Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zu welcher Gruppe von Atheisten zählt ihr euch?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Zu welcher Gruppe von Atheisten zählt ihr euch?
Anti-Theisten
24%
 24%  [ 15 ]
Die intellektuellen Atheisten/Agnostiker
35%
 35%  [ 22 ]
atheistischer/agnostischer Aktivist
19%
 19%  [ 12 ]
suchende Agnostiker
4%
 4%  [ 3 ]
Nicht-Theisten
11%
 11%  [ 7 ]
versteckte Atheisten
1%
 1%  [ 1 ]
theistische Religiöse
3%
 3%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 62

Autor Nachricht
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1897633) Verfasst am: 18.01.2014, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Jesus Christus hat folgendes geschrieben:
@Kival

Jede Antwort von dir lässt darauf schließen, dass dein Verstand mit dem des auf deinem Avatarbildchen abgebildeten Tieres konform geht. Insofern hast du eine gute Wahl mit deinem Hundebild getroffen.

Hier scheint sich jemand gut mit Hunden auszukennen: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070416231042AAy3sMP zynisches Grinsen

MEEEEINE Fresse..... Geschockt Und das von einem Zombie....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jesus Christus
IQ >125

Beitrag(#1897634) Verfasst am: 18.01.2014, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:

Ich nehme an, du verstehst schon den Sinn meines Avatars?

Umfrage

Wichtige Information!

[Links]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1897635) Verfasst am: 18.01.2014, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:

Ich nehme an, du verstehst schon den Sinn meines Avatars?

Das interessiert mich weniger als die Aussage deines Posts.

Sollte ich was falsch verstanden habe, so entschuldige ich mich bei allen Beteiligten, vor allen bei den Wolfsartigen.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1897655) Verfasst am: 18.01.2014, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

@Kival

Jede Antwort von dir lässt darauf schließen, dass dein Verstand mit dem des auf deinem Avatarbildchen abgebildeten Tieres konform geht. Insofern hast du eine gute Wahl mit deinem Hundebild getroffen.

Hier scheint sich jemand gut mit Hunden auszukennen: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070416231042AAy3sMP zynisches Grinsen

Die Bewertung sei jedem selbst überlassen, wer sich hier wie präsentiert.
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1897730) Verfasst am: 19.01.2014, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1897148#1897148

Falsch. Um mal "gemein" zu werden (Die Herren und Frauen Moderatoren dürfen gerne eine Verwarnung aussprechen, wenn sie das für nötig halten.): Du hast offenkundig einfach ein mangelhaftes Denkvermögen. Sehr glücklich

und

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1897631#1897631

@Kival

Anlässlich obiger Beiträge wirst Du ermahnt und und aufgefordert, Dich an die Forumsregeln zu halten!
Weitere Postings dieser Art werden schärfere Maßnahmen nach sich ziehen.

.
Klimsch
registrierter User

Beitrag(#1898066) Verfasst am: 21.01.2014, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Klimsch hat folgendes geschrieben:

Aber:
Es geht um die Beendigung nicht nur jeder politischen, sondern auch jeder religiös-ideologischen Bevormundung der Kinder.

Es ist einfach unfair dem Kind gegenüber, seinen Geist derart nachhaltig mit unbewiesenen Behauptungen bis hin zu Lügen zu verformen und damit jede spätere freie Entwicklung zu blockieren.

Wovon ist eine freie Entwicklung frei? Von elterlicher Prägung?
Weshalb sollten Eltern ihren Glauben an ihre Kinder nicht vermitteln dürfen?

Immer diese Atheisten mit absoluten Wahrheitsanspruch, den sie bei der Kirche so sehr kritisieren.

Immer diese in ihren jeweiligen Gott Vernarrten.

Frei von Bevormundung, noch nie davon gehört?
Religiöse Beeinflussung ist Bevormundung pur. Jeder aufkeimende Zweifel an den verkündeten religiösen Behauptungen soll bekämpft werde, bis er schließlich versiegt.

Auch wenn heute bei uns heute nicht mehr solcher gesellschaftlicher Druck zum Gottesbekenntnis herrscht, es war im Christentum sehr wohl genau so, wie es noch heute im Islam ist.
Nur zwei Beispiele: daVinci und Darwin.
Beide hatten Angst, dass sie es mit der mächtigen Kirche zu tun bekamen, sodass sie ihre geheimsten Gedanken nur ihren Tagebüchern anvertrauten.

daVinci wusste, dass das Märchen von der biblischen Sintflut eben ein Märchen ist, und Darwin hat das Schöpfungsmärchen als das, was es ist, entlarvt: Als ein Märchen.

Die Kirche, die die Religion vertritt und verbreitet, legt fest, was man zu glauben und auch zu sagen hatte, egal, ob man es besser wusste oder nicht.
Es gibt keinen Gott, noch heute aber schwören auch Politiker auf ein solches gedankliches Konstrukt!
Sogar Erwachsene glauben fast jeden Müll, der ihnen von Kind an an suggeriert wurde!

In der gesamten ernsthaften Evolutionsforschung z.B. wird Gott kein einziges mal ernsthaft in Erwägung gezogen.
Das tun nur in ihre Gottesvorstellung vernarrte "Intelligent Design"-Narren, vorrangig aus den USA.

Halbwegs intelligente Nicht-Atheisten wissen zumindest, oder sind sich doch einigermaßen sicher, dass es Gott gar nicht gibt. Sie hängen nur aus Gewohnheit oder aus gesellschaftlichem Druck an ihrer Kirchenmitgliedschaft und beten brav die uralten Liturgien mit, um ja nicht aus der Reihe zu tanzen.

Atheismus erhebt keinen Wahrheitsanspruch, auch wenn der Atheist überzeugt ist, dass es so ist, wie er denkt.
Es sollte mal eine weltweite Umfrage gestartet werden, um herauszubekommen, wer wirklich noch an einen Gott oder ein überirdisches, ausschließlich geistiges Wesen glaubt, welches tatsächlich handgreiflich Einfluss auf das Geschick der Welt, der toten und der belebten Materie nimmt!

.
Klimsch
registrierter User

Beitrag(#1898070) Verfasst am: 21.01.2014, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sieh dir den Zusammenhang mit den von mir verlinkten Beitrag von Skeptiker an.
Es geht um das Verbot jeglicher (nachhaltiger) religiösen Prägung. Das geht über die bloße Kritik an religiöser Bevormundung hinaus.

Sicher wird ein Verbot nix bringen außer einem neuen Schub an Relgiosität, und sei es nur aus Trotz gegen ein solches Verbot.

Es geht um Aufklärung, um Bildung, um Information.
Wenn man sich z.B. die TV-Programme vor allem der freien Sender ansieht, geht es doch sehr oft nur um Mystik. Es wird ungebildeten, unreifen Menschen vorgegaukelt, dass es all das gäbe.
Schließlich kann jeder sich ja selber ordentlich informieren und eine Meinung bilden.

Religion ist keineswegs nur gut. Man sehe sich nur wieder die derzeitigen blutigen Kämpfe zwischen Religiösen der verschiednen Gruppierungen an! Sunniten bekriegen Schiiten, Christen kämpfen gegen Moslems. Erst gestern kam eine Meldung, dass (ich weiß nicht wo) ein Moslem von fanatischen Christen verbrannt wurde, nur weil er Moslem war! Fanatische Moslems zerstören Christ-Kirchen in Ägypten usw. usf.

"Der Glaube an einen gewalttätigen, eifersüchtigen, intoleranten und streitlustigen Gott hat deutlich mehr Hass, Leid und Tod hervorgebracht als Frieden." (Michel Onfray, Atheist und Religionskritiker)

... und als der Atheismus. Kann man mit Fug und Recht ergänzen.

Der Hass auf den Westen hat vor allem eine religiöse Motivation.
Wenn die USA oder andere einen Krieg anfangen, hat es vor allem Gründe, um an die Ressourcen dieser Länder zu kommen.

.
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1898098) Verfasst am: 21.01.2014, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

.... Der Hass auf den Westen hat vor allem eine religiöse Motivation.
Wenn die USA oder andere einen Krieg anfangen, hat es vor allem Gründe, um an die Ressourcen dieser Länder zu kommen.

.

Den ersten Satz bezweifle ich, auch wenn die Religion da immer erstes Mittel der Begründung darstellt. Ich würde eher meinen, dass die Motivation aus dem zweiten Satz entspringt und Unterstützer sowie Anhänger mit Hilfe der Religion gewonnen werden sollen, um gegen einen scheinbar übermächtigen Feind bestehen zu können.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1898124) Verfasst am: 21.01.2014, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Immer diese in ihren jeweiligen Gott Vernarrten.
Lachen
Zitat:

Frei von Bevormundung, noch nie davon gehört?
Religiöse Beeinflussung ist Bevormundung pur.
So allgemein gefasst, ist dies einfach nur Unsinn.
Zitat:

Auch wenn heute bei uns heute nicht mehr solcher gesellschaftlicher Druck zum Gottesbekenntnis herrscht, es war im Christentum sehr wohl genau so, wie es noch heute im Islam ist.
Das Mittelalter liegt hinter uns. Religiöser Zwang und Abschottung sind hier doch eher die Ausnahme. Diese können zu Recht kritisiert werden. Ebenso wie die übrig gebliebenen Privilegien der Kirchen.
Zitat:
Die Kirche, die die Religion vertritt und verbreitet, legt fest, was man zu glauben und auch zu sagen hatte, egal, ob man es besser wusste oder nicht.

Schon mal mit einem durchschnittlichen Katholiken gesprochen? Staatlicherseits wird dir die Freiheit deines (Un)Glaubens garantiert und niemand kann ihn dir vorschreiben.
Zitat:

Es gibt keinen Gott, noch heute aber schwören auch Politiker auf ein solches gedankliches Konstrukt!
Solange keine Pflicht besteht, sehe ich darin kein Problem.
Zitat:

Sogar Erwachsene glauben fast jeden Müll, der ihnen von Kind an an suggeriert wurde!
In der gesamten ernsthaften Evolutionsforschung z.B. wird Gott kein einziges mal ernsthaft in Erwägung gezogen.

Die ET beschäftigt sich auch nicht mit Gott.
Zitat:

Halbwegs intelligente Nicht-Atheisten wissen zumindest, oder sind sich doch einigermaßen sicher, dass es Gott gar nicht gibt.
Was ist mit den anderen Atheisten?
Zitat:
Atheismus erhebt keinen Wahrheitsanspruch, auch wenn der Atheist überzeugt ist, dass es so ist, wie er denkt.

Atheismus nicht. Du schon.

Schließlich kann jeder sich ja selber ordentlich informieren und eine Meinung bilden.

Eben.
Zitat:

Religion ist keineswegs nur gut.

Wer behauptet denn das?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1898127) Verfasst am: 21.01.2014, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Weshalb sollten Eltern ihren Glauben an ihre Kinder nicht vermitteln dürfen?

Weil es fies, hinterhältig und unfair ist. Einfach eine Riesensauerei.
Klimsch
registrierter User

Beitrag(#1898161) Verfasst am: 21.01.2014, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Klimsch:Religiöse Beeinflussung ist Bevormundung pur.
So allgemein gefasst, ist dies einfach nur Unsinn.

Ich äußere sehr selten "einfach nur Unsinn". Aus dem Alter bin ich raus.

Religiöse Beeinflussung bedeutet, mit 100prozentiger Sicherheit in der Rede von einem Wesen zu erzählen, was es nach aller Warscheinlichkeit gar nicht gibt, und den Kindern diese Meinung regelrecht einzutrichtern. Die kleinen Moslemkinder müssen den Koran bereits ab 4 Jahren auswendig lernen.

Und das ist es auch dann, wenn es freundlich, sanft, ohne Gewalt und Strafe geschieht, nicht mehr wie früher.
Die Strafe lauert aber bereits in der Religion, denn wer nicht daran glaubt, hält sich "bekanntermaßen" auch nicht dran und muss bestraft werden.

Und das ist es auch dann, wenn die Bevormundeten es nicht so empfinden, weil sie nämlich noch recht unerfahrende und unwissende Kinder sind.
"Lasset die Kinder zu mir kommen" heißt es, damit ich sie religiös beeinflussen kann...

Und wenn die Bestrafung heute nicht mehr mit Folter und dem Scheiterhaufen geschieht, dann doch zumindest nach dem Tode, "im Himmel" oder von mir aus in der Hölle.

Wie zum Teufel sollte eine solche Ideologie auch ohne jede Androhung einer Bestrafung durchgesetzt werden können! Die Kirche hat immer gedroht, und das hat sie aus der Bibel übernommen.

Ich weiß nicht, ob du religiös bist (ob du selber an einen, besser an deinen Gott glaubst) oder ob du genügend Erfahrungen mit religiösen Familien hattest oder hast, aber ich kenne genug davon.

Wie soll man es nennen, wenn nicht religiöse Bevormundung, wenn solche Familien alles, was ihrem Glauben widerspricht, nicht nur ablehnen, sondern lächerlich machen und alle die anders denken und reden als ihre heilige Sippschaft, ablehnt, nicht als zugehörig ansieht?
Das geht soweit, dass man den Atheismus nicht nur als falsch, sondern als gefährlich, verbrecherisch, als "sowas geht gar nicht!", als den Feind der Menschheit schlechthin (lies die Bibel oder zumindest die vorletzte Encyklika des vorigen Papstes und sicher auch so manche heiligen und von der Kirche absolut verehrten Schriften ihrer sog. "Kirchenväter") schlechthin einstuft.

Zitat:
Schon mal mit einem durchschnittlichen Katholiken gesprochen? Staatlicherseits wird dir die Freiheit deines (Un)Glaubens garantiert und niemand kann ihn dir vorschreiben.

Niemand schreibt ihn mir derzeit vor. Gottseidunk.
Katholiken kenne ich soviel, dass mir der religiös inspirierte Gesprächsstoff mit ihnen längst vergangen ist.
Die Vernünftigen unter ihnen (auch solche kenne ich), lehnen die Kirche oder/und den Papst ab und reden gar nicht von einem Gott,
obwohl sie noch in der Kirche Beitrag zahlen. Weshalb hab ich schon erklärt: Tradition, Gewohnheit, und eine kirchliche Hochzeit ist doch soooo schön, nicht wahr.

Zitat:
Die ET beschäftigt sich auch nicht mit Gott.

Sie hat längst erkannt, dass ein Gott keine Rolle spielt und dass die Bibel und die Kirche oft genug lügen bzw. gelogen hat.
Die Religioten (ID-Leute z.B.) aber beschäftigen sich doch mit der ET, bekämpfen sie und versuchen sie weiterhin auszumerzen, wie dirse Palin, die Hexe, die die ET sogar aus den Schulbüchern streichen wollte und dafür das Schöpfungsmärchen reinschreiben und verbindlich zu lehren vorschreiben.

Aber sicher ist das keine religiöse Bevormundung allein, denn es ist zugleich religiöse Indoktrinierung und Verdummung und es stammt auch nicht aus dem Mittelalter, sondern aus der allerletzten Mikrosekunde der Menschheitsgeschichte, stutzt man sie auf 24 h zurecht.
Aber die USA sind ja sooo weit...

Zitat:
Atheismus nicht. Du schon.

Falsch. Ich beanspruche von niemandem, mir geistig zu folgen.
Und ich will auch keinen bekehren oder vom Glauben abbringen. Naivität hab ich auch abgelegt.
Und ich schreibe, weil ich es darf, wiel mir derzeit keine Inquisition droht.

Seichtes Gelaber ist mir zudem derart fremd, denn ich bin ein Freund klarer Gedanken und Worte.

.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1898186) Verfasst am: 21.01.2014, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Religiöse Beeinflussung bedeutet, mit 100prozentiger Sicherheit in der Rede von einem Wesen zu erzählen, was es nach aller Warscheinlichkeit gar nicht gibt, und den Kindern diese Meinung regelrecht einzutrichtern.
Mit 100prozentiger Sicherheit [...] nach aller Wahrscheinlichkeit. Lachen
Man kann seinen Kindern auch von seinem Glauben erzählen, ohne ihn regelrecht einzutrichtern. Und gläubige Eltern schätzen die Wahrscheinlichkeit ob es einen Gott gibt halt anders ein als du. Weshalb sollten sie ihren Glauben vor ihrem Kind verbergen?
Du tust hier so also würde die Eltern dem Kind ein Wesen einreden, an welches sie selbst nicht glauben.
Zitat:

Die kleinen Moslemkinder müssen den Koran bereits ab 4 Jahren auswendig lernen.

Finde ich (trotz des guten Gedächtnistraining) nicht gut und kritikwürdig.
Zitat:
Die Strafe lauert aber bereits in der Religion, denn wer nicht daran glaubt, hält sich "bekanntermaßen" auch nicht dran und muss bestraft werden.

Oh ja als ich aus der Kirche austrat, bekam ich zehn Peitschenhiebe. Pillepalle
Zitat:

Ich weiß nicht, ob du religiös bist (ob du selber an einen, besser an deinen Gott glaubst) oder ob du genügend Erfahrungen mit religiösen Familien hattest oder hast, aber ich kenne genug davon.

Ich bin Atheist, lasch-katholisch erzogen.
Zitat:
Wie soll man es nennen, wenn nicht religiöse Bevormundung, wenn solche Familien alles, was ihrem Glauben widerspricht, nicht nur ablehnen, sondern lächerlich machen und alle die anders denken und reden als ihre heilige Sippschaft, ablehnt, nicht als zugehörig ansieht?

Du sprichst hier allgemein über gläubige/religiöse Familien und tust so als ob alle religiöse Fanatiker wären. Ein bisschen differenzieren wäre angebracht.
Zitat:

Die Religioten (ID-Leute z.B.) aber beschäftigen sich doch mit der ET, bekämpfen sie und versuchen sie weiterhin auszumerzen, wie dirse Palin, die Hexe, die die ET sogar aus den Schulbüchern streichen wollte und dafür das Schöpfungsmärchen reinschreiben und verbindlich zu lehren vorschreiben.
Aber sicher ist das keine religiöse Bevormundung allein, denn es ist zugleich religiöse Indoktrinierung und Verdummung und es stammt auch nicht aus dem Mittelalter, sondern aus der allerletzten Mikrosekunde der Menschheitsgeschichte, stutzt man sie auf 24 h zurecht.
Aber die USA sind ja sooo weit...

Wie hoch schätzt du den Anteil an Kreationisten und IDler bei unseren hiesigen Christen?
Zitat:

Seichtes Gelaber ist mir zudem derart fremd, denn ich bin ein Freund klarer Gedanken und Worte.

Werd' erwachsen.
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1898190) Verfasst am: 21.01.2014, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

psychologisch benötigt jede gemeinschaft einen, möglicherweise auch nicht ausformulierten oder ausgesprochenen, gesellschaftsvertrag. das ist eine übereinkunft auf ein mindestmaß an regeln, an die sich alle halten sollten, und ohne einen solchen satz an regeln kann keine gemeinschaft oder gesellschaft funktionieren.
in einer größeren unüberschaubaren gemeinschaft, einem volk oder volkgruppe, gerade in einem wenig entwickelten staat, kann ein bekenntnis zu einer religion einer art moralischen und ethischen bonitätsprüfung dienen, was vieles sehr erleichtern kann.
die drohung mit dem ewigen fegefeuer wirkt vermutlich auf schlichtere gemüter manchmal recht heilsam.
im umkehrschluss ist jedoch ein atheist in der regel kein völlig amoralischer, asozialer kinderfresser, der verteufelt und gesteinigt gehört.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1898205) Verfasst am: 22.01.2014, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wie soll man es nennen, wenn nicht [...] Bevormundung, wenn solche Familien alles, was ihrem [...] widerspricht, nicht nur ablehnen, sondern lächerlich machen und alle die anders denken und reden als [...], ablehnt, nicht als zugehörig ansieht?
Das geht soweit, dass man den [...] nicht nur als falsch, sondern als gefährlich, verbrecherisch, als "sowas geht gar nicht!", als den Feind der Menschheit schlechthin [...] einstuft.

Guckst du hier.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1898220) Verfasst am: 22.01.2014, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das Mittelalter liegt hinter uns.

Aber der Glaube an Gott und Jeses ist entweder
a) verschwunden oder
b) noch genauso wie im Mittelalter.
Wirklich geändert hat sich da nichts.

Religiöser Zwang und Abschottung sind hier doch eher die Ausnahme. Diese können zu Recht kritisiert werden. Ebenso wie die übrig gebliebenen Privilegien der Kirchen.

Genau. Was noch da ist von der Religion da ist, kann (und sollte) man kritisieren. Was schon weg ist, braucht man natürlich nicht mehr zu kritisieren. Macht aber auch keiner oder allenfalls als Argumentationsverstärker.
Klimsch
registrierter User

Beitrag(#1898226) Verfasst am: 22.01.2014, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wie soll man es nennen, wenn nicht [...] Bevormundung, wenn solche Familien alles, was ihrem [...] widerspricht, nicht nur ablehnen, sondern lächerlich machen und alle die anders denken und reden als [...], ablehnt, nicht als zugehörig ansieht?
Das geht soweit, dass man den [...] nicht nur als falsch, sondern als gefährlich, verbrecherisch, als "sowas geht gar nicht!", als den Feind der Menschheit schlechthin [...] einstuft.

Guckst du hier.

Willst du damit andeuten, dass manche ein total verzerrtes Weltbild oder auch ein solches von sich selbst haben?
Da kann man zustimmen, obwohl es für fast jeden die Möglichkeit gibt, solche Verzerrungen zu erkennen und durch ein besseres Bild zu ersetzen.

.
Klimsch
registrierter User

Beitrag(#1898227) Verfasst am: 22.01.2014, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Werd' erwachsen.

Dummkopf.

.
Klimsch
registrierter User

Beitrag(#1898294) Verfasst am: 22.01.2014, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Aber der Glaube an Gott und Jeses ist entweder
a) verschwunden oder
b) noch genauso wie im Mittelalter.
Wirklich geändert hat sich da nichts.

Er ist nicht verschwunden.
Und wirklich geändert hat sich tatsächlich nichts.
Die Kirche versucht lediglich, nicht mehr ganz so steinzeitlich zu erscheinen, indem sie es tunlichst vermeidet, die argen Märchen nicht andauernd zu erwähnen, sondern es beim Schutz, bei der angeblichen Hilfe und bei der sog. Errettung später, nach dem Tode zu belassen.

Wovon "der Herr" die Leute nämlich erretten soll, bleibt im Dunkel.
Im täglichen Leben gibts weder Hilfe noch Rettung, genausowenig wie in der Politik, in der Medizin etc.
Wenn die Leute meinen, ihnen werde von einem 2000 Jahre alten Toten geholfen, dann bilden sie es sich in Wahrheit nur ein.

Vielleicht denken sie aber auch gar nicht weiter über ihren Glauben nach und glauben die alten Märchen im Unterbewusstsein einfach immer weiter, immer weiter, immer weiter ...

Wenn Leute allerdings in öffentlichen Foren über ihren Glauben reden, dann wird es meist ziemlich absurd. "Gott hat, Gott ist, Jesus sprach... etc." So als wüssten sie tatsächlich mehr als ein Atheist auch weiß. Nur, der kann die Bibel auch lesen und zitieren, aber er weiß es besser...

.
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1898789) Verfasst am: 24.01.2014, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1898227#1898227

Werd' erwachsen.

Dummkopf.

.

@ Klimsch: Halte Dich bitte an die Netiquette!
Klimsch
registrierter User

Beitrag(#1898872) Verfasst am: 25.01.2014, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1898227#1898227

Werd' erwachsen.

Dummkopf.

.

@ Klimsch: Halte Dich bitte an die Netiquette!
Werde ich tun, solange mir keiner unterstellt, ich sei nicht erwachsen, nur weil meine Meinung ihm nicht passt. Wer nicht nett zu mir ist, zu dem werde ich auch nicht nett sein.

.
soulreaver
registrierter User

Beitrag(#1898971) Verfasst am: 26.01.2014, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weíß nicht, in welche Gruppe ich mich einordnen würde. Ich halte die Existenz einer menschenähnlich denkenden Superexistenz für unwahrscheinlich angesichts der empirischen Widersprüche, die eine solche Superexistenz mit sich bringen würde. Ich lasse aber jedem seinen Glauben und habe auch kein missionarisches Bedürfnis, andere Menschen initiativ vom Unsinn des Glaubens zu überzeugen. Soll jeder von denen das denken, was er will. Und wenn ein Gläubiger mit mir über theologische Erkenntnisfragen diskutieren will, darf er das gerne machen, zumal ich mich schon für philosophische Fragen interessiere.

Aktiv werde ich dann, wenn Gläubige versuchen, auf ihre nicht- oder andersgläubigen Mitmenschen Einfluss zu nehmen - erst recht, wenn dies mit irrationalen Methoden passiert. Die einzige Methode, die ich für redlich halte, die eigene Meinung gesellschaftlich durchzusetzen, ist die Überzeugung. Und Überzeugung heißt für mich, intersubjektiv nachvollziehbare Argumente zu liefern, die sich in einem Meinungs-Wettstreit als die besseren erweisen müssen. Andere Methoden der Einflussnahme auf die Gesellschaft wie Dogma, Überredung, Emotionalisierung, oder das Ausnutzen bürokratischer oder demokratischer Abläufe halte ich für ungeeignet und widersprechen meiner Vorstellung von der prinzipiellen Gleichheit bzw. Gleichberechtigung aller Denkweisen. Und wenn ich etwas nicht abkann, dann sind das irgendwelche Missionare, die mit Emotionalisierung, Lügen, Bürokratie, Verdummung oder sogar mit Drohungen, Gewalt und Mord versuchen, ihre Ansichten durchzusetzen. Denn darin sind gerade solche Leute gut, die keine Argumente haben.

Für mich sind immer Menschen für ihre Taten verantwortlich. Da braucht sich keiner auf irgendein heiliges Buch zu berufen. Ich mache keines dieser Bücher für irgendwelche Taten durchgeknallter Fanatiker verantwortlich, sondern immer nur diese Fanatiker selbst.

So, und welche Art von Atheist bin ich nun?
Klimsch
registrierter User

Beitrag(#1898995) Verfasst am: 26.01.2014, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

soulreaver hat folgendes geschrieben:
Ich weíß nicht, in welche Gruppe ich mich einordnen würde. Ich halte die Existenz einer menschenähnlich denkenden Superexistenz für unwahrscheinlich angesichts der empirischen Widersprüche, die eine solche Superexistenz mit sich bringen würde. Ich lasse aber jedem seinen Glauben und habe auch kein missionarisches Bedürfnis, andere Menschen initiativ vom Unsinn des Glaubens zu überzeugen. Soll jeder von denen das denken, was er will. Und wenn ein Gläubiger mit mir über theologische Erkenntnisfragen diskutieren will, darf er das gerne machen, zumal ich mich schon für philosophische Fragen interessiere.

Aktiv werde ich dann, wenn Gläubige versuchen, auf ihre nicht- oder andersgläubigen Mitmenschen Einfluss zu nehmen - erst recht, wenn dies mit irrationalen Methoden passiert. Die einzige Methode, die ich für redlich halte, die eigene Meinung gesellschaftlich durchzusetzen, ist die Überzeugung. Und Überzeugung heißt für mich, intersubjektiv nachvollziehbare Argumente zu liefern, die sich in einem Meinungs-Wettstreit als die besseren erweisen müssen. Andere Methoden der Einflussnahme auf die Gesellschaft wie Dogma, Überredung, Emotionalisierung, oder das Ausnutzen bürokratischer oder demokratischer Abläufe halte ich für ungeeignet und widersprechen meiner Vorstellung von der prinzipiellen Gleichheit bzw. Gleichberechtigung aller Denkweisen. Und wenn ich etwas nicht abkann, dann sind das irgendwelche Missionare, die mit Emotionalisierung, Lügen, Bürokratie, Verdummung oder sogar mit Drohungen, Gewalt und Mord versuchen, ihre Ansichten durchzusetzen. Denn darin sind gerade solche Leute gut, die keine Argumente haben.

Für mich sind immer Menschen für ihre Taten verantwortlich. Da braucht sich keiner auf irgendein heiliges Buch zu berufen. Ich mache keines dieser Bücher für irgendwelche Taten durchgeknallter Fanatiker verantwortlich, sondern immer nur diese Fanatiker selbst.

So, und welche Art von Atheist bin ich nun?

Wenn du das selber nicht weißt? Du brauchst doch nur in dich "hineinhören", dir die entscheidenden Fragen selber stellen und auch beantworten.
Die Fragestellung am Anfang ist mit Sicherheit "etwas" unglücklich gewählt.
Mir gefällt sie auch nicht besonders.

Welche der Mono-Religionen ist frei von der eigenen Sendungs-Überzeugtheit?
Juden missionieren seit langem allerdings nicht mehr. Jude ist im wesentlichen, wer eine jüdische Mutter hat.
Im Christentum dagegen ist es regelrecht festgelegt, die Menschen zu missionieren. Ihr Idol Jesus befiehlt es und die Kirche tut es seit 2000 Jahren und so manche lieben Christen tun es auch, jedenfalls versuchen sie es fleißig weiter.
(Glaubst du nicht? Die Christianer leugnen es freilich, denn mit der Wahrheitsliebe steht es bei ihnen bekanntlich nicht zum Besten.)
Eine lange Kette von Zwangsmissionierungen, von Gewaltanwendungen und Zwangausübung und Bevormundung durch die absolut mächtige Kirche durchzieht die Geschichte.

Das Christentum versucht sich stets so darzustellen, als wäre es die Ursache von Bildung und freier geistiger Entfaltung, das Gegenteil ist der Fall. Die Kirche (die organisierte Vertretung des Christentums) hat stets alles bekämpft, was einer freien Bildung und auch Forschung auch nur ähnlich war. Geistig hochstehende Leute wie Leonardo da Vinci oder Darwin vermieden es aus Angst vor dieser Kirche, ihre geheimsten Gedanken zu veröffentlichen. Aus demselben Grund zögerte Darwin jahrelang mit der Veröffentlichung seiner "Entstehung der Arten", weil er erkannt hatte, dass er die Geschichte von der göttlichen Schöpfung als unwahr entlarvt hatte, ebenso die Sache mit der Arche Noah. Letzteres erkannte auch da Vinci.
Er hatte den Grundsatz, zu sehen und zu erleben und dann nach der Ursache zu forschen.

Die Christ-Kirche tut es genau umgekehrt: Sie legt Dogmen fest, egal ob diese wahr sind oder nicht, Hauptsache ihr Gott spielt darin die Hauptrolle, verkündet diese, und verfolgt alle, die ihr nicht folgen wollen oder nicht können.

Und das ist Behinderung der freien Geistesentwicklung, der Forschung, der Bildung etc.

Und da soll man nicht Atheist und nicht Kirchengegner sein?

Die Moslems bzw. so manche von ihnen wollen auch möglichst die ganze Welt islamisch haben oder zumindest ein großes islamisches Reich, wie es ja schon mal um das Mittelmeer herum gab.

Und da fangen die Probleme an bzw. werden für Un- oder Andersgläubige absolut fatal.

.
Klimsch
registrierter User

Beitrag(#1898996) Verfasst am: 26.01.2014, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Weshalb dauert das Einstellen eines Beitrages oft derart lange? Gerade eben hab ich wieder mal etwa eine Minute warten müssen.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1899001) Verfasst am: 26.01.2014, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Weshalb dauert das Einstellen eines Beitrages oft derart lange? Gerade eben hab ich wieder mal etwa eine Minute warten müssen.

Deine Einträge werden von den Moderatoren vor dem Freischalten kontrolliert.
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1899006) Verfasst am: 26.01.2014, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Und die sind echt schnell, ham se bei der NSA gelernt. freakteach
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1899010) Verfasst am: 26.01.2014, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Und die sind echt schnell, ham se bei der NSA gelernt. freakteach

vollzitate werden aber weniger lang geprüft.
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#1899599) Verfasst am: 28.01.2014, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Fake!

Nein. Gut und böse sind Begrifflichkeiten aus einem religiösen Weltbild, die genauso überflüssig sind wie der Rest des Weltbildes. Es gibt nicht "das Gute" und "das Böse". Es gibt nur menschliches. Ethik ist nicht schwarz und weiß, in der Ethik ist alles grau.

Gut & Böse ist nach Nietzsche Ausdruck von Sklavenmentalität. Gesellschaften kommen aber ohne ethische Bewertungen nicht aus - es gilt nützlich/nicht nützlich - es muss - da der absolute Wahrheitsanspruch fehlt - allerdings sozial gerechtfertigt werden, für wen ... .

Es gibt keine "starken" Atheisten. Die Formulierung stark nicht an etwas zu glauben ist genauso sinnvoll wie stark kein Auto zu haben. Kein Auto = kein religiöser Glaube. Präziser als "kein" kann man nicht formulieren.

Ich bin Atheist im strengen Sinne. Und das ist in dieser Frage der plausibelste Standpunkt.

Nichtexistenzen können nie bewiesen werden. Das ist keine Besonderheit von Religion und rechtfertigt deswegen an dieser Stelle keine besondere Erwähnung.

Du könntest versuchen, mir zu 'beweisen', dass 'Nichtexistenzen' "nie bewiesen werden" können. Durch die Struktur meines vorhergehenden Satzes habe ich Dir übrigens einen Hinweis mitgegeben, dass selbstverständlich Existenz genauso schwer oder leicht zu 'beweisen' ist wie Nichtexistenz. Merke: Es gibt nur einen Existenzquantor.

Cheers,

Lamarck

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
NoReply
registrierter User

Beitrag(#1899605) Verfasst am: 28.01.2014, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Lamarck hat folgendes geschrieben:
Du könntest versuchen, mir zu 'beweisen', dass 'Nichtexistenzen' "nie bewiesen werden" können. Durch die Struktur meines vorhergehenden Satzes habe ich Dir übrigens einen Hinweis mitgegeben, dass selbstverständlich Existenz genauso schwer oder leicht zu 'beweisen' ist wie Nichtexistenz. Merke: Es gibt nur einen Existenzquantor.

Kommt denke ich darauf an.

In der Mathematik gilt eine Aussage erst als wahr wenn sie bewiesen ist, da sowohl Existenzen wie auch Nicht-Existenzen bewiesen werden können. Beispielsweise lässt sich die Aussage "Es existiert keine gerade Primzahl größer als zwei" durchaus beweisen.

In der Naturwissenschaft ist es denke ich anders. Hier lässt sich nach der Erkenntnistheorie Karl Poppers eine Nicht-Existenz-Aussage nicht beweisen und gilt als richtig bis sie falsifiziert wird. Beispielsweise sollte die Aussage "Es gibt keine weißen Raben" solange als wahr betrachtet werden bis sie widerlegt ist.
Klimsch
registrierter User

Beitrag(#1899851) Verfasst am: 30.01.2014, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keine "starken" Atheisten. Die Formulierung stark nicht an etwas zu glauben ist genauso sinnvoll wie stark kein Auto zu haben. Kein Auto = kein religiöser Glaube. Präziser als "kein" kann man nicht formulieren.

Ich bin Atheist im strengen Sinne. Und das ist in dieser Frage der plausibelste Standpunkt.

Gut gesagt. "Im strengeren Sinne" bedeutet im Grunde dasselbe wie "starker Atheist".
Solche Überzeugungsfragen, die ja etwas mehr sind als nur die Aussage "es gibt keinen Gott" mit dem Besitz eines Autos zu vergleichen, ist wohl kaum zulässig.

Nichtexistenzen können nie bewiesen werden. Das ist keine Besonderheit von Religion und rechtfertigt deswegen an dieser Stelle keine besondere Erwähnung.

Du könntest versuchen, mir zu 'beweisen', dass 'Nichtexistenzen' "nie bewiesen werden" können. Durch die Struktur meines vorhergehenden Satzes habe ich Dir übrigens einen Hinweis mitgegeben, dass selbstverständlich Existenz genauso schwer oder leicht zu 'beweisen' ist wie Nichtexistenz. ...

Nun, eine Existenz nachzuweisen, ist wohl etwas leichter als eine Nichtexistenz. aber wenn es keinen einzigen Beleg oder Nachweis für eine angenommene Existenz gibt, dann ist wohl die Nichtexistenz ziemlich klar, oder etwa nicht?

Außerdem sind da noch naturwissenschaftliche Belange, die eine solche Existenz für sehr sehr unwahrscheinlich erklären. Z.B. dass ein Gott reiner Geist sei, also nicht an Materie gebunden (deshalb hasst die Kirche d.h. der Vatikan ja auch den Materialismus noch mehr als den Atheismus), und dass es das ja nicht gibt. E=mc(2) sagt aus, dass ohne Masse (Materie) keine Energie möglich ist. Und wie bitte sollte ein energieloses "Wesen" ein gewaltiges Universum geschaffen haben und auch noch lenken? So völlig ohne Energie?

.
Klimsch
registrierter User

Beitrag(#1899853) Verfasst am: 30.01.2014, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

NoReply hat folgendes geschrieben:
In der Mathematik gilt eine Aussage erst als wahr wenn sie bewiesen ist, da sowohl Existenzen wie auch Nicht-Existenzen bewiesen werden können.

Vorsicht! Die Mathematik ist nur ein Hilfsmittel der Naturwissenschaft! Mit Mathematik kann man alles "nachweisen", manchmal sogar jedes gewünschte Ergebnis erzielen, wie etwa in der Stringtheorie.

Die Mathematik hat auch die These vom Urknall und von der zunehmenden Ausdehnung des Universums aufgestellt oder Wurmlöcher, Zeitreisen und ähnlich dummes Zeug.
Beweise sind das aber keinesfalls. Es sind nur mathematische Ergebnisse, mehr nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter
Seite 14 von 18

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz