Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1876564) Verfasst am: 26.10.2013, 10:45 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Tolle Geschichte: bei einem Auftritt der Punk-Band "Feine Sahne Fischfilet" im Autonomen Jugendzentrum Bielefeld trug es sich zu, daß sicht der Schlagzeuger das T-Shirt auszog (soll vorkommen), worüber sich eine Verterterin der Veranstalter derart empörte, daß es wegen "sexistischer Handlungen" zum vorläufigen Abbruch des Konzerts kam.
Lest hier dazu eine Stellungnahme aus dem Herzen des Pietcong.
Kurze Zusammenfassung: Weil "weiblich kategorisierte Personen" (WkP) sich nicht nach Belieben das Hemd ausziehen dürfen, soll es gefälligst keiner dürfen. Denn schließlich ist es ja schon schlimm genug, wenn die "von Sexismus betroffene Person" (vSbP) bei solchen Konzerten "Zeug*in" von "Hetenperformances" wird.
Meine Fresse! :argh: In was für einer Parallelwelt muß jemand leben, um auf so einen Schwachsinn zu kommen? Es ist einfach nur zum Gruseln. Was einst sich anschickte, Muff und Spießigkeit zu vertreiben, verbreitet heute einen pietistischen, verklemmten Geist der Repression, so daß heute verglichen mit einem Autonomen Jugendzentrum selbst ein katholisches Landschulheim zu Zeiten Adenauers wie ein Hort von Freizügigkeit und Libertinage erscheinen mag. |
Mal eine Frage gezielt an Dich. Wenn wir nur bei der Sache bleiben, also nicht bei der Frage, wie darüber geschrieben oder diskutiert wird, und welche Meinungen andere darüber haben, oder wie man mit den Statements anderer Umgeht.
Ist das für Dich prinzipiell in Ordnung, wenn eine Einrichtung wie ein Jugendzentrum unter Selbstverwaltung steht?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1876565) Verfasst am: 26.10.2013, 10:52 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Nochmal kurz zu den beiden Gruppierungen
Mädchenmannschft:
http://www.taz.de/%21104073/
Femen:
http://www.akweb.de/ak_s/ak582/23.htm
Werden durchaus kritisch gesehen, auch in "ihrem" Umfeld.
Ist aber auch egal, es gibt in jedem Bereich Personen, die ihren Protest (whatever) so auf die Spitze treiben, dass dieser lächerlich erscheint und/oder nicht ernstgenommen wird, also eine Reaktion hervorruft, der ihrem Anliegen eher abträglich ist. Wie der Veganer, der sich ausschliesslich von den Blütenständen der Sonnenblumen und Eigenurin ernährt.
Man könnte auch bekloppt sagen. |
Das ist der entscheidende Punkt, um das ganze richtig einzuordnen. Es handelt sich hierbei um skurrile Nieschenmeinungen. Die Wirklichkeit übertrifft hier alles, was Satire sich ausdenken könnte. Derartige Ansichten haben keinerlei Aussicht, jemals von der Mehrheit oder auch nur einer relevanten Minderheit ernst genommen zu weden. Das sind doch nichts als die Produkte irgendwelcher geltungssüchtigen Spinnerinnen, die niemandem mehr schaden als Leuten, die gute Gründe haben, gewisse Konventionen in Frage zu stellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1876566) Verfasst am: 26.10.2013, 10:56 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: |
Derartige Ansichten haben keinerlei Aussicht, jemals von der Mehrheit oder auch nur einer relevanten Minderheit ernst genommen zu weden. |
Optimist.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1876567) Verfasst am: 26.10.2013, 10:56 Titel: |
|
|
Ich muß sagen, daß ich von den "solidarischen Verzichtstechniken" auch überhaupt nichts halte. Und zwar unabhängig davon, ob etwa das Ausziehen des Hemdes mglw. zurecht als sexistisches Privileg angesehen wird. Viel besser wäre mE, das Privileg selbst zu schleifen, durch - evtl. erstmal verstörende - Praxis, Klagen gegen bestimmte Gesetze usw.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1876568) Verfasst am: 26.10.2013, 10:58 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Viel besser wäre mE, das Privileg selbst zu schleifen, durch - evtl. erstmal verstörende - Praxis, Klagen gegen bestimmte Gesetze usw. |
Gegen welches Gesetz soll geklagt werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1876571) Verfasst am: 26.10.2013, 11:03 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Nochmal kurz zu den beiden Gruppierungen
Mädchenmannschft:
http://www.taz.de/%21104073/
Femen:
http://www.akweb.de/ak_s/ak582/23.htm
Werden durchaus kritisch gesehen, auch in "ihrem" Umfeld.
Ist aber auch egal, es gibt in jedem Bereich Personen, die ihren Protest (whatever) so auf die Spitze treiben, dass dieser lächerlich erscheint und/oder nicht ernstgenommen wird, also eine Reaktion hervorruft, der ihrem Anliegen eher abträglich ist. Wie der Veganer, der sich ausschliesslich von den Blütenständen der Sonnenblumen und Eigenurin ernährt.
Man könnte auch bekloppt sagen. |
Das ist der entscheidende Punkt, um das ganze richtig einzuordnen. Es handelt sich hierbei um skurrile Nieschenmeinungen. Die Wirklichkeit übertrifft hier alles, was Satire sich ausdenken könnte. Derartige Ansichten haben keinerlei Aussicht, jemals von der Mehrheit oder auch nur einer relevanten Minderheit ernst genommen zu weden. Das sind doch nichts als die Produkte irgendwelcher geltungssüchtigen Spinnerinnen, die niemandem mehr schaden als Leuten, die gute Gründe haben, gewisse Konventionen in Frage zu stellen. |
Na ja, aber wenn hier irgend welche Fanatiker Jugendzentren kapern, dann hat das schon eine Bedeutung. Es geht nicht nur politisch, sondern auch kulturell rückwärts, das ist schon zu beobachten.
Meiner Ansicht nach ist das Christentum (Schuldgefühle, Über-ich) im scheinbar unverfänglichen Gewand. Repressive Moral zwecks "Besserung" der Menschen quasi ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1876573) Verfasst am: 26.10.2013, 11:11 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Viel besser wäre mE, das Privileg selbst zu schleifen, durch - evtl. erstmal verstörende - Praxis, Klagen gegen bestimmte Gesetze usw. | Gegen welches Gesetz soll geklagt werden? |
Generell gegen Gesetze oder Regelungen, die Gleichberechtigung verhindern, je nach Land. Bin mir nicht sicher, aber in diesem Fall geht es doch auch um das Recht, als Frau ihren Oberkörper zu entblößen? Sowas ist doch einerseits ein rechtlich zementiertes Rollenbild, andererseits auch eine kulturelle / modische Praxis. Ähnlich auch Kopftuch/Burka-Diskussion.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1876576) Verfasst am: 26.10.2013, 11:14 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Na ja, aber wenn hier irgend welche Fanatiker Jugendzentren kapern, dann hat das schon eine Bedeutung. Es geht nicht nur politisch, sondern auch kulturell rückwärts, das ist schon zu beobachten. |
Ja, solche Einzelfälle gibt es. Ich habe auch schon mal von einer Schule gehört, in der es den Teenies verboten war, auf dem Schulhof Zärtlichkeiten auszutauschen, weil Schüler z.B. mit Liebeskummer dadurch traurig werden könnten. Meiner Meinung nach reguliert sich so etwas aber von selbst. Gab es nicht auch in den 70er Jahren schon solche und noch schlimmere Auswüchse von Leuten, die unbedingt Avantgarde sein wollten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1876578) Verfasst am: 26.10.2013, 11:17 Titel: |
|
|
Ansonsten kam mir gerade der Gedanke, bei uns auf der Arbeit mal den Vorschlag zu unterbreiten, es Frauen zukünftig zu untersagen, an heißen Sommertagen in luftigen Kleidern herumzulaufen. Jedenfalls solange es für Männer den sexistischen Zwang zur langen Hose gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1876581) Verfasst am: 26.10.2013, 11:24 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Viel besser wäre mE, das Privileg selbst zu schleifen, durch - evtl. erstmal verstörende - Praxis, Klagen gegen bestimmte Gesetze usw. | Gegen welches Gesetz soll geklagt werden? |
Generell gegen Gesetze oder Regelungen, die Gleichberechtigung verhindern, je nach Land. Bin mir nicht sicher, aber in diesem Fall geht es doch auch um das Recht, als Frau ihren Oberkörper zu entblößen? Sowas ist doch einerseits ein rechtlich zementiertes Rollenbild, andererseits auch eine kulturelle / modische Praxis. Ähnlich auch Kopftuch/Burka-Diskussion. |
Derartige rechtliche Zementierungen in Deutschland bezüglich Oben-Ohne kenne ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1876586) Verfasst am: 26.10.2013, 11:35 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Ansonsten kam mir gerade der Gedanke, bei uns auf der Arbeit mal den Vorschlag zu unterbreiten, es Frauen zukünftig zu untersagen, an heißen Sommertagen in luftigen Kleidern herumzulaufen. Jedenfalls solange es für Männer den sexistischen Zwang zur langen Hose gibt. |
Du wirst lachen, aber fuer eine konsequente Durchfuehrung von Dresscodes auf Arbeit bin ich als Frau auch.
Ich find das auch nicht in Ordnung, wenn die Maenner schwitzen muessen. Aber das liegt daran, dass ich selbst es nicht so mit der Sommerhitze habe.
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1876587) Verfasst am: 26.10.2013, 11:36 Titel: |
|
|
Wie sieht es eigentlich mit Oben-Ohne in Weinstuben und Gaststaetten aus?
Hausrecht oder Menschenrecht?
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1876588) Verfasst am: 26.10.2013, 11:38 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | was ich ja jetzt witzig finde, dass hier eine bekleidungsvorschrift verteidigt wird, wo sie in anderen threads vehement bekämpft wird. |
Ich bin selbstverständlich dafür, die Regeln für Frauen und Männer in der Öffentlichkeit in die andere Richtung anzugleichen, aber erstens ist eine Hausregel etwas anderes als eine Regel im öffentlichen Raum (wie auch eine Kleidungsvorschrift bei einem Ball oder Volksfest akzeptabel ist, selbst wenn ich deswegen nicht dort hingehe) und zweitens hindert mich das nicht daran, bei den Postern hier diese massive Doppelmoral wahrzunehmen, bei der darauf gepocht wird, dass Frauen- und Männerkörper ähnlich betrachtet und besprochen werden und dann aber ein nackter Männeroberkörper mit einem unverhüllten Frauengesicht verglichen wird.
Hier wird von vielen sehr unehrlich agiert. Man lehnt die Begründung des Verbots emotional ab, und statt das ehrlich durchzuargumentieren, werden stattdessen andere Argumente als Vorwand gebracht. Dass es ein Vorwand ist, sieht man an Sätzen wie, dass dann Männer gleich ausgeschlossen werden sollte, obwohl von den Männern nichts anderes als von den Frauen verlangt wird.
Und dass die entsprechenden Poster das übliche Verbot für Frauen jemals als Zeichen einer "repressiven Gesinnung" gesehen haben, halte ich für hoch unwahrscheinlich, da kommt dann meistens ganz schnell heraus, dass es nur für Frauen im eigenen Beuteschema gelockert werden soll. |
Das ist ein wunderbarer Beitrag, der leider viel zu abstrakt fuer diesen Thread ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1876600) Verfasst am: 26.10.2013, 12:39 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Ansonsten kam mir gerade der Gedanke, bei uns auf der Arbeit mal den Vorschlag zu unterbreiten, es Frauen zukünftig zu untersagen, an heißen Sommertagen in luftigen Kleidern herumzulaufen. Jedenfalls solange es für Männer den sexistischen Zwang zur langen Hose gibt. |
Du wirst lachen, aber fuer eine konsequente Durchfuehrung von Dresscodes auf Arbeit bin ich als Frau auch.
Ich find das auch nicht in Ordnung, wenn die Maenner schwitzen muessen. Aber das liegt daran, dass ich selbst es nicht so mit der Sommerhitze habe. |
Und was ist mit schwitzenden Schlagzeugern?
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1876605) Verfasst am: 26.10.2013, 12:51 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Und wenn Du diesen Unterschied in den Sitten nicht magst, ändere die Sitten, aber versuch nicht, dieses Recht abzuschaffen. |
Sorry, wenn ich blöd frage, aber hat hier wirklich irgendwer ein allgemeines Verbot nackter Männerbrüste gefordert? |
Nackte Männerbrüste wurden als anstößig bezeichnet. Ein gesetzlich festgeschriebenes Verbot wurde noch nicht gefordert. Man wählt erst mal den normalen Weg der Problematisierung eines Verhaltens. |
Heißt das, die ganze Aufregung basiert auf einem Slippery-Slope-Argument?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1876608) Verfasst am: 26.10.2013, 12:58 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Und wenn Du diesen Unterschied in den Sitten nicht magst, ändere die Sitten, aber versuch nicht, dieses Recht abzuschaffen. |
Sorry, wenn ich blöd frage, aber hat hier wirklich irgendwer ein allgemeines Verbot nackter Männerbrüste gefordert? |
Nackte Männerbrüste wurden als anstößig bezeichnet. Ein gesetzlich festgeschriebenes Verbot wurde noch nicht gefordert. Man wählt erst mal den normalen Weg der Problematisierung eines Verhaltens. |
Heißt das, die ganze Aufregung basiert auf einem Slippery-Slope-Argument? |
Ich sehe hier wenig Aufregung. Es wird halt diskutiert über den vorgelegten Text.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1876610) Verfasst am: 26.10.2013, 13:00 Titel: |
|
|
Was ich mich frage: Angenommen der Schlagzeuger hätte sich ganz ausgezogen. Wäre das aus feministischer Perspektive immer noch die Zurschaustellung männlicher Privilegien, oder fiele das in eine andere Kategorie?
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1876611) Verfasst am: 26.10.2013, 13:03 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Und wenn Du diesen Unterschied in den Sitten nicht magst, ändere die Sitten, aber versuch nicht, dieses Recht abzuschaffen. |
Ich sehe hier wenig Aufregung. Es wird halt diskutiert über den vorgelegten Text. |
Und ich sehe hier Prophezeiungen was uns bevorstehen wird. *Donnergrollen im Hintergrund*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1876612) Verfasst am: 26.10.2013, 13:04 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Und wenn Du diesen Unterschied in den Sitten nicht magst, ändere die Sitten, aber versuch nicht, dieses Recht abzuschaffen. |
Ich sehe hier wenig Aufregung. Es wird halt diskutiert über den vorgelegten Text. |
Und ich sehe hier Prophezeiungen was uns bevorstehen wird. *Donnergrollen im Hintergrund* |
Jehovas Zeugen in Jugendzentren?
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1876621) Verfasst am: 26.10.2013, 13:26 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Ansonsten kam mir gerade der Gedanke, bei uns auf der Arbeit mal den Vorschlag zu unterbreiten, es Frauen zukünftig zu untersagen, an heißen Sommertagen in luftigen Kleidern herumzulaufen. Jedenfalls solange es für Männer den sexistischen Zwang zur langen Hose gibt. |
Ich find das auch nicht in Ordnung, wenn die Maenner schwitzen muessen. Aber das liegt daran, dass ich selbst es nicht so mit der Sommerhitze habe. |
Und was ist mit schwitzenden Schlagzeugern? |
Und was ist mit schwitzenden Schlagzeugerinnen?
Siehe oben: Dresscode. Wenn das Hausrecht(nicht zu verwechseln mit der Gesetzgebung in der Oeffentichkeit) sagt, wir wollen das nicht, dann ist das halt so.
Es steht jeder Band frei, das entsprechende Jugendzentrum zu meiden und auch zu sagen, warum:
"wir wollen, dass unser Schlagzeuger sich oben ohne zeigen darf."
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1876626) Verfasst am: 26.10.2013, 13:39 Titel: |
|
|
Gnadenlos zusammengeklaut:
Zitat: |
Und ich sehe hier Prophezeiungen was uns bevorstehen wird.
Da kommt was auf uns zu:
Muff, Spießigkeit, repressive Moral, repressive Gesinnung, Prüderie, politische Idiotie, kulturelle Rückwärtsentwicklung. |
Nur sind das leider keine reinen Prophezeiungen mehr. Es ist schon übel genug und es wird noch übler. Wenn aber die besonders Verstörten so könnten wie sie wollten, ergäbe sich eine derart körper- und sexfeindliche Gesellschaft, dass man gleich in die katholische Kirche eintreten könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1876627) Verfasst am: 26.10.2013, 13:39 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Ansonsten kam mir gerade der Gedanke, bei uns auf der Arbeit mal den Vorschlag zu unterbreiten, es Frauen zukünftig zu untersagen, an heißen Sommertagen in luftigen Kleidern herumzulaufen. Jedenfalls solange es für Männer den sexistischen Zwang zur langen Hose gibt. |
Siehe oben: Dresscode. Wenn das Hausrecht(nicht zu verwechseln mit der Gesetzgebung in der Oeffentichkeit) sagt, wir wollen das nicht, dann ist das halt so.
Es steht jeder Band frei, das entsprechende Jugendzentrum zu meiden und auch zu sagen, warum:
"wir wollen, dass unser Schlagzeuger sich oben ohne zeigen darf." |
der schwitzende Schlagzeuger, nicht einfach der Schlagzeuger. Kontext nicht vergessen!
Da warst du doch allgemein dafür, dass der schwitzende Mann sich auf Arbeit kurze Hosen anziehen darf. Bei Jugendzentren nicht, oder wie?
Wie soll begründet werden, dass der schwitzende Schlagzeuger den Oberkörper nicht freimachen darf bzw. was hälts du von der dargebrachten Begründung jetzt mal unabhängig vom Hausrecht, welches die Begründenden ja ohnehin nicht hatten, allerdings beanspruchten?
P.S.: "Geh doch nach drüben" ?
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 26.10.2013, 13:44, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1876628) Verfasst am: 26.10.2013, 13:41 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Ansonsten kam mir gerade der Gedanke, bei uns auf der Arbeit mal den Vorschlag zu unterbreiten, es Frauen zukünftig zu untersagen, an heißen Sommertagen in luftigen Kleidern herumzulaufen. Jedenfalls solange es für Männer den sexistischen Zwang zur langen Hose gibt. |
Hasordnung hin, Hausordnung her, repressive scheiße wird man ja wohl noch repressive scheiße nennen dürfen. Erst recht, wenn sie im Gewand irgendeiner "Privilegienkritik", also "progressiv" daherkommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1876631) Verfasst am: 26.10.2013, 13:45 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Da warst du doch allgemein dafür, dass der schwitzende mann sich auf arbeit kurze Hosen anziehen darf. Bei Jugendzentren nicht, oder wie?
|
Nein, ich bin fuer eine konsequente Gleichbehandlung, in welche Richtung auch immer.
Entweder keiner schwitzt oder alle.
Und das mit dem Hausrecht: ich erinnere mich daran, dass einem aelteren Bekannter schon mal die Bedienung verwehrt wurde, weil er im Aussenbereich des Restaurants oben ohne sass. Das Restaurant stand auf dem Gelaende eines Campingplatzes, wohlgemerkt. Er musste dann ein Hemd holen gehen.
Und in Weinstuben hab ich auch noch keine Fuenfzigjaehrigen oben ohne gesehen, egal wie rot der Kopf war.
Gruende? Bestimmt alles Diktatur und Lustfeindlichkeit....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1876632) Verfasst am: 26.10.2013, 13:46 Titel: |
|
|
Zumindest in den 90ern waren Oben-Ohne Schlagzeugerinnen im AJZ offenbar kein Problem.
http://www.nw-news.de/owl/9301654_Sexismus_AJZ_Bielefeld_bricht_Konzert_ab.html?em_comment_page=9
Zitat: | Ende der Neunziger Jahre spielte die amerikansiche Riot-Grrrl Band Bikini Kill im AJZ und als Vorband die ebenfalls extrem feministische Band Team Dresch, die Schlagzeugerin trommelte das komplette Konzert barbusig und topless, oben ohne ähnlich mit Edding bekritzelt wie jetzt die Femen jetzt, nur nicht so trendy, und niemand nahm Anstoß daran. |
Muss sich eine Band die innerhalb Deutschlands auftreten will nach seltsamen Gepflogenheiten am Veranstaltungsort erkundigen?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1876635) Verfasst am: 26.10.2013, 13:52 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | was ich ja jetzt witzig finde, dass hier eine bekleidungsvorschrift verteidigt wird, wo sie in anderen threads vehement bekämpft wird. |
.....
Und dass die entsprechenden Poster das übliche Verbot für Frauen jemals als Zeichen einer "repressiven Gesinnung" gesehen haben, halte ich für hoch unwahrscheinlich, da kommt dann meistens ganz schnell heraus, dass es nur für Frauen im eigenen Beuteschema gelockert werden soll. |
Das ist ein wunderbarer Beitrag, der leider viel zu abstrakt fuer diesen Thread ist. |
fwo hat folgendes geschrieben: | .....
Was tatsächlich existiert, ist ein rechtlicher Unterschied, den ich auch nicht nachvollziehen kann und von dem ich auch nicht sicher bin, dass er bestehen bliebe, wenn man wirklich damit "bis nach Karlsruhe" liefe. Allerdings vor diesem Hintergrund ein Verbot für Männer zu fordern, statt die Aufhebung des Verbotes für Frauen, hieße im Dunkeln das Licht zu löschen, weil sich ein Blinder im Raum befindet. ... |
fwo hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ....
Wenn das, was hier in einer Hausregel in einem Veranstaltungsraum ausnahmsweise mal auch für Männer gilt, eine "repressive Gesinnung" zeigen soll - was bedeutet das dann für unsere Gesellschaft, in der dieselbe Regel für Frauen praktisch durchgehend gilt? |
Dass diese Regel abgeschafft werden sollte? ... |
Dass die Verbote, um die es hier geht, keine echten Verbote sind, sondern über Sitten definiert werden, habe ich dann auch noch irgendwo selbst präzisiert.
fwo hat folgendes geschrieben: | ... auch wenn wir hier in einem juristischen Grenzbereich sind. Aber grundsätzlich ist ein Urteil wegen § 118 OWiG (Belästigung der Allgemeinheit) möglich. Da gibt es keine harten Gesetze, sonder da geht es um "anerkannte Regeln von Sitte, Anstand und Ordnung". ..... |
Die Gegenseite argumentiert manchmal differenzierter, als man es gerne hätte.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1876638) Verfasst am: 26.10.2013, 13:53 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Da warst du doch allgemein dafür, dass der schwitzende mann sich auf arbeit kurze Hosen anziehen darf. Bei Jugendzentren nicht, oder wie?
|
Nein, ich bin fuer eine konsequente Gleichbehandlung, in welche Richtung auch immer.
Entweder keiner schwitzt oder alle. |
Ja, "allen soll es gleich Scheiße gehen" ist natürlich auch eine Form der Gleichberechtigung...
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Und das mit dem Hausrecht: ich erinnere mich daran, dass einem aelteren Bekannter schon mal die Bedienung verwehrt wurde, weil er im Aussenbereich des Restaurants oben ohne sass. Das Restaurant stand auf dem Gelaende eines Campingplatzes, wohlgemerkt. Er musste dann ein Hemd holen gehen.
Und in Weinstuben hab ich auch noch keine Fuenfzigjaehrigen oben ohne gesehen, egal wie rot der Kopf war.
Gruende? Bestimmt alles Diktatur und Lustfeindlichkeit.... |
Willst du und ernsthaft weissmachen, dir wäre der Unterschied zwischen einem Restaurant oder einer Weinstube und einem Punkrockkonzert nicht geläufig?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1876639) Verfasst am: 26.10.2013, 13:55 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: |
Muss sich eine Band die innerhalb Deutschlands auftreten will nach seltsamen Gepflogenheiten am Veranstaltungsort erkundigen? |
Ich weiss nicht, da ich nie in einer Band mitgespielt hab.
Im uebrigen muss ich da jetzt unwillkuerlich an den Film: "Das Kleine Arschloch" denken. Die Szenen, wo sie beim Nazitreff als Multikulti-Band und auf dem Seniorentreff als Satanisten aufgetreten sind. ^^
Abgesehen davon wurde der eigentliche Vorfall ziemlich aufgebauscht, die streitenden Parteien haben sich recht schnell wieder vertragen.
Aber dennoch nimmt der Untergang des Abendlandes weiter seinen unheilvollen Gang...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1876643) Verfasst am: 26.10.2013, 14:01 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: |
Muss sich eine Band die innerhalb Deutschlands auftreten will nach seltsamen Gepflogenheiten am Veranstaltungsort erkundigen? |
Ich weiss nicht, da ich nie in einer Band mitgespielt hab.
Im uebrigen muss ich da jetzt unwillkuerlich an den Film: "Das Kleine Arschloch" denken. Die Szenen, wo sie beim Nazitreff als Multikulti-Band und auf dem Seniorentreff als Satanisten aufgetreten sind. ^^
Abgesehen davon wurde der eigentliche Vorfall ziemlich aufgebauscht, die streitenden Parteien haben sich recht schnell wieder vertragen.
Aber dennoch nimmt der Untergang des Abendlandes weiter seinen unheilvollen Gang... |
Wer eine Punkrock-Band bucht, weiss im allgemeinen ziemlich gut darüber Bescheid was auf einen zukommt. Die betreffende Band ist ja nicht gerade unbekannt.
Um diesen Vorfall geht es mir nur am Rande. Mir geht es eher um die Erklärung, dass nackte männliche Oberkörper überall Bäh sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|