Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Abkehr der Bürger vom "EU-Imperium"?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 15, 16, 17  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1886342) Verfasst am: 28.11.2013, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
achim01 hat folgendes geschrieben:
1. Erkläre mir doch einmal, woher die große Ablehnung des Islam in der europäischen Bevölkerung kommt.

Paranoia, Dummheit, Fremdenhass, Sündenbocksuche ...

Dass Teile unserer Bevölkerung Aggression, Frauenfeindlichkeit, Schwulenfeindlichkeit, extreme Prüderie, Morddrohungen gegen Andersdenkende, Angriffe auf Kunst-, Presse- und Religionsfreiheit, Zwangsbeschneidungen, Zwangsehen, Zwangsverschleierungen, Ehrenmorde, Selbstmordattentate, Steinigungen, Verstümmelungen, Enthauptungen usw. ablehnen kommt dir dabei nicht in den Sinn?

Doch, sie kommen mir in den Sinn. Solche Dinge pauschal "dem Islam" zuzuschreiben, auch wo Muslime solches gar nicht tun, es ablehnen und sich dagegen engagieren (im Namen des Islam!), dieselben oder ähnliche negative Dinge außerhalb des Islams aber auszublenden, finde ich mit "Paranoia, Dummheit, Fremdenhass, Sündenbocksuche ..." ganz gut zusammengefasst.

Wenn das so oft vorkommt, kannst du deine Behauptung doch sicher durch ein oder zwei Beispiele aus der Presse belegen.

Hab' ich doch schon:
Je nun, vor allem um die Islamhass-Szene von PI&Co geht's mir ja. Was die "normalen" Medien angeht, mögen viele dazugelernt haben; aber mir geht es zB um sowas.

Die von Pera verlinkte Seite ist ein weiteres exzellentes Beispiel. Wobei, zugegeben, es da vor allem diese Seite ist, die viele Fälle völlig unsinnig als Ehrenmord klassifiziert, die es nicht sind oder über die sie gar nichts weiß, während die verlinkten Medien das in der Regel nicht tun. Anscheinend hat man in seriösen Medien ein bisschen gelernt.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1886344) Verfasst am: 28.11.2013, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
Islam ist "nur" ein besonders deutliches Beispiel.

Und Muslimas, die sich mit theologischen Argumenten gegen patriarchale Strukturen engagieren - sind die auch ein Beispiel für patriarchale Strukturen? Lachen

fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1886358) Verfasst am: 28.11.2013, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Hätte X den Juden Y auch erschossen, wenn er nicht SA-Sturmführer geworden wäre? Denkbar aber ziemlich unwahrscheinlich.

Hättest Du mir diese Frage auch gestellt, wenn Du ein Inuit wärst? Denkbar, aber ziemlich unwahrscheinlich. zwinkern

Zitat:
Noch wichtiger: warum ist die zweite Erklärung noch viel schlechter?

Naja, ich vernute, weil man unter Nationalsozialisten schneller jemand fände, der bereit wäre einen Juden zu ermorden als unter Muslimen einen, der seine Verwandtschaft killt. Kann mich aber auch täuschen..

Sorry, aber der Vergleich krankt doch an einer ganz anderen Ecke:
Wir haben auf der einen Seite Nazis, die einen erkärten und bekannten Feind hatten, den sie genügend entmenschlicht hatten, um für das Vaterland die schwere Pflicht auf sich nehmen zu können, diese Leute zu töten, obwohl man nichts persönliches gegen sie hatte. (Diese Formulierung ist zwar jetzt von mir, geht aber auf ein reales Interview eines KZ-Mitarbeiters zurück, das ich mal gehört habe - in Shoah?) Da wird also ein Jude getötet, weil er Jude ist, von einem Nazi, der tötet, weil er es für seine Pflicht erachtet, sein Vaterland vor diesem Ungeziefer zu retten. Mörder und Opfer kennen sich nur im Ausnahmefall.

Auf der anderen Seite hast Du eine "normale" Familie in einer rigiden moralischen Tradition der Familienehre und Frauen als Menschen 2.er Klasse. Die werden aber nicht als Frauen umgebracht, sondern als Sünderinnen, dem Urteil geht eine Art Gericht voraus und einer wird bestimmt (auch ein Urteil), der dieses Urteil zu vollstrecken hat. Es werden sogar regelmäßig in der präzisen Kenntnis der Rechtslage und der Strafmündigkeit minderjährige Söhne bestimmt, das Urteil zu vollstrecken. (Dieser Hintergrund ist es auch, der den immer wieder gemachten Vergleich mit anderen "Familientragödien", bei denen es sich häufig auch noch um einen erweiterten Suizid, aber eigentlich immer einfach nur um das Kollabieren einer einzelnen Persönlichkeit handelt, nur unpassend erscheinen lässt.) Mörder und Opfer sind hier in höchster Weise persönlich verstrickt, es ist sogar Pflicht der Familie, das selbst zu regeln.

Es ist übrigens nicht nur so, dass der Islam zu wenig dagegen tut, in Ländern wie Saudi -Arabien ist er mit der der islamischen Religionspolizei auch institutionell beteiligt - von denen gehen sowohl Empfehlungen aus als auch das offizielle Nichtverfolgen derartiger Morde.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#1886363) Verfasst am: 28.11.2013, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Hätte X den Juden Y auch erschossen, wenn er nicht SA-Sturmführer geworden wäre? Denkbar aber ziemlich unwahrscheinlich.

Hättest Du mir diese Frage auch gestellt, wenn Du ein Inuit wärst? Denkbar, aber ziemlich unwahrscheinlich. zwinkern

Zitat:
Noch wichtiger: warum ist die zweite Erklärung noch viel schlechter?

Naja, ich vernute, weil man unter Nationalsozialisten schneller jemand fände, der bereit wäre einen Juden zu ermorden als unter Muslimen einen, der seine Verwandtschaft killt. Kann mich aber auch täuschen..

Sorry, aber der Vergleich krankt doch an einer ganz anderen Ecke:

Ja, wundert mich auch etwas, dass dieser NS - Islam-Vergleich einfach stillschweigend hingenommen und nicht schon im Ansatz für "verquer" erklärt wurde.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1886368) Verfasst am: 28.11.2013, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich ist ja das thread-thema dieses hier: Abkehr der Bürger vom "EU-Imperium"?

da passt diese meldung doch sicherlich hier rein Lachen
Bizarrer Streit über Backwaren: EU im Zimtkrieg mit Dänemark
Babyface
Altmeister

Beitrag(#1886369) Verfasst am: 28.11.2013, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
Ja, wundert mich auch etwas, dass dieser NS - Islam-Vergleich einfach stillschweigend hingenommen und nicht schon im Ansatz für "verquer" erklärt wurde.

Weil das in dem Fall intellektuell nicht redlich gewesen wäre.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1886370) Verfasst am: 28.11.2013, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach als MÖÖÖP-Weißnichtweiter-Godwinhastverloooren-Leidernichtdiskussionsfähig-Abinidioteneimer registriert. Schulterzucken
Vielleicht auch die schlimme Macht der Gewöhnung an Dummheit.

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1886371) Verfasst am: 28.11.2013, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso denn das?
Der Vergleich hinkt so an allen Ecken und Enden, dass man gar keinen Punkt findet, an dem er irgendwie ansatzweise passt.

"Zuviel Süßes macht Karies." "Ja, genau wie Gewehre sind ja auch verschreibungspflichtig." Hä?
Auf den argumentativen Gehalt untersucht st das nichts als reines Dada, funktionell ist das halt einmal "Ich finds aber Schei-eiße" drübergekotzt.

Intellektuell nicht redlich wäre höchstens, solche Bankrotterklärungen als ernstzunehmenden Diskussionsbeitrag einzustufen.

