Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religiophobie
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13, 14, 15  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1930873) Verfasst am: 30.06.2014, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Buergermeister von Prince Rupert hoert auf den wunderschoenen Namen Jack Mussallem. Ob der wirklich Moslem ist, weiss ich allerdings nicht. Das ist hierzulande auch weitestgehend egal.
dem namen nach ist er muslim
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1930886) Verfasst am: 30.06.2014, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Eklatant hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
Ihr hattet doch anhand der präzisen Fragestellung Gelegenheit, die "hier" vorgeblich vorherrschende Lobpreisung und Relativierung der ganzen FGH-Islamliebhaber gnadenlos und detailliert offenzulegen. Statt dessen, NICHTS. Das ist ... arm, einfach nur ganz arm. nee

Es stellt bereits eine gängige Verteidigung des islamischen Obskurantismus dar (tatsächlich ist es die Hauptverteidigung - denn wie will man z.bsp. den Koran verteidigen? Das geht garnicht!), wenn man das Thema zu anderen Themen wie Rassismus lenken möchte, wie ein Holocaust Relativierer der erläutert :"ja aber die Alliierten haben ja auch schlimme Bombardements begangen in Dresden" oder "bei Mao sind viel mehr Menschen umgekommen! " Solche fauligen Ausreden lässt man aus gutem Grund nicht zu. Man hat den Bogen mit diesen Ablenkungsmanövern längst für die nächsten 500 Jahre überspannt, vollkommen unabhängig ob Rassismus, ob offen oder verdeckt, für sich genommen, ein wichtiges oder interessantes Thema darstellt oder nicht. zwinkern

Mein Einwurf war weder Ablenkungsmanöver, noch als solches gedacht. Mir geht es auch nicht um eine Verteidigung des Islam oder Koran oder von Islamisten und Terroristen. Mir geht es lediglich um die unbewiesenen Behauptungen, dass der Islam und seine extremen Auswüchse hier im Forum von diversen Usern bagatellisiert oder gar hofiert würden.
Gleichzeitig erfolgte mein Einwurf, dass man gerade im Bezug auf die hier im Gegensatz eher weit verbreitete Meinung, dass alle Muslime eine Gesamtschuld für eben diese Auswüchse ihrer Religion zu vertreten hätten, in den Bereich der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit fällt und dass diese Feindlichkeit als Ursache sehr wohl zu einem gewissen Anteil Fremdenangst/-hass als Grundlage definiert.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1930887) Verfasst am: 30.06.2014, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
in jedem normalen land wird ein politiker "der sehr gute politik macht" abgesägt. entweder misstrauensvotum oder er wird von der eigenen partei geschasst. schlimmstenfalls wird er erschossen.

Mag auf nationaler Ebene halbwegs zutreffen, kann man allerdings auf lokaler Ebene nicht so pauschal sagen. Buergermeister, die so unumstritten sind, dass sie sogar bei Direktwahlen Mehrheiten im eigentlich gegnerischen politischen Lager holen koennen, gibt es immer mal. Nenshi ist so einer. Bei seiner Wiederwahl sah es lange Zeit so aus als ob sich kaum ein ernsthafter Bewerber trauen wuerde gegen ihn anzutreten, wegen mangelnder Erfolgsaussichten. Dass sich dann doch noch ein ernsthafter Gegenkandidat einfand, sorgte dafuer, dass er mit "nur" 73,6% wiedergewaehlt wurde.

http://en.wikipedia.org/wiki/Calgary_municipal_election,_2013

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
bernie, hast du eigentlich skyDSL?

Nein. Leider nur einen notorisch unzuverlaessigen lokalen provider.
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1930888) Verfasst am: 30.06.2014, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

oh, tut mir leid wegen des providers.

mit lokalen politikern kennst du dich ja aus, vielleicht bewegen die bei euch mehr.
das einzige, was ich über unseren bürgermeister wusste, war, dass er schwul ist, der ude. und städtische wohnungen hat er an finanzhaie verkauft.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1930890) Verfasst am: 30.06.2014, 03:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Ich habe nur Deinen "unklugen" Spruch so modifiziert, dass sogar Du erkennen kannst wie "unklug" der ist. zwinkern

Nein, hast Du nicht. Deutsch sein hat nun einmal nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun. Man ist weder ein halber, noch ein Zehntel Nazi, nur weil man deutsch ist. Man kann Deutscher sein und absolut keine weltanschaulichen Gemeinsamkeiten mit Nazis haben. Man kann aber nicht Muslim sein und keine weltanschaulichen Gemeinsamkeiten mit muslimischen Terrorgruppen haben.....

Klar geht das. Ich kenne etliche Moslems, bei denen trifft das so zu.

Aber, klar, wahrscheinlich sind das keine "richtigen Moslems". zwinkern

Wenn es eine Gruppe von Muslimen gibt, die keine weltanschaulichen Gemeinsamkeiten mit einer anderen Gruppe von Muslimen hat, dann ist eine von beiden Gruppen nicht muslimisch. Ist doch logisch.
Fake

Beitrag(#1930895) Verfasst am: 30.06.2014, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mir geht es lediglich um die unbewiesenen Behauptungen, dass der Islam und seine extremen Auswüchse hier im Forum von diversen Usern bagatellisiert oder gar hofiert würden.

Den Beweis hat Marcellinus auf Seite 3 geführt, indem er sehr anschaulich die Wechselwirkung zwischen Hardlinern und Mitläufern einer Ideologie beschreibt. Beides gehört nämlich untrennbar zusammen. Wer die Mitläufer bagatellisiert oder hofiert, der tut faktisch dasselbe mit den Hardlinern. Beachbernie, du und andere hier bagatellisieren die Mitläufer und damit das Fundament, auf dem die Hardliner stehen.

Es liegt in der Natur der Sache, dass es immer nur einige wenige sind, die mit der tatsächlichen Ausführung der jeweiligen Greultaten betraut sind. Aber Al-Qaida ist genauso wenig eine isolierte Organisation, wie es die SS war. Man kann sich das als Pyramide vorstellen. Die Basis ist mehr oder weniger politisch inaktiv, nach oben hin wird es kontinuierlich radikaler und die Spitze ist mörderisch. Aber bezahlt wird die Spitze von der Basis. Ohne die passive Unterstütung der Basis gäbe es die Spitze nicht. Es handelt sich um eine Einheit mit einer gemeinsamen Grundüberzeugung.
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1930899) Verfasst am: 30.06.2014, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also noch einmal: Wer verteidigt "hier" wie "den Islam" mit welchen Worten und für welche Taten, die diesem alleinig anzulasten wären?
.............

Du, Beachbernie und noch ein paar andere Kamelschwanzhalter...

@Kramer: Halte Dich an die Netiquette!

.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1930942) Verfasst am: 30.06.2014, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann aber nicht Muslim sein und keine weltanschaulichen Gemeinsamkeiten mit muslimischen Terrorgruppen haben.....

Klar geht das.

Falsch, das geht nicht. Ein Beispiel: Ein Katholik, der auch nur ein Glaubensdogma nicht glaubt, ist kein Katholik mehr - sagt der Katechismus.
---
In diesem Thread ist ein "Inhalt mit Zertifkationsfehler" behauptet mein Browser und blockt ihn. Was habt ihr da gepostet?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1930943) Verfasst am: 30.06.2014, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Man kann aber nicht Muslim sein und keine weltanschaulichen Gemeinsamkeiten mit muslimischen Terrorgruppen haben.....

Klar geht das.

Falsch, das geht nicht. Ein Beispiel: Ein Katholik, der auch nur ein Glaubensdogma nicht glaubt, ist kein Katholik mehr - sagt der Katechismus.
---
In diesem Thread ist ein "Inhalt mit Zertifkationsfehler" behauptet mein Browser und blockt ihn. Was habt ihr da gepostet?

Nun ja, im Forum sind teilweise nicht-atheistische Statements zu lesen. Da hast Du Deinen Browser wohl zu scharf gestellt, und nun gibt er keine Absolution für das FGH.
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1930944) Verfasst am: 30.06.2014, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Klar geht das.

---

Nun ja, im Forum sind teilweise nicht-atheistische Statements zu lesen. Da hast Du Deinen Browser wohl zu scharf gestellt, und nun gibt er keine Absolution für das FGH.

Gröhl...
Defätist

Beitrag(#1930964) Verfasst am: 30.06.2014, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Wer die Mitläufer bagatellisiert oder hofiert, der tut faktisch dasselbe mit den Hardlinern. Beachbernie, du und andere hier bagatellisieren die Mitläufer und damit das Fundament, auf dem die Hardliner stehen.
.....

Tue ich nicht (weder - noch) und von BB habe ich Etliches zum Thema gelesen, was auch nicht den Anschein hat. Aber sehr schön zu sehen, bei welchen Usern diese Wahrnehmung existiert. Jetzt fehlen nur noch Belege zu diesen bisher unbegründeten Behauptungen, gegen die ich mich noch immer verwahre.

Es ist immer einfach die "Anhänger" bestimmter Ideologien oder Religionen in ihrer Gesamtheit als zivilisatorisches Grundübel unter Generalverdacht zu stellen und für das Böse in der Welt verantwortlich zu machen. Das funktioniert ja schon seit Tausenden Jahren so, wenn auch nicht besonders gut.
Allerdings seid ihr damit, und ich möchte das Warum nicht zum 200. Mal ausführen, gewaltig auf dem Holzweg. Gerade deswegen, weil Ideologien und Religionen so beliebig austauschbar sind und immer Menschen diese mit ihren Vorstellungen und Handlungen ausfüllen müssen.
Nicht nur die Motivationen und Intentionen der Betreffenden sind jedoch dabei durch die Bank unterschiedlich, auch der gewünschte Weg zu den jeweiligen Zielen, wie auch die Ziele selbst, als auch die Wahl der Mittel und die Umsetzung der Vorgaben unterscheiden sich permanent.

Und so lange es keine 100%ige menschenverachtende Auslegung und Auslebung aller Muslime dieser Welt gibt, zu welcher sich diese offen bekennen und sie auch genau so durchführen, solange seid ihr im Unrecht.
Und wenn dann die überwiegende Mehrheit der Muslime für euch eben keine Muslime mehr sind, dann ist das für euch eben so - auch wenn das an der Realität nun mal meilenweit vorbei geht. Schulterzucken
Dabei will ich ja auch gar nicht stören, sondern lediglich aufzeigen, dass es dazu sehr viele mögliche Betrachtungsweisen gibt und nicht jeder in eine eurer beiden Schubladen passt.
Fake

Beitrag(#1930976) Verfasst am: 30.06.2014, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist immer einfach die "Anhänger" bestimmter Ideologien oder Religionen in ihrer Gesamtheit als zivilisatorisches Grundübel unter Generalverdacht zu stellen und für das Böse in der Welt verantwortlich zu machen. Das funktioniert ja schon seit Tausenden Jahren so, wenn auch nicht besonders gut.

Selbstverständlich sind die Anhänger bestimmter Ideologien oder Religionen verantwortlich für einige der schlimmsten Greultaten der Geschichte. Wer denn sonst?
Oder glaubst du, für den Holocaust waren nur die SS-Männer verantwortlich, die vor Ort auf Knöpfe und Abzüge gedrückt haben?
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1931057) Verfasst am: 30.06.2014, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Defätist,

Zitat:

Es ist immer einfach die "Anhänger" bestimmter Ideologien oder Religionen in ihrer Gesamtheit als zivilisatorisches Grundübel unter Generalverdacht zu stellen und für das Böse in der Welt verantwortlich zu machen.

Es ist nebenbei bemerkt ein legitimes Recht der Meinungsfreiheit eine Religion und eine Ideologie unter Generalverdacht zu stellen. Natürlich ist das einfach. Andererseits sind manche Menschen einfach. Manche Menschen haben einfach und schlichte Gedanken und wollen diese trotzdem äußern. Und das würde ich respektieren und ernst nehmen, solange diese Menschen nicht zu Gewalt aufrufen.

Die Grenzen der Meinungsäußerung würde ich bei Gewalt erreicht sehen, nicht bei Schlichtheit des Gemütes.

Zitat:

Und so lange es keine 100%ige menschenverachtende Auslegung und Auslebung aller Muslime dieser Welt gibt, zu welcher sich diese offen bekennen und sie auch genau so durchführen, solange seid ihr im Unrecht.

Das würde ich nicht so sehen. Eine Diskussion ist doch keine Mathematik. Eine Diskussion funktioniert nun mal mit Stereotypen. Auch deine Metapher mit der Schublade ist ein Stereotyp. Dahinter steht das "Schubladendenken", welches eine bestimmte mentale Verfassung bezeichnet, in welcher eine Persönlichkeit sich gewisser vorgefertigter Konzepte bedient.

Nebenbei bemerkt kann Schubladendenken auch etwas Positives bedeuten. Es ist doch sehr bequem viele Schubladen an seinem Schreibtisch zu haben, aus der man sich immer das herausziehen kann, was man gerade braucht. Der Schubladendenker hat viel Arbeit damit verbracht seine Schubladen so zu füllen, dass er sich stets das Passende für seine Bedürfnisse herausnehmen kann, und nun genießt er die Früchte dieser Arbeit. Zu diesem Erfolg kann man ihm nur gratulieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Mirko
beachbernie

Beitrag(#1931080) Verfasst am: 01.07.2014, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Klar geht das.

---

Das Spektrum innerhalb des Christentums ist so breit, dass es sehr wohl Christen gibt, die untereinander weltanschaulich rein gar nichts verbindet. Das geht bis zu extrem verschiedenen Gottesbildern.

Das Einzige was denen gemeinsam ist, ist dass sie sich nach einem Typen nennen, der vor ca. 2000 Jahren gelebt haben soll und von dem kaum etwas mit Sicherheit bekannt ist, noch nicht mal ob er ueberhaupt je gelebt, geschweige denn fuer welche Weltanschauung er genau steht.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1931083) Verfasst am: 01.07.2014, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde Euch ja so gerne zustimmen, aber ich kann nicht. Als ich ein zweijähriger Bub war und weder richtig sprechen, noch schreiben oder lesen konnte, hat mir Gott die heiligsten aller Wahrheiten diktiert, die ich in einem Buch nieder schrieb. Unter anderem diktierte er mir, dass der Islam die schlimmste aller Gotteslästerungen sei und der Menschheit grosses Unheil brachte und noch bringen wird. So steht es geschrieben. Das ist Gottes Wort. Wer meint, das sei durchgeknallter Irrsinn, darf mich gerne dafür belächeln. Nur sollte derjenige nicht so blöde sein, und den Islam respektieren. Wenn Muslime so einen Mist behaupten dürfen und dafür auch noch gelobhudelt werden, dann darf ich das auch. Immerhin hat Gott zu mir persönlich gesprochen. Ätsch!
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1931085) Verfasst am: 01.07.2014, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde Euch ja so gerne zustimmen, aber ich kann nicht. Als ich ein zweijähriger Bub war und weder richtig sprechen, noch schreiben oder lesen konnte, hat mir Gott die heiligsten aller Wahrheiten diktiert, die ich in einem Buch nieder schrieb. Unter anderem diktierte er mir, dass der Islam die schlimmste aller Gotteslästerungen sei und der Menschheit grosses Unheil brachte und noch bringen wird. So steht es geschrieben. Das ist Gottes Wort. Wer meint, das sei durchgeknallter Irrsinn, darf mich gerne dafür belächeln. Nur sollte derjenige nicht so blöde sein, und den Islam respektieren. Wenn Muslime so einen Mist behaupten dürfen und dafür auch noch gelobhudelt werden, dann darf ich das auch. Immerhin hat Gott zu mir persönlich gesprochen. Ätsch!

Dein Größenwahn hat schon als Kleinkind angefangen? Interessant.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1931087) Verfasst am: 01.07.2014, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Dein Größenwahn hat schon als Kleinkind angefangen?

Nein, der kam schon erwachsen auf die Welt.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1931088) Verfasst am: 01.07.2014, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt brauchstr Du noch Eltern aus Takatukaland, denn im Moment hast Du einfach Scheiße im Hirn. Bei Eltern aus Takatukaland wärs aber Rassismus, das auszusprechen. Am besten, ihr seid geflohen.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
beachbernie

Beitrag(#1931089) Verfasst am: 01.07.2014, 02:15    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib Deine goettlichen Wahrheiten einfach mal nieder und warte so an die 2000 Jahre. Dann wird es vielleicht Krameristen geben, die alle behaupten die einzig wahre krameristische Wahrheit zu kennen und zwar jeder eine andere. Deswegen hauen sie sich oft gegenseitig und schreiben sich gegenseitig vor wie sie die heiligen kramerschen Schriften auszulegen und zu leben haben. Die ganz besonders fanatischen werden dann vielleicht Frauen, die es wagen gegen die traditionellen krameristischen Kleidervorschriften zu verstossen und ihr Haar verhuellen, mit Steinen bewerfen bis sie tot umfallen. Andere Krameristen werden einwenden, dass das Kopftuchverbot aus dem Buch "Ueber den Islam", 25:6 nicht so streng anzuwenden sei und dafuer "Haeretiker" gescholten werden.

Welche sind jetzt die wahren Krameristen und welche nicht? Schulterzucken
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1931090) Verfasst am: 01.07.2014, 02:53    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib Deine goettlichen Wahrheiten einfach mal nieder und warte so an die 2000 Jahre. Dann wird es vielleicht Krameristen geben, die alle behaupten die einzig wahre krameristische Wahrheit zu kennen und zwar jeder eine andere. Deswegen hauen sie sich oft gegenseitig und schreiben sich gegenseitig vor wie sie die heiligen kramerschen Schriften auszulegen und zu leben haben. Die ganz besonders fanatischen werden dann vielleicht Frauen, die es wagen gegen die traditionellen krameristischen Kleidervorschriften zu verstossen und ihr Haar verhuellen, mit Steinen bewerfen bis sie tot umfallen. Andere Krameristen werden einwenden, dass das Kopftuchverbot aus dem Buch "Ueber den Islam", 25:6 nicht so streng anzuwenden sei und dafuer "Haeretiker" gescholten werden.

Darüber habe ich nicht zu entscheiden, ich bin ja nur der Überbringer der Botschaft. Und wenn Gott ein Kopftuchverbot erlässt, wird er sich schon was dabei gedacht haben. Klar ist nur, dass diejenigen, die sich nicht an die offenbarten göttlichen Gebote halten, in der Hölle schmoren werden. Ich sehe daher die Weitergabe dieses göttlichen Gebots an meine Mitmenschen weniger als Drohung, denn als freundschaftliche Warnung an. Man muss dabei auch mal berücksichtigen, dass so ein Gott eigentlich bessere Dinge zu tun hat, als Kleidervorschriften zu erlassen. Man sollte ihm daher ohnehin dankbar sein, dass er sich auch um solche Frage kümmert und uns bei der Wahl unserer Garderobe nicht unserem unvollkommenen menschlichen Geschmack ausliefert. Es ist daher ein Zeichen grober Undankbarkeit, Gottes Kleidervorschriften nicht zu befolgen. Was sind das überhaupt für Menschen, die meinen, sie wüssten besser als Gott, was ihnen steht?
beachbernie

Beitrag(#1931091) Verfasst am: 01.07.2014, 03:20    Titel: Antworten mit Zitat

Darüber habe ich nicht zu entscheiden, ich bin ja nur der Überbringer der Botschaft. Und wenn Gott ein Kopftuchverbot erlässt, wird er sich schon was dabei gedacht haben. Klar ist nur, dass diejenigen, die sich nicht an die offenbarten göttlichen Gebote halten, in der Hölle schmoren werden. Ich sehe daher die Weitergabe dieses göttlichen Gebots an meine Mitmenschen weniger als Drohung, denn als freundschaftliche Warnung an. Man muss dabei auch mal berücksichtigen, dass so ein Gott eigentlich bessere Dinge zu tun hat, als Kleidervorschriften zu erlassen. Man sollte ihm daher ohnehin dankbar sein, dass er sich auch um solche Frage kümmert und uns bei der Wahl unserer Garderobe nicht unserem unvollkommenen menschlichen Geschmack ausliefert. Es ist daher ein Zeichen grober Undankbarkeit, Gottes Kleidervorschriften nicht zu befolgen. Was sind das überhaupt für Menschen, die meinen, sie wüssten besser als Gott, was ihnen steht?

Kramer hat sich offenbart und uns die Botschaft des Allmaechtigen ueberbracht!

Steinigt diese undankbaren Huren!! zwinkern
Defätist

Beitrag(#1931094) Verfasst am: 01.07.2014, 06:35    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:

Selbstverständlich sind die Anhänger bestimmter Ideologien oder Religionen verantwortlich für einige der schlimmsten Greultaten der Geschichte. Wer denn sonst?
Oder glaubst du, für den Holocaust waren nur die SS-Männer verantwortlich, die vor Ort auf Knöpfe und Abzüge gedrückt haben?

Genau. Und deshalb ist es ja auch so einfach zu sagen, dass der ägyptische Physikprofessor oder der somalische Kindersoldat, die bosnische Hausfrau, der saudische Prinz, das afghanische Mädchen ,der indonesische Mullah und die türkische Ingeneurin allesamt die Verdammten dieser Welt sind - kurz "das Böse". Ein Schiksal, welches sie mit ihren pakistanischen, indischen, amerikanischen, deutschen und wtf. wo lebenden Glaubensschwestern und -brüdern teilen.
Da kommen genauso wenig andere Gründe oder Wechselwirkungen in Frage, wie auch gesellschaftliche Entwicklungen dieser ultimativen und alternativlosen Schwarz-Weiß-Sicht im Wege stehen. Sind halt alles muslimisch-degenerierte terroristische Balkankopftuchmädchen und -jungen --- oder eben keine echten Muslime (TM).
freakteach
Defätist

Beitrag(#1931096) Verfasst am: 01.07.2014, 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben:

Es ist nebenbei bemerkt ein legitimes Recht der Meinungsfreiheit eine Religion und eine Ideologie unter Generalverdacht zu stellen. ...
Aber klar doch. Ist ja nicht so, dass man diese Generalverurteilung nicht tagein, tagaus, medial oder privat auf die Stulle geschmiert bekommt. Im Gegensatz zur häufig dargestellten "Tatsache", dass so etwas nicht gesagt werden dürfe oder man in eben dieser Meinungsäußerung unterdrückt würde, ist es doch so, dass es eine regelrechte Schwemme solch simpler Darstellungen gibt.

Das würde ich nicht so sehen. Eine Diskussion ist doch keine Mathematik. Eine Diskussion funktioniert nun mal mit Stereotypen. Auch deine Metapher mit der Schublade ist ein Stereotyp. Dahinter steht das "Schubladendenken", welches eine bestimmte mentale Verfassung bezeichnet, in welcher eine Persönlichkeit sich gewisser vorgefertigter Konzepte bedient.
Und deshalb ist es legitim, diesen Sermon als das offenzulegen, was es ist: generalisiertes Schwarzweißdenken. Oder in umgekehrter Anwendung des so häufig missbrauchten Standards: Das muss doch erlaubt sein, zu sagen! Wo kämen wir denn hin, wenn wir einen Simpel nicht mehr so nennen dürften.
Bei fake ist es nun einmal so, dass eben kein Stereotyp bemüht werden muss, da er bisher in so ziemlich allen hier geführten Disksussionen genau so auftritt und den Inhalt seiner wenigen Schubladen hier ausbreitet.

Wo das hinführt, sieht man dann an solchen Beispielen:
http://www.stern.de/panorama/mord-an-aegypterin-der-latente-rassismus-ist-sehr-stark-1519744.html
daraus:
Zitat:
.... Eher eine Zwei-Klassen-Öffentlichkeit. Muslime haben das Gefühl: Wenn es um sie als Opfer geht, dann interessiert es niemanden, Muslime taugen nicht als Opfer sondern nur als Täter. Der Fall Marwa war ja insofern speziell, als dass sie sich von Beginn an gegen Alex W. zur Wehr setzen musste und vor Gericht einfach und äußerst zivilisiert nur ihr Recht bekommen wollte. Dann geht es in die Revision, und Alex W. verübt dabei Selbstjustiz vor den Augen von Richter und Staatsanwaltschaft. Und dann schießt der anwesende Polizist im Saal auf den Ehemann. Versehentlich, wie es heißt. Viele aber glauben, ihr Ehemann war "automatisch schuldig" aufgrund seines Äußerem und seiner Religion. Also aufgrund von Vorurteilen, die sich in den vergangenen Jahren angestaut haben. ....

Übrigens kann man am Artikel zwei weitere Stereotypen sehr gut erkennen, die sehr oft bemüht werden:
1.)
Die Opferfrage - also die Darstellung: Opfer sind immer "die Anderen" - ist also eine Wahrnehmungsfrage der öffentlichen Meinung in der Welt, welche ich ebenso nicht gewillt bin zu teilen
2.)
zum Interview:
Muslime = Araber, was natürlich dermaßen generalisiert ebenso Quatsch ist, womit sich aber Feindbilder und Assoziationen viel besser transportieren lassen. Eine Erweiterung dieses Denkens (welche sich natürlich nur in "satirischen Andeutungen und Witzeleien" hier im Forum schon oft gezeigt hat) lautet dann:
Muslim = Araber = Ziegen- oder Kamelficker = rückständig und kulturell/politisch/wirtschaftlich/moralisch degeneriert

... Es ist doch sehr bequem viele Schubladen an seinem Schreibtisch zu haben, aus der man sich immer das herausziehen kann, was man gerade braucht. Der Schubladendenker hat viel Arbeit damit verbracht seine Schubladen so zu füllen, dass er sich stets das Passende für seine Bedürfnisse herausnehmen kann, und nun genießt er die Früchte dieser Arbeit. Zu diesem Erfolg kann man ihm nur gratulieren.

Und je weniger Schuber es für den armen Schubladendenker zu verwalten gibt, um so besser ist es natürlich für ihn. Da kommen dann sogar ab und an welche vor, die es nur zu 2 Schubladen gebracht haben: gut/böse oder ich/alle anderen oder auch wir/die
Das macht dann auch den besonderen Reiz an solche "Diskussionen" aus.
Fake

Beitrag(#1931102) Verfasst am: 01.07.2014, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib Deine goettlichen Wahrheiten einfach mal nieder und warte so an die 2000 Jahre. Dann wird ...

Nur die Wahrheit zu kennen und aufzuschreiben reicht doch nicht. Man muss sich schon auch die Mühe machen, möglichst viele Ungläubige umzubringen und Angst in die Herzen der eigenen Schäfchen zu sähen. Das gehört zum Ein Mal Eins der erfolgreichen Religionsstiftung.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1931103) Verfasst am: 01.07.2014, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist nebenbei bemerkt ein legitimes Recht der Meinungsfreiheit eine Religion und eine Ideologie unter Generalverdacht zu stellen. ...
Aber klar doch. Ist ja nicht so, dass man diese Generalverurteilung nicht tagein, tagaus, medial oder privat auf die Stulle geschmiert bekommt. Im Gegensatz zur häufig dargestellten "Tatsache", dass so etwas nicht gesagt werden dürfe oder man in eben dieser Meinungsäußerung unterdrückt würde, ist es doch so, dass es eine regelrechte Schwemme solch simpler Darstellungen gibt.....

Na das kann uns ja nicht passieren, wir haben ja aufrechte Kämpfer für das Gute wie dich:
...
Und so lange es keine 100%ige menschenverachtende Auslegung und Auslebung aller Muslime dieser Welt gibt, zu welcher sich diese offen bekennen und sie auch genau so durchführen, solange seid ihr im Unrecht. ....

Was ich mich dabei allerdings gefragt habe - ich weiß nicht mehr, wie hoch der geschätzte Anteil der Fehlurteile in Deutschland ist, aber es war mehr als 1% - sind das jetzt trotzdem Verbrecher in unseren Gefängnissen?

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Defätist

Beitrag(#1931105) Verfasst am: 01.07.2014, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Aber klar doch. Ist ja nicht so, dass man diese Generalverurteilung nicht tagein, tagaus, medial oder privat auf die Stulle geschmiert bekommt. Im Gegensatz zur häufig dargestellten "Tatsache", dass so etwas nicht gesagt werden dürfe oder man in eben dieser Meinungsäußerung unterdrückt würde, ist es doch so, dass es eine regelrechte Schwemme solch simpler Darstellungen gibt.....

Na das kann uns ja nicht passieren, wir haben ja aufrechte Kämpfer für das Gute wie dich:
...
Und so lange es keine 100%ige menschenverachtende Auslegung und Auslebung aller Muslime dieser Welt gibt, zu welcher sich diese offen bekennen und sie auch genau so durchführen, solange seid ihr im Unrecht. ....

Was ich mich dabei allerdings gefragt habe - ich weiß nicht mehr, wie hoch der geschätzte Anteil der Fehlurteile in Deutschland ist, aber es war mehr als 1% - sind das jetzt trotzdem Verbrecher in unseren Gefängnissen?

fwo

Schon wieder diese verschobene Wahrnehmung... Lachen
Deine Interpretation von gut/böse interessiert mich nicht, aber dein Beispiel mit den Verbrechern finde ich übrigens interessant ... und aufschlussreich. Richtig wäre allerdings die abschließende Frage gewesen, ob es denn trotzdem Verbrechen gibt. Meine Antwort darauf wäre gewesen: Ja, gibt es - immerhin existieren darüber explizit verifizierte Definitionen. Die Frage, ob es Verbrecher gibt, lässt sich allerdings nicht so einfach beurteilen, wie du mit deiner Frage zu suggerieren versuchst.
Abgesehen von Fehlurteilen sind nämlich auch Urteile nicht nur objektiv begründet. Und selbst "rechtmäßig" verurteilte Verbrecher sind immer einer Einzelfallprüfung unterzogen und nicht pauschal durch Vorurteile dazu geworden.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1931108) Verfasst am: 01.07.2014, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

...

fwo

Schon wieder diese verschobene Wahrnehmung... Lachen
Deine Interpretation von gut/böse interessiert mich nicht, aber dein Beispiel mit den Verbrechern finde ich übrigens interessant ... und aufschlussreich. Richtig wäre allerdings die abschließende Frage gewesen, ob es denn trotzdem Verbrechen gibt. Meine Antwort darauf wäre gewesen: Ja, gibt es - immerhin existieren darüber explizit verifizierte Definitionen. Die Frage, ob es Verbrecher gibt, lässt sich allerdings nicht so einfach beurteilen, wie du mit deiner Frage zu suggerieren versuchst.
Abgesehen von Fehlurteilen sind nämlich auch Urteile nicht nur objektiv begründet. Und selbst "rechtmäßig" verurteilte Verbrecher sind immer einer Einzelfallprüfung unterzogen und nicht pauschal durch Vorurteile dazu geworden.

Fett von mir.
Nu manch doch da keinen Strohman draus, meine Frage war sehr einfach und bezog sich nur auf die Leute in den Gefängnissen: Wenn ich davon ausgehe, dass es überhaupt Fehlurteile gibt, also die Rate der zu Recht verurteilten unter 100% liegt, ist es nach deiner Aussage falsch zu behaupten, die Gefängnisinsassen seien Verbrecher. Bist Du da auch so aktiv in der Abwehr dieser eigentlich recht verbreiteten Ansicht, dass in den Gefängnissen die Verbrecher sind?

fwo

Defätist

Beitrag(#1931109) Verfasst am: 01.07.2014, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast auf meinen Beitrag mit einem unpassenden Vergleich geantwortet. Ich habe dir lediglich aufgezeigt, dass dieser nicht nur hinkt, sondern sogar die jeweiligen Entsprechungen falsch besetzt sind.
Schulterzucken
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1931111) Verfasst am: 01.07.2014, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast auf meinen Beitrag mit einem unpassenden Vergleich geantwortet. Ich habe dir lediglich aufgezeigt, dass dieser nicht nur hinkt, sondern sogar die jeweiligen Entsprechungen falsch besetzt sind.
Schulterzucken

Du meinst, Du schaffst den Transfer nicht.

fwo

Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1931113) Verfasst am: 01.07.2014, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Dein Größenwahn hat schon als Kleinkind angefangen? Interessant.

Na hör mal, was kann er denn dafür, wenn der Gott sich an kleine Kinder ranmacht - ähnlich wie seine Priester?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 5 von 15

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz