sollte, fängt sein Kopfkino an. Vielleicht möchte die junge Frau gar nicht geküsst werden? Vielleicht würde sie sonst selber den ersten Schritt tun? Vielleicht sollte man die Beziehung lieber doch nicht auf die gefährliche Ebene der Erotik ziehen, sondern platonisch belassen? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#1822210) Verfasst am: 07.03.2013, 12:46 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Und was für eine Sorte Argument ist das jetzt? |
Das ist nur eine Beobachtung. Du ereiferst Dich mit so einer Begeisterung über den kleinen Fehltritt eines alten Mannes, dass man den Eindruck bekommt, es gäbe für Dich kaum schlimmere Verbrechen. |
Albernheiten. Ich ereifere mich eigentlich nicht spezifisch über ein beliebiges Männeken, das mit seinen Verhaltensweisen in den 70ern/80ern steckengeblieben ist, wo Frauen zwar langsam auch mal mitspielen durften, wo man sie aber auch noch mit einem entsprechenden Spruch auf ihren Platz verweisen konnte, wenn sie gerade mal lästig wurden.
|
Es kann ja nicht jeder ein junger, moderner Schmerzensmann sein.
http://www.zeit.de/2012/02/Maenner
Zitat: | Doch genau an diesem letzten Punkt ist der junge Mann falsch abgebogen. Er weiß nicht mehr, wann es Zeit ist zu kommen. Statt fordernd zu flirten, gibt er sich als einfühlsamer Freund. Schüchtern in einer Baumwollstrickjacke hinter einer Hornbrille versteckt, steht er in dunklen Großstadtbars und hält sich an einem Bier fest. Als Gefährte ist er vielleicht ein bisschen grüblerisch, aber man kann gut mit ihm reden. Er achtet auf sich, ist höflich, lieb, immer gepflegt und gewaschen, benutzt Parfums und Cremes, macht Diäten und hört wunderbar melancholische Mädchenmusik. Nur wenn der entscheidende move gefragt ist, er sich herüberbeugen und die junge Frau endlich küssen sollte, fängt sein Kopfkino an. Vielleicht möchte die junge Frau gar nicht geküsst werden? Vielleicht würde sie sonst selber den ersten Schritt tun? Vielleicht sollte man die Beziehung lieber doch nicht auf die gefährliche Ebene der Erotik ziehen, sondern platonisch belassen? | |
Vielleicht gibts noch was Normales, zwischen Hinterwälder-Macho und "Schmerzensmann" (abgesehen davon, dass diese Darstellung vor Klischees nur so trieft)?
_________________ "Ein Gramm Wissen ist einem Zentner Überzeugung und einer Tonne Meinung bei weitem vorzuziehen" [Manès Sperber]
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#1822211) Verfasst am: 07.03.2013, 12:49 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: |
Frau Himmelreich zitiert Brüderle und beschreibt sachlich, was passiert ist - sie interpretiert und bewertet nicht, das braucht sie auch nicht - wo siehst Du da eine subjektive Färbung? |
Die subjektive Färbung liegt darin, dass alles, was über den Vorfall bekannt ist, nur aus Sicht von Frau Himmelreich bekannt ist. Ob sie wirklich sachlich beschreibt, was vorgefallen ist, oder nicht Details auslässt, die eine andere Bewertung zulassen, kannst Du gar nicht beurteilen. Woher weiss man, dass Brüderle wirklich gesagt hat "Sie können auch ein Dirndl ausfüllen"? Das ist Frau Himmelreichs Version der Geschichte. Hat sie sich Notizen gemacht oder das Gespräch mitgeschnitten? Ist das O-Ton Brüderle, oder hat er nur was in der Richtung gesagt? Basiert das, was wir wissen, auf einem akkuraten Gesprächsprotokoll oder nur auf den subjektiv gefärbten Erinnerungen von Frau Himmelreich an jenen Abend? Hat der Brüderle nicht doch gesagt "Ein Dirndl würde ihnen auch stehen?" oder "Im Dirndl könnte ich sie mir gut vorstellen?" Solche Details sind für die Beurteilung des Vorfalls offensichtlich wichtig. Wir haben aber kein sachliches Protokoll des Vorfalls, sondern nur die Version von Frau Himmelreich. Und wie die Debatte hier gezeigt hat, können schon kleine Abweichungen vom realen Gesprächsverlauf die Bewertung des Vorgangs stark beeinflussen. Hat Brüderle nur eine Dirndl-Bemerkung gemacht, die auch anders interpretiert werden könnte, oder hat er tatsächlich das Verb "ausfüllen" benutzt? Hat Frau Himmelreich den Wortlaut exakt oder sinngemäss zitiert? All das wissen wir nicht.
Zitat: | Der Brüderle hat unter anderem Rechtswissenschaften studiert. Meinst Du nicht, der hätte nicht schon längst seine Anwälte eingeschaltet, wenn es sich hierbei um Verleumdung handeln würde? Er hätte doch sogar seine Pressesprecherin als Zeugin.
Glaubst Du, Frau Himmelreich wäre so dumm, über etwas zu schreiben, was sie sich nur ausgedacht hat, was aber nicht stattgefunden hat, wo sie doch weiß, dass sie für so etwas verklagt werden kann? |
Ich habe keine Ahnung, warum die beiden zu dem Thema schweigen, seitdem es solche Wellen schlägt. Für mich sieht es so aus, als wären beide nicht glücklich damit, wie die Sache sich entwickelt hat. Wenn an der Sache nichts dran ist, dann könnte Brüderle in die Offensive gehen. Wenn Laura Himmelreich alles so beschrieben hat, wie es wirklich war, gäbe es keinen Grund, sich nach dem Befreiungsschlag und der öffentlichen Unterstützung aus der Sache zurück zu ziehen.
Meine (vorsichtige) Vermutung ist: Brüderle war einfach zu besoffen, um sich an alles genau zu erinnern und Himmelreich weiss nicht wirklich, an was Brüderle sich noch erinnert, aber sie weiss, was wirklich vorgefallen ist und dass ihre Version der Geschichte nicht hieb- und stichfest ist, sollte es zu einer genaueren Untersuchung kommen.
Aber vielleicht gibt es ja noch ganz andere Gründe, warum keiner von beiden so wirklich aus der Deckung will. Das gehört dann aber ins Reich der Spekulationen. |
Ja, vielleicht war alles ganz anders? Wer weiss schon ob die Frau die Wahrheit sagt? Ob sie nicht was wichtiges weggelassen hat? Ob sie vielleicht ganz selber schuld ist? Wir waren ja nicht dabei.
Woher weisst du eigentlich, dass die Erde eine Kugel ist, warst du schon mal im Weltall? Hast es mit eigenen Augen gesehn?
_________________ "Ein Gramm Wissen ist einem Zentner Überzeugung und einer Tonne Meinung bei weitem vorzuziehen" [Manès Sperber]
|
|
Nach oben |
|
 |
|