Babyface
Altmeister

Beitrag(#1886381) Verfasst am: 28.11.2013, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso denn das?

Ich finde das ziemlich offensichtlich. Es gibt mindestens einen Fall, in dem Nazivergleiche legitim sein können, und zwar wenn mit Hilfe des Vergleichs ein bestimmtes Argument überprüft werden soll. Dieser Fall liegt hier vor und das zu überprüfende Argument lautete: Wenn x zeitlich bereits vor y bestand, dann existiert kein kausaler Zusammenhang von y nach x.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1886392) Verfasst am: 28.11.2013, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Diesen bescheuerten Ehrbegriff, der "Ehrenmorde", Blutrache u. a. m. zur Folge hat, gibt es gerade in Albanien schon laenger als den Islam und bis heute auch im nichtmoslemischen Teil der Bevoelkerung.

Antisemitismus und Gaskammern gab es schon vor Auschwitz und beides gibt es auch heute noch.
Und noch eine verbrecherische Ideologie reingewaschen. zynisches Grinsen

Pillepalle
beachbernie

Beitrag(#1886393) Verfasst am: 28.11.2013, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das nun nur eine "gefühlte Gesinnungsdiktatur" wie die "Welt" hier verniedlichen und als pupertären Schwachsinn darstellen will oder stecken da reale Gründe dahinter.
Auf alle Fälle wird das nicht nur D sondern auch der EU angelastet und befördert die Verdrossenheit.

Das Thema "Gesinnungsdiktatur und PC" findet immer mehr Eingang in die Mainstream-Medien.

“Der Kampf gegen die politische Korrektheit ist die adäquate Beschäftigung jener Alterskohorte, die von ihren ahnungslosen 68er-Eltern dazu erzogen wurden, ihre Bedürfnisse ungehindert zu artikulieren. Und siehe da, sie wollen "Neger" und "Zigeuner" sagen, sie wollen sagen, dass die Muslime unser Unglück sind und dass sich die Juden in Palästina wie Nazis aufführen, dass die Atomkraft die Energie der Zukunft ist und sich die Leute in Fukushima nicht so haben sollen, dass Gutmenschen doof und Zyniker viel netter sind. Wie räche ich mich an meinen linken Eltern? Ich finde alles toll, was die blöd fanden, ätsch, bätsch. Das Muster hat Jan Fleischhauer vorgegeben.
Ist ja alles verständlich und geht irgendwann vorüber wie die Masern. Ärgerlich ist nur, dass die spätpubertären Kämpfer wider die politische Korrektheit so tun, als seien sie das Opfer einer Diktatur: "Was darf man in Deutschland sagen – und was nicht?" So titelt der "Focus" seinen Artikel. Man darf angeblich weder den Klimawandel leugnen noch die segensreiche Wirkung der Atomkraft preisen, weder Muslime kritisieren noch die allgemeine Gleichmacherei bedauern.“

Quelle:
http://www.welt.de/print/die_welt/kultur/article122299794/Meine-Eltern-sind-doof.html

Ich finde diesen Artikel von Alan Posener sehr treffend und wollte ihn schon selber mal hier einstellen. Smilie
beachbernie

Beitrag(#1886396) Verfasst am: 28.11.2013, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hier habe ich noch was Schoenes fuer unseren Achim:

Zitat:
Neue US-Studie belegt – Islam macht Krebs

Es ist eine Entdeckung, die den Blick auf den Islam grundsätzlich verändern könnte: Nach langjährigen Forschungen sind US-Wissenschaftler zu dem Ergebnis gekommen, dass der Glaube an Mohammed Krebs erzeugt. "Es war uns schon seit längerem klar, dass der Islam krank macht, aber das ist jetzt noch einmal eine neue Qualität", erklärt Dr. Al Hilter vom Immaculate Conception Institute im texanischen Corpus Christi.

Die Forschungseinrichtung konnte sich in den vergangenen Jahren mit bahnbrechenden Entdeckungen einen Namen machen. Unter anderem konnte sie nachweisen, dass Küssen und Geschlechtsverkehr vor der Ehe das Krebsrisiko erhöhen (WELT ONLINE berichtete ), Weihwasser den Alterungsprozess der Haut stoppt und Adam nicht jüdisch war. Das hoch brisante neue Untersuchungsergebnis, das jetzt im Fachblatt "DWF (Darwin Was a Fagott)" veröffentlicht wurde, dürfte zu einer Neubewertung des Islam führen....

.....Die Forschungsgruppe aus den USA bekommt Rückendeckung von vielen Instituten aus dem Westen. Übereinstimmend konnten vor allem psychiatrische Einrichtungen feststellen, dass der Kontakt mit dem Islam zu ernsten Krankheitsbildern wie Hysterie, Meinungs-Diarrhö und Verfolgungswahn führt. Die Weltgesundheitsorganisation WHO warnt deshalb vorsorglich davor, mit Mohammedanern zu rauchen

http://www.welt.de/satire/article10421147/Neue-US-Studie-belegt-Islam-macht-Krebs.html#disqus_thread

Das Lustigste ist dabei, dass ich den link auf PI-News gefunden habe, im Kommentarbereich zu einem Artikel, in dem der Islam mal wieder als "Krebsgeschwuer" bezeichnet wurde.
Offensichtlich hat dort bisher noch niemand bemerkt, dass es sich hier um Satire handelt, obwohl doch gross "Vorsicht Satire" druebersteht. Scheinbar beschaeftigen sich die Leute dort zuviel mit dem Islam und haben schon Augenkrebs davon bekommen. Lachen

Der Typ, der den Text verlinkt hat, betreibt uebrigens selbst einen islamophoben Hetzblog, man kann also ausschliessen, dass es sich um ein von einem "Gutmenschen" untergeschobenes Kuckucksei handelt. Lachen
beachbernie

Beitrag(#1886403) Verfasst am: 28.11.2013, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

"SA-Sturmführer X hat dem Juden Y in den Kopf geschossen, weil X Nationalsozialist war" ist eine unzureichende Erklärung, "Onkel x hat Tochter Y in den Kopf geschossen, weil x Muslim ist." eine noch viel schlechtere.

Warum ist die erste Erklärung unzureichend? Hätte X den Juden Y auch erschossen, wenn er nicht SA-Sturmführer geworden wäre? Denkbar aber ziemlich unwahrscheinlich.

Die Nazis haben den Antisemitismus nicht erfunden, sondern ihn vorgefunden, fuer ihre Zwecke instrumentalisiert, ihn ins unfassbare gesteigert und ihm eine neue, vorher fuer unmoeglich gehaltene Qualitaet verliehen.

Der Islam hat den archaischen Ehrbegriff insbesondere in vielen Mittelmeerregionen genauswenig erfunden, sondern ebenfalls vorgefunden und er hat es nicht geschafft oder nicht schaffen wollen diesen Ehrbegriff zu eliminieren. Er hat ihn aber keinesfalls gesteigert und ihm keine neue Qualitaet verliehen. Wo Familien sich vor dem Islam gegenseitig ausgerottet haben, taten sie dies auch im Islam und wo sie ihre Toechter schon vorher umgebracht haben, taten sie es auch im Islam. Der Beleg ist, dass dies in anderen Gebieten der Region, in denen das Christentum anstatt dem Islam die vorherrschende Religion wurde, genauso lief.

Du merkst den Unterschied?

Das ist genauso als wenn es den Holocaust nicht nur in Deutschland gegeben haetten, sondern es auch anderswo Gaskammern und Krematorien fuer Juden gegeben haette. Dann muesste man sich in der Tat fragen ob das wirklich an der Naziideologie gelegen hatte oder ob die Quelle des Unheils nicht vielleicht doch eine andere ist.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1886405) Verfasst am: 28.11.2013, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

ich verstehe sowieso nicht, wie man ehrenmord mit dem töten der nazis vergleichen kann.
schon alleine motiv wie opfer sind so verschieden, dass ich da aber auch gar keine vergleichbaren gemeinsamkeiten sehe.
beachbernie

Beitrag(#1886421) Verfasst am: 28.11.2013, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
ich verstehe sowieso nicht, wie man ehrenmord mit dem töten der nazis vergleichen kann.
schon alleine motiv wie opfer sind so verschieden, dass ich da aber auch gar keine vergleichbaren gemeinsamkeiten sehe.

Ist mir auch ein Raetsel.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1886431) Verfasst am: 28.11.2013, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich ist ja das thread-thema dieses hier: Abkehr der Bürger vom "EU-Imperium"?

da passt diese meldung doch sicherlich hier rein Lachen
Bizarrer Streit über Backwaren: EU im Zimtkrieg mit Dänemark

Naja, das ist ein Spezialfall.

Problem hier: der Zimt. Das was wir heute als Zimt nutzen("Cassia") ist überwiegend ein anderes Gewürz welches wie der Ceylon-Zimt("echter Zimt") schmeckt und riecht, aber ein vielfaches an Cumarin enthält.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cassia-Zimt
https://de.wikipedia.org/wiki/Ceylon-Zimtbaum

Cassia-Zimt ist billiger ...

Mit echtem Zimt würde das nicht passieren
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1886436) Verfasst am: 28.11.2013, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Da Korsika erwähnt wurde, ich habe mich eine Weile mit der dortigen Vendetta, Blutrache beschäftigt.
Sie soll im 18. Jhd die häufigste Todesursache bei Männern gewesen sein. Und zwar nur Männer. Der Anlass oft nichtig, gestohlenes Schwein, zog sich das jeweilige rächen verfeindeter Sippen oft über Jahrzehnte hin. Es war die Pflicht der Männer des Clans ein jeweils erlittenes Unrecht durch Blut, den Tod eines der Männer des anderen Clans zu rächen.
Ehre, ja, es ging um die Ehre der Sippe, der Familie und um die persönliche. Frauen kamen bei diesem Spiel nicht oder kaum vor.
Clans gibt es heute noch dort. Sie beherrschen Teile der Wirtschaft und der Politik. Auch wird ab und an jemand umgebracht, aber nicht mehr wegen der Ehre, sondern rein wegen materieller Interessen.

Das war also schon etwas ziemlich anderes, als das, was hier als Ehrenmord bezeichnet wird.
Allenfalls die Blödheit ist gleich.

(edit wort vrgssn)
beachbernie

Beitrag(#1886446) Verfasst am: 28.11.2013, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Da Korsika erwähnt wurde, ich habe mich eine Weile mit der dortigen Vendetta, Blutrache beschäftigt.
Sie soll im 18. Jhd die häufigste Todesursache bei Männern gewesen sein. Und zwar nur Männer. Der Anlass oft nichtig, gestohlenes Schwein, zog sich das jeweilige rächen verfeindeter Sippen oft über Jahrzehnte hin. Es war die Pflicht der Männer des Clans ein jeweils erlittenes Unrecht durch Blut, den Tod eines der Männer des anderen Clans zu rächen.
Ehre, ja, es ging um die Ehre der Sippe, der Familie und um die persönliche. Frauen kamen bei diesem Spiel nicht oder kaum vor.
Clans gibt es heute noch dort. Sie beherrschen Teile der Wirtschaft und der Politik. Auch wird ab und an jemand umgebracht, aber nicht mehr wegen der Ehre, sondern rein wegen materieller Interessen.

Das war also schon etwas ziemlich anderes, als das, was hier als Ehrenmord bezeichnet wird.

(edit wort vrgssn)

Es handelt sich um den gleichen verschissenen Ehrbegriff. Was passierte eigentlich in Korsika im 18.Jahrhundert mit der Tochter, die sich mit dem "falschen" Partner ins Bett legte?
pera

Beitrag(#1886450) Verfasst am: 28.11.2013, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:

(edit wort vrgssn)

Es handelt sich um den gleichen verschissenen Ehrbegriff. Was passierte eigentlich in Korsika im 18.Jahrhundert mit der Tochter, die sich mit dem "falschen" Partner ins Bett legte?

Sie wurde jedenfalls nicht umgebracht, allenfalls der, zu dem sie sich gelegt hat.

Der Ehrbegriff mag gleich verschissen sein. Immerhin musste der mordende Korse damit rechnen kurz darauf selbst ermordet zu werden. Was bei den Ehrenmorden um die es hier geht nicht der Fall ist, dem Mörder der Schwester oder Cousine wird auf die Schulter geklopft.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1886548) Verfasst am: 29.11.2013, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Es wurden nicht die Taten verglichen, sondern der Zusammenhang zwischen Taten und weltanschaulich bedingten Motiven.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Fake

Beitrag(#1886559) Verfasst am: 29.11.2013, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Du merkst den Unterschied?

Na klar. Es gibt tausende von Unterschieden. Mörder A ist blond, Mörder B schwarzhaarig etc. Solche Dinge führen für mich aber nicht zu einer anderen Bewertung. Nach meiner Auffassung überwiegen halt die Gemeinsamkeiten. Das mag daran liegen, dass ich die Unterschiede nicht abzähle, sondern nach ihrer Bedeutung gewichte. Man kann sich natürlich von Nebensächlichkeiten ablenken lassen. Man kann aber auch schlicht feststellen, dass wir

a) zwei Ideologien haben, die zum Töten anderer Menschen aufrufen
b) Menschen getötet werden
c) die Täter sich dabei auf die Ideologien berufen

Wen interessieren mögliche Ehrenmorde aus der Antike? Siehst du keine Nachrichten? In Bagdad und anderswo sterben täglich Menschen im Namen Allahs! Offensichtlicher kann ein Kausalzusammenhang doch gar nicht sein.
Fake

Beitrag(#1886566) Verfasst am: 29.11.2013, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Es wurden nicht die Taten verglichen, sondern der Zusammenhang zwischen Taten und weltanschaulich bedingten Motiven.

Das zum einen, zum anderen ist "Mord" schon der gesetzlichen Konzeption nach ein Sammelbegriff für mehrere Fallgruppen der besonders verwerflichen Tötung. Zwei Taten müssen nicht identisch sein um vergleichbar zu sein. Man kann auf ganz unterschiedlichen Wegen zu dem Ergebnis kommen, dass eine Tat ein Mord ist.
Fake

Beitrag(#1886570) Verfasst am: 29.11.2013, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

sich dagegen engagieren (im Namen des Islam!), dieselben oder ähnliche negative Dinge außerhalb des Islams aber auszublenden, finde ich mit "Paranoia, Dummheit, Fremdenhass, Sündenbocksuche ..." ganz gut zusammengefasst.

Wow, das ist ja gleich ein doppelter Strohmann! Lachen

1.
Niemand blendet dieselben oder ähnliche negative Dinge außerhalb des Islams aus. Ich zB wende mich bei jeder Gelegenheit mit der selben Schärfe gegen rechten Terror und verurteile Menschenrechtsverletzungen weltweit. Wo habe ich in einer Diskussion hier im Forum vergleichbare Verbrechen ausgeblendet? Wo tun andere Islamkritiker das?

2.
Es gibt überhaupt keine negative Dinge in vergleichbarer Größenordnung außerhalb des Islam. Mal abgesehen von beachbernies Beispielen aus der Bronzezeit. Ich meine die Gegenwart. Wie viele nichtreligiöse Terrororganisationen halten denn die Welt in Atem? Mir fällt gerade keine ein. Wo in der nichtislamischen Welt werden heute noch Menschen für ihre Sexualität oder ihren Glauben zum Tode verurteilt und hingerichtet?

Ich warte auf deine Belege. Falls keine kommen, behalte ich mir vor, dich an deiner eigenen Definition des Begriffes "Lügner" zu messen. zwinkern
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1886575) Verfasst am: 29.11.2013, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die lächerlichen Verharmlosungsversuche des Islam sind nun wirklich paranoid.
Da trifft das Wort tatsächlich zu.

Wir leben im Jahr 2013 und da will man eine archaische Religion mit
"Argumenten aus der Steinzeit" reinwaschen! Tolles Freigeisterhaus!
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1886577) Verfasst am: 29.11.2013, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

sich dagegen engagieren (im Namen des Islam!), dieselben oder ähnliche negative Dinge außerhalb des Islams aber auszublenden, finde ich mit "Paranoia, Dummheit, Fremdenhass, Sündenbocksuche ..." ganz gut zusammengefasst.

Wow, das ist ja gleich ein doppelter Strohmann! Lachen

1.
Niemand blendet dieselben oder ähnliche negative Dinge außerhalb des Islams aus. Ich zB wende mich bei jeder Gelegenheit mit der selben Schärfe gegen rechten Terror und verurteile Menschenrechtsverletzungen weltweit. Wo habe ich in einer Diskussion hier im Forum vergleichbare Verbrechen ausgeblendet? Wo tun andere Islamkritiker das?

2.
Es gibt überhaupt keine negative Dinge in vergleichbarer Größenordnung außerhalb des Islam. Mal abgesehen von beachbernies Beispielen aus der Bronzezeit. Ich meine die Gegenwart. Wie viele nichtreligiöse Terrororganisationen halten denn die Welt in Atem? Mir fällt gerade keine ein. Wo in der nichtislamischen Welt werden heute noch Menschen für ihre Sexualität oder ihren Glauben zum Tode verurteilt und hingerichtet?

Ich warte auf deine Belege. Falls keine kommen, behalte ich mir vor, dich an deiner eigenen Definition des Begriffes "Lügner" zu messen. zwinkern

So leid es mir tut, dir schon wieder zumindest partiell in den Rücken zu fallen Cool , aber: Russland?

http://www.zeit.de/2013/44/russland-verfolgung-homosexuelle
Fake

Beitrag(#1886592) Verfasst am: 29.11.2013, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:

So leid es mir tut, dir schon wieder zumindest partiell in den Rücken zu fallen Cool , aber: Russland?

http://www.zeit.de/2013/44/russland-verfolgung-homosexuelle

Kein Problem, ich freue mich über jede sachliche Kritik. Nur dadurch können wir unsere Standpunkte verbessern, oder? zwinkern

Natürlich hast du Recht. Die Entwicklung der Menschenrechte in Russland geht schon seit langem in die verkehrte Richtung. Ich bin auch der Meinung, dass die EU (unter anderem deswegen bin ich pro-EU!) hier mehr politischen und wirtschaftlichen Druck ausüben sollte. Es besteht ganz klarer Handlungsbedarf.

Dennoch gibt es einen Riesen Unterschied zwischen einer staatlich geduldeten und geforderten Diskriminierung von Homosexuellen einerseits und der Verurteilung Homosexueller zum Tode und ihrer Hinrichtung durch einen Staat andererseits.

Kritisierten muss man beides, aber die Priorität dürfte klar sein.
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1886626) Verfasst am: 29.11.2013, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das nun nur eine "gefühlte Gesinnungsdiktatur" wie die "Welt" hier verniedlichen und als pupertären Schwachsinn darstellen will oder stecken da reale Gründe dahinter.
Auf alle Fälle wird das nicht nur D sondern auch der EU angelastet und befördert die Verdrossenheit.

Das Thema "Gesinnungsdiktatur und PC" findet immer mehr Eingang in die Mainstream-Medien.

“Der Kampf gegen die politische Korrektheit ist die adäquate Beschäftigung jener Alterskohorte, die von ihren ahnungslosen 68er-Eltern dazu erzogen wurden, ihre Bedürfnisse ungehindert zu artikulieren. Und siehe da, sie wollen "Neger" und "Zigeuner" sagen, sie wollen sagen, dass die Muslime unser Unglück sind und dass sich die Juden in Palästina wie Nazis aufführen, dass die Atomkraft die Energie der Zukunft ist und sich die Leute in Fukushima nicht so haben sollen, dass Gutmenschen doof und Zyniker viel netter sind. Wie räche ich mich an meinen linken Eltern? Ich finde alles toll, was die blöd fanden, ätsch, bätsch. Das Muster hat Jan Fleischhauer vorgegeben.
Ist ja alles verständlich und geht irgendwann vorüber wie die Masern. Ärgerlich ist nur, dass die spätpubertären Kämpfer wider die politische Korrektheit so tun, als seien sie das Opfer einer Diktatur: "Was darf man in Deutschland sagen – und was nicht?" So titelt der "Focus" seinen Artikel. Man darf angeblich weder den Klimawandel leugnen noch die segensreiche Wirkung der Atomkraft preisen, weder Muslime kritisieren noch die allgemeine Gleichmacherei bedauern.“

Quelle:
http://www.welt.de/print/die_welt/kultur/article122299794/Meine-Eltern-sind-doof.html

Ich finde diesen Artikel von Alan Posener sehr treffend und wollte ihn schon selber mal hier einstellen. Smilie

Aber dass sich Posener damit lächerlich und unglaubhaft macht, ist dir wohl noch nicht in den Sinn gekommen?
Babyface
Altmeister

Beitrag(#1886627) Verfasst am: 29.11.2013, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Sache ist mir hinsichtlich der Ehrenmorde und ihres Zusammenhangs mit dem Islam noch nicht ganz klar.

Ich kann soweit nachvollziehen, dass das was in einer Gesellschaft als ehrverletzendes Verhalten betrachtet wird von religiösen oder religiös geprägten Verhaltensnormen bestimmt werden kann und auch wird. Mir ist aber unklar bzw. es erscheint mir zweifelhaft, inwiefern man das eigentliche Motiv eines Ehrenmordes, nämlich die Wiederherstellung der Familienehre, als religiöses Motiv und den Ehrenmord damit im Einzelfall als religiös motiviert bezeichnen kann?

Meine Frage an die Islamkenner wäre deshalb, ob Familienehre im Islam überhaupt ein religiöses Konzept ist (oder als solches verstanden wird), so dass man ihre Wiederherstellung durch einen Ehrenmord als eine Art religiösen Ritus auffassen könnte. Oder ist Familienehre im islamischen Kulturkreis doch eher nur ein kulturelles Konstrukt ist, wie es die Tatsache vermuten lässt, dass diese Idee dort (und anderswo) bereits länger als der Islam existiert?
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1886637) Verfasst am: 29.11.2013, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

@achim01: Ich geh mir nachher einen Döner holen.
Worauf muß ich achten, damit der Musel mich nicht schleichend islamisiert?
Gib mir mal einen Tip, ich kenne mich damit ja nicht so gut aus wie Du und bemerke die Islamisierung ja eventuell gar nicht.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1886638) Verfasst am: 29.11.2013, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

@achim01: Ich geh mir nachher einen Döner holen.
Worauf muß ich achten, damit der Musel mich nicht schleichend islamisiert?
Gib mir mal einen Tip, ich kenne mich damit ja nicht so gut aus wie Du und bemerke die Islamisierung ja eventuell gar nicht.

Guten Appetit!

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 15, 16, 17  Weiter
Seite 8 von 17

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz