Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sprache und Diskriminierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 66, 67, 68 ... 121, 122, 123  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1875495) Verfasst am: 21.10.2013, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Was verteidigt wird, ist die natürliche Entwicklung von Sprache. ...
... Es ist sowieso fragwürdig, in einer tendenziell ethischen Debatte mit "natürlicher Entwicklung" zu argumentieren - dann ist man nämlich schnell beim "natürlichen Widerstreit der Völker" oder beim "natürlichen Wachstum eines Krebsgeschwürs".
Eine Debatte um Sprache ist nicht tendenziell ethisch. Ethisch ist nur das, worüber gesprochen wird.

Eine Debatte darüber, ob Sprache diskriminiert, ist tendenziell ethisch, da es um die Berücksichtigung von Interessen geht.

Zirkelschluss.

Das ist doch der Trick, den die Weltverbesserer hier versuchen: die inhaltliche Debatte soll gar nicht geführt werden.

Kannst Du nochmal genau sage, welche "inhaltliche Debatte" Du hier mehr geführt haben möchtest?

Ursachen von Rassismus und Diskriminierung sowie praktische Lösungsansätze.
Durch Sprachmanipulation wird das gewünschte Ergebnis quasi durch die Hintertür eingeführt.

Welches Ergebnis genau würde denn z.B. durch den Verzicht auf 'Neger' "manipulativ durch die Hintertür eingeführt"?

Dass das Wort "Neger" aus unserer Sprache verschwindet ohne dass der Nutzen erwiesen ist und ohne dass eine gleichwertige Alternative angeboten wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1875511) Verfasst am: 21.10.2013, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

....
Dass das Wort "Neger" aus unserer Sprache verschwindet ohne dass der Nutzen erwiesen ist und ohne dass eine gleichwertige Alternative angeboten wird.

Das hast Du nur nicht verstanden. Es ist einfach so, dass die Hautfarbe nicht mehr erwähnt gehört. Und den Kindern, die sie noch sehen, gewöhnen wir das ab, indem wir das Vokabular dafür streichen.

Die Haarfarbe Blond, die immer mehr diskriminierend benutzt wird, soll übrigens demnächst auch gestrichen werden.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1875512) Verfasst am: 21.10.2013, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
....

Das hast Du nur nicht verstanden. Es ist einfach so, dass die Hautfarbe nicht mehr erwähnt gehört. Und den Kindern, die sie noch sehen, gewöhnen wir das ab, indem wir das Vokabular dafür streichen.

Die Haarfarbe Blond, die immer mehr diskriminierend benutzt wird, soll übrigens demnächst auch gestrichen werden.

fwo

Wer hier was nicht versteht, sei mal dahingestellt.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1875521) Verfasst am: 21.10.2013, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute, es geht hier unterschwellig drum, ein Verbot aussprechen zu können. Der Mensch strebt nach Macht, er will beherrschen. Und wenn man irgendwem was verbieten kann, übt man Macht aus und herrscht - und wenn's nur ein klitzekleines bißchen ist. Ja kleingeistiger einer ist, umso erpichter ist er darauf, Macht auszuüben. Man denke an den Hausmeister der die Mieter sekkiert oder - ihr habt die Typen nicht erlebt, seid froh drum, den Blockwart und den Luftschutzwart. Welche Seligkeit ist es, Vorschriften erlassen zu können. Der Himmel ist in Brüssel, wo man die EU mit Vorschriften zuscheißen kann. Und damit zeigt, wie wichtig und unersetzlich man ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1875523) Verfasst am: 21.10.2013, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ich vermute, es geht hier unterschwellig drum, ein Verbot aussprechen zu können. Der Mensch strebt nach Macht, er will beherrschen. Und wenn man irgendwem was verbieten kann, übt man Macht aus und herrscht - und wenn's nur ein klitzekleines bißchen ist. Ja kleingeistiger einer ist, umso erpichter ist er darauf, Macht auszuüben. Man denke an den Hausmeister der die Mieter sekkiert oder - ihr habt die Typen nicht erlebt, seid froh drum, den Blockwart und den Luftschutzwart. Welche Seligkeit ist es, Vorschriften erlassen zu können. Der Himmel ist in Brüssel, wo man die EU mit Vorschriften zuscheißen kann. Und damit zeigt, wie wichtig und unersetzlich man ist.

Wo wurde was verboten?
Hier wird im allgemeinen nur an die Höflichkeit und Rücksicht appelliert. Aber das scheints Du verbieten zu wollen. Cool

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1875524) Verfasst am: 21.10.2013, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Colaweizen ist doch eine hübsche Alternative. Ungustiöses im Blickfeld
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1875528) Verfasst am: 21.10.2013, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Colaweizen ist doch eine hübsche Alternative. Ungustiöses im Blickfeld

Aha.

????

Am Kopf kratzen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1875529) Verfasst am: 21.10.2013, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
....

fwo

Wer hier was nicht versteht, sei mal dahingestellt.

Was ich nicht verstehe:
Warum man unbedingt an Begriffen festhalten will, die diskriminierend aufgefasst werden. Schulterzucken
Fake

Beitrag(#1875533) Verfasst am: 21.10.2013, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Was ich nicht verstehe:
Warum man unbedingt an Begriffen festhalten will, die diskriminierend aufgefasst werden. Schulterzucken

Und ich verstehe nicht, warum man sie austauschen sollte. Auf den Arm nehmen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1875535) Verfasst am: 21.10.2013, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich nicht verstehe:

Wie vrolijke schon schrieb:
Höflichkeit, Respekt, Rücksicht.
pera

Beitrag(#1875537) Verfasst am: 21.10.2013, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:

Sprache verändert sich und ich bin froh drüber. Das war die eigentliche Aussage. Und deshalb sehe ich es auch ähnlich wie zelig, dass mir persönlich die 18jährige linksgrüne Weltverbesserin lieber ist, als bspw. die beiden alten Rassisten, die ich hoffentlich nicht wieder sehen muss...

(fett ich) und das, das sichändern, tut sie gewissermassen ganz von alleine. Jedenfalls bis heute hat das funktioniert.

... Früher war Sprache Kommunikationsmittel. Sie hat sich automatisch den Veränderungen in der Gesellschaft angepasst. ...

Sprache diente nie nur der Konversation (dieser Trugschluss dürfte gerade einem Juristen nicht passieren). Die Veränderungen in der Gesellschaft existieren und die Sprache passt sich an. Genau so ist es.
Nur, ihr ignoriert die Veränderung in der Gesellschaft und denkt, dass Sprache von 18jährigen, Baumwollpulli tragenden Weltverbesserinnen "diktiert" wird und genau das ist der Punkt, an dem die Entwicklung an eurer Realitätsverweigerung vorbei geht. Ihr entwickelt euch langsamer, als die Gesellschaft sich ändert und ihr beharrt auf euren alten Denkstrukturen sowie Sprachmustern und dann wundert ihr euch, dass ihr plötzlich so große Angst vor kleinen Mädchen haben müsst, dass euch plötzlich nichts besseres einfällt, als sie mit Häme und Beschimpfungen zu überziehen.

Wenn du den Titel weltbester Demagoge erringen willst, musst du noch üben, aber für einen der hinteren Plätze sollte es schon reichen. Smilie
Man muss ja nicht immer ausflippen. Das wirkt dann unglaubwürdig.

Zur Sache: Guckst du den schönen Thread "Wörter auf der roten Liste". Da kannst du haargenau sehen wie Sprache sich ändert ohne ausflippen. Dauert halt. Und so war das auch von mir und den restlichen Zitierten gemeint. Sprache ändert sich traunfürwahr.
Worte sterben aus, andere kommen neu hinzu. Das ist der "natürliche" Prozess.

Der Arschlochvergleich von Esme? gilt nicht, denn hier geht es um Zigeunerschnitzel.
Also Arschloch ungleich Zigeunerschnitzel.
Und Arschloch ungleich Zigeuner.
Warum kriegst du sicher selber raus.

Anderen Vorschriften im Gefühl überlegener Moral zu machen, fast so schön wie ein Orgasmus, nicht wahr?
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#1875538) Verfasst am: 21.10.2013, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:

Sowas hört man ja immer wieder, zählt inzwischen zu sowas wie den Lieblingsvolksvorurteilen. Tatsächlich gibt es aber für die meisten Verbote recht gute Gründe. Klar gibt es diese unangenehmen Leute, die die Polizei rufen, wenn nach 10 Uhr noch jemand Musik spielt. Meiner Erfahrung nach ist die Angst, als "Verbotsnazi" oder "Spießer" zu gelten heute aber weit ausgeprägter. Es gibt geradezu einen sozialen Druck zur "Lockerheit".
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1875540) Verfasst am: 21.10.2013, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich nicht verstehe:

http://evidentist.wordpress.com/2013/01/26/sollen-wir-pippi-verbrennen/
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1875541) Verfasst am: 21.10.2013, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich nicht verstehe:

Es geht hier nicht mehr um den Begriff Neger.
....
Ich hatte da schon drauf geantwortet, indem ich gesagt habe, dass der Neger schon lange im Brunnen ist, und dass ich das Wort deshalb auch nicht mehr benutze.

Außerdem steht da auch irgendwo, dass ich nicht an diesem Thread teilgenommen hätte, wäre der Neger in einen Schwarzen umgewandelt worden, aber Pippis sehr fröhlichen Umgang mit den Hautfarben komplett wegzuputzen, war mir denn doch zu korrekt.
....

Ihr seid gerade dabei, etwas zu wiederholen, was wir schon einmal sehr gründlich durchgekaut haben und wo wir eigentlich wissen, dass wir da nicht wirklich zueinander finden.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Fake

Beitrag(#1875548) Verfasst am: 21.10.2013, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich nicht verstehe:

Ich bin höflich, respektvoll und rücksichtsvoll.
und weiter?

Es ist ausschließlich deine zirkelschlüssige Argumentation, die etwas anderes behaupten muss, damit sie funktioniert. Denn eigene Substanz hat sie ja nicht. Das geht in etwa so:

Das Wort "Hund" finde ich zu unterwürfig. "Hunde" sollen zukünftig "Knurfe" genannt werden. "Knurf" ist drückt Respekt und Tierliebe aus. Wer weiterhin "Hund" sagt, ist respektlos, verleugnet Tierrechte und ein Tierquäler!

Eine andere Meinung lasse ich nicht zu. Denn mit Tierquälern diskutiere ich nicht!
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1875553) Verfasst am: 21.10.2013, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wo wurde was verboten?
Hier wird im allgemeinen nur an die Höflichkeit und Rücksicht appelliert. Aber das scheints Du verbieten zu wollen. Cool

Sind die allgemein bekannten Sätze: "Das tut man nicht" "Das gehört sich nicht" keine Verbote? Man streitet hier um die Bedeutung, den Inhalt von Worten. Und was ist der Inhalt dieser Sätze?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1875555) Verfasst am: 21.10.2013, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Der Arschlochvergleich von Esme? gilt nicht, denn hier geht es um Zigeunerschnitzel.

Anderen Vorschriften im Gefühl überlegener Moral zu machen, fast so schön wie ein Orgasmus, nicht wahr?

Bevor du mich hier so niveaulos angreifst, könntest du noch deine Meinung zu "McDonalds-Kunde" abgeben, damit ich beurteilen kann, worum es dir eigentlich geht.
Ich habe bewusst beides geschrieben, damit es die Möglichkeit gibt, differenziert zu erklären, was man nun warum nicht kritisieren darf. Und ich habe eine Frage gestellt, und ganz gewiss keine Vorschriften gemacht, da mich persönlich "Zigeunerschnitzel" gar nicht stört.

Ansonsten werde ich weiterhin davon ausgehen, dass es ungleich ist, weil *du* "Arschloch" als Beleidigung auffasst und "Zigeuner" und "Zigeunerschnitzel" nicht.

Und daran setzt meine Kritik an, dass es du und der angesprochene Ralf Rudolfy nicht geschafft haben, hier neben Beschimpfungen der Gegenseite ein besseres Argument zu bringen als "Mein Empfinden soll der Maßstab für die Sprache der anderen sein, während das Empfinden der anderen mir gefälligst nicht einmal klar gesagt werden darf."

Dieser verschiedene Maßstab für euch selbst und für die anderen disqualifiziert euch in dieser Diskussion, völlig unabhängig davon wie diskriminierend Zigeunerschnitzel nun ist.

Wie gesagt, mich stört es nicht, aber ich weiß nun auch, dass es manch andere stört. Wenn ich mich nun entschließe, es doch zu verwenden, werde ich es auch aushalten, dass andere protestieren. Den kulturellen Verlust bei der Nichtverwendung von "Zigeunerschnitzel" kann ich nicht entdecken. Ein viel größeres Problem sehe ich bei Werken wie den Zigeunerliedern von Brahms.
Aber bevor du nicht auf mein Post wie meines differenziert deine Meinung darlegen kannst, ohne mich zu beschimpfen und mir abstruse Dinge zu unterstellen, ist es wohl völlig aussichtslos, darüber zu diskutieren.

Die Masche, mit "Du kriegst das schon raus", dem Gegenüber zu unterstellen, ja nur aus Bösartigkeit deine Meinung nicht zu erraten, ist im übrigen Diskussionsverweigerung. Dann trotzdem weiterzutippen, ist dann Spam.

Auch "du kriegst das schon raus", warum jemand "Zigeunerschnitzel" als diskrimierend auffassen kann.
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1875559) Verfasst am: 21.10.2013, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich nicht verstehe:

Ich bin höflich, respektvoll und rücksichtsvoll.
und weiter?

Es ist ausschließlich deine zirkelschlüssige Argumentation, die etwas anderes behaupten muss, damit sie funktioniert. Denn eigene Substanz hat sie ja nicht. Das geht in etwa so:

Das Wort "Hund" finde ich zu unterwürfig. "Hunde" sollen zukünftig "Knurfe" genannt werden. "Knurf" ist drückt Respekt und Tierliebe aus. Wer weiterhin "Hund" sagt, ist respektlos, verleugnet Tierrechte und ein Tierquäler!

Eine andere Meinung lasse ich nicht zu. Denn mit Tierquälern diskutiere ich nicht!

Gut, dann redest du eben mit ziemlich wenig Leuten. Wenn tatsächlich mehr Leute deiner Meinung sind und werden, hören dir vielleicht bald noch mehr zu. Einige werden sich dagegen wehren einige werden dir zustimmen. Je nachdem welches Lager sich am Ende durchsetzt wird sich die Sprache ändern oder nicht.
Der Punkt ist, dass es einleuchtet, diskriminierende Begriffe nicht zu benutzen. Du tust es ja auch nicht. Dadurch werden sie einfach aussterben. Das hier darüber gesprochen wird, führt letztendlich auch dazu, dass diese Begriffe verschwinden.
step

Beitrag(#1875560) Verfasst am: 21.10.2013, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Debatte darüber, ob Sprache diskriminiert, ist tendenziell ethisch, da es um die Berücksichtigung von Interessen geht.
Zirkelschluss.

Sehe ich nicht.

Das ist doch der Trick, den die Weltverbesserer hier versuchen: die inhaltliche Debatte soll gar nicht geführt werden.
Kannst Du nochmal genau sagen, welche "inhaltliche Debatte" Du hier mehr geführt haben möchtest?
Ursachen von Rassismus und Diskriminierung sowie praktische Lösungsansätze.

Also ich hab noch keinen Weltverbesserer getroffen, der eine Diskussion darüber auslassen würde. Hast Du eigentlich irgendwo mal Deine eigene Analyse zu den Ursachen von Rassismus gepostet? Also, ich meine jenseits von "Zigeuner klauen wirklich kleine blonde Mädchen". Das würde Deinem Einwand etwas Glaubwürdigkeit verleihen.

Durch Sprachmanipulation wird das gewünschte Ergebnis quasi durch die Hintertür eingeführt.
Welches Ergebnis genau würde denn z.B. durch den Verzicht auf 'Neger' "manipulativ durch die Hintertür eingeführt"?
Dass das Wort "Neger" aus unserer Sprache verschwindet ohne dass der Nutzen erwiesen ist ...

Das ist doch nicht manipulativ - es wird ja offen gefordert.

... und ohne dass eine gleichwertige Alternative angeboten wird.

Das hattet Ihr oben schon mal: Beispiel "Bulle" - gleichwertige Alternative?
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1875568) Verfasst am: 21.10.2013, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ochse.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1875571) Verfasst am: 21.10.2013, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Ochse.

Ich nehme an, dass Du protestieren würdest, wenn man dir die Maßnahme anböte, die aus einem Bullen einen Ochsen macht. zwinkern

fwo

pera

Beitrag(#1875577) Verfasst am: 21.10.2013, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:

Bevor du mich hier so niveaulos angreifst, könntest du noch deine Meinung zu "McDonalds-Kunde" abgeben, damit ich beurteilen kann, worum es dir eigentlich geht.
Ich habe bewusst beides geschrieben, damit es die Möglichkeit gibt, differenziert zu erklären, was man nun warum nicht kritisieren darf. Und ich habe eine Frage gestellt, und ganz gewiss keine Vorschriften gemacht, da mich persönlich "Zigeunerschnitzel" gar nicht stört.

Ansonsten werde ich weiterhin davon ausgehen, dass es ungleich ist, weil *du* "Arschloch" als Beleidigung auffasst und "Zigeuner" und "Zigeunerschnitzel" nicht.

Und daran setzt meine Kritik an, dass es du und der angesprochene Ralf Rudolfy nicht geschafft haben, hier neben Beschimpfungen der Gegenseite ein besseres Argument zu bringen als "Mein Empfinden soll der Maßstab für die Sprache der anderen sein, während das Empfinden der anderen mir gefälligst nicht einmal klar gesagt werden darf."

Dieser verschiedene Maßstab für euch selbst und für die anderen disqualifiziert euch in dieser Diskussion, völlig unabhängig davon wie diskriminierend Zigeunerschnitzel nun ist.

Wie gesagt, mich stört es nicht, aber ich weiß nun auch, dass es manch andere stört. Wenn ich mich nun entschließe, es doch zu verwenden, werde ich es auch aushalten, dass andere protestieren. Den kulturellen Verlust bei der Nichtverwendung von "Zigeunerschnitzel" kann ich nicht entdecken. Ein viel größeres Problem sehe ich bei Werken wie den Zigeunerliedern von Brahms.
Aber bevor du nicht auf mein Post wie meines differenziert deine Meinung darlegen kannst, ohne mich zu beschimpfen und mir abstruse Dinge zu unterstellen, ist es wohl völlig aussichtslos, darüber zu diskutieren.

Die Masche, mit "Du kriegst das schon raus", dem Gegenüber zu unterstellen, ja nur aus Bösartigkeit deine Meinung nicht zu erraten, ist im übrigen Diskussionsverweigerung. Dann trotzdem weiterzutippen, ist dann Spam.

Auch "du kriegst das schon raus", warum jemand "Zigeunerschnitzel" als diskrimierend auffassen kann.

Sorry esme, du warst gar nicht gemeint, der ganze Beitrag war an Defätist gerichtet. Wie du an dem Fragezeichen siehst, war ich mir gar nicht sicher ob das von dir kam, es war aber auch egal, weil ich ebenso irgendeine andere Beleidigung nehmen kann, Vollidiot z.B..
Der Unterschied liegt auf der Hand. Das eine ist, war und wird sein eine Beleidigung und das andere ist ein Zigeunerschnitzel, etwas was man essen kann, nie als Beleidigung gebraucht und gedacht. Und bisher erschliesst sich mir ernsthaft nicht warum jemand durch das Zigeunerschnitzel beleidigt sein könnte.
Hoffe du siehst, dass ich dich nicht angreifen wollte. Dennoch wie gewünscht eine Stellungnahme zu
McDonalds-Kunde. Äh ja. Hab ich, glaube ich zum ersten Mal so ausgeschrieben in deinem Post gelesen. Ich verbinde da gar nichts damit. Er ist ein McDonalds-Kunde, sie ist eine McDonalds-Kundin. Und? Warum sollen sie das nicht sein, wenns ihnen dort schmeckt?
(Habe ich was verpasst?)
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1875584) Verfasst am: 21.10.2013, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Ochse.

Ich nehme an, dass Du protestieren würdest, wenn man dir die Maßnahme anböte, die aus einem Bullen einen Ochsen macht. zwinkern

Stimmt. Ist nicht so einfach, ein passendes Synonym zu finden und den Bullen passende Tiernamen zu geben.

Wie wär's mit Bock? Na ja. skeptisch

Besser wäre irgend was, was auf deren Funktion verweist, so was wie "Handlanger mit Haube und Schlagstock" oder so.

Oder: "Ramm-Bock mit Schlag-Stock"

Nee, ein passender Begriff, griffig, pfiffig - da muss wohl ein Preisausschreiben her für den diskrimierendsten, also realistischsten Namen für deutsche Bullen.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1875585) Verfasst am: 21.10.2013, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:

Sorry esme, du warst gar nicht gemeint, der ganze Beitrag war an Defätist gerichtet. Wie du an dem Fragezeichen siehst, war ich mir gar nicht sicher ob das von dir kam, es war aber auch egal, weil ich ebenso irgendeine andere Beleidigung nehmen kann, Vollidiot z.B..
Der Unterschied liegt auf der Hand. Das eine ist, war und wird sein eine Beleidigung und das andere ist ein Zigeunerschnitzel, etwas was man essen kann, nie als Beleidigung gebraucht und gedacht. Und bisher erschliesst sich mir ernsthaft nicht warum jemand durch das Zigeunerschnitzel beleidigt sein könnte.
Hoffe du siehst, dass ich dich nicht angreifen wollte. Dennoch wie gewünscht eine Stellungnahme zu
McDonalds-Kunde. Äh ja. Hab ich, glaube ich zum ersten Mal so ausgeschrieben in deinem Post gelesen. Ich verbinde da gar nichts damit. Er ist ein McDonalds-Kunde, sie ist eine McDonalds-Kundin. Und? Warum sollen sie das nicht sein, wenns ihnen dort schmeckt?
(Habe ich was verpasst?)

Machen wir es mal deutlich, damit es auch meine Lieblingsbirne versteht... was hältst du vom
Code:
Itzigschnitzel
Es sollte doch Juden geben, die sich von der Bezeichnung beleidigt fühlen. Selbst wenn dies ein koscheres, schmackhaftes Kalbsschnitzel bezeichnen würde... zwinkern Denn es geht nicht um das leckere Schnitzel, sondern den geschmacklosen ersten Wortbestandteil.

Nun gibt es Sinti und Roma, die ungern das Wort Zigeuner hören. Ist doch einfach?
Defätist

Beitrag(#1875587) Verfasst am: 21.10.2013, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

... Wenn du den Titel weltbester Demagoge erringen willst, musst du noch üben, aber für einen der hinteren Plätze sollte es schon reichen. Smilie
...

Weder flippe ich aus, noch versuche ich irgendeinen Titel zu erringen. Ich betone lediglich, was mir wichtig ist, aufzuzeigen. Klar weiß ich, dass es weh tut, wenn der Finger drauf liegt. Kann ich nix für, aber die Reaktionen sind allemal bezeichnend:
Geningel, Nebelkerzen und noch mehr Geningel von den großen Jungs, denen man nicht mal das Spielzeuch wegnehmen will, sondern nur anmerken, dass sie es waren, die es kaputt gemacht haben. Auf den Arm nehmen
Dabei hast du noch nicht mal geschnallt, dass nicht ich es bin, der hier anderen Verbote unterschieben will ... mir ist euer Schnitzel vollkommen egal, da könnt ihr nebeln, wie ihr wollt.
pera

Beitrag(#1875589) Verfasst am: 21.10.2013, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Machen wir es mal deutlich, damit es auch meine Lieblingsbirne versteht... was hältst du vom
Code:
Itzigschnitzel
Es sollte doch Juden geben, die sich von der Bezeichnung beleidigt fühlen. Selbst wenn dies ein koscheres, schmackhaftes Kalbsschnitzel bezeichnen würde... zwinkern Denn es geht nicht um das leckere Schnitzel, sondern den geschmacklosen ersten Wortbestandteil.

Nun gibt es Sinti und Roma, die ungern das Wort Zigeuner hören. Ist doch einfach?

Jeder Vergleich hinkt, aber deiner käme auch in einem Rollstuhl nicht weit. (Du kannst es auch Analogie nennen, macht es aber auch nicht besser.)
Du denkst dir ein Wort aus und erwartest, dass ich mich damit auseinandersetze?

Nun gibt es Leute im äußersten Nordwesten Deutschlands, die ungern das Wort Ostfriesen hören.
Ich erwarte nicht, dass du dich damit auseinandersetzt.
pera

Beitrag(#1875591) Verfasst am: 21.10.2013, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

... Wenn du den Titel weltbester Demagoge erringen willst, musst du noch üben, aber für einen der hinteren Plätze sollte es schon reichen. Smilie
...

Weder flippe ich aus, noch versuche ich irgendeinen Titel zu erringen. Ich betone lediglich, was mir wichtig ist, aufzuzeigen. Klar weiß ich, dass es weh tut, wenn der Finger drauf liegt. Kann ich nix für, aber die Reaktionen sind allemal bezeichnend:
Geningel, Nebelkerzen und noch mehr Geningel von den großen Jungs, denen man nicht mal das Spielzeuch wegnehmen will, sondern nur anmerken, dass sie es waren, die es kaputt gemacht haben. Auf den Arm nehmen
Dabei hast du noch nicht mal geschnallt, dass nicht ich es bin, der hier anderen Verbote unterschieben will ... mir ist euer Schnitzel vollkommen egal, da könnt ihr nebeln, wie ihr wollt.

Deinem letzten Satz kann ich zustimmen, ich kann mich nicht erinnern je ein Zigeunerschnitzel bestellt zu haben...
Was du mit dem Rest sagen willst habe ich nicht so recht verstanden.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1875594) Verfasst am: 21.10.2013, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
Itzigschnitzel

Jeder Vergleich hinkt, aber deiner käme auch in einem Rollstuhl nicht weit. (Du kannst es auch Analogie nennen, macht es aber auch nicht besser.)
Du denkst dir ein Wort aus und erwartest, dass ich mich damit auseinandersetze?

Nun gibt es Leute im äußersten Nordwesten Deutschlands, die ungern das Wort Ostfriesen hören.
Ich erwarte nicht, dass du dich damit auseinandersetzt.

Doch. Ostfriesenschnitzel. Und jetzt? Niemand kümmerts. Ein Schaf blökt dumm auf der Weide: "päraa, päraa".

Zigeunerschnitzel. Ein Forum für Sinti und Roma beschwert sich, wir führen eine Diskussion über Diskriminierung.

Kann ich Dir den Unterschied noch offensichtlicher machen? Oder willst du einfach nicht verstehen?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1875595) Verfasst am: 21.10.2013, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich Dir den Unterschied noch offensichtlicher machen? Oder willst du einfach nicht verstehen?

Dunning and Kruger at work.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1875596) Verfasst am: 21.10.2013, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Dunning and Kruger at work.

Danke, Kramer. Das ist aber jetzt nicht nett gegenüber pera. Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 66, 67, 68 ... 121, 122, 123  Weiter
Seite 67 von 123

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz