Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nahostkonflikt - Tendenz positiv oder negativ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 45, 46, 47 ... 59, 60, 61  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1933606) Verfasst am: 11.07.2014, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Smode hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Smode hat folgendes geschrieben:
Zumsel hat folgendes geschrieben:
Smode hat folgendes geschrieben:
Du siehst die Reaktion also als richtig an, weil man sonst schwach dastehen wuerde?


Nein, ich halte das Vorgehen für problematisch - moralisch wie politisch. Aber man kann es nicht ohne den historischen und sicherheitspolitischen Kontext bewerten.


Problematisch finde ich eine "nette" Umschreibung fuer klare Verstoesse gegen Genfer Konventionen und Menschenrechte (s. Phosphor auf Wohngebiete und Krankenhaeuser)


Jemandem der solche Vorschläge wie Du macht ("ALLE auf Schiffe zu verladen, die Israelis nach Groenland und die Palaestinaenser kriegen ein Stucke Kanada."), kann man ein Interesse an Menschenrechten nicht abnehmen.


Lachen

laecherlich.
erstens, dass du diesen vorschlag fuer voll nimmst.
zweitens, dass du die verhaeltnismaessigkeit zwischen zwangsumsiedlung fuer alle beteiligten und dem jahrzehnte andauernden krieg und leid nicht auf die reihe bekommst.
Ich bin weit davon entfernt, Dich "für voll" zu nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smode
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.06.2013
Beiträge: 308

Beitrag(#1933613) Verfasst am: 11.07.2014, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:


Dann solltest Du vielleicht mal deutlicher machen, wann Du bei einem so ernstem Thema, einem jahrzehnte andauernden konflikt, dem immer wieder aufs neue Menschen zum opfer fallen, jetzt mal "nur einen witz machst" und wann Du ernsthafte Diskussionsbeiträge lieferst. Für mich zb ist das irgendwie auch kaum zu erkennen.
Und was soll bitte der Blödsinn mit der karikatur? Entweder Du stehst hinter der Aussage, dass die presse parteiisch zugunsten von israel berichtet, oder Du distanzierst Dich davon.
Gerade so ein krasses bild mit zerfetzten Körpern, da sollte man mal eine meinung dazu haben und nicht nur schreiben: joa, hab ich halt gefunden....


dass man nicht jeden auf schiffe verladen kann, ist fuer mich so abwegig dass ich dachte ich muesste hier nicht sarkasmus und zynismus deutlich machen. Witzig finde ich das in keiner weise, dummer spruch, das gebe ich gerne zu..

und auch wenn ich in der karikatur den kern wahrheit sehe, dass westliche medien die aktionen israels nicht hart genug verurteilen, sich meist sogar komplett einer wertung enthalten; moechte ich mich dann hiermit offiziell davon distanzieren. ich fand sie nur ein gutes bsp dafuer wie unverhaeltnismaessig die entsprechenden reaktionen sind.
_________________
Every man takes the limits of his own field of vision for the limits of the world.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smode
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.06.2013
Beiträge: 308

Beitrag(#1933614) Verfasst am: 11.07.2014, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Smode hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Smode hat folgendes geschrieben:
Zumsel hat folgendes geschrieben:
Smode hat folgendes geschrieben:
Du siehst die Reaktion also als richtig an, weil man sonst schwach dastehen wuerde?


Nein, ich halte das Vorgehen für problematisch - moralisch wie politisch. Aber man kann es nicht ohne den historischen und sicherheitspolitischen Kontext bewerten.


Problematisch finde ich eine "nette" Umschreibung fuer klare Verstoesse gegen Genfer Konventionen und Menschenrechte (s. Phosphor auf Wohngebiete und Krankenhaeuser)


Jemandem der solche Vorschläge wie Du macht ("ALLE auf Schiffe zu verladen, die Israelis nach Groenland und die Palaestinaenser kriegen ein Stucke Kanada."), kann man ein Interesse an Menschenrechten nicht abnehmen.


Lachen

laecherlich.
erstens, dass du diesen vorschlag fuer voll nimmst.
zweitens, dass du die verhaeltnismaessigkeit zwischen zwangsumsiedlung fuer alle beteiligten und dem jahrzehnte andauernden krieg und leid nicht auf die reihe bekommst.
Ich bin weit davon entfernt, Dich "für voll" zu nehmen.

wollen wir die persoenlichen anfeindungen beiseite lassen? vielleicht sollte ich mich auch fuer meinen aggressiven schreibstil entschuldigen, bei deiner antwort finde ich allerdings, dass wir quitt sind. auf jedenfall bringt meiner letzter beitrag und deine antwort darauf sachlich rein gar nichts... (ich denke zumindest hierin sind wir uns einig?)
_________________
Every man takes the limits of his own field of vision for the limits of the world.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1933616) Verfasst am: 11.07.2014, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Smode hat folgendes geschrieben:
(..)


Dann frage ich noch mal nach, nur um Dich auch richtig zu verstehen:
Zitat:
erstens, dass du diesen vorschlag fuer voll nimmst.

Das meint: Der Vorschlag ist klar erkennbar satirisch gemeint.
Zitat:
zweitens, dass du die verhaeltnismaessigkeit zwischen zwangsumsiedlung fuer alle beteiligten und dem jahrzehnte andauernden krieg und leid nicht auf die reihe bekommst.

Das meint: Der Vorschlag ist immer noch besser als der derzeitige Zustand.

Richtig so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smode
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.06.2013
Beiträge: 308

Beitrag(#1933618) Verfasst am: 11.07.2014, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Smode hat folgendes geschrieben:
(..)


Dann frage ich noch mal nach, nur um Dich auch richtig zu verstehen:
Zitat:
erstens, dass du diesen vorschlag fuer voll nimmst.

Das meint: Der Vorschlag ist klar erkennbar satirisch gemeint.
Zitat:
zweitens, dass du die verhaeltnismaessigkeit zwischen zwangsumsiedlung fuer alle beteiligten und dem jahrzehnte andauernden krieg und leid nicht auf die reihe bekommst.

Das meint: Der Vorschlag ist immer noch besser als der derzeitige Zustand.

Richtig so?


satirisch oder zynisch, aber ja, so war es gemeint.

und ja, so unrealistisch der vorschlag auch ist.
_________________
Every man takes the limits of his own field of vision for the limits of the world.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1933620) Verfasst am: 11.07.2014, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Smode hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Smode hat folgendes geschrieben:
(..)


Dann frage ich noch mal nach, nur um Dich auch richtig zu verstehen:
Zitat:
erstens, dass du diesen vorschlag fuer voll nimmst.

Das meint: Der Vorschlag ist klar erkennbar satirisch gemeint.
Zitat:
zweitens, dass du die verhaeltnismaessigkeit zwischen zwangsumsiedlung fuer alle beteiligten und dem jahrzehnte andauernden krieg und leid nicht auf die reihe bekommst.

Das meint: Der Vorschlag ist immer noch besser als der derzeitige Zustand.

Richtig so?


satirisch oder zynisch, aber ja, so war es gemeint.

und ja, so unrealistisch der vorschlag auch ist.


Na dann kann ich ja bei meiner ursprüngliche Aussage bleiben.

Zoff hat folgendes geschrieben:
(..)
Jemandem der solche Vorschläge wie Du macht ("ALLE auf Schiffe zu verladen, die Israelis nach Groenland und die Palaestinaenser kriegen ein Stucke Kanada."), kann man ein Interesse an Menschenrechten nicht abnehmen.


Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smode
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.06.2013
Beiträge: 308

Beitrag(#1933625) Verfasst am: 11.07.2014, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:


Zoff hat folgendes geschrieben:
(..)
Jemandem der solche Vorschläge wie Du macht ("ALLE auf Schiffe zu verladen, die Israelis nach Groenland und die Palaestinaenser kriegen ein Stucke Kanada."), kann man ein Interesse an Menschenrechten nicht abnehmen.


Schulterzucken


moeglich. aus utilitaristischer sicht bleibe ich aber dabei, dass es besser waere.
_________________
Every man takes the limits of his own field of vision for the limits of the world.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1933626) Verfasst am: 11.07.2014, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Smode hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:


Zoff hat folgendes geschrieben:
(..)
Jemandem der solche Vorschläge wie Du macht ("ALLE auf Schiffe zu verladen, die Israelis nach Groenland und die Palaestinaenser kriegen ein Stucke Kanada."), kann man ein Interesse an Menschenrechten nicht abnehmen.


Schulterzucken


moeglich. aus utilitaristischer sicht bleibe ich aber dabei, dass es besser waere.


Millionen Menschen unter ziemlich hohen Verlusten zu entwaffnen, gefangen zu nehmen und am Arsch der Welt wieder aus zu setzen?

Dolle Wurst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jesus Christus
IQ >125



Anmeldungsdatum: 11.12.2013
Beiträge: 666
Wohnort: Tartaros

Beitrag(#1933630) Verfasst am: 11.07.2014, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem ist es unfair, wenn die einen ins weitgehend öde Grönland sollen und die anderen ins waldbewachsene Kanada.

Für "Wüstenbewohner" sind außerdem beide Landstriche eher ungeeignet.

Sheldon Cooper (BBT) hatte eine ähnliche Idee schon früher. Ohne Gewaltanwendung.

http://www.youtube.com/watch?v=FJgi-Lou1NA

zwinkern
_________________
Die PARTEI

Umfrage

Wichtige Information!


[Links]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#1933647) Verfasst am: 11.07.2014, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Smode hat folgendes geschrieben:

moeglich. aus utilitaristischer sicht bleibe ich aber dabei, dass es besser waere.

Hier ein Video vom letzten Sonntag aus dem palästinensischen Örtchen Beit Omar (Westjordanland)
Dürfen sie ihre Fahnen auch nach Kanada mitnehmen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1933664) Verfasst am: 11.07.2014, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
Smode hat folgendes geschrieben:
unquest hat folgendes geschrieben:

Und wie sollte die Regierung Israels angesichts dieser Liste reagieren? Ich glaube kaum, dass man die gewählte Führerschaft in Gaza (wann finden eigentlich mal wieder Wahlen statt?) mit Umschulungsangeboten oder Runden Tischen beeindrucken kann. Welche Alternative zur israelischen tit for tat Strategie hättest du?

Und dass kriegerische Auseinandersetzungen oftmals zu moralischen Dilemmas führen ist mir wohl bekannt.


Aus der Liste geht aus meiner Sicht doch deutlich hervor, dass
1) die Hamas selbst keine Verantwortung fuer den Raketenbeschuss uebernimmt, sondern in Einzelfaellen terroristische Gruppen dies tun. Wenn ueberhaupt
2) Das im Großteil der Faelle keinerlei Schaden durch die Rakteten entsteht. Der Gegenschlag sieht allerdings anders aus, womit wir beim Recht des Staerkeren waeren, was in meinen Augen barbarisch ist. Aber was soll man einem Religionsstaat mit Vernunft kommen. Heißt es im Judentum nicht auch Auge um Auge und nicht Auge um Kopf?


Israel muss aus seiner Perspektive auf den Raketenbeschuss reagieren, weil alles andere als Schwäche ausgelegt werden würde. Und zwar sowohl von den Palästinensern als auch von der eigenen Bevölkerung, in deren Augen es aus verständlichen Gründen kaum etwas schlimmeres gibt, als sich nicht zu wehren. Und das hat keine religiösen, sondern historische und realpolitische Gründe. Es ist etwas wohlfeil darauf hinzuweisen, dass die Raketen keinen Schaden angerichtet haben, wenn man selbst nicht mit der permanenten Angst leben muss, dass doch irgendwann mal eine durchkommt. Und die Karikatur ist schlicht lächerlich, weil sie die Realität der Berichterstattung völlig verzerrt.



Genausgut kann man "argumentieren", dass die Hamas Raketen nach Israel reinballern muss, weil sie sonst vor dem Feind und der eigenen Bevoelkerung als "schwach" dasteht.

Nach der "Logik" gaebe es keinerlei Moeglichkeit die weitere Eskalation zu stoppen, weil beide Seiten gar nicht anders koennen als sich gegenseitig mit immer groesseren Kalibern zu beharken.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1933666) Verfasst am: 11.07.2014, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Jesus Christus hat folgendes geschrieben:
Außerdem ist es unfair, wenn die einen ins weitgehend öde Grönland sollen und die anderen ins waldbewachsene Kanada.

Für "Wüstenbewohner" sind außerdem beide Landstriche eher ungeeignet.

Sheldon Cooper (BBT) hatte eine ähnliche Idee schon früher. Ohne Gewaltanwendung.

http://www.youtube.com/watch?v=FJgi-Lou1NA

zwinkern



Sowohl nach Kanada eingewanderte Juden als auch Palaestinenser kommen hierzulande ganz prima klar. Smilie

Ich verstehe uebrigens jeden aus beiden Volksgruppen, der die Schnauze voll hat von all dem gegenseitigen Hass und zu uns ruebermacht. Smilie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1933667) Verfasst am: 11.07.2014, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
Und die Karikatur ist schlicht lächerlich, weil sie die Realität der Berichterstattung völlig verzerrt.


Verzerrt die Karikatur die Realität oder die Realität der Berichterstattung?

Und inwiefern verzerrt die Karikatur?

edit: Rechtschreibkorrektur
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.


Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 12.07.2014, 18:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1933671) Verfasst am: 11.07.2014, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Jesus Christus hat folgendes geschrieben:
Außerdem ist es unfair, wenn die einen ins weitgehend öde Grönland sollen und die anderen ins waldbewachsene Kanada.

Für "Wüstenbewohner" sind außerdem beide Landstriche eher ungeeignet.

Sheldon Cooper (BBT) hatte eine ähnliche Idee schon früher. Ohne Gewaltanwendung.

http://www.youtube.com/watch?v=FJgi-Lou1NA

zwinkern


Sowohl nach Kanada eingewanderte Juden als auch Palaestinenser kommen hierzulande ganz prima klar. Smilie

Ich verstehe uebrigens jeden aus beiden Volksgruppen, der die Schnauze voll hat von all dem gegenseitigen Hass und zu uns ruebermacht. Smilie


Das liegt ja alles auch gar nicht an den Menschen selbst. Sie werden dafür istrumentalisiert, dass es im nahen Osten einen Fuß in der Tür zum Öl geben soll. Dafür rüstet der Westen Israel auf. Ansonsten wäre dieses Land den USA und Westeuropa egal. Und die *Wüstenneger* sowieso ...-
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44173

Beitrag(#1933696) Verfasst am: 11.07.2014, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Verzehrt die Karikatur die Realität oder die Realität der Berichterstattung?

Die Berichterstattung selbst ist natürlich auch etwas Wirkliches.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46372
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1933698) Verfasst am: 11.07.2014, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Jesus Christus hat folgendes geschrieben:
Außerdem ist es unfair, wenn die einen ins weitgehend öde Grönland sollen und die anderen ins waldbewachsene Kanada.

Für "Wüstenbewohner" sind außerdem beide Landstriche eher ungeeignet.

Sheldon Cooper (BBT) hatte eine ähnliche Idee schon früher. Ohne Gewaltanwendung.

http://www.youtube.com/watch?v=FJgi-Lou1NA

zwinkern


Sowohl nach Kanada eingewanderte Juden als auch Palaestinenser kommen hierzulande ganz prima klar. Smilie

Ich verstehe uebrigens jeden aus beiden Volksgruppen, der die Schnauze voll hat von all dem gegenseitigen Hass und zu uns ruebermacht. Smilie


Das liegt ja alles auch gar nicht an den Menschen selbst.


Daran habe ich erhebliche Zweifel.
In Belgien gab es bereits zu meiner Jugend bei vielen, starke Abneigungen gegen die jeweils ander "Volksgruppe". (Flamen Walonen)
Das saß bei manchen in den Genen drinn.
Ich wurde schon damals schräg angeschaut, weil ich damit nichts anfangen konnte.

Mag sein, dass solche Gefühle instrumentalisiert werden. Sie müssen aber erst mal vorhanden sein.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44173

Beitrag(#1933719) Verfasst am: 11.07.2014, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Das saß bei manchen in den Genen drinn.

Ich hoffe doch sehr, dass das metaphorisch gemeint ist...
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46372
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1933720) Verfasst am: 11.07.2014, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Das saß bei manchen in den Genen drinn.

Ich hoffe doch sehr, dass das metaphorisch gemeint ist...


Auf jeden Fall. Mit der Muttermilch eingetrichtet, wäre vielleicht besser ausgedrückt.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1933723) Verfasst am: 12.07.2014, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Das saß bei manchen in den Genen drinn.

Ich hoffe doch sehr, dass das metaphorisch gemeint ist...


Auf jeden Fall. Mit der Muttermilch eingetrichtet, wäre vielleicht besser ausgedrückt.



Da habe ich, ehrlich gesagt, so meine Zweifel.

Ich habe schon zu oft erlebt wie Angehoerige "verfeindeter Voelker" prima miteinander klarkommen, wenn sie sich ausserhalb ihrer Heimatlaender begegnen.

Ich fand es z.B. frueher unheimlich faszinierend im "Hellas-Express" den Balkan runter zu fahren. Im Sommer war der Zug meist mit griechischen und tuerkischen "Gastarbeitern" in Urlaubsstimmung ueberfuellt. Von der "Feindschaft" beider Voelker war dabei herzlich wenig zu spueren. Die sassen oft im gleichen Abteil und feierten gemeinsam das baldige Wiedersehen mit der Familie zuhause.

Auch hier in Kanada wohnen viele angehoerige verschiedener "verfeindeter Voelker", ohne dass es deswegen nennenswerte Probleme geben wuerde.

Meines Erachtens sind solche oft ueber Jahrhunderte gepflegten "Voelkerfeindschaften" keinesfalls "in den Menschen drin", sondern bestehen groesstenteils aus gruppendynamischen Prozessen, die vor allem dann auftreten, wenn die jeweiligen Landsmannschaften in entsprechend grossen Rudeln auftreten, z.B. im Fussballstadion oder auf Volksfesten in den jeweiligen Laendern. Laeuft man sich z.B. familienweise im Urlaub ueber den Weg ist von Feindseligkeit meistens nichts zu spueren.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smode
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.06.2013
Beiträge: 308

Beitrag(#1933731) Verfasst am: 12.07.2014, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Smode hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:


Zoff hat folgendes geschrieben:
(..)
Jemandem der solche Vorschläge wie Du macht ("ALLE auf Schiffe zu verladen, die Israelis nach Groenland und die Palaestinaenser kriegen ein Stucke Kanada."), kann man ein Interesse an Menschenrechten nicht abnehmen.


Schulterzucken


moeglich. aus utilitaristischer sicht bleibe ich aber dabei, dass es besser waere.


Millionen Menschen unter ziemlich hohen Verlusten zu entwaffnen, gefangen zu nehmen und am Arsch der Welt wieder aus zu setzen?

Dolle Wurst.


Da ich es wie gesagt fuer eine bloede Bemerkung hielt muss ich wohl zugeben, dass ich sie auch nicht bis zum Ende durchgedacht habe. Allerdings koennte man aus utilistaristischer Sicht immernoch argumentieren, dass einige tausend Opfer jetzt besser sind, als weitere Jahrzehnte voll Leid und Qual. Und wir reden hier ja nicht nur ueber Tote sondern die allgemeine Anspannung und Angst vor Enteignung, Folter und Tod.

Ich will mich dann nochmal von der Sinnhaftigkeit meines "Vorschlages" distanzieren, aber ich sehe eben auch keine Entspannung der Lage durch eine Zwei Staaten Loesung, welche immer propagiert wird. Solange der Staat Israel seine Siedlungspolitik fortsetzt und einige Palaestinaenser weiterhin Raketen schießen, wird sich gar nichts aendern.

Wurde der Zionismus eigentlich schon diskutiert? Denn in meinen Augen ist dieser, zusammen mit den Briten, der urspruengliche Grund fuer die ganze Misere.
_________________
Every man takes the limits of his own field of vision for the limits of the world.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smode
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.06.2013
Beiträge: 308

Beitrag(#1933732) Verfasst am: 12.07.2014, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Das saß bei manchen in den Genen drinn.

Ich hoffe doch sehr, dass das metaphorisch gemeint ist...


Auf jeden Fall. Mit der Muttermilch eingetrichtet, wäre vielleicht besser ausgedrückt.



Da habe ich, ehrlich gesagt, so meine Zweifel.

Ich habe schon zu oft erlebt wie Angehoerige "verfeindeter Voelker" prima miteinander klarkommen, wenn sie sich ausserhalb ihrer Heimatlaender begegnen.

Ich fand es z.B. frueher unheimlich faszinierend im "Hellas-Express" den Balkan runter zu fahren. Im Sommer war der Zug meist mit griechischen und tuerkischen "Gastarbeitern" in Urlaubsstimmung ueberfuellt. Von der "Feindschaft" beider Voelker war dabei herzlich wenig zu spueren. Die sassen oft im gleichen Abteil und feierten gemeinsam das baldige Wiedersehen mit der Familie zuhause.

Auch hier in Kanada wohnen viele angehoerige verschiedener "verfeindeter Voelker", ohne dass es deswegen nennenswerte Probleme geben wuerde.

Meines Erachtens sind solche oft ueber Jahrhunderte gepflegten "Voelkerfeindschaften" keinesfalls "in den Menschen drin", sondern bestehen groesstenteils aus gruppendynamischen Prozessen, die vor allem dann auftreten, wenn die jeweiligen Landsmannschaften in entsprechend grossen Rudeln auftreten, z.B. im Fussballstadion oder auf Volksfesten in den jeweiligen Laendern. Laeuft man sich z.B. familienweise im Urlaub ueber den Weg ist von Feindseligkeit meistens nichts zu spueren.


Ich teile deine Meinung bis zu dem Punkt, dass ich auch hier in Deutschland oftmals eine gewisse Missgunst, aber nicht mehr, zwischen Tuerken und Griechen beobachten kann. Dies hat dann allerdings aehnliche Ausmaße wie die Abneigungen zwischen Berlinern und Schwaben oder Schwaben und Badenern oder Muenchnern und Franken oder .... Also oftmals mehr mit einem zwinkernden Auge, als ein Grund sich gegenseitig die Koepfe einzuschlagen.
_________________
Every man takes the limits of his own field of vision for the limits of the world.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smode
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.06.2013
Beiträge: 308

Beitrag(#1933733) Verfasst am: 12.07.2014, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.facebook.com/photo.php?v=743225842395712

Ein Beitrag eines aegyptischen und streng muslimischen ehemaligen Mitbewohners von mir auf Facebook. Ich hoffe der Link funktioniert auch fuer die Fraktion ohne Facebookaccount.

Die Beschreibung sollte ausreichen und die Kommentare sprechen fuer sich.

Um Missverstaendnissen vorzubeugen: Ich will weder fuer die Wahrhaftigkeit des Videos eintreten, noch will ich diese spezielle Aktion bewerten. Falls das Video kein Fake ist, halte ich es allerdings fuer ein gutes Beispiel der israelischen Siedlungspolitik, die ich, wie schon mehrfach erwaehnt, als ein Verbrechen erachte, welches sich ein aufgeklaerter Staat nicht erlauben kann.
_________________
Every man takes the limits of his own field of vision for the limits of the world.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#1933737) Verfasst am: 12.07.2014, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Genausgut kann man "argumentieren", dass die Hamas Raketen nach Israel reinballern muss, weil sie sonst vor dem Feind und der eigenen Bevoelkerung als "schwach" dasteht.


Die Hamas ist hier aber Aggressor. Israel reagiert auf Angriffe durch die Hamas. Von welchem anderen Land würde man erwarten, den Beschuss der eigenen Bevölkerung mit Raketen einfach so hinzunehmen?

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Das liegt ja alles auch gar nicht an den Menschen selbst. Sie werden dafür istrumentalisiert, dass es im nahen Osten einen Fuß in der Tür zum Öl geben soll. Dafür rüstet der Westen Israel auf. -


Klar, und die Araber und ihre Interessen haben mit diesem Konflikt natürlich nicht das allergeringste zu tun.

Smode hat folgendes geschrieben:
Bla…Siedlingspolitik…bla… Zionismus…bla..Berliner und Schwaben…bla…irgendein Video, über dessen Entstehung und Hintergründe ich nichts weiss, dass aber ein super Beispiel für was auch immer ist


Du hast den intellektuellen Tiefpunkt erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46372
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1933748) Verfasst am: 12.07.2014, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Das saß bei manchen in den Genen drinn.

Ich hoffe doch sehr, dass das metaphorisch gemeint ist...


Auf jeden Fall. Mit der Muttermilch eingetrichtet, wäre vielleicht besser ausgedrückt.



Da habe ich, ehrlich gesagt, so meine Zweifel.

Ich habe schon zu oft erlebt wie Angehoerige "verfeindeter Voelker" prima miteinander klarkommen, wenn sie sich ausserhalb ihrer Heimatlaender begegnen.

Ich fand es z.B. frueher unheimlich faszinierend im "Hellas-Express" den Balkan runter zu fahren. Im Sommer war der Zug meist mit griechischen und tuerkischen "Gastarbeitern" in Urlaubsstimmung ueberfuellt. Von der "Feindschaft" beider Voelker war dabei herzlich wenig zu spueren. Die sassen oft im gleichen Abteil und feierten gemeinsam das baldige Wiedersehen mit der Familie zuhause.

Auch hier in Kanada wohnen viele angehoerige verschiedener "verfeindeter Voelker", ohne dass es deswegen nennenswerte Probleme geben wuerde.

Meines Erachtens sind solche oft ueber Jahrhunderte gepflegten "Voelkerfeindschaften" keinesfalls "in den Menschen drin", sondern bestehen groesstenteils aus gruppendynamischen Prozessen, die vor allem dann auftreten, wenn die jeweiligen Landsmannschaften in entsprechend grossen Rudeln auftreten, z.B. im Fussballstadion oder auf Volksfesten in den jeweiligen Laendern. Laeuft man sich z.B. familienweise im Urlaub ueber den Weg ist von Feindseligkeit meistens nichts zu spueren.


Das stimmt auffallend.

Das deckt sich doch volkommen, mit meine immer wieder hervorgebrachte Rede, dass Menschen erst zu sichselbst finden, wenn sie außerhalb ihre, zum teil verkrustete, Gemeinschaft sind.
Innerhalb neigt man dazu, dass zu machen "wie sichs (laut Gemeinschaft) gehört".
Außerhalb machen sie (zumindest die meisten) sich darüber Gedanken; "ja, warum mache ich das eigentlich?".
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1933783) Verfasst am: 12.07.2014, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
Die Hamas ist hier aber Aggressor. Israel reagiert auf Angriffe durch die Hamas. Von welchem anderen Land würde man erwarten, den Beschuss der eigenen Bevölkerung mit Raketen einfach so hinzunehmen?

Das da vorher 1.7 Millionen Menschen in ein ca. 10km breites Ghetto eingesperrt wurden unterschlägst du.

Um das mal zu vergleichen: man nehme Bremen, da kommt ein Zaun drum, und zusätzlich kommen noch 1 Million in das geschaffene Ghetto.
Wasser und Strom gibt es nur unregelmäßig, auch mal nur ein paar Stunden am Tag.

Wie lange wird es wohl dauern bis da aus dem Ghetto Raketen fliegen werden? Und wenn, dann hat diese Aggression natüüüürlich bei denen den Ursprung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#1933787) Verfasst am: 12.07.2014, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...Ich finde, die Hauptgefahr liegt für Israel innerhalb der israelischen Gesellschaft. Es ist die Unfähigkeit, die Beschlüsse zu fassen,
die uns vielleicht vor uns selber noch retten würden. Es gibt in Israel keine Mehrheit für einen Rückzug aus den besetzten Gebieten.
[...]Wenn wir die Gebiete nicht räumen, leben wir mit den Palästinensern in einem einzigen Staat. Das ist kein jüdischer Staat mehr.
Es sind andere Werte, andere konstitutionelle und religiöse Elemente, die ihn dann bestimmen.


Aus einem FR-Interview mit Tom Segev
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1933789) Verfasst am: 12.07.2014, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Smode hat folgendes geschrieben:
unquest hat folgendes geschrieben:
Smode hat folgendes geschrieben:
unquest hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Der Ball zum Anstoss zu Frieden ist auf israelischer Seite, denn deren Siedlungsbau (auf dem Boden der Palästinenser) ist Wurzel des Konfliktes.

Jedes mal wenn eine Planierraupe kommt und Haus&Grund plattmacht schüren die Hass und erzeugen Extremisten.

Seit 2006 wohnt kein einziger Jude im Gazastreifen und genau aus diesem Gebiet werden alle Raketen abgeschossen. Erklär mal weiter.


Ist es nicht so, dass die Raktenbeschuesse von "vereinzelten" Gruppen vorgenommen werden, waehrend Siedlungsbau und Luftangriffe staatliche Aktionen sind?

Hamas ist eine "vereinzelte" Gruppe im Gazastreifen?

Erstens ist die Unterstuetzung fuer die Hamas im Gazastreifen nicht besonders groß (zumindest wenn man den Medien glauben schenken kann).
2) sind die Strukturen innerhalb der Hamas sicherlich nicht staatlich organisiert und es bedarf keiner Abstimmungen, etc um Raketen regnen zu lassen.
3) laesst sich leicht alles was nicht passt zu einem Feindbild zusammenfassen. (in dem falle die Hamas)

Edit:
Beispiel:
Wenn dein Nachbar eine Rakete auf die benachbarte Strasse abfeuert, waerest du sicherlich auch nicht angetan wenn Kampfflieger vorsorglich dein Haus gleich mit plattmachen. Wenn dies noch von Frau Merkel genehmigt werden wuerde....

Und wie sollte die Regierung Israels angesichts dieser Liste reagieren? Ich glaube kaum, dass man die gewählte Führerschaft in Gaza (wann finden eigentlich mal wieder Wahlen statt?) mit Umschulungsangeboten oder Runden Tischen beeindrucken kann. Welche Alternative zur israelischen tit for tat Strategie hättest du?

Und dass kriegerische Auseinandersetzungen oftmals zu moralischen Dilemmas führen ist mir wohl bekannt.


(Mal abgesehen davon, daß man Tote und Verletzte sowieso nicht auf- und gegenrechnen kann:)

Ich habe beim Rechnen nur so Schwierigkeiten, ob der Begriff "tit-for-tat" nicht auch wieder falsch ist: nach meinem letzten Nachrichtenstand gab es drei schwerer verletzte und einen toten Israeli durch Herzinfarkt (ob man jetzt die drei toten Jugendlichen noch dazuzählt oder nicht, hängt vielleicht davon ab, als wie stark man den Zusammenhang zwischen den Morden und der jetzigen Kampagne ansieht - also ob es vermeintlich überhaupt noch um diese geht), und über 120 tote Palästinenser. Wir sollten ja nicht vergessen, daß die Israelis ja mit Waffen ganz anderer "Qualität" (soweit man diese Begriffe bei Waffen verwenden sollte) "operieren". Nicht zuletzt deshalb sind sie ja eigentlich gehalten, sich zu mäßigen.

Und da wäre dann auch noch das Problem der Sippen- und Gruppenhaftung, weil halt die mutmaßlichen Häuser von mutmaßlichen Hamas-Aktivisten (wie immer sie an dem einen oder anderen Handeln auch beteiligt sein mögen) bombardiert werden.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)


Zuletzt bearbeitet von Critic am 12.07.2014, 18:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1933792) Verfasst am: 12.07.2014, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Verzehrt die Karikatur die Realität oder die Realität der Berichterstattung?

Die Berichterstattung selbst ist natürlich auch etwas Wirkliches.


Ja, die Berichterstattung ist die Realisierung einer Möglichkeit von Realität ...- zwinkern
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smode
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.06.2013
Beiträge: 308

Beitrag(#1933793) Verfasst am: 12.07.2014, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:


Du hast den intellektuellen Tiefpunkt erreicht.


dann koennen wir uns ja bald bestens auf demselben niveau unterhalten Mit den Augen rollen
_________________
Every man takes the limits of his own field of vision for the limits of the world.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#1933803) Verfasst am: 12.07.2014, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

(Mal abgesehen davon, daß man Tote und Verletzte sowieso nicht auf- und gegenrechnen kann:)

Ich habe beim Rechnen nur so Schwierigkeiten, ob der Begriff "tit-for-tat" nicht auch wieder falsch ist: nach meinem letzten Nachrichtenstand gab es drei schwerer verletzte und einen toten Israeli durch Herzinfarkt (ob man jetzt die drei toten Jugendlichen noch dazuzählt oder nicht, hängt vielleicht davon ab, als wie stark man den Zusammenhang zwischen den Morden und der jetzigen Kampagne ansieht - also ob es vermeintlich überhaupt noch um diese geht), und über 120 tote Palästinenser. Wir sollten ja nicht vergessen, daß die Israelis ja mit Waffen ganz anderer "Qualität" (soweit man diese Begriffe bei Waffen verwenden sollte) "operieren". Nicht zuletzt deshalb sind sie ja eigentlich gehalten, sich zu mäßigen.

Und da wäre dann auch noch das Problem der Sippen- und Gruppenhaftung, weil halt die mutmaßlichen Häuser von mutmaßlichen Hamas-Aktivisten (wie immer sie an dem einen oder anderen Handeln auch beteiligt sein mögen) bombardiert werden.


Tit for tat bezieht sich auf die Raketen, die über die Grenze kommen und über die Toten kann man noch gar nichts sagen.

1. In kriegerischen Auseinandersetzungen werden, wie jetzt, keine Namen von toten Hamas oder Dschihad Kämpfern veröffentlicht. So erscheinen alle Opfer als zivile Opfer die in den Medien gut ankommen. (Ist aus der Vergangenheit so bekannt)
2. Viele Raketen aus Gaza (ca. 40-50%) schaffen den Weg nicht bis Israel - Friendly Fire Opfer gibt es also auch.
3. Ziele der israelischen Angriffe sind oft Waffenlager. Sie können nur auf diese Weise geleert werden.

Und zu den israelischen Einsätzen der IDF:

1. Vor der Sprengung der Zielobjekte werden die Bewohner und Nachbarn telefonisch, über SMS oder Flugblätter informiert.
2. Kurz vor der Sprengung des Zielobjekts wird auf dem Dach "angeklopft".
3. Versammeln sich Menschen auf dem Dach des Zielobjekts wird der Einsatz abgebrochen.

Wie könntest du sonst erklären, dass ein Palästinenser ganz gelassen das Anklopfen und die Sprengung filmt?

Und Kannst du mir eine Armee irgend eines anderen Landes nennen, die bei kriegerischen Handlungen derart versucht die Anzahl verletzter oder toter Zivilisten zu verhindern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 45, 46, 47 ... 59, 60, 61  Weiter
Seite 46 von 61

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group