Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1667994) Verfasst am: 27.07.2011, 14:40 Titel: |
|
|
Morgen kommen die bei mir vorbei
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1667998) Verfasst am: 27.07.2011, 14:48 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Morgen kommen die bei mir vorbei |
Woher weiss man das eigentlich? Kriegt man da Post?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1668002) Verfasst am: 27.07.2011, 14:54 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Morgen kommen die bei mir vorbei |
Woher weiss man das eigentlich? Kriegt man da Post? |
Das hab ich im Urin...
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1842886) Verfasst am: 31.05.2013, 13:38 Titel: |
|
|
Ich versteh's nicht.
In Deutschland gibt es Meldepflicht. Also sollte sehr genau bekannt sein, wie viele Menschen in Deutschland leben.
Heißt das, es leben Menschen in Deutschland, die nicht gemeldet sind? Falls ja, wie kommt man an die ran? Einen Fragebogen kann man ihnen mangels Adresse nicht zusenden. Kommen die Nicht-Gemeldeten über die Haushalte, in denen sie leben, in die Statistik? Oder über Angaben von Vermietern?
_________________ "There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1842889) Verfasst am: 31.05.2013, 13:45 Titel: |
|
|
smallie hat folgendes geschrieben: | Ich versteh's nicht.
In Deutschland gibt es Meldepflicht. Also sollte sehr genau bekannt sein, wie viele Menschen in Deutschland leben.
Heißt das, es leben Menschen in Deutschland, die nicht gemeldet sind? Falls ja, wie kommt man an die ran? Einen Fragebogen kann man ihnen mangels Adresse nicht zusenden. Kommen die Nicht-Gemeldeten über die Haushalte, in denen sie leben, in die Statistik? Oder über Angaben von Vermietern?
|
Da müsste vrolijke eigentlich etwas zu sagen können:
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ...
Ich halte mich lieber an Statistiken. Dass sind nackte Zahlen die man lesen kann. |
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1842891) Verfasst am: 31.05.2013, 13:52 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | smallie hat folgendes geschrieben: | Ich versteh's nicht.
|
Da müsste vrolijke eigentlich etwas zu sagen können:
Ich halte mich lieber an Statistiken. Dass sind nackte Zahlen die man lesen kann. |
|
Wie sind die alten Zahlen zustande gekommen?
Wie sind die neuen Zahlen zustande gekommen?
Hinterherplappern, was in einer Zeitung steht, kann ich auch.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1842916) Verfasst am: 31.05.2013, 14:44 Titel: |
|
|
smallie hat folgendes geschrieben: | Ich versteh's nicht.
|
Ich versteh es auch nicht!
Würde mich aber nicht wundern, wenn die zuständigen Behörden a) nicht miteinander kommunizieren würden und/oder b) aus irgendeinem Grund selbst die Daten nicht hinreichend analysieren könnten
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1842926) Verfasst am: 31.05.2013, 14:56 Titel: |
|
|
Zitat: | Der Anteil und die Zahl der Christen ließ sich hingegen feststellen: Nach den Ergebnissen, die auch auf amtlichen Registern beruhen, sind 24,7 Millionen Deutsche Mitglied der katholischen Kirche. 24,3 Millionen Menschen gehören der evangelischen Kirche an. Insgesamt fühlen sich 53,2 Millionen Deutsche dem Christentum zugehörig. 4,2 Millionen Bürger bekennen sich laut Zensus zu einer anderen Religion, Glaubensrichtung oder Weltanschauung. |
Von denen, die sich zu einer anderen Weltanschauung bekennen, ziehe ich noch ordentlich etwas ab, denn mit Religion muss man für eine eigene Weltanschauung überhaupt nichts am Hut haben, letztere hat eigentlich jeder und sie ist, je nach Erfahrungs-/Informations-Input im Fluß, weder vorgefertigt noch statisch - die Frage ist nur, muss man sich dringend zu seiner aktuellen WA "bekennen".
Lustig, dass mehr als 53,2 Millionen Deutsche sich dem Christentum zugehörig fühlen sollen. Wo haben sie die Zahlen her? Es haben doch so viele die Angabe verweigert. Hochgerechnet aus einer wie-eigentlich zusammengestellten Selektion von Befragten? Ist mir alles zu ungenau.
Mir reichen die nackten Angaben zur Anzahl der Kirchenmitglieder, von denen, wie man weiß, viele nur wegen ihres Jobs/der Jobchancen in Einrichtungen, wo sich die Kirche als "Träger" geriert, noch drin sind. Und es werden nach 2011 nicht mehr geworden sein.
Weniger als 60% der Bevölkerung Kirchenmitglieder, jej.
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Zuletzt bearbeitet von immanuela am 31.05.2013, 16:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1842940) Verfasst am: 31.05.2013, 15:14 Titel: |
|
|
Wie sind die alten Zahlen zustande gekommen?
Wie sind die neuen Zahlen zustande gekommen? |
Aber genau das ist es. Diese Fragen musst Du dir bei Statistiken genauso stellen wie bei Umfragen. Und bei genauem Hinsehen enthalten viele Statistiken nicht das, was draufsteht. Wie bei dem Drogenbeispiel, das Du genannt hast.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1842947) Verfasst am: 31.05.2013, 15:30 Titel: |
|
|
smallie hat folgendes geschrieben: |
Heißt das, es leben Menschen in Deutschland, die nicht gemeldet sind? |
Eher umgekehrt: Menschen, die gemeldet sind, leben nicht mehr in Deutschland.
http://www.n-tv.de/politik/Deshalb-ist-Deutschland-geschrumpft-article10740776.html
Zitat: | Dass in Deutschland 1,5 Millionen Menschen weniger leben als angenommen, liegt vor allem daran, dass die Fortzüge ins Ausland nicht zuverlässig erfasst wurden, dass sich viele Menschen entweder nicht ordnungsgemäß abgemeldet oder Wegzügler aus anderen Gründen nicht in die entsprechende Statistik eingingen. In den Jahren summierten sich hier jedenfalls viele Einzelfälle zu einer beträchtlichen Summe. |
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1842969) Verfasst am: 31.05.2013, 16:27 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | Weniger als 50% der Bevölkerung Kirchenmitglieder, jej. |
Was hast du gerechnet, um das rauszukriegen?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1842971) Verfasst am: 31.05.2013, 16:38 Titel: |
|
|
Ach Mist, es hat schon jemand gemerkt. Habe es gerade editiert.
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1843120) Verfasst am: 01.06.2013, 10:34 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | smallie hat folgendes geschrieben: |
http://www.n-tv.de/politik/Deshalb-ist-Deutschland-geschrumpft-article10740776.html
Zitat: | Dass in Deutschland 1,5 Millionen Menschen weniger leben als angenommen, liegt vor allem daran, dass die Fortzüge ins Ausland nicht zuverlässig erfasst wurden, dass sich viele Menschen entweder nicht ordnungsgemäß abgemeldet oder Wegzügler aus anderen Gründen nicht in die entsprechende Statistik eingingen. In den Jahren summierten sich hier jedenfalls viele Einzelfälle zu einer beträchtlichen Summe. | |
1,1 Millionen von den 1,5 Millionen Verschollenen sind Ausländer. Die nehmen es mit ihrer Meldepflicht nicht so ernst. Vermutlich sind viele Türken wieder in die Türkei gezogen, ohne uns Bescheid zu sagen.
Die Rückwanderung in die Türkei hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1843122) Verfasst am: 01.06.2013, 10:48 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | smallie hat folgendes geschrieben: | Ich versteh's nicht.
|
Ich versteh es auch nicht!
Würde mich aber nicht wundern, wenn die zuständigen Behörden a) nicht miteinander kommunizieren würden und/oder b) aus irgendeinem Grund selbst die Daten nicht hinreichend analysieren könnten |
Das mit dem Überwachungsstaat scheint noch nicht so gut zu funktionieren. Wahrscheinlich wird das Videomaterial an Flughäfen und Grenzen noch ausgewertet, das Personal kommt einfach nicht hinterher, mit dem Identifizieren, Zählen und Registrieren.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1843132) Verfasst am: 01.06.2013, 12:11 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | smallie hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Dass in Deutschland 1,5 Millionen Menschen weniger leben als angenommen, liegt vor allem daran, dass die Fortzüge ins Ausland nicht zuverlässig erfasst wurden, dass sich viele Menschen entweder nicht ordnungsgemäß abgemeldet oder Wegzügler aus anderen Gründen nicht in die entsprechende Statistik eingingen. In den Jahren summierten sich hier jedenfalls viele Einzelfälle zu einer beträchtlichen Summe. | |
1,1 Millionen von den 1,5 Millionen Verschollenen sind Ausländer. Die nehmen es mit ihrer Meldepflicht nicht so ernst. Vermutlich sind viele Türken wieder in die Türkei gezogen, ohne uns Bescheid zu sagen.
Die Rückwanderung in die Türkei hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. |
Verdammt!
Man liest doch immer wieder, dass es zu viele Ausländer geben soll. Manch eine Partei betreibt damit sogar Wahlkampf..
Jetzt sind es plötzlich zu wenig??
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1843142) Verfasst am: 01.06.2013, 12:53 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | smallie hat folgendes geschrieben: |
1,1 Millionen von den 1,5 Millionen Verschollenen sind Ausländer. |
Die restlichen 400 000 gehen dann auf's Konto von bb & Co.
_________________ "There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
|
|
Nach oben |
|
 |
Sunjo registrierter User
|
(#1843147) Verfasst am: 01.06.2013, 13:25 Titel: |
|
|
https://ergebnisse.zensus2011.de/
Deutschland
Römisch-katholische Kirche (öffentlich-rechtlich) 24.740.380
Evangelische Kirche (öffentlich-rechtlich) 24.328.100
Sonstige, keine, ohne Angabe 31.151.210
(ich oute mich mal als Sachse)
Sachsen
Römisch-katholische Kirche (öffentlich-rechtlich) 149.570
Evangelische Kirche (öffentlich-rechtlich) 846.490
Sonstige, keine, ohne Angabe 3.060.740
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1843165) Verfasst am: 01.06.2013, 15:22 Titel: |
|
|
Was die alles so genau wissen.
Obwohl sie nur 10% befragt haben.
Und die Fragen bei weitem nicht eindeutig waren.
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Bei der Gebäudebefragung habe ich schon eine Frage gefunden, für die es keine passende antwort git.
Die unentgeltliche Überlassung einer Wohnung ist nicht vorgesehen.
Na super. | Und ich kann die Hälfte der Fragen nicht beantworten, wiel ich die Antwort nicht kenne. Einfach weil nach Dingen gefragt wird, die mich nie interessiert haben (Alter der Wohnung z.B.) und die ich jetzt auch nicht extra rausfinden werde. |
Wie ermittelt man überhaupt den Prozentsatz von Falschaussagen?
Sticky hat folgendes geschrieben: | Was ist, wenn man bewusst falsche Angaben macht? Wer will das bei den Mengen an Fragebögen noch kontrollieren können? Und welcher Sinn hätte dann die Schnüffelaktion "Zensus 2011" noch? |
Wers glaubt wird selig.
Bei Statistiken, die sich auf Befragungen stützen, sollte man vorsichtig sein.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1843168) Verfasst am: 01.06.2013, 15:53 Titel: |
|
|
Da ist jede FGH-Umfrage<sup>TM</sup> aussagekräftiger...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1843185) Verfasst am: 01.06.2013, 18:44 Titel: |
|
|
Bei Statistiken, die sich auf Befragungen stützen, sollte man vorsichtig sein. |
Das gilt besonders bei Wahlergebnissen.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1843204) Verfasst am: 01.06.2013, 19:24 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | ...
Bei Statistiken, die sich auf Befragungen stützen, sollte man vorsichtig sein. |
fwo |
Wer sollte da eine Motivation haben, ein anderes Ergebnis heraus zu bekommen als tatsächlich vorhanden?
Das "echte" Ergebniss kommt ein paar Stunden später, schwarz auf weiß.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1843319) Verfasst am: 02.06.2013, 02:00 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | ...
fwo |
Wer sollte da eine Motivation haben, ein anderes Ergebnis heraus zu bekommen als tatsächlich vorhanden?
Das "echte" Ergebniss kommt ein paar Stunden später, schwarz auf weiß. |
Wer spricht denn vom Betrug?
Was die bei dem Beispiel hätte auffallen können:
1. Jede Wahl ist technisch einfach nur eine Befragung.
2. Betrachte mal die Hochrechnungen direkt vor der Wahl und ihre Genauigkeit. Die Stichprobengröße liegt dafür meistens um die 1000.
Auch das ist Statistik.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1843351) Verfasst am: 02.06.2013, 13:27 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | ...
fwo |
2. Betrachte mal die Hochrechnungen direkt vor der Wahl und ihre Genauigkeit. Die Stichprobengröße liegt dafür meistens um die 1000.
Auch das ist Statistik.
fwo |
Predigt nicht tauben Ohren und verschwendet eure Tage an die Halsstarrigen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1843379) Verfasst am: 02.06.2013, 15:22 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | ...
fwo |
Auch das ist Statistik.
fwo |
Predigt nicht tauben Ohren und verschwendet eure Tage an die Halsstarrigen. |
Ich habe nirgends was von "Betrug" geschrieben.
Es ist aber nun mal so, dass "Studien", die in Auftrag gegeben werden, dass herausbekommen, was der Auftraggeber erwartet.
So sind die Fragestellungen in der Regel ausgelegt.
Und wie bei der Zensus, wo nicht genau herauskommen sollte, dass es nicht mehr soviele klassische Gläubigen gibt, war die Fragestellung dementsprechend formuliert.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1843392) Verfasst am: 02.06.2013, 16:53 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ....
Es ist aber nun mal so, dass "Studien", die in Auftrag gegeben werden, dass herausbekommen, was der Auftraggeber erwartet.
So sind die Fragestellungen in der Regel ausgelegt.... |
Klar gibt es das auch - das bestreitet hier auch niemand, aber ob das die regel ist?. Es gibt auch Auftraggeber, die Studien in Auftrag geben, bevor sie wissen, was sie erwarten, weil sie wissen wollen, was sie erwartet.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1843398) Verfasst am: 02.06.2013, 17:19 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Es gibt auch Auftraggeber, die Studien in Auftrag geben, bevor sie wissen, was sie erwarten, weil sie wissen wollen, was sie erwartet. |
Mir ist schwindlig.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1843524) Verfasst am: 03.06.2013, 04:38 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Es gibt auch Auftraggeber, die Studien in Auftrag geben, bevor sie wissen, was sie erwarten, weil sie wissen wollen, was sie erwartet. |
Mir ist schwindlig. |
Es war mir ein Vergnügen,
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|