Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

dreiste Intersexuellen-Lobby
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
goatmountain
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1827030) Verfasst am: 25.03.2013, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
goatmountain hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Ich finde es wichtig, die Anliegen von kleinen Minderheiten ernst zu nehmen. Ich finde man kann die Anliegen mit guten Gründen ablehnen, ohne sie verächtlich zu machen.

Sehe ich ähnlich. Man kann durchaus Verständnis für deren Belange haben. Es ist trotzdem offensichtlich, daß nicht für jede Promille-Minderheit separate bauliche Vorkehrungen getroffen werden können, zumal die Einschränkung eher gering ist. Während ein Rollstuhlfahrer keine Treppen steigen kann und deswegen entsprechende Vorkehrungen getroffen werden müssen, ist es für einen Trans/inter/sonstwiesexuellen weder unmöglich noch unzumutbar, sich für eine der vorhandenen Toiletten zu entscheiden.

lieber rr, du solltest deine toleranz auf porsche fahrer ausdehnen Pfeifen

Wie meinen? Am Kopf kratzen

oooch, war nur so ein dummer gedanke.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1827063) Verfasst am: 25.03.2013, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Ich finde es wichtig, die Anliegen von kleinen Minderheiten ernst zu nehmen. Ich finde man kann die Anliegen mit guten Gründen ablehnen, ohne sie verächtlich zu machen. Das Szenario mit dem falschen Geschenk ist offensichtlich konstruiert, und zwar ganz schlecht.

Ich möchte abseits von dieser Klo-Geschichte mal den Blick auf die Minderheiten-Frage lenken: Mir scheint, dass es da immer auf die Definition ankommt. Ich bin mir nämlich angesichts der enormen Vielfalt an evolutionären Variationen überhaupt nicht so sicher, dass die Dichotomie von Männlich vs. Weiblich so klar ist. Weder biologisch noch psychologisch. Mich deucht eher, dass wir alle irgendwo auf einer Skala liegen. Wer ist dann noch "Mehrheit" und wer "Minderheit"? Außer der individuellen Rolle der Geschlechter beim individuellen Reproduktionsvorgang, der ja auch mannigfaltige Ausprägungen haben kann, fällt mir wenig ein, an dem man "Mann" und "Frau" so exakt festmachen könnte, dass es keine Gegenbeispiele gäbe. Radikal ausgedrückt könnte man die Dichotomie zu einem reinen Pragmatismus erklären, der kulturell verabsolutiert wurde, angefangen bei Adam und Eva. Diesem Pragmatismus steht m.E. aber auch eine unendliche Leidensgeschichte gegenüber, die diese Rollenverabsolutierung mit sich gebracht hat. Sowohl für Männer, wie für Frauen - und eben nicht nur für die, die "nirgendwo dazugehören". Das sind übrigens auch kritische Fragen, die man Teilen der Feminismusbewegung stellen könnte. Man könnte sich ja sogar fragen, ob das Geschlecht überhaupt in einem Ausweis stehen muss. Welchen Mehrwert hat das angesichts eines Lichtbildes? Ich musste jedenfalls noch nie meine sekundären Geschlechtsorgane an der Passkontrolle vorzeigen. Abgesehen von der Elternschaft sehe ich nur einen Bereiche, wo das wirklich eine Rolle spielt: Beim Sport wegen der in der Spitze höheren körperlichen Leistungsfähigkeit von "Männern".
Fake

Beitrag(#1827067) Verfasst am: 25.03.2013, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich bei dem Thema "Schutz sexueller Minderheiten" immer wieder stört ist der heimliche Grundsatz: je prüder, desto schützenswerter.

Wo sind die sind die politisch korrekten Unterstützer der Voyeure und Exibitionisten? Warum ist in Deutschland Geschlechtsverkehr in der Öffentlichkeit immer noch strafbar? Solange sexuelle Minderheiten im 21. Jahrhundert mit dem Strafrecht, dem schärfsten Schwert unserer Rechtsordnung , bedroht werden, haben die Minderheiten mit Luxusproblemen meiner Meinung nach Sendepause.
bernard

Beitrag(#1827073) Verfasst am: 25.03.2013, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Wo sind die sind die politisch korrekten Unterstützer der Voyeure und Exibitionisten?

Voyeure und Exhibitionisten dürfen sich in speziellen Clubs austoben - dort eben, wo die Bespähten und Überraschten explizit damit einverstanden sind. Ich hätte auch nichts dagegen, vereinzelte Baggerseen und Wiesen zu Zonen zu erklären, in denen Voyeure und Exhibionisten straffrei ihren Vorlieben frönen dürfen und öffentlicher Geschlechtsverkehr erlaubt ist - sofern der Bedarf dazu existiert.

Der Problem mit Voyeuren und Exhibitionisten ist jedoch, dass es ihnen nur Spass macht, wenn ihre "Sexualpartner" nichts davon wissen bzw. sie überrascht werden. Es sind nahezu immer "Sexual-Partner", die ihrem Treiben nicht zustimmen würden, wenn man sie explizit danach befrage würde. Daher kann es für sie genauso wenig Straffreiheit geben wie für sexuelle Sadisten Smilie

Überhaupt, die am meisten diskriminierten sexuelle Minderheiten in Deutschland sind vermutlich sexuelle Sadisten und Pädophile. Die Ärmsten, wer befasst sich mit ihren Nöten Traurig
Fake

Beitrag(#1827079) Verfasst am: 25.03.2013, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

bernard hat folgendes geschrieben:
Der Problem mit Voyeuren und Exhibitionisten ist jedoch, dass es ihnen nur Spass macht, wenn ihre "Sexualpartner" nichts davon wissen bzw. sie überrascht werden.

Und was ist mit denen, denen es schlicht egal ist, ob ihnen andere beim Sex zusehen? Nehmen wir an ich mache mit meiner Ehefrau eine längere Bahnfahrt. Nach 5 Stunden lesen möchten wir etwas anderes machen. Mangels Freizeitangebot und weil uns gerade danach ist, entscheiden wir uns für Geschlechtsverkehr.

Kannst du nachvollziehbar begründen, warum das eine Straftat sein soll?

"Andere möchten das nicht sehen" lasse ich nicht gelten. Beim Bahnfahren wird man permanent gezwungen, am Privatleben anderer Menschen teilzuhaben. Mich nervt das manchmal mehr und manchmal noch mehr (Kinder auf langen Reisen sind eine echte Seuche!) aber ich habe mich damit abgefunden, dass ich das ertragen muss.

Und Exibitionisten sind auch nicht immer von der Erschreckerfraktion. Es gibt auch Frauen, die ohne Slip unterm Mini unterwegs sind und sich insgeheim daran freuen, dass es vielleicht mal jemand sieht.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1827082) Verfasst am: 25.03.2013, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Weia, wie schnell man die Steilkurve nach unten nehmen kann.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1827085) Verfasst am: 25.03.2013, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

@bernard
Du hast immer noch nicht den 1. Anwotpost beantwortet:
Chinasky hat folgendes geschrieben:
Ich hab mich noch nie belästigt gefühlt von Intersexuellen. Was genau wurde Dir persönlich jetzt so Gravierendes zugemutet, daß Du Dich veranlaßt sahest, so ein langes "Ich ärgere mich gerade"-Eingangsposting zu verfassen?

Was diese "dreiste Intersexuellen-Lobby" fordert, ist doch im Endeffekt nur weniger Reglementierung für sich - wo wirst Du durch das Erheben dieser Forderung oder ihre Erfüllung beeinträchtigt, dass es überhaupt nachvollziehbar wird, was an einer Intersexuellenlobby überhaupt dreist sein soll?

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
bernard

Beitrag(#1827089) Verfasst am: 25.03.2013, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Und was ist mit denen, denen es schlicht egal ist, ob ihnen andere beim Sex zusehen? Nehmen wir an ich mache mit meiner Ehefrau eine längere Bahnfahrt. Nach 5 Stunden lesen möchten wir etwas anderes machen. Mangels Freizeitangebot und weil uns gerade danach ist, entscheiden wir uns für Geschlechtsverkehr.

Eigentümer des Zuges bzw. des Bahnhofes ist die deutsche Bahn. Sie bestimmt die Regeln, die für alle gelten, die sich dort aufhalten wollen. Vielleicht ist das Strafgesetzbuch für diesen Fall tatsächlich der falsche Ort.

Wenn du mich zu dir einlädst und ich ziehe mir während des Kaffeeklatsches plötzlich die Hose aus und fange an wild zu masturbieren, darfst du mich ja auch rausschmeißen.

Bei Sex an öffentlichen Orten wie einem Bahnhof kommt noch ein anderes Problem hinzu: Es könnten Kinder anwesend sein und Sex vor Kindern ist straffbar nach § 176. Aufgrund der Forumsregeln will ich diesen Punkt aber nicht weiter vertiefen.
Sticky
vae victis

Beitrag(#1827093) Verfasst am: 25.03.2013, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du mich zu dir einlädst und ich ziehe mir während des Kaffeeklatsches plötzlich die Hose aus und fange an wild zu masturbieren, darfst du mich ja auch rausschmeißen.

Ich denke, da braucht sich Fake keine grossen Sorgen machen, denn dein Gott verbietet solche Handlungen an sich. Und du willst ja schliesslich nicht gegen göttliche Gebote verstossen, oder?

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bernard

Beitrag(#1827097) Verfasst am: 25.03.2013, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Du durch das Erheben dieser Forderung oder ihre Erfüllung beeinträchtigt, dass es überhaupt nachvollziehbar wird, was an einer Intersexuellenlobby überhaupt dreist sein soll?

Die Beschäftigung mit solchen Themen durch eine Parlament und erst Recht die Evaluierung oder gar Umsetzung derartiger Pläne ist eine totale Zeit- und Geldverschwendung. Jeder Steuerzahler ist betroffen.

Zudem kann ich die moralische Grundhaltung von Menschen auch bewerten, ohne direkt mit ihnen zu tun zu haben oder von ihren Forderungen betroffen zu sein. Nehmen wir an, der Gesangsverein hat ein neues Vereinshaus gebaut und anschließend belästigt ein einzelnes Mitglied auf Vereinsversammlungen und Co. alle mit seinen Renovierungswünschen für Dinge, die nur ihn ganz alleine stören und für die er bereits bei der Planung des Baus keine Mehrheit bekommen hat. Was ist von einem solchen Menschen zu halten? Und warum sollten nur die Mitglieder des Gesangsvereins sich eine Meinung dazu bilden?
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1827121) Verfasst am: 25.03.2013, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Du durch das Erheben dieser Forderung oder ihre Erfüllung beeinträchtigt, dass es überhaupt nachvollziehbar wird, was an einer Intersexuellenlobby überhaupt dreist sein soll?

Die Beschäftigung mit solchen Themen durch eine Parlament und erst Recht die Evaluierung oder gar Umsetzung derartiger Pläne ist eine totale Zeit- und Geldverschwendung. Jeder Steuerzahler ist betroffen.

Mit anderen Worten: Du bist überhaupt nicht betroffen, sondern machst dich nur jede Menge wichtig mit deiner ganz persönlichen, aber dafür um so lauter vorgetragenen Wertung, dass alles andere wichtiger wäre. Für die Betroffenen ist das offensichtlich nicht so.

Zudem kann ich die moralische Grundhaltung von Menschen auch bewerten, ohne direkt mit ihnen zu tun zu haben oder von ihren Forderungen betroffen zu sein. Nehmen wir an, der Gesangsverein hat ein neues Vereinshaus gebaut und anschließend belästigt ein einzelnes Mitglied auf Vereinsversammlungen und Co. alle mit seinen Renovierungswünschen für Dinge, die nur ihn ganz alleine stören und für die er bereits bei der Planung des Baus keine Mehrheit bekommen hat. Was ist von einem solchen Menschen zu halten? Und warum sollten nur die Mitglieder des Gesangsvereins sich eine Meinung dazu bilden?

Und was glaubst Du, wen hier deine Bewertung der "moralischen Grundhaltungen" von Rothaarigen, Intersexuellen oder Kurzsichtigen interessiert?

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Fake

Beitrag(#1827122) Verfasst am: 25.03.2013, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:

Ich denke, da braucht sich Fake keine grossen Sorgen machen, denn dein Gott verbietet solche Handlungen an sich. Und du willst ja schliesslich nicht gegen göttliche Gebote verstossen, oder?

Ich würde es als großes Kompliment ansehen, wenn sich ein Gast an meinem Tisch so entspannt und geborgen fühlt, dass er in Masturbationsstimmung kommt. Nichts dagegen einzuwenden (solange er keine Flecken macht). Cool
Fake

Beitrag(#1827125) Verfasst am: 25.03.2013, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mit anderen Worten: Du bist überhaupt nicht betroffen

Nicht mehr oder weniger, als die Menschen, die Zeugen von Exibitionismus oder öffentlich vollzogenem Geschlechtverkehr werden.

Tatsächlich ist es doch so, dass die Mehrheit in einer Demokatie ihr "dagegen sein" weder begründen noch rechtfertigen muss. Sie muss nur einmal eine Abstimmung gewonnen haben. Auch die Minderheit muss folglich keine Begründung liefern. Sie muss nur Stimmen sammeln.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1827135) Verfasst am: 25.03.2013, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht mehr oder weniger, als die Menschen, die Zeugen von Exibitionismus oder öffentlich vollzogenem Geschlechtverkehr werden.

Tatsächlich ist es doch so, dass die Mehrheit in einer Demokatie ihr "dagegen sein" weder begründen noch rechtfertigen muss. Sie muss nur einmal eine Abstimmung gewonnen haben. Auch die Minderheit muss folglich keine Begründung liefern. Sie muss nur Stimmen sammeln.

Ich muss dich enttäuschen, in den meisten Demokratien gibt es so etwas wie Grundrechte....
Sticky
vae victis

Beitrag(#1827137) Verfasst am: 25.03.2013, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde es als großes Kompliment ansehen, wenn sich ein Gast an meinem Tisch so entspannt und geborgen fühlt, dass er in Masturbationsstimmung kommt. Nichts dagegen einzuwenden (solange er keine Flecken macht). Cool

Wie bei Luther: "Warum onanieret ihr unter den Tischen? Sind unsre Frauen für euch nicht gut genug?"

Oder hatte er doch was anderes gesagt...? Am Kopf kratzen

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fake

Beitrag(#1827142) Verfasst am: 25.03.2013, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Ich muss dich enttäuschen, in den meisten Demokratien gibt es so etwas wie Grundrechte....

Wird daraus noch so etwas wie ein Argument?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1827167) Verfasst am: 25.03.2013, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Es genügt nicht, eine Mehrheit zu finden, um Grundrechte anderer zu beschneiden. Dass muss tatsächlich begründet werden, weil es sonst eben auch mit Mehrheit nicht durchgesetzt werden kann.
pera

Beitrag(#1827174) Verfasst am: 25.03.2013, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber da passt es so gut.
Fake

Beitrag(#1827180) Verfasst am: 25.03.2013, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Es genügt nicht, eine Mehrheit zu finden, um Grundrechte anderer zu beschneiden. Dass muss tatsächlich begründet werden, weil es sonst eben auch mit Mehrheit nicht durchgesetzt werden kann.

Abgesehen davon, dass das nichts mit unserem Thema hier zu tun hat... Nein.
Denn auch Grundrechte können geändert werden und zwar mit einer 2/3 *Trommelwirbel* Mehrheit. Und bevor du jetzt die sog. Ewigkeitsgarantie aus der Mottenkiste zauberst, sei dir die Lektüre von Art. 146 GG ans Herz gelegt.

Und unabhängig davon gibt es kein Gesetzgebungsverfahren in der BRD, in dem irgendeine Form von Begründung erforderlich ist.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1827213) Verfasst am: 25.03.2013, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Denn auch Grundrechte können geändert werden und zwar mit einer 2/3 *Trommelwirbel* Mehrheit. Und bevor du jetzt die sog. Ewigkeitsgarantie aus der Mottenkiste zauberst, sei dir die Lektüre von Art. 146 GG ans Herz gelegt.

Die praktische Relevanz von Art. 146 GG ist gleich 0, deine Ausführungen haben mit der Rechtspraxis in Deutschland nichts zu tun.

Zitat:
Und unabhängig davon gibt es kein Gesetzgebungsverfahren in der BRD, in dem irgendeine Form von Begründung erforderlich ist.

Die Formulierung "Begründung" war hier vielleicht etwas salop, aber doch, Gesetze müssen mit dem Grundgesetz - falls es einfache Gesetze sind - oder mit dem Kern der Grundrechte - wenn es Grundgesetzveränderungen sind - in Einklang sein. Es muss also "begründbar" sein, dass diese

Dass die Grundrechte der Mehrheitsmacht entzogen wurde ist übrigens nicht nur für Deutschland so, sondern ein entscheidender Aspekt vieler westlicher Demokratien...
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1827256) Verfasst am: 25.03.2013, 22:42    Titel: Re: dreiste Intersexuellen-Lobby Antworten mit Zitat

Noch ein anderes Beispiel: Ich soll am Abend einen mir weitgehend fremden Arbeitskollegen abholen. Aufgrund des üblichen Smalltalk weiß ich jedoch, dass seine Tochter Geburtstag hat. Da ich besonders nett sein will, fahre ich vorher ins Spielzeuggeschäft und kaufe irgendeine Kleinigkeit für sie, die von Mädchen normalerweise freudig angenommen wird. Was ich nicht weiß: Das Mädchen ist intersexuell (oder auch transgender) und hätte lieber etwas von dem Schrott, auf den eher Jungen stehen. So löse ich unglücklicherweise am Abend eine Familienkrise aus, weil ich der x-te Erwachsene bin, der sie (oder ihn?) mit Mädchenschrott zuschüttet, während sie (er?) doch viel lieber Rennautos, Starwars Figuren und ähnlichen Müll geschenkt bekommen hätte. Der Ärger des Mädchens (Jungen?) ist verständlich. Aber was ist die Alternative? Mädchen nicht mehr den Schrott kaufen, der ihnen normalerweise gefällt, weil eine geringe Minderheit von ihnen lieber anderen Schrott hätte? (Und das mit dem Spielzeug ist ja nur ein Beispiel von vielen für die rollenspezifische Verhaltensweise des Alltags)

Wir haben es hier anscheinend mit einer narzisstischen Minderheit zu tun, die von der Mehrheit verlangt, ihr Leben rundherum hässlicher zu gestalten, nur damit es für sie ein klein weniger angenehmer wird. Mich lässt ihr Gejammere kalt. Sie müssen lernen, ihr Schicksal mit Würde zu tragen, anstatt die Mehrheit mit ihren irrelevanten Problemen zu belästigen.

Mir scheint dein Hirn zu klein für die Welt, die dich umgibt.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1827258) Verfasst am: 25.03.2013, 22:47    Titel: Re: dreiste Intersexuellen-Lobby Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Mir scheint dein Hirn zu klein für die Welt, die dich umgibt.

Vielleicht sollten wir eine Extratoilette für seinen Wortdurchfall einrichten. freakteach
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1827293) Verfasst am: 26.03.2013, 02:57    Titel: Antworten mit Zitat

Manches ist ja nicht einmal ganz von der Hand zu weisen: Es ist wohl Jedem schonmal passiert, daß sie oder er in einer Situation etwas angenommen hat, das so nicht stimmte, und so vielleicht jemandem auf die Füße getreten ist: Da war derjenige dann plötzlich gar kein Türke, sondern Kurde und auch kein Moslem, sprach besser Deutsch als man selbst, ... . Man kann natürlich fragen, worauf die Tochter denn so steht, das werden die meisten Leute nicht übel nehmen idee.

Zu dem Toiletten-Thema: Da hat sich auch das Feuilleton über diese Dinge ausgearbeitet (siehe etwa hier), wobei es auch Kritik gab anhand von Linien wie "weltfremd", "diskriminierend: es könnten Leute nicht berücksichtigt werden, oder auch die Entscheidung an sich könnte diskriminierend sein". Oder auch: "Und das Geld". (Und nicht zuletzt: Was erwarte man von einer Toilette? Sie soll sauber (, je nach Temperatur ggf. auch warm) und Verbrauchsmaterial vorhanden sein.)

Aber noch etwas ist denkbar: Hat sich dabei nicht schonmal jemand gedacht, er sei "so jemandem" noch nie begegnet, oder sich gefragt: "Gibt es überhaupt so viele?" Also ist vielleicht gar nicht das Entscheidende, daß es für jede Gruppe eine eigene Toilette gibt, sondern daß man erstmal sieht, daß viele verschiedene Gruppen existieren..Am Kopf kratzen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1827298) Verfasst am: 26.03.2013, 04:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war heute bei der Stadtverwaltung und habe dort auch das Klo aufgesucht. Es gab drei: Männer, Frauen und ein barrierefreies, was mit einem Rollstuhlsymbol angezeigt wurde, was natürlich sofort die Assoziation "Behindertenklo" weckt. Warum gibt es für Behinderte eigentlich keine nach Geschlechtern getrennten Klos? Oder anders gefragt: Da barriefreie Toiletten ohnehin schon Unisex-Toiletten sind, wäre es da nicht viel einfacher, aus denen auch in der Beschilderung barrierefreie Unisex-Toiletten zu machen?
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1827301) Verfasst am: 26.03.2013, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Warum gibt es für Behinderte eigentlich keine nach Geschlechtern getrennten Klos?

Ganz einfach: weil aufs Behinderten-Klo jeweils nur ein Nutzer gleichzeitig paßt und sich der Benutzer oder die Benutzerin nicht durch Angehörige des anderen Geschlechts inkommodiert fühlen kann.

Darüber hinaus ist die Vorhaltung einer eigenen Toilette für Behinderte eine Notwendigkeit aufgrund eingeschränkter körperlicher Fähigkeiten, während bei den Inter/Transsexuellen lediglich eine Befindlichkeit berührt wird. Ich sehe es nicht als verhältnismäßig an, auf die, bei denen es eine Frage des Wollens ist, genausoviel Rücksicht nehmen zu müssen wie auf die, bei denen es eine Frage des Könnens ist.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Fake

Beitrag(#1827317) Verfasst am: 26.03.2013, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formulierung "Begründung" war hier vielleicht etwas salop,...

Und im Kontext schlicht falsch.

Ich habe auf fwos Einwand, Bernd sei persönlich nicht betroffen, geantwortet, dass persönliche Betroffenheit (anders als z.B. bei der Klagebefugnis) im Gesetzgebungsverfahren nicht erforderlich ist. Es reicht eine Meinung zu haben und eine Mehrheit zu bekommen. Dabei bleibe ich.

Dass Gesetze verfassungsgemäß sein müssen, stand hier nicht zur Diskussion.

Im übrigen könnte ich mir gut vorstellen, dass Art. 146 GG noch zu unseren Lebzeiten zur Anwendung kommt. Eine EU-Verfassung gibt es ja schon und zwei Verfassungen sind auf Dauer eine zu viel. Auf den Arm nehmen
moritura
pan narrans

Beitrag(#1827328) Verfasst am: 26.03.2013, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Im übrigen könnte ich mir gut vorstellen, dass Art. 146 GG noch zu unseren Lebzeiten zur Anwendung kommt. Eine EU-Verfassung gibt es ja schon und zwei Verfassungen sind auf Dauer eine zu viel. Auf den Arm nehmen

Wieso? Es gibt auch noch andere Verfassungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verfassung_des_Freistaates_Bayern

Solange die EU kein Staat wird, sondern ein Staatenbund bleibt, machen durchaus 2 Verfassungen Sinn.
So wie auch bei Vereinen, die einem Verbund angehören. Meistens gibt es eine Vereinsordnung für den einzelnen Verein und eine zweite für den Verbund.
Waschmaschine777

Beitrag(#1827335) Verfasst am: 26.03.2013, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich bei dem Thema "Schutz sexueller Minderheiten" immer wieder stört ist der heimliche Grundsatz: je prüder, desto schützenswerter.

Wo sind die sind die politisch korrekten Unterstützer der Voyeure und Exibitionisten? Warum ist in Deutschland Geschlechtsverkehr in der Öffentlichkeit immer noch strafbar? Solange sexuelle Minderheiten im 21. Jahrhundert mit dem Strafrecht, dem schärfsten Schwert unserer Rechtsordnung , bedroht werden, haben die Minderheiten mit Luxusproblemen meiner Meinung nach Sendepause.

Im Bereich Exhibitionismus wäre es schon ein Fortschritt, wenn bestehende Gesetze angewendet würden. Da liegt sehr vieles im argen.
Dies ist ein Fall, der mit Freispruch geendet hätte, wenn sich die Richterin an den Gesetzestext gehalten hätte:
http://www.ksta.de/koeln-uebersicht/prozess-zu-ausgiebig-abgetrocknet-,16341264,12651930.html
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1827498) Verfasst am: 26.03.2013, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon, dass das nichts mit unserem Thema hier zu tun hat... Nein.

Dann waere es Deiner Ansicht nach voellig legitim, wenn eine Mehrheit im Bundestag ohne weitere Begruendung beschliesst irgendeine Minderheit, der zufaellig auch Du angehoerst, sagen wir mal alle Buerger, deren Nachnamen mit dem gleichen Buchstaben anfaengt wie Deiner, per Gesetz zu enteignen und in ein Lager zu sperren? Geschockt

Waere Deiner Meinung nach fuer ein solches Gesetz eine Zweidrittel-Mehrheit erforderlich oder wuerde eine einfache Mehrheit ausreichen? zwinkern
Fake

Beitrag(#1827565) Verfasst am: 27.03.2013, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Dann waere es Deiner Ansicht nach voellig legitim

Nein. Von legitim war keine Rede. Es ging nur um den formalen Akt der Gesetzgebung.

Aber, um zu Thema zurück zu kommen und da du es ansprichst: ich halte das Verbot von Exibitionismus und der sog. Erregung öffentlichen Ärgernisses für legal (weil in einem formalen Akt der Gesetzgebung entstanden) aber gerade nicht für legitim. Denn niemand wird in eigenen Rechten verletzt, wenn er fremde Genitalien zu sehen bekommt. Das diesbezügliche "ich möchte das nicht sehen" hat die gleiche Qualität wie gröhlende Fussballfans und nervende Straßenmusikanten. Sowas muss eine offene Gesellschaft ertragen können.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz