Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1857403) Verfasst am: 10.08.2013, 15:01 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Kannst du belegen, dass Islamophobie von den Kräften, die hinter den Kriegen gegen die islamische Welt stehen, geschürt wird? |
Schon die christlichen Kreuzzüge gingen mit Kulturalismus und Rassismus einher.
Dies setzte sich beim späteren Kolonialismus und Sklavenraub fort.
Als angeblicher Historiker weiß man sowas doch eigentlich. Oder was lernst du in deinen Kursen eigentlich so?
Der *moderne* Imperialismus "argumentiert verlogener Weise mit "Menschenrechten" und gebärdet sich zum Teil auch mit der angeblichen Notwendigkeit, die rückständigen Völker zu erziehen, da diese ja dies und das noch nicht begriffen hätten, etwa wie man wählt und so.
Immer steckt da ein gewisser Überlegenheitswahn drin, sowohl im Inneren als auch nach außen.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1857405) Verfasst am: 10.08.2013, 15:09 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Immer steckt da ein gewisser Überlegenheitswahn drin, sowohl im Inneren als auch nach außen. |
Das ist sicher richtig, man kann es ja sogar in den entsprechenden Publikationen mehr oder weniger deutlich nachlesen. Allerdings kommt die Neigung zu diesem Überlegenheitswahn, wie auch die zur Fremdenfeindlichkeit, aus der Natur des Menschen selbst. Es ist daher nicht einfach damit getan, auf "Kräfte" zu verweisen, die diese Neigungen "schüren", sondern man muß diese Neigungen ernstnehmen und sich mit ihnen auseinandersetzen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1857415) Verfasst am: 10.08.2013, 16:24 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Kannst du belegen, dass Islamophobie von den Kräften, die hinter den Kriegen gegen die islamische Welt stehen, geschürt wird? |
Als angeblicher Historiker weiß man sowas doch eigentlich. Oder was lernst du in deinen Kursen eigentlich so?
Der *moderne* Imperialismus "argumentiert verlogener Weise mit "Menschenrechten" und gebärdet sich zum Teil auch mit der angeblichen Notwendigkeit, die rückständigen Völker zu erziehen, da diese ja dies und das noch nicht begriffen hätten, etwa wie man wählt und so.
Immer steckt da ein gewisser Überlegenheitswahn drin, sowohl im Inneren als auch nach außen. | Natürlich weiß ich, dass die Kreuzzüge tatsächlich ein Krieg gegen den Islam waren.
George W. Bush, der in den Irak einmarschiert ist, hat allerdings immer wieder betont, dass er nicht Krieg gegen den Islam führt, nicht gegen das irakische Volk, sondern gegen Saddam Hussein. Er hat eine Moschee besucht, er hat darauf verwiesen, dass auch muslische US-Amerikaner in der Armee dienen, die teilweise auch als Dolmetscher tätig werden konnten usw.
Das ist nunmal was anderes als der Kreuzzugaufruf eines Papstes gegen den Islam selbst.
In den USA gibt es natürlich radikale Baptisten und andere Konfessionen, die auch den Irakkrieg als gottgewollt hingestellt haben. Aber die spielen im Pentagon eine eher kleine Rolle. Die meisten Neocons sind entweder atheistisch, oder eher säkulare Juden/Christen. Zb sind Neocons nicht gegen Evolutionslehre, Abtreibungen, Schwule usw.
Ich hätte also wirklich Belege dafür, dass die treibenden Kräfte hinter dem Krieg die gesamte Bevölkerung umerziehen wollen. Vielleicht denkt sich so mancher von denen: "Prima, wenn das Volk schon antiislamisch ist, dann müssen wir uns weniger kritische Fragen beim Angrif auf Irak, Iran, Syrien usw gefallen lassen." Aber die cui bono Logik hilft nur in wenigen Fällen, die eigentlichen Schuldigen zu finden.
Mich stört an deinem Weltbild ein wenig, dass du denkst, dass sich alle Menschen erstmal liebhaben, bis der böse Kapitalist auf die Bühne tritt und alles kaputt machen will. Ich denke der Grundzustand des Menschen ist nunmal eher sehr ungemütlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1857437) Verfasst am: 10.08.2013, 18:01 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Ich wüsste nicht, was es für einen qualitativen Unterschied im Rassismus macht, ob man einer Ethnie generell ihr Menschsein abspricht, oder dies aufgrund zu Unrecht untergeschobener genereller Verhaltensweisen dieser Ethnie tut.
|
Es macht durchaus einen Unterschied. Letzterer kann Vorurteile durch sein Verhalten wiederlegen, der andere nicht.
Es macht durchaus einen Unterschied, ob man jemanden nur eine Eigenschaft unterstellt, oder ihn für minderwertiges Gesocks hält. |
Solche Vorurteile lassen sich allein schon deshalb nicht durch die Betroffenen "widerlegen", weil diejenigen, die solche Vorurteile pflegen, gar nicht an Objektivitaet interessiert sind. Niemand, der "Zigeuner" fuer "dreckig" haelt, wird seine Meinung dadurch aendern, dass sich ein Sinti, der neben ihm wohnt, haeufiger waescht als er selber. Der wird dann halt als "Ausnahme von der Regel" angesehen.
Genauso sinnlos waere es fuer einen Juden dadurch gegen das Klischee vom "zinswuchernden" Juden anzugehen, dass er Rechtsradikalen zinslose Darlehen gewaehrt. Die wuerden dennoch auf ihren Kameradschaftsabenden die Maer vom "geldgierigen Juden" weiterspinnen, waehrend sie das vom Juden geliehene Geld versaufen und dem hoechstens noch unlautere Taeuschungsabsichten unterstellen. |
Der Begriff Vorurteil benennt zunächst einmal nur eine vorgefaßte, verallgemeinerte Meinung. Über einen möglichen Vorsatz, diese Meinung auch gegenüber widerlegenden Erfahrungen aufrechtzuerhalten, sagt er nichts aus. Das kann natürlich sein. Muß aber nicht.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1857439) Verfasst am: 10.08.2013, 18:21 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Der Begriff Vorurteil benennt zunächst einmal nur eine vorgefaßte, verallgemeinerte Meinung. Über einen möglichen Vorsatz, diese Meinung auch gegenüber widerlegenden Erfahrungen aufrechtzuerhalten, sagt er nichts aus. |
Über den Vorsatz nicht. Aber das Aufrechterhalten trotz Gegenargumenten gehört i.a. zur Definition des Vorurteils. Es ist nicht einfach ein vorschnelles Urteil.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorurteil
z.B. eine klassische Definition:
Zitat: | „Im Alltagsverständnis gebrauchen wir den Begriff Vorurteil, um ausgeprägte positive und negative Urteile oder Einstellungen eines Mitmenschen über ein Vorurteilsobjekt zu bezeichnen, wenn wir sie für nicht realitätsgerecht halten und der Betreffende trotz Gegenargumenten nicht von seiner Meinung abrückt. ..." |
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1857440) Verfasst am: 10.08.2013, 18:27 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Der Begriff Vorurteil benennt zunächst einmal nur eine vorgefaßte, verallgemeinerte Meinung. Über einen möglichen Vorsatz, diese Meinung auch gegenüber widerlegenden Erfahrungen aufrechtzuerhalten, sagt er nichts aus. |
Über den Vorsatz nicht. Aber das Aufrechterhalten trotz Gegenargumenten gehört i.a. zur Definition des Vorurteils. Es ist nicht einfach ein vorschnelles Urteil.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorurteil
z.B. eine klassische Definition:
Zitat: | „Im Alltagsverständnis gebrauchen wir den Begriff Vorurteil, um ausgeprägte positive und negative Urteile oder Einstellungen eines Mitmenschen über ein Vorurteilsobjekt zu bezeichnen, wenn wir sie für nicht realitätsgerecht halten und der Betreffende trotz Gegenargumenten nicht von seiner Meinung abrückt. ..." | |
Man findet seine Vorurteile immer aufs neue bestätigt.
Das Auge wird blind für positive Eindrücke.
Immer wieder trifft man auf Franzosen die sich "weigern", irgend was anderes als Französisch zu verstehen. (Obwohl es auch andere gibt).
Immer wieder trifft man auf Holländer, die mit Wohnwagen die Straßen verstopfen. (Obwohl es auch andere gibt).
Immer wieder trifft man auf pedante Deutschen, die den Polizisten spielen wollen. (Obwohl es auch andere gibt).
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1857443) Verfasst am: 10.08.2013, 18:36 Titel: |
|
|
@vrolijke: Klar, die psychische Ökonomie eben.
Aber was ist, wenn jemand differenzierter formuliert, etwa:
"Franzosen weigern sich tendenziell stärker/öfter, andere als ihre Sprache zu sprechen, als Deutsche. Und Amerikaner noch stärker."
Ist das dann noch ein Vorurteil? Laut Definition nicht, außer es gibt Gegenbelege und der Behaupter zeigt sich dann noch resistent.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1857444) Verfasst am: 10.08.2013, 18:53 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | @vrolijke: Klar, die psychische Ökonomie eben.
Aber was ist, wenn jemand differenzierter formuliert, etwa:
"Franzosen weigern sich tendenziell stärker/öfter, andere als ihre Sprache zu sprechen, als Deutsche. Und Amerikaner noch stärker."
Ist das dann noch ein Vorurteil? Laut Definition nicht, außer es gibt Gegenbelege und der Behaupter zeigt sich dann noch resistent. |
Dafür gibts sogar eine Erklärung. Je größer die Sprachgruppe, desto weniger besteht das Bedürfniss, eine andere Sprache zu lernen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1857449) Verfasst am: 10.08.2013, 19:42 Titel: |
|
|
Es ist schon großartig. Es gibt eine ungerechte Maßnahme im Rahmen eines ungerechten,undemokratischen und bedenklich autoritären Regmines gegen eine verfolgtge Minderheit.
Dann postet jemand ein bisschen antiziganistischen Blödsinn, geschürt durch unsere "schlechtmenschen Bernard/Fake. . Dann stürzen sich die politischkorrekten gutdenkspießer wie geier darauf, so dass es im Ergebnis 18 (!) Seiten so weitergeht. FGH in Reinkultur !
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1857451) Verfasst am: 10.08.2013, 20:03 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Es ist schon großartig. Es gibt eine ungerechte Maßnahme im Rahmen eines ungerechten,undemokratischen und bedenklich autoritären Regmines gegen eine verfolgtge Minderheit.
Dann postet jemand ein bisschen antiziganistischen Blödsinn, geschürt durch unsere "schlechtmenschen Bernard/Fake. . Dann stürzen sich die politischkorrekten gutdenkspießer wie geier darauf, so dass es im Ergebnis 18 (!) Seiten so weitergeht. FGH in Reinkultur ! |
Hast du nicht auf Seite 3 sinngemäß gemeint, man solle es ausdiskutieren dürfen und können?
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1857453) Verfasst am: 10.08.2013, 20:11 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Dafür gibts sogar eine Erklärung. Je größer die Sprachgruppe, desto weniger besteht das Bedürfniss, eine andere Sprache zu lernen. |
Es gibt sogar eine Sprachgruppe, in der ist man der Meinung, daß ihre Sprache auch außerhalb ihres natürlichen Verbreitungsgebiet die Norm ist. War da nicht neulich ein Ami, der meinte, in der Berliner Kunstszene solle gefälligst englisch gesprochen werden, alles andere sei provinziell?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1857458) Verfasst am: 10.08.2013, 20:16 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Es ist schon großartig. Es gibt eine ungerechte Maßnahme im Rahmen eines ungerechten,undemokratischen und bedenklich autoritären Regmines gegen eine verfolgtge Minderheit.
Dann postet jemand ein bisschen antiziganistischen Blödsinn, geschürt durch unsere "schlechtmenschen Bernard/Fake. . Dann stürzen sich die politischkorrekten gutdenkspießer wie geier darauf, so dass es im Ergebnis 18 (!) Seiten so weitergeht. FGH in Reinkultur ! |
Hast du nicht auf Seite 3 sinngemäß gemeint, man solle es ausdiskutieren dürfen und können? |
Dürfen auf jeden Fall. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Die armen Roma werden überall unterdrückt, schniefschnief. Nach den Geschichten meiner Oma und meinn Erfahrungen bei er StA mag ich sie intuitiv nicht, im Wissen, dass das Blödsinn ist. Was gibt es da zu diskutieren? Über Vorurteile diskutiert man nciht, das hat z.B. Zelig zu recht festgestellt.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1857462) Verfasst am: 10.08.2013, 20:28 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Dafür gibts sogar eine Erklärung. Je größer die Sprachgruppe, desto weniger besteht das Bedürfniss, eine andere Sprache zu lernen. |
Es gibt sogar eine Sprachgruppe, in der ist man der Meinung, daß ihre Sprache auch außerhalb ihres natürlichen Verbreitungsgebiet die Norm ist. War da nicht neulich ein Ami, der meinte, in der Berliner Kunstszene solle gefälligst englisch gesprochen werden, alles andere sei provinziell? |
Solche Bornierten gibts überall.
In Belgien hatte ich eine Nachbarin, die überall und zu jeden Deutsch redete.
Hat sie ja schliesslich jede verstanden.
Ich mußte mich zwar anstrengen, aber habe zu ihr immer Niederländisch gesprochen.
Als wir uns mal unterhielten, was ich so beruflich mache, erzählte ich ihr, dass ich in Deutschland auf Montage war.
Sie schaute mich mit großen Augen an, und meinte: "da können sie ja Deutsch". Worauf ich: "klar kann ich das, aber hier sind wir in Belgien".
Ich kanns ums verrecken nicht leiden, wenn man sich nicht ein klitzekleines bisschen Mühe gibt, sich in der Einheimische Sprache verständlich zu machen.
Braucht man als Tourist nicht unbedingt, aber wenn man wo wohnt halte ich das eigentlich für selbstverständlich.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1857494) Verfasst am: 10.08.2013, 21:34 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Telliamed hat folgendes geschrieben: | ...
Zu alarmistisch dieser Kommentar? |
Nein, auch wenn ich nicht gleich auf 1933 verweisen würde.
|
Warum eigentlich nicht?
Wenn sich diese Schlaegertypen schon Uniformen anziehen, die sicher nicht zufaellig an die ungarischen Faschisten aus genau jener Zeit erinnern?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1857499) Verfasst am: 10.08.2013, 21:43 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Es ist schon großartig. Es gibt eine ungerechte Maßnahme im Rahmen eines ungerechten,undemokratischen und bedenklich autoritären Regmines gegen eine verfolgtge Minderheit.
Der Gutdenkspießer würde Dir für diesen Beitrag am liebsten in die Eier treten.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1857504) Verfasst am: 10.08.2013, 21:45 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Es ist schon großartig. Es gibt eine ungerechte Maßnahme im Rahmen eines ungerechten,undemokratischen und bedenklich autoritären Regmines gegen eine verfolgtge Minderheit.
Hast du nicht auf Seite 3 sinngemäß gemeint, man solle es ausdiskutieren dürfen und können? |
Doch nicht so. So eine Diskussion ist fuer Xama wahrscheinlich nur dann sinnvoll, wenn die "politischkorrekten gutdenkspießer" darauf verzichten bestimmte Woerter zu benutzen und so tun als ob der der rassistische Bloedsinn eine reale Grundlage haette.
Ausserdem sollte sich die Moderation darauf beschraenken, darauf zu achten die ""politischkorrekten gutdenkspießer" sich zurueckhalten und nicht etwa von Rassisten verlangen, dass sie die Forenregeln einhalten.
Das ist wie im Golf, da gesteht man denen, die von den jeweils geforderten Faehigkeiten her unterlegen sind, auch ein gewisses Handicap zu.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1857509) Verfasst am: 10.08.2013, 21:51 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Es ist schon großartig. Es gibt eine ungerechte Maßnahme im Rahmen eines ungerechten,undemokratischen und bedenklich autoritären Regmines gegen eine verfolgtge Minderheit.
Dürfen auf jeden Fall. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Die armen Roma werden überall unterdrückt, schniefschnief. Nach den Geschichten meiner Oma und meinn Erfahrungen bei er StA mag ich sie intuitiv nicht, im Wissen, dass das Blödsinn ist. Was gibt es da zu diskutieren? Über Vorurteile diskutiert man nciht, das hat z.B. Zelig zu recht festgestellt. |
Fett von mir.
Dieses Wissen ist aber nicht bei jedem vorhanden. Dass man narziss und Fake nicht umstimmen kann, ist klar.
Hören Menschen Dinge nur aus einer Sichtweise, vor allem wenn es oberflächlich plausibel klingt, ist die Gefahr groß, diese Sichtweise unhinterfragt zu übernehmen. Meistens kommt nur wenn widersprochen wird, ein Denkprozess in Gang und vielleicht resultiert dann das Wissen, dass intuitive Abneigung von Menschen aufgrund einer willkürlichen Einteilung ihrer Zugehörigkeit blödsinnig ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1857512) Verfasst am: 10.08.2013, 21:56 Titel: |
|
|
Man soll Rassismus als Team nicht verwarnen, aber User sollen auch nichts dazu sagen?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1857517) Verfasst am: 10.08.2013, 22:07 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Es ist schon großartig. Es gibt eine ungerechte Maßnahme im Rahmen eines ungerechten,undemokratischen und bedenklich autoritären Regmines gegen eine verfolgtge Minderheit.
Man soll Rassismus als Team nicht verwarnen, aber User sollen auch nichts dazu sagen? |
Ich find das alles unglaublich putzich.
1. Die moderative Gängelei
2. Der spulartige Blödsinn der hiesigen antiziganisten (dieses Wort dient vor allem der Vereinfachung der Formulierung)
3. Die politisch korrekte Empörung, der Antirassismusaufschrei. Anstatt es bei ein paar spöttischen Bemerkungen zu belassen, wenn überhaupt.
Wie gesacht: FGH in Reinkultur. Das ist hier echt nur noch für Fun, zur gelegentlichen Entspannung. Interessante Diskussionen muss man woanders suchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
asitamaus registrierter User
|
(#1857518) Verfasst am: 10.08.2013, 22:08 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Es ist schon großartig. Es gibt eine ungerechte Maßnahme im Rahmen eines ungerechten,undemokratischen und bedenklich autoritären Regmines gegen eine verfolgtge Minderheit.
Dann postet jemand ein bisschen antiziganistischen Blödsinn, geschürt durch unsere "schlechtmenschen Bernard/Fake. . Dann stürzen sich die politischkorrekten gutdenkspießer wie geier darauf, so dass es im Ergebnis 18 (!) Seiten so weitergeht. FGH in Reinkultur ! :lol: |
Man soll Rassismus als Team nicht verwarnen, aber User sollen auch nichts dazu sagen? :lol: |
also ich hab neue denkansätze mitgenommen .
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1857526) Verfasst am: 10.08.2013, 22:30 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Dieses Wissen ist aber nicht bei jedem vorhanden. Dass man narziss und Fake nicht umstimmen kann, ist klar.
Hören Menschen Dinge nur aus einer Sichtweise, vor allem wenn es oberflächlich plausibel klingt, ist die Gefahr groß, diese Sichtweise unhinterfragt zu übernehmen.
| Oberflächlich sind auch die Sichtweisen, die die katastrophalen hygienischen Zustände, die hohe Kriminalität -unter anderem im Zusammenhang mit Gaunerzinken-
einzig der Armut zuschreiben oder gar verleugnen; Sichtweisen in denen die Situation der Anwohner dieser neuen Roma-Problemhäuser keine Rolle spielen.
Zitat: |
Meistens kommt nur wenn widersprochen wird, ein Denkprozess in Gang und vielleicht resultiert dann das Wissen, dass intuitive Abneigung von Menschen aufgrund einer willkürlichen Einteilung ihrer Zugehörigkeit blödsinnig ist. |
Nicht aufgrund ihrer Abstammung, sondern aufgrund ihres Lebensstils, der zumindest häufig zu beobachten ist wo Roma in großen Mengen aus Bulgarien, Rumänien oder Ungarn herziehen.
DerWesten hat folgendes geschrieben: | Roma – da gibt es gerade wieder aktuelle Beispiele aus Ungarn und dem Kosovo – werden in vielen Ländern massiv unterdrückt. Eine Schande, denn sie verdienen es ebenso, dass ihre Menschenwürde respektiert und geschützt wird, wie alle anderen Europäer auch. Aber: Der Einzelhändler in Marxloh, der unter einem sprunghaften Anstieg von Ladendiebstählen leidet, die nachweislich zum Großteil von Roma begangen werden – muss den das jucken? Wie soll die Marxloher Witwe Mitgefühl für die Roma-Nachbarn entwickeln, die ihren wohl verdienten Lebensabend nicht in ihrem Garten verbringen kann, weil die Roma den Garten mit Müll übersäen? |
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1857533) Verfasst am: 10.08.2013, 22:53 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Dieses Wissen ist aber nicht bei jedem vorhanden. Dass man narziss und Fake nicht umstimmen kann, ist klar.
Hören Menschen Dinge nur aus einer Sichtweise, vor allem wenn es oberflächlich plausibel klingt, ist die Gefahr groß, diese Sichtweise unhinterfragt zu übernehmen.
| Oberflächlich sind auch die Sichtweisen, die die katastrophalen hygienischen Zustände, die hohe Kriminalität -unter anderem im Zusammenhang mit Gaunerzinken-
einzig der Armut zuschreiben oder gar verleugnen; Sichtweisen in denen die Situation der Anwohner dieser neuen Roma-Problemhäuser keine Rolle spielen.
Zitat: |
Meistens kommt nur wenn widersprochen wird, ein Denkprozess in Gang und vielleicht resultiert dann das Wissen, dass intuitive Abneigung von Menschen aufgrund einer willkürlichen Einteilung ihrer Zugehörigkeit blödsinnig ist. |
Nicht aufgrund ihrer Abstammung, sondern aufgrund ihres Lebensstils, der zumindest häufig zu beobachten ist wo Roma in großen Mengen aus Bulgarien, Rumänien oder Ungarn herziehen. |
Ich hab nicht von Abstammung gesprochen.
Wolf hat folgendes geschrieben: | DerWesten hat folgendes geschrieben: | Roma – da gibt es gerade wieder aktuelle Beispiele aus Ungarn und dem Kosovo – werden in vielen Ländern massiv unterdrückt. Eine Schande, denn sie verdienen es ebenso, dass ihre Menschenwürde respektiert und geschützt wird, wie alle anderen Europäer auch. Aber: Der Einzelhändler in Marxloh, der unter einem sprunghaften Anstieg von Ladendiebstählen leidet, die nachweislich zum Großteil von Roma begangen werden – muss den das jucken? Wie soll die Marxloher Witwe Mitgefühl für die Roma-Nachbarn entwickeln, die ihren wohl verdienten Lebensabend nicht in ihrem Garten verbringen kann, weil die Roma den Garten mit Müll übersäen? | |
Ist das dein Ernst? Muss ich denn für jede Marxloher Witwe Mitleid empfinden, weil alle Marxloher Witwen von Roma verdreckte Gärten haben? Oder muss ich, weil ich ab und an mal Fahrrad fahre, mich für Dopingmittelmissbrauch rechtfertigen, weil es einige bekannte Fahrradfahrer mussten und müssen?
Nach der Täter-Opfer-Umkehr nun unzulässige Verallgemeinerungen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1857535) Verfasst am: 10.08.2013, 22:57 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: |
Ist das dein Ernst? Muss ich denn für jede Marxloher Witwe Mitleid empfinden, weil alle Marxloher Witwen von Roma verdreckte Gärten haben?
| Du musst für niemanden Mitleid haben. Zitat: |
Oder muss ich, weil ich ab und an mal Fahrrad fahre, mich für Dopingmittelmissbrauch rechtfertigen, weil es einige bekannte Fahrradfahrer mussten und müssen?
| Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Zitat: |
Nach der Täter-Opfer-Umkehr nun unzulässige Verallgemeinerungen? |
Das Zitieren eines Zeitungskommentar, der zwei Perspektiven betrachtet ist eine unzulässige Verallgemeinerung?
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1857536) Verfasst am: 10.08.2013, 23:00 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Das ist hier echt nur noch für Fun, zur gelegentlichen Entspannung. Interessante Diskussionen muss man woanders suchen. |
_________________ No coins. It's change I need.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1857538) Verfasst am: 10.08.2013, 23:04 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Oder muss ich, weil ich ab und an mal Fahrrad fahre, mich für Dopingmittelmissbrauch rechtfertigen, weil es einige bekannte Fahrradfahrer mussten und müssen?
| Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. | Gut, du hast verstanden, was ich meine.
Zitat: | Zitat: |
Nach der Täter-Opfer-Umkehr nun unzulässige Verallgemeinerungen? |
Das Zitieren eines Zeitungskommentar, der zwei Perspektiven betrachtet ist eine unzulässige Verallgemeinerung? | So wie du ihn zitierst hast, ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1857540) Verfasst am: 10.08.2013, 23:06 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | quadium hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | quadium hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wenn du es so genau wissen willst: Ich sehe mich als Deutscher. |
Deshalb hab ich ja gefragt.
Gelten dazu auch die naturalisierten, wie ich, oder nur die mit Ariernachweis? | Man muss äußerlich wie ein Deutscher aussehen, sich als Deutscher fühlen und die Sprache akzentfrei beherrschen. |
Wie sieht der Deutsche an sich denn so aus? Führt übermässige Solariumbenutzung zum Verlust der Staatsbürgerschaft? Und wie fühlt sich so ein Deutscher standardmässig? Und welche Akzente sind bis zu welchem Grad gestattet? Wie ist es mit bayrischem, sächsischen oder schlesischem Akzent? | Man kann doch gut erkennen ob man es mit einem Türken oder einem stark gebräunten Deutschen zu tun hat. |
Ja, am Namen. | Auch am Gesicht. |
Auch am Schwanz?
Sortier doch bitte jedes Körperteil dort hin, wo es statistisch hingehört.
_________________ No coins. It's change I need.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1857542) Verfasst am: 10.08.2013, 23:08 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Immer steckt da ein gewisser Überlegenheitswahn drin, sowohl im Inneren als auch nach außen. |
Das ist sicher richtig, man kann es ja sogar in den entsprechenden Publikationen mehr oder weniger deutlich nachlesen. Allerdings kommt die Neigung zu diesem Überlegenheitswahn, wie auch die zur Fremdenfeindlichkeit, aus der Natur des Menschen selbst. Es ist daher nicht einfach damit getan, auf "Kräfte" zu verweisen, die diese Neigungen "schüren", sondern man muß diese Neigungen ernstnehmen und sich mit ihnen auseinandersetzen. |
Das ist eine typische biologistische Argumentation, will sagen: Behauptung.
Während die einen der Meinung sind, der Roma habe einen "Wandertrieb" und die Juden einen "Zinswuchertrieb", behaupten die sich aufgeklärt dünkenden, aber ebenso biologistisch denkenden Naturalisten, dass der Mensch nun mal aufgrund seiner Gene Kriege vom Zaun bricht oder von Natur aus fremdenfeindlich sei.
Anders gesagt: aus einem Verhalten wird gleich auf ein angebliches *Wesen* rück-geschlussfolgert.
Dabei habe ich eigentlich in meinen Beiträgen betont, dass z.B. Kulturalismus - um nicht immer nur den Rassismus zu strapazieren! - nicht einfach nur so da ist, sondern immer eine Funktion hat, welche in der Legitimation der herrschenden Politik und/oder Zustände besteht. Ich schrieb, dass eben der Kultur- und Rassenkampf von der Klassenherrschaft und einer möglichen Kritik der (un-)sozialen Verhältnisse ablenken soll.
Deswegen gibt es z.B. eine Propaganda der herrschenden Klassen, etwa eine Kriegpropaganda oder eine Propaganda zur Bankenrettung bei gleichzeitiger Drangsalierung der südeuropäischen Schuldnerländer oder eben zum Tarif- und Sozialkahlschlag insgesamt.
Die "Kräfte" kann man also ganz klar identifizieren. Die sind auch nicht geheim und ihre Propaganda ist es auch nicht.
Aber sie ist verlogen und lässt sich argumentativ auseinander nehmen.
Jedenfalls reicht es nicht, nur die Kategorie des Natürlichen zu bemühen, sondern es ist nun mal unerlässlich, die gesellschaftlichen Bedingungen zu betrachten, unter denen bestimmte Ideologien der Ungleichheit der Menschen nützlich sind - für die herrschenden Klassen.
Interessant finde ich übrigens den folgenden Text:
http://www.kolabor.de/sozialforum/ag/diskurswechsel/B193568994/C1635436472/E294586220/Media/Butterwegge.pdf
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1857547) Verfasst am: 10.08.2013, 23:23 Titel: |
|
|
River Queen hat folgendes geschrieben: |
Auch am Schwanz?
|
Daran erkennt man Juden und Moslems.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1857548) Verfasst am: 10.08.2013, 23:24 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Kannst du belegen, dass Islamophobie von den Kräften, die hinter den Kriegen gegen die islamische Welt stehen, geschürt wird? |
Immer steckt da ein gewisser Überlegenheitswahn drin, sowohl im Inneren als auch nach außen. | Natürlich weiß ich, dass die Kreuzzüge tatsächlich ein Krieg gegen den Islam waren.
George W. Bush, der in den Irak einmarschiert ist, hat allerdings immer wieder betont, dass er nicht Krieg gegen den Islam führt, nicht gegen das irakische Volk, sondern gegen Saddam Hussein. Er hat eine Moschee besucht, er hat darauf verwiesen, dass auch muslische US-Amerikaner in der Armee dienen, die teilweise auch als Dolmetscher tätig werden konnten usw.
Das ist nunmal was anderes als der Kreuzzugaufruf eines Papstes gegen den Islam selbst.
In den USA gibt es natürlich radikale Baptisten und andere Konfessionen, die auch den Irakkrieg als gottgewollt hingestellt haben. Aber die spielen im Pentagon eine eher kleine Rolle. Die meisten Neocons sind entweder atheistisch, oder eher säkulare Juden/Christen. Zb sind Neocons nicht gegen Evolutionslehre, Abtreibungen, Schwule usw.
Ich hätte also wirklich Belege dafür, dass die treibenden Kräfte hinter dem Krieg die gesamte Bevölkerung umerziehen wollen. Vielleicht denkt sich so mancher von denen: "Prima, wenn das Volk schon antiislamisch ist, dann müssen wir uns weniger kritische Fragen beim Angrif auf Irak, Iran, Syrien usw gefallen lassen." Aber die cui bono Logik hilft nur in wenigen Fällen, die eigentlichen Schuldigen zu finden. |
Man muss einfach ganz klar die ökonomische Triebfeder hinter dem Angriffskrieg auf den Irak benennen. Und die politische, religiöse und sonstige Propaganda war hier lediglich die passende Begleitmusik. Sozusagen die Wagner'sche Walküre zur Vernichtung der widerspenstigen politischen Führung eines strategisch bedeutsamen Rohstofflandes.
narziss hat folgendes geschrieben: | Mich stört an deinem Weltbild ein wenig, dass du denkst, dass sich alle Menschen erstmal liebhaben, bis der böse Kapitalist auf die Bühne tritt und alles kaputt machen will. Ich denke der Grundzustand des Menschen ist nunmal eher sehr ungemütlich. |
Ich bin kein Anhänger Rousseaus sondern dialektischer Erklärungen des Bewusstseins jeweiliger Interessengruppen.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1857553) Verfasst am: 10.08.2013, 23:33 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | DerWesten hat folgendes geschrieben: | Roma – da gibt es gerade wieder aktuelle Beispiele aus Ungarn und dem Kosovo – werden in vielen Ländern massiv unterdrückt. Eine Schande, denn sie verdienen es ebenso, dass ihre Menschenwürde respektiert und geschützt wird, wie alle anderen Europäer auch. Aber: Der Einzelhändler in Marxloh, der unter einem sprunghaften Anstieg von Ladendiebstählen leidet, die nachweislich zum Großteil von Roma begangen werden – muss den das jucken? Wie soll die Marxloher Witwe Mitgefühl für die Roma-Nachbarn entwickeln, die ihren wohl verdienten Lebensabend nicht in ihrem Garten verbringen kann, weil die Roma den Garten mit Müll übersäen? | |
Das ist wohl alles halb so wild:
Allerdings: Müll in den Köpfen des gemeinen deutschen Marxloher Spießers, das mit Sicherheit ...-!
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
|