Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1838778) Verfasst am: 12.05.2013, 10:27 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Murphy hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Murphy hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Fett und unterstrichen von mir.
Das ist nicht dasselbe: Zu sagen, dass Gott über dem Menschen stehe, ist etwas ganz anderes, als sich über ein Urteil, das andere Menschen gefällt haben, zu stellen. |
Wenn es Gott nicht gibt ist es das selbe. |
Nein. Auch dann nicht. |
Aber natürlich. Wenn Gott nur in deinem Kopf existiert, vielleicht nicht als deine Erfindung, aber doch nur ein Gedanke von dir und du sagst, dieses Ding, das du Gott nennst, steht über den Menschen, dann sagst du indirekt, dass ein Teil des von dir Gedachten über den Menschen steht, also auch über ihren Urteilen. Das kommt dir vielleicht nicht so vor, wenn du felsenfest glaubst und das Gottesgedöns für Realität hältst, aber vom Standpunkt eines Atheisten aus betrachtet ist es eben so. |
Mag sein, dass das vom Standpunkt des Atheisten so ist.
Aber "dieser Teil des von mir Gedachten" aka "Gott" hat dann gerade nicht die Funktion, meine eigenen Urteile über die von anderen Leuten zu stellen, sondern im Gegenteil beide zusammen zu relativieren. |
Gäbe dein Gott dir einen Befehl (der gegen menschliches Recht verstößt), würdest du ihn befolgen? Wenn nein, was ist dann dieser Gott? Wenn ja, dann stellst du deinen Gott über das Gesetz des Menschen, und damit herrscht Willkür, weil ja niemand die Quelle der Befehle ergründen kann. Ja, das hier zu schreiben, hat mir mein Gott befohlen, und es gäbe niemanden, der mir das Gegenteil beweisen könnte
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#1838783) Verfasst am: 12.05.2013, 10:58 Titel: |
|
|
Mich sollte es nicht wundern, wenn bei den nächsten Verhandlungstagen beim NSU-Prozess wegen des Kruzifixes die nächste Schlammschlacht auf einem Nebenkriegsschauplatz droht.
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1838799) Verfasst am: 12.05.2013, 12:19 Titel: |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Mich sollte es nicht wundern, wenn bei den nächsten Verhandlungstagen beim NSU-Prozess wegen des Kruzifixes die nächste Schlammschlacht auf einem Nebenkriegsschauplatz droht. |
Na, hier doch schon...
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1838969) Verfasst am: 12.05.2013, 20:49 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
Wenn man aber die Aussage, dass Gott über den Menschen stehe nur so ganz allgemein macht, wird sie inhaltsleer. |
Nein. Es ist eine Aussage über die Begrenztheit des Menschen. |
Durch was? Wo?
Ohne eine Aussage darüber, wo diese Grenze liegen, ist auch das inhaltsleer. Im Prinzip hast du hier nur eine Inhaltsleere durch eine andere ersetzt.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Und auch der Vorwurf der Inhaltsleere wäre ein anderer Vorwurf als der oben erhobene, dass man sich mit der Aussage über Gerichtsurteile stelle. |
Ja natürlich. Ich habe ja auch nicht beides vorgeworfen, sondern lediglich, dass eines von beiden zutrifft. Entweder oder, nicht sowohl als auch. Und natürlich sind die beiden Alternativen verschieden.
An dieser Stelle versuchst du die Aussage "eines von beiden" zu widerlegen mit der Feststellung, dass beides verscheiden sei. Das ist nicht inhaltsleer, sondern Unsinn.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1839116) Verfasst am: 13.05.2013, 12:10 Titel: |
|
|
Himmisternlaudonsakrazefixhallelujahnoamoal...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1839597) Verfasst am: 15.05.2013, 10:52 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | So sehr ich die Forderung unterstütze -- wenn sie jedoch von einem Politiker eines Landes erhoben wird, das seinerseits gerade fröhlich dabei ist, die Trennung von Staat und Religion in die Tonne zu kloppen, hat das schon ein "Geschmäckle". |
Da der Politiker Mitglied einer säkularen Oppositionspartei ist, denke ich, dass er auch in der Türkei für die Trennung von Staat und Religion eintritt. |
Auch wieder wahr.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
wolle Anti-Theist und Welt-Verbesserer
|
(#2311256) Verfasst am: 11.07.2025, 22:43 Titel: |
|
|
https://taz.de/Kruzifixe-in-Bayern/!6096282/ schrieb:
Zitat: | Der Grund: Das Kreuz sei ein religiöses Symbol und stelle damit einen Eingriff in die verfassungsrechtlich verbürgte negative Glaubensfreiheit dar. |
So entschied der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (gegen Söders Kreuzerlass).
Damit muss das Kruzifix weg, wenn es keine zumutbare Ausweichmöglichkeit für die Schüler in der Schule gibt.
_________________ 72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
|