Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum sind so viele Atheisten links?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Höhlenbär
saisonaler Einzelgänger

Beitrag(#1962081) Verfasst am: 03.11.2014, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Konservative beschwören ja immer wieder den Untergang des Abendlandes herauf, sollten gleichgeschlechtliche Paare heiraten und Ähnliches, während Linke/Liberale/Progressive (welche Begriffe man immer auch gebrauchen mag) oft darauf hinweisen, daß diese Ängste oder ach diese Ablehnung an sich wenig sachlich begründet sei.

Das wäre noch zu zeigen, dass sich hierbei Konservative besonders hervortun. Schließlich sind das rhetorische Mittel, die jeder kennt. Aber akzeptieren wir das mal als Voraussetzung für den Hypothesenbau.

Wenn wir das mal verfolgen: Konservative arbeiten vielleicht (Ergänzung: bei bestimmten Themen, s.u.) stärker mit Affekten oder sind umgekehrt vielleicht leichter auf dieser Ebene zu beeinflussen?

Dass sie stärker mit Affekten arbeiten, kann ich mir gut vorstellen. Vermutlich sind sie sogar ziemlich perplex, wenn das Angst machen bei den anderen nicht so gut funktioniert, wie bei ihnen selbst. Und das naheliegende Mittel, das jedenfalls einmal ausprobiert wird, ist, die Androhung bis zum Weltuntergang zu verschärfen.

Das Beeinflussen wird wohl eher schwierig. Kaum hat man sie mit "Die Welt geht unter, wenn ihr nicht sofort vernünftig werdet" ein bisschen in die eine Richtung gestupst, läuft ihnen schon der nächste Aufreger übers Gemüt.

bei von Linken irgendwie bewerteten Begriffen gewesen wäre, ob diese vielleicht bei Linken zu stärkeren Regungen geführt hätten

Stärker als bei neutralen vermutlich schon, aber nach der Studie erwarte ich, daß es trotzdem nicht so stark wird wie bei Konservativen. Wobei Umweltschutz und Konservativismus sich kein bisschen ausschliessen. Schon mal über den Anteil der Christen bei den Grünen nachgedacht?

Vielleicht ist es auch generell einfacher, Menschen bei ihren Gefühlen zu packen

Menschen kann man überhaupt nur bei den Gefühlen packen. Dass es wohlige Gefühle bei dem auslöst, der ein überlegenes Argument anerkennen musste, ist doch ziemlich selten.
schtonk
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1962093) Verfasst am: 03.11.2014, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Ich halte die im konservativen Lager leider verbreitete Homophobie auch für ein Übel..

...
Ich mag die Schwucken nciht, weil ich die Schwulen widerlich finde!

Nanu? Lernprozess durchgemacht, schizo oder nur etwas Schleimerei an dieser Stelle?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1962095) Verfasst am: 03.11.2014, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Ich halte die im konservativen Lager leider verbreitete Homophobie auch für ein Übel..

...

Nanu? Lernprozess durchgemacht, schizo oder nur etwas Schleimerei an dieser Stelle?

Das zweite Zitat hast jetzt aber recht sinnentstellend zitiert....
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1962097) Verfasst am: 03.11.2014, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Höhlenbär hat folgendes geschrieben:
Wobei Umweltschutz und Konservativismus sich kein bisschen ausschliessen. Schon mal über den Anteil der Christen bei den Grünen nachgedacht?

Daraus ergibt sich natürlich noch die Frage, was genau "konservativ" oder ob es grundsätzlich negativ ist, Dinge zu bewahren - haben ja auch schon Verfechter einer neoliberalen Wirtschaftspolitik Andere, die doch tatsächlich das Sozialsystem nicht zurückbauen wollen, als "Besitzstandswahrer" beschimpft und sich damit möglicherweise eher "linken" Jargons bedient. Oder wären Personen, die sich die DDR zurückwünschten und die Handlungen der Stasi rechtfertigten, wohl erstens ziemlich rückwärtsgewandt und zweitens nur wenig sympathisch. Und dabei hat man sich ja immerhin als "links" verortet, was aber wieder Andere ableugnen würden. Also lassen sich wohl noch andere Dimensionen denken: Autoritarismus, ... .

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)

Zuletzt bearbeitet von Critic am 03.11.2014, 21:50, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1962101) Verfasst am: 03.11.2014, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Samson vertrat diese Position doch bislang im Forum. Dein sinnentstelltes Zitat ändert daran nichts.
Weshalb hast du dich eigentlich so sehr auf ihn eingeschossen?
schtonk
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1962105) Verfasst am: 03.11.2014, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

...

Das zweite Zitat hast jetzt aber recht sinnentstellend zitiert....

Stimmt, danke für den Hinweis. Das Ausrufezeichen und die Großschreibung danach brachten mich zu der Annahme,
Samson habe hier seine Meinung kundgetan. Ich war zu voreilig und bitte um Entschuldigung.

Edit: Habe das auch per pn getan.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1962112) Verfasst am: 03.11.2014, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

...

Das *sinnentstellende Zitat* geht aber noch weiter und hat noch eine Pointe ...-

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.

Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 03.11.2014, 22:24, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schtonk
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1962114) Verfasst am: 03.11.2014, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

...
Schlechtes Gedächtnis, Heuchelei und ein selbstschmeichelndes Selbstbild.

Achtung: Ich habe einen Fehler begangen, s.o.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1962115) Verfasst am: 03.11.2014, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

...
Schlechtes Gedächtnis, Heuchelei und ein selbstschmeichelndes Selbstbild.

Achtung: Ich habe einen Fehler begangen, s.o.

Na ja, wer sagt schon "Schwucken"? Das ist doch schon nicht o.k.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1962117) Verfasst am: 03.11.2014, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

man könnte das ganze auch löschen, bevor noch irgendwelche querleser darüber stolpern...
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1962120) Verfasst am: 03.11.2014, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
man könnte das ganze auch löschen, bevor noch irgendwelche querleser darüber stolpern...

Der Teil mit den "Schwucken" ist doch schon geklärt. Der andere Teil noch nicht.

Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1962125) Verfasst am: 03.11.2014, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Der Teil mit den "Schwucken" ist doch schon geklärt. Der andere Teil noch nicht.
ich glaube, er hat nur ronald schill oder einen anderen seiner Helden zitiert. zwinkern
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1962128) Verfasst am: 03.11.2014, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube, er hat nur ronald schill oder einen anderen seiner Helden zitiert. zwinkern

Ach so ja, möglich. Irgend jemanden mit Stil, halt ...- Cool

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16
Seite 16 von 16

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz